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Öffentliche Ausschreibungen

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Ausschreibung: Mobile Workstation - DE-München
Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen
Tragbare Computer
Dokument Nr...: 864208-2018 (ID: 2018082014225125893)
Veröffentlicht: 20.08.2018
*
  Mobile Workstation
Bayerischer Landtag Landtagsamt / Vergabestelle
MaxPlanckStraße 1
81675 München
Deutschland
Mobile Workstation
Öffentliche Ausschreibung
ProjektNr.: 2018ASE000035
Vergabeunterlagen
Inhaltsverzeichnis
Vergabeunterlagen...............................................................................................................
............................................ 1
Projektinformation
................................................................................................................................
.................... 1
Vergabeunterlagen...............................................................................................................
.................................... 2
Bewerbungsbedingungen
UVgO...................................................................................................................... 2
1. Gegenstand der Auftragsvergabe
........................................................................................................ 2
2. Angebotsabgabe
................................................................................................................................
.. 2
2.1. Fristen
................................................................................................................................
............... 2
2.2. Form des Angebots
........................................................................................................................... 3
2.2.1. Einfache
Textform........................................................................................................................
.. 3
2.2.2. Elektronische Signatur
................................................................................................................... 3
2.3. Weitere Festlegungen zur
Angebotsabgabe..................................................................................... 3
2.4. Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmer und verbundene Unternehmen.................................... 6
2.4.1.
Bietergemeinschaften............................................................................................................
......... 6
2.4.2. Unterauftragnehmer
....................................................................................................................... 7
2.4.3. Verbundene
Unternehmen............................................................................................................. 8
2.5. Wettbewerbsbeschränkende Verhaltensweisen ...............................................................................
8
3. Hinweise zu Prüfung und Wertung von Angeboten..............................................................................
8
4. Bevorzugte
Bieter..........................................................................................................................
....... 9
5. Abschluss des
Vergabeverfahrens....................................................................................................... 9
6. Kommunikation im
Vergabeverfahren.................................................................................................. 9
Ergänzende Bewerbungsbedingungen
............................................................................................................ 10
1.
Vorbemerkungen..................................................................................................................
................ 12
1.1. Sprachliche
Festlegung.....................................................................................................................
12
1.2. Vertraulichkeit, Umgang mit
Vergabeunterlagen............................................................................... 12
2. Grundsätzliche Bestimmungen
............................................................................................................ 12
2.1. Hinweise zur Bearbeitung der Ausschreibungsunterlagen................................................................ 12
2.2. Preisangaben
................................................................................................................................
.... 12
2.3. Auskunft aus dem Zentralregister
..................................................................................................... 12
2.4. Hinweise zum Aufbau des
Angebots................................................................................................. 13
3. Bewertung der
Angebote......................................................................................................................
13
Angebotsaufforderung............................................................................................................
.......................... 14
Eigenerklärung
................................................................................................................................
................. 15
Struktur Bieter
................................................................................................................................
.................. 17
1. Die Teilnahme am Verfahren erfolgt
als:.............................................................................................. 17
2. Folgende Unternehmen sind Mitglieder der Bietergemeinschaft: ........................................................ 17
3. Bevollmächtigter
Vertreter:................................................................................................................... 18
4. Weitere Angaben zu verbundenen Unternehmen oder Unterauftragnehmern:.................................... 18
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
............................................................................................... 19
Datenschutzhinweise_Vergabe.....................................................................................................
................... 20
i
EVB-IT_Kauf_mobileWorkstations
................................................................................................................... 23
1
Leistungsumfang.................................................................................................................
.................. 23
2 Vertragsbestandteile
............................................................................................................................. 23
3 Sonstige
Vereinbarungen..................................................................................................................
.... 24
Leistungsbeschreibung_mobileWorkstations
................................................................................................... 25
1 Einführung/Einsatzbereich
.................................................................................................................... 27
2 Technische Anforderungen
................................................................................................................... 27
2.1 Betriebssystem bzw.
Betriebssystemkompatibilität............................................................................ 27
2.2
Gehäuse........................................................................................................................
..................... 27
2.3
BIOS............................................................................................................................
....................... 27
2.4 Prozessor
................................................................................................................................
........... 27
2.5
Arbeitsspeicher.................................................................................................................
.................. 27
2.6
Festplatte......................................................................................................................
...................... 27
2.7
Grafikadapter...................................................................................................................
................... 27
2.8
Display.........................................................................................................................
....................... 28
2.9
Netzwerkverbindungen............................................................................................................
........... 28
2.10 Sonstige Ausstattung
....................................................................................................................... 28
2.11
Schnittstellen..................................................................................................................
.................. 28
2.12 Sicherheit
................................................................................................................................
......... 28
3 Zubehör
................................................................................................................................
................. 28
4 Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft
........................................................................................... 29
5 Mengengerüst
................................................................................................................................
....... 29
Produkte/Leistungen
................................................................................................................................
................ 30
Kriterienkatalog
................................................................................................................................
........................ 34
Anlagen
................................................................................................................................
.................................... 38
ii
VERFAHRENSINFORMATIONEN
Ausschreibung
16.08.2018
Verfahren: 2018ASE000035  Mobile Workstation
INFORMATIONEN ZUR AUSSCHREIBUNG
Beschaffung mobiler Workstations für Kommunikationsdesign
INFORMATIONEN
ALLGEMEIN
Auftragsname Mobile Workstation
Vergabeart Öffentliche Ausschreibung
Auftraggeber Freistaat Bayern vertreten durch den Bayerischen Landtag  Landtagsamt
Liefer/Ausführungsort 81675 München
VERFAHREN
Losweise Vergabe Nein
Zuschlagskriterium Niedrigster Preis
Nebenangebote Nebenangebote sind nicht zugelassen
TERMINE
Frist Bieterfragen 07.09.2018 23:59
Angebotsfrist 10.09.2018 11:00:00
Bindefrist 01.10.2018
ANGEBOTE
Verwendung elektronischer
Mittel
Die Einreichung der Angebote/Teilnahmeanträge darf nur elektronisch erfolgen
URL für elektronische Angebote https://www.auftraege.bayern.de
Zulässige Signaturen Textform nach 126b BGB
ELEKTRONISCHE TEILNAHME
BROWSEREINSTELLUNGEN
Verwenden Sie zur Navigation in eVergabe nur die Menüpunkte der Anwendung. Wenn Sie über die Browser
Schaltflächen navigieren, werden die Informationen nicht zum AnwendungsServer übertragen und eVergabe zeigt ggf.
eine falsche Seite an. Eventuell gehen Daten verloren!
Sicherheitseinstellungen an Ihrem Browser:
 JavaScript muss aktiviert sein
 Cookies (insbesondere Sitzungscookies) müssen erlaubt sein
 PopUps müssen erlaubt sein
 Internet Explorer Version 10 und höher, Mozilla Firefox oder Safari als mögliche Browser
 Internet Explorer 11 nur ohne die Einstellung "Kompatibilitätsansicht"
Mit dem Assistenten (evtl. mit Symbol einblenden) werden Sie durch die Arbeitsschritte des Angebots geführt.
ANGEBOT ERSTELLEN UND ABGEBEN
Nachdem alle Arbeitsschritte erledigt sind, klicken Sie im Assistenten auf "Angebot abgeben" und geben im Feld
"Unterschrift des Angebotsersteller(in)" den Unterzeichner an. Zum Abgeben des Angebots klicken Sie in der Menüzeile
auf "Angebot abgeben". Damit ist die Textform nach  126b BGB erfüllt.
Soweit oben unter Angebote / Zulässige Signaturen eine qualifizierte elektronische Signatur oder eine
fortgeschrittene elektronische Signatur angegeben ist, müssen Sie Ihr Angebot entsprechend elektronisch signieren.
Der genaue Ablauf und die Anforderungen an die benötigten Komponenten sind im BieterHandbuch erläutert.
