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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Helgoland
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Planungsleistungen im Bauwesen
Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Technische Planungsleistungen
Dokument Nr...: 406109-2018 (ID: 2018091809294171752)
Veröffentlicht: 18.09.2018
*
  DE-Helgoland: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2018/S 179/2018 406109
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Gemeinde Helgoland, vertreten durch die HGH Hafenprojektgesellschaft
   Helgoland mbH
   Lung Wai 28
   Helgoland
   27498
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
   Telefon: +49 40500360480
   E-Mail: [1]kwagner-cardenal@goerg.de
   Fax: +49 40500360444
   NUTS-Code: DEF09
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse:
   [2]https://www.helgoland.de/freizeit-gestalten/schwimmbad/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YMGYJNZ
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
   Dammtorstraße 12
   Hamburg
   20354
   Deutschland
   Telefon: +49 40500360480
   E-Mail: [4]kwagner-cardenal@goerg.de
   Fax: +49 40500360444
   NUTS-Code: DE600
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.goerg.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YMGYJNZ
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Revitalisierung Schwimmbad Mare Frisicum auf Helgoland im
   Nordostgelände
   Referenznummer der Bekanntmachung: OV-010_2018
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Gemeinde Helgoland beabsichtigt, die Attraktivität des Schwimmbades
   Mare Frisicum anhand einer Revitalisierung ausgewählter Bereiche für
   Tages- und Übernachtungsgäste der Insel zu steigern. Der Umfang der
   Revitalisierung beinhaltet folgende Maßnahmen:
   1) Indoor Baby-Schwimmbecken in einem neu zu errichtenden Anbau
   2) Erweiterung des Massage- und Wellnessbereiches um vier neue
   Anwendungsräume und einen Loungebereich
   3) Erweiterung Ruhe- und Saunabereich
   4) Sanierung und Neugestaltung Außenareal
   5) Revitalisierung des zugeschütteten Sprungturms
   Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Objektplanung,
   Freianlagenplanung, Tragwerksplanung und Planung der technischen
   Anlagen für die genannten Maßnahmen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71320000
   71322000
   71356400
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF09
   Hauptort der Ausführung:
   Helgoland
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Architekten- und Ingenieurleistungen für verschiedene Einzelmaßnahmen
   zur Revitalisierung des Meerwasserschwimmbads Mare Frisicum Spa
   Helgoland.
   Das im Jahr 1960 errichtete und mehrfach modernisierte (zuletzt 2007)
   Bad verfügt über mehrere Schwimmbecken. Der 38 qm große Innenpool ist
   durch einen Gang mit dem 230 qm großen Außenbecken verbunden und das
   ganze Jahr über geöffnet. Ein zweites, 225 qm großes Becken wird
   zusätzlich im Sommer betrieben.
   Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde im Jahr 2017 ein erstes
   Vorkonzept zur Umsetzung einzelner Maßnahmen zur Revitalisierung des
   Schwimmbades erstellt. Ausschnitte aus dem Konzept sind den
   Vergabeunterlagen zugrunde gelegt. Das Vorkonzept entspricht der
   Grundlagenermittlung, auf welcher die Planung aufgebaut werden kann. Es
   dient allerdings lediglich als Orientierung und soll noch nicht
   vollständig die spätere Nutzung/Gestaltung vorgeben. Durch eine
   Generalplanungsleistung, die die Leistungsbilder Objektplanung,
   Freianlagenplanung, Tragwerksplanung und Planung der technischen
   Anlagen enthält, soll die planerische Umsetzung des Projektes erfolgen.
   Zu den einzelnen Maßnahmen:
   Maßnahme 1: Indoor Baby-Schwimmbecken
   Das derzeitige Baby-Schwimmbecken im Außenbereich ist seit zwei Jahren
   wegen Baufälligkeit gesperrt.
   Im Zuge der Revitalisierungsmaßnahmen soll ein Indoor
   Baby-Schwimmbecken in einem neu zu errichtenden Anbau geplant werden.
   Der Anbau wird in der Verlängerung des Jugend-Spielbereiches liegen,
   welcher neu konzeptioniert werden soll. Auf einer Fläche von ca. 200 qm
   soll ein kindgerechtes Flachbecken mit altersgerechten
   Spielmöglichkeiten und ein Bereich mit Liege- und Sitzmöglichkeiten
   geplant werden.
