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Öffentliche Ausschreibungen

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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Berlin
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
Dokument Nr...: 402174-2018 (ID: 2018091409312667554)
Veröffentlicht: 14.09.2018
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2018/S 177/2018 402174
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
   Einkauf, Gebäude B027 ? Raum 50, Flughafen Berlin-Schönefeld
   Berlin
   12521
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf
   E-Mail: [1]einkauf@berlin-airport.de
   Fax: +49 306091-70641
   NUTS-Code: DE406
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.berlin-airport.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
   s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-165c2ce2661-c11f5f1a8eb0583
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
   s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-165c2ce2661-c11f5f1a8eb0583
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Flughafenanlagen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   BER/SXF/TXL - RV - konzep. Unterst. Instandhaltungsleistung
   Referenznummer der Bekanntmachung: EB-2018-0177
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   BER/SXF/TXL  Rahmenvereinbarung  konzeptionelle Unterstützung für den
   Bereich Instandhaltung
   Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss einer
   Rahmenvereinbarung. Der Auftragnehmer soll den AG bedarfsgerecht bei
   der Grundlagenermittlung, Planung, Vergabevorbereitung, Prozessanalyse
   inkl. daraus ggf. resultierender Maßnahmen (Richtlinien, Handbücher,
   etc.) im Instandhaltungsmanagement unterstützen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   71240000
   71330000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE406
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Ausschreibung ist die fachseitige Unterstützung bei
   ingenieurtechnischen Themen in der Instandhaltung an den Flughäfen
   SXF/TXL/BER.
   Der AN soll die mit der Betriebsführung der technischen Anlagen und
   Gebäuden betrauten Fachabteilungen bei der organisatorischen Gestaltung
   der Instandhaltung sowie bei der Vorbereitung und Durchführung von
   Ausschreibungsverfahren für die Instandhaltung der technischen Anlagen
   unterstützen.
   Ziel ist es, durch optimale Prozessorganisation im Facility Management
   und fachgerechte Ausschreibung von Instandhaltungsleistungen die
   maximale Verfügbarkeit, die Funktionalität und die Betriebssicherheit
   der gebäudetechnischen und flughafenspezifischen Anlagen an 365 Tagen
   im Jahr zu gewährleisten.
   Der Schwerpunkt liegt dabei insbesondere auf folgenden Anlagengruppen:
   1) Sicherheitsbeleuchtung / Allgemeinbeleuchtung
   Auszug Mengengerüst:
    80 SIBL-Anlagen (de-/zentral)
    ca. 19 000 St. Sicherheitsleuchten
   2) Heizungsversorgungsanlagen
   Auszug Mengengerüst:
    17 Fernwärme-Übergabestationen
    17 Druckhaltestationen
   3) Lüftungs-, Klima- und Kälteanlagen
   Auszug Mengengerüst:
    990 Teilklimaanlagen / Zu- und Abluftanlagen
    130 Türluftschleieranlagen
    16 Abgasabsauganlagen
   630 Volumenstromregler
    1 450 Umluftkühlgeräte
    360 Kälteaggregate
    2 Geothermieanlagen
    12 Kältemaschinen / Kaltwassersätze
   4) Kälteversorgungsanlagen
   Auszug Mengengerüst:
    13 Fernkälte-Übergabestationen
    13 Druckhaltestationen
   5) Sanitäranlagen
