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Ausschreibung: Kauf von zwei Dienstfahrzeugen - DE-Hof
Kraftfahrzeuge
Dokument Nr...: 864118-2018 (ID: 2018082016483325915)
Veröffentlicht: 20.08.2018
*
  Kauf von zwei Dienstfahrzeugen
VERGABEUNTERLAGEN
Ausschreibung
Öffentliche Ausschreibung (UVgO)
2018000339  Kauf von zwei Dienstfahrzeugen
AUFTRAGGEBER
Bayerisches Landesamt für Umwelt
HansHögnStr. 12, 95030 Hof, Deutschland
13.08.2018
Inhaltsverzeichnis
Vergabeunterlagen...............................................................................................................
............................................ 1
Projektinformation
................................................................................................................................
.................... 1
Vergabeunterlagen...............................................................................................................
.................................... 2
Angebotsaufforderung............................................................................................................
.......................... 2
Bewerbungsbedingungen
UVgO...................................................................................................................... 3
1. Gegenstand der Auftragsvergabe
........................................................................................................ 3
2. Angebotsabgabe
................................................................................................................................
.. 3
2.1. Fristen
................................................................................................................................
............... 3
2.2. Form des Angebots
........................................................................................................................... 4
2.2.1. Einfache
Textform........................................................................................................................
.. 4
2.2.2. Elektronische Signatur
................................................................................................................... 4
2.3. Weitere Festlegungen zur
Angebotsabgabe..................................................................................... 4
2.4. Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmer und verbundene Unternehmen.................................... 7
2.4.1.
Bietergemeinschaften............................................................................................................
......... 7
2.4.2. Unterauftragnehmer
....................................................................................................................... 8
2.4.3. Verbundene
Unternehmen............................................................................................................. 9
2.5. Wettbewerbsbeschränkende Verhaltensweisen ...............................................................................
9
3. Hinweise zu Prüfung und Wertung von Angeboten..............................................................................
9
4. Bevorzugte
Bieter..........................................................................................................................
....... 10
5. Abschluss des
Vergabeverfahrens....................................................................................................... 10
6. Kommunikation im
Vergabeverfahren.................................................................................................. 10
Leistungsbeschreibung Los
1........................................................................................................................... 11
Sondermodelle bzw. Ausstattungspakete, die zu einem insgesamt wirtschaftlicheren Ergebnis führen, 12
Leistungsbeschreibung Los
2........................................................................................................................... 13
Sondermodelle bzw. Ausstattungspakete die zu einem insgesamt wirtschaftlicherem Ergebnis führen, 15
Vertragsbedingungen.............................................................................................................
.......................... 16
 1
Vertragsgegenstand..............................................................................................................
............ 16
 2 Lieferort, Liefertermin
........................................................................................................................ 16
 3 Kaufpreis, Fälligkeit
........................................................................................................................... 16
 4 Stellung einer Bürgschaft zum Zwecke der Zahlung......................................................................... 16
 5 Rechnungen und
Zahlungen............................................................................................................. 17
 6
Abnahme.........................................................................................................................
.................. 17
 7 Gewährleistung/
Garantie.................................................................................................................. 17
 8 Sicherheitsrechtliche Bestimmungen
................................................................................................ 17
 9 Erfüllungsort und
Gerichtsstand........................................................................................................ 18
 10 Kündigung aus wichtigem Grund
.................................................................................................... 18
 11
Vertragsänderung...............................................................................................................
............. 18
 12 Ergänzende
Bestimmungen............................................................................................................ 18
13 Salvatorische Klausel
....................................................................................................................... 18
i
Eigenerklärung
................................................................................................................................
................. 19
Gewerbezentralregister
................................................................................................................................
.... 21
1. Name des Unternehmens
.................................................................................................................... 21
2.
Unternehmensform................................................................................................................
............... 21
3. Juristische
Personen/Personenvereinigungen..................................................................................... 21
4. Natürliche Person / GbR
...................................................................................................................... 22
Struktur Bieter
................................................................................................................................
.................. 23
1. Die Teilnahme am Verfahren erfolgt
als:.............................................................................................. 23
2. Folgende Unternehmen sind Mitglieder der Bietergemeinschaft: ........................................................ 23
3. Bevollmächtigter
Vertreter:................................................................................................................... 24
4. Weitere Angaben zu verbundenen Unternehmen oder Unterauftragnehmern:.................................... 24
Fragen zum Umweltmanagement
.................................................................................................................... 25
Informationen zur KMU-Eigenschaft
................................................................................................................ 26
Produkte/Leistungen
................................................................................................................................
................ 27
Kriterienkatalog
................................................................................................................................
........................ 30
Anlagen
................................................................................................................................
.................................... 35
ii
VERFAHRENSINFORMATIONEN
Ausschreibung
13.08.2018
Verfahren: 2018000339  Kauf von zwei Dienstfahrzeugen
INFORMATIONEN ZUR AUSSCHREIBUNG
Kauf von zwei Dienstfahrzeugen
INFORMATIONEN
ALLGEMEIN
Auftragsname Kauf von zwei Dienstfahrzeugen
Vergabeart Öffentliche Ausschreibung
Auftraggeber Bayerisches Landesamt für Umwelt
Liefer/Ausführungsort 86179 Augsburg
VERFAHREN
Losweise Vergabe Ja
Zuschlagskriterium Der Zuschlag wird auf das Angebot erteilt, das die geringsten Lebenszykluskosten auf Grundlage
der EURichtlinie für saubere Fahrzeuge aufweist. Für die Berechnung der Lebenszykluskosten
wird das LCCTool eingesetzt, das über die Webseite http:// www. clean fleets. eu/ de/ main
navigation de/ schulungen und events/ heruntergeladen werden kann.
Nebenangebote Nebenangebote sind nicht zugelassen
TERMINE
Frist Bieterfragen 03.09.2018 23:59
Angebotsfrist 06.09.2018 11:00:00
Bindefrist 10.10.2018
ANGEBOTE
Verwendung elektronischer
Mittel
Die Einreichung der Angebote/ Teilnahmeanträge darf nur elektronisch erfolgen
URL für elektronische Angebote https:// www. auftraege. bayern. de
Zulässige Signaturen Textform nach 126b BGB
ELEKTRONISCHE TEILNAHME
BROWSEREINSTELLUNGEN
Verwenden Sie zur Navigation in eVergabe nur die Menüpunkte der Anwendung. Wenn Sie über die Browser
Schaltflächen navigieren, werden die Informationen nicht zum AnwendungsServer übertragen und eVergabe zeigt ggf.
eine falsche Seite an. Eventuell gehen Daten verloren!
Sicherheitseinstellungen an Ihrem Browser:
 JavaScript muss aktiviert sein
 Cookies (insbesondere Sitzungscookies) müssen erlaubt sein
 PopUps müssen erlaubt sein
 Internet Explorer Version 10 und höher, Mozilla Firefox oder Safari als mögliche Browser
 Internet Explorer 11 nur ohne die Einstellung "Kompatibilitätsansicht"
Mit dem Assistenten (evtl. mit Symbol einblenden) werden Sie durch die Arbeitsschritte des Angebots geführt.
ANGEBOT ERSTELLEN UND ABGEBEN
Nachdem alle Arbeitsschritte erledigt sind, klicken Sie im Assistenten auf "Angebot abgeben" und geben im Feld
"Unterschrift des Angebotsersteller(in)" den Unterzeichner an. Zum Abgeben des Angebots klicken Sie in der Menüzeile
auf "Angebot abgeben". Damit ist die Textform nach  126b BGB erfüllt.
Soweit oben unter Angebote / Zulässige Signaturen eine qualifizierte elektronische Signatur oder eine
fortgeschrittene elektronische Signatur angegeben ist, müssen Sie Ihr Angebot entsprechend elektronisch signieren.
