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Ausschreibung: Bauwesenversicherungen - DE-Berlin
Bauwesenversicherungen
Dokument Nr...: 404190-2018 (ID: 2018091509331369719)
Veröffentlicht: 15.09.2018
*
  DE-Berlin: Bauwesenversicherungen
   2018/S 178/2018 404190
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsche Bahn AG
   Potsdamer Platz 2
   Berlin
   10785
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): DVA Deutsche Verkehrs-Assekuranz-Vermittlungs-GmbH,
   Gerald Schuetz, Marienbader Platz 1, 61348 Bad Homburg
   Telefon: +49 6172 / 4868-374
   E-Mail: [1]gerald.schuetz@dva.db.de
   Fax: +49 6172/4868-9374
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.deutschebahn.com
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter: [3]https://www.subreport.de/E56551182
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 3  Exzedent 10 Mio. EUR xs 10 Mio. EUR zum Rahmenvertrag UV 50 zur
   Kombinierten Bauleistungs-, Montage-, Haftpflicht- und
   Planungshaftpflichtversicherung
   Referenznummer der Bekanntmachung: TVK/SZ/UV 50/Los 3
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   66513200
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Los 3  Exzedenten-Haftpflichtversicherung 10 Mio. EUR xs 10 Mio. EUR
   zum Rahmenvertrag zur Kombinierten Bauleistungs-, Montage-,
   Haftpflicht- und Planungshaftpflichtversicherung für Investitions- und
   sonstige Aufwandsprojekte sowie Instandhaltungsmaßnahmen bis 50 Mio.
   EUR Einzelprojektsumme, sowie größer 50 Mio. EUR bis zur Ablöse durch
   eine Einzelversicherung (Vorlaufdeckung) für den Bauherrn Deutsche Bahn
   AG und deren Konzerngesellschaften, sowie für alle mit der Planung,
   Überwachung und Ausführung usw. von Bauprojekten beauftragten
   Unternehmen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
   Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
   Aus technischen Gründen sind Los 1 (siehe
   [4]https://www.subreport.de/E33736927) und Los 2 (siehe
   [5]https://www.subreport.de/E45186584) separat bekannt gemacht (siehe
   hierzu: Ziffer 1.3 Vergabebedingungen). Zur Vergabe in Losen wird
   ausdrücklich auf Ziffer 13 Vergabebedingungen hingewiesen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 1 (Vertragsführung 25 %) Rahmenvertrag UV 50 zur Kombinierten
   Bauleistungs-, Montage-, Haftpflicht- und
   Planungshaftpflichtversicherung
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   66513200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Hinweis: Aus technischen Gründen muss für jedes Los dieser
   Ausschreibung ein separater Vorgang mit einer eigenen Referenznummer
   auf der für dieses Verfahren genutzten Vergabeplattform subreport
   ELViS angelegt werden. Dies führt dazu, dass für jedes Los auch eine
   separate Auftragsbekanntmachung im TED erfolgt, auch wenn alle drei
   Lose zu einer Ausschreibung gehören. Informationen zu Los 3 (Exzedent)
   enthält diese Bekanntmachung.
   Informationen zu Los 1 (Vertragsführung) siehe:
   [6]https://www.subreport.de/E33736927
   Informationen zu Los 2 (Beteiligung) siehe:
   [7]https://www.subreport.de/E45186584
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich ab dem 1.1.2022 um ein Jahr und
   anschließend weiter von Jahr zu Jahr, wenn er nicht vom
   Versicherungsnehmer oder den Versicherern mit einer Frist von 6 Monaten
   zum Jahresende gekündigt wird.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   Noch unbestimmt
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 2 (Beteiligung) Rahmenvertrag UV 50 zur Kombinierten Bauleistungs-,
   Montage-, Haftpflicht- und Planungshaftpflichtversicherung
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   66513200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Hinweis: Aus technischen Gründen muss für jedes Los dieser
   Ausschreibung ein separater Vorgang mit einer eigenen Referenznummer
   auf der für dieses Verfahren genutzten Vergabeplattform subreport
   ELViS angelegt werden. Dies führt dazu, dass für jedes Los auch eine
   separate Auftragsbekanntmachung im TED erfolgt, auch wenn alle drei
   Lose zu einer Ausschreibung gehören. Informationen zu Los 3 (Exzedent)
   enthält diese Bekanntmachung.
