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Ausschreibung: Entwicklung von Transaktionsverarbeitungssoftware und kundenspezifischer Software - DE-Frankfurt am Main
Entwicklung von Transaktionsverarbeitungssoftware und kundenspezifischer Software
Dokument Nr...: 404176-2018 (ID: 2018091509314669657)
Veröffentlicht: 15.09.2018
*
  DE-Frankfurt am Main: Entwicklung von Transaktionsverarbeitungssoftware und kundenspezifischer Software
   2018/S 178/2018 404176
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Mainova AG
   Solmsstraße 38
   Frankfurt am Main
   60486
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Sabir Sulejmanov
   Telefon: +49 69213-26857
   E-Mail: [1]ausschreibung@mainova.de
   Fax: +49 69213-9626857
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.mainova.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.mainova.de/zentraleinkauf
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.dtvp.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://www.dtvp.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Energieversorgung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT-Plattform Digitaler Standardhausanschluss
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72232000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ziel des Projektes Digitaler Standardhausanschluss ist es, eine
   Lösung End-to-End (E2E) in allen Sparten für den Prozess Kunde möchte
   Standardhausanschluss aufzubauen. Die Kontaktaufnahme des Kunden soll
   dabei über ein Webportal erfolgen, in dem der Kunde die für eine
   Angebotslegung notwendigen Informationen eingibt. Die Erstellung des
   Angebotes erfolgt anschließend im Backend; dem Kunden wird das Angebot
   im Portal zum Download bereitgestellt. Bei Annahme des Angebotes
   erfolgt die Bestellung ebenfalls über das Portal. Weiterhin soll die
   Lösung auch das Verwalten und Auslösen bestimmter Aufgaben wie das
   Einholen notwendiger Genehmigungen, die Disposition der Lieferanten und
   die Abrechnung der Leistungen umfassen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ziel des Projektes Digitaler Standardhausanschluss ist es, eine
   Lösung End-to-End (E2E) in allen Sparten für den Prozess Kunde möchte
   Standardhausanschluss aufzubauen. Die Kontaktaufnahme des Kunden soll
   dabei über ein Webportal erfolgen, in dem der Kunde die für eine
   Angebotslegung notwendigen Informationen eingibt. Die Erstellung des
   Angebotes erfolgt anschließend im Backend; dem Kunden wird das Angebot
   im Portal zum Download bereitgestellt. Bei Annahme des Angebotes
   erfolgt die Bestellung ebenfalls über das Portal. Weiterhin soll die
   Lösung auch das Verwalten und Auslösen bestimmter Aufgaben wie das
   Einholen notwendiger Genehmigungen, die Disposition der Lieferanten und
   die Abrechnung der Leistungen umfassen. Gegenwärtig wird innerhalb der
   Mainova/NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH ein IT-System zur Unterstützung
   der Auftragsdisposition bei der Vergabe der Bauleistungen genutzt. Es
   handelt sich hierbei um Lovion BIS inkl. der für Mainova geschaffenen
   Funktionalität zur Ermittlung eines Lieferanten anhand seines Rankings
   und der Verfügbarkeit der zugesicherten Mitarbeiterkapazitäten. Dabei
   wird das Projektgeschäft Individuelle Baumaßnahmen (IBM)
   mitverwaltet. Dies betrifft insbesondere die Lieferantenermittlung
   und die Verwaltung, Auslösung und Überwachung bestimmter Aufgaben zu
   einzelnen Vorhaben. Da die Aufgaben und Abläufe nicht identisch zum
   Standardhausanschlussprozess sind und zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht
   voll-automatisiert werden sollen, soll in der zu entwickelnden Lösung
   der Status quo berücksichtigt werden. Hierfür wird ein Lösungsanbieter
   gesucht, welcher über entsprechende Module und Kenntnisse verfügt, um
   das Projektgeschäft eines Netzbetreibers vollständig und mit einem
   hohen Automatisierungsgrad innerhalb der angebotenen Lösung bzw. einer
   Erweiterung abzubilden. Zur digitalen Interaktion mit Lieferanten wurde
   innerhalb der Mainova ein Lieferantenmanagementsystem eingeführt.
   Dieses basiert auf dem SAP-Modul Supplier Lifecycle Management (SLC)
   und dem Produkt Supplier Collaboration Suite (SCS) der 2bits GmbH.
   Bezüglich der funktionalen Anforderungen, die in dieser Ausschreibung
   an die Interaktion mit dem Lieferanten gestellt werden, besteht ein
   hoher Erfüllungsgrad durch den in Einführung befindlichen Zuschnitt des
   Lieferantenmanagementsystems. Es ist davon auszugehen, dass das System
    außer für die Lieferantenermittlung und die damit verbundenen
   Dispositionsanforderungen  den Großteil der Backendaktivitäten
   abbilden wird.
   Perspektivisch soll die Lösung mobil auch in Offline-Situationen zum
   Einsatz kommen können. Diese Einsatzmöglichkeit muss möglich sein. In
   ggf. einer weiteren Entwicklungsstufe soll es möglich sein, einen
   Massenantrag zu ermöglichen. Unter einem Massenantrag wird hier
   verstanden, dass ein Standardhausanschluss x-mal für einen Kunden
   bestellbar gemacht wird (z. B. in einem Neubaugebiet für eine
   Wohnungsbaugesellschaft). Die dann folgenden Prozessschritte wären
   identisch mit dem Fall, dass ein Kunde nur einen Standardhausanschluss
   bestellt.
