(1) Searching for "2018091509280869397" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Strausberg
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 403916-2018 (ID: 2018091509280869397)
Veröffentlicht: 15.09.2018
*
DE-Strausberg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2018/S 178/2018 403916
Bekanntmachung der Wettbewerbsergebnisse
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58
Strausberg
15344
Deutschland
E-Mail: [1]sabine.zibulski@stadt-strausberg.de
NUTS-Code: DE409
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.stadt-strausberg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Nicht offener architektonischer und landschaftsarchitektonischer
Realisierungswettbewerb Umbau Grundschule und Neubau Bürgerzentrum
Hegermühle Strausberg
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Verfahren: Anonymer, nicht offener architektonischer und
landschaftsarchitektonischer Realisierungswettbewerb mit
vorgeschaltetem Teilnehmerwettbewerb gemäß Richtlinien für
Planungswettbewerbe (RPW) 2013.
Teilnehmer: Architekten/ bauvorlageberechtigte Ingenieure und
Bewerbergemeinschaften aus Architekten und bauvorlageberechtigten
Ingenieuren bindend mit Landschaftsarchitekten/Ingenieuren für
Landschaftsplanung oder gleichwertiger Qualifikation. Im
Wettbewerbsverfahren sollen 12 Büros bzw. Bewerbergemeinschaften
aufgefordert werden, von denen 4 Teilnehmer durch den Auslober gesetzt
sind.
Zeitraum: Die Wettbewerbsbearbeitung ist von Ende April 2018 bis Anfang
Juli 2018 vorgesehen.
Inhalt: In dem zu DDR-Zeiten errichteten Wohngebiet Hegermühle befindet
sich ein in Typenbauweise errichtetes Schulgebäude, welches saniert und
räumlich erweitert werden soll. Zusätzlich ist geplant, dass an dem
Standort ein Bürgerzentrum neu entsteht. Zudem sind die Außenanlagen
von insgesamt 3,87 ha mit Sport- und Spielflächen weitgehend neu zu
gestalten sowie die Erschließung mit neuen Wegebeziehungen
herzustellen.
Aufgabenstellung: Vorgesehen sind eine umfassende energetische und
brandschutztechnische Sanierung der Grundschule sowie der Ausbau für
eine durchgängige Zweizügigkeit des Schulbetriebes. Dazu ist eine
Erweiterung in Form von zusätzlichen Klassen- und Gruppenräumen, Tanz-
und Musikräumen sowie einer Mensa/ Aula mit einer Regenerierküche
geplant. Damit ergibt sich für die Erweiterung der Schule eine
Gesamtnutzfläche von 865 m^2.
Des Weiteren sind für die Ganztagsangebote der Grundschule sowie
anderer Hortanbieter zusätzliche Räume für den pädagogischen Betrieb in
Form von Werk-, Gruppen- und kleinen Unterrichtsräumen mit einer
Nutzfläche von insgesamt 315 m^2 vorzusehen.
Für den Neubau des Bürgerzentrums ist für Vereinsräume sowie für
Gruppen-, Besprechungs-, Veranstaltungs- und Büroräume insgesamt eine
Nutzfläche von 470 m^2 geplant. Zusätzlich ist die Stadtteilbibliothek
mit mindestens 200 m^2 unterzubringen. Damit ergibt sich eine
Gesamtnutzfläche für das Bürgerzentrum von 670 m^2.
Die Gesamtnutzfläche aller baulichen Erweiterungen und Neubauten
beträgt somit ca. 1 850 m^2, woraus sich eine Bruttogrundfläche (BGF)
von ca. 2 775 m^2 errechnet.
Der Umbau des Schulgebäudes und der Neubau des Bürgerzentrums werden
ergänzt durch die Neugestaltung der im Plangebiet befindlichen
Freiflächen von insgesamt ca. 3,87 ha.
Für die unterschiedlichen Nutzer des Standortes von Kinder und
Jugendlichen bis hin zu Senioren sind schul- und freizeitspezifische
Sport- und Spielflächen mit differenzierten freiraumgestalterische
Angeboten zu entwickeln, räumliche Gliederungen und der bestehende
Nachbarschaftsgarten einzubinden.
Da der Auslober zu einem späteren Zeitpunkt den Abbruch der
Bestandssporthalle und den Neubau einer Doppelfeldsporthalle vorsieht,
ist ein Standort für die neue Sporthalle im Plangebiet auszuweisen. Ein
im Wettbewerbsgebiet in Planung befindlicher Sport/-Fußballplatz ist
funktionell und gestalterisch im neu zu gestaltenden Außenraum zu
berücksichtigen.
Als Kostenrahmen für die Bauaufgabe wurden insgesamt für Gebäude und
bauliche Anlagen sowie die Freiflächen Bruttogesamtkosten von 8,7 Mio.
EUR (brutto) geschätzt. Diese Summe teilt sich in Sanierung und
Erweiterung der Grundschule (Bestand), deren Schätzung auf Grundlage
des Raumkonzeptes und vergleichbarer Vorhaben bei 3,7 Mio. EUR (brutto)
liegt und für das Bürgerzentrum und die Freiflächen bei 5 Mio. EUR
(brutto).
