(1) Searching for "2018091409272467298" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Verl
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 401943-2018 (ID: 2018091409272467298)
Veröffentlicht: 14.09.2018
*
DE-Verl: Dienstleistungen von Architekturbüros
2018/S 177/2018 401943
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Verl
Paderborner Straße 5
Verl
33415
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle der Städte Rietberg, Verl und
der Gemeinde Langenberg
Telefon: +49 5244986-354
E-Mail: [1]evergabe@gt-net.de
NUTS-Code: DEA42
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.verl.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/a7bbdfa7-e4
b1-465b-9e44-959998234322
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Wettbewerb »Erweiterung der Gesamtschule und Neubau eines Hallenbades«
in Verl mit anschließendem Verhandlungsverfahren nach VgV 2016
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das in unmittelbarer Nähe zum Zentrum gelegene
Konrad-Adenauer-Schulzentrum (Gesamtschule und Gymnasium mit insgesamt
ca. 2 000 Schülern) bildet mit den Sporthallen sowie den weiteren
Sporteinrichtungen, wie der Kleinschwimmhalle einen wichtigen
Bestandteil der Ortsmitte und der Kommunikation für die Bürgerschaft.
Dieses Schulzentrum wurde zwischen den Jahren 1965 und 1973 erbaut,
mehrfach erweitert und lange Zeit von einer Haupt- und einer Realschule
sowie dem Gymnasium genutzt. Seit 2013 ist die Gesamtschule mit auf dem
Gelände ansässig. Diese wurde zu Beginn mit in das Gebäude der
Hauptschule integriert, da Haupt- und Realschule keine Eingangsklassen
mehr bildeten. Seit diesem Zeitpunkt steigt die Anzahl der Schülerinnen
und Schüler kontinuierlich an. Mit dem Auslaufen der Haupt- und
Realschule am 31.7.2018 bietet sich hierfür nun auch der erforderliche
Raum um weiter zu wachsen. Dafür müssen die Bestandsgebäude der
Hauptschule nach Bedarf umgebaut und saniert werden. Der Erhalt der
Realschulgebäude wäre denkbar, steht aber einer Überplanung zur
Verfügung. Ein Abbruch der Gebäude wird daher nicht ausgeschlossen.
Die Gesamtschule, als Schule des längeren gemeinsamen Lernens im
Ganztagsbetrieb, übernimmt die Gebäude der Hauptschule und der
Realschule. Daher entsprechen die baulichen Gegebenheiten nicht der
neuen Schulform mit anderen pädagogischen Anforderungen und Bedarfen.
Aus diesen Gründen, aber auch aus energetischen Aspekten, beabsichtigt
die Stadt eine bauliche Erweiterung und Ertüchtigung.
Hierzu soll ein Konzept für die bauliche Erweiterung mit mindestens ca.
6 980 qm pädagogischer Nutzfläche und den sich nach Bedarf ergebenen
Anpassungsarbeiten in den Bestandgebäuden entwickelt werden. Zudem soll
auf dem Gelände des Schulzentrums ein Hallenbad errichtet werden. Nach
Fertigstellung soll dann der Betrieb in der heutigen Kleinschwimmhalle
eingestellt werden.
Über die weitere Verwendung des abgängigen Hallenbades wird seitens der
Stadt zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Derzeit wird das drei
Bahnen umfassende Becken mit einer Länge von 16 2/3 m, der
Kleinschwimmhalle hauptsächlich für den Schwimmunterricht der Schulen
und Vereine genutzt. Perspektivisch soll das neue Hallenbad in den
Nachmittags- bzw. Abendstunden auch der Öffentlichkeit zugänglich sein.
Dazu wird im Rahmen eines VgV-Verfahrens ein hochbaulicher
Planungswettbewerb mit anschließendem Verhandlungsverfahren ausgelobt,
um geeignete Arbeitsgemeinschaften von Architekten/innen und
Ingenieuren/innen der Technischen Ausrüstung für die Durchführung
dieser für die Stadt Verl inhaltlich wie städtebaulich und
architektonischen sehr bedeutsame Bauaufgabe zu finden.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Wettbewerb richtet sich an Arbeitsgemeinschaften aus
Architekten/Innen und Ingenieure/Innen der technischen Ausrüstung.