Nach erfolgreicher elektronischer Angebotsabgabe erhalten Sie Ihr Angebot als PDFDatei.
KOMMUNIKATION
Die Kommunikation mit der Vergabestelle, insbesondere zu Nachforderungen, sowie das Stellen von Bieterfragen erfolgt
ausschließlich
im jeweiligen Verfahren über den Bieterassistenten unter "Nachrichten".
Sie erhalten hierzu unmittelbar eine Benachrichtigung per EMail. Bitte prüfen Sie in diesem Fall Ihren Posteingang unter
"Nachrichten" und bestätigen dort die Kenntnisnahme.
Verfahrensinformationen  1/1
1
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Bewerbungsbedingungen
1. Gegenstand der Auftragsvergabe
2. Angebotsabgabe
2.1. Fristen
Die Angebotsfrist endet am Uhr. Der Bieter kann sein Angebot nur bis
zum Ablauf der Angebotsfrist zurückziehen oder berichtigen.
Der Auftraggeber wird den Zuschlag spätestens am erteilen. Der Bieter ist bis
dahin an sein Angebot gebunden (Bindefrist).
Die Frist für Bieterfragen endet am Uhr.
Fragen, die nicht rechtzeitig eingehen werden grundsätzlich nicht beantwortet.
Beschaffung mobiler Workstations für
Kommunikationsdesign
10.09.2018 11:00:00
01.10.2018
07.09.2018 23:59
2018ASE000035
ZIV-E1660-0013
Mobile Workstation
2
2.2. Form des Angebots
Das Angebot ist in elektronischer Form abzugeben.
Konventionelle schriftliche Angebote in Papierform werden nicht berücksichtigt.
Die Angebotserstellung erfolgt komplett über die Vergabeplattform eVergabe. Sie können die
online-Bearbeitung des Angebots jederzeit unterbrechen und sich dann wieder über die
Vergabeplattform in den Angebotsassistenten (durch Auswahl des entsprechenden
Verfahrens in der Registerkarte Meine Angebote) einwählen.
Die erforderlichen Arbeitsschritte zur Erstellung eines elektronischen Angebots sind im
Bieter-Handbuch dargestellt.
Die Vergabestelle hat für die rechtsgültige Abgabe der Angebote entweder ein zwingendes
Formerfordernis oder mehrere alternativ gültige Formerfordernisse vorgegeben, die Ihnen im
Schritt Angebot unterschreiben zur Auswahl angeboten werden:
Einfache Textform
Bei Auswahl der Textform nach  126b BGB genügt die Angabe eines Angebotserstellers im
dafür vorgesehenen Feld und die anschließende Bestätigung über den Button
Unterschreiben.
Elektronische Signatur
Bei Auswahl einer elektronischen Signatur müssen Sie Ihr Angebot noch mit einer
fortgeschrittenen oder qualifizierten elektronischen Signatur gemäß  2 Nr. 2. und Nr. 3 des
Gesetzes über Rahmenbedingungen für elektronische Signaturen versehen.
Bitte beachten Sie hierfür die im Angebotsassistenten beschriebene Vorgehensweise.
Der genaue Ablauf und die Anforderungen an die benötigten Komponenten sind im
Bieter-Handbuch erläutert.
2.3. Weitere Festlegungen zur Angebotsabgabe
 Das Angebot muss vollständig sein. Alle geforderten Leistungsmerkmale müssen
angeboten werden und in den angebotenen Preispositionen enthalten sein.
Alle Nebenkosten, die bei der Erbringung der Leistungen entstehen, müssen in der
Preiskalkulation berücksichtigt sein, sofern sie in den Vergabeunterlagen nicht
gesondert abgefragt werden.
3
 Preise im Angebot sind in Euro anzugeben, Zahlungen erfolgen ebenfalls in Euro.
 Entspricht der Gesamtbetrag einer Position nicht dem Ergebnis der Multiplikation von
Mengenansatz und Einheitspreis, so ist der Einheitspreis maßgebend.
 Der Aufbau des Angebots ergibt sich aus den Vergabeunterlagen. Es sind
ausschließlich die von der Vergabestelle elektronisch zur Verfügung gestellten
Vergabeunterlagen in der zuletzt gültigen Fassung zu verwenden.
 Die geforderten Unterlagen sind dem Angebot bis zum Ablauf der Angebotsfrist
beizufügen, es sei denn es ergibt sich aus den Vergabeunterlagen im Übrigen etwas
anderes.
Nachweise, die bei Angebotsabgabe zu erbringen sind, müssen im Arbeitsschritt
Eigene Anlagen elektronisch beigefügt werden. Dateien unterliegen hinsichtlich
Größe und Benennung Beschränkungen, auf die gesondert hingewiesen wird.
 Der Auftraggeber behält sich Nachforderungen nach Maßgabe des  41 Abs. 2 UVgO
vor.
Bitte beachten Sie, dass Verweise auf Datenträger, Literatur, Broschüren usw. die
geforderten Antworten und Erklärungen nicht ersetzen. Sie werden nicht bewertet.
 Änderungen und Ergänzungen an den Vergabeunterlagen sind unzulässig und führen
zum Ausschluss des Angebots.
Das gilt insbesondere dann, wenn das Angebot die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen des Bieters enthält.
Bitte bedenken Sie, dass auch ein von Ihnen beigefügtes Begleitschreiben oder
Ausführungen in einem geforderten Konzept etc. die Vergabeunterlagen in diesem
Sinne ändern können.
 Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse sind in den Angebotsunterlagen entsprechend
kenntlich zu machen. Im Angebot ist anzugeben, ob für den Gegenstand des Angebots
gewerbliche Schutzrechte bestehen oder vom Bieter oder anderen beantragt sind.
 Sämtliche Unterlagen sind in der gemäß den Vergabeunterlagen geforderten Form
einzureichen. Unterlagen die nicht der vorgegebenen Form entsprechen, gelten als
nicht abgegeben.
 Das Angebot mit allen Anlagen ist in deutscher Sprache abzufassen.
4
 Sofern Nachweise oder Erklärungen gefordert sind, die ein Bieter eines europäischen
Mitgliedstaates objektiv nicht beibringen kann, werden vergleichbare Nachweise oder
Erklärungen nach dem Recht des Sitzes des Bieters anerkannt. Soweit nichts anderes
bestimmt ist, sind hierfür Übersetzungen vorzulegen, die durch einen amtlich
vereidigten Übersetzer gefertigt wurden.
 Die Bieter haben auf erkannte Widersprüche und Fehler in den Vergabeunterlagen
hinzuweisen.
 Konkretisieren die Antworten des Auftraggebers auf Bieterfragen die
Vergabeunterlagen, werden die Antworten Bestandteil und Gegenstand der
Vergabeunterlagen. Maßgeblich sind jeweils die zeitlich letzten Antworten des
Auftraggebers.
 Für die Erstellung des Angebots wird keine Vergütung gewährt. Dem Angebot
beigefügte Unterlagen, Muster usw. gehen, sofern nichts anderes vereinbart, ohne
Anspruch auf Vergütung in das Eigentum des Auftraggebers über.
 Die Vergabeunterlagen dürfen nur zur Erstellung des Angebotes verwendet werden.
Jede Weitergabe oder Veröffentlichung (auch auszugsweise) der Vergabeunterlagen
ohne schriftliche Zustimmung des Auftraggebers ist unzulässig.
Der Bieter hat auch nach Beendigung des Verfahrens über die ihm bekannt
gewordenen vertraulichen Informationen des Auftraggebers Verschwiegenheit zu
wahren. Bei Verzicht auf eine Angebotsabgabe oder für den Fall, dass das Angebot
den Zuschlag nicht erhält, sind alle Vergabeunterlagen zu vernichten.
 Für das Vergabeverfahren gilt deutsches Recht.
 Soweit sich aus den Vergabeunterlagen nichts anderes ergibt, gelten die Allgemeinen
Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der derzeit
gültigen Fassung nachrangig zu den Regelungen in den Vergabeunterlagen.