Der genaue Ablauf und die Anforderungen an die benötigten Komponenten sind im BieterHandbuch erläutert.
Nach erfolgreicher elektronischer Angebotsabgabe erhalten Sie Ihr Angebot als PDFDatei.
KOMMUNIKATION
Die Kommunikation mit der Vergabestelle, insbesondere zu Nachforderungen, sowie das Stellen von Bieterfragen erfolgt
ausschließlich
im jeweiligen Verfahren über den Bieterassistenten unter "Nachrichten".
Sie erhalten hierzu unmittelbar eine Benachrichtigung per EMail. Bitte prüfen Sie in diesem Fall Ihren Posteingang unter
"Nachrichten" und bestätigen dort die Kenntnisnahme.
Verfahrensinformationen  1/1
1
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Firmenbezeichnung und Anschrift Angaben zu Fristen und Ansprechpartner
Ablauf der Angebotsfrist:
Ablauf der Bindefrist:
voraussichtliche Ausführungsfrist:
Beginn:
Ende:
E-Mail:
Datum:
Aufforderung zur Angebotsabgabe
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Vergabestelle beabsichtigt, einen öffentlichen Auftrag zu vergeben.
Falls Sie an diesem Auftrag interessiert sind, bitten wir Sie, ein Angebot abzugeben.
Es gelten die angefügten Bewerbungsbedingungen.
Wir würden uns über ein Angebot Ihrerseits sehr freuen.
Freundliche Grüße
Kauf von zwei Dienstfahrzeugen
2018000339
Z3-0270#35/2016-U16
06.09.2018 11:00:00
10.10.2018
vergabeservicezentrum@lfu.bayern.de
13.08.2018
Marcus Urban
2
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Bewerbungsbedingungen
1. Gegenstand der Auftragsvergabe
2. Angebotsabgabe
2.1. Fristen
Die Angebotsfrist endet am Uhr. Der Bieter kann sein Angebot nur bis
zum Ablauf der Angebotsfrist zurückziehen oder berichtigen.
Der Auftraggeber wird den Zuschlag spätestens am erteilen. Der Bieter ist bis
dahin an sein Angebot gebunden (Bindefrist).
Die Frist für Bieterfragen endet am Uhr.
Fragen, die nicht rechtzeitig eingehen werden grundsätzlich nicht beantwortet.
Kauf von zwei Dienstfahrzeugen
06.09.2018 11:00:00
10.10.2018
03.09.2018 23:59
2018000339
Z3-0270#35/2016-U16
Kauf von zwei Dienstfahrzeugen
3
2.2. Form des Angebots
Das Angebot ist in elektronischer Form abzugeben.
Konventionelle schriftliche Angebote in Papierform werden nicht berücksichtigt.
Die Angebotserstellung erfolgt komplett über die Vergabeplattform eVergabe. Sie können die
online-Bearbeitung des Angebots jederzeit unterbrechen und sich dann wieder über die
Vergabeplattform in den Angebotsassistenten (durch Auswahl des entsprechenden
Verfahrens in der Registerkarte Meine Angebote) einwählen.
Die erforderlichen Arbeitsschritte zur Erstellung eines elektronischen Angebots sind im
Bieter-Handbuch dargestellt.
Die Vergabestelle hat für die rechtsgültige Abgabe der Angebote entweder ein zwingendes
Formerfordernis oder mehrere alternativ gültige Formerfordernisse vorgegeben, die Ihnen im
Schritt Angebot unterschreiben zur Auswahl angeboten werden:
Einfache Textform
Bei Auswahl der Textform nach  126b BGB genügt die Angabe eines Angebotserstellers im
dafür vorgesehenen Feld und die anschließende Bestätigung über den Button
Unterschreiben.
Elektronische Signatur
Bei Auswahl einer elektronischen Signatur müssen Sie Ihr Angebot noch mit einer
fortgeschrittenen oder qualifizierten elektronischen Signatur gemäß  2 Nr. 2. und Nr. 3 des
Gesetzes über Rahmenbedingungen für elektronische Signaturen versehen.
Bitte beachten Sie hierfür die im Angebotsassistenten beschriebene Vorgehensweise.
Der genaue Ablauf und die Anforderungen an die benötigten Komponenten sind im
Bieter-Handbuch erläutert.
2.3. Weitere Festlegungen zur Angebotsabgabe
 Das Angebot muss vollständig sein. Alle geforderten Leistungsmerkmale müssen
angeboten werden und in den angebotenen Preispositionen enthalten sein.
Alle Nebenkosten, die bei der Erbringung der Leistungen entstehen, müssen in der
Preiskalkulation berücksichtigt sein, sofern sie in den Vergabeunterlagen nicht
gesondert abgefragt werden.
4
 Preise im Angebot sind in Euro anzugeben, Zahlungen erfolgen ebenfalls in Euro.
 Entspricht der Gesamtbetrag einer Position nicht dem Ergebnis der Multiplikation von
Mengenansatz und Einheitspreis, so ist der Einheitspreis maßgebend.
 Der Aufbau des Angebots ergibt sich aus den Vergabeunterlagen. Es sind
ausschließlich die von der Vergabestelle elektronisch zur Verfügung gestellten
Vergabeunterlagen in der zuletzt gültigen Fassung zu verwenden.
 Die geforderten Unterlagen sind dem Angebot bis zum Ablauf der Angebotsfrist
beizufügen, es sei denn es ergibt sich aus den Vergabeunterlagen im Übrigen etwas
anderes.
Nachweise, die bei Angebotsabgabe zu erbringen sind, müssen im Arbeitsschritt
Eigene Anlagen elektronisch beigefügt werden. Dateien unterliegen hinsichtlich
Größe und Benennung Beschränkungen, auf die gesondert hingewiesen wird.
 Der Auftraggeber behält sich Nachforderungen nach Maßgabe des  41 Abs. 2 UVgO
vor.
Bitte beachten Sie, dass Verweise auf Datenträger, Literatur, Broschüren usw. die
geforderten Antworten und Erklärungen nicht ersetzen. Sie werden nicht bewertet.
 Änderungen und Ergänzungen an den Vergabeunterlagen sind unzulässig und führen
zum Ausschluss des Angebots.
Das gilt insbesondere dann, wenn das Angebot die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen des Bieters enthält.
Bitte bedenken Sie, dass auch ein von Ihnen beigefügtes Begleitschreiben oder
Ausführungen in einem geforderten Konzept etc. die Vergabeunterlagen in diesem
Sinne ändern können.
 Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse sind in den Angebotsunterlagen entsprechend
kenntlich zu machen. Im Angebot ist anzugeben, ob für den Gegenstand des Angebots
gewerbliche Schutzrechte bestehen oder vom Bieter oder anderen beantragt sind.
 Sämtliche Unterlagen sind in der gemäß den Vergabeunterlagen geforderten Form
einzureichen. Unterlagen die nicht der vorgegebenen Form entsprechen, gelten als
nicht abgegeben.
 Das Angebot mit allen Anlagen ist in deutscher Sprache abzufassen.
5
 Sofern Nachweise oder Erklärungen gefordert sind, die ein Bieter eines europäischen
Mitgliedstaates objektiv nicht beibringen kann, werden vergleichbare Nachweise oder
Erklärungen nach dem Recht des Sitzes des Bieters anerkannt. Soweit nichts anderes
bestimmt ist, sind hierfür Übersetzungen vorzulegen, die durch einen amtlich
vereidigten Übersetzer gefertigt wurden.
 Die Bieter haben auf erkannte Widersprüche und Fehler in den Vergabeunterlagen
hinzuweisen.
 Konkretisieren die Antworten des Auftraggebers auf Bieterfragen die
Vergabeunterlagen, werden die Antworten Bestandteil und Gegenstand der
Vergabeunterlagen. Maßgeblich sind jeweils die zeitlich letzten Antworten des
Auftraggebers.
