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Ausschreibung: Dienstleistungen im Elektrobereich - DE-Berlin
Dienstleistungen im Elektrobereich
Dienstleistungen im technischen Bereich
Dokument Nr...: 403305-2018 (ID: 2018091509191268806)
Veröffentlicht: 15.09.2018
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen im Elektrobereich
   2018/S 178/2018 403305
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
   Alt-Moabit 101 A
   Berlin
   10559
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentraler Einkauf
   E-Mail: [1]einkauf@gewobag.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.gewobag.de
   I.1)Name und Adressen
   Gewobag WB Wohnen in Berlin GmbH
   Alt-Moabit 101 A
   Berlin
   10559
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentraler Einkauf
   E-Mail: [3]einkauf@gewobag.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [4]www.gewobag.de
   I.1)Name und Adressen
   Gewobag PB Wohnen im Prenzlauer Berg GmbH
   Alt-Moabit 101 A
   Berlin
   10559
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentraler Einkauf
   E-Mail: [5]einkauf@gewobag.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]www.gewobag.de
   I.1)Name und Adressen
   Gewobag KA GmbH & Co. KG
   Alt-Moabit 101 A
   Berlin
   10559
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentraler Einkauf
   E-Mail: [7]einkauf@gewobag.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]www.gewobag.de
   I.1)Name und Adressen
   Potsdamer Straße 148 GmbH & Co. KG
   Alt-Moabit 101 A
   Berlin
   10559
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentraler Einkauf
   E-Mail: [9]einkauf@gewobag.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.gewobag.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter:
   [11]https://www.gewobag.de/ausschreibungen-662.html
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   129-18  Gewobag  Prüfung elektrischer Anlagen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71314100
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin ist ein städtisches
   Wohnungsunternehmen und öffentliche Auftraggeberin im Sinne des § 99
   Nr. 2 GWB. Die Gewobag steht als bedeutende Berliner
   Wohnungsbaugesellschaft für Die ganze Vielfalt Berlins. Gemeinsam mit
   ihrer Beteiligungsgesellschaft Gewobag WB Wohnen in Berlin GmbH und
   deren Tochterunternehmen Gewobag PB Wohnen in Prenzlauer Berg GmbH
   (alle drei Unternehmen gemeinsam im Folgenden Gewobag genannt)
   verfügt sie über einen Bestand von ca. 60 000 Wohneinheiten und ca. 1
   750 Gewerbeeinheiten und zählt zu den größten Immobilienunternehmen
   bundesweit.
   Der AG beabsichtigt, im Rahmen der Mieterwechsel in seinen Wohnungen
   und Gewerberäumen eine Überprüfung des Zustandes der elektrischen
   Anlage nach VDE 0105, Teil 100 durch hierauf spezialisierte Fachfirmen
   vornehmen zu lassen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 4
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
   Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
   Vgl. die Regelungen zur Beschaffung von Haupt- und Backup-Leistungen
   sowie zur Loslimitierung (Ziffer VI.3) der Bekanntmachung)
   Die maximale Anzahl an Losen gilt für Hauptleistung (max. 2 Lose) und
   Backup-Leistung (max. 2 Lose) gemeinsam.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gewobag  Prüfung elektrischer Anlagen  Los 1.1 (Hauptleistung)
   Los-Nr.: 1.1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71356000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Los 1.1  Hauptleistung:
   Anzahl Kündigungen 2017 (Wohnungen): 384, Anzahl Kündigungen 2017
   (Gewerbe): 16 (Mitte, Reinickendorf, Glienicke/Nordbahn (Brandenburg))
   Der AG beabsichtigt, im Rahmen der Mieterwechsel in seinen Wohnungen
   und Gewerberäumen eine Überprüfung des Zustandes der elektrischen
   Anlage nach VDE 0105, Teil 100 durch hierauf spezialisierte Fachfirmen
   vornehmen zu lassen. Die nachfolgenden Vereinbarungen schaffen einen
   Rahmenvertrag hierfür. Art und Umfang der im Einzelfall konkret
   geschuldeten Leistungen ergeben sich aus diesem Rahmenvertrag i. V. m.
   dem jeweiligen Einzelabruf durch den AG. Auftraggeber des jeweiligen
   Einzelabrufs ist dabei stets nur die jeweils bestandshaltende
   Eigentümerin der betroffenen Immobilie.
