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Ausschreibung: Bauwesenversicherungen - DE-Berlin
Bauwesenversicherungen
Dokument Nr...: 404187-2018 (ID: 2018091509320469670)
Veröffentlicht: 15.09.2018
*
DE-Berlin: Bauwesenversicherungen
2018/S 178/2018 404187
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
Berlin
10785
Deutschland
Kontaktstelle(n): DVA Deutsche Verkehrs-Assekuranz-Vermittlungs-GmbH,
Gerald Schuetz, Marienbader Platz 1, 61348 Bad Homburg
Telefon: +49 6172 / 4868-374
E-Mail: [1]gerald.schuetz@dva.db.de
Fax: +49 6172/4868-9374
NUTS-Code: DE
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.deutschebahn.com
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter: [3]https://www.subreport.de/E33736927
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 1 (Vertragsführung 25 %) Rahmenvertrag UV 50 zur Kombinierten
Bauleistungs-, Montage-, Haftpflicht- und
Planungshaftpflichtversicherung
Referenznummer der Bekanntmachung: TVK/SZ/UV 50/Los 1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
66513200
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Los 1 (Vertragsführung 25 %) des Rahmenvertrags zur Kombinierten
Bauleistungs-, Montage-, Haftpflicht- und
Planungshaftpflichtversicherung für Investitions- und sonstige
Aufwandsprojekte sowie Instandhaltungsmaßnahmen bis 50 Mio. EUR
Einzelprojektsumme, sowie größer 50 Mio. EUR bis zur Ablöse durch eine
Einzelversicherung (Vorlaufdeckung) für den Bauherrn Deutsche Bahn AG
und deren Konzerngesellschaften, sowie für alle mit der Planung,
Überwachung und Ausführung usw. von Bauprojekten beauftragten
Unternehmen. Neben dem Auftraggeber erstreckt sich der Rahmenvertrag
auf die 3 Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) DB Netz AG, DB
Station&Service AG, DB Energie GmbH sowie auf sonstige
DB-Konzernunternehmen, die eigenständig Baumaßnahmen durchführen. Vor
diesem Hintergrund werden aus Abrechnungsgründen für die oben genannten
Bereiche 4 inhaltsgleiche Einzelausfertigungen des
Versicherungsvertrags für die Lose 1 und 2 erstellt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
Aus technischen Gründen sind Los 2 (siehe
[4]https://www.subreport.de/E45186584) und Los 3 (siehe
[5]https://www.subreport.de/ E56551182) separat bekannt gemacht (siehe
hierzu: Ziffer 1.3 Vergabebedingungen). Zur Vergabe in Losen wird
ausdrücklich auf Ziffer 13 Vergabebedingungen hingewiesen.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 1 (Vertragsführung 25 %) Rahmenvertrag UV 50 zur Kombinierten
Bauleistungs-, Montage-, Haftpflicht- und
Planungshaftpflichtversicherung
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
66513200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Hinweis: Aus technischen Gründen muss für jedes Los dieser
Ausschreibung ein separater Vorgang mit einer eigenen Referenznummer
auf der für dieses Verfahren genutzten Vergabeplattform subreport
ELViS angelegt werden. Dies führt dazu, dass für jedes Los auch eine
separate Auftragsbekanntmachung im TED erfolgt, auch wenn alle 3 Lose
zu einer Ausschreibung gehören. Informationen zu Los 1
(Vertragsführung) enthält diese Bekanntmachung. Informationen zu Los 2
(Beteiligung) siehe: [6]https://www.subreport.de/E45186584.
Informationen zu Los 3 (Exzedent) siehe:
[7]https://www.subreport.de/E56551182.
Gegenstand der Bekanntmachung hier ist Los 1 (Vertragsführung 25 %)
des Rahmenvertrags zur Kombinierten Bauleistungs-, Montage-,
Haftpflicht- und Planungshaftpflichtversicherung für Investitions- und
sonstige Aufwandsprojekte sowie Instandhaltungsmaßnahmen bis 50 Mio.
