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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Kirchheim bei München
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 405912-2018 (ID: 2018091809271071581)
Veröffentlicht: 18.09.2018
*
  DE-Kirchheim bei München: Projektmanagement im Bauwesen
   2018/S 179/2018 405912
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Gemeinde Kirchheim b. München
   Münchner Straße 6
   Kirchheim bei München
   85551
   Deutschland
   Telefon: +49 89909093206
   E-Mail: [1]adrian.okrey@kirchheim-heimstetten.de
   Fax: +49 89909097580
   NUTS-Code: DE21H
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.kirchheim-heimstetten.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=14506
   6
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Leistungen der Projektsteuerung  Bauabschnitt 1: Neubau Rathaus
   Kirchheim mit Bücherei und Tiefgarage mit Nebenräumen Bauabschnitt 2:
   Neubau Bürgersaal (unter Realisierungsvorbehalt)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Leistungen im Leistungsbild Projektsteuerung nach § 2,
   AHO-Schriftenreihe Nummer 9 Projektmanagementleistungen in der Bau-
   und Immobilienwirtschaft der AHO-Fachkommission
   Projektsteuerung/Projektmanagement, Stand Mai 2014 in den
   Handlungsbereichen A bis E in den Projektstufen 1. bis 5, sowie
   Besondere Leistungen.
   Die Leistungen der Projektsteuerung umfassen alle erforderlichen
   Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Neubau des Rathauses mit Bücherei und
   Tiefgarage mit Nebenräumen und dem Neubau des Bürgersaals.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 360 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21H
   Hauptort der Ausführung:
   Kirchheim bei München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Kirchheimer Gemeindeverwaltung ist heute auf fünf Standorte in den
   Gemeindeteilen Kirchheim und Heimstetten verteilt. Das Rathaus und
   Einwohnermeldeamt befinden sich an 2 Standorten in Kirchheim. Das Bau-
   und Umweltamt liegen in Heimstetten das Archiv ist aktuell am Bauhof in
   der Florianstraße untergebracht.In allen Standorten ist die
   Raumsituation sehr beengt. Da die Gemeinde in den nächsten Jahren durch
   die geplante Ortsentwicklung auf ca. 16.000 Einwohner anwachsen wird,
   ist die Zusammenlegung aller Fachbereiche in einem Gebäude dringend
   notwendig, um den Anforderungen an eine wachsende Gemeindeentsprechen
   zu können.
   Zudem soll je nach finanziellen Möglichkeiten ein Bürgersaal für ca.
   400 Personen errichtet werden.
   Die Bücherei war in der Grund- und Mittelschule untergebracht; die
   Räumlichkeiten werden aber heute von der Schule benötigt. Die Bücherei
   wird nun im Lindenviertel ihren Platz finden. Sie soll aber im
   Zusammenhang mit Rathaus sowie dem Bürgersaal den künftigen Ortspark
   beleben. Die Bücherei soll Raum für die Vermittlung von Medien- und
   Informationskompetenz, der Kommunikation, der Bildung sein und sich zu
   einem kommunalen Treffpunkt für Kirchheimer Bürgerinnen und Bürger
   entwickeln.
   Insgesamt müssen in einer Tiefgarage insgesamt 80 Stellplätze für die
   Verwaltung, die Besucher und die Öffentlichkeit untergebracht werden,
   wobei 4 Stellplätze behindertengerecht ausgeführt werden müssen. In den
   80 Stellplätzen sind 5 Stellplätze für Elektroautos beinhaltet. Ca.
   9-11 Stellplätze für Rathaus, Bücherei und Bürgersaal sind oberirdisch
   anzuordnen. Oberirdisch werden dezentrale Stellflächen für ca. 30
   Fahrräder,5 Stellplätze für E-Bikes davon eine E-Bike-Tankstelle
   benötigt. Alle Fahrradabstellplätze sollen überdacht werden.
   Derzeitig wird von eine BGF von ca. 6 140 m^2 (ohne Tiefgarage)
   ausgegangen. Die Gesamtkosten (Kgr. 200-700) werden auf ca. 19,39 Mio.