   Maßnahme 2: Massage- und Wellnessbereich
   Der Wellnessbereich des Mare Frisicum soll durch eine
   Massage-Anwendungsmöglichkeit erweitert werden. Im Massage- und
   Wellnessbereich sollen ca. vier neue Anwendungsräume und eine
   Entspannungslounge entstehen. Ein Anwendungsraum umfasst ca. 8 qm, der
   Loungebereich ca. 11 qm inkl. einer Komplettverglasung. Für den
   Platzbedarf kann ein Verbindungsbau zwischen den Gebäudeteilen A und B
   geschaffen werden. Im Gebäudeteil A soll ein neuer Empfang für den
   Wellnessbereich konzipiert werden.
   Maßnahme 3: Erweiterung Ruhe- und Saunabereich
   Als Ziel der Revitalisierung des Mare Frisicum werden eine
   Umstrukturierung des Ruhe- und Saunabereichs und eine Erweiterung der
   Kapazität gewünscht. Eine Möglichkeit stellt die Teilüberbauung der
   Sonnenterrasse und des Eingang-Vorbaus dar. Dadurch könnte ein
   zusätzlicher Ruheraum von ca. 70 qm geschaffen werden. Auch hier muss
   auf vorhandene bauliche und technische Gegebenheiten besonders
   Rücksicht genommen werden.
   Maßnahme 4: Sanierung und Neugestaltung des Außenareals
   Ziel ist es, das Außengelände landschaftlich attraktiv zu gestalten und
   die Außenanlagen teilweise bautechnisch zu sanieren. Dabei sollen unter
   anderem auch die Außenduschen für einen ganzjährigen Betrieb ertüchtigt
   werden (Frostschutz).
   Derzeit gibt es auf dem Areal eine große Liegefläche, ein
   Beachvolleyball-Feld und einen kleinen Kinderspielplatz. Eine
   Gärtnerei, ohne deutliche Abgrenzung, ist ebenfalls auf dem Grundstück
   angesiedelt. Das gesamte Außengelände des Schwimmbades soll
   landschaftsarchitektonisch in das Gelände integriert werden und
   zeitgleich eine Abgrenzung zu umliegenden Bereichen erfolgen.
   Vorgeschlagen werden eine Dünenlandschaft mit Schilf und Sand sowie ein
   unauffälliger Zaun zur Begrenzung. Ein Kinderspielplatz und das
   Beachvolleyball-Feld sollen einbezogen werden.
   Maßnahme 5: Revitalisierung des zugeschütteten Sprungturms
   Im Zuge der Umgestaltung des Außengeländes des Mare Frisicum im Jahre
   2007 wurde das ehemalige Sprungbecken mit Bauschutt zugeschüttet und
   der Sprungturm entfernt. Es soll überprüft werden, inwieweit das
   Sprungbecken baulich und technisch wiederhergestellt werden kann.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des vorgesehenen Projektteams /
   Gewichtung: 40
   Kostenkriterium - Name: Angebotener Preis für Umbauzuschläge,
   Generalplanerzuschlag und Nebenkosten / Gewichtung: 60
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 16
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Weitere Einzelheiten enthalten die Vergabeunterlagen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Weitere untergeordnete Revitalisierungsmaßnahmen, die sich im Zuge der
   Planungen ergeben, mit einem Umfang von maximal 20 % der o.g.
   Einzelmaßnahmen. Weitere Einzelheiten hierzu enthält das Vertragswerk.
   Im Übrigen erfolgt die Beauftragung stufenweise, d.h. zunächst erfolgt
   nur ein Abruf der LPh 1-3.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bietergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
   Mitgliedern unterschriebene rechtsverbindliche Erklärung abzugeben. Ein
   Vordruck ist in den Vergabeunterlagen enthalten.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Soweit unter Ziffer III.1.1) bis III.1.3) lediglich Erklärungen
   gefordert werden, behält sich die Gemeinde Helgoland das Recht vor, zur
   Behebung von Zweifeln entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise
   nachzufordern oder ergänzende Auskünfte zu verlangen.
   Die Vergabeunterlagen (mitsamt Vordrucken und Formularen) können auf
   der in Ziffer I.3) genannten Internetadresse abgerufen werden. Die
   Verwendung der Vergabeunterlagen ist verbindlich.