   Es ist sowohl die Beschaffung der Hauptleistung als auch einer
   Backup-Leistung beabsichtigt, vgl. Ziffer 2.2.2.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der AG hat das Recht, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung 2
   Mal um jeweils 1 Jahr zu verlängern (Option). Das jeweilige
   Optionsrecht des AG gilt als ausgeübt, wenn dem AN nicht spätestens 3
   Monate vor Beginn des betreffenden Optionszeitraums ein Widerspruch des
   AG gegen die Vertragsverlängerung zugeht.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gewobag  Prüfung elektrischer Anlagen  Los 1.2 (Backup)
   Los-Nr.: 1.2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71356000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Los 1.2  Backup:
   Anzahl Kündigungen 2017 (Wohnungen): 384, Anzahl Kündigungen 2017
   (Gewerbe): 16 (Mitte, Reinickendorf, Glienicke/Nordbahn (Brandenburg))
   Der AG beabsichtigt, im Rahmen der Mieterwechsel in seinen Wohnungen
   und Gewerberäumen eine Überprüfung des Zustandes der elektrischen
   Anlage nach VDE 0105, Teil 100 durch hierauf spezialisierte Fachfirmen
   vornehmen zu lassen. Die nachfolgenden Vereinbarungen schaffen einen
   Rahmenvertrag hierfür. Art und Umfang der im Einzelfall konkret
   geschuldeten Leistungen ergeben sich aus diesem Rahmenvertrag i. V. m.
   dem jeweiligen Einzelabruf durch den AG. Auftraggeber des jeweiligen
   Einzelabrufs ist dabei stets nur die jeweils bestandshaltende
   Eigentümerin der betroffenen Immobilie.
   Es ist sowohl die Beschaffung der Hauptleistung als auch einer
   Backup-Leistung beabsichtigt, vgl. Ziffer 2.2.2.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der AG hat das Recht, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung 2
   Mal um jeweils 1 Jahr zu verlängern (Option). Das jeweilige
   Optionsrecht des AG gilt als ausgeübt, wenn dem AN nicht spätestens 3
   Monate vor Beginn des betreffenden Optionszeitraums ein Widerspruch des
   AG gegen die Vertragsverlängerung zugeht.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gewobag  Prüfung elektrischer Anlagen  Los 2.1 (Hauptleistung)
   Los-Nr.: 2.1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71356000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Los 2.1  Hauptleistung:
   Anzahl Kündigungen 2017 (Wohnungen): 668, Anzahl Kündigungen 2017
   (Gewerbe): 35 (Pankow)
   Der AG beabsichtigt, im Rahmen der Mieterwechsel in seinen Wohnungen
   und Gewerberäumen eine Überprüfung des Zustandes der elektrischen
   Anlage nach VDE 0105, Teil 100 durch hierauf spezialisierte Fachfirmen
   vornehmen zu lassen. Die nachfolgenden Vereinbarungen schaffen einen
   Rahmenvertrag hierfür. Art und Umfang der im Einzelfall konkret
   geschuldeten Leistungen ergeben sich aus diesem Rahmenvertrag i. V. m.
   dem jeweiligen Einzelabruf durch den AG. Auftraggeber des jeweiligen
   Einzelabrufs ist dabei stets nur die jeweils bestandshaltende
   Eigentümerin der betroffenen Immobilie.
   Es ist sowohl die Beschaffung der Hauptleistung als auch einer
   Backup-Leistung beabsichtigt, vgl. Ziffer 2.2.2.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der AG hat das Recht, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung 2
   Mal um jeweils 1 Jahr zu verlängern (Option). Das jeweilige
   Optionsrecht des AG gilt als ausgeübt, wenn dem AN nicht spätestens 3
   Monate vor Beginn des betreffenden Optionszeitraums ein Widerspruch des
   AG gegen die Vertragsverlängerung zugeht.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gewobag  Prüfung elektrischer Anlagen  Los 2.2 (Backup)
   Los-Nr.: 2.2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71356000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Los 2.2  Backup:
   Anzahl Kündigungen 2017 (Wohnungen): 668, Anzahl Kündigungen 2017
   (Gewerbe): 35 (Pankow)
   Der AG beabsichtigt, im Rahmen der Mieterwechsel in seinen Wohnungen
   und Gewerberäumen eine Überprüfung des Zustandes der elektrischen
   Anlage nach VDE 0105, Teil 100 durch hierauf spezialisierte Fachfirmen
   vornehmen zu lassen. Die nachfolgenden Vereinbarungen schaffen einen
   Rahmenvertrag hierfür. Art und Umfang der im Einzelfall konkret
   geschuldeten Leistungen ergeben sich aus diesem Rahmenvertrag i. V. m.
