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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Verl
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 401943-2018 (ID: 2018091409272467298)
Veröffentlicht: 14.09.2018
*
  DE-Verl: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2018/S 177/2018 401943
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Verl
   Paderborner Straße 5
   Verl
   33415
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle der Städte Rietberg, Verl und
   der Gemeinde Langenberg
   Telefon: +49 5244986-354
   E-Mail: [1]evergabe@gt-net.de
   NUTS-Code: DEA42
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.verl.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/a7bbdfa7-e4
   b1-465b-9e44-959998234322
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]http://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Wettbewerb »Erweiterung der Gesamtschule und Neubau eines Hallenbades«
   in Verl mit anschließendem Verhandlungsverfahren nach VgV 2016
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das in unmittelbarer Nähe zum Zentrum gelegene
   Konrad-Adenauer-Schulzentrum (Gesamtschule und Gymnasium mit insgesamt
   ca. 2 000 Schülern) bildet mit den Sporthallen sowie den weiteren
   Sporteinrichtungen, wie der Kleinschwimmhalle einen wichtigen
   Bestandteil der Ortsmitte und der Kommunikation für die Bürgerschaft.
   Dieses Schulzentrum wurde zwischen den Jahren 1965 und 1973 erbaut,
   mehrfach erweitert und lange Zeit von einer Haupt- und einer Realschule
   sowie dem Gymnasium genutzt. Seit 2013 ist die Gesamtschule mit auf dem
   Gelände ansässig. Diese wurde zu Beginn mit in das Gebäude der
   Hauptschule integriert, da Haupt- und Realschule keine Eingangsklassen
   mehr bildeten. Seit diesem Zeitpunkt steigt die Anzahl der Schülerinnen
   und Schüler kontinuierlich an. Mit dem Auslaufen der Haupt- und
   Realschule am 31.7.2018 bietet sich hierfür nun auch der erforderliche
   Raum um weiter zu wachsen. Dafür müssen die Bestandsgebäude der
   Hauptschule nach Bedarf umgebaut und saniert werden. Der Erhalt der
   Realschulgebäude wäre denkbar, steht aber einer Überplanung zur
   Verfügung. Ein Abbruch der Gebäude wird daher nicht ausgeschlossen.
   Die Gesamtschule, als Schule des längeren gemeinsamen Lernens im
   Ganztagsbetrieb, übernimmt die Gebäude der Hauptschule und der
   Realschule. Daher entsprechen die baulichen Gegebenheiten nicht der
   neuen Schulform mit anderen pädagogischen Anforderungen und Bedarfen.
   Aus diesen Gründen, aber auch aus energetischen Aspekten, beabsichtigt
   die Stadt eine bauliche Erweiterung und Ertüchtigung.
   Hierzu soll ein Konzept für die bauliche Erweiterung mit mindestens ca.
   6 980 qm pädagogischer Nutzfläche und den sich nach Bedarf ergebenen
   Anpassungsarbeiten in den Bestandgebäuden entwickelt werden. Zudem soll
   auf dem Gelände des Schulzentrums ein Hallenbad errichtet werden. Nach
   Fertigstellung soll dann der Betrieb in der heutigen Kleinschwimmhalle
   eingestellt werden.
   Über die weitere Verwendung des abgängigen Hallenbades wird seitens der
   Stadt zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Derzeit wird das drei
   Bahnen umfassende Becken mit einer Länge von 16 2/3 m, der
   Kleinschwimmhalle hauptsächlich für den Schwimmunterricht der Schulen
   und Vereine genutzt. Perspektivisch soll das neue Hallenbad in den
   Nachmittags- bzw. Abendstunden auch der Öffentlichkeit zugänglich sein.