   Informationen zu Los 1 (Vertragsführung) siehe:
   [8]https://www.subreport.de/E33736927
   Informationen zu Los 2 (Beteiligung) siehe:
   [9]https://www.subreport.de/E45186584
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich ab dem 1.1.2022 um ein Jahr und
   anschließend weiter von Jahr zu Jahr, wenn er nicht vom
   Versicherungsnehmer oder den Versicherern mit einer Frist von 6 Monaten
   zum Jahresende gekündigt wird.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   Noch unbestimmt
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 3  Exzedent 10 Mio. EUR xs 10 Mio. EUR zum Rahmenvertrag UV 50 zur
   Kombinierten Bauleistungs-, Montage-, Haftpflicht- und
   Planungshaftpflichtversicherung
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   66513200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Hinweis: Aus technischen Gründen muss für jedes Los dieser
   Ausschreibung ein separater Vorgang mit einer eigenen Referenznummer
   auf der für dieses Verfahren genutzten Vergabeplattform subreport
   ELViS angelegt werden. Dies führt dazu, dass für jedes Los auch eine
   separate Auftragsbekanntmachung im TED erfolgt, auch wenn alle drei
   Lose zu einer Ausschreibung gehören. Informationen zu Los 3 (Exzedent)
   enthält diese Bekanntmachung. Informationen zu Los 1 (Vertragsführung)
   siehe: [10]https://www.subreport.de/E33736927. Informationen zu Los 2
   (Beteiligung) siehe: [11]https://www.subreport.de/E45186584
   Gegenstand d. Bekanntmachung hier ist Los 3 
   Exzedenten-Haftpflichtversicherung 10 Mio. EUR xs 10 Mio. EUR, 2-fach
   maximiert, 100 % Alleinzeichnung u. following form zu den Bedingungen
   d. Rahmenvertrags z. Kombinierten Bauleistungs-, Montage-, Haftpflicht-
   und Planungshaftpflichtversicherung für Investitions- und sonstige
   Aufwandsprojekte sowie Instandhaltungsmaßnahmen bis EUR 50 Mio.
   Einzelprojektsumme, sowie größer 50 Mio. EUR bis zur Ablöse durch eine
   Einzelversicherung (Vorlaufdeckung) für den Bauherrn Deutsche Bahn AG
   u. deren Konzerngesellschaften, sowie für alle mit der Planung,
   Überwachung und Ausführung usw. von Bauprojekten beauftragten
   Unternehmen. Zur Vereinheitlichung u. Sicherung der Prozessabläufe der
   beteiligten Vertragspartner restrukturiert die DB AG für den Bereich
   der projekt-/maßnahmenbezogenen Investitionen bis 50 Mio. EUR den
   Versicherungsschutz. Dabei wird der bestehende Rahmenvertrag für
   Investitions- und sonstige Aufwandsprojekte sowie
   Instandhaltungsmaßnahmen bis 10 Mio. EUR Einzelprojektsumme und die
   bestehenden vorlaufenden Projektversicherungen für Projekte > 10 Mio.
   EUR Bestandteil des hier ausgeschriebenen Versicherungsschutzes.
   Das neu strukturierte Projektversicherungssegment hat per annum ein auf
   die letzten fünf Jahre bezogenes mittleres Prämienvolumen von rd. 22,5
   Mio. EUR zzgl. gesetzl. Versicherungssteuer. Dies unterlag, auf den
   betrachteten Zeitraum bezogen, einer jährlichen Steigerung. Die
   vorläufig geschätzte Investitionssumme der versicherten Projekte wird
   per annum mit ca. EUR 4,5 Mrd. veranschlagt. Die genannten
   Prämienvolumina sollen dem Bieter als Kalkulationshilfe dienen. Sie
   begründen keinen Anspruch auf Verbindlichkeit. Eine bestimmte
   Leistungsmenge wird vom Auftraggeber nicht garantiert.
