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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Dokument Nr...: 363351-2018 (ID: 2018081809372425444)
Veröffentlicht: 18.08.2018
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
   2018/S 158/2018 363351
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DB Services GmbH (Bukr 2L)
   Elisabeth  Schwarzhaupt- Platz 1
   Berlin
   10115
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dressel, Nicole
   Telefon: +49 34123424804
   E-Mail: [1]nicole.dressel@deutschebahn.com
   Fax: +49 3412342399
   NUTS-Code: DE30
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles
   .ashx?subProjectId=hIfm1nOtx6Y%3d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   FEI-SO  Beschaffung Infrastruktur Region Südost
   Salomonstr. 21
   Leipzig
   04103
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dressel, Nicole
   Telefon: +49 34123424804
   E-Mail: [4]nicole.dressel@deutschebahn.com
   Fax: +49 3412342399
   NUTS-Code: DED5
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ingenieurtechnische Unterstützung bei der Erstellung von
   CAD-Zeichnungen als Grundlage für die Bauwerksprüfung der DB Services
   GmbH
   Referenznummer der Bekanntmachung: 18GEI34593
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71250000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ingenieurtechnische Unterstützung bei der Erstellung von
   CAD-Zeichnungen als Grundlage für die Bauwerksprüfung der DB Services
   GmbH
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 6
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 6
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 1: Bundesland Bayern  Leistungspaket 1  Handaufmaß
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71250000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE2
   Hauptort der Ausführung:
   Bundesland Bayern
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Los 1 (Bundesland Bayern)
   Leistungspaket 1  Handaufmaß von Bestandsunterlagen in CAD-Formaten
   (Grundriss/Schnitt) und Abzeichnen von Bestandsunterlagen
   Die Leistung umfasst die örtliche Aufnahme eines Objektes im Rahmen
   eines Ortstermins und die anschließende zeichnerische Darstellung in
   einem CAD-System.
   Dabei werden alle relevanten Maße des Objektes aufgenommen um
   Grundrisszeichnungen der Geschosse, ein mindestens Schnitt und die vier
   Ansichten des Objektes detailgetreu darzustellen. Dabei ist die
   Detailtiefe so zu wählen, dass die daraus zu erstellenden Unterlagen,
   den Bestand, für eine Bauwerksprüfung verwendbar, wiedergeben.
   Zur Orientierung sind die Objekte in Achsen einzuteilen und die
   Grundmaße darzustellen.
   Ergänzend zum allgemein gültigen Lieferumfang sind alle vor Ort
   aufgenommen Fotos im Format JPG. übergeben. Fotoordner sind mit der
   BA-Nr. und der der Objektbezeichnung zu beschriften.
   Der zweite Teil der Leistung dieses Leistungspaketes beschränkt sich
   auf die zeichnerische Darstellung eines Objektes.
   Es sind dazu keine örtlichen Aufnahmen notwendig. Die Leistung soll auf
   der Grundlage von vorhandenen Zeichnung, die vom Auftraggeber an den
   Auftragnehmer übergeben werden, erbracht werden. Fehlen Unterlagen und
   werden diese durch den AG im Rahmen von Prüfleistungen nachgereicht
   sind die Unterlagen entsprechend zur ergän-zen (Schnitte / GR /
   Ansichten). Die Leistung gilt immer in seiner Gesamtheit.
   Dabei sind ggf. die Formate anzupassen und in Abstimmung mit dem
   Auftraggeber die Achseneinteilungen neu vorzunehmen.
   In diesem Los ist auch die Aufbereitung von digitalen Zeichnungen für
   die Leistungserbringung einer Bauwerksprüfung enthalten. Dabei werden
   Zeichnungen im CAD Format (DWG.- / DXF.-) übergeben. Diese sind so zu
   bearbeiten damit eine örtliche Bauwerksprüfung erbracht werden kann.
   Dabei werden Formate angepasst, Zeichnungsinhalte auf bauliche Inhalte
   reduziert, ggf. Maßketten / Beschriftungen / Symbole entfernt und
   vorgegebene Schriftfelder des Auftraggebers in der Vorgabeform neu
   eingefügt.
