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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Potsdam - Schneeräumung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018091409215666934 / 401541-2018
Veröffentlicht :
14.09.2018
Angebotsabgabe bis :
02.10.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
90620000 - Schneeräumung
DE-Potsdam: Schneeräumung

2018/S 177/2018 401541

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg Dienststätte Potsdam
122700
Steinstraße 104-106 Haus 14c
Potsdam
14480
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Schwarz
Telefon: +49 3342-249-1365
E-Mail: [1]Patrik.Schwarz@ls.brandenburg.de
Fax: +49 331-275-484-633
NUTS-Code: DE4

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de

Adresse des Beschafferprofils:
[3]http://www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de/NetServer/TenderingPro
cedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-165b2a89ca0-6478
84473bee8f1c
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Straßen- und Brückenbau/Unterhaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienst Fremdpartner BAB West
Referenznummer der Bekanntmachung: P-2018-0100
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90620000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Winterdienst-Fremdpartner für Autobahnen des Landesbetrieb Straßenwesen
Brandenburg, Regionalbereich West, Los 1-5
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 5
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 5
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

AM Niemegk Fhrz. 1
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE4
Hauptort der Ausführung:

Bereich der AM Niemegk
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Winterdienstfahrzeug einschließlich Personal zur Absicherung des
Winterdienstes in den Winterdienstperioden Regionalbereich West, Los 1
Bereich der AM Niemegk

Los 1 WD RB West/AM Niemegk Fhrz 1
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umweltbelastung / Gewichtung: 20,00
Preis - Gewichtung: 80,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2018
Ende: 31/03/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag wird über 3 Winterperioden (1.12.2018-31.3.2021)
abgeschlossen. Er verlängert sich um weitere 12 Monate (eine
Winterperiode), soweit keine der Parteien dem durch eingeschriebenen
Brief spätestens 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit widerspricht.
Die Vertragslaufzeit beträgt jedoch Maximal 48 Monate (4
Winterdienstperioden).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerung um 1 Jahr für die Winterdienstperiode vom
1.11.2021-31.3.2022
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

AM Niemegk Fhrz. 2
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE4
Hauptort der Ausführung:

Bereich der AM Niemegk
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Winterdienstfahrzeug einschließlich Personal zur Absicherung des
Winterdienstes in den Winterdienstperioden Regionalbereich West, Los 2
Bereich der AM Niemegk

Los 2 WD RB West/AM Niemegk Fhrz 2
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umweltbelastung / Gewichtung: 20,00
Preis - Gewichtung: 80,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2018
Ende: 31/03/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag wird über 3 Winterperioden (1.12.2018-31.3.2021)
abgeschlossen. Er verlängert sich um weitere 12 Monate (eine
Winterperiode), soweit keine der Parteien dem durch eingeschriebenen
Brief spätestens 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit widerspricht.
Die Vertragslaufzeit beträgt jedoch Maximal 48 Monate (4
Winterdienstperioden).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerung um 1 Jahr für die Winterdienstperiode vom
1.11.2021-31.3.2022
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

AM Niemegk Fhrz. 3
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE4
Hauptort der Ausführung:

Bereich der AM Niemegk
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Winterdienstfahrzeug einschließlich Personal zur Absicherung des
Winterdienstes in den Winterdienstperioden Regionalbereich West, Los 3
Bereich der AM Niemegk

Los 3 WD RB West/AM Niemegk Fhrz 3
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umweltbelastung / Gewichtung: 20,00
Preis - Gewichtung: 80,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2018
Ende: 31/03/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag wird über 3 Winterperioden (1.12.018-31.3.2021)
abgeschlossen. Er verlängert sich um weitere 12 Monate (eine
Winterperiode), soweit keine der Parteien dem durch eingeschriebenen
Brief spätestens 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit widerspricht.
Die Vertragslaufzeit beträgt jedoch Maximal 48 Monate (4
Winterdienstperioden).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerung um 1 Jahr für die Winterdienstperiode vom
1.11.2021-31.3.2022
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

