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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Rudolstadt - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018091309163564237 / 399014-2018
Veröffentlicht :
13.09.2018
Angebotsabgabe bis :
15.10.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Rudolstadt: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2018/S 176/2018 399014

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten
Schloss Heidecksburg, Schlossbezirk 1
Rudolstadt
07407
Deutschland
Kontaktstelle(n): Fischer Planungsgesellschaft Weimar mbH,
Vorwerksgasse 1, 99423 Weimar
Telefon: +49 3643851250
E-Mail: [1]d.fischer.architekten@t-online.de
Fax: +49 3643851252
NUTS-Code: DEG0I

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.thueringerschloesser.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe.de/unterlagen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schloss und Park Altenstein | Innenausbau des Schlosses nach
denkmalpflegerischem Konzept
Referenznummer der Bekanntmachung: 18-6165.10.05
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten verfolgt die bauliche
Wiederherstellung des Schlosses Altenstein und seines unmittelbaren
Umfeldes mit einer für den Ort angemessenen Funktion. Ziel ist die
denkmalpflegerisch verpflichtende Instandsetzung und die dauerhafte
Erhaltung der Substanz. Aus der Zielstellung zur Erhaltung und
Bewahrung des Kulturdenkmales ergibt sich eine komplexe Planungsaufgabe
hinsichtlich der architektonischen, gestalterischen, konstruktiven
technologischen und organisatorischen Anforderungen, zu deren Umsetzung
es einer hohen denkmalpflegerischen Fachkompetenz und gestalterischen
Fähigkeiten bedarf sowie der Bereitschaft zu einer interdisziplinären
Zusammenarbeit im Projektteam.

Bestandteil der ausgeschriebenen Planungsleistung ist die Objektplanung
nach §§ 33 ff HOAI 2013.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0P
Hauptort der Ausführung:

Bad Liebenstein, DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschreibung der Beschaffung: Architekten- und Ingenieurleistungen nach
§§ 33 ff HOAI 2013 für

Rückbau, Sanierung und Restaurierung des historischen Küchenhauses
(BGF 120 m^2) ab Leistungsphase 4 nach § 34 HOAI 2013,

Innenausbau und Instandsetzung des Schlosses auf der Grundlage der
denkmalpflegerischen Zielstellung der Stiftung (BGF 2729 m^2; BRI 9546
m^3) zum Teil ab Leistungsphase 3 bzw. 5 nach § 34 HOAI 2013

Der Auftraggeber behält sich nach jetzigem Kenntnisstand eine
stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen nach §§ 33 ff HOAI 2013 in
der Honorarzone IV, Mindestsatz mit einem Umbauzuschlag von 20 % 30 %
vor.

Für die Bestimmung der Mengen der mitzuverarbeitenden Bausubstanz
bevorzugt der Auftraggeber die Berechnungsmethode über Volumen,
Flächen, Längen oder Gewerke (nicht nach Grob-Elemente nach DIN 276).

Der Auftraggeber behält sich über den gesamten Projektzeitraum das
Recht vor, die Beauftragung der weiteren Leistungen einzeln, gegliedert
nach Bauabschnitten und Leistungsphasen oder anderweitig modifiziert,
vorzunehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Siehe Pkt. II.2.11) Optionen
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die eingegangenen Bewerbungen werden nach den Kriterien gemäß Pkt.
III.1) bewertet. Die Auswahl erfolgt anhand einer Bewertungsmatrix zu
den Wertungskriterien gemäß Pkt. III.1) der Ausschreibung. Die
Bewertungsmatrix ist den Bewerbungsunterlagen zu entnehmen. Zu den
Verhandlungsgesprächen eingeladen werden die 3-5 Bewerber mit der
höchsten Punktzahl. Bei Punktgleichstand werden die Bewerber nach dem
Losverfahren auf die Höchstzahl 5 reduziert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Weiterbeauftragung bis Leistungsphase 9.