   Diese Zeichnungen sind entgegen der oben aufgeführten Grundsätze nur
   zweifach in Papierform und einfach digital zu übergeben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2019
   Ende: 31/01/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Option 1: Zeitverlängerung 1.2.2021  31.1.2022
   Option 2: Zeitverlängerung 1.2.2022  31.1.2023
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Es wird beabsichtigt maximal 2 Rahmenverträge je Los abzuschließen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 2: Bundesland Bayern  Leistungspaket 2  Digitalaufmaß
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71250000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE2
   Hauptort der Ausführung:
   Bundesland Bayern
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Los 2 (Bundesland Bayern)
   Leistungspaket 2  Digitalaufmaß von Bestandsunterlagen in CAD-Formaten
   (Grundriss/Schnitt)
   Die Leistung umfasst die örtliche Aufnahme eines Objektes im Rahmen
   eines Ortstermins und die anschließende zeichnerische Darstellung in
   einem CAD-System.
   Dabei werden alle Maße des Objektes mit Hilfe von digitaler Messtechnik
   aufgenommen um Grundrisszeichnungen der Geschosse, mindestens ein
   Schnitt und die vier Ansichten des Objektes darzustellen. Dabei ist die
   maximale Detailtiefe zu wählen. Diese Aufnahmen werden nicht nur zur
   Herstellung von Zeichnungsunterlagen für die Bauwerksprüfung
   hergestellt, sondern sollen auch zur umfassenden Dokumentation von
   Bauwerken für spätere Generationen herangezogen werden.
   Zur Orientierung sind die Objekte in Achsen einzuteilen und alle Maße
   in einem geeigneten Maßstab darzustellen.
   Ergänzend zum allgemein gültigen Lieferumfang sind alle vor Ort
   aufgenommen Fotos im Format JPG. übergeben. Fotoordner sind mit der
   BA-Nr.: und der der Objektbezeichnung zu beschriften.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2019
   Ende: 31/01/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Option 1: Zeitverlängerung 1.2.2021  31.1.2022
   Option 2: Zeitverlängerung 1.2.2022  31.1.2023
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Es wird beabsichtigt maximal 2 Rahmenverträge je Los abzuschließen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 3: Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland -
   Handaufmaß
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71250000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE1
   Hauptort der Ausführung:
   Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Los 3 (Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland)
   Leistungspaket 1  Handaufmaß von Bestandsunterlagen in CAD-Formaten
   (Grundriss/Schnitt) und Abzeichnen von Bestandsunterlagen
   Die Leistung umfasst die örtliche Aufnahme eines Objektes im Rahmen
   eines Ortstermins und die anschließende zeichnerische Darstellung in
   einem CAD-System.
   Dabei werden alle relevanten Maße des Objektes aufgenommen um
   Grundrisszeichnungen der Geschosse, ein mindestens Schnitt und die vier
   Ansichten des Objektes detailgetreu darzustellen. Dabei ist die
   Detailtiefe so zu wählen, dass die daraus zu erstellenden Unterlagen,
   den Bestand, für eine Bauwerksprüfung verwendbar, wiedergeben.
   Zur Orientierung sind die Objekte in Achsen einzuteilen und die
   Grundmaße darzustellen.
   Ergänzend zum allgemein gültigen Lieferumfang sind alle vor Ort
   aufgenommen Fotos im Format JPG. übergeben. Fotoordner sind mit der
   BA-Nr. und der der Objektbezeichnung zu beschriften.
   Der zweite Teil der Leistung dieses Leistungspaketes beschränkt sich
   auf die zeichnerische Darstellung eines Objektes.
   Es sind dazu keine örtlichen Aufnahmen notwendig. Die Leistung soll auf
   der Grundlage von vorhandenen Zeichnung, die vom Auftraggeber an den
   Auftragnehmer übergeben werden, erbracht werden. Fehlen Unterlagen und
   werden diese durch den AG im Rahmen von Prüfleistungen nachgereicht
   sind die Unterlagen entsprechend zur ergän-zen (Schnitte / GR /
   Ansichten). Die Leistung gilt immer in seiner Gesamtheit.
   Dabei sind ggf. die Formate anzupassen und in Abstimmung mit dem
   Auftraggeber die Achseneinteilungen neu vorzunehmen.
   In diesem Los ist auch die Aufbereitung von digitalen Zeichnungen für
   die Leistungserbringung einer Bauwerksprüfung enthalten. Dabei werden
   Zeichnungen im CAD Format (DWG.- / DXF.-) übergeben. Diese sind so zu
   bearbeiten damit eine örtliche Bauwerksprüfung erbracht werden kann.
