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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Augsburg - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018091309193564401 / 399180-2018
Veröffentlicht :
13.09.2018
Angebotsabgabe bis :
12.10.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
DE-Augsburg: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2018/S 176/2018 399180

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
St. Ulrichswerk der Diözese Augsburg
Jesuitengasse 21
Augsburg
86152
Deutschland
Kontaktstelle(n): Kapfer Werner
Telefon: +49 8213475527
E-Mail: [1]kapfer.werner@st-ulrichswerk.de
NUTS-Code: DE271

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.st-ulrichswerk.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YB2YJ18
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YB2YJ18
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Unternehmen der Diözese Augsburg
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wohnungsbau, Wohnungsverwaltung, Projektentwicklung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Dreifach-Sporthalle mit Schul- und Unterrichtsräumen, St.
Bonaventura-Schulen in Dillingen
Referenznummer der Bekanntmachung: DLG_BONAVENTURA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubau Dreifach-Sporthalle mit Schul- und Unterrichtsräumen, St.
Bonaventura-Schulen in Dillingen/Vergabe von Planungsleistungen nach
HOAI, Objektplanung Gebäude/Innenräume gem. § 34 HOAI, LPH 1-9
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE271
Hauptort der Ausführung:

St. Ulrichswerk der Diözese Augsburg

Jesuitengasse 21

86152 Augsburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Schulwerk der Diözese Augsburg ist ein privater Schulträger, der in
Dillingen an der Donau 2 St.-Bonaventura-Schulen, Gymnasium und
Realschule, am Standort Konviktstraße 11 betreibt. Ergänzt wird das
Schulensemble durch eine Fachakademie für Sozialberufe.Die
gemeinschaftlich genutzten bisherigen Sportstätten bestanden aus einer
Einfach- Turnhalle und einem Schwimmbad, diese können nicht mehr
genutzt werden, die Turnhalle aus brandschutztechnischen, das
Schwimmbad aus bautechnischen Gründen.

Als vorliegend ausgeschriebene Baumaßnahme ist der Abbruch der alten
Turnhalle mit Werkräumen und der Schwimmhalle in Kombination mit dem
Neubau einer Dreifachsporthalle vorgesehen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 38
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung ist zunächst für die Leistungsphasen 1-8, optional für
die Leistungsphase 9 vorgesehen.

Der Auftraggeber behält sich zudem vor, bei Bedarf weitere besondere
Leistungen über die vertraglich vereinbarten Leistungen hinaus zu
beauftragen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Anlage N_1 / Berufs- bzw. Handelsregisterauszug bzw. Nachweis für die
berufliche Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung für Leistungen
der Objektplanung nach § 34 HOAI. Hierbei wird zugelassen, wer nach dem
für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt
ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der
Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden (§ 75 Abs. 1
und 2 VgV).

Bei Vorlage eines Handelsregisterauszugs darf der Nachweis, dass der
Bewerber im Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des
Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR Abkommens
eingetragen ist, zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht
älter als 6 Monate sein.

Anlage N_1a / Nachweis der Bauvorlageberechtigung ist nur gesonderter
Aufforderung durch den Auftraggeber vorzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Anlage E_6 / Erklärung über den Gesamtjahresumsatz sowie über den
Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags innerhalb der
letzten 3 Geschäftsjahre (2015 - 2017). Dabei sind folgende
durchschnittliche Mindestjahresumsätze nachzuweisen:

durchschnittlich mindestens 700 000 EUR pro Jahr Gesamtjahresumsatz,

durchschnittlich mindestens 600.000 EUR pro Jahr in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags, d.h. mit Planungsleistungen nach § 34
HOAI. Anlage E_7 / Berufshaftpflichtversicherung mit Erklärung über
folgende Deckungssummen,

für Personenschäden bis zu 2 500 000 EUR,

für sonstige Schäden bis zu 1 500 000 EUR.

Bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmens. Die Berufshaftpflichtversicherung muss
während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden.
Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem
Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen
besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die
Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das
Dreifache der Deckungssumme beträgt.

Hinweis: bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen ist eine
Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide
Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten
Deckungssummen abgesichert sind. Die geforderte Sicherheit kann auch
durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit
der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und
Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe unter vorstehenden Eignungskriterien zur wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Anlage E_8 / Referenzen

Auflistung mind. 3 geeigneter Referenzprojekte für vergleichbare
Leistungen der Objektplanung von in den letzten 8 Jahren erbrachten
wesentlichen Dienstleistungen mit vergleichbaren Anforderungen
hinsichtlich Schwierigkeitsgrad und Komplexität unter Angabe von:

der Projektbezeichnung,

dder anrechenbaren Kosten netto (Summe der KGR 300+400 gem. DIN 276),

des Werts der eigenen erbrachten Leistung,

des Leistungszeitraumes (Beginn LPH 1 MM/JJJJ, Ende bzw. Ende LPH 8
MM/JJJJ),

des Leistungsbildes mit Beschreibung der Aufgabe und des Umfangs der
Leistung, der Art des Vertragsverhältnisses sowie Nennung
vergleichbarer Qualitätsanforderungen.