 Falls während der Angebotsphase die Vergabeunterlagen durch den Auftraggeber
geändert werden sollten (Korrekturzyklus), verlieren automatisch alle bis dahin
abgegebenen Angebote ihre Gültigkeit. Zur Erreichbarkeit des Bieters für diese Fälle
siehe Tz. 6 unten. Falls ein Angebot aufrechterhalten werden soll, muss es über den
Angebotsassistenten erneut abgegeben werden. Hierzu kann eine automatisch
angelegte Kopie des bisherigen Angebots als gültiges Angebot bestätigt werden.
 Es werden nur Angebote fachkundiger und leistungsfähiger Bieter berücksichtigt, bei
denen keine Ausschlussgründe vorliegen.
5
 Die Eignung der Bieter wird anhand der geforderten Erklärungen und Nachweise
beurteilt. Sofern geforderte Erklärungen und Nachweise bereits bei der Eintragung in
ein amtliches Verzeichnis oder einer Zertifizierung im Sinn des  35 Abs. 6 UVgO
abgegeben wurden, kann ersatzweise die Bescheinigung der aktuellen Eintragung
oder Zertifizierung vorgelegt werden. Darüber hinaus gehende Anforderungen müssen
gesondert nachgewiesen werden.
 Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft oder der Unterbeauftragung oder
sonstigen Berufung auf die Leistungsfähigkeit eines Dritten (Eignungsleihe) können
sich die Angaben und Erklärungen für die einzelnen Unternehmen ergänzen, um die
insgesamt erforderliche Leistungsfähigkeit nachzuweisen.
 Sofern ein Bieter bzw. eine Bietergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit
die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen möchte, ist nachzuweisen,
dass die für den Auftrag erforderlichen Mittel bei der Ausführung des Auftrags
tatsächlich zur Verfügung stehen. Der Nachweis kann z. B. durch eine entsprechende
unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten erfolgen.
2.4. Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmer und verbundene Unternehmen
Bietergemeinschaften
Die Angebotsabgabe ist durch Einzelbieter und Bietergemeinschaften möglich, soweit die
Bildung der Bietergemeinschaft kartell- und wettbewerbsrechtlich zulässig ist. Das Vorliegen
der kartell- und wettbewerbsrechtlichen Voraussetzungen ist dem Auftraggeber auf Verlangen
nachzuweisen.
Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich
unterschriebene Erklärung abzugeben
 in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist,
 in der alle Mitglieder mit postalischer Anschrift und unter Bezeichnung ihrer
Vertretungsverhältnisse aufgeführt sind und ein von allen für die Durchführung des
Vergabeverfahrens und Vertrages gegenüber dem Auftraggeber bevollmächtigter
Vertreter bezeichnet ist,
 dass dieser Vertreter gegenüber dem Auftraggeber alle Mitglieder rechtsverbindlich
vertritt,
 dass alle Mitglieder für die Erfüllung sämtlicher vertraglichen Verpflichtungen als
Gesamtschuldner haften,
6
 in der eine Kontonummer bei einem näher bezeichneten Kreditinstitut angegeben ist,
auf die sämtliche Zahlungen des Auftraggebers mit befreiender Wirkung für alle am
Vertrag Beteiligten geleistet werden können.
In Verträgen zwischen Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften sind die Belange kleiner und
mittlerer Unternehmen angemessen zu berücksichtigen. Dies ist dem Auftraggeber auf
Verlangen nachzuweisen.
Bei Beteiligung sog. bevorzugter Bieter an einer Bietergemeinschaft bitte Tz. 4 beachten.
Unterauftragnehmer
Die Einschaltung von Unterauftragnehmern ist grundsätzlich zulässig, soweit sich aus den
Vergabeunterlagen im Übrigen nichts anderes ergibt.
Sofern ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft Unterauftragnehmer einschaltet, tritt der Bieter
als Generalunternehmer auf. Er haftet für die ordnungsgemäße Gesamtabwicklung des
Auftrags.
Der Name und die Leistungen der Unterauftragnehmer sind im Angebot zu benennen.
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen,
sowie der Fachkunde und Leistungsfähigkeit der vorgesehenen Unterauftragnehmer die
entsprechenden Erklärungen vom jeweiligen Unterauftragnehmer unterschreiben und mit
Firmenstempel versehen zu lassen. Das gilt auch, wenn in den betreffenden Erklärungen keine
Unterschriftenzeile vorgesehen ist.
Der Auftragnehmer bemüht sich bei der Einholung von Angeboten der Unterauftragnehmer
regelmäßig kleine und mittlere Unternehmen angemessen zu beteiligen. Er verpflichtet sich,
bei der Weitergabe von Lieferleistungen die VOL/B zum Vertragsbestandteil zu machen.
Der Auftragnehmer verpflichtet sich außerdem den Unterauftragnehmern  insbesondere
hinsichtlich Gewährleistung, Vertragsstrafe, Zahlungsweise und Sicherheitsleistungen  keine
ungünstigeren Bedingungen aufzuerlegen, als zwischen ihm und dem Auftraggeber vereinbart
sind.
7
Verbundene Unternehmen
Die Angebotsabgabe durch verbundene Unternehmen ist grundsätzlich zulässig, soweit sich
aus den Vergabeunterlagen im Übrigen nichts anderes ergibt.
Sofern ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft verbundene Unternehmen einschaltet, tritt der
Bieter als Generalunternehmer auf. Er haftet für die ordnungsgemäße Gesamtabwicklung des
Auftrags.
Der Name und die Leistungen der verbundenen Unternehmen sind im Angebot zu benennen.
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
sowie der Fachkunde und Leistungsfähigkeit der vorgesehenen verbundenen Unternehmen
die entsprechenden Erklärungen vom jeweiligen verbundenen Unternehmen unterschreiben
und mit Firmenstempel versehen zu lassen. Das gilt auch, wenn in den betreffenden
Erklärungen keine Unterschriftenzeile vorgesehen ist.
2.5. Wettbewerbsbeschränkende Verhaltensweisen
Wettbewerbsbeschränkende Absprachen gem.  1 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sind unzulässig und führen zum Ausschluss der
Angebote der Beteiligten.
Zur Bekämpfung der Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs hat
der Bieter auf Verlangen des Auftraggebers Auskünfte darüber zu geben, ob und auf welche
Art der Bieter wirtschaftlich und rechtlich mit Unternehmen verbunden ist. Die Verpflichtungen
aus Ziff. 2.4 bleiben davon unberührt.
3. Hinweise zu Prüfung und Wertung von Angeboten
Es gelangen nur diejenigen Angebote in die Prüfung und Wertung, die sämtliche
Anforderungen nach diesen Vergabeunterlagen erfüllen. Die Angebote werden hinsichtlich
 formaler Vollständigkeit und Richtigkeit,
 des Vorliegens von Ausschlussgründen,
 Eignung der Bieter,
 Angemessenheit der Preise sowie
 Wirtschaftlichkeit
geprüft und bewertet.
8
4. Bevorzugte Bieter
Bieter, die als bevorzugte Bieter berücksichtigt werden wollen (Wertung des angebotenen
Preises mit einem Abschlag von 10 Prozent vgl. Verwaltungsvorschrift zum öffentlichen
Auftragswesen (VVöA) - Bekanntmachung der Bayerischen Staatsregierung vom
14. November 2017, Az. B II 2  G17/17), müssen dies im Angebot erklären und den Nachweis
für das Vorliegen der Voraussetzungen führen. Wird der Nachweis nicht geführt, so wird das
Angebot wie die Angebote nicht bevorzugter Bieter behandelt.
Bietergemeinschaften, denen bevorzugte Bieter als Mitglieder angehören, haben zusätzlich
den Anteil nachzuweisen, den die Leistungen dieser Mitglieder am Gesamtangebot haben.