   Für den zugrunde liegenden Rahmenvertrag gilt:
   Der Rahmenvertrag soll ab 1.1.2019 beginnen. Das Vertragsende ist der
   31.12.2021. Der Vertrag verlängert sich ab dem 1.1.2022 um 1 Jahr und
   anschließend weiter von Jahr zu Jahr, wenn er nicht vom
   Versicherungsnehmer oder den Versicherern mit einer Frist von 6 Monaten
   zum Jahresende gekündigt wird. Bei Kündigung/Beendigung des
   Versicherungsvertrages besteht weiterhin Versicherungsschutz für
   begonnene Projekte und im Rahmen der projektbezogenen Extended
   Maintenance /Nachhaftung, es sei denn, dass für diesen Vertrag ein
   Folgevertrag zustande kommt, der diese Risiken übernimmt. In der
   Haftpflichtversicherung beträgt die Deckungssumme je Schadenfall 10 000
   000 EUR pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden,
   einschließlich der Leistungen aus der Umwelthaftpflichtversicherung. In
   der Planungshaftpflichtversicherung steht eine separate Deckungssumme
   je Schadenfall von 10 000 000 EUR pauschal für Sach- und
   Vermögensschäden, einschließlich der Leistungen aus der erweiterten
   Planungsdeckung mit einem Sublimit von 5 000 000 EUR, zur Verfügung.
   Die vorgenannten Summen sind per annum zehnfach maximiert. Die
   Extendend Maintenance im Teil Bauleistungs- und Montageversicherung
   beträgt 42 Monate. Die Nachhaftung beträgt in der
   Haftpflichtversicherung 10 Jahre, in der Umwelthaftpflicht- und
   Umweltschadenversicherung 5 Jahre. Der generelle Selbstbehalt beträgt 5
   000 EUR. Der Selbstbehalt der Bauherren/Versicherungsnehmer beträgt 2
   500 EUR. Der Selbstbehalt z. erweiterten Planungsdeckung beträgt 50 000
   EUR. Für Personenschäden entfällt der Selbstbehalt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich ab dem 1.1.2022 um ein Jahr und
   anschließend weiter von Jahr zu Jahr, wenn er nicht vom
   Versicherungsnehmer oder den Versicherern mit einer Frist von 6 Monaten
   zum Jahresende gekündigt wird.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   Noch unbestimmt
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für Los 3:
   1) Vorlage der vollständig ausgefüllten und rechtsverbindlich
   unterschriebenen Bietereigenerklärung zum Nachweis der wirtschaftlichen
   und finanziellen Leistungsfähigkeit;
   2) Die Unternehmen müssen in der Lage sein, den Exzedenten 10 Mio. EUR
   xs 10 Mio. EUR zu 100 % (Alleinzeichnung), zweifach maximiert und
   following form zum Rahmenvertrag UV 50 zur Kombinierten Bauleistungs-,
   Montage-, Haftpflicht- und Planungshaftpflichtversicherung zeichnen zu
   können (Nachweis per Bietereigenerklärung);
   3) Die Unternehmen müssen als Risikoträger zum Betrieb der
   ausgeschriebenen Versicherungssparte(n) (Bauwesenversicherung /
   Haftpflichtversicherung/Schaden- o. Verlustversicherung) in einem Staat
   der EU zugelassen sein und die Voraussetzungen zur Ausübung des
   Geschäftsbetriebs als Versicherungsunternehmen nach den gesetzlichen
   Bestimmungen des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG), insbesondere die
   Erlaubnistatbestände der §§ 8 ff., 57 ff., 61 ff. und 67 ff. erfüllen.
   Nachweis per Bietereigenerklärung.
   Vertreter von Unternehmen, die außerhalb der Landesgrenzen der
   Bundesrepublik Deutschland ihren Geschäftssitz haben, geben die oben
   genannte(n) Erklärung(en) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des
   Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, ab.