   Eingereichte Nachweise müssen noch gültig sein; soweit Anforderungen an
   die Aktualität gestellt werden, bezieht sich der Zeitpunkt auf den Tag
   der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung (vgl. Ziffer VI.5)). Mit
   ihrem Angebot haben die Bieter folgende Dokumente bzw. Unterlagen
   vorzulegen:
   PL1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§§ 123,
   124 GWB) gemäß § 48 VgV. Ein Formblatt ist in den Vergabeunterlagen
   enthalten.
   PL2. Eigenerklärung mit Angaben zur Firma, Rechtsform, Sitz,
   Gegenstand, Geschäftsleitung des Unternehmens, Unternehmensstruktur (z.
   B. Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit,
   Niederlassungen-Organigramm), mit Darstellung der Gesellschafts- und
   Kapitalverhältnisse des Bewerbers sowie ggf. zur zuständigen
   Niederlassung.
   PL3. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes und von einer
   Krankenkasse (diejenige, bei der die meisten Mitarbeiter des Bieters
   versichert sind), dass der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von
   Steuern sowie Beiträgen zur Sozialversicherung ordnungsgemäß
   beigekommen ist (Nachweise; Kopien sind ausreichend, auch wenn die
   Gültigkeit der Bescheinigung auf das Original beschränkt ist; das
   Ausstellungsdatum darf nicht älter als 6 Monate sein), ggf.
   Bescheinigung für das beherrschende Unternehmen.
   PL4. Nachweis über eine Haftpflichtversicherung mit einer
   Mindestdeckungssumme für Vermögensschäden je Versicherungsjahr in Höhe
   von EUR 2.000.000,- für Personenschäden sowie EUR 1.000.000,- für
   sonstige Schäden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens
   das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Sofern Bieter über keine
   entsprechende Versicherungspolice verfügen, ist mit dem Angebot
   verbindlich zu erklären, dass der Bieter im Fall der Auftragserteilung
   eine entsprechende Versicherungspolice abschließen wird.
   Im Fall von Bietergemeinschaften gelten die hier aufgeführten
   Eignungsanforderungen entsprechend für jedes einzelne Mitglied der
   Bietergemeinschaft.
   Kann ein Bieter aus einem stichhaltigen Grund einen geforderten
   Nachweis nicht beibringen, so kann er seine Leistungsfähigkeit durch
   Vorlage anderer, von der Gemeinde Helgoland für geeignet erachteter
   Belege nachweisen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   WL1. Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren. Falls der Bieter noch keine 3 Jahre
   existiert, sind entsprechende Umsatzangaben für den Zeitraum des
   Bestehens anzugeben.
   WL2. Eigenerklärung über den jährlichen Umsatz des Bieters für mit den
   ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Leistungen (Planung von
   Schwimmbädern) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Falls
   der Bieter noch keine 3 Jahre existiert, sind entsprechende
   Umsatzangaben für den Zeitraum des Bestehens anzugeben.
   Im Fall von Bietergemeinschaften gelten die hier aufgeführten
   Eignungsanforderungen entsprechend für jedes einzelne Mitglied der
   Bietergemeinschaft.
   Kann ein Bieter aus einem stichhaltigen Grund einen geforderten
   Nachweis nicht beibringen, so kann er seine Leistungsfähigkeit durch
   Vorlage anderer, von der Gemeinde Helgoland für geeignet erachteter
   Belege nachweisen.
   Die Gemeinde Helgoland behält sich vor, eine Wirtschaftsauskunft über
   den Bieter einzuholen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   TL1. Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten für den
   maßgeblichen Bereich bzw. Geschäftsbereich (Aufschlüsselung
   kaufmännisch, technisch, planerisch, sonstiges) in den letzten 3
   Jahren. Falls der Bieter noch keine 3 Jahre existiert, sind
   entsprechende Angaben für den Zeitraum des Bestehens anzugeben.