   Dabei werden Formate angepasst, Zeichnungsinhalte auf bauliche Inhalte
   reduziert, ggf. Maßketten / Beschriftungen / Symbole entfernt und
   vorgegebene Schriftfelder des Auftraggebers in der Vorgabeform neu
   eingefügt.
   Diese Zeichnungen sind entgegen der oben aufgeführten Grundsätze nur
   zweifach in Papierform und einfach digital zu übergeben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2019
   Ende: 31/01/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Option 1: Zeitverlängerung 1.2.2021  31.1.2022
   Option 2: Zeitverlängerung 1.2.2022  31.1.2023
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Es wird beabsichtigt maximal 2 Rahmenverträge je Los abzuschließen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 4: Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland 
   Digitalaufmaß
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71250000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE1
   Hauptort der Ausführung:
   Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Los 4 (Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland)
   Leistungspaket 2  Digitalaufmaß von Bestandsunterlagen in CAD-Formaten
   (Grundriss/Schnitt)
   Die Leistung umfasst die örtliche Aufnahme eines Objektes im Rahmen
   eines Ortstermins und die anschließende zeichnerische Darstellung in
   einem CAD-System.
   Dabei werden alle Maße des Objektes mit Hilfe von digitaler Messtechnik
   aufgenommen um Grundrisszeichnungen der Geschosse, mindestens ein
   Schnitt und die vier Ansichten des Objektes darzustellen. Dabei ist die
   maximale Detailtiefe zu wählen. Diese Aufnahmen werden nicht nur zur
   Herstellung von Zeichnungsunterlagen für die Bauwerksprüfung
   hergestellt, sondern sollen auch zur umfassenden Dokumentation von
   Bauwerken für spätere Generationen herangezogen werden.
   Zur Orientierung sind die Objekte in Achsen einzuteilen und alle Maße
   in einem geeigneten Maßstab darzustellen.
   Ergänzend zum allgemein gültigen Lieferumfang sind alle vor Ort
   aufgenommen Fotos im Format JPG. übergeben. Fotoordner sind mit der
   BA-Nr.: und der der Objektbezeichnung zu beschriften.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2019
   Ende: 31/01/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Option 1: Zeitverlängerung 1.2.2021  31.1.2022
   Option 2: Zeitverlängerung 1.2.2022  31.1.2023
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Es wird beabsichtigt maximal 2 Rahmenverträge je Los abzuschließen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 5: Bundesländer Berlin, Bremen, Brandenburg, Hamburg, Hessen,
   Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen,
   Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen  Handaufmaß
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71250000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   Hauptort der Ausführung:
   Bundesländer Berlin, Bremen, Brandenburg, Hamburg, Hessen,
   Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen,
   Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Los 5  Bundesländer Berlin, Bremen, Brandenburg, Hamburg, Hessen,
   Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen,
   Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
   Leistungspaket 1  Handaufmaß von Bestandsunterlagen in CAD-Formaten
   (Grundriss/Schnitt) und Abzeichnen von Bestandsunterlagen
   Die Leistung umfasst die örtliche Aufnahme eines Objektes im Rahmen
   eines Ortstermins und die anschließende zeichnerische Darstellung in
   einem CAD-System.
   Dabei werden alle relevanten Maße des Objektes aufgenommen um
   Grundrisszeichnungen der Geschosse, ein mindestens Schnitt und die vier
   Ansichten des Objektes detailgetreu darzustellen. Dabei ist die
   Detailtiefe so zu wählen, dass die daraus zu erstellenden Unterlagen,
   den Bestand, für eine Bauwerksprüfung verwendbar, wiedergeben.
   Zur Orientierung sind die Objekte in Achsen einzuteilen und die
   Grundmaße darzustellen.
   Ergänzend zum allgemein gültigen Lieferumfang sind alle vor Ort
   aufgenommen Fotos im Format JPG. übergeben. Fotoordner sind mit der
   BA-Nr. und der der Objektbezeichnung zu beschriften.
   Der zweite Teil der Leistung dieses Leistungspaketes beschränkt sich
   auf die zeichnerische Darstellung eines Objektes.