5. Abschluss des Vergabeverfahrens
Der Auftraggeber weist auf seine Verpflichtung aus  19 Abs. 4 des Mindestlohngesetzes
(MiLoG) hin, wonach bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000  für den Bieter, der den
Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
nach  150a der Gewerbeordnung einzuholen ist.
Bei Verhandlungsvergaben behält sich der Auftraggeber gemäß  12 Abs. 4 Satz 2 UVgO vor,
den Zuschlag auch ohne zuvor verhandelt zu haben auf ein Angebot zu erteilen.
Wird auf ein Angebot bis zum Ablauf der Bindefrist kein Zuschlag erteilt, gilt das Angebot als
nicht berücksichtigt.
6. Kommunikation im Vergabeverfahren
Die Kommunikation mit der Vergabestelle, insbesondere die Angebotsaufklärung und
Nachforderungen sowie das Stellen von Bieterfragen und deren Beantwortung erfolgt
ausschließlich im jeweiligen Verfahren über den Angebotsassistenten unter "Nachrichten".
Sie erhalten hierzu unmittelbar eine Benachrichtigung per E-Mail. Bitte prüfen Sie in diesem
Fall Ihren Posteingang unter "Nachrichten" und bestätigen dort die Kenntnisnahme.
Telefonische Auskünfte werden vom Auftraggeber nicht erteilt.
Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie während des Vergabeverfahrens unter den von Ihnen
in der eVergabe mitgeteilten E-Mail-Adressen auch tatsächlich erreichbar sind.
Der Auftraggeber wickelt das Verfahren ausschließlich über diese Kontaktdaten ab. Das
gilt auch, wenn über automatisch generierte Antworten (z.B. Abwesenheitsassistenten)
andere Kontaktdaten mitgeteilt werden.
9
Bayerischer Landtag
Seite 1
Az. ZIV-E1610-0013
Ergänzende Bewerbungsbedingungen
10
Inhaltsverzeichnis
1. Vorbemerkungen
................................................................................................................... 3
1.1. Sprachliche Festlegung
..................................................................................................... 3
1.2. Vertraulichkeit, Umgang mit Vergabeunterlagen ............................................................. 3
2. Grundsätzliche Bestimmungen ............................................................................................ 3
2.1. Hinweise zur Bearbeitung der Ausschreibungsunterlagen ............................................. 3
2.2. Preisangaben
...................................................................................................................... 3
2.3. Hinweise zum Aufbau des Angebots ................................................................................ 4
3. Bewertung der Angebote
...................................................................................................... 4
11
Bayerischer Landtag
Seite 3
1. Vorbemerkungen
1.1. Sprachliche Festlegung
In diesem Dokument wird für alle Rollen, Funktionsträger und sonstige handelnde Personen
ausschließlich die männliche Sprachform verwendet. Für die Ausführung der Arbeiten sind dabei
Männer wie Frauen in gleicher Weise befähigt. Die gewählte Form dient allein der besseren
Übersichtlichkeit des Textes und damit einer leichteren Verständlichkeit seines Inhalts und soll
keine Präferenzen des Auftraggebers ausdrücken.
1.2. Vertraulichkeit, Umgang mit Vergabeunterlagen
Bewerber und Bieter dürfen Veröffentlichungen über eigene Leistungen im Zusammenhang mit
diesem Vorhaben, das Vorhaben selbst oder Teile davon nur mit ausdrücklicher schriftlicher
Zustimmung der Auftraggeber vornehmen.
2. Grundsätzliche Bestimmungen
2.1. Hinweise zur Bearbeitung der Ausschreibungsunterlagen
Der Bieter ist verpflichtet, vor Angebotsabgabe die Ausschreibungs-/Vertragsunterlagen zu prüfen.
Eventuelle Unstimmigkeiten in den Ausschreibungs-/Vertragsunterlagen sind der ausschreibenden
Stelle unverzüglich anzuzeigen.
2.2. Preisangaben
Es ist zulässig, alle oder bestimmte Kosten im Rahmen der Preise auf einem Beiblatt erläuternd
gesondert auszuweisen. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Wertung.
2.3. Auskunft aus dem Zentralregister
Mit der Abgabe seines Angebots erklärt sich der Bieter grundsätzlich damit einverstanden, dass
die von ihm übermittelten personenbezogenen Daten der Person, die von den Auftraggebern
angeboten bzw. eingesetzt wird, zur Kenntnis genommen und verarbeitet werden. Der Bieter ist
daher verpflichtet, ggf. erforderliche Einwilligungen Dritter vor Angebotsabgabe einzuholen.
Nach Zuschlagserteilung sind für jeden Mitarbeiter des Auftragnehmers, der für die Arbeit im
Bayerischen Landtag vorgesehen ist, folgende Daten per E-Mail zu übermitteln:
 Geburtsname
 Familienname
 Vornamen
 Geburtsdatum
 Geburtsort
 Staatsangehörigkeit
 letzte bekannte Anschrift mit Straße, Hausnr., PLZ, Ort, Land.
12
2.4. Hinweise zum Aufbau des Angebots
Das Angebot ist aus den im Kriterienkatalog formulierten Forderungen und Fragen zu erstellen.
Die Fragen und Forderungen sind jeweils unterschieden durch die Bezeichnung
k.o.-Kriterium = ja = Ausschlusskriterium / Mindestanforderung
k.o.-Kriterium = nein = bewertetes Kriterium.
Bezeichnung Anmerkung
1. Angebot bzw. Mantelbogen elektronisch signieren bzw.
unterschreiben
2. Geheimhaltungsvereinbarung zur Kenntnis nehmen
3. Eigenerklärung ausfüllen
4. Erklärung zur Struktur des Bieters ausfüllen
5. Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen ggfs. beibringen
6. Vertragsunterlagen zur Kenntnis nehmen
7. Produkte/Leistungen ausfüllen
Der Bieter kann sich zum Nachweis seiner Fachkunde und Leistungsfähigkeit auch auf
Unterauftragnehmer oder verbundene Unternehmen berufen. Daher kann er bei denjenigen
Nachweisen, welche die Fachkunde und Leistungsfähigkeit betreffen, auch Angaben von
Unterauftragnehmern oder verbundenen Unternehmen zusätzlich zu seinen eigenen Angaben
oder anstelle seiner eigenen Angaben seinem Angebot beifügen. In diesem Fall muss der Bieter
ausdrücklich darauf hinweisen, dass bestimmte Angaben einen Unterauftragnehmer oder ein
verbundenes Unternehmen betreffen. Zusätzlich muss er dem Angebot eine Erklärung des
Unternehmens, dessen Ressourcen er sich bedienen will, beifügen, dass er im Falle der
Beauftragung über die betreffenden Ressourcen verfügen kann. Fehlt diese Erklärung, können die
Angaben des Unterauftragnehmers oder des verbundenen Unternehmens nicht berücksichtigt
werden.
Sofern die ausschreibende Stelle Nachweise für nicht aktuell genug hält, wird sie den Bieter zur
Vorlage von Nachweisen, die nicht älter als 3 Monate sind, vor Zuschlagserteilung auffordern.
Bestätigungen in anderer als deutscher Sprache sind in beglaubigter Übersetzung vorzulegen.
In den Fällen, in denen ein Unterauftragnehmerwechsel stattgefunden hat, sind die Unterlagen, die
die Eignung betreffen, noch einmal nachzureichen.
3. Bewertung der Angebote
Der Zuschlag wird gemäß  43 Abs. 1 UVgO auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Das
wirtschaftlichste Angebot wird bei dieser Ausschreibung zu 100% anhand der Angebotssumme
inklusive Umsatzsteuer (Produkte/Leistungen) ermittelt.
13
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Firmenbezeichnung und Anschrift Angaben zu Fristen und Ansprechpartner
Ablauf der Angebotsfrist:
Ablauf der Bindefrist:
voraussichtliche Ausführungsfrist:
Beginn:
Ende:
E-Mail:
Datum:
Aufforderung zur Angebotsabgabe
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Vergabestelle beabsichtigt, einen öffentlichen Auftrag zu vergeben.