 Für die Erstellung des Angebots wird keine Vergütung gewährt. Dem Angebot
beigefügte Unterlagen, Muster usw. gehen, sofern nichts anderes vereinbart, ohne
Anspruch auf Vergütung in das Eigentum des Auftraggebers über.
 Die Vergabeunterlagen dürfen nur zur Erstellung des Angebotes verwendet werden.
Jede Weitergabe oder Veröffentlichung (auch auszugsweise) der Vergabeunterlagen
ohne schriftliche Zustimmung des Auftraggebers ist unzulässig.
Der Bieter hat auch nach Beendigung des Verfahrens über die ihm bekannt
gewordenen vertraulichen Informationen des Auftraggebers Verschwiegenheit zu
wahren. Bei Verzicht auf eine Angebotsabgabe oder für den Fall, dass das Angebot
den Zuschlag nicht erhält, sind alle Vergabeunterlagen zu vernichten.
 Für das Vergabeverfahren gilt deutsches Recht.
 Soweit sich aus den Vergabeunterlagen nichts anderes ergibt, gelten die Allgemeinen
Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der derzeit
gültigen Fassung nachrangig zu den Regelungen in den Vergabeunterlagen.
 Falls während der Angebotsphase die Vergabeunterlagen durch den Auftraggeber
geändert werden sollten (Korrekturzyklus), verlieren automatisch alle bis dahin
abgegebenen Angebote ihre Gültigkeit. Zur Erreichbarkeit des Bieters für diese Fälle
siehe Tz. 6 unten. Falls ein Angebot aufrechterhalten werden soll, muss es über den
Angebotsassistenten erneut abgegeben werden. Hierzu kann eine automatisch
angelegte Kopie des bisherigen Angebots als gültiges Angebot bestätigt werden.
 Es werden nur Angebote fachkundiger und leistungsfähiger Bieter berücksichtigt, bei
denen keine Ausschlussgründe vorliegen.
6
 Die Eignung der Bieter wird anhand der geforderten Erklärungen und Nachweise
beurteilt. Sofern geforderte Erklärungen und Nachweise bereits bei der Eintragung in
ein amtliches Verzeichnis oder einer Zertifizierung im Sinn des  35 Abs. 6 UVgO
abgegeben wurden, kann ersatzweise die Bescheinigung der aktuellen Eintragung
oder Zertifizierung vorgelegt werden. Darüber hinaus gehende Anforderungen müssen
gesondert nachgewiesen werden.
 Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Unterbeauftragung oder
sonstigen Berufung auf die Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können
sich die Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die
insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit nachzuweisen.
 Sofern ein Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit
die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen möchte, ist nachzuweisen,
dass die für den Auftrag erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags
tatsächlich zur Verfügung stehen. Der Nachweis kann z. B. durch eine entsprechende
unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen.
2.4. Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmer und verbundene Unternehmen
Bietergemeinschaften
Die Angebotsabgabe ist durch Einzelbieter und Bietergemeinschaften möglich, soweit die
Bildung der Bietergemeinschaft kartell- und wettbewerbsrechtlich zulässig ist. Das Vorliegen
der kartell- und wettbewerbsrechtlichen Voraussetzungen ist dem Auftraggeber auf Verlangen
nachzuweisen.
Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich
unterschriebene Erklärung abzugeben
 in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist,
 in der alle Mitglieder mit postalischer Anschrift und unter Bezeichnung ihrer
Vertretungsverhältnisse aufgeführt sind und ein von allen für die Durchführung des
Vergabeverfahrens und Vertrages gegenüber dem Auftraggeber bevollmächtigter
Vertreter bezeichnet ist,
 dass dieser Vertreter gegenüber dem Auftraggeber alle Mitglieder rechtsverbindlich
vertritt,
 dass alle Mitglieder für die Erfüllung sämtlicher vertraglichen Verpflichtungen als
Gesamtschuldner haften,
7
 in der eine Kontonummer bei einem näher bezeichneten Kreditinstitut angegeben ist,
auf die sämtliche Zahlungen des Auftraggebers mit befreiender Wirkung für alle am
Vertrag Beteiligten geleistet werden können.
In Verträgen zwischen Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften sind die Belange kleiner und
mittlerer Unternehmen angemessen zu berücksichtigen. Dies ist dem Auftraggeber auf
Verlangen nachzuweisen.
Bei Beteiligung sog. bevorzugter Bieter an einer Bietergemeinschaft bitte Tz. 4 beachten.
Unterauftragnehmer
Die Einschaltung von Unterauftragnehmern ist grundsätzlich zulässig, soweit sich aus den
Vergabeunterlagen im Übrigen nichts anderes ergibt.
Sofern ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft Unterauftragnehmer einschaltet, tritt der Bieter
als Generalunternehmer auf. Er haftet für die ordnungsgemäße Gesamtabwicklung des
Auftrags.
Der Name und die Leistungen der Unterauftragnehmer sind im Angebot zu benennen.
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen,
sowie der Fachkunde und Leistungsfähigkeit der vorgesehenen Unterauftragnehmer die
entsprechenden Erklärungen vom jeweiligen Unterauftragnehmer unterschreiben und mit
Firmenstempel versehen zu lassen. Das gilt auch, wenn in den betreffenden Erklärungen keine
Unterschriftenzeile vorgesehen ist.
Der Auftragnehmer bemüht sich bei der Einholung von Angeboten der Unterauftragnehmer
regelmäßig kleine und mittlere Unternehmen angemessen zu beteiligen. Er verpflichtet sich,
bei der Weitergabe von Lieferleistungen die VOL/B zum Vertragsbestandteil zu machen.
Der Auftragnehmer verpflichtet sich außerdem den Unterauftragnehmern  insbesondere
hinsichtlich Gewährleistung, Vertragsstrafe, Zahlungsweise und Sicherheitsleistungen  keine
ungünstigeren Bedingungen aufzuerlegen, als zwischen ihm und dem Auftraggeber vereinbart
sind.
8
Verbundene Unternehmen
Die Angebotsabgabe durch verbundene Unternehmen ist grundsätzlich zulässig, soweit sich
aus den Vergabeunterlagen im Übrigen nichts anderes ergibt.
Sofern ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft verbundene Unternehmen einschaltet, tritt der
Bieter als Generalunternehmer auf. Er haftet für die ordnungsgemäße Gesamtabwicklung des
Auftrags.
Der Name und die Leistungen der verbundenen Unternehmen sind im Angebot zu benennen.
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
sowie der Fachkunde und Leistungsfähigkeit der vorgesehenen verbundenen Unternehmen
die entsprechenden Erklärungen vom jeweiligen verbundenen Unternehmen unterschreiben
und mit Firmenstempel versehen zu lassen. Das gilt auch, wenn in den betreffenden
Erklärungen keine Unterschriftenzeile vorgesehen ist.
2.5. Wettbewerbsbeschränkende Verhaltensweisen
Wettbewerbsbeschränkende Absprachen gem.  1 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sind unzulässig und führen zum Ausschluss der
Angebote der Beteiligten.
Zur Bekämpfung der Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs hat
der Bieter auf Verlangen des Auftraggebers Auskünfte darüber zu geben, ob und auf welche
Art der Bieter wirtschaftlich und rechtlich mit Unternehmen verbunden ist. Die Verpflichtungen
aus Ziff. 2.4 bleiben davon unberührt.
3. Hinweise zu Prüfung und Wertung von Angeboten
Es gelangen nur diejenigen Angebote in die Prüfung und Wertung, die sämtliche
Anforderungen nach diesen Vergabeunterlagen erfüllen. Die Angebote werden hinsichtlich
 formaler Vollständigkeit und Richtigkeit,
 des Vorliegens von Ausschlussgründen,
 Eignung der Bieter,
 Angemessenheit der Preise sowie
 Wirtschaftlichkeit
geprüft und bewertet.