   Bestandteil der Lösungsentwicklung (Projekt) wird sein, die
   Soll-Prozesse in Zusammenarbeit von Lösungsanbieter und Mainova IT/NRM
   Netzdienste Rhein-Main GmbH zu finalisieren und hierbei evtl.
   Standardabläufe aus der Lösung zu berücksichtigen. Gleiches gilt für
   das Statuskonzept, das im Zuge der Lösung implementiert werden wird.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/02/2019
   Ende: 31/03/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Mainova behält sich vor, die Rahmenvereinbarung aus wichtigen
   Gründen zu verlängern.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 10
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Erklärung über die Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder
   Wohnsitzes, Erklärung, dass über das Vermögen des Bieters kein
   Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes
   Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der
   Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan
   rechtskräftig bestätigt wurde, Erklärung, dass sich das Unternehmen des
   Bieters nicht in Liquidation befindet, Erklärung über ordnungsgemäße
   Erfüllung der Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
   der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, Erklärung über die
   Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft, Erklärung, dass keine
   schweren Verfehlungen von Verantwortlichen des Unternehmens wegen
   Verstoßes gegen eine der folgenden Vorschriften vorliegt: § 129 des
   Strafgesetzbuches (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a des
   Strafgesetzbuches (Bildung terroristischer Vereinigungen), § 129b des
   Strafgesetzbuches (kriminelle und terroristische Vereinigungen im
   Ausland), § 261 des Strafgesetzbuches (Geldwäsche, Verschleierung
   unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte), § 263 des Strafgesetzbuches
   (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der EG oder gegen
   Haushalte richtet, die von der EG oder in ihrem Auftrag verwaltet
   werden, § 264 des Strafgesetzbuches (Subventionsbetrug), soweit sich
   die Straftat gegen den Haushalt der EG oder gegen Haushalte richtet,
   die von der EG oder in ihrem Auftrag verwaltet werden, § 334 des
   Strafgesetzbuches (Bestechung), auch in Verbindung mit Artikel 2 des
   EU-Bestechungsgesetzes, Artikel 2 § 1 des Gesetzes zur Bekämpfung
   internationaler Bestechung, Artikel 7 Abs. 2 Nr. 10 des Vierten
   Strafrechtsänderungsgesetzes und § 2 des Gesetzes über das Ruhender
   Verfolgungsverjährung und die Gleichstellung der Richter und
   Bediensteten des Internationalen Strafgerichtshofes, Artikel 2 § 2 des
   Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung
   ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem
   Geschäftsverkehr), § 299 StGB (Bestechlichkeit und Bestechung im
   geschäftlichen Verkehr), § 370 der Abgabenordnung, auch in Verbindung
   mit § 12 des Gesetzes zur Durchführung der gemeinsamen
   Marktorganisationen und der Direktzahlungen (MOG), soweit sich die
   Straftat gegen dem Haushalt der EG oder gegen Haushalte richtet, die
   von der EG oder in ihrem Auftrag verwaltet werden. Das in den
   Bewerbungsunterlagen enthaltene Formblatt Eigenerklärung ist zu
   verwenden, alternativ wird vom Auftraggeber auch die Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung akzeptiert. Im Weiteren ist ein Auszug aus
   dem Handelsregister, dem Berufsregister oder der Handwerkerrolle (nicht
   älter als 6 Monate) den Angebotsunterlagen beizufügen. Der Auftraggeber
   behält sich vor, im Auftragsfall einen Auszug aus dem
   Gewerbezentralregister anzufordern. Der Bieter hat den Nachweis über
   die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft zu erbringen.
   Weiterhin ist zu bestätigen, dass die Regelungen des §19, Abs.1 des
   Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLog)
   eingehalten werden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Der Auftraggeber behält sich vor, unter Wahrung des
   Gleichbehandlungsgrundsatzes fehlende oder unzureichende Angaben, mit
   einmaliger Fristsetzung nachzufordern. Angaben und Formalitäten, die
   erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der
   Bewerber hat zur Bewerbung das vom Auftraggeber erstellte
   Bewerbungsformular zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die Abgabe
   der Teilnahmeanträge erfolgt über [6]www.dtvp.de, ebenso sind Fragen im
   Rahmen der definierten Frist ebenfalls über [7]www.dtvp.de
   einzureichen. Die Angebotsabgabe erfolgt über eine elektronische
   Ausschreibungsplattform, die im Rahmen der Aufforderung zur
   Angebotsabgabe bekannt gegeben wird. Hierbei sind sämtliche, in den
   nachfolgenden Gliederungspunkten geforderten Angaben, Erklärungen und
   Nachweise beizufügen. Fremdsprachigen Eignungsnachweisen ist eine
   Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen. Wir behalten uns die
   Durchführung einer elektronischen Auktion im Rahmen des
   Verhandlungsverfahrens vor.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Der Auftraggeber ist berechtigt, Sicherheitsleistung zur Sicherstellung
   der vertragsgemäßen Ausführung des Dienstleistungsvertrages und / oder
   zur Erfüllung der Mängelbeseitigungsansprüche zu verlangen. Die
   Sicherheitsleistung zur Sicherstellung der Vertragserfüllung beträgt 5
   v. H. der Vertragssumme des Rahmenvertrags, die Sicherheitsleistung zur
   Erfüllung der Mängelbeseitigungsansprüche betragt 5 v.H. der
   Vertragssumme des Rahmenvertrags. Die Vertragserfüllungsbürgschaft
   reduziert sich entsprechend bei Stellung einer
   Gewährleistungsbürgschaft.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 08/10/2018
   Ortszeit: 15:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 23/10/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/02/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern des Landes Hessen
   Wilhelminenstrße 1-3
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/09/2018
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   6. http://www.dtvp.de/
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