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Ausschreibung: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung - DE-Limburg an der Lahn
Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Dokument Nr...: 403913-2018 (ID: 2018091509280869396)
Veröffentlicht: 15.09.2018
*
  DE-Limburg an der Lahn: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
   2018/S 178/2018 403913
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Magistrat der Kreisstadt Limburg an der Lahn verteten durch die
   Stabsstelle für Stadtentwicklungs- und Bauleitplanung
   Werner-Senger-Straße 10
   Limburg an der Lahn
   65549
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Annelie Bopp-Simon
   E-Mail: [1]blumenrod_limburg@stadtbauplan.de
   NUTS-Code: DE723
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.limburg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=2916-514
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Stadtbauplan GmbH
   Rheinstraße 40-42
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Wagner
   Telefon: +49 615199570
   E-Mail: [4]blumenrod_limburg@stadtbauplan.de
   Fax: +49 6151995730
   NUTS-Code: DE711
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.stadtbauplan.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Stadtbauplan GmbH
   Rheinstraße 40-42
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Wagner
   Telefon: +49 615199570
   E-Mail: [6]blumenrod_limburg@stadtbauplan.de
   Fax: +49 6151995730
   NUTS-Code: DE711
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.stadtbauplan.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Offener einphasiger städtebaulicher und freiraumplanerischer
   Realisierungswettbewerb Blumenrod
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20116
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71400000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Kreisstadt Limburg an der Lahn wird eine steigende Bevölkerungszahl
   auf über 35.000 Einwohner sowie für die Zeit von 2015 bis 2040 ein
   Bedarf von etwa 41ha Wohnsiedlungsfläche prognostiziert.
   Um dieser Entwicklung gerecht zu werden und die anhaltende Nachfrage
   nach Wohnbauland sowohl für Ein- und Zweifamilienhäuser als auch für
   Wohnungen im Geschosswohnungsbau abzudecken, sollen die restlichen im
   Gesamtflächennutzungsplan bereits als Wohnbaufläche ausgewiesenen
   Flächen in Blumenrod, einer ehemaligen Domänenfläche im Eigentum der
   Stadt Limburg, entwickelt werden.
   Zunächst soll hierzu im Rahmen eines städtebaulichen
   Realisierungswettbewerbes ein Gesamtkonzept erstellt werden.
   Geplant ist die Entwicklung einer Bebauung, die sich in das vorhandene
   Siedlungsgefüge integriert und an vorhandene Infrastrukturen angebunden
   ist. Ein zielgruppenspezifisches Angebot an Bauland soll alle
   Altersgruppen und verschiedene Einkommensschichten sowie
   Bedürfnisgruppen berücksichtigen.
   Ziel des Wettbewerbsverfahrens ist es, ein breites Angebot möglicher
   Gebäudetypologien und Gestaltungsvorstellungen zu entwickeln und
   städtebauliche und landschaftliche Strukturelemente zu präzisieren.
   Die prämierten Ergebnisse des Wettbewerbes bilden dann die Grundlage
   für den aufzustellenden Bebauungsplan nach BauGB.
   Gegenstand des Wettbewerbs ist die städtebauliche und
   freiraumplanerische Planung.
   Hinweis:
   Alle Teilnehmer können die Bewerbungsunterlagen kostenlos und
   ausschließlich digital bei der Hessischen Ausschreibungsdatenbank HAD
   herunterladen. Es ist zu berücksichtigen, dass (sofern Sie die
   Unterlagen ohne vorherige/n Registrierung bzw. Login von der
   Vergabeplattform herunterladen) eine Holschuld seitens der Teilnehmer
   besteht, d.h. mögliche weitere Unterlagen, Rückfragenbeantwortungen
   sowie jegliche laufende Information zum Wettbewerb (Termine), die sich
   während des Verfahrens aktualisiert haben und für das Verfahren
   relevant sind, sind auf der Vergabeplattform von den Bewerbern selbst
   einzuholen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Stadtplaner/Städtebauarchitekten in bindender Zusammenarbeit mit
   Landschaftsarchitekten. Architekten sind nur in Arbeitsgemeinschaften
   mit den beiden vorgenannten Fachdisziplinen teilnahmeberechtigt.
   (Fortführung unter VI.3.1) Weitere Angaben)
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Offen
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Die im Folgenden aufgeführten Kriterien für die Prüfung bzw.
   Preisrichterbeurteilung werden sein:
    städtebauliche und freiraumplanerische Einbindung
    gestalterische und räumliche Qualität
    Wirtschaftlichkeit
    planungsrechtliche Umsetzbarkeit
    Qualität des Mobilitätskonzeptes
   Die Reihenfolge der aufgeführten Beurteilungskriterien stellt keine
   Gewichtung dar.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/12/2018
   Ortszeit: 15:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Als Wettbewerbssumme stellt der Auslober einen Gesamtbetrag in Höhe von
   121 000 EUR (zzgl. MwSt.) zur Verfügung.
   Es werden nachfolgende Preise und Anerkennungen ausgelobt (zzgl.
