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Ausschreibung: Trennschalter - DE-Berlin
Trennschalter
Dokument Nr...: 363281-2018 (ID: 2018081809363325372)
Veröffentlicht: 18.08.2018
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DE-Berlin: Trennschalter
2018/S 158/2018 363281
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Lieferauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
50Hertz Transmission GmbH
Heidestraße 2
Berlin
10557
Deutschland
E-Mail: [1]marc.riudalbas@50hertz.com
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.50hertz.com
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter:
[3]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-164f99b82fa-6886a94cfbb91290
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenvertrag Trenn- und Erdungsschalter 72,5kV - 420kV
Referenznummer der Bekanntmachung: T25-2018-0002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
31214110
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Lieferung von Trenn- und Erdungsschalter von 72,5 kV bis 420 kV im
Netzgebiet der 50 Hertz Transmission GmbH. Zusätzlich werden
Dienstleistungen wie z. B. Justierungsleistungen, Montagen und
Chefmontagen für 245 kV bis 420 kV Trenn- und Erdungsschalter
angefragt. Für alle ausgeschriebenen Spannungsebenen werden zusätzlich
Ersatzteile angefragt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Lieferung 245 kV bis 420 kV Trenn- und Erdungsschalter (Los 1)
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
31214110
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Netzgebiet der 50 Hertz Transmission GmbH
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Rahmenvereinbarung beinhaltet die Auslegung, Fertigung, Prüfung,
Lieferung (einschließlich Transport) von Trenn- und Erdungsschalter von
245 kV bis 420 kV im Netzgebiet der 50 Hertz Transmission GmbH
inklusive Justierungsleistungen. Zusätzlich werden sonstige
Dienstleistungen wie z. B. Montagen und Chefmontagen und Preise für
Ersatzteile für die oben genannten Spannungsebenen angefragt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
3 mal jeweils um 12 Monate einseitig durch den Auftraggeber
verlängerbar.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Referenzangaben eines Bewerbers werden in einer Gesamtschau
gewürdigt und mit Punkten bewertet.
Maximal 100 Punkte werden je Bewerber vergeben. Bewertet wird die aus
dem Erfahrungsspektrum erkennbare Vergleichbarkeit der Referenzen zu
der nachgefragten Lieferungen (s. Ziffer II.2.4)).
100 Punkte zeigen ein herausragendes Erfahrungsspektrum, 90 Punkte ein
sehr gutes, 80 Punkte ein gutes, 70 Punkte ein befriedigendes und 60
Punkte und weniger ein nicht ausreichendes Erfahrungsspektrum. Deshalb
gilt eine Mindestpunktzahl von 70 Punkten, um zur Angebotsabgabe
aufgefordert werden zu können.
Der Auftraggeber behält sich vor, nur die besten 3 bis 4 Bewerber einer
zu erstellenden Rangliste zur Angebotsabgabe pro Los aufzufordern.
Ebenso behält er sich vor, die Anzahl der zur Angebotsabgabe
aufzufordernden Bewerber bis zur Höchstzahl von 4 zu erweitern, wenn es
sachgerechte Gründe gibt und jedenfalls die Mindestpunktzahl erreicht
wurde.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Verlängerungsoption des Rahmenvertrages, siehe Vergabeunterlagen und
optionale Dienstleistungen zu Los 1 (z. B. Montagen und Chefmontagen)
inkl. Preisblatt für Ersatzteile.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Erfolgt bei Los 1 eine Aufteilung der Mengen auf zwei
Rahmenvertragspartner (Splittung), übernimmt ein
Rahmenvertragspartner jeweils für den anderen eine Back-Up-Funktion.
Wegen der Einzelheiten und Ausnahmen wird auf Ziffer 2.4 Anlage 03
verwiesen.
Zusätzlich sind die 50Hertz Offshore GmbH und die Elia Grid
International GmbH (EGI) ebenfalls berechtigt, aus den Rahmenverträgen
abzurufen.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Lieferung <= 123 kV Trenn- und Erdungsschalter (Los 2)
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
31214110
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Netzgebiet der 50 Hertz Transmission GmbH
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Rahmenvereinbarung beinhaltet die Auslegung, Fertigung, Prüfung,
Lieferung (einschließlich Transport) von Trenn- und Erdungsschalter von
=< 123 kV im Netzgebiet der 50 Hertz Transmission GmbH. Zusätzlich
werden Preise für Ersatzteile für die oben genannte Spannungsebene
angefragt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
3 mal jeweils um 12 Monate einseitig durch den Auftraggeber
verlängerbar.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 2
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Referenzangaben eines Bewerbers werden in einer Gesamtschau
gewürdigt und mit Punkten bewertet.