9
4. Bevorzugte Bieter
Bieter, die als bevorzugte Bieter berücksichtigt werden wollen (Wertung des angebotenen
Preises mit einem Abschlag von 10 Prozent vgl. Verwaltungsvorschrift zum öffentlichen
Auftragswesen (VVöA) - Bekanntmachung der Bayerischen Staatsregierung vom
14. November 2017, Az. B II 2  G17/17), müssen dies im Angebot erklären und den Nachweis
für das Vorliegen der Voraussetzungen führen. Wird der Nachweis nicht geführt, so wird das
Angebot wie die Angebote nicht bevorzugter Bieter behandelt.
Bietergemeinschaften, denen bevorzugte Bieter als Mitglieder angehören, haben zusätzlich
den Anteil nachzuweisen, den die Leistungen dieser Mitglieder am Gesamtangebot haben.
5. Abschluss des Vergabeverfahrens
Der Auftraggeber weist auf seine Verpflichtung aus  19 Abs. 4 des Mindestlohngesetzes
(MiLoG) hin, wonach bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000  für den Bieter, der den
Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
nach  150a der Gewerbeordnung einzuholen ist.
Bei Verhandlungsvergaben behält sich der Auftraggeber gemäß  12 Abs. 4 Satz 2 UVgO vor,
den Zuschlag auch ohne zuvor verhandelt zu haben auf ein Angebot zu erteilen.
Wird auf ein Angebot bis zum Ablauf der Bindefrist kein Zuschlag erteilt, gilt das Angebot als
nicht berücksichtigt.
6. Kommunikation im Vergabeverfahren
Die Kommunikation mit der Vergabestelle, insbesondere die Angebotsaufklärung und
Nachforderungen sowie das Stellen von Bieterfragen und deren Beantwortung erfolgt
ausschließlich im jeweiligen Verfahren über den Angebotsassistenten unter "Nachrichten".
Sie erhalten hierzu unmittelbar eine Benachrichtigung per E-Mail. Bitte prüfen Sie in diesem
Fall Ihren Posteingang unter "Nachrichten" und bestätigen dort die Kenntnisnahme.
Telefonische Auskünfte werden vom Auftraggeber nicht erteilt.
Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie während des Vergabeverfahrens unter den von Ihnen
in der eVergabe mitgeteilten E-Mail-Adressen auch tatsächlich erreichbar sind.
Der Auftraggeber wickelt das Verfahren ausschließlich über diese Kontaktdaten ab. Das
gilt auch, wenn über automatisch generierte Antworten (z.B. Abwesenheitsassistenten)
andere Kontaktdaten mitgeteilt werden.
10
Leistungsanforderungen (Los 1)
Lieferung eines Fahrzeugs (Segment Vans (Mini-Vans) lt. KBA) mit folgenden
Ausstattungsmerkmalen:
Mini-Van 4 Türen + Heckklappe
8-fach bereift, niedrigste erhältliche Reifengröße (jeweils Sommer- und Winterreifen
komplett auf Originalfelgen mit Radkappen des Fahrzeugherstellers, bzw. wenn
wirtschaftlicher auf Alufelgen)
Leistung zwischen 88 und 120 kW; aktuellste Euro 6-Norm, ggf. mit Adblue  oder
Ähnlichem zur Schadstoffreduzierung
Automatik-Getriebe
Farbe: Standardfarbe ohne Aufpreis
Ausstattung:
Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Kopfairbag, Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer,
Kopfschulterairbag für die hintere Sitzreihe
Elektrische Fensterheber, mindestens vorne
Elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESP)
Antiblockiersystem (ABS)
Hydraulischer Bremsassistent
Servolenkung
Tempomat
Höhenverstellbare Kopfstützen für alle Sitze
Fahrersitz höhenverstellbar
Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
Haupttank mindestens 45 l
Radio mit Möglichkeit einer Freisprecheinrichtung über Bluetooth für Mobil-Telefon
Navigationssystem
Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung
11
Mindestens halbautomatische Klimaanlage
Lenkrad höhen- und neigungsverstellbar
Wisch- /Waschanlage für Heckscheibe , beheizbare Heckscheibe
Einparkhilfe vorn und hinten
12-Volt-Steckdose im Armaturenbereich
Zusätzliche 12-Volt-Steckdose im Laderaum
Mit Klappe verschließbares Handschuhfach
Strapazierfähige Stoffpolsterausstattung in dunkler Farbe
Fußmatten Gummi Bodenraum und Kofferraum
Abnehmbares Trenngitter hinter zweiter Sitzreihe
Gurtanlegesignal für Fahrer und Beifahrer
Dreipunktgurte für alle Sitze
Dreipunktgurte, höhenverstellbar mit Gurtstraffer vorn
Notfallset oder Reserve- / Not Rad inkl. notwendiges Werkzeug für Reifenwechsel je
nach Standard
Verbandskasten und Warndreieck nach DIN
Tagfahrlicht
Reifendruckkontrollsystem
Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
Möglichkeit zur Ladungssicherung im Laderaum
Sondermodelle bzw. Ausstattungspakete, die zu einem insgesamt
wirtschaftlicheren Ergebnis führen, können ebenfalls angeboten werden.
(Alternativangebot Ausstattungspakete).
Lieferort: 86179 Augsburg. Im Umkreis von 15 km muss sich eine Vertragswerkstatt
für das angebotene Fahrzeug befinden.
Bei Bedarf sind auf Anforderung innerhalb von 5 Arbeitstagen Bedienungsanleitung,
technische Daten, Beschreibungen, Zeichnungen usw. nachzureichen.
12
Leistungsanforderungen (Los 2)
Lieferung eines Fahrzeugs (Segment Utilities lt. KBA) mit folgenden
Ausstattungsmerkmalen:
Hochraumkombi, 5-Sitzer, 5 Türen: Fahrer- und Beifahrertür, Schiebetür links und
rechts	mit Fenster rechts sowie 1 Heckklappe (verglast) mit Scheibenwischanlage
4-fach bereift (Ganzjahresreifen komplett auf Original-Stahlfelgen mit Radkappen)
Leistung zwischen 90 und 120 kW, aktuellste Euro 6-Norm
6-Gang-Schaltgetriebe
Allradantrieb (zuschaltbar oder permanent)
Farbe: Standardfarbe ohne Aufpreis (z.B. weiß)
Zulässiges Gesamtgewicht: max. 2.300 kg
Mindest-/Höchstmaße:
Außenmaße: H: 1.800  2.000 mm, B: 1.750  1. 850 mm ohne Spiegel, L: 4.400 -
4.700 mm
Mindestzuladung: 550 kg
Bodenfreiheit: mindestens 140 mm
Ausstattung:
Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Torax-Sidebag und Kopfairbag für Fahrer/Beifahrer
Servolenkung
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte
Tagfahrlicht
Haupttank mindestens 50 l
Windschutzscheibe Verbundglas
Sonnenblende für Fahrer und Beifahrer schwenkbar
Verzurrösen Laderaum im Boden versenkt
13
Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer
Ablageflächen im Cockpit
Getränkehaltervorrichtung vorn
verschließbares Handschuhfach (Klappe)
Dachbedieneinheit mit Lesespots
Drehzahlmesser
Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung
Wegfahrsperre
Elektrische Fensterheber 2-fach
Bordwerkzeug
Außentemperaturanzeige
Reifendruckkontrollsystem
Verbandskasten und Warndreieck nach DIN
Reserverad inkl. notwendiges Werkzeug für Reifenwechsel mit Halterung unter
Rahmenende (KEIN Platz im Innenbereich) oder Notfallset (je nach Standard)
Radio mit 2-Wege-Lautsprecher
Navigationssystem
Freisprechanlage über Bluetooth
Sonderausstattung
Federung, Dämpfung und Stabilisatoren (Geländetätigkeit)
Lenkrad in Neigung und Höhe verstellbar
Berganfahrhilfe
Bordcomputer
12-Volt-Steckdose im Kofferraum / Laderaum
12-Volt-Steckdose im Fahrerbereich
Einparkhilfe mindestens hinten
Außenspiegel heizbar und elektrisch verstellbar
14
Außenspiegel elektrisch anklappbar
Wärmedämmendes Glas an der Frontscheibe
Mindestens halbautomatisch geregelte Klimaanlage
Deckenleuchte Lade-, Fahrgastraum
Start-Stopp-Funktion
Tempomat
Schmutzfänger vorne und hinten
Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer verstellbar
Sitzbezug dunkel (strapazierfähig für hohe Beanspruchung)
Fußmatten Gummi Bodenraum
Sondermodelle bzw. Ausstattungspakete die zu einem insgesamt
wirtschaftlicherem Ergebnis führen, können ebenfalls angeboten werden
(Alternativangebot Ausstattungspakete).