Bevollmächtigter Vertreter der Arbeitsgemeinschaft ist der
Architekt/in. Im Übrigen wird auf die Möglichkeit der Eignungsanleihe
gem. § 47 VgV verwiesen. Die Bewerbungsunterlagen sind elektronisch
über das Vergabeportal einzureichen. Einreichungstermin: 12.10.2018,
12.00 Uhr. Teilnahmeanträge, die formlos, per Mail, per Fax oder
postalisch eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden.
Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Bewerber, die als Einzelner
und/oder Mitglied einer Bewerbergemeinschaft mehrere Bewerbungen
einreichen, oder am Tag der Bekanntmachung angestellter oder freier
Mitarbeiter eines Bewerbers/eines Mitglieds einer Bewerbergemeinschaft
sind oder die im Sinne des § 79 Abs. 2 VgV bevorzugt sein oder Einfluss
haben können.
Der öffentliche Auftraggeber behält es sich vor, fehlende Unterlagen
innerhalb einer bestimmten Frist nachzufordern. Werden die
nachgeforderten Unterlagen/Nachweise etc. sodann nicht fristgerecht
vorgelegt, führt dies zwingend zum Ausschluss.
Das Bewerbungsformular ist unter
[5]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/a7bbdfa7-e4
b1-465b-9e44-959998234322 zum Download bereitgestellt. Postalisch
übermittelte Bewerbungen sind nicht zulässig. Für den fristgerechten
Eingang der Bewerbung (vgl. Punkt IV.2) ist der Bewerber
verantwortlich. Es gilt die Frist beim Eingang auf der
Vergabeplattform.
Die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer ist insgesamt auf 20 beschränkt.
Neben 5 zugeladenen Teilnehmern werden weitere 15 Teilnehmer durch das
vorgeschaltete Bewerbungsverfahren gemäß den Regelungen der VgV
ermittelt. Wenn mehr als 15 Bewerbungen die u.g. Kriterien
gleichermaßen erfüllen, wählt der Auslober durch Losentscheidung die
für die Teilnahme am Wettbewerb zugelassenen Bewerber aus. Zusätzlich
werden ausreichend Nachrücker ausgelost. Zusätzlich zu den
Mindestanforderungen werden Kriterien zur Bewertung der Referenzen
angesetzt. Die ausgewählten Bewerber werden benachrichtigt und haben
die Teilnahme innerhalb gesetzter Frist zu bestätigen, geloste
Nachrückerrücken im Falle einer Absage nach.
Die Eignung entsprechend § 75 VgV ist durch das vollständig ausgefüllte
und von dem/den Büroinhaber(n), dem/den Geschäftsführer(n) und/oder
dem/den bevollmächtigten Vertreter(n) unterzeichnete Bewerbungsformular
einschließlich erforderlicher Nachweise als Anlagen und Benennung von
der geforderten Referenz nachzuweisen. Eine Eignungsleihe ist
grundsätzlich möglich. Im Falle fehlender oder unvollständiger
Unterlagen erfolgt eine Nachforderung unter Fristsetzung in analoger
Anwendung des § 56 VgV.
Zum Teilnahmeantrag (Datei: 180912_Teilnahmeantrag):
Deckblatt: Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlusskriterien
gemäß §§ 123 und 124 GWB gegen ihn vorliegen. Versicherung des
Bewerbers, dass sich kein weiteres Mitglied der
Büro-/Bewerbergemeinschaft bewirbt (Partner, freie Mitarbeiter oder
Angestellte) und dass der Bewerber akzeptiert, dass Verstöße hiergegen
zum nachträglichen Ausschluss der Arbeiten führen.