   Auszug Mengengerüst:
    20 Warmwasserbereitungsanlagen
    50 Wasseraufbereitungsanlagen
    30 Trinkwasser-Übergabestationen
    105 Schmutzwasser-Hebeanlagen
    10 Druckerhöhungsanlagen
   Förderanlagen
   Auszug Mengengerüst:
    125 Personen-/Lasten-Aufzüge
    30 Fahrtreppen
    6 Hebebühnen
   6) Gepäckförderanlagen
   Auszug Mengengerüst:
    2 Gurtbandfördersysteme Abflug/Ankunft
    120 Check-In-Schalter,
    120 Gepäckwaagen
    22 Aufgabebänder / Rundläufe
    12 Vertikal-/Horizontal-Verteiler
    6 Pierbänder,
    24 Sortier-Rundläufe
   43 Feueranlagen-Abschlüsse
    28 Scannertore
    90 Frühgepäckspeicherbahnen
    1 Leitrechnersystem / Prozess-Visualisierungssystem
    17 SPS-Steuerungen
   7) Brandmeldeanlagen/Entrauchungsanlagen/RWA-Anlagen
   Auszug Mengengerüst:
    6 BMA Leitstände
    ca. 86 Brandmeldezentralen
    ca. 80 000 Melderpunkte
    207 Entrauchungs- / Brandgasventilatoren
    1 600 Entrauchungsklappen / Rauchschutzklappen
    890 RWA- / NRA-Anlagen
   8) Befeuerungsanlagen
   Auszug Mengengerüst:
    5 Leitwarten
    7 Befeuerungssteuerungen / Überwachungen (BÜS)
    12 000 Flughafenleuchtfeuer / Warn-/Hinweisschilder / Warnbaken
   Stromversorgungsanlagen / Sicherheitsstromversorgung
   Auszug Mengengerüst:
    1 AV-Netz / 5 Mittelspannungsringe
    1 SV-Netz / 4 Mittelspannungsringe
    58 MS-Schaltanlagen inkl. 390 Zellen (10/20 kV)
    23 Öl-Trafo-Anlagen
    85 Trocken-Trafo-Anlagen
    50 NS-Schaltanlagen inkl. 592 Schaltfelder
    135 Steuerschaltschränke
    1 200 GR-Batterien
    1 600 E.-Haupt- und Unterverteilungen
    25 USV- / Batterieanlagen (20 kVA  500 kVA)
   9) Pumpwerke / Hebeanlagen
   Auszug Mengengerüst:
    12 Regenwasser-Pumpwerke
    5 Abwasser-Pumpwerke
    25 Regenwasser-Hebeanlagen
    23 Abwasser-Hebeanlagen
    1 Wurzelkläranlage
    10 Regenwasser-Analyse-Messsysteme
    2 Leichtflüssigkeitsabscheider
    78 AUMA-Antriebe
    5 Wehranlagen,
    15 Bodenfiltersysteme
    1 übergeordnete Steuerungs-/ Automatisierungsanlage /
   Prozessleitsystem (EMSR-Anlagen)
   Feuerlöschanlagen
   Auszug Mengengerüst:
    19 Sprinklerzentralen
    20 Sprinklerpumpen
    67 NAV
    23 TAV
    18 FSV
    95 000 Sprinklerköpfe
    4 Gaslöschanlagen
    67 Löschmittelflaschen
    307 Löschdüsen
   10) Gebäudeautomation
   Auszug Mengengerüst:
    6 Leitzentralen,
    250 DDC-Controller
    1 050 Schaltschrankfelder,
    86 000 Aktoren und Sensoren / Datenpunkte
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Leistungserbringung /
   Gewichtung: 30,00
   Preis - Gewichtung: 70,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Optionale Verlängerung 2 x 12 Monate
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Option 1: Ändern sich während der vertraglich vereinbarten Laufzeit
   gesetzliche oder sonstige Vorschriften oder werden neue Vorschriften
   eingeführt, die für die Errichtung, den Betrieb oder die Instandhaltung
   der beauftragten baulichen und technischen Anlagen gelten und wirkt
   sich dies auf den Leistungsumfang des Vertrages aus, ist der AN auf
   Verlangen des AG verpflichtet, seine Leistung entsprechend anzupassen,
   außer wenn sein Betrieb auf derartige Leistungen nicht eingerichtet
   ist.
   Darüber hinaus hat der AN nicht vereinbarte oder geänderte Leistungen,
   die zur Ausführung der vertraglichen Leistungen erforderlich werden
   bzw. sind, auf Verlangen des AG mit auszuführen, außer wenn sein
   Betrieb auf derartige Leistungen nicht eingerichtet ist.