AM Wittstock Fhrz. 1
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE4
Hauptort der Ausführung:

Bereich der AM Wittstock
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Winterdienstfahrzeug einschließlich Personal zur Absicherung des
Winterdienstes in den Winterdienstperioden Regionalbereich West, Los 4
Bereich der AM Wittstock

Los 4 WD RB West/AM Wittstock Fhrz 1
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umweltbelastung / Gewichtung: 20,00
Preis - Gewichtung: 80,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2018
Ende: 31/03/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag wird über 3 Winterperioden (1.12. 2018-31.3.2021)
abgeschlossen. Er verlängert sich um weitere 12 Monate (eine
Winterperiode), soweit keine der Parteien dem durch eingeschriebenen
Brief spätestens 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit widerspricht.
Die Vertragslaufzeit beträgt jedoch Maximal 48 Monate (4
Winterdienstperioden).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerung um 1 Jahr für die Winterdienstperiode vom
1.11.2021-31.3.2022
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

AM Wittstock Fhrz. 2
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE4
Hauptort der Ausführung:

Bereich der AM Wittstock
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Winterdienstfahrzeug einschließlich Personal zur Absicherung des
Winterdienstes in den Winterdienstperioden Regionalbereich West, Los 5
Bereich der AM Wittstock

Los 5 WD RB West/AM Wittstock Fhrz 2
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umweltbelastung / Gewichtung: 20,00
Preis - Gewichtung: 80,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2018
Ende: 31/03/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag wird über 3 Winterperioden (1.12. 2018-31.3.2021)
abgeschlossen. Er verlängert sich um weitere 12 Monate (eine
Winterperiode), soweit keine der Parteien dem durch eingeschriebenen
Brief spätestens 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit widerspricht.
Die Vertragslaufzeit beträgt jedoch Maximal 48 Monate (4
Winterdienstperioden).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerung um 1 Jahr für die Winterdienstperiode vom
1.11.2021-31.3.2022
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Nachweis der Berufszulassung durch Eintragung in ein Berufs oder
Handelsregister gem. Vorgabe des Landes, in dem der Bewerber seinen
Sitz hat;

b) Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber die Leistung erbringen
wird (mit dem eigenen Büro, als Bewerbergemeinschaft und oder mit
anderen Unternehmen);

c) Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit
anderen Unternehmen verknüpft ist;

d) Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von
Ausführungsund Lieferinteressen erfolgt.

e) Angaben,

ob über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein
vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren beantragt oder eröffnet
worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein
Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde,

ob sich das Unternehmen in der Liquidation befindet,

dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die
die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt,

dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß

erfüllt wurde,

dass im Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen
in Bezug auf die Eignung des Unternehmens abgegeben wurden.

f) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 122 und § 123 GWB
bestehen;

g) Eigenerklärung, dass keine weiteren schweren Verfehlungen vorliegen,
die die Zuverlässigkeit des Bewerbers in Frage stellen (s.
Eigenerklärung Eignung);

h) Bewerbergemeinschaften haben alle o. g. Erklärungen/Nachweise für
jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben. Werden andere
Unternehmer vorgesehen, sind die Erklärungen/Nachweise auch von diesen
vorzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Nachweis entsprechender Berufshaftpflichtversicherung bzw.
Bestätigung des Versicherers, diese in der geforderten Höhe im
Auftragsfall abzuschließen;

b) Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz
bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist,
jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre;

c) Angabe der Anzahl der Mitarbeiter und der Führungskräfte in den
letzten 3 Geschäftsjahren. Bei Bewerbergemeinschaften sind die
Nachweise von jedem Mitglied zu erbringen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Näheres siehe Vergabeunterlagen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Nachweis Angabe der Emissionsklasse

