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Ausschreibung: Reprografische Dienstleistungen - DE-Frankfurt am Main
Reprografische Dienstleistungen
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Dokument Nr...: 401319-2018 (ID: 2018091409183166732)
Veröffentlicht: 14.09.2018
*
  DE-Frankfurt am Main: Reprografische Dienstleistungen
   2018/S 177/2018 401319
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsche Nationalbibliothek
   Adickesallee 1
   Frankfurt am Main
   60322
   Deutschland
   Telefon: +49 6915252302
   E-Mail: [1]m.stefan@dnb.de
   Fax: +49 6915252002
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.dnb.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.dnb.de/ausschreibungen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Deutsche Nationalbibliothek, Verwahrung Angebote, Abt. Z
   Adickesallee 1
   Frankfurt am Main
   60322
   Deutschland
   Telefon: +49 6915252302
   E-Mail: [4]m.stefan@dnb.de
   Fax: +49 6915252002
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.dnb.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Digitalisierung von Inhaltsverzeichnissen und Katalogarbeiten im Rahmen
   der retrospektiven Kataloganreicherung (Retro-Kataloganreicherung)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79520000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Deutsche Nationalbibliothek beabsichtigt die retrospektive
   Kataloganreicherung für Monografien der Zugangsjahre 1913 ff.
   fortzusetzen. Das neue Vorhaben zielt sowohl auf die Vervollständigung
   der Nachweissituation als auch auf die Anreicherung der Katalogdaten
   mit digitalisierten Inhaltsverzeichnissen.
   Hierbei sind in den Räumen der Auftraggeberin am Standort Leipzig im
   Rahmen eines auf 2 Jahre angelegten Projektes
    100 000 Bände unterschiedlicher Signatursegmente von verschiedenen
   Aufstellungsorten zum Arbeitsraum hin und zurück zu transportieren und
   einer Revision zu unterziehen,
    die Bereinigung fehlerhafter oder die Neuanlage nicht vorhandener
   Katalogaufnahmen im zentralen Katalogsystem (CBS) vorzunehmen,
    die Bände mit Barcodes auszustatten (ca. 95 %),
    auf Inhaltsverzeichnisse zu überprüfen (bei ca. 60 % vorhanden) sowie
    die Inhaltsverzeichnisse mit insgesamt ca. 100 000 Seiten zu
   digitalisieren und deren Text in OCR-Daten umzuwandeln.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 370 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72312000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED51
   Hauptort der Ausführung:
   Leipzig
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Nach erfolgreicher Durchführung mehrerer retrospektiver
   Kataloganreicherungsprojekte an ihrem Leipziger Standort, beabsichtigt
   die Deutsche Nationalbibliothek (Auftraggeberin) ihre Aktivitäten zur
   retrospektiven Kataloganreicherung für Monografien der Zugangsjahre
   1913 ff. fortzusetzen. Das neue Vorhaben zielt sowohl auf die
   Vervollständigung der Nachweissituation als auch auf die Anreicherung
   der Katalogdaten mit digitalisierten Inhaltsverzeichnissen.
   Hierbei sind in den Räumen der Auftraggeberin am Standort Leipzig im
   Rahmen eines auf 2 Jahre angelegten Projektes
    100 000 Bände unterschiedlicher Signatursegmente der Zugangsjahre
   1913 bis 1993 von verschiedenen Aufstellungsorten auf Bücherwagen zum
   Arbeitsraum hin und zurück zu transportieren und einer Revision zu
   unterziehen,
    die Bereinigung fehlerhafter oder die Neuanlage nicht vorhandener
   Katalogaufnahmen im zentralen Katalogsystem der Deutschen
   Nationalbibliothek (CBS) vorzunehmen. Dazu gehört das Erfassen
   einfacher monografischer Titelaufnahmen (20 %). Außerdem sind
   Signaturen und Akzessionsnummern teilweise zu ergänzen bzw. zu
   korrigieren (20 %),
    die Bände mit Barcodes auszustatten (ca. 95 %),
    auf Inhaltsverzeichnisse zu überprüfen (bei ca. 60 % vorhanden) sowie
    die Inhaltsverzeichnisse mit insgesamt ca. 100 000 Seiten zu
   digitalisieren und deren Text in OCR-Daten umzuwandeln.
   Mehr- bzw. Mindermengen von 10 Prozent sowohl bei der Anzahl der zu
   bearbeitenden Bände als auch bei der Anzahl der zu digitalisierenden
   Seiten sind möglich.
   Das Projekt soll im März 2019 mit der Workfloweinrichtung durch den
   Dienstleister beginnen, die Laufzeit beträgt 24 Monate. Davon können
   die ersten 8 Wochen als Vorbereitungszeit zum Aufbau der Arbeitsplätze
   und zur Einrichtung des Workflows bis zur Aufnahme des Routinebetriebs
   unter Volllast eingeplant werden.