1) Einwilligungserklärung Datenschutz;
2) Erklärung über die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft -
Unterschriften zu den Punkten 1., 2, 3 & 4. für alle Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft;
3) Erklärung über die Subunternehmer;
4) Verpflichtungserklärung im Falle der Eignungsleihe;
5) Befähigungsnachweis(e) oder Eigenerklärung des vorgesehenen
Entwurfsverfassers;
6) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung;
7) Anzahl der Beschäftigten;
8)
Referenz 1: Bereich Objektplanung Schule,
Referenz 2: Bereich Objektplanung Hallenbad,
Referenz 3: Bereich Technische Ausrüstung Hallenbad Anlagengruppe
1,2,3 & 7.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekten/Innen, Ingenieure/Innen der Technischen Ausrüstung
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
1. 4a Architekten GmbH, Stuttgart
2. brüchner - hüttemann pasch Architekten + Generalplaner GmbH,
Bielfeld
3. pbr Planungsbüro Rohling AG, Braunschweig
4. Schlattmeier Planung GmbH & Co. KG, Herford
5. Venneberg & Zech, Hannover
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
städtebauliche-freiraumplanerische Qualität,
Architektur und Gestaltqualität/Erfüllung des Raum- und
Funktionsprogrammes,
Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit in Bau und Betrieb,
Nachhaltigkeit und energetische Qualität.
Die genannte Reihenfolge bedeutet keine Rangfolge für die Beurteilung.
Das Preisgericht behält sich vor, die einzelnen Kriterien zu gewichten.
Der Auslober beabsichtigt unter Würdigung der Empfehlungen des
Preisgerichts einen Preisträger oder eine Preisträgergemeinschaft mit
der Bearbeitung der Objektplanungs- und Überwachungsleistungen sowie
der Planung der technischen Ausrüstung zu beauftragen.
Die Auftragsvergabe erfolgt im Verhandlungsverfahren nach dem
Wettbewerb (§ 14 (4) 8. VgV), an dem die Preisträger beteiligt werden.
Das Wettbewerbsergebnis fließt mit 40 % in das Verhandlungsverfahren
ein. Die verbleibenden 60 % werden aus den nachfolgenden
Auftragskriterien ermittelt:
Aussagen zur Überarbeitung des Wettbewerbskonzeptes,
Arbeitsweise und Projektentwicklung,
Qualifikation des für das Projekt vorgesehene Projektteam,
Baukosten,
Honorarforderung,
Präsentation und Gestaltung.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/10/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 23/10/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Wettbewerbssumme für Preise insgesamt 235 000 EUR.
Folgende Preisgelder sind vorgesehen:
1) Preis 85 000 EUR;
2) Preis 60 000 EUR;
3) Preis 42 000 EUR;
4) Preis 28 000 EUR;
5) Preis 20 000 EUR.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Das Preisgericht (angefragt) wird nach RPW 2013 besetzt:
1. Juliane Kopperschmidt, Architektin und Landschaftsarchitektin
2. Prof Jörg Probst, Ingenieur Essen
3. Christian Ptatscheck, Architekt Stadt Verl
4. Prof. Dr. Andreas Uffelmann, Architekt Hannover
5. Uta - C. Wilhelm, Architektin, Stadt Verl
6. Prof. Rolf Egon Westerheide, Architekt und Stadtplaner Aachen
7. Regine Westerhove, Architektin, Steinhagen
8. Prof. Dr. Rudolf Wienands, Architekt München
9. Gerhard Wittfeld, Architekt, Aachen
sowie 7 Sachpreisrichter
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Zum Teilnahmeantrag:
Zu 6) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung
gem. § 45 Abs. 1 (3) VgV; Mindestanforderung im Auftragsfall:
Deckungssumme für Personenschäden 5 000 000 EUR und für sonstige
Schäden 5 000 000 EUR, jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr.