Lieferort: 86179 Augsburg. Im Umkreis von 15 km muss sich eine Vertragswerkstatt
für das angebotene Fahrzeug befinden.
Bei Bedarf sind auf Anforderung innerhalb von 5 Arbeitstagen Bedienungsanleitung,
technische Daten, Beschreibungen, Zeichnungen usw. nachzureichen.
15
1
Vertragsbedingungen
 1 Vertragsgegenstand
1. Mit dem Zuschlagsschreiben des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (Käufer) kommt ein
Kaufvertrag zustande, der die Lieferung des im Schreiben benannten Fahrzeugs und der dazu
gehörigen Zulassungspapiere beinhaltet. Der Vertrag kommt allein durch das Zuschlagsschreiben
zustande, weitere Verträge werden nicht unterschrieben.
2. Der Verkäufer garantiert die volle Funktionsfähigkeit des Fahrzeuges sowie evtl.
Zusatzeinrichtungen. Dazu zählen insbesondere:
 die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik;
 die Güte des Materials;
 das Vorliegen der zugesicherten Eigenschaften.
3. Der Verkäufer haftet für ungehinderten Besitz- und Eigentumsübergang und Freiheit des
Fahrzeuges von allen Rechten Dritter.
 2 Lieferort, Liefertermin
1. Das Fahrzeug hat der Verkäufer am genannten Lieferort zu übergeben. Die Gefahr geht mit
Übernahme auf den Käufer über.
2. Mit seinem Angebot hat der Verkäufer eine Lieferzeit in Wochen benannt, die auftragsgegenständlich
wird.
3. Die Zulassungspapiere erhält der Käufer spätestens eineWoche vor Übergabe, um das Fahrzeug
zulassen zu können.
 3 Kaufpreis, Fälligkeit
1. Der durch Angebot und Zuschlag vereinbarte Kaufpreis kann vom Verkäufer  mit Ausnahme der
unter  4 dieser Vertragsbedingungen getroffenen Regelung - erst nach ordnungsgemäßer
Lieferung und Abnahme des gelieferten Gegenstands in Rechnung gestellt werden. Die Zahlung
wird 30 Tage nach Zugang der Rechnung beim Käufer in einer Summe fällig.
2. Vorauszahlungen werden nicht geleistet. Die Regelung unter  4 bleibt hiervon unberührt.
3. Mit dem Kaufpreis sind alle nach diesem Vertrag anfallenden Kosten für die sachgemäße
Ausführung der Leistung (z.B. Anlieferung zur Lieferanschrift, Nebenleistungen, funktionsbereite
Übergabe) abgegolten. Spätere Nachforderungen werden nicht anerkannt.
 4 Stellung einer Bürgschaft zum Zwecke der Zahlung
1. Falls eine Vertragserfüllung (=Käufer hat Zulassungspapiere erhalten, Übergabe mangelfreies
Fahrzeug) bis zum 30.11.2018 nicht erfolgen kann, hat der Verkäufer dem Käufer zu diesem
Zeitpunkt (Eingang beim Käufer) eine Rechnung über die vollständige Vertragsleistung zu
übermitteln und gleichzeitig für die Zahlung Sicherheit durch Vorlage einer unbefristeten,
selbstschuldnerischen Bürgschaft zu leisten. Die Bürgschaft ist unabhängig von Teilleistungen
des Auftragnehmers in voller Höhe des Rechnungsbetrages zu leisten.
2. Die Sicherheit für die Vertragserfüllung erstreckt sich auf die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen
16
2
aus dem Vertrag, insbesondere für die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich
Abrechnung, Mängelansprüche und Schadensersatz, sowie auf die Erstattung von
Überzahlungen einschließlich der Zinsen.
3. Die Bürgschaft ist von einem in der Europäischen Gemeinschaft, im Europäischen
Wirtschaftsraum (EWR) oder in einem Mitgliedsstaat des WTODienstleistungsabkommens
(GATS) zugelassenen Kreditinstitut oder Kreditversicherer zu stellen.
4. Die Bürgschaftsurkunde enthält folgende Erklärung des Bürgen in deutscher Sprache:
 Der Bürge übernimmt hiermit für den Auftragnehmer die selbstschuldnerische
Bürgschaft nach deutschem Recht.
 Auf die Einreden der Aufrechnung, der Anfechtbarkeit sowie der Vorausklage gemäß
 770, 771 BGB wird verzichtet. Der Verzicht auf die Einrede der Aufrechenbarkeit gilt
nicht für unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Gegenforderungen des
Hauptschuldners.
 Die Bürgschaft ist unbefristet; sie erlischt mit der Rückgabe dieser Bürgschaftsurkunde.
 Gerichtsstand ist der Sitz der zur Prozessvertretung des Auftraggebers zuständigen
Stelle.
5. Die Bürgschaft ist über den Gesamtbetrag der Sicherheit in nur einer Urkunde zu stellen.
6. Die Urkunde über die Bürgschaft wird zurückgegeben, wenn der Auftragnehmer die Leistung
vertragsgemäß vollständig erfüllt hat und somit auch nach  3 zur Stellung einer Rechnung
berechtigt gewesen wäre.
 5 Rechnungen und Zahlungen
Alle Rechnungen sind beim Bayer. Landesamt für Umwelt, Bürgermeister-Ulrich-Straße 160, 86179
Augsburg unter Angabe des Aktenzeichens Z3-0270#35/2016-U16 einzureichen. Alle Zahlungen
werden von der zuständigen Staatsoberkasse durch Überweisung auf ein in den Rechnungen des
Verkäufers anzugebendes Konto überwiesen.
 6 Abnahme
Abnahme im Sinne dieses Vertrages ist die Feststellung der einwandfreien Funktion des Fahrzeuges
und die Feststellung der vertragsgemäßen Leistung. Die Abnahme hat vom Käufer in angemessener
Frist zu erfolgen, wobei vom Verkäufer die volle Funktionsfähigkeit des Fahrzeuges mittels eines
Übergabeprotokolls nachzuweisen ist.
 7 Gewährleistung/ Garantie
1. Die Gewährleistung beträgt 24 Monate. Eine darüber hinausgehende Garantiezeit bestimmt sich
nach dem Angebot des Auftragnehmers.
Beginn jeweils: mit Ablauf des Tages der Abnahme
2. Die Rechte des Käufers bestimmen sich nach  437 BGB.
3. Ein Mangel liegt auch vor, wenn nicht fristgerecht geliefert oder montiert wird.
 8 Sicherheitsrechtliche Bestimmungen
Die Lieferungen/Leistungen müssen den für die Bundesrepublik Deutschland geltenden
Unfallverhütungs- und Arbeitsschutzvorschriften sowie den allgemein anerkannten
17
3
sicherheitstechnischen und arbeitsmedizinischen Regeln entsprechen.