Falls Sie an diesem Auftrag interessiert sind, bitten wir Sie, ein Angebot abzugeben.
Es gelten die angefügten Bewerbungsbedingungen.
Wir würden uns über ein Angebot Ihrerseits sehr freuen.
Freundliche Grüße
Mobile Workstation
2018ASE000035
ZIV-E1660-0013
10.09.2018 11:00:00
01.10.2018
ausschreibung@bayern.landtag.de
16.08.2018
Andrea Seiler
14
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Firmenbezeichnung und -anschrift
Eigenerklärung
 Es ist keine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, wegen einer der
in  123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten (z.B.  129 - 129b, 89c, 261, 263, 264,
299 - 299b, 108e, 333 - 335a, 232 - 233a StGB, Art. 2  2 IntBestG) oder vergleichbarer
Vorschriften anderer Staaten verurteilt worden und es ist auch nicht aus denselben
Gründen eine Geldbuße nach  30 OWiG gegen das Unternehmen festgesetzt worden.
 Das Unternehmen hat seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
Beiträgen zur Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt.
 Das Unternehmen hat bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende
umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen.
 Das Unternehmen ist nicht zahlungsunfähig, es ist über das Vermögen des Unternehmens
kein Insolvenzverfahren oder vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet oder
mangels Masse abgelehnt worden, und es befindet sich auch nicht in Liquidation oder hat
seine Tätigkeit eingestellt.
 Das Unternehmen hat keine schweren Verfehlungen begangen, die seine Integrität als
Auftragnehmer für öffentliche Aufträge in Frage stellen. Dies gilt auch für Personen, deren
Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist.
2018ASE000035
ZIV-E1660-0013
Mobile Workstation
15
 Das Unternehmen hat im Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen
abgegeben, keine irreführenden Informationen übermittelt und mit anderen Unternehmen
keine Vereinbarungen getroffen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung
des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken.
 Es liegt kein Ausschlussgrund nach  21 AentG,	19 MiloG,  21 SchwarzArbG und
 98c AufenthG vor. Insbesondere wurde gegen das Unternehmen keine Geldbuße von
mindestens 2.500  wegen eines Verstoßes nach  23 AEntG oder  21 MiloG verhängt.
Auch wurde gegen das Unternehmen oder einen Vertretungsberechtigten keine
Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten und keine Geldstrafe von mehr als
90 Tagessätzen oder Geldbuße von mindestens 2.500  wegen Verstoßes gegen eine
in  21 SchwarzArbG aufgeführte Vorschrift verhängt.
Tritt bei den vorgenannten Umständen zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung ein, so ist
dies dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Wissentlich falsche Erklärungen können den
Ausschluss von diesem und weiteren Verfahren zur Folge haben. Werden diese Umstände
nach Auftragserteilung bekannt, steht dem Auftraggeber ein außerordentliches
Kündigungsrecht zu. Mögliche Schadensersatzforderungen bleiben davon unberührt.
16
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Darstellung der Struktur des Bieters
1. Die Teilnahme am Verfahren erfolgt als:
Einzelbieter
Bietergemeinschaft
Name des Bieters / der Bietergemeinschaft:
unter Einbeziehung von verbundenen Unternehmen (V)
unter Einbeziehung von Unterauftragnehmern (U)
2. Folgende Unternehmen sind Mitglieder der Bietergemeinschaft:
Name und
postalische Anschrift
Vorgesehene Aufgaben im Rahmen des Projekts
bei bevorzugten Bietern ggf. Anteil am Gesamtangebot
Bitte beachten Sie, dass Bietergemeinschaften mit Angebotsabgabe eine von allen
Mitgliedern unterschriebene Erklärung nach Ziff. 2.4.1 der Bewerbungsbedingungen
vorzulegen haben. Laden Sie die Erklärung dazu bitte im Angebotsassistenten im
Arbeitsschritt Eigene Anlagen hoch.
2018ASE000035
ZIV-E1660-0013
Mobile Workstation
17
3. Bevollmächtigter Vertreter:
Angabe des von allen Mitgliedern für die Durchführung des Vergabeverfahrens und Vertrages
gegenüber dem Auftraggeber bevollmächtigten Vertreters
4. Weitere Angaben zu verbundenen Unternehmen oder
Unterauftragnehmern:
Folgende Unternehmen sollen als verbundene Unternehmen (nachfolgend: V) oder
Unterauftragnehmer (nachfolgend: U) eingesetzt werden:
Name und
postalische Anschrift
Status
V / U
Vorgesehene Aufgaben im Rahmen des Projekts
Bitte zusätzlich Ziffer 2.4.2 und 2.4.3 der Bewerbungsbedingungen beachten.
18
Projekt-Nr.:
Aktenzeichen:
Projektname:
Firmenbezeichnung und -anschrift
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
Name des sich verpflichtenden Unternehmens
Ich/Wir verpflichte/n mich/uns, im Falle der Auftragsvergabe an den o.g. Bieter diesem mit den
Fähigkeiten bzw. Mitteln und Kapazitäten meines/unseres Unternehmens für die
nachfolgenden Leistungsbereiche zur Verfügung zu stehen.
Leistungsbereich Beschreibung der Teilleistung
Ort, Datum, Unterschrift
2018ASE000035
ZIV-E1660-0013
Mobile Workstation
19
1
Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit der Vergabe von
öffentlichen Aufträgen und Konzessionen
1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Vergabe von öffentlichen Aufträgen und Konzessionen
2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Bayerischer Landtag  Landtagsamt, Max-Planck-Str. 1, 81675 München
E-Mail: poststelle@bayern.landtag.de, Tel. +49 89 4126	0
3. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
Datenschutzbeauftragte des Bayerischen Landtags  Landtagsamt, Max-Planck-Str. 1,
81675 München, E-Mail: datenschutz@bayern.landtag.de, Telefon: +48 89 4126  0
4. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Es werden die personenbezogenen Daten verarbeitet, die der Bayerische Landtag
Landtagsamt im Rahmen der Geschäftsbeziehung von Ihnen erhält. Zudem werden  soweit
für die Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich  personenbezogene Daten verarbeitet, die
aus öffentlich zugänglichen Quellen (Handels- und Vereinsregister, Gewerbezentralregister
bzw. Wettbewerbsregister, Presse, Internet) zulässigerweise gewonnen oder die dem
Bayerischen Landtag  Landtagsamt von anderen Behörden des Bundes und der Länder
oder von sonstigen Dritten (z.B. Auskunfteien) berechtigt übermittelt werden.
Relevante personenbezogene Daten sind betriebliche Personalien (Name und Vorname des
verantwortlichen Bearbeiters, Firma, Firmenadresse und andere Kontaktdaten wie
Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie die IP-Adresse des verwendeten Geräts).
Der Bayerische Landtag  Landtagsamt verarbeitet persönliche Daten, z.B. im
Zusammenhang mit Bedarfserhebungen, Beschaffungsaufträgen, Angeboten, Ihren Fragen,
welche Sie z.B. über Webformulare oder per E-Mail an uns senden, Daten aus der Erfüllung
unserer vertraglichen Verpflichtungen (z.B. Zahlungsverkehr) sowie Dokumentationsdaten
(z.B. über Fragen und Antworten zu unseren Vergabeverfahren).
5. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt zu folgenden Zwecken:
 Durchführung von Vergabeverfahren, insb.:
o Bereitstellung von Vergabeunterlagen
o Beantwortung von Bieterfragen
o Abfrage und Überprüfung des Vorliegens von Ausschlussgründen
o Abfrage und Überprüfung der Eignung
 Pflege einer Bieterkartei
 Dokumenten- und Vertragsmanagement
 Vertragsabwicklung
 Erfüllen datenschutzrechtlicher Verpflichtungen
 Führen sachdienlicher Kommunikation
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung sind Art. 6 Absatz 1 Satz 1 Unterabsatz 1
Buchstaben b, c und e EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie Art. 4 Absatz 1
Bayerisches Datenschutzgesetz.