Der Nachweis über die geforderten Berufshaftpflichtversicherungen bzw.
eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
Bewerbungsunterlagen beiliegen. Sofern die derzeitigen Deckungssummen
nicht ausreichen, kann eine Eigenerklärung über die geplante Erhöhung
der Versicherungssumme im Auftragsfall eingereicht werden. Im Falle
einer Bewerbergemeinschaft müssen die Unterlagen für jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft einzeln eingereicht werden.
Zu 7) technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV)-
Eigenerklärung über die durchschnittliche Bürogröße der vorgesehenen
Niederlassung in den letzten drei Jahren (2015, 2016, 2017).
Zu 8) Darstellung nach § 46 VgV von mind. 1 Referenz Bereich
Objektplanung Schule (die Kriterien sind der Eignungskriterienmatrix zu
entnehmen)
Zu 8) Darstellung nach § 46 VgV von mind. 1 Referenz Bereich
Objektplanung Hallenbad (die Kriterien sind der Eignungskriterienmatrix
zu entnehmen)
Zu 8) Darstellung nach § 46 VgV von mind. 1 Referenz Bereich Technische
Ausrüstung aus dem Bereich Hallenbad Anlagengruppe 1,2,3,7
Weitere Hinweise sind dem Bewerbungsformular zu entnehmen. Die
Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die gewerbliche
Nutzung der Ausschreibungsunterlagen sind nicht gestattet. Für den
Teilnahmeantrag ist der vorgegebene Bewerberbogen zu verwenden. Bei
fremdsprachigen Dokumenten ist zusätzlich eine Übersetzung in die
Verfahrenssprache (deutsch) beizufügen. Eine Eigenübersetzung ist
ausreichend. Eine Erstattung für die Erstellung des Teilnahmeantrags
findet nicht statt. Die Anträge werden nicht zurückgesendet.
Die in dieser Bekanntmachung geforderten Eignungsnachweise sind bei
Bietergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen. Sollten
sich Architekten/Innen und Ingenieure/Innen der Technischen Ausrüstung
nicht als Bewerbergemeinschaft organisieren, sondern als Haupt- und
Unterauftragnehmer, so sind die bezüglich der Eignungsleihe in dieser
Bekanntmachung genannten Eignungsnachweise (auch) durch den
Unterauftragnehmer einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, den
Zuschlag im Rahmen des anschließenden Verhandlungsverfahrens auf das
Erstangebot zu erteilen. Zudem behält sich der Auftraggeber eine
Verkürzung der Angebotsfrist nach §17 (7) VgV vor.
Folgender Zeitplan ist aktuell vorgesehen:
Versand Auslobung: 5.11.2018,
Preisgerichtsvorbesprechung und Kolloquium: 21.11.2018,
Abgabe der Planunterlagen: 14.1.2018,
Preisgericht: 25.2.2019.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Telefon: +49 251411-0
E-Mail: [6]poststelle@brms.nrw.de
Fax: +49 251411-2525
Internet-Adresse: [7]http://www.bezreg-muenster.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Telefon: +49 251411-0
E-Mail: [8]poststelle@brms.nrw.de
Fax: +49 251411-2525
Internet-Adresse: [9]http://www.bezreg-muenster.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Westalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Telefon: +49 251411-0
E-Mail: [10]poststelle@brms.nrw.de
Fax: +49 251411-2525
Internet-Adresse: [11]http://www.bezreg-muenster.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/09/2018
[BUTTON] ×
Direktlinks
HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen
References
1. mailto:evergabe@gt-net.de?subject=TED
2. http://www.verl.de/
3. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/a7bbdfa7-e4b1-465b-9e44-959998234322
4. http://www.deutsche-evergabe.de/
5. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/a7bbdfa7-e4b1-465b-9e44-959998234322
6. mailto:poststelle@brms.nrw.de?subject=TED
7. http://www.bezreg-muenster.de/
8. mailto:poststelle@brms.nrw.de?subject=TED
9. http://www.bezreg-muenster.de/
10. mailto:poststelle@brms.nrw.de?subject=TED
11. http://www.bezreg-muenster.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|