   Dazu wird im Rahmen eines VgV-Verfahrens ein hochbaulicher
   Planungswettbewerb mit anschließendem Verhandlungsverfahren ausgelobt,
   um geeignete Arbeitsgemeinschaften von Architekten/innen und
   Ingenieuren/innen der Technischen Ausrüstung für die Durchführung
   dieser für die Stadt Verl inhaltlich wie städtebaulich und
   architektonischen sehr bedeutsame Bauaufgabe zu finden.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Der Wettbewerb richtet sich an Arbeitsgemeinschaften aus
   Architekten/Innen und Ingenieure/Innen der technischen Ausrüstung.
   Bevollmächtigter Vertreter der Arbeitsgemeinschaft ist der
   Architekt/in. Im Übrigen wird auf die Möglichkeit der Eignungsanleihe
   gem. § 47 VgV verwiesen. Die Bewerbungsunterlagen sind elektronisch
   über das Vergabeportal einzureichen. Einreichungstermin: 12.10.2018,
   12.00 Uhr. Teilnahmeanträge, die formlos, per Mail, per Fax oder
   postalisch eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden.
   Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Bewerber, die als Einzelner
   und/oder Mitglied einer Bewerbergemeinschaft mehrere Bewerbungen
   einreichen, oder am Tag der Bekanntmachung angestellter oder freier
   Mitarbeiter eines Bewerbers/eines Mitglieds einer Bewerbergemeinschaft
   sind oder die im Sinne des § 79 Abs. 2 VgV bevorzugt sein oder Einfluss
   haben können.
   Der öffentliche Auftraggeber behält es sich vor, fehlende Unterlagen
   innerhalb einer bestimmten Frist nachzufordern. Werden die
   nachgeforderten Unterlagen/Nachweise etc. sodann nicht fristgerecht
   vorgelegt, führt dies zwingend zum Ausschluss.
   Das Bewerbungsformular ist unter
   [5]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/a7bbdfa7-e4
   b1-465b-9e44-959998234322 zum Download bereitgestellt. Postalisch
   übermittelte Bewerbungen sind nicht zulässig. Für den fristgerechten
   Eingang der Bewerbung (vgl. Punkt IV.2) ist der Bewerber
   verantwortlich. Es gilt die Frist beim Eingang auf der
   Vergabeplattform.
   Die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer ist insgesamt auf 20 beschränkt.
   Neben 5 zugeladenen Teilnehmern werden weitere 15 Teilnehmer durch das
   vorgeschaltete Bewerbungsverfahren gemäß den Regelungen der VgV
   ermittelt. Wenn mehr als 15 Bewerbungen die u.g. Kriterien
   gleichermaßen erfüllen, wählt der Auslober durch Losentscheidung die
   für die Teilnahme am Wettbewerb zugelassenen Bewerber aus. Zusätzlich
   werden ausreichend Nachrücker ausgelost. Zusätzlich zu den
   Mindestanforderungen werden Kriterien zur Bewertung der Referenzen
   angesetzt. Die ausgewählten Bewerber werden benachrichtigt und haben
   die Teilnahme innerhalb gesetzter Frist zu bestätigen, geloste
   Nachrückerrücken im Falle einer Absage nach.
   Die Eignung entsprechend § 75 VgV ist durch das vollständig ausgefüllte
   und von dem/den Büroinhaber(n), dem/den Geschäftsführer(n) und/oder
   dem/den bevollmächtigten Vertreter(n) unterzeichnete Bewerbungsformular
   einschließlich erforderlicher Nachweise als Anlagen und Benennung von
   der geforderten Referenz nachzuweisen. Eine Eignungsleihe ist
   grundsätzlich möglich. Im Falle fehlender oder unvollständiger
   Unterlagen erfolgt eine Nachforderung unter Fristsetzung in analoger
   Anwendung des § 56 VgV.
   Zum Teilnahmeantrag (Datei: 180912_Teilnahmeantrag):
   Deckblatt: Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlusskriterien
   gemäß §§ 123 und 124 GWB gegen ihn vorliegen. Versicherung des
   Bewerbers, dass sich kein weiteres Mitglied der
   Büro-/Bewerbergemeinschaft bewirbt (Partner, freie Mitarbeiter oder
   Angestellte) und dass der Bewerber akzeptiert, dass Verstöße hiergegen
   zum nachträglichen Ausschluss der Arbeiten führen.