   dem jeweiligen Einzelabruf durch den AG. Auftraggeber des jeweiligen
   Einzelabrufs ist dabei stets nur die jeweils bestandshaltende
   Eigentümerin der betroffenen Immobilie.
   Es ist sowohl die Beschaffung der Hauptleistung als auch einer
   Backup-Leistung beabsichtigt, vgl. Ziffer 2.2.2.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der AG hat das Recht, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung 2
   Mal um jeweils 1 Jahr zu verlängern (Option). Das jeweilige
   Optionsrecht des AG gilt als ausgeübt, wenn dem AN nicht spätestens 3
   Monate vor Beginn des betreffenden Optionszeitraums ein Widerspruch des
   AG gegen die Vertragsverlängerung zugeht.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gewobag  Prüfung elektrischer Anlagen  Los 3.1 (Hauptleistung)
   Los-Nr.: 3.1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71356000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Los 3.1  Hauptleistung:
   Anzahl Kündigungen 2017 (Wohnungen): 550, Anzahl Kündigungen 2017
   (Gewerbe): 23 (Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln, Treptow-Köpenick,
   Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf)
   Der AG beabsichtigt, im Rahmen der Mieterwechsel in seinen Wohnungen
   und Gewerberäumen eine Überprüfung des Zustandes der elektrischen
   Anlage nach VDE 0105, Teil 100 durch hierauf spezialisierte Fachfirmen
   vornehmen zu lassen. Die nachfolgenden Vereinbarungen schaffen einen
   Rahmenvertrag hierfür. Art und Umfang der im Einzelfall konkret
   geschuldeten Leistungen ergeben sich aus diesem Rahmenvertrag i. V. m.
   dem jeweiligen Einzelabruf durch den AG. Auftraggeber des jeweiligen
   Einzelabrufs ist dabei stets nur die jeweils bestandshaltende
   Eigentümerin der betroffenen Immobilie.
   Es ist sowohl die Beschaffung der Hauptleistung als auch einer
   Backup-Leistung beabsichtigt, vgl. Ziffer 2.2.2.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der AG hat das Recht, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung 2
   Mal um jeweils 1 Jahr zu verlängern (Option). Das jeweilige
   Optionsrecht des AG gilt als ausgeübt, wenn dem AN nicht spätestens 3
   Monate vor Beginn des betreffenden Optionszeitraums ein Widerspruch des
   AG gegen die Vertragsverlängerung zugeht.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gewobag  Prüfung elektrischer Anlagen  Los 3.2 (Backup)
   Los-Nr.: 3.2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71356000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Los 3.2  Backup:
   Anzahl Kündigungen 2017 (Wohnungen): 550, Anzahl Kündigungen 2017
   (Gewerbe): 23 (Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln, Treptow-Köpenick,
   Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf)
   Der AG beabsichtigt, im Rahmen der Mieterwechsel in seinen Wohnungen
   und Gewerberäumen eine Überprüfung des Zustandes der elektrischen
   Anlage nach VDE 0105, Teil 100 durch hierauf spezialisierte Fachfirmen
   vornehmen zu lassen. Die nachfolgenden Vereinbarungen schaffen einen
   Rahmenvertrag hierfür. Art und Umfang der im Einzelfall konkret
   geschuldeten Leistungen ergeben sich aus diesem Rahmenvertrag i. V. m.
   dem jeweiligen Einzelabruf durch den AG. Auftraggeber des jeweiligen
   Einzelabrufs ist dabei stets nur die jeweils bestandshaltende
   Eigentümerin der betroffenen Immobilie.
