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Ausschreibung: Entwicklung von Transaktionsverarbeitungssoftware und kundenspezifischer Software - DE-Frankfurt am Main
Entwicklung von Transaktionsverarbeitungssoftware und kundenspezifischer Software
Dokument Nr...: 404176-2018 (ID: 2018091509314669657)
Veröffentlicht: 15.09.2018
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DE-Frankfurt am Main: Entwicklung von Transaktionsverarbeitungssoftware und kundenspezifischer Software
2018/S 178/2018 404176
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Mainova AG
Solmsstraße 38
Frankfurt am Main
60486
Deutschland
Kontaktstelle(n): Sabir Sulejmanov
Telefon: +49 69213-26857
E-Mail: [1]ausschreibung@mainova.de
Fax: +49 69213-9626857
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.mainova.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]www.mainova.de/zentraleinkauf
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.dtvp.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://www.dtvp.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Energieversorgung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
IT-Plattform Digitaler Standardhausanschluss
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72232000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ziel des Projektes Digitaler Standardhausanschluss ist es, eine
Lösung End-to-End (E2E) in allen Sparten für den Prozess Kunde möchte
Standardhausanschluss aufzubauen. Die Kontaktaufnahme des Kunden soll
dabei über ein Webportal erfolgen, in dem der Kunde die für eine
Angebotslegung notwendigen Informationen eingibt. Die Erstellung des
Angebotes erfolgt anschließend im Backend; dem Kunden wird das Angebot
im Portal zum Download bereitgestellt. Bei Annahme des Angebotes
erfolgt die Bestellung ebenfalls über das Portal. Weiterhin soll die
Lösung auch das Verwalten und Auslösen bestimmter Aufgaben wie das
Einholen notwendiger Genehmigungen, die Disposition der Lieferanten und
die Abrechnung der Leistungen umfassen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ziel des Projektes Digitaler Standardhausanschluss ist es, eine
Lösung End-to-End (E2E) in allen Sparten für den Prozess Kunde möchte
Standardhausanschluss aufzubauen. Die Kontaktaufnahme des Kunden soll
dabei über ein Webportal erfolgen, in dem der Kunde die für eine
Angebotslegung notwendigen Informationen eingibt. Die Erstellung des
Angebotes erfolgt anschließend im Backend; dem Kunden wird das Angebot
im Portal zum Download bereitgestellt. Bei Annahme des Angebotes
erfolgt die Bestellung ebenfalls über das Portal. Weiterhin soll die
Lösung auch das Verwalten und Auslösen bestimmter Aufgaben wie das
Einholen notwendiger Genehmigungen, die Disposition der Lieferanten und
die Abrechnung der Leistungen umfassen. Gegenwärtig wird innerhalb der
Mainova/NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH ein IT-System zur Unterstützung
der Auftragsdisposition bei der Vergabe der Bauleistungen genutzt. Es
handelt sich hierbei um Lovion BIS inkl. der für Mainova geschaffenen
Funktionalität zur Ermittlung eines Lieferanten anhand seines Rankings
und der Verfügbarkeit der zugesicherten Mitarbeiterkapazitäten. Dabei
wird das Projektgeschäft Individuelle Baumaßnahmen (IBM)
mitverwaltet. Dies betrifft insbesondere die Lieferantenermittlung
und die Verwaltung, Auslösung und Überwachung bestimmter Aufgaben zu
einzelnen Vorhaben. Da die Aufgaben und Abläufe nicht identisch zum
Standardhausanschlussprozess sind und zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht
voll-automatisiert werden sollen, soll in der zu entwickelnden Lösung
der Status quo berücksichtigt werden. Hierfür wird ein Lösungsanbieter
gesucht, welcher über entsprechende Module und Kenntnisse verfügt, um
das Projektgeschäft eines Netzbetreibers vollständig und mit einem
hohen Automatisierungsgrad innerhalb der angebotenen Lösung bzw. einer
Erweiterung abzubilden. Zur digitalen Interaktion mit Lieferanten wurde
innerhalb der Mainova ein Lieferantenmanagementsystem eingeführt.
Dieses basiert auf dem SAP-Modul Supplier Lifecycle Management (SLC)
und dem Produkt Supplier Collaboration Suite (SCS) der 2bits GmbH.
Bezüglich der funktionalen Anforderungen, die in dieser Ausschreibung
an die Interaktion mit dem Lieferanten gestellt werden, besteht ein
hoher Erfüllungsgrad durch den in Einführung befindlichen Zuschnitt des
Lieferantenmanagementsystems. Es ist davon auszugehen, dass das System
außer für die Lieferantenermittlung und die damit verbundenen
Dispositionsanforderungen den Großteil der Backendaktivitäten
abbilden wird.
Perspektivisch soll die Lösung mobil auch in Offline-Situationen zum
Einsatz kommen können. Diese Einsatzmöglichkeit muss möglich sein. In
ggf. einer weiteren Entwicklungsstufe soll es möglich sein, einen
Massenantrag zu ermöglichen. Unter einem Massenantrag wird hier
verstanden, dass ein Standardhausanschluss x-mal für einen Kunden
bestellbar gemacht wird (z. B. in einem Neubaugebiet für eine
Wohnungsbaugesellschaft). Die dann folgenden Prozessschritte wären
identisch mit dem Fall, dass ein Kunde nur einen Standardhausanschluss
bestellt.
Bestandteil der Lösungsentwicklung (Projekt) wird sein, die
Soll-Prozesse in Zusammenarbeit von Lösungsanbieter und Mainova IT/NRM
Netzdienste Rhein-Main GmbH zu finalisieren und hierbei evtl.