   1) Einwilligungserklärung Datenschutz;
   2) Erklärung über die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft -
   Unterschriften zu den Punkten 1., 2, 3 & 4. für alle Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft;
   3) Erklärung über die Subunternehmer;
   4) Verpflichtungserklärung im Falle der Eignungsleihe;
   5) Befähigungsnachweis(e) oder Eigenerklärung des vorgesehenen
   Entwurfsverfassers;
   6) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung;
   7) Anzahl der Beschäftigten;
   8)
    Referenz 1: Bereich Objektplanung Schule,
    Referenz 2: Bereich Objektplanung Hallenbad,
    Referenz 3: Bereich Technische Ausrüstung Hallenbad Anlagengruppe
   1,2,3 & 7.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Architekten/Innen, Ingenieure/Innen der Technischen Ausrüstung
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   1. 4a Architekten GmbH, Stuttgart
   2. brüchner - hüttemann pasch Architekten + Generalplaner GmbH,
   Bielfeld
   3. pbr Planungsbüro Rohling AG, Braunschweig
   4. Schlattmeier Planung GmbH & Co. KG, Herford
   5. Venneberg & Zech, Hannover
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
    städtebauliche-freiraumplanerische Qualität,
    Architektur und Gestaltqualität/Erfüllung des Raum- und
   Funktionsprogrammes,
    Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit in Bau und Betrieb,
    Nachhaltigkeit und energetische Qualität.
   Die genannte Reihenfolge bedeutet keine Rangfolge für die Beurteilung.
   Das Preisgericht behält sich vor, die einzelnen Kriterien zu gewichten.
   Der Auslober beabsichtigt unter Würdigung der Empfehlungen des
   Preisgerichts einen Preisträger oder eine Preisträgergemeinschaft mit
   der Bearbeitung der Objektplanungs- und Überwachungsleistungen sowie
   der Planung der technischen Ausrüstung zu beauftragen.
   Die Auftragsvergabe erfolgt im Verhandlungsverfahren nach dem
   Wettbewerb (§ 14 (4) 8. VgV), an dem die Preisträger beteiligt werden.
   Das Wettbewerbsergebnis fließt mit 40 % in das Verhandlungsverfahren
   ein. Die verbleibenden 60 % werden aus den nachfolgenden
   Auftragskriterien ermittelt:
    Aussagen zur Überarbeitung des Wettbewerbskonzeptes,
    Arbeitsweise und Projektentwicklung,
    Qualifikation des für das Projekt vorgesehene Projektteam,
    Baukosten,
    Honorarforderung,
    Präsentation und Gestaltung.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/10/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 23/10/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Wettbewerbssumme für Preise insgesamt 235 000 EUR.
   Folgende Preisgelder sind vorgesehen:
   1) Preis 85 000 EUR;
   2) Preis 60 000 EUR;
   3) Preis 42 000 EUR;
   4) Preis 28 000 EUR;
   5) Preis 20 000 EUR.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Das Preisgericht (angefragt) wird nach RPW 2013 besetzt:
   1. Juliane Kopperschmidt, Architektin und Landschaftsarchitektin
   2. Prof Jörg Probst, Ingenieur Essen
   3. Christian Ptatscheck, Architekt Stadt Verl
   4. Prof. Dr. Andreas Uffelmann, Architekt Hannover
   5. Uta - C. Wilhelm, Architektin, Stadt Verl
   6. Prof. Rolf Egon Westerheide, Architekt und Stadtplaner Aachen
   7. Regine Westerhove, Architektin, Steinhagen
   8. Prof. Dr. Rudolf Wienands, Architekt München
   9. Gerhard Wittfeld, Architekt, Aachen
   sowie 7 Sachpreisrichter
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zum Teilnahmeantrag:
   Zu 6) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung
   gem. § 45 Abs. 1 (3) VgV; Mindestanforderung im Auftragsfall:
   Deckungssumme für Personenschäden 5 000 000 EUR und für sonstige
   Schäden 5 000 000 EUR, jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr.