   Option 2: Verlängerung des Vertrages: 2 x 12 Monate
   Die Vertragslaufzeit kann durch einseitige schriftliche Erklärung des
   Auftraggebers (AG) gegenüber dem Auftragnehmer (AN) zweimal um 12
   Monate verlängert werden. Die Verlängerung muss bis spätestens 3 Monate
   vor dem ursprünglichen Vertragsende schriftlich erfolgen. Der AN hat
   keinen Anspruch auf Verlängerung der Vertragslaufzeit. Im Falle einer
   nicht erfolgten Verlängerung kann er hieraus keinerlei Ansprüche
   (insbesondere auf Schadensersatz oder Vergütung) herleiten.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Leistungen sind auch im Sicherheitsbereich des Flughafens Berlin
   Brandenburg gem. § 8 LuftScG zu erbringen. Aus diesem Grund muss das
   eingesetzte Personal bei Leistungsbeginn sicherheitsüberprüft sein
   gemäß § 7 LufSiG.
   Die Einhaltung der Anforderungen aus dem Luftsicherheitsgesetz ist
   während der gesamten Vertragslaufzeit zu gewährleisten.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder eine Kopie desselben
   sofern der Bewerber im Handelsregister eingetragen ist/sind (der Auszug
   soll zum Zeitpunkt des Fristendes für den Teilnahmeantrag nicht älter
   als 6 Monate sein).
   2) Schriftliche Erklärungen folgenden Inhalts und Wortlautes:
   Zur Prüfung von Ausschlussgründen im Sinne der §§ 123 ff. GWB in Bezug
   auf den/die Bewerber/Bewerbergemeinschaft, haben die Bewerber und die
   Mitglieder der Bewerbergemeinschaft eine schriftliche Eigenerklärung
   (Formblatt Eigenerklärungen zur persönlichen Lage) gemäß einem auf der
   Vergabeplattform bereit gestellten Vordruck abzugeben.
   3) Bewerbergemeinschaften haben in der Bewerbergemeinschaftserklärung
   Formular (Teilnahmeerklärung inkl. Bewerbergemeinschaftserklärung)
   (vergl. auch Ziff. III.1.8) oder als Anlage zur
   Bewerbergemeinschaftserklärung eine schriftliche Erklärung folgenden
   Inhalts vorzulegen:
   Sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft bzw. der Vertreter der
   Bewerbergemeinschaft haben/hat zu erklären, dass die Bildung der
   Bewerbergemeinschaft keinen Verstoß gegen § 1 GWB darstellt.
   Darüber hinaus ist von den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft bzw.
   dem Vertreter der Bewerbergemeinschaft zu erklären, inwiefern für das
   jeweilige beteiligte Unternehmen wirtschaftlich zweckmäßige und
   kaufmännische Gründe vorliegen, sich nicht allein um die
   Auftragsvergabe sondern im Rahmen der benannten Bewerbergemeinschaft zu
   bewerben. Einzelbewerber nutzen das Formular (Teilnahmeantrag für
   Einzelbewerber).
   Ausländische Bewerber haben vergleichbare, für den Sitz des
   Unternehmens geltende Nachweise vorzulegen.
   Die vorstehenden Nachweise sind von jedem Bewerber und den Mitgliedern
   der Bewerbergemeinschaft zu führen.
   Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der
   wirtschaftlichen bzw. technischen Leistungsfähigkeit im Rahmen des
   Teilnahmewettbewerbs auf Ressourcen von Dritten/ Nachunternehmern bzw.
   von konzernverbundenen Unternehmen zurückgreifen will, sind die
   vorgenannten Erklärungen und Nachweise zu Ziffer 1 und 2 ebenfalls in
   Bezug auf die Dritten/ Nachunternehmer bzw. die konzernverbundenen
   Unternehmen vorzulegen.
   Außerdem ist eine unterschriebene Erklärung des Dritten/
   Nachunternehmers bzw. der konzernverbundenen Unternehmen vorzulegen,
   wonach dieser/diese bereit ist/sind, Leistungen für den Bewerber/ die
   Bewerbergemeinschaft in diesem Projekt zu erbringen
   (Verpflichtungserklärung).
   Der Auftraggeber stellt v. g. Formulare auf:
   [5]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/index.jsp zur Verfügung,
   die von den Bewerbern/Bewerbergemeinschaften möglichst genutzt werden
   sollen.
   Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw.
   zu verlangen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Erklärung über den Gesamtumsatz in Euro (netto) des Unternehmens in
   den 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, d. h. für die Geschäftsjahre,
   welche in den Jahren 2015, 2016, 2017 abgeschlossen wurden.
   (Eigenerklärung zum Gesamtumsatz)
   Die vorstehend genannten Nachweise sind sowohl von den Bewerbern als
   auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft zu führen. Bei
   Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die
   Eigenerklärung zum Umsatz (Formular) unterschrieben einzureichen. Die
   Umsätze aller Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft werden von der
   Vergabestelle addiert. Sofern der Bewerber / Bewerbergemeinschaft zur
   Erfüllung der Anforderungen u. a. auf Angaben/Daten von Dritten /
   Nachunternehmern / konzernverbundenen Unternehmen verweisen will,
   werden die Umsätze ebenfalls von der Vergabestelle von allen
   Unternehmen addiert, sofern die u. g. Verpflichtungserklärung der
   vorstehend benannten vorgelegt wird. Auch in diesem Fall hat jedes
   Unternehmen die Eigenerklärung zum Umsatz (Formular) unterschrieben
   einzureichen.
   Soweit der Bewerber / Bewerbergemeinschaft zur Erfüllung der
   Anforderungen auf Angaben/Daten von Dritten / Nachunternehmern /
   konzernverbundenen Unternehmen verweisen will, sind die
   Nachweise/Erklärungen nach Ziffer III.1.2) sowie nach Ziffer III.1.3)
   auch für den Dritten / Nachunternehmer / konzernverbundene Unternehmen
   vorzulegen. Außerdem ist eine Erklärung des Dritten / Nachunternehmers
   / konzernverbundenen Unternehmens vorzulegen, wonach dieser/s bereit
   ist, Leistungen, finanzielle Mittel und/oder Ressourcen für diesen
   Auftrag zu erbringen bzw. bereitzustellen durch eine
   Verpflichtungserklärung, siehe dazu Formular (Verpflichtungserklärung
   von Nachunternehmen, konzernverbundenen Unternehmen oder sonstigen
   Dritten).
   Ausländische Bewerber haben vergleichbare, für den Sitz des
   Unternehmens geltende Nachweise vorzulegen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Als Mindestanforderung für die Zulassung zum Teilnahmewettbewerb gilt
   ein mittlerer Jahresumsatz (netto) von:
   300 000 EUR
   Des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (2015, 2016, 2017).
   Der Auftraggeber stellt für den Nachweis der Eignung zur
   wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit Formulare auf:
   [6]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/index.jsp zur Verfügung,
   die von den Bewerbern/Bewerbergemeinschaften möglichst genutzt werden
   sollen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Unternehmensreferenzen
   Angaben zu ausgeführten Referenzobjekten, die hinsichtlich Art und
   Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar
   sind, und die Projekte betreffen, deren Leistungen ab dem 1.1.2015
   erbracht worden sind und die nachfolgend benannten Leistungen zum Ende
   der Bewerbungsfrist abgeschlossen sind bzw. kurz vor dem Abschluss
   stehen, d.h. die Leistungen müssen spätestens 2 Monate nach dem Ende
   der Bewerbungsfrist abgeschlossen sein.
   Ein ggf. bestehender Rahmenvertrag kann eine längere Laufzeit haben.
   Für den jeweiligen Einzelauftrag (Abruf) gelten hinsichtlich des
   Abschlusses der Leistungen die vorbenannten Anforderungen.
   Für die geforderten Referenzangaben gemäß Ziffer III.1.3), Punkt 1.1
   bis 1.3. stellt der Auftraggeber ein Formular (Darstellung der
   Referenzen je Leistungsart in Tabellenform) auf der folgenden
   Internetseite zur Verfügung, das von den Bewerbern genutzt werden soll:
   [7]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/index.jsp
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn seitens des
   Bewerbers / Bewerbergemeinschaft mindestens je zwei Referenzen
   eingereicht werden, deren Leistungen innerhalb des vorbenannten
   Zeitraums ausgeführt wurden und die die nachfolgenden
   Mindestanforderungen erfüllen.