   Es ist sowohl die Beschaffung der Hauptleistung als auch einer
   Backup-Leistung beabsichtigt, vgl. Ziffer 2.2.2.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der AG hat das Recht, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung 2
   Mal um jeweils 1 Jahr zu verlängern (Option). Das jeweilige
   Optionsrecht des AG gilt als ausgeübt, wenn dem AN nicht spätestens 3
   Monate vor Beginn des betreffenden Optionszeitraums ein Widerspruch des
   AG gegen die Vertragsverlängerung zugeht.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gewobag  Prüfung elektrischer Anlagen  Los 4.1 (Hauptleistung)
   Los-Nr.: 4.1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71356000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Los 4.1  Hauptleistung:
   Anzahl Kündigungen 2017 (Wohnungen): 873, Anzahl Kündigungen 2017
   (Gewerbe): 21 (Charlottenburg-Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf,
   Tempelhof-Schöneberg)
   Der AG beabsichtigt, im Rahmen der Mieterwechsel in seinen Wohnungen
   und Gewerberäumen eine Überprüfung des Zustandes der elektrischen
   Anlage nach VDE 0105, Teil 100 durch hierauf spezialisierte Fachfirmen
   vornehmen zu lassen. Die nachfolgenden Vereinbarungen schaffen einen
   Rahmenvertrag hierfür. Art und Umfang der im Einzelfall konkret
   geschuldeten Leistungen ergeben sich aus diesem Rahmenvertrag i. V. m.
   dem jeweiligen Einzelabruf durch den AG. Auftraggeber des jeweiligen
   Einzelabrufs ist dabei stets nur die jeweils bestandshaltende
   Eigentümerin der betroffenen Immobilie.
   Es ist sowohl die Beschaffung der Hauptleistung als auch einer
   Backup-Leistung beabsichtigt, vgl. Ziffer 2.2.2.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der AG hat das Recht, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung 2
   Mal um jeweils 1 Jahr zu verlängern (Option). Das jeweilige
   Optionsrecht des AG gilt als ausgeübt, wenn dem AN nicht spätestens 3
   Monate vor Beginn des betreffenden Optionszeitraums ein Widerspruch des
   AG gegen die Vertragsverlängerung zugeht.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gewobag  Prüfung elektrischer Anlagen  Los 4.2 (Backup)
   Los-Nr.: 4.2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71356000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Los 4.2  Backup:
   Anzahl Kündigungen 2017 (Wohnungen): 873, Anzahl Kündigungen 2017
   (Gewerbe): 21 (Charlottenburg-Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf,
   Tempelhof-Schöneberg)
   Der AG beabsichtigt, im Rahmen der Mieterwechsel in seinen Wohnungen
   und Gewerberäumen eine Überprüfung des Zustandes der elektrischen
   Anlage nach VDE 0105, Teil 100 durch hierauf spezialisierte Fachfirmen
   vornehmen zu lassen. Die nachfolgenden Vereinbarungen schaffen einen
   Rahmenvertrag hierfür. Art und Umfang der im Einzelfall konkret
   geschuldeten Leistungen ergeben sich aus diesem Rahmenvertrag i. V. m.
   dem jeweiligen Einzelabruf durch den AG. Auftraggeber des jeweiligen
   Einzelabrufs ist dabei stets nur die jeweils bestandshaltende
   Eigentümerin der betroffenen Immobilie.
   Es ist sowohl die Beschaffung der Hauptleistung als auch einer
   Backup-Leistung beabsichtigt, vgl. Ziffer 2.2.2.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der AG hat das Recht, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung 2
   Mal um jeweils 1 Jahr zu verlängern (Option). Das jeweilige
   Optionsrecht des AG gilt als ausgeübt, wenn dem AN nicht spätestens 3
   Monate vor Beginn des betreffenden Optionszeitraums ein Widerspruch des
   AG gegen die Vertragsverlängerung zugeht.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gewobag  Prüfung elektrischer Anlagen  Los 5.1 (Hauptleistung)
   Los-Nr.: 5.1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71356000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Los 5.1  Hauptleistung:
   Anzahl Kündigungen 2017 (Wohnungen): 668, Anzahl Kündigungen 2017
   (Gewerbe): 10 (Spandau)
   Der AG beabsichtigt, im Rahmen der Mieterwechsel in seinen Wohnungen
   und Gewerberäumen eine Überprüfung des Zustandes der elektrischen
   Anlage nach VDE 0105, Teil 100 durch hierauf spezialisierte Fachfirmen
   vornehmen zu lassen. Die nachfolgenden Vereinbarungen schaffen einen
   Rahmenvertrag hierfür. Art und Umfang der im Einzelfall konkret
   geschuldeten Leistungen ergeben sich aus diesem Rahmenvertrag i. V. m.
   dem jeweiligen Einzelabruf durch den AG. Auftraggeber des jeweiligen
   Einzelabrufs ist dabei stets nur die jeweils bestandshaltende
   Eigentümerin der betroffenen Immobilie.