 9 Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Augsburg.
 10 Kündigung aus wichtigem Grund
1. Der Verstoß des Verkäufers gegen die Pflichten aus  4 dieser Vertragsbedingungen berechtigt
den Käufer zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund.
2. Übt der Käufer sein Kündigungsrecht nach Nr. 1 aus, so hat der Verkäufer erfolgte
Teillieferungen auf seine eigenen Kosten bis spätestens 2 Wochen nach der Kündigung
zurückzunehmen. Andernfalls werden dem Käufer die Teillieferungen auf seine Kosten
überbracht.
 11 Vertragsänderung
Änderungen, insbesondere Ergänzungen dieses Vertrages, bedürfen der Schriftform. Dieses
Schriftformerfordernis kann seinerseits nur durch schriftliche Vereinbarung abgedungen werden.
 12 Ergänzende Bestimmungen
Im Übrigen gelten für das Rechtsverhältnis zwischen Verkäufer und Käufer alle
angebotsgegenständlichen Regelungen und Anlagen, die Bestimmungen der VOL/B und die
Vorschriften des BGB, insbesondere über den Kaufvertrag ( 433 ff) in der Reihenfolge ihrer
Aufzählung.
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers finden keine Anwendung.
13 Salvatorische Klausel
Sollten Bestimmungen dieses Vertrages teilweise oder ganz unwirksam oder undurchführbar sein,
wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. Anstelle der unwirksamen
Bestimmungen gilt das, was dem gewollten Zweck in gesetzlich zulässiger Weise am nächsten
kommt.
Bayerisches Landesamt für Umwelt
18
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Firmenbezeichnung und -anschrift
Eigenerklärung
 Es ist keine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, wegen einer der
in  123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten (z.B.  129 - 129b, 89c, 261, 263, 264,
299 - 299b, 108e, 333 - 335a, 232 - 233a StGB, Art. 2  2 IntBestG) oder vergleichbarer
Vorschriften anderer Staaten verurteilt worden und es ist auch nicht aus denselben
Gründen eine Geldbuße nach  30 OWiG gegen das Unternehmen festgesetzt worden.
 Das Unternehmen hat seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
Beiträgen zur Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt.
 Das Unternehmen hat bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende
umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen.
 Das Unternehmen ist nicht zahlungsunfähig, es ist über das Vermögen des Unternehmens
kein Insolvenzverfahren oder vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet oder
mangels Masse abgelehnt worden, und es befindet sich auch nicht in Liquidation oder hat
seine Tätigkeit eingestellt.
 Das Unternehmen hat keine schweren Verfehlungen begangen, die seine Integrität als
Auftragnehmer für öffentliche Aufträge in Frage stellen. Dies gilt auch für Personen, deren
Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist.
2018000339
Z3-0270#35/2016-U16
Kauf von zwei Dienstfahrzeugen
19
 Das Unternehmen hat im Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen
abgegeben, keine irreführenden Informationen übermittelt und mit anderen Unternehmen
keine Vereinbarungen getroffen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung
des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken.
 Es liegt kein Ausschlussgrund nach  21 AentG,	19 MiloG,  21 SchwarzArbG und
 98c AufenthG vor. Insbesondere wurde gegen das Unternehmen keine Geldbuße von
mindestens 2.500  wegen eines Verstoßes nach  23 AEntG oder  21 MiloG verhängt.
Auch wurde gegen das Unternehmen oder einen Vertretungsberechtigten keine
Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten und keine Geldstrafe von mehr als
90 Tagessätzen oder Geldbuße von mindestens 2.500  wegen Verstoßes gegen eine
in  21 SchwarzArbG aufgeführte Vorschrift verhängt.
Tritt bei den vorgenannten Umständen zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung ein, so ist
dies dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Wissentlich falsche Erklärungen können den
Ausschluss von diesem und weiteren Verfahren zur Folge haben. Werden diese Umstände
nach Auftragserteilung bekannt, steht dem Auftraggeber ein außerordentliches
Kündigungsrecht zu. Mögliche Schadensersatzforderungen bleiben davon unberührt.
20
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
gem.  150a Abs. 1 Nr. 4 GewO
Öffentliche Auftraggeber sind nach  19 Abs. 4 des Gesetzes zur Regelung eines
allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000  verpflichtet, für
die Bewerberin oder den Bewerber, die oder der den Zuschlag erhalten soll, vor der
Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach  150a GewO
anzufordern.
Hierzu werden folgende Angaben benötigt:
1. Name des Unternehmens
2. Unternehmensform
Juristische Person/Personenvereinigung (z.B. OHG, KG, GmbH, GmbH & Co KG)
(bitte weiter bei Punkt 3)
Natürliche Person / GbR
(bitte weiter bei Punkt 4)
3. Juristische Personen/Personenvereinigungen
Sitz der Firma
Anschrift der Firma
Straße und Hausnummer
PLZ und Ort
Handelsregisternummer
Registergericht
2018000339
Z3-0270#35/2016-U16
Kauf von zwei Dienstfahrzeugen
21
4. Natürliche Person / GbR
Die Angaben werden für jeden Gesellschafter benötigt.
Bei mehr als drei Gesellschaftern machen Sie die erforderlichen Angaben bitte auf einer
gesonderten Anlage und laden diese unter dem Arbeitsschritt Anlagen im
Angebotsassistenten hoch.
1. Gesellschafter
Geburtsname
Familienname
Vorname
Geburtsdatum
Geburtsort
Staatsangehörigkeit
Geburtsname der Mutter
2. Gesellschafter
Geburtsname
Familienname
Vorname
Geburtsdatum
Geburtsort
Staatsangehörigkeit
Geburtsname der Mutter
3. Gesellschafter
Geburtsname
Familienname
Vorname
Geburtsdatum
Geburtsort
Staatsangehörigkeit
Geburtsname der Mutter
22
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Darstellung der Struktur des Bieters
1. Die Teilnahme am Verfahren erfolgt als:
Einzelbieter
Bietergemeinschaft
Name des Bieters / der Bietergemeinschaft:
unter Einbeziehung von verbundenen Unternehmen (V)
unter Einbeziehung von Unterauftragnehmern (U)
2. Folgende Unternehmen sind Mitglieder der Bietergemeinschaft:
Name und
postalische Anschrift
Vorgesehene Aufgaben im Rahmen des Projekts
bei bevorzugten Bietern ggf. Anteil am Gesamtangebot
Bitte beachten Sie, dass Bietergemeinschaften mit Angebotsabgabe eine von allen
Mitgliedern unterschriebene Erklärung nach Ziff. 2.4.1 der Bewerbungsbedingungen
vorzulegen haben. Laden Sie die Erklärung dazu bitte im Angebotsassistenten im
Arbeitsschritt Eigene Anlagen hoch.
2018000339
Z3-0270#35/2016-U16
Kauf von zwei Dienstfahrzeugen
23
3. Bevollmächtigter Vertreter:
Angabe des von allen Mitgliedern für die Durchführung des Vergabeverfahrens und Vertrages
gegenüber dem Auftraggeber bevollmächtigten Vertreters
4. Weitere Angaben zu verbundenen Unternehmen oder
Unterauftragnehmern:
Folgende Unternehmen sollen als verbundene Unternehmen (nachfolgend: V) oder
Unterauftragnehmer (nachfolgend: U) eingesetzt werden:
Name und
postalische Anschrift
Status
V / U
Vorgesehene Aufgaben im Rahmen des Projekts
Bitte zusätzlich Ziffer 2.4.2 und 2.4.3 der Bewerbungsbedingungen beachten.
24
Fragen zum Umweltmanagement
Das Bayerische Landesamt für Umwelt nimmt seit 2002 am europäischen Gemeinschaftssystem
für das Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung (EMAS) teil.