   Die ersten drei Monate gelten als Probezeit. Während der Probezeit ist
   eine Kündigung aufgrund von Mängeln an der erbrachten Dienstleistung
   jederzeit möglich. Ab dem 15.4.2019 ist der für die erfolgreiche
   Durchführung des Projektes erforderliche kontinuierliche und
   gleichmäßige Durchsatz in der Größenordnung von ca. 250 überprüften und
   bearbeiteten Bänden pro Tag zu erreichen. Zu Projektbeginn erhält der
   Dienstleister eine zweitägige Schulung durch die Auftraggeberin.
   Während des ersten Projektjahrs erfolgt eine kontinuierliche
   Evaluierung durch die Auftraggeberin. Sofern die geplanten Jahresziele
   (50 000 Bände je 12 Monate) vor Ablauf der Jahresfrist erreicht werden,
   verkürzt sich die Laufzeit des Projektes entsprechend.
   Option: Die Auftraggeberin behält sich die Option auf Vergabe weiterer
   Aufträge im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens gem. § 14 Abs. 4 Nr. 9
   VgV (mit einem maximalen Volumen von bis zu 50 000 Bänden innerhalb der
   maximalen Vertragslaufzeit von 24 Monaten) vor.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2019
   Ende: 28/02/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 5
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Beurteilung der Teilnahmeanträge für die Auswahl der Bewerber
   erfolgt im Rahmen einer vergleichenden Bewertung der in den
   Teilnahmeanträgen benannten Referenzprojekte. Maßgebend für die
   Bewertung ist die Vergleichbarkeit der Referenzprojekte mit der
   ausgeschriebenen Leistung. Sollten mehrere Bewerber an 6. Stelle
   liegen, wird der Bewerber zur Teilnahme am Verfahren aufgefordert,
   dessen Referenzprojekt die höhere Vergleichbarkeit aufweist.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Auftraggeberin behält sich die Option auf Vergabe weiterer Aufträge
   im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens gem. § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV (mit
   einem maximalen Volumen von bis zu 50 000 Bänden innerhalb der
   maximalen Vertragslaufzeit von 24 Monaten) vor.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Vergabeunterlagen stehen unter folgendem Link zum Download zur
   Verfügung:
   [6]http://files.dnb.de/Ausschreibungen/Vergabeunterlagen_Retro_Kataloga
   nreicherung_18_23.pdf
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärungen Anlagen 2 bis 4 des
   Aufforderungsanschreibens für die Abgabe eines Teilnahmeantrags (Anlage
   4 ist nur beizufügen wenn zutreffend);
    kurze Darstellung des Leistungsportfolios, bei
   Bewerber-/Bietergemeinschaft auch die vorgesehene Aufgabenteilung;
    Jahresumsatz des Unternehmens/der Bewerber-/Bietergemeinschaft 
   bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand  für die letzten 3
   Geschäftsjahre (in Euro);
    Gesamtzahl der fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
   sowie die Gesamtzahl der freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
   jeweils für die letzten 3 Geschäftsjahre (jeweils bezogen auf den
   Ausschreibungsgegenstand und umgerechnet in Vollzeitstellen),
    es muss mindestens ein Stammpersonal von 5 Mitarbeiterinnen oder
   Mitarbeitern (tätig im auf den Ausschreibungsgegenstand bezogenen
   Bereich) vorhanden sein, es ist eine kurze Beschreibung der
   Arbeitsbereiche der Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter beizufügen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Qualifikation des für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen
   Projektleiters,
    eine Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten
   Leistungen mit Angabe des Zeitraums, der Evtl. beteiligten Partner, der
   öffentlichen oder privaten Auftraggeber, der Branche, des
   Anwendungsbereichs sowie des Rechnungswertes, bezogen auf den
   Ausschreibungsgegenstand,
    es muss mindestens 1 Referenzprojekt (nicht älter als 3 Jahre) über
   einen möglichst vergleichbaren Auftrag ausführlich dargestellt werden,
   für dieses Projekt ist die Dauer des Auftrags, die gesamte Menge der
   Bearbeiteten Medien sowie der digitalisierten Seiten anzugeben, es ist
   für jedes Projekt der Auftraggeber
   (möglichst mit Name und Telefonnummer eines Ansprechpartners)
   anzugeben.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 22/10/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 01/11/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/01/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
   Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
   Mitte 2020
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Teilnehmer im Angebotsverfahren sind verpflichtet an einer
   Informationsveranstaltung im Rahmen eines Ortstermins am Standort
   Leipzig teilzunehmen. Hierfür wird als Termin Mittwoch, der 14.11.2018
   von 13.00 - 16.00 Uhr festgelegt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Die Vergabekammern des Bundes
   Villemombler-Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [7]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse: [8]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Deutsche Nationalbibliothek, Justiziariat
   Adickesallee 1
   Frankfurt am Main
   60322
   Deutschland
   Telefon: +49 6915252001
   E-Mail: [9]hp.krieger@dnb.de
   Fax: +49 6915252002
   Internet-Adresse: [10]http://www.dnb.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/09/2018
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   5. http://www.dnb.de/
   6. http://files.dnb.de/Ausschreibungen/Vergabeunterlagen_Retro_Kataloganreicherung_18_23.pdf
   7. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   8. http://www.bundeskartellamt.de/
   9. mailto:hp.krieger@dnb.de?subject=TED
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