   EUR netto für das Rathaus (mit Tiefgarage und Bücherei) sowie auf ca.
   5,26 EUR netto für den Bürgergersaal geschätzt.
   Für die Neubaumaßnahme sind die Leistungen der Projektsteuerung zu
   vergeben.
   Die Leistungen werden stufenweise und bauabschnittsweise beauftragt.
   Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 360 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/07/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Ausschluss Kriterien:
   1) Vorlage der Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme (2.Mio
   für Personen- und 2.Mio für Sach- und Vermögensschäden);
   2) Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Projektsteuerung bei
   Bauprojekten) in den letzten 3 Geschäftsjahren;
   3) Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren;
   4) Berufszulassung
   Wertungskriterien:
   4) 3 geeignete Referenzen, Gewichtung 70 %;
   5) Anzahl der Beschäftigten in den Jahren 2016, 2017 und 2018,
   Gewichtung 30 %.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   1) Stufenweise Beauftragung mit der Option, über die Projektstufen 1
   und 2 hinaus weitere Stufen zu beauftragen und
   2) Besondere Leistungen.
   Sowie optionale Beauftragung des 2. Bauabschnitts
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Auftraggeber bzw. dessen Verfahrensbetreuer korrespondiert
   ausschließlich per Post, Fax oder E-Mail. Bewerbungen sind
   ausschließlich unter Verwendung des Bewerbungsbogens möglich. Bei
   Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Mitglied bzw.
   auch für solche Unternehmen (Nachunternehmer) auszufüllen, deren sich
   der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages zu bedienen beabsichtigt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Bewerber mit Sitz in Deutschland: Vorlage eines Handelsregisterauszugs
   (nicht älter als Mai 2018);
   Bewerber mit Sitz im Ausland müssen mit dem Teilnahmeantrag die
   Erlaubnis der Berufsausübung im Staat ihrer Niederlassung nachweisen,
   soweit hierfür eine im Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des
   Europäischen Parlaments und des Rates aufgeführte Registereintragung
   einschlägig ist; bei Bewerbergemeinschaften gilt dies für jedes
   Mitglied.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Es sind die Gesamtumsätze und die Umsätze im Tätigkeitsbereich des
   Auftrags (Projektsteuerung bei Bauprojekten) aus den letzten 3 Jahren
   anzugeben.
   Es ist die Kopie einer aktuellen Versicherungspolice der
   Berufshaftpflichtversicherung aus den letzten 12 Monaten oder eine
   schriftliche Erklärung der Versicherung ohne Vorbehalte und nicht älter
   als 2 Monate, den geforderten Versicherungsschutz im Auftragsfall zur
   Verfügung zu stellen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft muss in den letzten 3
   Geschäftsjahren pro Jahr mindestens 1000 000 EUR Umsatz mit
   Projektsteuerungsleistungen bei Bauprojekten vorweisen können; die
   Berufung auf Umsätze anderer Unternehmen setzt eine rechtsverbindliche
   schriftliche Erklärung der Übernahme der gemeinsamen Haftung des
   Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft und des anderen Unternehmens
   voraus.
   Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit
   Deckungssummen über 2 000 000 EUR für Personenschäden und über 2 000
   000 EUR für Sachschäden und für Vermögensschäden bei einem, in einem
   Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
   Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen, Versicherungsunternehmens
   (die Deckung für das Objekt muss über die gesamte Vertragslaufzeit
   uneingeschränkt erhalten bleiben; bei Versicherungsverträgen mit
   Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach-, Vermögens- und
   Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
   erforderlich, dass alle Schadenskategorien im Auftragsfall parallel
   zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind). Die
   geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung eines solchen
   Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
   der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
   Auftragsfall zusichert.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) 3 geeignete Referenzen des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft aus
   den letzten 10 Jahren, d. h. es werden nur Projekte berücksichtigt,
   nach 2008 und vor 2018 begonnen haben; als geeignet werden anerkannt:
   Projektsteuerung bei Projekten mit Baukosten (Kostengruppe 200-700)
   über mindestens 20 Mio. EUR (netto) und einer Leistungszeit von
   mindestens 3 Jahren.