Maximal 100 Punkte werden je Bewerber vergeben. Bewertet wird die aus
dem Erfahrungsspektrum erkennbare Vergleichbarkeit der Referenzen zu
der nachgefragten Lieferungen (s. Ziffer II.2.4)).
100 Punkte zeigen ein herausragendes Erfahrungsspektrum, 90 Punkte ein
sehr gutes, 80 Punkte ein gutes, 70 Punkte ein befriedigendes und 60
Punkte und weniger ein nicht ausreichendes Erfahrungsspektrum. Deshalb
gilt eine Mindestpunktzahl von 70 Punkten, um zur Angebotsabgabe
aufgefordert werden zu können.
Der Auftraggeber behält sich vor, nur die besten 2 bis 4 Bewerber einer
zu erstellenden Rangliste zur Angebotsabgabe pro Los aufzufordern.
Ebenso behält er sich vor, die Anzahl der zur Angebotsabgabe
aufzufordernden Bewerber bis zur Höchstzahl von 4 zu erweitern, wenn es
sachgerechte Gründe gibt und jedenfalls die Mindestpunktzahl erreicht
wurde.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Verlängerungsoption des Rahmenvertrages, siehe Vergabeunterlagen inkl.
Preisblatt für Ersatzteile.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
In Los 2 wird jeweils mit dem gemessen an den Zuschlagskriterien nur
mit dem Erstplatzierten ein Hauptrahmenvertrag abgeschlossen. Der
Zweitplatzierte übernimmt eine vertragliche Backup-Funktion. Siehe
Vergabeunterlagen.
Zusätzlich sind die 50 Hertz Offshore GmbH und die Elia Grid
International GmbH (EGI) ebenfalls berechtigt, aus den Rahmenverträgen
zu den gleichen Bedingungen abzurufen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Siehe hierzu die allgemeinen Erläuterungen unter Ziffer III.1.4) der
Bekanntmachung.
Vorzulegen mit dem Teilnahmeantrag sind:
a) Aktueller Handelsregisterauszug oder aktuelle Bescheinigung der
Mitgliedschaft in einem Berufsregister.
b) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
bestehen.
c) Eigenerklärung über die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns
bzw. der tariflichen Vergütungsregelungen, soweit anzuwenden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Siehe hierzu die allgemeinen Erläuterungen unter Ziffer III.1.4)
Bekanntmachung.
Vorzulegen mit dem Teilnahmeantrag sind:
a) Mit dem Teilnahmeantrag sind die Gesamtumsätze sowie die Umsätze mit
vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren anzugeben. (siehe Bewerberfragebogen)
b) Mit dem Teilnahmeantrag sind Geschäftsberichte, ersatzweise Bilanzen
(zu begründen), äußerst ersatzweise eine Gewinn- und Verlustrechnung
(zu begründen) der letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre
vorzulegen.
c) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine aktuelle Bescheinigung einer
Geschäftsbank über die wirtschaftlichen Verhältnisse (z. B. Dauer der
Geschäftsbeziehung), zur Kreditwürdigkeit (z. B. erkennbare
Überschuldung) und zur Zahlungsfähigkeit (z. B. Angabe von Krediten)
vorzulegen.
d) Mit dem Teilnahmeantrag sind ein Nachweis des Versicherungsgebers
über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung unter Nennung
der Deckungssummen (pro Schadensfall und maximiert je
Versicherungsperiode) für Sach- und Personenschäden. Ersatzweise ist
eine Eigenerklärung abzugeben, eine entsprechende Versicherung im
Zuschlagsfall abzuschließen und unverzüglich, spätestens mit
Leistungsaufnahme nachzuweisen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Siehe hierzu die allgemeinen Erläuterungen unter Ziffer III.1.4)
Bekanntmachung.
Vorzulegen mit dem Teilnahmeantrag sind:
a) Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis, dass das Unternehmen über
Konstruktions-, Fertigungs- und Prüfmöglichkeiten in Bezug auf den
Ausschreibungsgegenstand und Know-how verfügen zu übergeben.
b) Eigenerklärung, aus der sich ergibt, dass die Qualitätssicherung
nach gültigen Vorschriften und Normen insbesondere IEC, EN bzw. DIN
erfolgen kann.
c) Zertifizierung des Unternehmens gemäß ISO 14001, VCA-Zertifikat oder
vergleichbar (Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag zu übergeben).
d) Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis für das Vorhandensein einer
Zertifizierung des Unternehmens gemäß ISO 9001 oder vergleichbar
vorzulegen (Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag zu übergeben).