   Es ist sowohl die Beschaffung der Hauptleistung als auch einer
   Backup-Leistung beabsichtigt, vgl. Ziffer 2.2.2.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der AG hat das Recht, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung 2
   Mal um jeweils 1Jahr zu verlängern (Option). Das jeweilige Optionsrecht
   des AG gilt als ausgeübt, wenn dem AN nicht spätestens 3 Monate vor
   Beginn des betreffenden Optionszeitraums ein Widerspruch des AG gegen
   die Vertragsverlängerung zugeht.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gewobag  Prüfung elektrischer Anlagen  Los 5.2 (Backup)
   Los-Nr.: 5.2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71356000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Los 5.2 Backup:
   Anzahl Kündigungen 2017 (Wohnungen): 668, Anzahl Kündigungen 2017
   (Gewerbe): 10 (Spandau)
   Der AG beabsichtigt, im Rahmen der Mieterwechsel in seinen Wohnungen
   und Gewerberäumen eine Überprüfung des Zustandes der elektrischen
   Anlage nach VDE 0105, Teil 100 durch hierauf spezialisierte Fachfirmen
   vornehmen zu lassen. Die nachfolgenden Vereinbarungen schaffen einen
   Rahmenvertrag hierfür. Art und Umfang der im Einzelfall konkret
   geschuldeten Leistungen ergeben sich aus diesem Rahmenvertrag i. V. m.
   dem jeweiligen Einzelabruf durch den AG. Auftraggeber des jeweiligen
   Einzelabrufs ist dabei stets nur die jeweils bestandshaltende
   Eigentümerin der betroffenen Immobilie.
   Es ist sowohl die Beschaffung der Hauptleistung als auch einer
   Backup-Leistung beabsichtigt, vgl. Ziffer 2.2.2.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der AG hat das Recht, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung 2
   Mal um jeweils 1 Jahr zu verlängern (Option). Das jeweilige
   Optionsrecht des AG gilt als ausgeübt, wenn dem AN nicht spätestens 3
   Monate vor Beginn des betreffenden Optionszeitraums ein Widerspruch des
   AG gegen die Vertragsverlängerung zugeht.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bieter/bei Bietergemeinschaften der bevollmächtigte Vertreter für
   alle Mitglieder der Bietergemeinschaft erklärt, dass:
    er/sie alle rechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der
   angebotenen Leistung erfüllt/erfüllen,
    er/sie bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende
   umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen
   hat/haben,
    sein/ihr Unternehmen weder zahlungsunfähig ist, noch über das
   Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein
   vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die
   Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist,
   sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine
   Tätigkeit eingestellt hat,
    er/sie im Rahmen seiner/ihrer beruflichen Tätigkeit keine schwere
   Verfehlung begangen hat/haben, durch die die Integrität des
   Unternehmens infrage gestellt wird,
    er/sie seine/ihre Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
   sowie zur Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung
   ordnungsgemäß erfüllt hat/haben,
    keine der Personen, deren Verhalten ihm/ihnen zuzurechnen ist, aus
   einem der in § 123 GWB genannten Gründe rechtskräftig verurteilt worden
   ist,
    er/sie sich bewusst ist/sind, dass eine falsche Angabe den Ausschluss
   aus dem Bieterkreis zur Folge haben kann,
    er/sie sich für den Fall der Beauftragung mit den zu vergebenden
   Dienstleistungen bereits jetzt verpflichtet/verpflichten, die
   Regelungen des BerlAVG einzuhalten,
    er/sie bei der Auftragsdurchführung ihren Arbeitnehmerinnen und
   Arbeitnehmern bei gleicher oder gleichwertiger Arbeit gleiches Entgelt
   zahlt/zahlen.
    insbesondere die getätigten Angaben und Erklärungen zu den
   Eignungskriterien der Wahrheit entsprechen,
    er/sie insb. § 19 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen
   Mindestlohns (Mindestlohngesetz  MiLoG), § 21 des
   Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes und § 21
   des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes zur Kenntnis genommen hat und
   beachten wird/werden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Bieter erklärt, folgende Umsätze mit vergleichbaren Leistungen (vgl.