   1.1) 2 Referenzen über die Mitwirkung bei EU-weiten
   Verhandlungsverfahren (von der Erstellung des Leistungsverzeichnisses
   bis zur Zuschlagserteilung) für die Erbringung von
   Instandhaltungsleistungen für mindestens zwei der unter Ziff. II.2.4
   genannten Anlagengruppen. Die jeweilige Referenz muss die Ausschreibung
   der Instandhaltungsleistungen in besonders sensiblen Bereichen von
   Flughäfen, Krankenhäusern, Schifffahrtshäfen, Bahnhöfen, oder Chemie-
   und Kraftwerken betreffen. Die einzureichenden 2 Referenzen müssen zwei
   unterschiedliche Anlagengruppen betreffen, die in Art und Umfang den
   unter Ziff. II.2.4 genannten Anlagengruppen vergleichbar sind.
   1.2) 2 Referenzen über die Modellierung/Konzipierung komplexer
   Instandhaltungsprozesse/ -strategien (z. B. Eigenleistung,
   Fremdleistung) unter Berücksichtigung interner Abhängigkeiten (bspw.
   laufender Betrieb). Die jeweilige Referenz muss
   Instandhaltungsleistungen in besonders sensiblen Bereichen von
   Flughäfen, Krankenhäusern, Schifffahrtshäfen, Bahnhöfen, oder Chemie-
   und Kraftwerken betreffen. Die einzureichenden 2 Referenzen müssen zwei
   unterschiedliche Anlagengruppen betreffen, die in Art und Umfang den
   unter Ziff. II.2.4 genannten Anlagengruppen vergleichbar sind.
   1.3) 2 Referenzen über die Erarbeitung interner Regelwerke (bspw.
   Richtlinien, Betriebshandbücher, etc.) für besonders sensible Bereiche
   von Flughäfen, Krankenhäusern, Schifffahrtshäfen, Bahnhöfen, oder
   Chemie- und Kraftwerken.
   Weitere Informationen zur Darstellung der Unternehmensreferenzen:
   Vgl. URL [8]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/index.jsp
   2) Technische Ausstattung
   Im Zuge der Leistungserbringung sind alle MS-Office-Formate sowie die
   Dateiformate GAEB, DXF/DWG, DGN zu bearbeiten. Der AN nutzt das
   AVA-Programm "ORCA-AVA" und das CAD-Programm "Micro-Station".
   Als Mindestanforderung im Teilnahmewettbewerb gilt
   2.1) die unterzeichnete Eigenerklärung Technische Ausstattung über
   den Besitz und das Vorhandensein vertiefter Anwenderkenntnisse eines
   AVA-Programms insbesondere zur Erstellung und Auswertung von
   GAEB-Dateien (gemäß Formblatt der Vergabestelle).
   3) Personelle Ausstattung:
   Aus Sicht der Vergabestelle kann ein Bewerber / eine
   Bewerbergemeinschaft die ausgeschriebene Leistung hinsichtlich der
   Qualifikation der Beschäftigten nur vertragsgemäß erfüllen, wenn er
   /sie über Mitarbeiter-/innen verfügt, die folgende Mindestanforderungen
   erfüllen. (vgl. Formblatt BE Personal):
   3.1) Ein Projektleiter mit 10 Jahren Berufserfahrung im Segment FM/
   Instandhaltung und Ingenieurtechnischem Abschluss (Nachweis durch
   beruflichen Werdegang und Qualifikationsnachweis)
   3.2) Ein Projektmitarbeiter mit 5 Jahren Berufserfahrung im Segment FM/
   Instandhaltung und Ingenieurtechnischem Abschluss (Nachweis durch
   beruflichen Werdegang und Qualifikationsnachweis)
   Der Auftraggeber stellt für den Nachweis der Eignung zur technischen
   und beruflichen Leistungsfähigkeit Formulare auf:
   [9]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/index.jsp zur Verfügung,
   die von den Bewerbern/Bewerbergemeinschaften möglichst genutzt werden
   sollen.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Der AG wird die fristgerecht eingehenden Teilnahmeanträge anhand der
   gem. Ziff. III.1.1), III.1.2) und III.1.3) geforderten Nachweise und
   Erklärungen formell und inhaltlich prüfen und bewerten.