Die Haushaltsunterlage Bau ist zu aktualisieren bis 3. Quartal 2019,
ohne Anspruch auf Weiterbeauftragung.

Die Beauftragung weiterer Leistungsphasen und Bauabschnitte ist
vorgesehen und besteht als Option der Auftragserweiterung.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die Angaben nach Pkt. III.1.1) bis III.1.3) ist zwingend der
Bewerbungsbogen zu verwenden. Für jeden Bewerber, jedes Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft und jeden Nachauftragnehmer ist ein gesonderter
Bewerbungsbogen zu verwenden. Geforderte Nachweise und Erklärungen nach
Pkt. III.1.1) bis III.1.3) dieser Ausschreibung sind, wie im
Bewerbungsbogen gefordert, beizulegen. Ein Versicherungsnachweis des
Nachauftragnehmers ist nicht erforderlich.

Nachweis über die berufliche Befähigung des Bewerbers und / oder der
Führungskräfte des Unternehmens, insbesondere der für die
Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der
Berufszulassung nach § 44 (1), § 75 (2) VgV, zusätzlich, im Falle einer
juristischen Person: Kopie des Handelsregisterauszuges,

Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §
123 oder § 124 GWB oder § 73 (3) VgV,

Erklärung nach § 43 (2 und 3), § 53 (9) VgV, ob und auf welche Art
der Bewerber wirtschaftlich oder rechtlich mit anderen Unternehmen
verknüpft ist,

Erklärung ob und in welcher Weise der Bewerber auf den Auftrag
bezogen mit Anderen zusammenarbeitet,

Einhaltung Bewerbungsfrist,

Einreichung eines vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogens,

Bewerbungsbogen rechtskräftig unterschrieben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis der geforderten Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für
Personenschäden: 2 000 000 EUR, für Sachschäden: 2 000 000 EUR,
alternativ: Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des
Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin sich der
Versicherer bereit erklärt, bei Auftragserteilung die
Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen
abzuschließen.

Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistungen mindestens das Zweifache der Versicherungssumme
beträgt. Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied
zu erbringen. Der Nachweis bzw. die Erklärungen dürfen nicht älter als
12 Monate sein und müssen der Bewerbung beiliegen. Die Deckung muss
über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.

Aussagen zum Gesamtumsatz und Umsatz für entsprechende Dienstleistung
der letzten 3 Geschäftsjahre in EUR brutto,

Erklärung zur Anzahl der Fachkräfte im Büro der letzten 3 Jahre und
der aktuell beschäftigten Fachkräfte für die entsprechende
Dienstleistung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Leistungserbringer (Proj.-Ltr. u. stellv. Proj.-Ltr.) müssen über eine
mindestens 7-jährige Berufserfahrung als Architekt bzw. als Ingenieur
verfügen (ein Qualifikationsnachweis ist zu erbringen). Erst bei
Einladung zu den Vergabeverhandlungen sind alle für die
Projektbearbeitung vorgesehenen Leistungserbringer zu benennen und der
Nachweis ihrer fachlichen Qualifikation mit Referenzangaben zu
erbringen. Referenzliste für maximal 3, aber mindestens 2
Referenzobjekte mit Angabe von: Projektbezeichnung, Auftraggeber,
Beschreibung der Maßnahme, Angabe der Entstehungszeit, Angabe Lph. 3-8
vollständig erbracht, Angabe Abschluss Lph. 8, Angaben zum
Denkmalstatus, Herstellungskosten 300/400 KG brutto, BGF,
Projektmitwirkende.