20
2
6. An wen erfolgt eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten?
Ihre personenbezogenen Daten werden  soweit erforderlich  weitergegeben an:
 Bundesamt für Justiz zur Einholung von Gewerbezentralregister-Auskünften gem.  150a
Gewerbeordnung
 Bundeszollverwaltung zur Einholung von Auskünften betreffend Eignung/Vorliegen von
Ausschlussgründen
 Referenzgeber zur Überprüfung von Referenzen
 Sicherheits- und Ordnungsbehörden zur Überprüfung bewachungsrechtlicher
Voraussetzungen
 Auskunft aus dem Bundeszentralregister
 Mitarbeiter des Bayerischen Landtags  Landtagsamts sowie Mitglieder des Bayerischen
Landtags zur sachdienlichen Kommunikation
7. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale
Organisation zu übermitteln.
8. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden nach der Erhebung beim Bayerischen Landtag - Landtagsamt so lange
gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erforderlich
ist. Vergabeunterlagen sind bis zum Ende der Laufzeit des Vertrags/der
Rahmenvereinbarung aufzubewahren, mindestens jedoch für drei Jahre ab dem Tag des
Zuschlags ( 8 Abs. 4 VgV,  6 Abs. 2 S. 1 UVgO,	6 Abs. 3 KonzVgV,  8 Abs. 3 SektVO,
 20 EU VOB/A). Unterlagen, die als nicht archivwürdig erachtet werden, werden
datenschutzgerecht vernichtet, wenn diese für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf
sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.
9. Betroffenenrechte
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
 Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft
über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
 Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht
auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
 Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder
Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung
einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
 Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur
Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren
durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu
(Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der Bayerische
Landtag  Landtagsamt, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
21
3
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den
Datenschutz. Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Postanschrift Postfach 22 12 19, 80502 München
Adresse: Wagmüllerstr. 18, 80538 München
Telefon: 089 212672 0
Telefax: 089 212672 50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet: https://www.datenschutz-bayern.de
10. Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn Sie in die Verarbeitung durch den Bayerischen Landtag  Landtagsamt mit einer
entsprechenden Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die
Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf
erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
11. Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für den Vertragsschluss erforderlich.
Bei Nichtbereitstellung dieser Daten kann das Vergabeverfahren nicht erfolgreich
durchgeführt und/oder der Vertrag nicht abgewickelt werden.
22
EVB-IT Kaufvertrag (Kurzfassung mit Instandhaltung) Seite 1 von 2
Vertragsnummer/Kennung Auftraggeber ZIV-E1610-0013
Vertragsnummer/Kennung Auftragnehmer _______
Die mit * gekennzeichneten Begriffe sind am Ende der EVB-IT Kauf-AGB definiert.
Version 2.0 vom 17.03.2016
Vertrag über den Kauf von Hardware
zwischen dem Freistaat Bayern
vertreten durch die Präsidentin des Bayerischen Landtags, diese vertreten
durch den Direktor des Bayerischen Landtags, Herrn Ministerialdirektor
Peter Worm, dieser vertreten durch die Abteilungsleiterin Frau Ministerialdirigentin
Ursula Imkamp-Aigner
Auftraggeber
und Auftragnehmer.
1 Leistungsumfang
Der Auftragnehmer verkauft dem Auftraggeber nachstehend aufgeführte Hardware, ggf.
einschließlich vorinstallierter* Betriebssystemsoftware:
Der Auftragnehmer verpflichtet sich wie folgt zur Instandhaltung
Lfd.
Nr.
Produktbezeichnung
und -beschreibung,
Produkt-Nr.
(ggf. einschl. vorinstallierter
Betriebssystemsoftware)
Menge EX
P1
Liefertermin
GewF
Kaufpreis Leistungsdauer
(entfällt)
Instandhaltungsleistung
Anteil an
der monatlichen
Instandhaltungspauschale
Einzelpreis
Gesamtpreis
Beginn
Ende
oder
MVD
3 +
Dauer
abweichende
Kündigungsfrist4
Störungsbeseitigung
Hotline
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
1 mobile Workstations
2 36
Monate
ja ja
Gesamtvergütung für den Kauf Monatliche Instandhaltungspauschale
1 US, EU, DT = Hardware unterliegt Exportkontrollvorschriften des jeweiligen Staates
2 Verjährungsfrist für Mangelansprüche falls abweichend von Ziffer 7.2 EVB-IT Kauf-AGB bzw. Ziffer 7.1 EVB-IT
Überlassungs-AGB (Typ A)
3 MVD = Mindestvertragsdauer, hier zusätzlich eine Zeit angeben, z.B. 12 Monate
4 von Ziffer 17.1 EVB-IT Instandhaltungs-AGB abweichende Kündigungsfrist
Für die jeweilige vorinstallierte* Betriebssystemsoftware gemäß Nummer 1 lfd. Nr. gelten in der folgenden Rangfolge:
 Rechteregelungen des Auftraggebers gemäß Anlage Nr. ,
 Ziffer 3.1 EVB-IT Überlassung-AGB (Typ A),
 die Nutzungsrechtsregelungen aus den jeweiligen Lizenzbedingungen in Anlage Nr. . Die jeweiligen Nutzungsrechtsregelungen
gelten aber nur, soweit sie den sonstigen vertraglichen Regelungen weder entgegenstehen noch
diese beschränken.
Die Hardware wird wie folgt geliefert: Lieferung frei Haus nach Zuschlagserteilung.
Die Hardware gemäß Nummer 1 lfd. Nr. wird vom Auftragnehmer aufgestellt.
2 Vertrags bes tandteile
Dieser Vertragstext mit Anlagen Nr.
1  Leistungsbeschreibung,
2  Angebot des Auftragnehmers
sowie die EVB-IT Kauf AGB, ggf. die EVB-IT Überlassung-AGB (Typ A) sowie, soweit Instandhaltung vereinbart ist, die EVB-IT
Instandhaltungs-AGB sowie nachrangig die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der
bei Versand der Vergabeunterlagen geltenden Fassung. Weitere Geschäftsbedingungen sind ausgeschlossen, soweit in diesem
Vertrag nichts anderes vereinbart ist.
Die EVB-IT Kauf-AGB, EVB-IT Überlassung-AGB (Typ A) und EVB-IT Instandhaltungs-AGB stehen unter http://www.cio.bund.de
und die VOL/B unter http://www.bmwi.de zur Einsichtnahme bereit.
Für alle in diesem Vertrag genannten Beträge gilt einheitlich der Euro als Währung. Die vereinbarten Vergütungen verstehen
sich
zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer, soweit Umsatzsteuerpflicht besteht.
23
EVB-IT Kaufvertrag (Kurzfassung mit Instandhaltung) Seite 2 von 2
Vertragsnummer/Kennung Auftraggeber ZIV-E1610-0013
Vertragsnummer/Kennung Auftragnehmer _______
Die mit * gekennzeichneten Begriffe sind am Ende der EVB-IT Kauf-AGB definiert.
Version 2.0 vom 17.03.2016
3 Sonstige Vereinbarungen
Mit Ausnahme der rein textlichen Angabe des Bayerischen Landtags im Rahmen etwaiger Referenzen ist es dem AN nicht gestattet,
Werbung für eigene Zwecke unter Nennung des Bayerischen Landtags bzw. Verwendung des Bayerischen Staatswappens
oder des früheren Logos des Bayerischen Landtags zu machen.
, München ,
Ort Datum Ort Datum
Auftragnehmer Auftraggeber
Unterschrift Auftragnehmer (Name in Druckschrift) Unterschrift Auftraggeber (Name in Druckschrift)
24
Az. ZIV-E1660-0013
Leistungsbeschreibung
Mobile Workstations
25
Bayerischer Landtag Leistungsbeschreibung
Seite 2
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung/Einsatzbereich
....................................................................................................... 3
2 Technische Anforderungen
...................................................................................................... 3
2.1 Betriebssystem bzw. Betriebssystemkompatibilität ........................................................... 3
2.2 Gehäuse
........................................................................................................................... 3
2.3 BIOS
................................................................................................................................