   Ziffer II.2.4) der Bekanntmachung) innerhalb der letzten 3
   Geschäftsjahre 2015 bis 2017 erzielt zu haben
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Ziffer 4.2.2 Formblatt Angebot: Erklärung des Bieters zur Anzahl für
   vergleichbare Leistungen (vgl. Ziffer II.2.4) der Bekanntmachung)
   innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre 2015 bis 2017 eingesetzten
   Mitarbeitern (Vollzeitäquivalent)
   Ziffer 4.2.3.1 Formblatt Angebot: Anzahl von Prüfungen
   Erklärung des Bieters zur Anzahl von Prüfungen (vgl. Ziffer II.2.4) der
   Bekanntmachung) innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre 2015 bis 2017.
   Ziffer 4.2.3.2 Formblatt Angebot: Referenzen
   Mit den Referenzleistungen werden die Branchenerfahrung und die
   auftragsspezifische Erfahrung der Unternehmen überprüft. Unzulässig ist
   es, die in unterschiedlichen Projekten erbrachten Leistungen zu einer
   Projektreferenz zusammenzufügen. Unter einer Referenz versteht die
   Gewobag eine Liegenschaft bzw. eine örtlich zusammenhängende
   Liegenschaftsgruppe, für welche durch den Auftragnehmer eine
   vergleichbare Leistung durchgeführt wurde.
   Um der Gewobag die Überprüfung der Vergleichbarkeit der Projektreferenz
   mit den anstehenden
   Leistungen zu ermöglichen, sind die folgenden Referenztabellen
   vollständig auszufüllen. Aus Sicht der Gewobag sind die in der
   jeweiligen Ziffer zur Eintragung der Referenzen vorgegebenen und
   Zwingend vollständig auszufüllenden Tabellen zum Nachweis des
   jeweiligen Aspektes der Eignung ausreichend.
   Eine Projektreferenz ist grundsätzlich nur dann wertungsfähig, wenn sie
   die folgenden Mindestbedingungen an die Vergleichbarkeit erfüllt:
    Beschreibung der erbrachten Leistungen (Art und Umfang der
   Managementleistung),
    Referenz umfasst mindestens 25 Einheiten,
    Angabe des Namens und der Adresse des Auftraggebers (AG) sowie
   Benennung des Ansprechpartners beim AG,
    Zeitraum der Leistungserbringung (Abschluss nicht vor 2014),
    Vertragspartner: Wohnungsbauunternehmen, Hausverwaltungen,
   Versicherer, Hotel(-ketten).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Referenz umfasst mindestens 25 Einheiten
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Ausschließlicher Einsatz für die vertraglich geschuldeten Leistungen
   oder Aufsicht über die Leistungen von Elektrofachkräfte (DGUV
   Vorschrift 3 oder DIN VDE 0105-100), die demnach über folgende
   Voraussetzungen verfügen:
    Fachliche Ausbildung (Elektrotechnik),
    Kenntnisse und Erfahrungen im jeweiligen Tätigkeitsfeld,
    Kenntnisse der einschlägigen Normen,
    Beurteilung der ihr übertragenen Arbeiten,
    Erkennen von Gefahren.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 22/10/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 22/10/2018
   Ortszeit: 12:01
   Ort:
   Gewobag
   Alt Moabit 101A
   10559 Berlin
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Keine öffentliche Submission
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
   Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
   2022
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Gewobag behält sich vor, nach Ablauf der Frist zur Einreichung
   der Angebote geeignete Nachweise von den Bietern/Bietergemeinschaften
   zu fordern, um die abgegebenen Eigenerklärungen überprüfen zu können.