EUR Einzelprojektsumme, sowie größer 50 Mio. EUR bis zur Ablöse durch
eine Einzelversicherung (Vorlaufdeckung) für den Bauherrn Deutsche Bahn
AG und deren Konzerngesellschaften, sowie für alle mit der Planung,
Überwachung und Ausführung usw. von Bauprojekten beauftragten
Unternehmen.
Zur Vereinheitlichung und Sicherung der Prozessabläufe der beteiligten
Vertragspartner restrukturiert die DB AG für den Bereich der
projekt-/maßnahmenbezogenen Investitionen bis 50 Mio. EUR den
Versicherungsschutz. Dabei wird der bestehende Rahmenvertrag für
Investitions- und sonstige Aufwandsprojekte sowie
Instandhaltungsmaßnahmen bis 10 Mio. EUR Einzelprojektsumme und die
bestehen vorlaufenden Projektversicherungen für Projekte größer 10 Mio.
EUR Bestandteil des hier ausgeschriebenen Versicherungsschutzes.
Das neu strukturierte Projektversicherungssegment hat per annum ein auf
die letzten 5 Jahre bezogenes mittleres Prämienvolumen von rd. 22,5
Mio. EUR zuzüglich gesetzlicher Versicherungssteuer. Dies unterlag, auf
den betrachteten Zeitraum bezogen, einer jährlichen Steigerung. Die
vorläufig geschätzte Investitionssumme der versicherten Projekte wird
per annum mit ca. 4,5 Mrd. EUR veranschlagt. Die genannten
Prämienvolumina sollen dem Bieter als Kalkulationshilfe dienen. Sie
begründen keinen Anspruch auf Verbindlichkeit. Eine bestimmte
Leistungsmenge wird vom Auftraggeber nicht garantiert.
Der Versicherungsvertrag soll ab 1.1.2019 beginnen. Das Vertragsende
ist der 31.12.2021. Der Vertrag verlängert sich ab dem 1.1.2022 um ein
Jahr und anschließend weiter von Jahr zu Jahr, wenn er nicht vom
Versicherungsnehmer oder den Versicherern mit einer Frist von 6 Monaten
zum Jahresende gekündigt wird. Bei Kündigung/Beendigung des
Versicherungsvertrages besteht weiterhin Versicherungsschutz für
begonnene Projekte und im Rahmen der projektbezogenen Extended
Maintenance /Nachhaftung, es sei denn, dass für diesen Vertrag ein
Folgevertrag zustande kommt, der diese Risiken übernimmt.
In der Haftpflichtversicherung beträgt die Deckungssumme je Schadenfall
10 000 000 EUR pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden,
einschließlich der Leistungen aus der Umwelthaftpflichtversicherung.
In der Planungshaftpflichtversicherung steht eine separate
Deckungssumme je Schadenfall von 10 000 000 EUR pauschal für Sach- und
Vermögensschäden, einschließlich der Leistungen aus der erweiterten
Planungsdeckung mit einem Sublimit von 5 000 000 EUR, zur Verfügung.
Die vorgenannten Summen sind per annum zehnfach maximiert.
Die Extendend Maintenance im Teil Bauleistungs- und Montageversicherung
beträgt 42 Monate. Die Nachhaftung beträgt in der
Haftpflichtversicherung 10 Jahre, in der Umwelthaftpflicht- und
Umweltschadenversicherung 5 Jahre. Der generelle Selbstbehalt beträgt 5
000 EUR. Der Selbstbehalt der Bauherren/ Versicherungsnehmer beträgt 2
500 EUR. Der Selbstbehalt zur erweiterten Planungsdeckung beträgt 50
000 EUR. Für Personenschäden entfällt der Selbstbehalt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2019
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag verlängert sich ab dem 1.1.2022 um ein Jahr und
anschließend weiter von Jahr zu Jahr, wenn er nicht vom
Versicherungsnehmer oder den Versicherern mit einer Frist von 6 Monaten
zum Jahresende gekündigt wird.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
Noch unbestimmt
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 2 (Beteiligung) Rahmenvertrag UV 50 zur Kombinierten Bauleistungs-,
Montage-, Haftpflicht- und Planungshaftpflichtversicherung
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
66513200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Hinweis: Aus technischen Gründen muss für jedes Los dieser
Ausschreibung ein separater Vorgang mit einer eigenen Referenznummer
auf der für dieses Verfahren genutzten Vergabeplattform subreport
ELViS angelegt werden. Dies führt dazu, dass für jedes Los auch eine
separate Auftragsbekanntmachung im TED erfolgt, auch wenn alle 3 Lose
zu einer Ausschreibung gehören. Informationen zu Los 1
(Vertragsführung) enthält diese Bekanntmachung. Informationen zu Los 2
(Beteiligung) siehe: [8]https://www.subreport.de/E45186584.