   Die Laufzeit des ausgeschriebenen Versicherungsvertrags geht über den
   Zeitpunkt des Austritts des Vereinigten Königreichs (UK) aus der EU
   (29.3.2019) hinaus. Der Auftraggeber geht davon aus, dass 
   vorbehaltlich etwaiger Verträge und Übergangsregelungen 
   Versicherungsunternehmen mit Geschäftssitz in UK voraussichtlich nicht
   mehr dem europäischen Versicherungsaufsichtssystem unterliegen und als
   Drittstaaten gelten werden. Deshalb müssen Versicherungsunternehmen mit
   Geschäftssitz in UK darlegen, dass und welche Maßnahmen zur Erbringung
   der vertraglich geschuldeten Leistungen aus dem Versicherungsvertrag
   (insbesondere Schadenzahlungen) über den Zeitpunkt des Brexit hinaus
   und zur Sicherstellung des Marktzugangs in die EU (Erlaubnis zum
   Geschäftsbetrieb) nach einem Brexit ergriffen werden. Der Auftraggeber
   behält sich Rückfragen sowie die Anforderung zusätzlicher Nachweise in
   diesem Zusammenhang ausdrücklich vor;
   4) Die Unternehmen müssen über ein aktuell gültiges Rating von
   mindestens A- nach Standard & Poor's oder eine vergleichbare Bewertung
   einer anderen unabhängigen Ratingagentur verfügen. Unternehmen, die
   kein Rating besitzen, müssen nachweisen, dass sie eine mit dem
   geforderten Rating vergleichbare finanzielle Leistungsfähigkeit
   besitzen (Bietereigenklärung). Der Auftraggeber behält sich die
   Anforderung eines aktuellen Nachweises des Ratings bzw. des
   vergleichbaren Nachweises der finanziellen Leistungsfähigkeit sowie
   eine Gegenprüfung der Nachweise vor.
    eine Vertretung der Unternehmen (Versicherungsgesellschaften) ist nur
   zugelassen, wenn der Vertreter/Bevollmächtigte über eine vom
   Versicherer rechtsverbindlich erteilte, uneingeschränkte Vollmacht für
   die Teilnahme am Vergabeverfahren verfügt.
   Der Vertreter/Bevollmächtigte handelt ausschließlich für die
   Versicherungsgesellschaft, für die die Vollmacht vorgelegt wird.
   Mehrfachbeteiligungen sind ausgeschlossen. Die Vollmacht ist mit dem
   Teilnahmeantrag im Original vorzulegen.
   Für die Erklärungen ist der Vordruck Bietereigenklärung" zu nutzen. Er
   steht als Bestandteil der Vergabeunterlagen zur Verfügung unter:
   [12]https://www.subreport.de/E56551182. Die Bietereigenerklärung ist
   vollständig ausgefüllt und rechtsverbindlich unterschrieben mit dem
   Teilnahmeantrag zwingend vorzulegen. Sollte diese nicht vorliegen, kann
   dies zum Ausschluss bei diesem Vergabeverfahren führen. Der
   Auftraggeber behält sich vor, Erklärungen gem. § 51 Abs. 2 SektVO
   nachzufordern. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht
   akzeptiert. Weitere erforderliche Unterlagen/Nachweise siehe VI.3).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für Los 3:
   1) Die Unternehmen müssen in der Lage sein, den Geschäftsverkehr in
   deutscher Sprache abwickeln zu können (Nachweis per
   Bietereigenerklärung).
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 05/10/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Der Auftraggeber (AG) stellt wegen d. Vertraulichkeit bestimmte
   Unterlagen nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs den geeigneten
   Teilnehmern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe z. Download z.
   Verfügung. Erforderlich ist zudem, dass die Unternehmen dem AG die
   vertrauliche Behandlung d. Unterlagen mittels einer v. Unternehmen
   unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung zugesichert haben. Hierfür
   kann das zur Verfügung gestellte Muster o. eine eigene
   Vertraulichkeitserklärung, die im Wesentlichen vergleichbare Regelungen
   enthält, verwendet werden. Ein Muster hierfür kann als Bestandteil d.
