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Ausschreibung: Trennschalter - DE-Berlin
Trennschalter
Dokument Nr...: 363281-2018 (ID: 2018081809363325372)
Veröffentlicht: 18.08.2018
*
  DE-Berlin: Trennschalter
   2018/S 158/2018 363281
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   50Hertz Transmission GmbH
   Heidestraße 2
   Berlin
   10557
   Deutschland
   E-Mail: [1]marc.riudalbas@50hertz.com
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.50hertz.com
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter:
   [3]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
   s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-164f99b82fa-6886a94cfbb91290
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Strom
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag Trenn- und Erdungsschalter 72,5kV - 420kV
   Referenznummer der Bekanntmachung: T25-2018-0002
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   31214110
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Lieferung von Trenn- und Erdungsschalter von 72,5 kV bis 420 kV im
   Netzgebiet der 50 Hertz Transmission GmbH. Zusätzlich werden
   Dienstleistungen wie z. B. Justierungsleistungen, Montagen und
   Chefmontagen für 245 kV bis 420 kV Trenn- und Erdungsschalter
   angefragt. Für alle ausgeschriebenen Spannungsebenen werden zusätzlich
   Ersatzteile angefragt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Lieferung 245 kV bis 420 kV Trenn- und Erdungsschalter (Los 1)
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   31214110
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Netzgebiet der 50 Hertz Transmission GmbH
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Rahmenvereinbarung beinhaltet die Auslegung, Fertigung, Prüfung,
   Lieferung (einschließlich Transport) von Trenn- und Erdungsschalter von
   245 kV bis 420 kV im Netzgebiet der 50 Hertz Transmission GmbH
   inklusive Justierungsleistungen. Zusätzlich werden sonstige
   Dienstleistungen wie z. B. Montagen und Chefmontagen und Preise für
   Ersatzteile für die oben genannten Spannungsebenen angefragt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   3 mal jeweils um 12 Monate einseitig durch den Auftraggeber
   verlängerbar.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Referenzangaben eines Bewerbers werden in einer Gesamtschau
   gewürdigt und mit Punkten bewertet.
   Maximal 100 Punkte werden je Bewerber vergeben. Bewertet wird die aus
   dem Erfahrungsspektrum erkennbare Vergleichbarkeit der Referenzen zu
   der nachgefragten Lieferungen (s. Ziffer II.2.4)).
   100 Punkte zeigen ein herausragendes Erfahrungsspektrum, 90 Punkte ein
   sehr gutes, 80 Punkte ein gutes, 70 Punkte ein befriedigendes und 60
   Punkte und weniger ein nicht ausreichendes Erfahrungsspektrum. Deshalb
   gilt eine Mindestpunktzahl von 70 Punkten, um zur Angebotsabgabe
   aufgefordert werden zu können.
   Der Auftraggeber behält sich vor, nur die besten 3 bis 4 Bewerber einer
   zu erstellenden Rangliste zur Angebotsabgabe pro Los aufzufordern.
   Ebenso behält er sich vor, die Anzahl der zur Angebotsabgabe
   aufzufordernden Bewerber bis zur Höchstzahl von 4 zu erweitern, wenn es
   sachgerechte Gründe gibt und jedenfalls die Mindestpunktzahl erreicht
   wurde.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Verlängerungsoption des Rahmenvertrages, siehe Vergabeunterlagen und
   optionale Dienstleistungen zu Los 1 (z. B. Montagen und Chefmontagen)
   inkl. Preisblatt für Ersatzteile.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Erfolgt bei Los 1 eine Aufteilung der Mengen auf zwei
   Rahmenvertragspartner (Splittung), übernimmt ein
   Rahmenvertragspartner jeweils für den anderen eine Back-Up-Funktion.
   Wegen der Einzelheiten und Ausnahmen wird auf Ziffer 2.4 Anlage 03
   verwiesen.
   Zusätzlich sind die 50Hertz Offshore GmbH und die Elia Grid
   International GmbH (EGI) ebenfalls berechtigt, aus den Rahmenverträgen
   abzurufen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Lieferung <= 123 kV Trenn- und Erdungsschalter (Los 2)
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   31214110
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Netzgebiet der 50 Hertz Transmission GmbH
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Rahmenvereinbarung beinhaltet die Auslegung, Fertigung, Prüfung,
   Lieferung (einschließlich Transport) von Trenn- und Erdungsschalter von
   =< 123 kV im Netzgebiet der 50 Hertz Transmission GmbH. Zusätzlich
   werden Preise für Ersatzteile für die oben genannte Spannungsebene
   angefragt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   3 mal jeweils um 12 Monate einseitig durch den Auftraggeber
   verlängerbar.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 2
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Referenzangaben eines Bewerbers werden in einer Gesamtschau
   gewürdigt und mit Punkten bewertet.