   Es sind dazu keine örtlichen Aufnahmen notwendig. Die Leistung soll auf
   der Grundlage von vorhandenen Zeichnung, die vom Auftraggeber an den
   Auftragnehmer übergeben werden, erbracht werden. Fehlen Unterlagen und
   werden diese durch den AG im Rahmen von Prüfleistungen nachgereicht
   sind die Unterlagen entsprechend zur ergän-zen (Schnitte / GR /
   Ansichten). Die Leistung gilt immer in seiner Gesamtheit.
   Dabei sind ggf. die Formate anzupassen und in Abstimmung mit dem
   Auftraggeber die Achseneinteilungen neu vorzunehmen.
   In diesem Los ist auch die Aufbereitung von digitalen Zeichnungen für
   die Leistungserbringung einer Bauwerksprüfung enthalten. Dabei werden
   Zeichnungen im CAD Format (DWG.- / DXF.-) übergeben. Diese sind so zu
   bearbeiten damit eine örtliche Bauwerksprüfung erbracht werden kann.
   Dabei werden Formate angepasst, Zeichnungsinhalte auf bauliche Inhalte
   reduziert, ggf. Maßketten / Beschriftungen / Symbole entfernt und
   vorgegebene Schriftfelder des Auftraggebers in der Vorgabeform neu
   eingefügt.
   Diese Zeichnungen sind entgegen der oben aufgeführten Grundsätze nur
   zweifach in Papierform und einfach digital zu übergeben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2019
   Ende: 31/01/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Option 1: Zeitverlängerung 1.2.2021  31.1.2022
   Option 2: Zeitverlängerung 1.2.2022  31.1.2023
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Es wird beabsichtigt maximal 2 Rahmenverträge je Los abzuschließen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 6: Bundesländer Berlin, Bremen, Brandenburg, Hamburg, Hessen,
   Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen,
   Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen  Digitalaufmaß
   Los-Nr.: 6
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71250000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   Hauptort der Ausführung:
   Bundesländer Berlin, Bremen, Brandenburg, Hamburg, Hessen,
   Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen,
   Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Los 6  Bundesländer Berlin, Bremen, Brandenburg, Hamburg, Hessen,
   Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen,
   Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
   Leistungspaket 2  Digitalaufmaß von Bestandsunterlagen in CAD-Formaten
   (Grundriss/Schnitt)
   Die Leistung umfasst die örtliche Aufnahme eines Objektes im Rahmen
   eines Ortstermins und die anschließende zeichnerische Darstellung in
   einem CAD-System.
   Dabei werden alle Maße des Objektes mit Hilfe von digitaler Messtechnik
   aufgenommen um Grundrisszeichnungen der Geschosse, mindestens ein
   Schnitt und die vier Ansichten des Objektes darzustellen. Dabei ist die
   maximale Detailtiefe zu wählen. Diese Aufnahmen werden nicht nur zur
   Herstellung von Zeichnungsunterlagen für die Bauwerksprüfung
   hergestellt, sondern sollen auch zur umfassenden Dokumentation von
   Bauwerken für spätere Generationen herangezogen werden.
   Zur Orientierung sind die Objekte in Achsen einzuteilen und alle Maße
   in einem geeigneten Maßstab darzustellen.
   Ergänzend zum allgemein gültigen Lieferumfang sind alle vor Ort
   aufgenommen Fotos im Format JPG. übergeben. Fotoordner sind mit der
   BA-Nr.: und der der Objektbezeichnung zu beschriften.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2019
   Ende: 31/01/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Option 1: Zeitverlängerung 1.2.2021  31.1.2022
   Option 2: Zeitverlängerung 1.2.2022  31.1.2023
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Es wird beabsichtigt maximal 2 Rahmenverträge je Los abzuschließen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
   anhängig ist,
    Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
   Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
   keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
   und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
   Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln,
    Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
   der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
   Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
   Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
   z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
   Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an
   einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen
   Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden,
   sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.
   Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über Verfehlungen im Sinne des § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB
   begangen haben.