   Vergabeunterlagen unter [13]https://www.subreport.de/E56551182
   abgerufen werden. Die Vertraulichkeitserklärung ist mit dem
   Teilnahmeantrag schriftlich einzureichen;
   2) Im Rahmen d. Bietereigenerklärung verpflichten sich die Bewerber,
   dass den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner oder einen eigenen
   Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien
   verbindlich für sie festlegt, einzuhalten. Er steht als Bestandteil d.
   Vergabeunterlagen z. Verfügung unter:
   [14]https://www.subreport.de/E56551182 o. kann auf d. Internetseite d.
   DB AG heruntergeladen werden:
   [15]http://www.deutschebahn.com/de/konzern/compliance/geschaeftspartner
   /verhaltenskodex.html
   3) Der schriftliche Teilnahmeantrag f. dieses Los (Los 3  Exzedent)
   ist mit allen geforderten rechtsverbindlich unterschriebenen u.
   vollständig ausgefüllten Erklärungen (Bietereigenerklärung,
   Vertraulichkeitserklärung) vollst. u. schriftl. in deutscher Sprache
   bis 5.10.2018 /10.00 (Ende Teilnahmefrist) bei d. Kontaktstelle gem.
   Ziffer I.1 einzureichen. Er ist als Teilnahmeantrag für das
   Vergabeverfahren TVK/UV 50/Los 3" deutlich zu kennzeichnen. Eine
   elektronische Zusendung (E-Mail) reicht nicht aus;
   4) Alle unter den Abschnitten III.1.2 und III.1.3 sowie VI.3
   geforderten Nachweise/Erklärungen/Referenzen sind mit dem
   Teilnahmeantrag zwingend vorzulegen. Sollten diese nicht vorliegen,
   kann dies zum Ausschluss bei diesem Vergabeverfahren führen. Der
   Auftraggeber behält sich vor, Nachweise/Erklärungen gem. § 51 Abs. 2
   SektVO nachzufordern. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht
   akzeptiert. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht;
   5) Fragen z. Vergabeverfahren/Teilnahmewettbewerb sind unverzügl.,
   jedoch spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf d. Frist z. Abgabe der
   Teilnahmeanträge zu stellen. Der AG kann von der Beantwortung von
   Fragen absehen, die nach diesem Zeitpunkt gestellt werden. Antworten zu
   eingegangenen Fragen werden unter
   [16]https://www.subreport.de/E56551182 auf der e-Vergabeplattform
   subreport ELViS veröffentlicht. Bewerber und Bieter sind gehalten,
   sich über eingereichte Fragen und erteilte Antworten auf dem aktuellen
   Stand zu halten;
   6) Erläuterung zu Ziff.II.2.13 (Verwendung von EU-Mitteln): Es handelt
   sich um eine Vielzahl versicherter Projekte aus den verschiedensten
   Konzernbereichen. Während der Vertragslaufzeit werden neue Projekte
   hinzukommen (siehe Leistungsbeschreibung). Vor diesem Hintergrund ist
   es wahrscheinlich, dass die Vergabe mit Projekten in Verbindung steht,
   die mit EU-Mitteln finanziert werden. Eine genaue Benennung dieser
   Projekte ist jedoch hier nicht möglich;
   7) Die Betreuung der Versicherungsverträge erfolgt courtagepflichtig
   durch die DVA Deutsche Verkehrs-Assekuranz-Vermittlungs-GmbH. Bei der
   Angebotskalkulation ist von allen Bietern die Vergütung einer in
   gleicher Höhe festgelegten Courtage an diese zu berücksichtigen. Sie
   wird mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe bekannt gegeben.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   52123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499400
   Internet-Adresse: [17]www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht
   mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 S. 1 GWB).
   Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der
   Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15
   Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per
   Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags
   setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße
   innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die
   Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind  bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist
   gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1  3 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen
   verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/09/2018
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References
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