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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Kelsterbach - Dienstleistungen im Zusammenhang mit Lärmbelästigungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018091309364465604 / 398973-2018
Veröffentlicht :
13.09.2018
Angebotsabgabe bis :
18.10.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
90742000 - Dienstleistungen im Zusammenhang mit Lärmbelästigungen
90742100 - Bekämpfung von Lärmbelästigungen
90742200 - Schutz vor Lärmbelästigungen
90742300 - Überwachung von Lärmbelästigungen
90742400 - Beratung in Sachen Lärmbelästigung
DE-Kelsterbach: Dienstleistungen im Zusammenhang mit Lärmbelästigungen

2018/S 176/2018 398973

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gemeinnützige Umwelthaus GmbH
Rüsselsheimer Straße 100
Kelsterbach
65451
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Dr. Michael Charalambis
E-Mail: [1]michael.charalambis@umwelthaus.org
NUTS-Code: DE717

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.umwelthaus.org
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5371-15
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gemeinnützige GmbH des Landes Hessen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachliche Beratungsleistungen für Gliederungen des Forums Flughafen und
Region
Referenznummer der Bekanntmachung: 5371/15
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90742000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Siehe II.2.4
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90742100
90742200
90742300
90742400
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE717
Hauptort der Ausführung:

Kelsterbach
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fallweise und/oder kontinuierliche wissenschaftlich-technische
Beratungsleistungen in unterschiedlichen Disziplinen:

1) Unterstützung des Forums Flughafen und Region sowie seiner
Gliederungen in Form der Erschließung, Aufbereitung und Beurteilung von
Fragestellungen auf dem Gebiet des aktiven und passiven Schallschutzes;

2) Fachtechnische Beratung des Expertengremiums Aktiver Schallschutz
beim Forum Flughafen und Region in Fragen des aktiven Schallschutzes an
Flughäfen.

Erläuterung:

Das FFR und die Gliederungen, für die Unterstützungsleistungen benötigt
werden, arbeiten im Wesentlichen an folgenden Themen und Projekten:

Fluglärm; Entwicklung von Vorschlägen und Beurteilung von Planungen
zur Reduzierung der Lärmbelastung der im Umfeld des Flughafens
betroffenen Bevölkerung. Dies erfolgt durch Mitwirkung bei
Flugverfahrensplanungen und grundsätzlichen Änderungen im
Betriebskonzept des Flughafens; Mit Neuerungen und Alternativen zu
Fluglärmberechnungen soll die Dokumentation der Belastungen und
Entlastungen im Rahmen von Projektmonitorings sowie dauerhaften
Monitorings verbessert werden; Dazu gehört die Anwendung und
Weiterentwicklung des Frankfurter Fluglärmindexes; Rahmenbedingungen
für passiven Schallschutz,

Umwelt; Betrachtet werden Fragen der Umweltveränderungen durch den
Flugbetrieb; Fragen der Luftschadstoffrelevanz sowie die Bewertung von
Monitoringergebnissen zu Flora und Fauna,

Raumplanung; Soziodemographische Veränderungen in den näheren und
weiter entfernten Siedlungsgebieten des Flughafens; Veränderungen in
der Sozialstruktur von Kommunen und ihre Zusammenhänge mit dem
Flughafen; Arbeitsplätze, Strukturen und Veränderungen.

Ein Schwerpunkt der Tätigkeiten liegt eindeutig im Bereich aktiver
Schallschutz, in dem ein Expertengremium, zusammengesetzt aus
Fachleuten von Flughafen, Flugsicherung, Airlines, Kommunen und
Landesregierung sowie weiterer Experten, z. B. von DLR,
Fluglärmkommission oder Vereinigung Cockpit unter dem Vorsitz der DFS
zusammenarbeiten.

Das gesamte Spektrum von operativen Maßnahmen des Flugbetriebes, über
Möglichkeiten der Reduzierung von Roll- und Bodenlärm,
Forschungsprojekten mit eher längerfristiger Perspektive bis hin zu
unterschiedlich konzeptionierten temporären, kontinuierlichen oder
diskontinuierlichen Monitorings wird dabei betrachtet.

