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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018091309172164284 / 399048-2018
Veröffentlicht :
13.09.2018
Angebotsabgabe bis :
25.10.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79411100 - Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung
DE-München: Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung

2018/S 176/2018 399048

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Freistaat Bayern vertreten durch das Bayerische Staatsministerium für
Wirtschaft, Energie und Technologie
Prinzregentenstraße 28
München
80538
Deutschland
Kontaktstelle(n): Dr. Dieler, Julian
Telefon: +49 8921622440
E-Mail: [1]Vergabebeauftragter5@stmwi.bayern.de
Fax: +49 8921623440
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.auftraege.bayern.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFi
les.ashx?subProjectId=eURDlY7gtIg%3d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.auftraege.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Evaluation des Programms zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit Bayern
Tschechien
Referenznummer der Bekanntmachung: 2018JDI000002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79411100
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Evaluation eines Förderprogramms aus den Europäischen Struktur- und
Investitionsfonds (ESI). Bei dem zu evaluierenden Programm handelt es
sich um ein Programm aus dem Ziel der Europäischen und Territorialen
Zusammenarbeit (ETZ) zwischen dem Freistaat Bayern und der
Tschechischen Republik. Es sollen die Wirksamkeit, die Effizienz sowie
die Auswirkungen des Programms evaluiert werden. Hierbei geht es zum
einen um die Bewertung der Projekte, inwiefern sie zu den
Programmzielen beitragen und zum anderen geht es um die Bewertung der
Verfahren und Prozesse des Programms und inwiefern diese effizient und
benutzerfreundlich gestaltet sind. Da es sich um ein
grenzübergreifendes Programm handelt ist Expertise in den Bereichen der
Rechtssysteme, Wirtschaft und Kultur für beide Länder des
Programmgebiets zwingend erforderlich.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79411100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Evaluation eines Förderprogramms aus den Europäischen Struktur- und
Investitionsfonds (ESI). Bei dem zu evaluierenden Programm handelt es
sich um ein Programm aus dem Ziel der Europäischen und Territorialen
Zusammenarbeit (ETZ) zwischen dem Freistaat Bayern und der
Tschechischen Republik.

Die vorliegende Ausschreibung bezieht sich auf die komplette
Durchführung der Programmbewertung laut bzw. in Einklang mit dem
Evaluationsplan. Die hier ausgeschriebene Evaluation soll 2 Bereiche
umfassen:

1) Die Bewertung der Wirksamkeit, Effizienz und der Auswirkungen
(Impact-Evaluation);

2) Die Bewertung der administrativen Prozesse (Implementation
Evaluation)

Im Rahmen der Impact Evaluation sollen Informationen über die
Zielerreichung der Projekte und des Programms als Ganzes erzielt
werden. Es geht darum herauszufinden inwiefern die Projekte eine
Wirkung entfalten und wie sie das tun.

Die Implementation Evaluation hat zum Ziel die Managementprozesse und
-strukturen des Programms zu untersuchen.

Die Ergebnisse dieser Evaluationen sollen eine Optimierung des
Programms während oder nach der Programmlaufzeit für zukünftige
Programmperioden ermöglichen. Darüber hinaus stellen solche
Evaluationen ein Kernmittel zur Verdeutlichung des Effekts und des
Nutzens der eingesetzten Mittel dar und können für mehr Transparenz bei
den Fördergebern und der breiten Öffentlichkeit sorgen.

Zielsetzung der durchzuführenden Evaluation ist die Bewertung des
Programms und das Aufzeigen von Potentialen für eine zukünftige
Optimierung.

Die Ergebnisse der Evaluation werden als Grundlageninformation auch in
die Programmerstellung für die Förderperiode 2020+ einfließen. Somit
finden möglicherweise vorhandene Verbesserungspotentiale in der
weiteren bayerisch-tschechischen Zusammenarbeit Berücksichtigung und
tragen damit zu einer weiteren Verbesserung der Qualität des Programms
bei. Ebenso werden mithilfe der Ergebnisse der Evaluationen konkrete
Empfehlungen für die derzeitige und zukünftige (strategisch/inhaltliche
sowie praktische) Programmgestaltung gegeben werden können.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 26/11/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Programm zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit Freistaat Bayern
Tschechische Republik

Ziel ETZ 2014-2020

CCI-Nr. 2014TC16RRFCB009
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) der Bieter
sind dem Angebot die nachfolgend aufgeführten Erklärungen und
Unterlagen beizufügen.

Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Berufung auf die
Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können sich die
Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die
insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit des Bieters nachzuweisen.

Sofern ein Bewerber (bzw. eine Bietergemeinschaft) zum Nachweis der
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
nehmen möchte, hat er nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag
erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags tatsächlich zur
Verfügung stehen. Der Nachweis kann z. B. durch eine entsprechende
unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen (vgl.
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen aus Arbeitsschritt
Vertragsbedingungen/Formulare).

a) Angaben über den Jahresumsatz des Bieters (in Euro) während der
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre;

b) Angaben über den spezifischen Jahresumsatz des Bieters in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags (Evaluation von europäischen
Strukturfondsprogrammen) während der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre

Hinweis für Bewerber, die noch nicht volle drei Geschäftsjahre tätig
sind:

Die Angaben zu den Jahresumsätzen sind ab Zeitpunkt der
Geschäftsaufnahme vorzulegen.

Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Berufung auf die
Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können sich die
Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die
insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit des Bieters nachzuweisen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) der Bieter
sind dem Angebot die nachfolgend aufgeführten Erklärungen und
Unterlagen beizufügen.

Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Berufung auf die
Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können sich die
Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die
insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit des Bieters nachzuweisen.

Sofern ein Bewerber (bzw. eine Bietergemeinschaft) zum Nachweis der
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
nehmen möchte, hat er nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag
erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags tatsächlich zur
Verfügung stehen. Der Nachweis kann z. B. durch eine entsprechende
unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen (vgl.
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen aus Arbeitsschritt
Vertragsbedingungen/Formulare).

a) Vorlage von mindestens 2 Referenzen bezogen auf den zu vergebenden
Auftragsgegenstand (Evaluation von EU-Strukturfondsprogrammen), die
innerhalb der letzten 3 Jahre erbracht worden sind.

Die Angabe der Referenzen soll wie folgt gegliedert sein:

Name des Auftraggebers mit Angabe eines Ansprechpartners und dessen
Kontaktdaten,

Bezeichnung und Gebiet des evaluierten Programms,

inhaltliche Darstellung der Evaluation sowie aussagekräftige
Beschreibung von Art und Umfang der erbrachten Leistung (einschließlich
der verwendeten Evaluationsverfahren und -methoden),

Erbringungszeitpunkt,

Wert der Leistung.

b) Vorlage von mindestens jeweils einer Referenz für die Durchführung
einer Evaluation eines Strukturfondsprogramms in der Tschechischen
Republik und in Deutschland, die innerhalb der letzten 3 Jahre erbracht
worden sind.

Die Angabe der Referenzen soll wie folgt gegliedert sein:

Name des Auftraggebers mit Angabe eines Ansprechpartners und dessen
Kontaktdaten,

Name und Gebiet des evaluierten Programms,

inhaltliche Darstellung der Evaluation sowie aussagekräftige
Beschreibung von Art und Umfang der erbrachten Leistung (einschließlich
der verwendeten Evaluationsverfahren und -methoden),

Erbringungszeitpunkt,

Wert der Leistung.

c) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
Jahren ersichtlich sind.

Hinweis: Falls eine Referenz sowohl Kriterium a) als auch b) erfüllt,
kann diese für beide Eignungskriterien herangezogen werden. Bei
Kriterium b) ist es ausreichend nur eine Referenz zu nennen, wenn die
referenzierte Evaluation ein Programm bewertet hat, dessen Programmraum
sowohl Teile der Tschechischen Republik als auch Teile Deutschlands
umfasst hat.

Bitte stets kenntlich machen welche Referenz für welches
Eignungskriterium herangezogen werden soll.

Darüber hinaus muss angegeben werden, welche Teile des Auftrags der
Bieter unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens 2 Referenzen für Eignungskriterien a) und b). Falls eine
Referenz sowohl Kriterium a) als auch b) erfüllt, kann diese für beide
Eignungskriterien herangezogen werden. Bei Kriterium b) ist es
ausreichend nur eine Referenz zu nennen, wenn die referenzierte
Evaluation ein Programm bewertet hat, dessen Programmraum sowohl Teile
der Tschechischen Republik als auch Teile Deutschlands umfasst hat.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abgabe einer Scientology-Schutzerklärung
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/10/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/12/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/10/2018
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

A) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen:

Für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne des §123 und §
124 GWB beachten Sie bitte die unter "Vertragsbedingungen/Formulare"
beigefügte "Eigenerklärung".

B) Unterauftragnehmer

Der Bieter wird aufgefordert, bei Angebotsabgabe die Teile des
Auftrags, die er im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben
beabsichtigt, zu benennen.

Vor Zuschlagserteilung werden diejenigen Bieter, die in die engere Wahl
kommen, aufgefordert, die Unterauftragnehmer namentlich zu benennen und
nachzuweisen, dass ihnen die erforderlichen Mittel dieser
Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen.

Das StMWi überprüft vor der Erteilung des Zuschlags, ob Gründe für den
Ausschluss des Unterauftragnehmers vorliegen und wird hierzu eine
Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen anfordern.
Diese hat der Bieter vor Zuschlag im Arbeitsschritt
"Vertragsbedingungen/Formulare" vom

Jeweiligen Unterauftragnehmer unterschreiben und mit Firmenstempel
versehen zu lassen.

D) Fragen zu den Vergabeunterlagen

Fragen zu den Vergabeunterlagen sind bis spätestens 16.10.2018, 12.00
Uhr über die Bieterkommunikation in der eVergabe zu stellen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Maximilianstr. 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [5]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Fristen für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags richten sich
nach § 160 Abs. 3 GWB. Dieser lautet:

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/09/2018

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References

1. mailto:Vergabebeauftragter5@stmwi.bayern.de?subject=TED
2. https://www.auftraege.bayern.de/
3. https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=eURDlY7gtIg%3d
4. https://www.auftraege.bayern.de/
5. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED

 
 
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