   Maximal 100 Punkte werden je Bewerber vergeben. Bewertet wird die aus
   dem Erfahrungsspektrum erkennbare Vergleichbarkeit der Referenzen zu
   der nachgefragten Lieferungen (s. Ziffer II.2.4)).
   100 Punkte zeigen ein herausragendes Erfahrungsspektrum, 90 Punkte ein
   sehr gutes, 80 Punkte ein gutes, 70 Punkte ein befriedigendes und 60
   Punkte und weniger ein nicht ausreichendes Erfahrungsspektrum. Deshalb
   gilt eine Mindestpunktzahl von 70 Punkten, um zur Angebotsabgabe
   aufgefordert werden zu können.
   Der Auftraggeber behält sich vor, nur die besten 2 bis 4 Bewerber einer
   zu erstellenden Rangliste zur Angebotsabgabe pro Los aufzufordern.
   Ebenso behält er sich vor, die Anzahl der zur Angebotsabgabe
   aufzufordernden Bewerber bis zur Höchstzahl von 4 zu erweitern, wenn es
   sachgerechte Gründe gibt und jedenfalls die Mindestpunktzahl erreicht
   wurde.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Verlängerungsoption des Rahmenvertrages, siehe Vergabeunterlagen inkl.
   Preisblatt für Ersatzteile.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   In Los 2 wird jeweils mit dem gemessen an den Zuschlagskriterien nur
   mit dem Erstplatzierten ein Hauptrahmenvertrag abgeschlossen. Der
   Zweitplatzierte übernimmt eine vertragliche Backup-Funktion. Siehe
   Vergabeunterlagen.
   Zusätzlich sind die 50 Hertz Offshore GmbH und die Elia Grid
   International GmbH (EGI) ebenfalls berechtigt, aus den Rahmenverträgen
   zu den gleichen Bedingungen abzurufen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Siehe hierzu die allgemeinen Erläuterungen unter Ziffer III.1.4) der
   Bekanntmachung.
   Vorzulegen mit dem Teilnahmeantrag sind:
   a) Aktueller Handelsregisterauszug oder aktuelle Bescheinigung der
   Mitgliedschaft in einem Berufsregister.
   b) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
   bestehen.
   c) Eigenerklärung über die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns
   bzw. der tariflichen Vergütungsregelungen, soweit anzuwenden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Siehe hierzu die allgemeinen Erläuterungen unter Ziffer III.1.4)
   Bekanntmachung.
   Vorzulegen mit dem Teilnahmeantrag sind:
   a) Mit dem Teilnahmeantrag sind die Gesamtumsätze sowie die Umsätze mit
   vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren anzugeben. (siehe Bewerberfragebogen)
   b) Mit dem Teilnahmeantrag sind Geschäftsberichte, ersatzweise Bilanzen
   (zu begründen), äußerst ersatzweise eine Gewinn- und Verlustrechnung
   (zu begründen) der letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre
   vorzulegen.
   c) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine aktuelle Bescheinigung einer
   Geschäftsbank über die wirtschaftlichen Verhältnisse (z. B. Dauer der
   Geschäftsbeziehung), zur Kreditwürdigkeit (z. B. erkennbare
   Überschuldung) und zur Zahlungsfähigkeit (z. B. Angabe von Krediten)
   vorzulegen.
   d) Mit dem Teilnahmeantrag sind ein Nachweis des Versicherungsgebers
   über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung unter Nennung
   der Deckungssummen (pro Schadensfall und maximiert je
   Versicherungsperiode) für Sach- und Personenschäden. Ersatzweise ist
   eine Eigenerklärung abzugeben, eine entsprechende Versicherung im
   Zuschlagsfall abzuschließen und unverzüglich, spätestens mit
   Leistungsaufnahme nachzuweisen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Siehe hierzu die allgemeinen Erläuterungen unter Ziffer III.1.4)
   Bekanntmachung.
   Vorzulegen mit dem Teilnahmeantrag sind:
   a) Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis, dass das Unternehmen über
   Konstruktions-, Fertigungs- und Prüfmöglichkeiten in Bezug auf den
   Ausschreibungsgegenstand und Know-how verfügen zu übergeben.
   b) Eigenerklärung, aus der sich ergibt, dass die Qualitätssicherung
   nach gültigen Vorschriften und Normen insbesondere IEC, EN bzw. DIN
   erfolgen kann.
   c) Zertifizierung des Unternehmens gemäß ISO 14001, VCA-Zertifikat oder
   vergleichbar (Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag zu übergeben).
   d) Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis für das Vorhandensein einer
   Zertifizierung des Unternehmens gemäß ISO 9001 oder vergleichbar
   vorzulegen (Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag zu übergeben).