Informationen zu Los 3 (Exzedent) siehe:
[9]https://www.subreport.de/E56551182.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2019
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag verlängert sich ab dem 1.1.2022 um ein Jahr und
anschließend weiter von Jahr zu Jahr, wenn er nicht vom
Versicherungsnehmer oder den Versicherern mit einer Frist von 6 Monaten
zum Jahresende gekündigt wird.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
Noch unbestimmt
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los 3 Exzedent 10 Mio. EUR xs 10 Mio. EUR zum Rahmenvertrag UV 50 zur
Kombinierten Bauleistungs-, Montage-, Haftpflicht- und
Planungshaftpflichtversicherung
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
66513200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Hinweis: Aus technischen Gründen muss für jedes Los dieser
Ausschreibung ein separater Vorgang mit einer eigenen Referenznummer
auf der für dieses Verfahren genutzten Vergabeplattform subreport
ELViS angelegt werden. Dies führt dazu, dass für jedes Los auch eine
separate Auftragsbekanntmachung im TED erfolgt, auch wenn alle 3 Lose
zu einer Ausschreibung gehören. Informationen zu Los 1
(Vertragsführung) enthält diese Bekanntmachung. Informationen zu Los 2
(Beteiligung) siehe: [10]https://www.subreport.de/E45186584.
Informationen zu Los 3 (Exzedent) siehe:
[11]https://www.subreport.de/E56551182.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2019
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag verlängert sich ab dem 1.1.2022 um ein Jahr und
anschließend weiter von Jahr zu Jahr, wenn er nicht vom
Versicherungsnehmer oder den Versicherern mit einer Frist von 6 Monaten
zum Jahresende gekündigt wird.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
Noch unbestimmt
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für Los 1:
1) Vorlage der vollständig ausgefüllten und rechtsverbindlich
unterschriebenen Bietereigenerklärung zum Nachweis der wirtschaftlichen
und finanziellen Leistungsfähigkeit;
2) Die Unternehmen müssen in der Lage sein, eine Führungsquote von 25 %
des Vertrags zeichnen zu können (Nachweis per Bietereigenerklärung);
3) Die Unternehmen müssen als Risikoträger zum Betrieb der
ausgeschriebenen Versicherungssparte(n) (Bauwesenversicherung /
Haftpflichtversicherung/Schaden- o. Verlustversicherung) in einem Staat
der EU zugelassen sein und die Voraussetzungen zur Ausübung des
Geschäftsbetriebs als Versicherungsunternehmen nach den gesetzlichen
Bestimmungen des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG), insbesondere die
Erlaubnistatbestände der §§ 8 ff., 57 ff., 61 ff. und 67 ff. erfüllen.
Nachweis per Bietereigenerklärung.
Vertreter von Unternehmen, die außerhalb der Landesgrenzen der
Bundesrepublik Deutschland ihren Geschäftssitz haben, geben die oben
genannte(n) Erklärung(en) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des
Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, ab.