   Zu den Referenzen sind in den hierfür vorgesehenen Formblättern u. a.
    Angaben zum Projekt,
    zur Leistungszeit,
    zu den Baukosten und
    zum Auftraggeber mit Angabe einer Kontaktadresse zu machen.
   2.)Zertifizierung der Qualitätssicherung nach DIN EN ISO 900;
   3) Erklärung aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens in den Jahren 2016,2017 und 2018 ersichtlich ist;
   4) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen als Unteraufträge
   zu vergeben beabsichtigt und Angabe aller Nachunternehmer. Im Falle des
   Einsatzes von Nachunternehmern sind die geforderten Erklärungen und
   Nachweise auch für diese einzureichen.
   Geforderte Mindeststandards:
   Zu 1. der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft muss mindestens 3
   Referenzen aus den letzten 10 Jahren über Projektsteuerungsleistungen
   bei Bauvorhaben mit Baukosten über mindestens 20 000 000 EUR (netto)
   und einer Leistungszeit von mindestens 3 Jahren vorweisen.
   Zu 2. Vorlage eines Zertifikates nach DIN EN ISO 9001.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/10/2018
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 25/10/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Teilnahmeanträge sind in Schriftform in einem verschlossenen
   Umschlag mit dem vorgefertigten Aufkleber bei der o. g. Kontaktstelle
   einzureichen. Teilnahmeanträge, die in elektronischer Form oder per Fax
   eingereicht werden, sind nicht zugelassen. Bewerber / Mitglieder einer
   Bewerbergemeinschaft müssen das ausgefüllte Formblatt Bewerberbogen
   nebst allen darin in Bezug genommenen Anlagen mit dem Teilnahmeantrag
   einreichen.
   Bewerbergemeinschaften müssen zusätzlich angeben, welches Mitglied
   vertretungsberechtigt und empfangsbevollmächtigt ist und welches
   Mitglied, für welche Teilleistungen zuständig sein wird.
   Zum Zwecke einer vollständigen Eignungsprüfung sind auch für
   Nachunternehmer sowohl ein ausgefüllter Bewerbungsbogen nebst den
   darin in Bezug genommenen Anlagen, als auch Referenzen für jeweiligen
   Leistungen vorzulegen.
   Zur angemessenen Durchführung des Teilnahmewettbewerbs sind alle
   geforderten Erklärungen und Nachweise bereits mit dem Teilnahmeantrag
   vorzulegen. Diese Forderung erfolgt in Übereinstimmung mit
   Erwägungsgrund 84 zur Richtlinie 2014/24/EU. Fehlende Erklärungen und
   Nachweise führen zum Ausschluss. Eine Nachforderung erfolgt nicht.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen und/oder zum Verfahren sind per E-Mail
   an die o. g. Kontaktstelle zu senden. Fragen zum
   Teilnahmewettbewerbwerden bis zum Ende der Teilnahmefrist beantwortet.
   Die Antworten auf Fragen von Bewerbern werden ausschließlich auf der
   unter Ziffer I.3 genannten Internetseite eingestellt. Ebenso etwaige
   Änderungen der Vergabeunterlagen. Die Bewerber haben sich durch
   regelmäßige Kontrolle der Internetseite selbst über Antworten auf
   Bewerberfragen oder Änderungen der Bewerbungsunterlagen zu informieren.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Gemeinde Kirchheim b. München
   Münchner Straße 6
   Kirchheim b. München
   85551
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [4]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse:
   [5]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/ver
   gabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Gemeinde Kirchheim b. München
   Münchner Straße 6
   Kirchheim b. München
   85551
   Deutschland
   Telefon: +46 89909090
   E-Mail: [6]gemeinde@kirchheim-heimstetten.de
   Internet-Adresse: [7]www.kirchheim-heimstetten.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/09/2018
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   2. http://www.kirchheim-heimstetten.de/
   3. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=145066
   4. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   5. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
   6. mailto:gemeinde@kirchheim-heimstetten.de?subject=TED
   7. http://www.kirchheim-heimstetten.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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