Damit haben wir uns verpflichtet, unsere eigenen betrieblichen Umweltleistungen
kontinuierlich zu verbessern und unsere Geschäftspartner davon zu informieren.
Näheres hierzu finden Sie im Internet unter
http://www.lfu.bayern.de/wir/oeko_audit/index.htm
In diesem Zusammenhang bitten wir Sie um die Beantwortung folgender Fragen. Die
Beantwortung ist freiwillig und fließt nicht in die Angebotswertung ein.
Haben Sie ein Umweltmanagementsystem eingeführt?  Ja  Nein
Wenn ja, nach welcher Norm?  EMAS  ISO 14001
Beteiligen Sie sich an Einstiegssystemen für das
Umweltmanagement wie z. B. Ökoprofit oder dem
Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe  Ja  Nein
Informationen dazu: http://www.izu.bayern.de/umweltmanagement/index_start.htm
Vielen Dank
25
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Firmenbezeichnung und Anschrift
Informationen zur KMU-Eigenschaft
Zur Überprüfung ihrer Mittelstandsförderungsmaßnahmen erhebt die Europäische
Union (EU) bei allen ausschreibenden Stellen Daten zum Ergebnis von Vergabeverfahren.
Bitte geben Sie hierzu in der Abfrage im Arbeitsschritt Eignungs- bzw. Leistungskriterien an,
ob Ihr Unternehmen die Eigenschaft als Kleinst-, kleines oder mittleres Unternehmen im Sinn
der Empfehlung 2003/351/EG erfüllt.
Die maßgebenden Kriterien nach dieser Definition sind:
 eine Mitarbeiterzahl von weniger als 250 Personen
und
 ein Jahresumsatz von nicht mehr als 50. Mio. EUR
oder eine Bilanzsumme von nicht mehr als 43 Mio. EUR.
Nähere Informationen hierzu finden Sie in dem vom Amt für Veröffentlichungen der
Europäischen Union herausgegebenen Benutzerleitfaden zur Definition von KMU.
Es handelt sich um einen rein statistischen Wert, d.h. die Angabe zu diesem Punkt hat
keinerlei Auswirkung auf die Zulässigkeit Ihres Angebots oder die Bewertung der
Wirtschaftlichkeit.
2018000339
Z3-0270#35/2016-U16
Kauf von zwei Dienstfahrzeugen
26
LEISTUNGSVERZEICHNIS
Ausschreibung
13.08.2018
Verfahren: 2018000339  Kauf von zwei Dienstfahrzeugen
SKONTO
Skonto zugelassen Ja
Zahlungsziel
(falls zugelassen)
21 Tag(e)
Skonto __________ %
AUFLISTUNG ALLER POSITIONEN
ALLE PREISE SIND OHNE UMSATZSTEUER ANZUGEBEN
1 LOS Dienstfahrzeug, Segment Vans (Mini Vans) nach KBA EUR .........................
1.1 Lieferung eines Dienstfahrzeugs, Segment
Vans (Mini Vans) nach KBA
USt. [%]
19%
Menge
1,00
Einheit
Fahrzeug
Lieferung eines Dienstfahrzeugs, Segment Vans (Mini Vans) nach KBA
Ausstattung gemäß Leistungsbeschreibung Los 1
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Fahrzeug
Gesamtpreis [EUR]
................
Lieferadresse / Termine
Bayerisches Landesamt für Umwelt
Bürgermeister Ulrich Straße 160
86179 Augsburg
Liefertermin: 30.11.2018
2 LOS Dienstfahrzeug, Segment Utilities nach KBA EUR .........................
2.1 Lieferung eines Dienstfahrzeugs, Segment
Utilities nach KBA
USt. [%]
19%
Menge
1,00
Einheit
Fahrzeug
Lieferung eines Dienstfahrzeugs, Segment Utilities nach KBA
Ausstattung gemäß Leistungsbeschreibung Los 2
Einzelpreis [EUR]
................
pro 1,00 Fahrzeug
Gesamtpreis [EUR]
................
Leistungsverzeichnis  1/3
27
Lieferadresse / Termine
Bayerisches Landesamt für Umwelt
Bürgermeister Ulrich Straße 160
86179 Augsburg
Liefertermin: 30.11.2018
ANGEBOTSSUMME(N)
Summe exkl. Nachlass
(netto) ____________________
Nachlass
(netto) ____________________
Summe inkl. Nachlass
(netto) ____________________
Umsatzsteuer ____________________
Summe
(brutto) ____________________
Leistungsverzeichnis  2/3
28
LEISTUNGSVERZEICHNIS
Ausschreibung
13.08.2018
Verfahren: 2018000339  Kauf von zwei Dienstfahrzeugen
AUFLISTUNG ALLER DATEIANLAGEN ZU DEN POSITIONEN
Name Dateiname Größe MIMEType
Leistungsverzeichnis  3/3
29
KRITERIENKATALOG
Ausschreibung
13.08.2018
Verfahren: 2018000339  Kauf von zwei Dienstfahrzeugen
EIGNUNGSKRITERIEN
1 Los 1 "Dienstfahrzeug, Segment Vans (Mini Vans) nach KBA"
2 Los 2 "Dienstfahrzeug, Segment Utilities nach KBA"
1 Eigenerklärung
Gewichtung: 0,00%
1.1 Bestätigung der Kenntnisnahme [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Ja
Die Eigenerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bestätige ihren Inhalt.
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
2 Ausschlussgründe nach  31 UVgO i.V.m.  123, 124 GWB
Gewichtung: 0,00%
2.1 Hinweis
Hinweis:
Ein Eintrag zu den folgenden Punkte erfolgt erst bei der Angebotsprüfung durch den Auftraggeber, es ist kein Eintrag durch den
Bieter
zulässig.
2.2 Ausschlussgründe entsprechend  123 GWB
Der Auftraggeber hat keine Kenntnis von zwingenden Ausschlussgründen entsprechend 123 GWB?
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
2.3 Ausschluss entsprechend  124 GWB
Der Auftraggeber hat keine Kenntnis von fakultativen Ausschlussgründen entsprechend  124 GWB, die zum Ausschluss führen?
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
Kriterienkatalog  1/5
30
KRITERIENKATALOG
Ausschreibung
13.08.2018
Verfahren: 2018000339  Kauf von zwei Dienstfahrzeugen
LEISTUNGSKRITERIEN
1 Los 1 "Dienstfahrzeug, Segment Vans (Mini Vans) nach KBA"
1.1 Modell [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Welches Fahrzeugmodell bieten Sie an? Bitte laden Sie zu Ihrem Angebot eine Anlage hoch, aus der das angebotene Modell und die
angebotene Ausstattung ersichtlich sind.
Anmerkung: Bitte achten Sie darauf, dass in den Anlagen keine AGBs oder Hinweise/Verweise auf AGBs enthalten sind (vgl.
Vertragsbedingungen).
1.2 Produktionsdatum [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Gemäß Leistungsbeschreibung können Neuwagen oder Tageszulassungen angeboten werden. Bitte geben Sie an, ob das
angebotene Fahrzeug als Neuwagen oder als Tageszulassung angeboten wird.
[ ] Keine Angabe (0)
[ ] Neuwagen (0)
[ ] Tageszulassung (Zeitraum zwischen Produktion und Zuschlagserteilung < 12 Monate, Kilometerstand nahezu 0km).
Zusatzanforderung: Die Zulassung darf zum Zeitpunkt der Zuschlagserteilung maximal 3 Monate zurückliegen (0)
Nur eine Antwort wählbar
1.3 Erfüllung der Anforderungen [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Ja
Sind alle Anforderungen der Leistungsbeschreibung erfüllt? Die Leistungsbeschreibung ist als Anlage "Leistungsbeschreibung Los
1"
beigefügt.