Das erwartete Aufgabenspektrum des/der Berater/s umfasst in den
genannten Themenbereichen die inhaltlich/konzeptionelle Betreuung des
Expertengremiums und diverser Arbeitsgruppen.

Von dem/den künftigen Auftragnehmer/n wird erwartet, dass er in diesen
Themenbereichen auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik
unterstützt, Anregungen zur Weiterentwicklung gibt, überaktuelle
Entwicklungen an anderen Flughafenstandorten informiert, aktuelle
Entwicklungen der einschlägigen Rechtsprechung ebenso antizipiert wie
die mögliche Bedeutung von technischen/verfahrenstechnischen Neuerungen
für die Arbeit in Frankfurt erkennt und diese Informationen
transportiert.

Für alle Themenbereiche finden sich ausführliche Dokumentationen und
Hinweise auf den verschiedenen Internetseiten des UNH erreichbar über
[4]www.umwelthaus.org
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzeptionelle Umsetzung der
ausgeschriebenen Leistung / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept (Organisation, Qualifikation
und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals)
/ Gewichtung: 30 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Maximal 2 Jahre
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Umwelt- und Sozialmonitoring
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 Abs. 1, 4
GWB (Eigenerklärung im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung"
erforderlich); liegt ein zwingender Ausschlussgrund vor, so sind
aussagefähige Unterlagen zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
vorzulegen;

b) Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 Abs. 1
GWB (Eigenerklärung im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung"
erforderlich); liegt ein fakultativer Ausschlussgrund vor, so sind
aussagefähige Unterlagen zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
vorzulegen;

c) Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder gleichwertige
Bescheinigung einer Behörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes des
Bieters, soweit eintragungspflichtig (Eigenerklärung im Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung" erforderlich und zusätzlich Nachweis über
Eintragung, nicht älter als 6 Monate).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

d) Vorliegen einer aktuellen Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen
Versicherungsunternehmen mit einer für die Auftragsausführung
angemessenen Deckungssumme in Höhe von mindestens 10 Mio.
(Eigenerklärung im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung" erforderlich
und zusätzlich Nachweis über Versicherung, nicht älter als 6 Monate);

e) angemessener Gesamtumsatz des Bieters sowie angemessener Umsatz in
Bezug auf Dienstleistungen, die mit der vorliegend ausgeschriebenen
Leistung vergleichbar sind, in den Jahren 2014, 2015, 2016
(Eigenerklärung im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung" unter Angaben
des Eigenleistungsanteils erforderlich);

f) Nichtvorliegen der Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 21
Abs. 1 AEntG (Arbeitnehmer-Entsendegesetz), § 98c Abs. 1 AufenthG
(Aufenthaltsgesetz), § 19 Abs. 1 MiLoG (Mindestlohngesetz) und § 21
SchwArbG (Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz) (Eigenerklärung im Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung" erforderlich).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

g) Kurze Unternehmensdarstellung mit Angabe zu Sitz und Rechtsform des
Bieters sowie zu etwaigen Gesellschaftern (vom Bieter zu erstellende
Eigenerklärung erforderlich);

h) geeignete Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare
Dienstleistungsaufträge (in Form einer Liste der in den Jahren 2014,
2015 und 2016 erbrachten wesentlichen Dienstleistungen, mit Angabe des
Werts, des Erbringungszeitraums, des öffentlichen oder privaten
Auftraggebers und des Ansprechpartners (soweit nicht vertraulich) im
Formblatt Eigenerklärung zur Eignung");

i) hinreichende fachliche Expertise und Vernetzung mit Unternehmen,
Inspektionen und Universitäten in den nachfolgend aufgelisteten
Bereichen und falls vorhanden besondere Referenzen hierzu (etwa
durch wissenschaftliche Veröffentlichungen oder ähnliches (vom Bieter
zu erstellende Beschreibung erforderlich)):