Die Laufzeit des ausgeschriebenen Versicherungsvertrags geht über den
Zeitpunkt des Austritts des Vereinigten Königreichs (UK) aus der EU
(29.3.2019) hinaus. Der Auftraggeber geht davon aus, dass
vorbehaltlich etwaiger Verträge und Übergangsregelungen
Versicherungsunternehmen mit Geschäftssitz in UK voraussichtlich nicht
mehr dem europäischen Versicherungsaufsichtssystem unterliegen und als
Drittstaaten gelten werden. Deshalb müssen Versicherungsunternehmen mit
Geschäftssitz in UK darlegen, dass und welche Maßnahmen zur Erbringung
der vertraglich geschuldeten Leistungen aus dem Versicherungsvertrag
(insbesondere Schadenzahlungen) über den Zeitpunkt des Brexit hinaus
und zur Sicherstellung des Marktzugangs in die EU (Erlaubnis zum
Geschäftsbetrieb) nach einem Brexit ergriffen werden. Der Auftraggeber
behält sich Rückfragen sowie die Anforderung zusätzlicher Nachweise in
diesem Zusammenhang ausdrücklich vor;
4) Die Unternehmen müssen über ein aktuell gültiges Rating von
mindestens A- nach Standard & Poor's oder eine vergleichbare Bewertung
einer anderen unabhängigen Ratingagentur verfügen. Unternehmen, die
kein Rating besitzen, müssen nachweisen, dass sie eine mit dem
geforderten Rating vergleichbare finanzielle Leistungsfähigkeit
besitzen (Bietereigenklärung). Der Auftraggeber behält sich die
Anforderung eines aktuellen Nachweises des Ratings bzw. des
vergleichbaren Nachweises der finanziellen Leistungsfähigkeit sowie
eine Gegenprüfung der Nachweise vor.
eine Vertretung der Unternehmen (Versicherungsgesellschaften) ist nur
zugelassen, wenn der Vertreter/Bevollmächtigte über eine vom
Versicherer rechtsverbindlich erteilte, uneingeschränkte Vollmacht für
die Teilnahme am Vergabeverfahren verfügt.
Der Vertreter/Bevollmächtigte handelt ausschließlich für die
Versicherungsgesellschaft, für die die Vollmacht vorgelegt wird.
Mehrfachbeteiligungen sind ausgeschlossen. Die Vollmacht ist mit dem
Teilnahmeantrag im Original vorzulegen.
Für die Erklärungen ist der Vordruck Bietereigenklärung" zu nutzen. Er
steht als Bestandteil der Vergabeunterlagen zur Verfügung unter:
[12]https://www.subreport.de/E33736927. Die Bietereigenerklärung ist
vollständig ausgefüllt und rechtsverbindlich unterschrieben mit dem
Teilnahmeantrag zwingend vorzulegen. Sollte diese nicht vorliegen, kann
dies zum Ausschluss bei diesem Vergabeverfahren führen. Der
Auftraggeber behält sich vor, Erklärungen gem. § 51 Abs. 2 SektVO
nachzufordern. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht
akzeptiert. Weitere erforderliche Unterlagen/Nachweise siehe VI.3).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für Los 1:
1) Die Unternehmen müssen in der Lage sein, den Geschäftsverkehr in
deutscher Sprache abwickeln zu können (Nachweis per
Bietereigenerklärung);
2) Die Vertrags- und Schadenbearbeitung muss durch die risikokotragende
Stelle erfolgen (Nachweis per Bietereigenerklärung);
3) Die Unternehmen müssen für die Vertragsbearbeitung im
Bauleistungsteil über einen verantwortlichen Mitarbeiter mit
Entscheidungsbefugnis, einer Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren
und ausreichender Qualifikation (Versicherungskaufleute, Juristen,
Ingenieure o. jeweils gleichwertige Ausbildung) sowie einen Vertreter
für diesen Mitarbeiter verfügen (Nachweis per Erklärung zur personellen
Ausstattung);
4) Die Unternehmen müssen für die Vertragsbearbeitung im
Haftpflichtteil über einen weiteren verantwortlichen Mitarbeiter mit
Entscheidungsbefugnis, einer Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren
und ausreichender Qualifikation (Versicherungskaufleute, Juristen,