Nachweis zu den Angaben im Bieterangabenverzeichnis unter
Emissionsklasse gemäß Fahrzeugschein. Die dazu notwendigen Angaben
können aus den Fahrzeugpapieren der angebotenen Fahrzeuge entnommen
werden. Lassen sich die Emissionsklassen nicht anhand des
Fahrzeugscheines nachweisen, ist auch die Vorlage des aktuellen
Kraftfahrzeugsteuerbescheides oder der Nachweis über die Erfüllung
bestimmter Umweltanforderungen für das Kfz möglich. Lässt sich die
Emissionsklasse daraus nicht eindeutig feststellen, so ist auch das
Vorlegen einer Herstellerbescheinigung, aus der die Motorengenehmigung
bzw. die Genehmigung des Partikelminderungssystems ersichtlich ist,
ausreichend;

b) OZ und Teilleistungen, die an andere Unternehmen vergeben werden
sollen Angaben, welche Teile des Auftrags ggf. an andere Unternehmer
vergeben werden sollen. Die vorgesehenen anderen Unternehmer sind zu
benennen, ihre technische Eignung ist nachzuweisen und eine
Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmer, diese Leistungen

Zu erbringen, ist vorzulegen;

c) Verpflichtungserklärung nach BbgVergG-Bieter u. andere Unternehmer;

d) Eigenerklärung-Embargo-Bieter und andere Unterhmer;

e) Benennung und Beschreibung der vom Bewerber erbrachten Leistungen in
den letzten 3 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
sind. Die Referenzen sind durch eine Bescheinigung d. jeweiligen AG
nachzuweisen;

f) Unternehmensinternes Qualitätsmanagement mit Nachweis über
Zertifikat (z. B. ISO-9001);

g) Ergänzung des Verzeichnisses, der anderer Unternehmerleistungen, um
die Namen der anderen Unternehmer;

h) Angaben und Nachweise nach § 46 VgV für Bieter und andere
Unternehmer Erklärung des Unterauftragnehmers zur Eignung.

Eigenerklärung-Embargo-NU_2017-04 Verpflichtungserklärung anderer
Unternehmer Näheres siehe Vergabeunterlagen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Näheres siehe Vergabeunterlagen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [5]2018/S 141-322964
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/10/2018
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/11/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/10/2018
Ortszeit: 10:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der elektronischen
Vergabeplattform ([6]http://www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de)
bereitgestellt, für den Download wird kein Entgelt erhoben. Ggf.
erforderliche Nachsendungen und Änderungen werden ebenfalls in diesem
Portal .

In elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Eine Registrierung auf
der Vergabeplattform ist freiwillig. Beim Unterlassen der freiwilligen
Registrierung trägt das Unternehmen das Risiko, einen Teilnahmeantrag,
eine Interessenbestätigung oder ein Angebot auf der Grundlage
veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im weiteren
Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammern des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
Telefon: +49 331-866-1610
Fax: +49 331-866-1652
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, Abt. 4, Ref. 45
Henning-von-Tresckow-Straße 2-8
Potsdam
14467
Deutschland
Telefon: +49 331-866-8430
Fax: +49 331-866-8408
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist
des § 160 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheides auf eine
Rüge) wird hingewiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, Dienststätte Potsdam
Steinstraße 104-106
Potsdam
14480
Deutschland
Telefon: +49 3342-249-1365
E-Mail: [7]patrik.schwarz@ls.brandenburg.de
Fax: +49 331-275-484-633

Internet-Adresse: [8]http://www.ls.brandenburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/09/2018

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References

1. mailto:Patrik.Schwarz@ls.brandenburg.de?subject=TED
2. http://www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de/
3. http://www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de/
4. https://www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-165
b2a89ca0-647884473bee8f1c
5. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:322964-2018:TEXT:DE:HTML
6. http://www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de/
7. mailto:patrik.schwarz@ls.brandenburg.de?subject=TED
8. http://www.ls.brandenburg.de/

 
 
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