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
1.4 Vertragswerkstätte am Lieferort [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Ja
Lieferort ist 86179 Augsburg. Gibt es für das angebotene Fahrzeug eine Vertragswerkstatt im Umkreis von 15 Kilometern?
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
1.5 Vertragswerkstatt [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Bitte geben Sie Namen und Adresse der Vertragswerkstatt (im Umkreis von 15 km zum Lieferort, siehe Frage 1.4) an:
1.6 Lieferfrist [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Ja
Das Fahrzeug muss bis zum 30.11.2018 geliefert werden.
Können Sie dies gewährleisten?
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
1.7 Garantie [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Die Gewährleistungszeit beträgt 24 Monate ab Abnahme. Gewähren Sie darüber hinaus gehende Garantien?
Kriterienkatalog  2/5
31
1.8 zusätzliche Unterlagen auf Anforderung [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Ja
Gemäß Leistungsbeschreibung sind bei Bedarf innerhalb von 5 Arbeitstagen Bedienungsanleitung, technische Daten,
Beschreibungen, Zeichnungen usw. vorzulegen.
Können Sie dies gewährleisten?
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
1.9 Inspektion und Wartung [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Bitte stellen Sie in einer Anlage dar, welche vom Hersteller empfohlenen Inspektionen und Wartungsarbeiten im Zeitraum der
geplanten Nutzung (9 Jahre) durchzuführen sind.
Geben Sie dabei an, welche Kosten (einschl. MWSt.) für Arbeitsleistung und Teile hierauf entfallen, dabei ist von den
derzeitigen
Preisen auszugehen. Eine Preisanpassung über die Laufzeit ist nicht einzurechnen.
1.10 Kraftstoff [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Welchen Treibstoff benötigt das von Ihnen angebotene Fahrzeug?
1.11 Verbrauchswerte [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Zur Berechnung der Lebenszykluskosten wird das LCC Berechnungsinstrument der Initiative Clean Fleets eingesetzt. Der
Auftraggeber geht von einer Nutzungsdauer der Fahrzeuge von 9 Jahren und einer Gesamtkilometerlaufleistu ng von 202.500 km
(22.500 km pro Jahr) aus.
Geben Sie hier den Kraftstoffverbrauch des angebotenen Fahrzeugs (in l/100 km kombiniert) an:
1.12 Emissionswerte CO2 [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Geben Sie hier die Emissionswerte CO2Emmisionen in g/km des angebotenen Fahrzeugs an:
1.13 NOX (Stickoxide) [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Geben Sie hier die NOXWerte (Stickoxide) in g/km für das angebotene Fahrzeug an:
1.14 Feinstaub [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Geben Sie hier die FeinstaubWerte (PM) in g/km für das angebotene Fahrzeug an:
1.15 NMHC (Kohlenwasserstoffe außer Methan) [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Geben Sie hier die Werte für den Ausstoß von NMHC (Kohlenwasserstoffe außer Methan) in g/km für das angebotene Fahrzeug an
2 Los 2 "Dienstfahrzeug, Segment Utilities nach KBA"
2.1 Modell [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Welches Fahrzeugmodell bieten Sie an? Bitte laden Sie zu Ihrem Angebot eine Anlage hoch, aus der das angebotene Modell und die
angebotene Ausstattung ersichtlich sind.
Anmerkung: Bitte achten Sie darauf, dass in den Anlagen keine AGBs oder Hinweise/Verweise auf AGBs enthalten sind (vgl.
Vertragsbedingungen).
2.2 Produktionsdatum [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Gemäß Leistungsbeschreibung können Neuwagen oder Tageszulassungen angeboten werden. Bitte geben Sie an, ob das
angebotene Fahrzeug als Neuwagen oder als Tageszulassung angeboten wird.
[ ] Keine Angabe (0)
[ ] Neuwagen (0)
[ ] Tageszulassung (Zeitraum zwischen Produktion und Zuschlagserteilung < 12 Monate, Kilometerstand nahezu 0km).
Zusatzanforderung: Die Zulassung darf zum Zeitpunkt der Zuschlagserteilung maximal 3 Monate zurückliegen (0)
Nur eine Antwort wählbar
Kriterienkatalog  3/5
32
2.3 Erfüllung der Anforderungen [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Ja
Sind alle Anforderungen der Leistungsbeschreibung erfüllt? Die Leistungsbeschreibung ist als Anlage "Leistungsbeschreibung Los
2"
beigefügt.
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
2.4 Vertragswerkstätte am Lieferort [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Ja
Lieferort ist 86179 Augsburg. Gibt es für das angebotene Fahrzeug eine Vertragswerkstatt im Umkreis von 15 Kilometern?
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
2.5 Vertragswerkstatt [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Bitte geben Sie Namen und Adresse der Vertragswerkstatt (im Umkreis von 15 km zum Lieferort, siehe Frage 2.4) an:
2.6 Lieferfrist [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Ja
Das Fahrzeug muss bis zum 30.11.2018 geliefert werden.
Können Sie dies gewährleisten?
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
2.7 Garantie [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Die Gewährleistungszeit beträgt 24 Monate ab Abnahme. Gewähren Sie darüber hinaus gehende Garantien?
2.8 zusätzliche Unterlagen auf Anforderung [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Ja
Gemäß Leistungsbeschreibung sind bei Bedarf innerhalb von 5 Arbeitstagen Bedienungsanleitung, technische Daten,
Beschreibungen, Zeichnungen usw. vorzulegen.
Können Sie dies gewährleisten?
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
2.9 Inspektion und Wartung [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Bitte stellen Sie in einer Anlage dar, welche vom Hersteller empfohlenen Inspektionen und Wartungsarbeiten im Zeitraum der
geplanten Nutzung (9 Jahre) durchzuführen sind.
Geben Sie dabei an, welche Kosten (einschl. MWSt.) für Arbeitsleistung und Teile hierauf entfallen, dabei ist von den
derzeitigen
Preisen auszugehen. Eine Preisanpassung über die Laufzeit ist nicht einzurechnen.
2.10 Kraftstoff [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Welchen Treibstoff benötigt das von Ihnen angebotene Fahrzeug?
2.11 Verbrauchswerte [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Zur Berechnung der Lebenszykluskosten wird das LCC Berechnungsinstrument der Initiative Clean Fleets eingesetzt. Der
Auftraggeber geht von einer Nutzungsdauer der Fahrzeuge von 9 Jahren und einer Gesamtkilometerlaufleistu ng von 202.500 km
(22.500 km pro Jahr) aus.
Geben Sie hier den Kraftstoffverbrauch des angebotenen Fahrzeugs (in l/100 km kombiniert) an:
Kriterienkatalog  4/5
33
2.12 Emissionswerte CO2 [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Geben Sie hier die Emissionswerte CO2Emmisionen in g/km des angebotenen Fahrzeugs an:
2.13 NOX (Stickoxide) [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Geben Sie hier die NOXWerte (Stickoxide) in g/km für das angebotene Fahrzeug an:
2.14 Feinstaub [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Geben Sie hier die FeinstaubWerte (PM) in g/km für das angebotene Fahrzeug an:
2.15 NMHC (Kohlenwasserstoffe außer Methan) [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Nein
Geben Sie hier die Werte für den Ausstoß von NMHC (Kohlenwasserstoffe außer Methan) in g/km für das angebotene Fahrzeug an
Kriterienkatalog  5/5
34
Name Dateiname Größe MIMEType
Clean_ Fleets_ LCC_ tool__ DEUTSCH Clean_ Fleets_ LCC_ tool__ DEUTSCH. xlsm 1,33 MB application/ vnd. ms excel. sheet.
macroEnabled. 12
35
Source: 4 http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/healyhudson/2018/08/e3b4f3e4-64db-4496-b138-1c0ece5c33c3.html
Data Acquisition via: p8000000
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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