   MwSt.):
   1) Preis 40 000 EUR
   2) Preis 27 000 EUR
   3) Preis 18 000 EUR
   4) Preis 12 000 EUR
   Anerkennungen 24 000 EUR
   Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen
   Beschluss anders zu verteilen.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Es sind keine Bearbeitungshonorare für alle Teilnehmer vorgesehen.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Torsten Becker, Stadtplaner, Frankfurt
   Prof. Andreas Fritzen, Architekt und Stadtplaner, Bochum
   Dr.-Ing. Harald Heinz, Architekt und Stadtplaner, Aachen
   Prof. Ulrike Kirchner, Landschaftsarchiektin, Koblenz
   Prof. Volker Kleinekort, Architekt und Stadtplaner, Wiesbaden
   Prof. Christa Reicher, Architektin und Stadtplanerin, Dortmund
   Prof. Rolf Egon Westerheide, Architekt und Stadtplaner, Aachen
   Matthias Rottmann, Architekt und Stdatplaner, Köln
   Prof. Dr. Friedrich Bartfelder, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner,
   Wiesbaden
   Dr. Marius Hahn, Bürgermeister Stadt Limburg
   Dr. Christopher Dietz, CDU-Fraktion
   Peter Rompf, SPD-Fraktion
   Alfred Wirth, Fraktion Bündnis90/Grüne
   Marion Schardt-Sauer, FDP-Fraktion
   Kai-Hagen Maiwald, Fraktion Die Linke
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.3.1) Fortführung von III.2.1) Angaben zu einem besonderen
   Berufsstand
   Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie
   Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das
   öffentliche Beschaffungswesen GPA.
   Die Federführung für die Arbeitsgemeinschaft liegt bei dem
   Stadtplaner/Städtebauarchitekten. Er ist als bevollmächtigter Vertreter
   zu benennen.
   Die Teilnahmeberechtigung gilt für natürliche und juristische Personen,
   die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen
   Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß
   Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der
   Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Stadtplaner/Städtebauarchitekt,
   Landschaftsarchitekt oder Architekt zu führen.Ist die Berufsbezeichnung
   im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die
   oben genannten fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom,
   Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
   Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates
   vom 07. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen
   (ABI. EU Nr. L 255 S. 22) entspricht. Bei juristischen Personen sind
   die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen
   Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden
   Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der
   juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die
   fachlichen Anforderungen erfüllen, die an die natürlichen Personen
   gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer
   Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied dieser
   Gemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
   Der Nachweis der Teilnahmeberechtigung ist mit Abgabe der
   Wettbewerbsunterlagen (wegen Anonymität in einem separaten
   verschlossenen Umschlag) von jedem Teilnehmer bzw. Mitglied der
   jeweiligen Arbeitsgemeinschaft einzeln zu führen:
    Nachweis der Berufszulassung
    aktueller Handelsregisterauszug soweit erforderlich
    Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gemäß § 79
   Abs. 2 VgV
   Sowie in einem weiteren separaten verschlossenen Umschlag pro
   Wettbewerbsarbeit:
    Verfassererklärung gemäß § 5 Abs. 3 RPW 2013
   Jeder Teilnehmer hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu
   prüfen. Sachverständige Berater und Fachplaner unterliegen nicht den
   Teilnahmebedingungen.
   Ergänzung zu IV.3.3)
   Die Ausloberin wird unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichtes
   unter den in § 8 (2) RPW genannten Voraussetzungen einen oder mehrere
   Preisträger mit weiteren Planungsleistungen zu beauftragen:
    Städtebaulicher Entwurf gem. Merkblatt Nr. 51 der AKBW/Anlage 9 HOAI
   2013
    Leistungen der Bauleitplanung gem. §§19 ff. HOAI, LPH 1-3 sowie
    Besondere Leistungen gemäß Anlage 9 HOAI
   (Umweltprüfung/Umweltbericht)
    Leistungen der Grünordnungsplanung gem. § 24 HOAI, LPH 1-4
    Besondere Leistungen gemäß Anlage 9 HOAI
   Der Auftraggeber behält sich eine abschnittsweise Realisierung vor. Die
   Beauftragung erfolgt stufenweise. Ein Rechtsanspruch auf eine
   Gesamtbeauftragung besteht nicht.
   Hierzu wird mit den Preisträgern ein Verhandlungsverfahren gemäß § 17
   VgV durchgeführt werden.
   Auf die nachzuweisende Mindesteignung als Voraussetzung zur Zulassung
   zu dem sich anschließenden Verhandlungsverfahren wird ausdrücklich
   hingewiesen!!! Details hierzu siehe Auslobung Seite 18ff. Weitere
   Beauftragung.
   Die Bewertung des Angebotes/der Auftragsgespräche erfolgt auf Grundlage
   der Ausführungen in der Vergabeverhandlung sowie des Honorarangebotes
   anhand der nachfolgend beschriebenen Zuschlagskriterien:
   Insgesamt 100 %
   A) Wettbewerbserfolg 50 %
   B) Projektteam/Projektorganisation 18 %
   C) Projektanalyse/Herangehensw. 27 %
   D) Honorar 5 %
   Weitere Details der Bewertung können der Auslobung Teil A entnommen
   werden.
   Ende Rückfragenfrist 10.10.18, Kolloquium 17.10.18, Preisgericht 6.2.19
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
   Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
   GWB)
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/09/2018
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   1. mailto:blumenrod_limburg@stadtbauplan.de?subject=TED
   2. http://www.limburg.de/
   3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=2916-514
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   5. http://www.stadtbauplan.de/
   6. mailto:blumenrod_limburg@stadtbauplan.de?subject=TED
   7. http://www.stadtbauplan.de/
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