   2) Das Angebot soll in 3-facher Ausfertigung schriftlich eingereicht
   werden (ein Original (zwingend) und 2 Kopien. Das Original ist in
   gebundener Form einzureichen und als solches zu kennzeichnen. 2
   Exemplare sind als Kopie zu kennzeichnen.
   Die Eigenerklärungen gelten mit Unterschrift unter das Formblatt
   Angebot als abgegeben. Die Gewobag bittet dringend darum, von der
   Abgabe zusätzlicher Erklärungen abzusehen, soweit diese nicht an
   anderer Stelle der Vergabeunterlagen zwingend gefordert werden.
   3) Enthalten die Unterlagen nach Auffassung des Bieters
   Unvollständigkeiten oder Unklarheiten, so hat der Bieter den
   Auftraggeber unverzüglich, spätestens bis 10.10.2018, 12.00 Uhr, darauf
   hinzuweisen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen
   erteilt, die bis zu diesem Zeitpunkt bei der Gewobag eingegangen sind.
   Später eingehende Auskunftsersuchen werden nicht bearbeitet.
   Mündliche/telefonische Anfragen werden nicht beantwortet.
   Auskunftsersuchen sind ausschließlich per elektronischer Post (E-Mail:
   [12]einkauf@gewobag.de) zu stellen und werden ausschließlich auf der
   Homepage der Gewobag beantwortet. Das Risiko der vollständigen und
   lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende
   Bieter.
   4) Die Gewobag stellt klar, dass zwar die Abgabe von Angeboten in den
   Vergabeverfahren für alle 5 Lose zulässig ist, die Gewobag aber max. 2
   Lose an einen einzelnen geeigneten Bieter (vgl. die Regelungen in
   Ziffer 2.2.1 des Formblatts Angebot) vergeben wird. Liegt ein Bieter
   nach Abgabe des Angebots bei mehr als 2 Losen auf dem ersten Platz der
   jeweiligen Gesamtwertung, erhält der Bieter den Zuschlag auf die 2 Lose
   mit dem jeweils größten Abstand zum jeweils zweitplatzierten Angebot.
   Die Gewobag behält sich vor, mehr als 2 Lose an einen geeigneten Bieter
   zu vergeben, soweit für die weiteren Lose keine weiteren
   zuschlagsfähigen Angebote vorliegen oder das Loskontingent des weiteren
   Bieters erschöpft ist. Die Gewobag wird den Zuschlag jeweils analog zu
   dem beschriebenen Prozedere erteilen.
   5) Die Gewobag stellt klar, dass die ausgeschriebenen Leistungen sich
   auf 5 Gebietslose (Hauptleistung)unterteilen. Für jedes Los
   (Hauptleistung) wird ein Backup-Rahmenvereinbarungspartner gebunden.
   Eine Leistungserbringung durch die Backup-Rahmenvereinbarungspartner
   kommt nur in Betracht, wenn eine weitere Leistungserbringung durch den
   Rahmenvereinbarungspartner (Hauptleistung) in dem jeweiligen Los nicht
   mehr in Betracht kommt.
   6) Der Bieter/Die Bietergemeinschaft erklärt, dass
   Er/sie den Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung
   spätestens 10 Kalendertage nach Erteilung des Zuschlages, jedenfalls
   aber vor Beginn der Leistungserbringung mit den folgenden
   Mindestdeckungssummen zu erbringen (zweifach
   maximiert/Versicherungsjahr auf alle Schäden)
    3 000 000 EUR für Personen
    3 000 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden und den
   Versicherungsschutz mit mindestens den dort Merkmalen über die gesamte
   Laufzeit dieses Vertrags vorzuhalten,
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
   ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
   Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o. a. Fristen gelten nicht,
   wenn der Auftraggeber gem. § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne
   vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
   Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes
   gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit der
   eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
   Wartepflicht missachtet (134 GWB) oder einen Auftrag ohne vorherige
   Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen
   Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist,
   kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
   Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
   Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
   Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als
   sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
   Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäische Union
   bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
   der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
   Union (§ 135 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   s.o.
   Berlin
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/09/2018
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   6. http://www.gewobag.de/
   7. mailto:einkauf@gewobag.de?subject=TED
   8. http://www.gewobag.de/
   9. mailto:einkauf@gewobag.de?subject=TED
  10. http://www.gewobag.de/
  11. https://www.gewobag.de/ausschreibungen-662.html
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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