   Die Prüfung der Eignung erfolgt in einem zweistufigen Verfahren.
   Der Auftraggeber wird alle Bewerber/ Bewerbergemeinschaften für die
   Angebotsabgabe auswählen, die die Mindestanforderungen gemäß III.1.)
   erfüllen und für die keine Ausschlussgründe nach §§ 123 ff. GWB
   bestehen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestzahl
   von drei zulassungsfähigen Bewerbungen, das vorliegende
   Vergabeverfahren einzustellen. Der Auftraggeber behält sich zudem vor,
   bei einer Unterschreitung der Mindestzahl von drei wertungsfähigen
   Angeboten das vorliegende Vergabeverfahren einzustellen. Das Recht zur
   vorzeitigen Einstellung analog § 57 SektVO bleibt unberührt.
   Weitere zwingend zu beachtende Angaben  vgl. URL
   [10]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/index.jsp
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Gemäß Auftrags- bzw. Vergabeunterlagen
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Gemäß Auftrags- bzw. Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesellschaft bürgerlichen Rechts, gesamtschuldnerisch haftend mit
   bevollmächtigtem Vertreter
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Ablauf des Verhandlungsverfahrens und zur Angebotsabgabe:
   Der Auftraggeber wird die ausgewählten Bewerber nach Abschluss des
   Teilnahmewettbewerbes zeitnah zur Abgabe des Angebots auffordern. Der
   Auftraggeber wird die fristgerecht eingereichten Angebote zunächst in
   formeller Hinsicht prüfen. Der Auftraggeber wird die Angebote
   ausschließen, die die in der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   ausdrücklich aufgeführten Mindestbedingungen (Mindestanforderungen)
   nicht erfüllen. Der Auftraggeber weist ausdrücklich darauf hin, dass in
   den Auftrags- bzw. Vergabeunterlagen nur Vorgaben oder Festlegungen,
   die ausdrücklich auch als verbindliche Anforderung in den
   Vergabeunterlagen gekennzeichnet sind, als verbindliche Anforderungen
   im Sinne der Rechtsprechung gelten.
   Der Auftraggeber behält sich vor gem. § 15 Abs. 4 SektVO einen Zuschlag
   auf ein wertbares Erstangebot zu erteilen ohne Verhandlungen mit den
   Bietern zu führen.
   Weitere zwingend zu beachtende Angaben  vgl. URL
   [11]https://vergabekooperation.be
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 2
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/10/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Der AG führt als Sektorenauftraggeber ein Verhandlungsverfahren mit
   Bekanntmachung i.S.d. 4. Teils des GWB u. der SektVO durch.
   Durch diese Bekanntmachung wird der Teilnahmewettbewerb (TNW) begonnen,
   in dem sich die interessierten Unternehmen mit den in dieser
   Bekanntmachung angegebenen Angaben, Erklärungen u. Nachweisen um die
   Aufforderung zur Angebotsabgabe bewerben  Kein Angebot. Erst eine
   erfolgreiche Bewerbung mit positiver Eignungsprüfung u. -bewertung
   durch den AG führt zur Versendung der Vergabeunterlagen
   2) Die Übermittlung von Bewerberfragen hat ausschließlich unter Nutzung
   der Funktionalität der Vergabeplattform (vgl. Ziff.I.3) unter Angabe
   der Bezeichnung der Maßnahme (vgl. Ziff. II.1.1)) u. des Aktenzeichens
   EB-2018-0177 zu erfolgen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche
   Fragen erteilt, die bis zum 24.09.2018 12:00 Uhr, an die unter Ziffer
   I.1) bezeichnete Stelle unter Nutzung der Funktionalität der
   Vergabeplattform (vgl. Ziff. I.3) eingegangen sind. Mündliche o.
   verspätete Anfragen werden nicht beantwortet. Der AG wird etwaige
   Informationen (auch die Formulare) u. Beantwortung von Fragen von
   Bewerbern zum TNW sowie sonstige Klarstellungen des AG, die das
   Vergabeverfahren betreffen, auf der Internetseite veröffentlichen:
   [12]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/index.jsp. Der AG
   empfiehlt daher allen Bewerbern, täglich den vorbenannten Link zum
   Abruf von aktuellen Informationen u. Klarstellungen des AG sowie
   Antworten von Bewerberanfragen zum Vergabeverfahren zu nutzen. Die
   Bewerber sollen die vom AG zur Verfügung gestellten Formulare
   verwenden, ausfüllen u. durch die geforderten Angaben, Erklärungen u.