der Honorarzone sowie der erbrachten Leistungsphasen, die folgenden
Mindestanforderungen entsprechen:

mind. 3 Referenzprojekte die nachweislich kumulativ sämtliche in der
Aufgabenbeschreibung genannten Leistungsinhalte und einen
durchschnittlichen Mindestumfang von mind. 4,0 Mio EUR/netto
anrechenbaren Kosten für die Summe der KGR 300 + 400 aufweisen,

davon mindestens 1 Referenzprojekt der HZ IV und durchgängiger
Erbringung der LPH 1-8,

davon mind. 2 Referenzprojekte mit Baumaßnahmen im laufenden Betrieb
und sensibler Nutzerstruktur vergleichbar mit schulischem Bereich,

davon mind. 2 Referenzprojekte im innerstädtischen Umfeld und engen
räumlichen Verhältnissen für die Durchführung der Baumaßnahme,

davon mind. 2 Referenzprojekte aus dem Bereich der öffentlichen
Hand.

Durchführungszeitraum aller benannten Referenzen zwingend in den in
den letzten 8 Jahren, d.h. Beginn der Leistungserbringung zwingend
spätestens 8 Jahre vor Ende der Angebotsfrist sowie Erbringung der
Leistung (bis inkl. LPH 8) zum Zeitpunkt des Endes der Angebotsfrist zu
mindestens 75 % abgeschlossen,

Der Bieter/Die Bietergemeinschaft zeichnete sich bei allen Referenzen
für folgende Leistungsphasen nach HOAI (2013) oder vergleichbar
verantwortlich:

Erbringung pro Referenzprojekt mindestens LPH 1 8
(Grundlagenermittlung bis einschließlich Objektüberwachung)

Es ist pro Referenz ein Ansprechpartner des jeweiligen Auftraggebers
mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse zu benennen, der in der Lage ist,
detaillierte Auskünfte über die benannte Referenz zu geben.

Anlage E_9 / Benennung der technischen Fachkräfte Angaben mit Namen
und beruflicher Qualifikation der technischen Leitung und der für die
Leistung vorgesehenen Verantwortlichen für die Qualitätskontrolle gem.
§ 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV. Dabei sind nur jeweils die Personen anzugeben,
die die Leistung tatsächlich verantworten und auch maßgeblich
erbringen.

Folgende Mindestanforderungen werden an die Erfahrung des für den
Einsatz vorgesehenen Personals gestellt:

Projektleiter mit mindestens 12 Jahren Berufserfahrung im
Leistungsbild Objektplanung nach § 34 HOAI und mind. 1 persönliches für
ein hinsichtlich Inhalt, Schwierigkeitsgrad (HZ IV) und Komplexität
vergleichbarem Referenzprojekt in Funktion als Projektleiter,

Stellvertretender Projektleiter mit mindestens 8 Jahren
Berufserfahrung im Leistungsbild. Objektplanung nach § 34 HOAI und
mind. 1 persönliches für ein hinsichtlich Inhalt, Schwierigkeitsgrad
(HZ IV) und Komplexität vergleichbarem Referenzprojekt in Funktion als
stellvertretender Projektleiter,

Alle weiteren für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter sind lediglich
zu benennen und deren berufliche Qualifikation darzustellen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe unter vorstehenden Eignungskriterien zur technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO und der
beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der Mitarbeiter des
Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen
Personen durch Nachweis der Berechtigung zur Führung der
Berufsbezeichnung als Architekt.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Auftrags- und Vergabeunterlagen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/10/2018
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/12/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 12/10/2018
Ortszeit: 13:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Je nach Bieterkonstellation sind folgende Erklärungen abzugeben:

Anlage E_1 /Bietererklärung inkl. Erklärung der Unabhängigkeit von
Ausführungs- und Lieferinteressen gem. 73 Abs. 3 VgV,

Anlage E_2 /Bietergemeinschaft. Erklärung über zur
Leistungserbringung vorgesehene Bietergemeinschaft (falls zutreffend),

Anlage E_3 /Nachunternehmererklärung. Erklärung über zur
Leistungserbringung in Anspruch genommene Nachunternehmerleistungen
(falls zutreffend),

Anlage E_4 /Vertraulichkeitsvereinbarung als Eigenerklärung gem. § 5
Abs. 3 VgV.

Zum Nachweis, dass eignungsbezogene Ausschlussgründe nicht vorliegen,
müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden:

Anlage E_5 / Nichtvorliegen von Ausschlussgründen als Eigenerklärung
des Bieters.

Die Vergabestelle behält sich zudem vor, nachfolgend aufgeführte
Nachweise anzufordern:

Bescheinigung der Behörde des betreffenden Mitgliedsstaates, dass der
Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
ordnungsgemäß nachgekommen ist,

Bescheinigung der Behörde des betreffenden Mitgliedsstaates, dass der
Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung ordnungsgemäß nachgekommen ist.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YB2YJ18
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
E-Mail: [5]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 892176-2847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
Antragsteller dengeltendgemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantragist ebenfalls unzulässig, wenn
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 892176-2847
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/09/2018

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