Mindestkriterien für Referenzen:

Entstehungszeit vor 1930,

Abschluss / Fertigstellung (Lph. 8) innerhalb der letzten 10 Jahre
(zwischen 10/2008 und 09/2018) (Übergabe Nutzer fand statt),

Lph. 3-8 nach § 34 HOAI vollständig erbracht (Übergabe Nutzer fand
statt),

Referenzprojekte wurden von der bewerbenden Niederlassung bearbeitet,

Gebäude steht unter Denkmalschutz,

Baukosten KG 300 + 400 1,5 Mio. EUR brutto,

BGF 1 000 m^2,

Referenzbescheinigung (bei öffentlichen Auftraggebern zwingend).

Die jeweiligen Referenzobjekte müssen zwingend alle Mindestkriterien
erfüllen, damit die Referenz gewertet werden kann.

Für folgende Kriterien können Zusatzpunkte erreicht werden:

Anzahl der Referenzen,

Entstehungszeit 17. 19. Jahrhundert,

Burgen / Schlossbau / Residenz / Palais / Villen,

bauzeitliche Überformung / Ergänzungen, Umgang mit Bausubstanz aus
verschiedenen Bauepochen / Bauzeiten,

erkennbar vorwiegend auf Bestands- und Substanzerhalt gerichtet,

erhöhter Aufwand bei der Baustellenlogistik / -einrichtung und
Koordination in Bezug auf Besucherführung und Aufrechterhaltung des
laufenden Betriebs,

Erarbeitung bzw. Umsetzung einer Nutzungsverbesserung des
Gebäudebestands,

Umsetzung statisch-konstruktiver Sanierungsziele,

Erarbeitung bzw. Umsetzung einer denkmalpflegerischen Zielstellung in
Abstimmung mit dem Bauherrn und den zuständigen Behörden,

heutige Anforderungen bzw. moderne Bauteile (Erschließung,
Barrierefreiheit, Brandschutz, Haustechnik) in Denkmal / historischen
Bestand substanzverträglich integriert,

öffentlicher Auftraggeber,

Herstellungskosten KG 300 + 400 3 Mio. EUR brutto,

Angaben zur technischen Ausstattung für die Dienstleistung (Büro- und
Kommunikationstechnik, eingesetzte Programme für CAD und Ausschreibung,
ggf. GAEB-Schnittstelle),

Darstellung und Nachweis der Maßnahmen zur Gewährleistung der
Qualität sowie der Termin- und Kostenkontrolle und -einhaltung in
Anlehnung an DIN ISO 9001,

Darstellung und Nachweis der Kenntnisse (Weiterbildungen) im Bereich
des Vergaberechts.

Detaildefinitionen und die konkrete Wertungsmatrix sowie Anforderungen
an die Referenzblätter und Referenzbescheinigungen sind den
Bewerbungsunterlagen zu entnehmen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Eignung zur Ausführung des Auftrages richtet sich nach den
Kriterien des § 122 GWB oder § 75 Abs. 1 bis 3 VgV.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und Verweis auf die
maßgeblichen Vorschriften:

Der Auftragnehmer hat die gesetzlichen Bestimmungen und
Verwaltungsvorschriften für das öffentliche Bauwesen in der jeweils
geltenden Fassung zu beachten. Dazu gehören insbesondere das
Haushaltsrecht öffentlicher Körperschaften / Einrichtungen /
Institutionen nach BHO und LHO. Die Zahlungsbedingungen richten sich
nach den allgemeinen Vertragsbestimmungen der Richtlinien für die
Durchführung von Bauaufgaben des Freistaates Thüringen bzw. ggf. der
Richtlinien noch nicht bekannter Fördermittelgeber sowie den
Förderbestimmungen beanspruchter Förderprogramme.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/10/2018
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/11/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es sind zwingend die Bewerbungsunterlagen zu verwenden. Gewertet werden
nur vollständig ausgefüllte und im Original unterschriebene
Bewerbungsbögen und die darin geforderten Anlagen. Der Auftraggeber
behält sich vor, fehlende Eigenerklärungen und sonstige Nachweise
innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich anzufordern. Fragen sind
ausschließlich schriftlich an die unter Pkt. I.1) genannte
Kontaktstelle ([4]d.fischer.architekten@t-online.de) einzureichen.
Auskünfte werden bis zu 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt.
Die Bewerbungen sind fristgemäß und vollständig in einem verschlossenen
Umschlag mit der Kennzeichnung VgV-Planungsleistungen Architektur,
Schloss und Park Altenstein einzureichen bei der Kontaktstelle:
Fischer Planungsgesellschaft Weimar mbH, Vorwerksgasse 1, 99423 Weimar.