Die Realisierung des Vorhabens ist in zeitlicher Streckung über mehrere
Jahre vorgesehen und an förderrechtliche Zuwendungen gebunden. Begonnen
werden soll mit der Sanierung und dem Ausbau der Grundschule.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der
Wettbewerbsarbeiten folgende Kriterien anwenden:
städtebauliche Einordnung und Gliederung
Funktions- und Nutzungszuordnung
Gestaltung und Materialität der Gebäude
Massenaufbau und Gliederung der Baukörper
freiraumplanerische Funktionsbeziehungen
Gestaltung der Freiflächen
Aussagen zur Wirtschaftlichkeit
Aussagen zu Energieeffizienz und Barrierefreiheit
Aussagefähigkeit der Darstellung.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [3]2018/S 039-085716
Abschnitt V: Wettbewerbsergebnisse
Der Wettbewerb endete ohne Vergabe: nein
V.3)Zuschlag und Preise
V.3.1)Datum der Entscheidung des Preisgerichts:
20/08/2018
V.3.2)Angaben zu den Teilnehmern
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 11
Anzahl der beteiligten KMU: 11
Anzahl der ausländischen Teilnehmer: 1
V.3.3)Namen und Adressen der Gewinner des Wettbewerbs
TRU Architekten Part mbB
Berlin
Deutschland
NUTS-Code: DE300
Der Gewinner ist ein KMU: ja
V.3.4)Höhe der Preise
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Ausloberin beabsichtigt im Ergebnis des Wettbewerbsverfahrens die
Durchführung eines Verhandlungsverfahrens. Ist ein eindeutiger Sieger
ermittelt, wird unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts
zunächst mit dem 1. Preisträger verhandelt. Bei nicht erfolgreichem
Verlauf der Verhandlungen werden mit allen übrigen Preisträgern
Vergabeverhandlungen aufgenommen, um die Planungsleistungen zu vergeben
und das Vorhaben zu realisieren.
Es sollen die Planungsleistungen nach HOAI § 34 und § 39 mindestens mit
den Leistungsphasen 2 5, mit der Option auf die Leistungsphasen 6 9
vergeben werden. Die schrittweise Umsetzung des Vorhabens soll mit der
Sanierung und Erweiterung der Grundschule beginnen, dem sich der Neubau
des Bürgerzentrums mit Neugestaltung der Freiflächen anschließt.
Im Verhandlungsverfahren, also erst nach Abschluss des
Wettbewerbsverfahrens, müssen für den Eignungsnachweis und für die
Vergabeverhandlungen von den Preisträgern folgende Unterlagen
beigebracht werden:
Eigenerklärung zur technischen Leistungsfähigkeit mit dem Nachweis
des federführenden Büros einer entsprechender Mitarbeiteranzahl
(mindestens 3 technische Mitarbeiter einschließlich Inhaber, davon
mindestens 1 Mitarbeiter mit fachspezifischem Hochschulabschluss, z. B.
Stadtplanung/Architektur),
Für die Freiraumplanung ist von mindestens 1 Mitarbeiter ein
Hochschulabschluss in Freiraumplanung/Landschaftsarchitektur
nachzuweisen,
Nachweis über die Umsatzerlöse in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren,
Erklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und
124 GWB,
Nachweis über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung für
Planerleistungen für jedes Büro mit einer Mindestdeckungssumme von 1
Mio. EUR für Sach-, Personen- und Vermögensschäden bzw. eine
entsprechende Deckungszusage einer Versicherung im Auftragsfall (die
Erklärung oder der Nachweis darf nicht älter als 12 Monate, ab Tag der
Bekanntmachung, sein und muss Angaben zur Versicherungsdauer machen),
eine Bestätigung der Einhaltung des Brandenburgischen Vergabegesetzes
mit Einhaltung des Mindestlohns,
bei juristischen Personen und/oder im Handelsregister eingetragenen
Personengesellschaften ist zudem ein Auszug aus dem Handelsregister
beizufügen.
Sollten die angeführten Nachweise binnen angemessener Frist nicht
vorgelegt werden können, wird von einer Einladung zum
Verhandlungsverfahren abgesehen. Sofern ein Teilnehmer belegen kann,
dass er betreffende Nachweise im Sitzstaat nicht (fristgerecht)
erlangen kann, so hat er das Vorliegen der Teilnahmeberechtigung und
der beruflichen Zuverlässigkeit im Verfasserbrief anderweitig
darzustellen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Europaangelegenheiten
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
Telefon: +49 3318661617
Fax: +49 3318661652
Internet-Adresse: [4]http://wirtschaft.brandenburg.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt voraus, dass der
geltend gemachte Vergabeverstoß spätestens 10 Kalendertage nach
Kenntniserlangung gerügt wurde (vgl. § 160 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1
GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber
Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58
D-15344 Strausberg
Gerügt werden (vgl. § 160 Absatz 3 Satz 1 Nummer 2 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Auslobungsunterlagen erkennbar
sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Abgabe der Wettbewerbsarbeiten gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden
(vgl. § 160 Absatz 3 Satz 1 Nummer 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
(vgl. § 160 Absatz 3 Satz 1 Nummer 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Europaangelegenheiten
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
Telefon: +49 3318661617
Fax: +49 3318661652
Internet-Adresse: [5]http://wirtschaft.brandenburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/09/2018
[BUTTON] ×
Direktlinks
HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen
References
1. mailto:sabine.zibulski@stadt-strausberg.de?subject=TED
2. http://www.stadt-strausberg.de/
3. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:085716-2018:TEXT:DE:HTML
4. http://wirtschaft.brandenburg.de/
5. http://wirtschaft.brandenburg.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|