   Die unsere Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als technischer Zeichner in der
   Fachrichtung Hochbau, konstruktiver Ingenieurbau, Architektur oder
   höherwertig (*)
   (* als höherwertig gelten folgende Abschlüsse Meister, Techniker,
   Fach-/Hochschulabschluss in der Fachrichtung Hochbau, konstruktiver
   Ingenieurbau oder Architektur)
    Ausbildungsnachweis(e) sind als Anlage beigefügt
   Los 1 (Bundesland Bayern)  Leistungspaket 1:
   Handaufmaß von Bestandsunterlagen in CAD-Formaten (Grundriss/Schnitt)
   und Abzeichnen von Bestandsunterlagen
    Benennung von mindestens 1 Referenz in der Erstellung von Handaufmaß
   von Bestandsunter-lagen in CAD-Formaten (Grundriss/Schnitt)
    Benennung von mindestens 1 Referenz für das Abzeichnen von
   Bestandsunterlagen
   Los 2 (Bundesland Bayern)  Leistungspaket 2:
   Digitalaufmaß von Bestandsunterlagen in CAD-Formaten
   (Grundriss/Schnitt)
    Benennung von mindestens 2 Referenzen in der Erstellung von
   Digitalaufmaß von Bestandsunterlagen in CAD-Formaten
   (Grundriss/Schnitt)
   Los 3 (Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland) 
   Leistungspaket 1:
   Handaufmaß von Bestandsunterlagen in CAD-Formaten (Grundriss/Schnitt)
   und Abzeichnen von Bestandsunterlagen
    Benennung von mindestens 1 Referenz in der Erstellung von Handaufmaß
   von Bestandsunterlagen in CAD-Formaten (Grundriss/Schnitt)
    Benennung von mindestens 1 Referenz für das Abzeichnen von
   Bestandsunterlagen
   Los 4 (Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland) 
   Leistungspaket 2:
   Digitalaufmaß von Bestandsunterlagen in CAD-Formaten
   (Grundriss/Schnitt)
    Benennung von mindestens 2 Referenzen in der Erstellung von
   Digitalaufmaß von Bestandsunterlagen in CAD-Formaten
   (Grundriss/Schnitt)
   Los 5 (Bundesländer Berlin, Bremen, Brandenburg, Hamburg, Hessen,
   Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen,
   Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen)  Leistungspaket 1:
   Handaufmaß von Bestandsunterlagen in CAD-Formaten (Grundriss/Schnitt)
   und Abzeichnen von Bestandsunterlagen
    Benennung von mindestens 1 Referenz in der Erstellung von Handaufmaß
   von Bestandsunterlagen in CAD-Formaten (Grundriss/Schnitt)
    Benennung von mindestens 1 Referenz für das Abzeichnen von
   Bestandsunterlagen
   Los 6 (Bundesländer Berlin, Bremen, Brandenburg, Hamburg, Hessen,
   Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen,
   Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen)  Leistungspaket 2:
   Digitalaufmaß von Bestandsunterlagen in CAD-Formaten
   (Grundriss/Schnitt)
    Benennung von mindestens 2 Referenzen in der Erstellung von
   Digitalaufmaß von Bestandsunterlagen in CAD-Formaten
   (Grundriss/Schnitt)
    Die Benennung der Referenzen erfolgt über die Anlage
   Musterteilnahmeantrag.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Sicherheitsleistungen gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bleibt frei
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/09/2018
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 25/09/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
   unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
   weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
    Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
   Geschäftspartner
   ([8]http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads)
   oder die BME-Verhaltensrichtlinie
   ([9]https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deu
   tsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
   vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird,
    Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
   Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist,
    Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
   Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
   ff. AktG verbundenen Unternehmens
   a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
   beeinflussen,
   b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
   unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
   c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
   Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei
   einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag
   vorzulegen.
   Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
   Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer
   Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im
   Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren
   setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb
   zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im
   Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften
   ist zulässig.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
   rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
   interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor
   Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
   rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6
   Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge zu beantworten.
   Mit Abgabe des Teilnahmeantrages bestätigt der Bewerber/die
   Bewerbergemeinschaft, dass sämtliche in den beigefügten
   Teilnahmeunterlagen enthaltenen Erklärungen und Angaben vollständig und
   wahrheitsgemäß sind. Uns ist bekannt, dass die Unrichtigkeit
   vorstehender Erklärungen zu unserem Ausschluss vom Vergabeverfahren
   sowie zur fristlosen Kündigung eines erteilten Auftrags wegen
   Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht aus wichtigem Grund führen
   kann.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/08/2018
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   4. mailto:nicole.dressel@deutschebahn.com?subject=TED
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   7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   8. http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads
   9. https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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