   e) Bestätigung des Führens von Sicherheitspässen (nach WEG e. V., DGMK
   oder einen als gleichwertig vom Auftraggebers anerkannten
   Sicherheitspass) für jeden Mitarbeiter des Auftragnehmers auf allen
   Bau- und Montagestellen der 50Hertz Transmission GmbH. Dieser muss
   Eintragungen über aktuelle Unterweisungen und Gesundheitsuntersuchungen
   enthalten.
   f) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Eigenerklärung zu übergeben, dass
   die komplette Auftragsabwicklung in Deutsch erfolgt und die
   Dokumentation und andere Unterlagen in Deutsch übergeben wird (ist
   zugleich vertragliche Mindestbedingung).
   g) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Eigenerklärung zu übergeben, dass
   für den After-Sales-Service eine Störungshotline 5 Tage die Woche (7.00
    17.00) zur Leistungserbringung zur Verfügung steht (ist zugleich
   vertragliche Mindestbedingung).
   h) Mit dem Teilnahmeantrag st eine Eigenerklärung zu übergeben, dass
   ein deutschsprachiger Kundendienst bei einer Havarie innerhalb von 72
   Stunden ab Schadensmeldung vor Ort anwesend ist und weitere Schritte
   gemeinsam mit dem Auftraggeber vorgenommen werden (ist zugleich
   vertragliche Mindestbedingung).
   i) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Eigenerklärung zu übergeben, dass
   auf Anforderung gängige, funktionale Ersatzteile (z. B. Motorantriebe,
   Strombahn- und Kontaktbaugruppen) innerhalb von max. 30 Werktagen zur
   Verfügung gestellt werden können. Von dieser Regelung sind (z. B
   Isolatoren) ausgeschlossen (ist zugleich vertragliche
   Mindestbedingung).
   j) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Eigenerklärung zu übergeben, dass
   wenn im Gewährleistungszeitraum eine Reparatur notwendig wird,
   innerhalb von 8 Wochen die betroffenen Teile des
   Trenn-/Erdungsschalters vor Ort ausgetauscht werden können und ein
   Reparaturbericht erstellt wird, sowie die Freigabe zur
   Wiederinbetriebnahme erteilt werden kann (ist zugleich vertragliche
   Mindestbedingung).
   k) Mit dem Teilnahmeantrag ist die durchschnittliche Unfallquote nach
   LTIF (oder gleichwertig) der vergangenen 5 Jahre in Bezug auf den
   relevanten Fachbereich anzugeben (siehe Bewerberfragebogen).
   l) Mit dem Teilnahmeantrag sind Referenzangaben des Unternehmens zur
   Lieferung von Trenn- und Erdungsschalter im Europäischen
   Wirtschaftsraum (EWR) aus den letzten 5 Geschäftsjahren mit Angabe des
   Kunden, Typ, Bemessungsspannung, Bemessungsbetriebsstrom,
   Bemessungskurzschlussstrom, Ansprechpartner und Baujahr unter
   Verwendung der bei der Vergabestelle abrufbaren Referenzliste. Darüber
   hinaus ist eine Auskunft über die vom Unternehmen lieferbaren Typen zu
   übergeben.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   a) Aufbau des Teilnahmeantrags:
   Der Teilnahmeantrag ist wie folgt zu gliedern und insofern auch in
   Register aufzuteilen:
   (1) Unterzeichneter Bewerberfragebogen inkl. Übergabe ausgefüllter
   Referenzliste
   (2) Nachweise zu Ziffer III.1.1, III.1.2 und III.1.3.
   (3) Ggf. Erklärungen zur Eignungsleihe / Nachunternehmen
   (4) Ggf. Eignungsleihe Nachunternehmen
   (4) Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung
   b) Form des Teilnahmeantrags:
   Der Teilnahmeantrag ist komplett auf Deutsch über das Vergabetool
   einzureichen. Alle notwendigen Dokumente sind an geeigneter Stelle
   hochzuladen. Die Zusendung des Teilnahmeantrags per Email oder in
   Briefform ist nicht zulässig.
   c) Allgemeine Erläuterungen zum Inhalte des Teilnahmeantrags:
   Zu finden unter der Ziffer VI.3)
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Ggf. Bürgschaften. Siehe Vergabeunterlagen.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Siehe Vergabeunterlagen.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerisch haftend.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/09/2018
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/03/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Fragen und Antworten:
   Interessierte Unternehmen können sich bis maximal 7 Kalendertage vor
   Ablauf der Bewerbungsfrist mit Fragen an die Vergabestelle wenden.