   Der Nachweis über die geforderten Berufshaftpflichtversicherungen bzw.
   eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
   Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
   Bewerbungsunterlagen beiliegen. Sofern die derzeitigen Deckungssummen
   nicht ausreichen, kann eine Eigenerklärung über die geplante Erhöhung
   der Versicherungssumme im Auftragsfall eingereicht werden. Im Falle
   einer Bewerbergemeinschaft müssen die Unterlagen für jedes Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft einzeln eingereicht werden.
   Zu 7) technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV)-
   Eigenerklärung über die durchschnittliche Bürogröße der vorgesehenen
   Niederlassung in den letzten drei Jahren (2015, 2016, 2017).
   Zu 8) Darstellung nach § 46 VgV von mind. 1 Referenz Bereich
   Objektplanung Schule (die Kriterien sind der Eignungskriterienmatrix zu
   entnehmen)
   Zu 8) Darstellung nach § 46 VgV von mind. 1 Referenz Bereich
   Objektplanung Hallenbad (die Kriterien sind der Eignungskriterienmatrix
   zu entnehmen)
   Zu 8) Darstellung nach § 46 VgV von mind. 1 Referenz Bereich Technische
   Ausrüstung aus dem Bereich Hallenbad Anlagengruppe 1,2,3,7
   Weitere Hinweise sind dem Bewerbungsformular zu entnehmen. Die
   Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die gewerbliche
   Nutzung der Ausschreibungsunterlagen sind nicht gestattet. Für den
   Teilnahmeantrag ist der vorgegebene Bewerberbogen zu verwenden. Bei
   fremdsprachigen Dokumenten ist zusätzlich eine Übersetzung in die
   Verfahrenssprache (deutsch) beizufügen. Eine Eigenübersetzung ist
   ausreichend. Eine Erstattung für die Erstellung des Teilnahmeantrags
   findet nicht statt. Die Anträge werden nicht zurückgesendet.
   Die in dieser Bekanntmachung geforderten Eignungsnachweise sind bei
   Bietergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen. Sollten
   sich Architekten/Innen und Ingenieure/Innen der Technischen Ausrüstung
   nicht als Bewerbergemeinschaft organisieren, sondern als Haupt- und
   Unterauftragnehmer, so sind die bezüglich der Eignungsleihe in dieser
   Bekanntmachung genannten Eignungsnachweise (auch) durch den
   Unterauftragnehmer einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, den
   Zuschlag im Rahmen des anschließenden Verhandlungsverfahrens auf das
   Erstangebot zu erteilen. Zudem behält sich der Auftraggeber eine
   Verkürzung der Angebotsfrist nach §17 (7) VgV vor.
   Folgender Zeitplan ist aktuell vorgesehen:
   Versand Auslobung: 5.11.2018,
   Preisgerichtsvorbesprechung und Kolloquium: 21.11.2018,
   Abgabe der Planunterlagen: 14.1.2018,
   Preisgericht: 25.2.2019.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 251411-0
   E-Mail: [6]poststelle@brms.nrw.de
   Fax: +49 251411-2525
   Internet-Adresse: [7]http://www.bezreg-muenster.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 251411-0
   E-Mail: [8]poststelle@brms.nrw.de
   Fax: +49 251411-2525
   Internet-Adresse: [9]http://www.bezreg-muenster.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Westalen
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 251411-0
   E-Mail: [10]poststelle@brms.nrw.de
   Fax: +49 251411-2525
   Internet-Adresse: [11]http://www.bezreg-muenster.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/09/2018
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   5. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/a7bbdfa7-e4b1-465b-9e44-959998234322
   6. mailto:poststelle@brms.nrw.de?subject=TED
   7. http://www.bezreg-muenster.de/
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   9. http://www.bezreg-muenster.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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