e) Bestätigung des Führens von Sicherheitspässen (nach WEG e. V., DGMK
oder einen als gleichwertig vom Auftraggebers anerkannten
Sicherheitspass) für jeden Mitarbeiter des Auftragnehmers auf allen
Bau- und Montagestellen der 50Hertz Transmission GmbH. Dieser muss
Eintragungen über aktuelle Unterweisungen und Gesundheitsuntersuchungen
enthalten.
f) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Eigenerklärung zu übergeben, dass
die komplette Auftragsabwicklung in Deutsch erfolgt und die
Dokumentation und andere Unterlagen in Deutsch übergeben wird (ist
zugleich vertragliche Mindestbedingung).
g) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Eigenerklärung zu übergeben, dass
für den After-Sales-Service eine Störungshotline 5 Tage die Woche (7.00
17.00) zur Leistungserbringung zur Verfügung steht (ist zugleich
vertragliche Mindestbedingung).
h) Mit dem Teilnahmeantrag st eine Eigenerklärung zu übergeben, dass
ein deutschsprachiger Kundendienst bei einer Havarie innerhalb von 72
Stunden ab Schadensmeldung vor Ort anwesend ist und weitere Schritte
gemeinsam mit dem Auftraggeber vorgenommen werden (ist zugleich
vertragliche Mindestbedingung).
i) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Eigenerklärung zu übergeben, dass
auf Anforderung gängige, funktionale Ersatzteile (z. B. Motorantriebe,
Strombahn- und Kontaktbaugruppen) innerhalb von max. 30 Werktagen zur
Verfügung gestellt werden können. Von dieser Regelung sind (z. B
Isolatoren) ausgeschlossen (ist zugleich vertragliche
Mindestbedingung).
j) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Eigenerklärung zu übergeben, dass
wenn im Gewährleistungszeitraum eine Reparatur notwendig wird,
innerhalb von 8 Wochen die betroffenen Teile des
Trenn-/Erdungsschalters vor Ort ausgetauscht werden können und ein
Reparaturbericht erstellt wird, sowie die Freigabe zur
Wiederinbetriebnahme erteilt werden kann (ist zugleich vertragliche
Mindestbedingung).
k) Mit dem Teilnahmeantrag ist die durchschnittliche Unfallquote nach
LTIF (oder gleichwertig) der vergangenen 5 Jahre in Bezug auf den
relevanten Fachbereich anzugeben (siehe Bewerberfragebogen).
l) Mit dem Teilnahmeantrag sind Referenzangaben des Unternehmens zur
Lieferung von Trenn- und Erdungsschalter im Europäischen
Wirtschaftsraum (EWR) aus den letzten 5 Geschäftsjahren mit Angabe des
Kunden, Typ, Bemessungsspannung, Bemessungsbetriebsstrom,
Bemessungskurzschlussstrom, Ansprechpartner und Baujahr unter
Verwendung der bei der Vergabestelle abrufbaren Referenzliste. Darüber
hinaus ist eine Auskunft über die vom Unternehmen lieferbaren Typen zu
übergeben.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
a) Aufbau des Teilnahmeantrags:
Der Teilnahmeantrag ist wie folgt zu gliedern und insofern auch in
Register aufzuteilen:
(1) Unterzeichneter Bewerberfragebogen inkl. Übergabe ausgefüllter
Referenzliste
(2) Nachweise zu Ziffer III.1.1, III.1.2 und III.1.3.
(3) Ggf. Erklärungen zur Eignungsleihe / Nachunternehmen
(4) Ggf. Eignungsleihe Nachunternehmen
(4) Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung
b) Form des Teilnahmeantrags:
Der Teilnahmeantrag ist komplett auf Deutsch über das Vergabetool
einzureichen. Alle notwendigen Dokumente sind an geeigneter Stelle
hochzuladen. Die Zusendung des Teilnahmeantrags per Email oder in
Briefform ist nicht zulässig.
c) Allgemeine Erläuterungen zum Inhalte des Teilnahmeantrags:
Zu finden unter der Ziffer VI.3)
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Ggf. Bürgschaften. Siehe Vergabeunterlagen.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Siehe Vergabeunterlagen.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Gesamtschuldnerisch haftend.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/09/2018
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/03/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
a) Fragen und Antworten:
Interessierte Unternehmen können sich bis maximal 7 Kalendertage vor
Ablauf der Bewerbungsfrist mit Fragen an die Vergabestelle wenden.