   TL2. Angaben über die Ausführung von möglichst vergleichbaren
   Leistungen in den letzten maximal 5 Jahren (Eigenerklärungen). Im
   Idealfall betreffen die Referenzen insbesondere die Planung für den
   Umbau von öffentlichen Hallenbädern inkl. Saunabereichen und
   öffentlichen Freianlagen. Die Referenzen sind gemäß Formblatt aus den
   Vergabeunterlagen mit den dort genannten Angaben einzureichen. Bitte
   reichen Sie möglichst nicht mehr als 6 Referenzen ein und sortieren Sie
   diese nach ihrer Einschlägigkeit und Vergleichbarkeit mit dem
   Ausschreibungsgegenstand. Die Referenzprojekte müssen bereits mit der
   Leistungsphase 5 im Wesentlichen abgeschlossen sein. Im Fall von
   Bietergemeinschaften können entsprechende Angaben für die
   Bietergemeinschaft insgesamt abgegeben werden. Die Gemeinde Helgoland
   kann in Einzelfällen die Vorlage von Referenzbescheinigungen der
   Referenzauftraggeber verlangen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Bauvorlageberechtigung nach § 65 Landesbauordnung für das Land
   Schleswig-Holstein
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/10/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/12/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 12/10/2018
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Vergabeunterlagen (Vordrucke und Formulare) müssen unter der in
   Ziffer I.3) genannten Internetadresse abgerufen werden. Ihre Verwendung
   ist verbindlich. Sofern im Laufe der Angebotsfrist weitere
   Informationen oder Präzisierungen seitens des Auftraggebers
   erforderlich werden sollten, werden diese Zusatzinformationenebenfalls
   unter der dort genannten Internetadresse veröffentlicht. Die Bieter
   müssen daher regelmäßig prüfen, ob unter der dort genannten
   Internetadresse weitere Informationen veröffentlicht wurden. Eine
   Registrierung beider Vergabeplattform erleichtert den Zugang und die
   Information zu den Bieterinformationen.
   2) Fragen zu den Anforderungen dieser Bekanntmachung und den
   Vergabeunterlagen sollen umgehend, jedoch spätestens bis zum 5. Oktober
   2018 über die Vergabeplattform gestellt werden. Die Gemeinde Helgoland
   behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu beantworten.
   3) Angebote sind elektronisch an die in Ziffer I.3) benannte Stelle
   über die Vergabeplattform zu übermitteln. Bis zum Ablauf der
   Angebotsfrist sind die Angebote verschlüsselt, so dass die Gemeinde
   Helgoland keinen Zugriff auf sie hat. Dem Bieter steht es jedoch frei,
   sein Angebot bis zum Ablauf der Frist zu bearbeiten und neu
   hochzuladen.
   4) Die Gemeinde Helgoland behält sich vor, unvollständige oder fehlende
   Nachweise und Unterlagen in den Angeboten kurzfristig nachzufordern.
   Die Bewerber können jedoch nicht auf das Nachfordern vertrauen.
   5) Die Gemeinde Helgoland behält sich vor, das Verfahren aus sachlichen
   Gründen aufzuheben. Ersatzansprüche der Bieter sind  soweit rechtlich
   zulässig  ausgeschlossen. Mit dem Herunterladen der Vergabeunterlagen
   stimmt der Bieter dem zu.
   6) Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen
   Mitgliedern unterschriebene rechtsverbindliche Erklärung gemäß dem
   entsprechenden Formblatt der Vergabeunterlagen abzugeben und die dort
   genannten Anforderungen zu beachten.
   7) Eine Ortsbesichtigung ist möglich und bei der o.g. Kontaktstelle
   anzufragen. Die Ortsbesichtigung ist jedoch nicht verpflichtend.
   8) Die Angebote werden sowohl preislich als auch qualitativ bewertet
   (vgl. Ziff. II.2.5). Nähere Ausführungen hierzu enthalten die
   Vergabeunterlagen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YMGYJNZ
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit, Verkehr und Technologie
   Düsternbrooker Weg 94
   Kiel
   24105
   Deutschland
   E-Mail: [7]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Fax: +49 4319884702
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
    § 134 Abs. 2 GWB  Informations- und Wartepflicht: Ein Vertrag darf
   erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 Abs. 1
   GWB geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg
   oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage.
   Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den
   Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und
   Bewerber kommt es nicht an,
    Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das
   Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer (§ 155 ff. GWB). Gemäß §
   160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der
   vorstehende Satz gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
   Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1
   Satz 2 GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/09/2018
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