Standardabläufe aus der Lösung zu berücksichtigen. Gleiches gilt für
das Statuskonzept, das im Zuge der Lösung implementiert werden wird.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/02/2019
Ende: 31/03/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Mainova behält sich vor, die Rahmenvereinbarung aus wichtigen
Gründen zu verlängern.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 10
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Erklärung über die Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder
Wohnsitzes, Erklärung, dass über das Vermögen des Bieters kein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes
Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der
Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan
rechtskräftig bestätigt wurde, Erklärung, dass sich das Unternehmen des
Bieters nicht in Liquidation befindet, Erklärung über ordnungsgemäße
Erfüllung der Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, Erklärung über die
Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft, Erklärung, dass keine
schweren Verfehlungen von Verantwortlichen des Unternehmens wegen
Verstoßes gegen eine der folgenden Vorschriften vorliegt: § 129 des
Strafgesetzbuches (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a des
Strafgesetzbuches (Bildung terroristischer Vereinigungen), § 129b des
Strafgesetzbuches (kriminelle und terroristische Vereinigungen im
Ausland), § 261 des Strafgesetzbuches (Geldwäsche, Verschleierung
unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte), § 263 des Strafgesetzbuches
(Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der EG oder gegen
Haushalte richtet, die von der EG oder in ihrem Auftrag verwaltet
werden, § 264 des Strafgesetzbuches (Subventionsbetrug), soweit sich
die Straftat gegen den Haushalt der EG oder gegen Haushalte richtet,
die von der EG oder in ihrem Auftrag verwaltet werden, § 334 des
Strafgesetzbuches (Bestechung), auch in Verbindung mit Artikel 2 des
EU-Bestechungsgesetzes, Artikel 2 § 1 des Gesetzes zur Bekämpfung
internationaler Bestechung, Artikel 7 Abs. 2 Nr. 10 des Vierten
Strafrechtsänderungsgesetzes und § 2 des Gesetzes über das Ruhender
Verfolgungsverjährung und die Gleichstellung der Richter und
Bediensteten des Internationalen Strafgerichtshofes, Artikel 2 § 2 des
Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung
ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem
Geschäftsverkehr), § 299 StGB (Bestechlichkeit und Bestechung im
geschäftlichen Verkehr), § 370 der Abgabenordnung, auch in Verbindung
mit § 12 des Gesetzes zur Durchführung der gemeinsamen
Marktorganisationen und der Direktzahlungen (MOG), soweit sich die
Straftat gegen dem Haushalt der EG oder gegen Haushalte richtet, die
von der EG oder in ihrem Auftrag verwaltet werden. Das in den
Bewerbungsunterlagen enthaltene Formblatt Eigenerklärung ist zu
verwenden, alternativ wird vom Auftraggeber auch die Einheitliche
Europäische Eigenerklärung akzeptiert. Im Weiteren ist ein Auszug aus
dem Handelsregister, dem Berufsregister oder der Handwerkerrolle (nicht
älter als 6 Monate) den Angebotsunterlagen beizufügen. Der Auftraggeber
behält sich vor, im Auftragsfall einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister anzufordern. Der Bieter hat den Nachweis über
die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft zu erbringen.
Weiterhin ist zu bestätigen, dass die Regelungen des §19, Abs.1 des
Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLog)
eingehalten werden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Der Auftraggeber behält sich vor, unter Wahrung des
Gleichbehandlungsgrundsatzes fehlende oder unzureichende Angaben, mit
einmaliger Fristsetzung nachzufordern. Angaben und Formalitäten, die
erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der
Bewerber hat zur Bewerbung das vom Auftraggeber erstellte
Bewerbungsformular zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die Abgabe
der Teilnahmeanträge erfolgt über [6]www.dtvp.de, ebenso sind Fragen im
Rahmen der definierten Frist ebenfalls über [7]www.dtvp.de
einzureichen. Die Angebotsabgabe erfolgt über eine elektronische
Ausschreibungsplattform, die im Rahmen der Aufforderung zur
Angebotsabgabe bekannt gegeben wird. Hierbei sind sämtliche, in den
nachfolgenden Gliederungspunkten geforderten Angaben, Erklärungen und
Nachweise beizufügen. Fremdsprachigen Eignungsnachweisen ist eine
Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen. Wir behalten uns die
Durchführung einer elektronischen Auktion im Rahmen des
Verhandlungsverfahrens vor.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Der Auftraggeber ist berechtigt, Sicherheitsleistung zur Sicherstellung
der vertragsgemäßen Ausführung des Dienstleistungsvertrages und / oder
zur Erfüllung der Mängelbeseitigungsansprüche zu verlangen. Die
Sicherheitsleistung zur Sicherstellung der Vertragserfüllung beträgt 5
v. H. der Vertragssumme des Rahmenvertrags, die Sicherheitsleistung zur
Erfüllung der Mängelbeseitigungsansprüche betragt 5 v.H. der
Vertragssumme des Rahmenvertrags. Die Vertragserfüllungsbürgschaft
reduziert sich entsprechend bei Stellung einer
Gewährleistungsbürgschaft.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/10/2018
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/10/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/02/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammern des Landes Hessen
Wilhelminenstrße 1-3
Darmstadt
64283
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/09/2018
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2. http://www.mainova.de/
3. http://www.mainova.de/zentraleinkauf
4. https://www.dtvp.de/
5. https://www.dtvp.de/
6. http://www.dtvp.de/
7. http://www.dtvp.de/
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