Sollten die Fragen bzw. Antworten von allgemeinem Interesse sein,
werden sie in anonymisierter Form unter der genannten URL-Adresse
(siehe Ziffer I.3) zur Verfügung gestellt. Alle interessierten
Unternehmen bzw. Bewerber sind verpflichtet, die unter der genannten
URL-Adresse (siehe Ziffer I.3) bekannt gegebenen Fragen und Antworten
bei der Abfassung ihres Teilnahmeantrags zu beachten. Nichtbeachtung
kann zum Ausschluss vom Verfahren führen.
b) Vergabeunterlagen:
Aus Gründen der Vertraulichkeit werden Anlage 08 (TRN) und Anlage 09
(sonstige technische Unterlagen) erst nach Abgabe einer
Verschwiegenheitserklärung den Bewerben innerhalb des
Bewerbungsverfahrens zur Verfügung gestellt (vgl. Art. 73 Abs. 1
Unterabsatz 4 i. V. m. Art 39 Abs. 2 Richtlinie 2014/25/EU). Dies gilt
nicht, wenn ein Unternehmen kein berechtigtes Interesse an einer
Zurverfügungstellung der vertraulichen Unterlagen hat, insbesondere
wenn es offenkundig ungeeignet ist.
Fortsetzung von Ziffer III.1.4) Objektive Teilnahmeregeln und
-kriterien:
c) Allgemeine Erläuterungen zum Inhalt des Teilnahmeantrags
(1) Aktuell bedeutet nicht älter als 6 Monate rückgerechnet vom Datum
des Ablaufs der Teilnahmefrist
(2) Falls ein Bewerber nicht wie gefordert eine Drittbescheinigung, z.
B. einen Registereintrag, vorweisen kann, ist eine vergleichbare
Drittbescheinigung vorzulegen und die Vergleichbarkeit durch
entsprechende Erläuterung nachzuweisen
(3) Ausländische Bewerber: Diese haben grundsätzlich die geforderten
Erklärungen/Nachweise auf Deutsch oder Englisch vorzulegen. Sollte eine
Erklärung/ein Nachweis gänzlich nicht geführt werden können, ist dies
zu begründen, eine vergleichbare Erklärung/ein vergleichbarer Nachweis
vorzulegen und auf Deutsch zu erläutern, warum die Vergleichbarkeit
besteht. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher oder englischer Sprache
verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche
beizulegen.
(4) Bewerbergemeinschaften. Diese haben mit dem Teilnahmeantrag eine
von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichnete und vollständig
ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung abzugeben. Insbesondere der
Aspekt der Übereinstimmung der Bildung der Bewerbergemeinschaft mit dem
Kartellrecht ist zu beachten. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft
hat die unter Ziffer III.1.1) und II.1.2) geforderten Erklärungen und
Nachweise vorzulegen. Für die Erklärungen und Nachweise unter Ziffer
III.1.3) gilt dies eingeschränkt, falls die Bewerbergemeinschaft eine
Aufgabenteilung vorsieht und insofern z. B. bestimmte Referenzen nur
von einem Bewerbergemeinschaftsmitglied vorgelegt werden können; eine
gegebenenfalls eingeschränkte Vorlage von Erklärungen und Nachweisen
ist von der Bewerbergemeinschaft erschöpfend in einer Anlage zur
Bewerbergemeinschaftserklärung zur erläutern. Für
Bewerbergemeinschaften gelten im Übrigen die gleichen Regeln wie für
Bewerber
(5) Andere Unternehmen: Bewerber können sich zum Nachweis der Eignung
anderer Unternehmen bedienen (Eignungsleihe). Dann muss das andere
Unternehmen eine Verpflichtungserklärung vorlegen, wonach es im
Auftragsfall für den Bewerber eine konkret definierte Teilleistung
erbringen wird. Sowohl Unternehmen, welche die Eignung an den Bewerber
verleihen (Eignungsverleiher und Nachunternehmer), als auch solche
anderen Unternehmen, die der Bewerber im Übrigen für die
Leistungsausführung vorsehen möchte (Nachunternehmen), sind in einer
Liste zusammenzufassen, wo Name und Sitz des anderen Unternehmens sowie
der Leistungsteil formuliert ist, für den das andere Unternehmen
vorgesehen ist.
d) Mit den nicht erfolgreichen Bietern können ggf. Back-up Verträge
geschlossen werden. Siehe dazu Vergabeunterlagen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160
Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett
wiedergegeben.
Der Antrag ist unzulässig, soweit
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/08/2018
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References
1. mailto:marc.riudalbas@50hertz.com?subject=TED
2. http://www.50hertz.com/
3. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-164f99b82fa-688
6a94cfbb91290
4. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
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