Es wird darauf hingewiesen, dass den Bewerbern die Bewerbungsunterlagen
der Stufe 1 nicht zurück gesandt werden.

Informationen zum Zugang zu Unterlagen und Informationen: Wenn Sie die
Vergabeunterlagen anonym ohne Registrierung herunterladen wollen,
benutzen Sie bitte den unter Pkt. I.3) angegebenen Link. Bitte beachten
Sie, dass Sie ohne Registrierung nicht über Änderungen der
Vergabeunterlagen oder die Beantwortung von Bewerberfragen informiert
werden können. Somit müssen Sie selbstständig regelmäßig nach
Änderungen und weiteren wichtigen Informationen sehen. Es wird daher
eine Registrierung empfohlen. Somit werden Sie über etwaige Änderungen
umgehend per E-Mail benachrichtigt (hierbei wird die bei der
Registrierung angegebene Adresse verwendet).

Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter: Eine
Bewerbergemeinschaft besteht im Falle der Aufforderung zur
Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort und wird im Falle der
Zuschlagserteilung als Arbeitsgemeinschaft tätig. Eine Erklärung über
die Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter und die
gesamtschuldnerische Haftung auch über die Auflösung der
Bewerbergemeinschaft hinaus, sowie die Leistungsverteilung
(nachvollziehbare Angaben zu Funktion, Abläufen und Zuständigkeiten)
innerhalb der Bewerbergemeinschaft mit Originalunterschrift sämtlicher
Mitglieder ist mit der Bewerbung zwingend einzureichen (Formblatt
Bewerbungsbogen). Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer
Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zum
Verfahrensausschluss sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften.

Sonstige besondere Bedingungen:

Bewerber oder Bewerbergemeinschaften welche Nachunternehmer binden,
müssen mittels einer Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer
nachweisen, dass die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Der konkret auszuführende Auftragsanteil ist zu benennen (Formblatt
Bewerbungsbogen).

Der Auftraggeber erwirbt das uneingeschränkte Nutzungsrecht für die
vergütete Planungsleistung. Sämtliche Planungsleistungen sind in
deutscher Sprache anzufertigen.

Datenschutzhinweis: Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des
Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene
Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet
und gelöscht. Auftraggeber, Verfahrensbetreuer und weitere beteiligte
Behörden verwenden diese Daten ausschließlich für dieses Verfahren und
geben diese nicht an Dritte weiter.

Stellen Sie eigenverantwortlich sicher, dass Ihre Angaben zur
Datenübermittlung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung
(EU-DSGVO) entsprechen und deren Grundsätze eingehalten werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Jorge-Semprún-Platz 4
Weimar
99423
Deutschland
Telefon: +49 361573321254
E-Mail: [5]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Fax: +49 361573321059

Internet-Adresse: [6]http://www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Siehe § 160 Abs. 3 Ziff. 1-4 GWB
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Jorge-Semprún-Platz 4
Weimar
99423
Deutschland
Telefon: +49 361573321254
E-Mail: [7]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Fax: +49 361573321059

Internet-Adresse: [8]http://www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/09/2018

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References

1. mailto:d.fischer.architekten@t-online.de?subject=TED
2. http://www.thueringerschloesser.de/
3. https://www.evergabe.de/unterlagen
4. mailto:d.fischer.architekten@t-online.de?subject=TED
5. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
6. http://www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer
7. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
8. http://www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer

 
 
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