   Sollten die Fragen bzw. Antworten von allgemeinem Interesse sein,
   werden sie in anonymisierter Form unter der genannten URL-Adresse
   (siehe Ziffer I.3) zur Verfügung gestellt. Alle interessierten
   Unternehmen bzw. Bewerber sind verpflichtet, die unter der genannten
   URL-Adresse (siehe Ziffer I.3) bekannt gegebenen Fragen und Antworten
   bei der Abfassung ihres Teilnahmeantrags zu beachten. Nichtbeachtung
   kann zum Ausschluss vom Verfahren führen.
   b) Vergabeunterlagen:
   Aus Gründen der Vertraulichkeit werden Anlage 08 (TRN) und Anlage 09
   (sonstige technische Unterlagen) erst nach Abgabe einer
   Verschwiegenheitserklärung den Bewerben innerhalb des
   Bewerbungsverfahrens zur Verfügung gestellt (vgl. Art. 73 Abs. 1
   Unterabsatz 4 i. V. m. Art 39 Abs. 2 Richtlinie 2014/25/EU). Dies gilt
   nicht, wenn ein Unternehmen kein berechtigtes Interesse an einer
   Zurverfügungstellung der vertraulichen Unterlagen hat, insbesondere
   wenn es offenkundig ungeeignet ist.
   Fortsetzung von Ziffer III.1.4) Objektive Teilnahmeregeln und
   -kriterien:
   c) Allgemeine Erläuterungen zum Inhalt des Teilnahmeantrags
   (1) Aktuell bedeutet nicht älter als 6 Monate rückgerechnet vom Datum
   des Ablaufs der Teilnahmefrist
   (2) Falls ein Bewerber nicht wie gefordert eine Drittbescheinigung, z.
   B. einen Registereintrag, vorweisen kann, ist eine vergleichbare
   Drittbescheinigung vorzulegen und die Vergleichbarkeit durch
   entsprechende Erläuterung nachzuweisen
   (3) Ausländische Bewerber: Diese haben grundsätzlich die geforderten
   Erklärungen/Nachweise auf Deutsch oder Englisch vorzulegen. Sollte eine
   Erklärung/ein Nachweis gänzlich nicht geführt werden können, ist dies
   zu begründen, eine vergleichbare Erklärung/ein vergleichbarer Nachweis
   vorzulegen und  auf Deutsch  zu erläutern, warum die Vergleichbarkeit
   besteht. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher oder englischer Sprache
   verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche
   beizulegen.
   (4) Bewerbergemeinschaften. Diese haben mit dem Teilnahmeantrag eine
   von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichnete und vollständig
   ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung abzugeben. Insbesondere der
   Aspekt der Übereinstimmung der Bildung der Bewerbergemeinschaft mit dem
   Kartellrecht ist zu beachten. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft
   hat die unter Ziffer III.1.1) und II.1.2) geforderten Erklärungen und
   Nachweise vorzulegen. Für die Erklärungen und Nachweise unter Ziffer
   III.1.3) gilt dies eingeschränkt, falls die Bewerbergemeinschaft eine
   Aufgabenteilung vorsieht und insofern z. B. bestimmte Referenzen nur
   von einem Bewerbergemeinschaftsmitglied vorgelegt werden können; eine
   gegebenenfalls eingeschränkte Vorlage von Erklärungen und Nachweisen
   ist von der Bewerbergemeinschaft erschöpfend in einer Anlage zur
   Bewerbergemeinschaftserklärung zur erläutern. Für
   Bewerbergemeinschaften gelten im Übrigen die gleichen Regeln wie für
   Bewerber
   (5) Andere Unternehmen: Bewerber können sich zum Nachweis der Eignung
   anderer Unternehmen bedienen (Eignungsleihe). Dann muss das andere
   Unternehmen eine Verpflichtungserklärung vorlegen, wonach es im
   Auftragsfall für den Bewerber eine konkret definierte Teilleistung
   erbringen wird. Sowohl Unternehmen, welche die Eignung an den Bewerber
   verleihen (Eignungsverleiher und Nachunternehmer), als auch solche
   anderen Unternehmen, die der Bewerber im Übrigen für die
   Leistungsausführung vorsehen möchte (Nachunternehmen), sind in einer
   Liste zusammenzufassen, wo Name und Sitz des anderen Unternehmens sowie
   der Leistungsteil formuliert ist, für den das andere Unternehmen
   vorgesehen ist.
   d) Mit den nicht erfolgreichen Bietern können ggf. Back-up Verträge
   geschlossen werden. Siehe dazu Vergabeunterlagen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung 
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160
   Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett
   wiedergegeben.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/08/2018
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   1. mailto:marc.riudalbas@50hertz.com?subject=TED
   2. http://www.50hertz.com/
   3. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-164f99b82fa-688
6a94cfbb91290
   4. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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