Expertise im Bereich Luftverkehr, insbesondere in Technik,
Flugverfahren, Flugsicherung und deren komplexer Zusammenhänge und
Wechselwirkungen sowie zu den einschlägigen internationalen Richtlinien
(ICAO, IATA etc.) und transnationalen Projekte (Beispiel Single
European Sky),

Expertise im Bereich der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit
den Zukunftsthemen Mobilität, Umwelt, Gesellschaftsentwicklung,
Wirtschaft, Vernetzung und Nachhaltigkeit,

Juristische Expertise auf dem Gebiet des Luftverkehrsrecht (hier
insbesondere zu allen Fragestellungen im Zusammenhang mit Maßnahmen des
aktiven und passiven Schallschutzes),

Expertise im Bereich des Stakeholder Dialogs, der Mediation sowie der
Bürgerbeteiligung,

Expertise im Bereich der Entstehung und Ausbreitung von Schall/Lärm
(hier insbesondere zum Thema Luftverkehrslärm sowie zu den Themen des
aktiven und passiven Schallschutzes),

Expertise in anderen luftfahrtrelevanten Sachgebieten (z. B.
Luftschadstoffe, CO2-Verbrauch),

Expertise im Bereich der Interessen und Bedürfnisse der im Forum
Flughafen und Region vertretenen Akteure, insbesondere auch Einordnung
in die Bundes- und Landespolitik sowie in internationale Zusammenhänge.

j) geeigete Ausstattung, technische Ausrüstung und geeignete Maßnahmen
zur internen Qualitätssicherung der eigenen (wissenschaftlichen) Arbeit
(vom Bieter zu erstellende Beschreibung erforderlich);

k) geeignete Anzahl an Beschäftigten und Führungskräften
(Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche Beschäftigtenzahl des
Bieters und die Zahl seiner Führungskräfte in den Jahren 2014, 2015 und
2016 ersichtlich ist, im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung"
erforderlich);

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/10/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/10/2018
Ortszeit: 12:00
Ort:

Kelsterbach
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter und deren Bevollmächtigte sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie gegebenenfalls deren
Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei
Angebotsabgabe bekannt sind, zusammen mit dem Angebot die
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei
öffentlichen Aufträgen" nach dem Hessischen Vergabe- und
Tariftreuegesetz (HVTG) abzugeben haben. Das entsprechende Formular ist
in den Vergabeunterlagen enthalten.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3
Darmstadt
64283
Deutschland
Telefon: +49 6151126603
E-Mail: [5]gabriele.keil@rpda.hessen.de
Fax: +49 6151125816

Internet-Adresse: [6]www.rp-darmstadt.hessen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3
Darmstadt
64283
Deutschland
Telefon: +49 6151126603
E-Mail: [7]gabriele.keil@rpda.hessen.de
Fax: +49 6151125816

Internet-Adresse: [8]www.rp-darmstadt.hessen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das Verfahren für die Nachprüfung der Vergabe richtet sich nach den
Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die
§§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass ein
etwaiger Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB
spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3
Darmstadt
64283
Deutschland
Telefon: +49 6151126603
E-Mail: [9]gabriele.keil@rpda.hessen.de
Fax: +49 6151125816

Internet-Adresse: [10]www.rp-darmstadt.hessen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/09/2018

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1. mailto:michael.charalambis@umwelthaus.org?subject=TED
2. http://www.umwelthaus.org/
3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5371-15
4. http://www.umwelthaus.org/
5. mailto:gabriele.keil@rpda.hessen.de?subject=TED
6. http://www.rp-darmstadt.hessen.de/
7. mailto:gabriele.keil@rpda.hessen.de?subject=TED
8. http://www.rp-darmstadt.hessen.de/
9. mailto:gabriele.keil@rpda.hessen.de?subject=TED
10. http://www.rp-darmstadt.hessen.de/

 
 
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