. 3
2.4 Prozessor
......................................................................................................................... 3
2.5 Arbeitsspeicher
................................................................................................................. 3
2.6 Festplatte
.......................................................................................................................... 3
2.7 Grafikadapter
.................................................................................................................... 3
2.8 Display
.............................................................................................................................. 4
2.9 Netzwerkverbindungen ..................................................................................................... 4
2.10 Sonstige Ausstattung
........................................................................................................ 4
2.11 Schnittstellen
.................................................................................................................... 4
2.12 Sicherheit
.......................................................................................................................... 4
3 Zubehör
................................................................................................................................
... 4
4 Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft .............................................................................. 5
5 Mengengerüst
.......................................................................................................................... 5
26
Bayerischer Landtag Leistungsbeschreibung
Seite 3
1 Einführung/Einsatzbereich
Gegenstand des Vertrages ist die Beschaffung von zwei mobilen Workstations als IT-Arbeitsplatzausstattung
im Sachbereich Z II  Kommunikationsdesign. Die Workstations müssen die Anforderungen
an einen dauerhaften Einsatz im Bürobetrieb und eine übliche mobile Nutzung erfüllen. Die
Geräte müssen für den Einsatz in Unternehmensumgebungen geeignet sein, d.h. keine sog. Consumer-
Modelle.
2 Technische Anforderungen
2.1 Betriebssystem bzw. Betriebssystemkompatibilität
 Betriebssystem- und Treiberunterstützung für Microsoft Windows 10 (64 Bit) Version
1607 LTSB
 Lieferung ohne Betriebssystem
2.2 Gehäuse
 stabiles, verwindungssteifes Gehäuse
 Gehäusefarbe in matter Ausführung, bevorzugt schwarz
 Gesamtgewicht Workstation inkl. Akku bis zu 3,7 kg in der geforderten Ausstattung
2.3 BIOS
 Flash-System BIOS und UEFI mit Powermanagement und PCI Plug-and-Play Support
nach aktuellem Stand der Technik
 mehrere Sicherheitsstufen mit Kennwortschutz
 USB 2.0 und 3.0 Unterstützung (Erkennung und Booten)
 PXE 2.1 Unterstützung
 einstellbare Bootreihenfolge
 Unterstützung der Systeminventarisierung mittels WMI-Schnittstelle
 Updatefähigkeit mit Hilfe von entsprechenden Windows 10-fähigen Dienstprogrammen
2.4 Prozessor
 mobile Mehrkern-CPU (x86 Architektur) mit mindestens 4 Kernen, 8 Threads und 4,20
GHz Turbo-Taktfrequenz; Intel Xeon (z.B. E3-1535M v6) oder gleichwertig
 Unterstützung für Hardware-Virtualisierung
2.5 Arbeitsspeicher
 16 GB DDR4 RAM
 erweiterbar auf mindestens 32 GB ohne Modultausch
2.6 Festplatte
 Solid State Disk mit mindestens 512 GB Speicherkapazität
2.7 Grafikadapter
 Grafikkarte NVIDIA Quadro M-Serie (für mobile Workstations) oder gleichwertig mit mindestens
4 GB RAM
 Mindestauflösung für externe Bildschirme:1920x1200
27
Bayerischer Landtag Leistungsbeschreibung
Seite 4
2.8 Display
 Integriertes Display mit mindestens 17 Zoll Diagonale
 native Auflösung: 1920x1080 (FullHD)
 Helligkeit mindestens 300 cd/qm
 Kontrastverhältnis mindestens 300:1
 Pixelfehlerklasse II nach ISO 9241-307 oder besser
 reflexionsarmer Bildschirm (non-glare)
2.9 Netzwerkverbindungen
 vollwertiger RJ45-LAN-Anschluss mit 10/100/1000 Mbit/s (ohne Adapter) mit Unterstützung
für Wake-on-LAN (WoL) und PXE 2.1
 WLAN IEEE 802.11 ac
 Bluetooth 4.x
2.10 Sonstige Ausstattung
 HD-Audio Soundkarte
 integriertes Mikrofon
 integrierte HD-Webcam
 integrierte Lautsprecher
 Touchpad mit 2 Tasten Multi-Touch-fähig
2.11 Schnittstellen
 digitale Signalausgänge und Anschlussmöglichkeit (HDMI 1.4 oder Display-Port 1.2 bzw.
Mini-Display-Port 1.2 mit mitzulieferndem Adapter) zum gleichzeitigen Betrieb von mindestens
2 externen Bildschirmen
 VGA-Anschluss (darf über mitzuliefernden Adapter realisiert sein)
 Thunderbolt 3-Anschluss
 mindestens 3 USB-Anschlüsse, davon mindestens 2 USB 3.0
 RJ45-LAN-Anschluss
 Mikrofon und Kopfhörer/Line-Ausgang (darf als Kombianschluss realisiert sein)
 integriertes 4-in-1 SD-Lesegerät
 Smartcard-Lesegerät
 Dockinganschluss
2.12 Sicherheit
 TPM 2.0-Chip (im BIOS deaktivierbar)
 Kensington-Schloss-Unterstützung
3 Zubehör
 PC-Tastatur in qualitativ hochwertiger Ausführung mit USB-Anschluss, deutschem Tastaturlayout
(inkl. Windows-Taste und -Symbol) und Oberfläche in matter Ausführung (bevorzugt
schwarz)
 optische, kabelgebundene 3-Tasten Maus mit Scrollrad, USB-Anschluss und einer Auflösung
von mindestens 800 dpi
 Docking-Station bzw. Portreplikator für das angebotene Modell mit folgenden Leistungsmerkmalen:
o separates Netzteil
o Anschlussmöglichkeit für zwei Bildschirme mit digitalem Signaleingang (HDMI oder Display-
Port)
28
Bayerischer Landtag Leistungsbeschreibung
Seite 5
o mindestens 4 USB-Anschlüsse, davon mindestens 2 USB 3.0
o Docking mit einfacher Bedienung und direkter Verbindung des Laptops zur Dockingstation,
d.h. für die Docking-Verbindung zwischen Laptop und der Dockingstation bzw. dem
Portreplikator ist keine drahtlose oder Kabel-Verbindung erforderlich.
4 Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft
Für die Geräte ist ein Instandhaltungsvertrag mit folgenden Mindestanforderungen anzubieten:
 Laufzeit 36 Monate ab Lieferung der Geräte
 Vorort-Instandsetzung bzw. Austausch der Geräte
 Reaktionszeit: am nächsten Werktag (außer Samstag)
 Wiederherstellungszeit: maximal 2 Werktage (außer Samstag)
 Erreichbarkeit der Service-Hotline: werktags von 08:00 bis 17:00 Uhr (außer Samstag).
5 Mengengerüst
2 Stück mobile Workstations inkl. Docking-Station, Lieferung frei Haus nach Zuschlagserteilung.
29
LEISTUNGSVERZEICHNIS
Ausschreibung
16.08.2018
Verfahren: 2018ASE000035  Mobile Workstation
SKONTO
Skonto zugelassen Ja
Zahlungsziel
(falls zugelassen)
14 Tag(e)
Skonto __________ %
AUFLISTUNG ALLER POSITIONEN
ALLE PREISE SIND OHNE UMSATZSTEUER ANZUGEBEN
1 mobile Workstations USt. [%]
19%
Menge
2,00
Einheit
Stück
mobile Workstations
Einzelpreis
[EUR]
................
pro 1,00 Stück
Gesamtpreis
[EUR]
................
Textergänzungen/Eigenschaften
Hersteller: ________
Modellbezeichnung: ________
Version / Typ:
2 Instandhaltung USt. [%]
19%
Menge
2,00
Einheit
Pauschale
Instandhaltung für die Workstations, Laufzeit von 36 Monaten
Einzelpreis
[EUR]
................
pro 1,00
Pauschale
Gesamtpreis
[EUR]
................