Ingenieure o. jeweils gleichwertige Ausbildung) sowie einen Vertreter
für diesen Mitarbeiter verfügen (Nachweis per Erklärung zur personellen
Ausstattung);
5) Die Unternehmen müssen für die Schadenbearbeitung im
Bauleistungsteil über mindestens einen weiteren verantwortlichen
Mitarbeiter mit Entscheidungsbefugnis, einer Berufserfahrung von
mindestens 3 Jahren und ausreichender Qualifikation
(Versicherungskaufleute, Juristen, Ingenieure o. jeweils gleichwertige
Ausbildung) sowie einen Vertreter für diesen Mitarbeiter verfügen
(Nachweis per Erklärung zur personellen Ausstattung);
6) Die Unternehmen müssen für die Schadenbearbeitung im Haftpflicht-
und Planungshaftpflichtteil über mindestens 3 weitere verantwortliche
Mitarbeiter jeweils mit Entscheidungsbefugnis, einer Berufserfahrung
von mindestens 3 Jahren und ausreichender Qualifikation
(Versicherungskaufleute, Juristen, Ingenieure o. jeweils gleichwertige
Ausbildung) sowie jeweils einen Vertreter für diese 3 Mitarbeiter
verfügen (Nachweis per Erklärung zur personellen Ausstattung);
7) Die Unternehmen müssen in der Lage sein, das Schadenreporting in
Form einer Excel-Datei durchzuführen (Nachweis per
Bietereigenerklärung).
8) Die Unternehmen müssen über Erfahrungen mit der Versicherung von
Bauprojekten aus dem Eisenbahn-Infrastrukturbereich verfügen, an denen
das Unternehmen (risikotragende Stelle) als Führungs- oder
Alleinversicherer beteiligt war/ist und die jeweils ein
Bausummenvolumen inklusive der Kosten für Neben- und Planungsleistungen
von mindestens 200 Mio. EUR netto zum Gegenstand hatten/haben. Nachweis
durch mindestens 3 Referenzen über die Zeichnung von vergleichbaren
Versicherungsverträgen (kombinierte Bauleistungs-/ Betriebs- und
Berufshaftpflichtversicherung auch für Planungsleistungen) für
Eisenbahninfrastrukturprojekte, die zwischen 2012 und 2018 beendet
wurden (ohne ext. Maintanance/Nachhaftung) oder derzeit noch bestehen
(Nachweis per Erklärung Referenzen).
9) Die Unternehmen müssen über Erfahrung mit der Bearbeitung von
Planungshaftpflichtschäden > 250 000 EUR als Führungs- oder
Alleinversicherer verfügen und dies durch mindestens 3 Referenzen zu
Schadenmeldungen aus den Jahren 2012-2018 nachweisen (Nachweis per
Erklärung Referenzen).
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/10/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Der Auftraggeber (AG) stellt wegen d. Vertraulichkeit bestimmte
Unterlagen nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs den geeigneten
Teilnehmern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe z. Download z.
Verfügung. Erforderlich ist zudem, dass die Unternehmen dem AG die
vertrauliche Behandlung d. Unterlagen mittels einer v. Unternehmen
unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung zugesichert haben. Hierfür
kann das zur Verfügung gestellte Muster o. eine eigene
Vertraulichkeitserklärung, die im Wesentlichen vergleichbare Regelungen
enthält, verwendet werden. Ein Muster hierfür kann als Bestandteil d.
Vergabeunterlagen unter [13]https://www.subreport.de/E33736927
abgerufen werden. Die Vertraulichkeitserklärung ist mit dem
Teilnahmeantrag schriftlich einzureichen;
2) Im Rahmen d. Bietereigenerklärung verpflichten sich die Bewerber,
dass den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner oder einen eigenen
Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien
verbindlich für sie festlegt, einzuhalten. Er steht als Bestandteil d.
Vergabeunterlagen z. Verfügung unter:
[14]https://www.subreport.de/E33736927 o. kann auf d. Internetseite d.
DB AG heruntergeladen werden:
[15]http://www.deutschebahn.com/de/konzern/compliance/geschaeftspartner
/verhaltenskodex.html;
3) Der schriftliche Teilnahmeantrag f. dieses Los (Los 1
Vertragsführung) ist mit allen geforderten rechtsverbindlich
unterschriebenen u. vollständig ausgefüllten Erklärungen
(Bietereigenerklärung,Vertraulichkeitserklärung, Erklärung zu
Referenzen und Erklärung zur personellen Ausstattung) vollst. u.
schriftl. in deutscher Sprache bis 05.10.2018 /10.00 (Ende
Teilnahmefrist) bei d. Kontaktstelle gem. Ziffer I.1 einzureichen. Er
ist als Teilnahmeantrag für das Vergabeverfahren TVK/UV 50/Los 1"
deutlich zu kennzeichnen. Eine elektronische Zusendung (E-Mail) reicht
nicht aus;
4) Alle unter den Abschnitten III.1.2 und III.1.3 sowie VI.3
geforderten Nachweise/Erklärungen/Referenzen sind mit dem
Teilnahmeantrag zwingend vorzulegen. Sollten diese nicht vorliegen,
kann dies zum Ausschluss bei diesem Vergabeverfahren führen. Der
Auftraggeber behält sich vor, Nachweise/Erklärungen gem. § 51 Abs. 2
SektVO nachzufordern. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht
akzeptiert. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht;
5) Fragen z. Vergabeverfahren/Teilnahmewettbewerb sind unverzügl.,
jedoch spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf d. Frist z. Abgabe der
Teilnahmeanträge zu stellen. Der AG kann von der Beantwortung von
Fragen absehen, die nach diesem Zeitpunkt gestellt werden. Antworten zu
eingegangenen Fragen werden unter
[16]https://www.subreport.de/E33736927 auf der e-Vergabeplattform
subreport ELViS veröffentlicht. Bewerber und Bieter sind gehalten,
sich über eingereichte Fragen und erteilte Antworten auf dem aktuellen
Stand zu halten.
6) Erläuterung zu Ziff.II.2.13 (Verwendung von EU-Mitteln): Es handelt
sich um eine Vielzahl versicherter Projekte aus den verschiedensten
Konzernbereichen. Während der Vertragslaufzeit werden neue Projekte
hinzukommen (siehe Leistungsbeschreibung). Vor diesem Hintergrund ist
es wahrscheinlich, dass die Vergabe mit Projekten in Verbindung steht,
die mit EU-Mitteln finanziert werden. Eine genaue Benennung dieser
Projekte ist jedoch hier nicht möglich;
7) Der AG behält sich vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote
zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten;
8) Die Betreuung der Versicherungsverträge erfolgt courtagepflichtig
durch die DVA Deutsche Verkehrs-Assekuranz-Vermittlungs-GmbH. Bei der
Angebotskalkulation ist von allen Bietern die Vergütung einer in
gleicher Höhe festgelegten Courtage an diese zu berücksichtigen. Sie
wird mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe bekannt gegeben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Str. 76
Bonn
52123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499400
Internet-Adresse: [17]www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht
mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 S. 1 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der
Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15
Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per
Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags
setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße
innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die
Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
erkennbar sind bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist
gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 3 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen
verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/09/2018
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References
1. mailto:gerald.schuetz@dva.db.de?subject=TED
2. http://www.deutschebahn.com/
3. https://www.subreport.de/E33736927
4. https://www.subreport.de/E45186584
5. https://www.subreport.de/
6. https://www.subreport.de/E45186584
7. https://www.subreport.de/E56551182
8. https://www.subreport.de/E45186584
9. https://www.subreport.de/E56551182
10. https://www.subreport.de/E45186584
11. https://www.subreport.de/E56551182
12. https://www.subreport.de/E33736927
13. https://www.subreport.de/E33736927
14. https://www.subreport.de/E33736927
15. http://www.deutschebahn.com/de/konzern/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex.html
16. https://www.subreport.de/E33736927
17. http://www.bundeskartellamt.de/
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