   Nachweise ergänzen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist
   nicht ausreichend.
   3) Die Bewerber haben zu beachten, dass der TNA unterzeichnet ist. Der
   TNA ist entweder von allen Mitgliedern einer BWG o. dem
   bevollmächtigten Vertreter zu unterzeichnen. Sofern ein
   bevollmächtigter Vertreter unterzeichnet, ist bzw. sind die Vollmachten
   der Mitglieder der BWG beizufügen.
   4) Die TNA u. deren Anlagen sind einfach in deutscher Sprache
   einzureichen. Die Übermittlung hat unter Nutzung der Funktionalitäten
   der Vergabeplattform unter expliziter Angabe des Aktenzeichens
   EB-2018-0177 zu erfolgen (Vorlage bis zum Schlusstermin bei der
   benannten Kontaktstelle - die Übersendung per Telefax o. in anderer
   elektronischer Form, z. B. mittels E-Mail, ist nicht zulässig). Hierzu
   ist das auf der Vergabeplattform des AG veröffentlichte Formular zu
   verwenden.
   5) Der AG ist berechtigt, bei Bedenken hinsichtlich der Eignung des
   Bewerbers die Vorlage von Originalen o. weiteren Unterlagen zu
   verlangen.
   6) Mit der Benennung der Referenzen stimmt der Bewerber/BWG der
   Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen Referenzgebern zu.
   7) Der Bewerber wird darauf hingewiesen, dass alle mit dem TNA
   eingereichten Angaben auch für das ggf. einzureichende Angebot Geltung
   haben sollen. Sofern sich im weiteren Verfahren Änderungen gegenüber
   dem TNW ergeben, muss der AG zu späterer Zeit ggf. erneut in eine
   Beurteilung der Eignung eintreten.
   8) Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt u. verbleiben im
   Besitz des Auftraggebers.
   9) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der
   vorliegenden EU-weiten Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die
   Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien
   veröffentlicht wird u. der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen
   Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig o. verändert
   wiedergegeben wird.
   Weitere zwingend zu beachtende Angaben  vgl. URL
   [13]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/index.jsp
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie des Landes Brandenburg
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Telefon: +49 331866-1719
   Fax: +49 331866-1652
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   1) Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
   gegenüber dem AG gerügt werden,
   2) Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB müssen Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aus diesem Bekanntmachungstext erkennbar sind,
   innerhalb der in der Bekanntmachung benannten Angebots- bzw.
   Bewerbungsfrist gegenüber dem AG gerügt werden,
   3) Gemäß § 160 Abs. 3 NR. 3 GWB müssen Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gegenüber dem AG gerügt
   werden,
   4) Hilft der AG der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung bei
   der Verabekammer des Landes Brandenburg un ter der o. g. Anschrift
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des AG, der
   Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag
   ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen des § 160 Abs. 3 GWB
   vorliegen.
   5) Der AG weist zugleich auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hin.
   Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur
   Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
   Gemäß Richtlinie 2014/25/EU, Anlage XII C Nr. 19 wird hiermit darauf
   hingewiesen, dass sämtliche vorgenannten Fristen für die Erhebung von
   vergaberechtlichen Rügen gegenüber dem Auftraggeber und die Fristen für
   die Wahrung der Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens zu beachten
   sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundeskartellamt
   Kaiser-Friedrich-Str. 16
   Bonn
   53113
   Deutschland
   Telefon: +49 2289499-0
   E-Mail: [14]info@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499-400
   Internet-Adresse: [15]www.bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/09/2018
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References
   1. mailto:einkauf@berlin-airport.de?subject=TED
   2. http://www.berlin-airport.de/
   3. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-165c2ce2661-c11
f5f1a8eb0583
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  11. https://vergabekooperation.be/
  12. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/index.jsp
  13. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/index.jsp
  14. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  15. http://www.bundeskartellamt.de/
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