Leistungsverzeichnis  1/4
30
3 PCTastatur USt. [%]
19%
Menge
2,00
Einheit
Stück
PCTastatur in qualitativ hochwertiger Ausführung mit USBAnschluss, deutschem Tastaturlayout (inkl. WindowsTaste und
Symbol) und Oberfläche in matter Ausführung (bevorzugt schwarz)
Einzelpreis
[EUR]
................
pro 1,00 Stück
Gesamtpreis
[EUR]
................
Textergänzungen/Eigenschaften
Hersteller: ________
Modellbezeichnung: ________
Version / Typ:
4 Mouse USt. [%]
19%
Menge
2,00
Einheit
Stück
optische, kabelgebundene 3Tasten Maus mit Scrollrad, USBAnschluss und einer Auflösung von mindestens 800 dpi
Einzelpreis
[EUR]
................
pro 1,00 Stück
Gesamtpreis
[EUR]
................
Textergänzungen/Eigenschaften
Hersteller: ________
Modellbezeichnung: ________
Version / Typ:
5 DockingStation bzw. Portreplikator USt. [%]
19%
Menge
2,00
Einheit
Stück
DockingStation bzw. Portreplikator für das angebotene Modell
Einzelpreis
[EUR]
................
pro 1,00 Stück
Gesamtpreis
[EUR]
................
Textergänzungen/Eigenschaften
Hersteller: ________
Modellbezeichnung: ________
Version / Typ:
Leistungsverzeichnis  2/4
31
ANGEBOTSSUMME(N)
Summe exkl. Nachlass
(netto) ____________________
Nachlass
(netto) ____________________
Summe inkl. Nachlass
(netto) ____________________
Umsatzsteuer ____________________
Summe
(brutto) ____________________
Leistungsverzeichnis  3/4
32
LEISTUNGSVERZEICHNIS
Ausschreibung
16.08.2018
Verfahren: 2018ASE000035  Mobile Workstation
AUFLISTUNG ALLER DATEIANLAGEN ZU DEN POSITIONEN
Name Dateiname Größe MIMEType
Leistungsverzeichnis  4/4
33
KRITERIENKATALOG
Ausschreibung
16.08.2018
Verfahren: 2018ASE000035  Mobile Workstation
EIGNUNGSKRITERIEN
1 Eigenerklärung
Gewichtung: 0,00%
1.1 Bestätigung der Kenntnisnahme [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Ja
Die Eigenerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bestätige ihren Inhalt.
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
2 Ausschlussgründe nach  31 UVgO i.V.m.  123, 124 GWB
Gewichtung: 0,00%
2.1 Hinweis
Hinweis:
Ein Eintrag zu den folgenden Punkte erfolgt erst bei der Angebotsprüfung durch den Auftraggeber, es ist kein Eintrag durch den
Bieter
zulässig.
2.2 Ausschlussgründe entsprechend  123 GWB
Der Auftraggeber hat keine Kenntnis von zwingenden Ausschlussgründen entsprechend 123 GWB?
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
2.3 Ausschluss entsprechend  124 GWB
Der Auftraggeber hat keine Kenntnis von fakultativen Ausschlussgründen entsprechend  124 GWB, die zum Ausschluss führen?
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
3 Referenzen
Gefordert ist die Darstellung von Referenzen im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes, die mit der in der Ausschreibung
geforderten Leistung vergleichbar sind.
Es wird der Ansprechpartner des Referenzkunden mit Kontaktdaten verlangt. Der Auftraggeber behält sich vor, alle Referenzen
beim
angegebenen Referenzkunden zu prüfen. Fehlende Informationen und mangelnde Vergleichbarkeit gehen in die Prüfung der
Fachkunde und Leistungsfähigkeit ein.
4 Referenz 1
Gewichtung: 0,00%
4.1 Kunde
K.O.Kriterium: Nein
Namen des Referenzkunden
4.2 Branche des Referenzkunden
K.O.Kriterium: Nein
Branche des Referenzkunden
[ ] Keine Auswahl getroffen (0)
[ ] Privatwirtschaft (0)
[ ] Öffentlicher Aufttraggeber (0)
[ ] Sonstiges (0)
Nur eine Antwort wählbar
Kriterienkatalog  1/4
34
4.3 Allgemeine Beschreibung des Referenzprojekts
K.O.Kriterium: Nein
Stellen Sie Ihre Referenz im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes dar, die nach Möglichkeit mit der in der Ausschreibung
geforderten Leistung vergleichbar ist.
4.4 Größe des Projektes
K.O.Kriterium: Nein
Geben Sie den Umfang des Referenzprojektes an.
4.5 Ansprechpartner
K.O.Kriterium: Nein
Ansprechpartner des Referenzkunden mit Telefonnummer
5 Referenz 2
Gewichtung: 0,00%
5.1 Kunde
K.O.Kriterium: Nein
Namen des Referenzkunden
5.2 Branche des Referenzkunden
K.O.Kriterium: Nein
Branche des Referenzkunden
[ ] Keine Auswahl getroffen (0)
[ ] Privatwirtschaft (0)
[ ] Öffentlicher Aufttraggeber (0)
[ ] Sonstiges (0)
Nur eine Antwort wählbar
5.3 Allgemeine Beschreibung des Referenzprojekts
K.O.Kriterium: Nein
Stellen Sie Ihre Referenz im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes dar, die nach Möglichkeit mit der in der Ausschreibung
geforderten Leistung vergleichbar ist.
5.4 Größe des Projektes
K.O.Kriterium: Nein
Geben Sie den Umfang des Referenzprojektes an.
5.5 Ansprechpartner
K.O.Kriterium: Nein
Ansprechpartner des Referenzkunden mit Telefonnummer
6 Referenz 3
Gewichtung: 0,00%
6.1 Kunde
K.O.Kriterium: Nein
Namen des Referenzkunden
6.2 Branche des Referenzkunden
K.O.Kriterium: Nein
Branche des Referenzkunden
[ ] Keine Auswahl getroffen (0)
[ ] Privatwirtschaft (0)
[ ] Öffentlicher Aufttraggeber (0)
[ ] Sonstiges (0)
Nur eine Antwort wählbar
6.3 Allgemeine Beschreibung des Referenzprojekts
K.O.Kriterium: Nein
Stellen Sie Ihre Projektreferenz im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes dar, die nach Möglichkeit mit der in der
Ausschreibung
geforderten Leistung vergleichbar ist.
Kriterienkatalog  2/4
35
6.4 Größe des Projektes
K.O.Kriterium: Nein
Geben Sie den Umfang des Referenzprojektes an.
6.5 Ansprechpartner
K.O.Kriterium: Nein
Ansprechpartner des Referenzkunden mit Telefonnummer
Kriterienkatalog  3/4
36
KRITERIENKATALOG
Ausschreibung
16.08.2018
Verfahren: 2018ASE000035  Mobile Workstation
LEISTUNGSKRITERIEN
1 Allgemeine Geschäftsbedingungen [Mussangabe]
K.O.Kriterium: Ja
Änderungen und Ergänzungen an den Vergabeunterlagen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des Angebots. Das gilt
insbesondere dann, wenn das Angebot die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bieters enthält.
Bestätigen Sie, dass, auch wenn ein von Ihnen beigefügtes Begleitschreiben oder Ausführungen in einem geforderten Konzept
etc. die
Vergabeunterlagen in diesem Sinne ändern könnten, Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen niemals Bestandteil Ihres Angebots
werden.
[ ] Keine Angabe
[ ] Ja
[ ] Nein
Nur eine Antwort wählbar
Kriterienkatalog  4/4
37
Name Dateiname Größe MIMEType
38
Source: 4 http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/healyhudson/2018/08/2ddabc2e-99b2-4c44-bd82-b88b52ba77d5.html
Data Acquisition via: p8000000
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau