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Ausschreibung: Bauarbeiten für Brücken, Tunnel, Schächte und Unterführungen - DE-Stuttgart
Bauarbeiten für Brücken, Tunnel, Schächte und Unterführungen
Bau von Eisenbahntunnels
Straßenbauarbeiten
Dokument Nr...: 363200-2018 (ID: 2018081809352225265)
Veröffentlicht: 18.08.2018
*
DE-Stuttgart: Bauarbeiten für Brücken, Tunnel, Schächte und Unterführungen
2018/S 158/2018 363200
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH (Bukr 5S)
Räpplenstraße 17
Stuttgart
70191
Deutschland
E-Mail: [1]einkauf-s21nbs@deutschebahn.com
Fax: +49 6926521939
NUTS-Code: DE11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles
.ashx?subProjectId=Ky7EhSdC23c%3d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
S21, PFA 1.3a, VE Rohbau Flughafenanbindung, Los 1: VE 10 light und Los
2: VE NBS Ost
Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI32068
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45221000
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Aufttraggeber plant eine Hochgeschwindigkeitsstrecke (ABS/NBS)
zwischen Stuttgart und Augsburg. Die baulichen Anlagen im Bereich des
Planfeststellungsabschnittes (PFA) 1.3a umfassen den
autobahnparallelen, hauptsächlich oberirdischen Verlauf der
zweigleisigen Neubaustrecke (NBS) auf den Fildern sowie die Errichtung
und die Anbindung der Station NBS mit dem Flughafentunnel an die
Neubaustrecke. Im Westen schließt der PFA 1.3a an den PFA 1.2,
Fildertunnel, und im Osten an den PFA 1.4, Filderbereich bis Wendlingen
am Neckar, an. Außerdem besteht eine Schnittstelle zur
Flughafenanbindung durch die im PFA 1.3b planfestzustellende
Flughafenkurve.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
S21, PFA 1.3a, Rohbau Flughafenanbindung, Los 1: VE 10 light
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45221000
45221242
45233120
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111
Hauptort der Ausführung:
Stuttgart
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Los 1 beginnt bei Bau-km 10,0+30 und endet bei Bau-km 13,1+00. Für
die Überquerung des Hattenbachs (Bau-km 10,0+88) und des Frauenbrunnens
bei (Bau-km 10,4+03), soll ein geschlossenes Rahmenbauwerk aus
Stahlbeton hergestellt werden. Den bestehenden Bachlauf Koppentalklinge
wird von der NBS bei ca. Bau-km 11,0+11 überquert.
Der ca. 3 km lange Flughafentunnel besteht aus zwei eingleisigen
Tunnelröhren und wird in bergmännischer Bauweise hergestellt. Auf der
Westseite bei Bau-km 10,4+14 bzw. bei Bau-km 10,5+17 zweigt der Tunnel
aus der NBS ab. Im Anschluss an die im Trog verlaufenden Rampen werden
die NBS-Gleise in offener Bauweise unterquert. Ab ca. Bau-km 0,4+40
verläuft die Strecke im Tunnel. Bei ca. Bau-km 1,4+95 beginnt die
zweigleisige, mit Mittelbahnsteig ausgebildete Station. Die Einmündung
in die NBS erfolgt bei ca. Bau-km 13,0+66. Die BAB A8 wird für den
Flughafentunnelabschnitt gekreuzt.
Die Station NBS liegt zwischen den Flughafenterminals des Flughafens
Stuttgart und der Messe Stuttgart mit dem internationalen
Kongresszentrum. Sie besteht aus den Bereichen des Zentralen Zugangs
und des Zugang Ost sowie der 405 m langen Bahnsteigebene in 27 m Tiefe.
Über 2 Schachtbauwerke wird die Bahnsteigebene mit den jeweiligen
Zugangsgebäuden an der Oberfläche (separate Ausschreibung) verbunden.
Die Flughafenkurve stellt die Verbindung zwischen der NBS und der
bestehenden S-Bahn-Station Flughafen/Messe her und ist die NBS (Strecke
4813) sowie den eingleisigen Tunnelabschnitten bis ca. Bau-km 0,7+13,
Bestandteil des gesonderten Planfeststellungsabschnitts 1.3b.
Im Kreuzungsbereich der Flughafenkurve und der BAB A8 wird im Rahmen
dieser Vergabe eine Vorabmaßnahme realisiert (Kärntner Deckel).
Neubaustrecke (NBS):
Herstellung ca. 3,1 km Neubau Bahnkörper für eine zweigleisige
Bahnstrecke in Einschnitts- und
Dammlage (für Oberbau Feste Fahrbahn, Vmax = 250 km/h) in enger
Bündelungstrasse zur BAB A8, inkl. Entwässerungseinrichtungen und
Frostschutzschicht. Das Einbringen von Mastgründungen und das Errichten
von Stahlbeton-Konsolen als Bestandteil von Konstruktiven
Ingenieurbauwerken (z.B. Brücken etc.).
Der Abschnitt beinhaltet auch drei Ein- bzw. Ausfädelungsbereiche für
jeweils 2 Gleise in/aus Richtung Flughafen (Unterbau für Weichen in
Fester Fahrbahn). Die Realisierung der Festen Fahrbahn ist nicht
Bestandteil dieser Ausschreibung.
Neubau Flughafentunnel (FT) inkl. Rohbau Station NBS:
Herstellung von vier eingleisigen Tunnelbauwerken in offener Bauweise
(gesamt ca. 850 m) inkl. 4
Querungen der BAB A8; an FT anschließende Trogbauwerke (gesamt ca. 980
m). Herstellung von 2 eingleisigen Tunnelbauwerken (FT) in
bergmännischer Bauweise (gesamt 2 689 m), inkl. fünf Verbindungs-bzw.
Schwallbauwerken und 2 Abzweigbauwerke für die optionale Anbindung
Flughafenkurve Richtung Wendlingen (Option Wendlingen).
Rohbau im Bereich der Station NBS:
Neubau Bahnsteigbereich (Mittelbahnsteig) mit zwei eingleisigen
Tunnelröhren in bergmännischer Bauweise (insgesamt 813 m) für die
Station NBS unter dem Flughafengelände, inkl. fünf Verbindungsbauwerke
sowie der drei Schachtbauwerke Zentraler Zugang, Zugang Ost und
Entrauchungsbauwerk Mitte von im Mittel bis ca. 30 m Tiefe und ca. 13
bis 45 m Durchmesser.
Vorgezogener Neubau einzelner Bestandteile des Tunnels Flughafenkurve
(FK): Herstellung der beiden jeweils eingleisigen Ein- und
Ausfädelungen von/in Richtung FK in/aus der NBS inkl. 2 eingleisiger
Tunnel in offener Bauweise (gesamt ca. 580 m) und der anschließenden
beiden eingleisigen Trogbauwerke (ca. 450 m) im Übergangsbereich zum
PFA 1.3 b.
Konstruktive Ingenieurbauwerke/Straßenverkehrsanlagen:
Herstellung von drei Eisenbahnüberführungen (EÜ) bzw. drei
Wegüberführungen als Folge der 3 Bachquerungen.
Technische Bearbeitung/Ausführungsplanung:
Gegenstand der Leistung ist die technische
Bearbeitung/Ausführungsplanung im Hinblick auf die o. g. Bauwerke inkl.
Erstellung CSM-Dokumentation und der Bestandsplanung etc.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2019
Ende: 13/01/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
Teil des EU-Projektes Nr. 17 im Programm der "Transeuropäischen Netze"
(TEN) "Paris-Straßburg-Stuttgart-Wien-Bratislava", hier: Abschnitt
Stuttgart-Wendlingen.
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein Verhandlungsverfahren mit
einem vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
S21, PFA 1.3a, Rohbau Flughafenanbindung, Los 2: VE NBS Ost
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45221000
45221242
45233120
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE11
Hauptort der Ausführung:
Stuttgart
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Los 2 beginnt bei NBS Bau-km 13,1 und endet am Übergang zum PFA 1.4
bei km 15,3+11. Bei der Autobahnanschlussstelle (AS) Plieningen wird
die B 312 mit einer neuen Brücke (EÜ), Spannweite ca. 41 m, überführt.
Zur Überführung der Gleise, über die im Trog verlaufende Einfahrrampe
bzw. Abfahrrampe (AS Plieningen) zur BAB 8 werden zwei weitere
Brückenbauwerke (EÜ`s) mit einer lichten Weite von je ca. 9,00 m
erforderlich. Des Weiteren werden im Zuge der geplanten NBS ein Umbau
sowie eine Neugestaltung der AS Plieningen straßenbauseitig notwendig.
Hierzu sind neue Trog- und Stützbauwerken sowie einer Tieferlegung der
Ein- und Ausfahrrampen erforderlich, sowie ein Teil der bestehenden
Landesstraße 1204 verlegt. In diesem Zusammenhang wird der
Lückenschluss der Südumgehung Plieningen (SU) unter der Regie des
Regierungspräsidiums Stuttgart realisiert. Die SU Plieningen wird über
die Einfahrrampe bzw. Ausfahrrampe zur BAB 8 sowie über die B 312 mit
entsprechenden Straßenbrücken (SÜ`s) überführt.
Los 2:
Neubaustrecke (NBS):
Herstellung von ca. 2,2 km Neubau Bahnkörper für eine zweigleisige
Bahnstrecke in Einschnitts- und Dammlage (für Oberbau Feste Fahrbahn,
Ve = 250 km/h) in enger Bündelungstrasse zur BAB A8, inkl.
Entwässerungseinrichtungen und Frostschutzschicht. Einbringen von
Mastgründungen für Signalstandorte. Errichten von Stahlbeton-Konsolen
für Oberleitungs- und Signalmaste als Bestandteil von Konstruktiven
Ingenieurbauwerken wie z. B. Brücken und Trogbauwerke etc.
Konstruktive Ingenieurbauwerke/Straßenverkehrsanlagen:
Herstellung von 3 Eisenbahnüberführungen und 3 Straßenüberführungen
(Stützweiten im Bereich 9 41 m). Verlegung der AS Plieningen der BAB
8 durch Neubau Einfahr- und Ausfahrrampe, inkl. Rückbau vorh. Rampen
und Herstellung von zwei Trogbauwerken (Grundwasserwannen gesamt 344
m).
Neubau Abrolldamm zwischen NBS und Autobahn (ca. 1 055 m), Rückbau- und
Neubau Landesstraßen L1192 und L1204, Anpassungsarbeiten Bundesstraße
B312, Anpassungsmaßnahmen am bestehenden Straßen- und Wegenetz, 2
Regenrückhaltebecken, Rückbau bestehendes Betriebsgebäude für den
Tunnel B312, Rückbau (ca. 325 m) und Neubau (ca. 865 m) von
Schallschutzwänden zwischen NBS und Autobahn, Landschaftsbau.
Technische Bearbeitung/Ausführungsplanung:
Gegenstand der Leistung ist die technische
Bearbeitung/Ausführungsplanung im Hinblick auf die o. g.
Bauwerke inkl. Erstellung CSM-Dokumentation und der Bestandsplanung
etc.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2019
Ende: 24/03/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
Teil des EU-Projektes Nr. 17 im Programm der "Transeuropäischen Netze"
(TEN) "Paris-Straßburg-Stuttgart-Wien-Bratislava", hier: Abschnitt
Stuttgart-Wendlingen.
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein Verhandlungsverfahren mit
einem vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Anlage 1: Erklärung über seine Mitgliedschaft in der
Berufsgenossenschaft. Bieter ohne Sitz in der Bundesrepublik
Deutschland haben eine entsprechende Erklärung über die Mitgliedschaft
bei dem für sie zuständigen Versicherungsträger oder entsprechende
Berufsgenossenschaft des jeweiligen Mitgliedstaates abzugeben,
Anlage 2: Erklärung über die Eintragung in die Handwerksrolle, das
Berufsregister oder das Register der Industrie- und Handelskammer
seines Sitzes oder Wohnsitzes.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Ausnahme: Alle
zugelassenen Bewerber bzw. Bieter für die Vergaben 15TEI18557 - S21,
PFA 1.3a, Rohbau sowie 17FEI27260 S21, PFA 1.3a, NBS Ost können
sich mit einem förmlichen Anschreiben, sofern sie mit ihrer bisherigen
Bewerber bzw. Bieterkonstellation verbleiben, automatisch zur Teilnahme
an der neuen Vergabe 18FEI32068 - S21, PA 1.3a, VE Rohbau
Flughafenanbindung; Los 1: VE 10 light und Los: VE NBS Ost direkt
qualifizieren bzw. bewerben, ohne die Bewerbungsunterlagen gemäß
Bekanntmachung im Teilnahmewettbewerb einreichen zu müssen.
Sollte jedoch die Teilnahme in anderer Bewerberkonstellation als bisher
erfolgen, so ist die Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen
gemäß Bekanntmachung erforderlich.
Nur die unter III.1.1 bis III.1.3, III.2.2 und VI.3 geforderten
Erklärungen/Nachweise werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüber hinausgehende Unterlagen werden nicht gewertet.
Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe III.2.2 und VI.3).
Alle unter III.1.1 bis III.1.3, III.2.2 und VI.3 geforderten
Erklärungen/Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Anlage 3: Erklärung, dass der Bewerber/Bieter nicht durch die
Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb
ausgeschlossen worden ist,
Anlage 4: Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder
Liquidationsverfahren anhängig ist,
Anlage 5: Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
Korruptionsprävention
Als Anlage 6: für Los 1
Anlage 6.1: Erklärung/Nachweise über den jährlichen Gesamtumsatz in
den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren für
Eisenbahn-Infrastrukturprojekte in den Bereichen konstruktiver
Ingenieurbau (EÜ/WÜ), Verkehrswegebau, Entwässerungsanlagen sowie Erd-
und Tunnelbau (in Spritzbetonbauweise) soweit sie mit den zu
vergebenden Leistungen vergleichbar sind (z. B. Tunnelbau unter
bebautem Gebiet, Schachtbau), unter Einschluss des Anteils der mit
anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Die Umsätze sind für den
eigenen erbrachten Anteil jeweils getrennt für die Geschäftsjahre
abzugeben,
Anlage 6.2: Erklärungen/Nachweise über den Gesamtumsatz von mehr als
300 Mio. EUR/Jahr (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren. Die Umsätze sind jeweils getrennt für die
Geschäftsjahre anzugeben. Der jährliche Gesamtumsatz für die letzten 3
Jahre für den eigenen erbrachten Anteil für Infrastrukturprojekte,
wobei die Bereiche bergmännischer Tunnelbau sowie konstruktiver
Ingenieurbau dabei jeweils separat auszuweisen sind.
Als Anlage 7: für Los 2:
Anlage 7.1: Erklärung/Nachweise über den jährlichen Gesamtumsatz in
den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren für
Eisenbahn-Infrastrukturprojekte in den Bereichen konstruktiver
Ingenieurbau (EÜ / WÜ), Verkehrswegebau, Entwässerungsanlagen sowie
Erdbau soweit sie mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind,
unter Einschluss des Anteils der mit anderen Unternehmen ausgeführten
Aufträgen. Die Umsätze sind für den eigenen erbrachten Anteil jeweils
getrennt für die Geschäftsjahre abzugeben,
Anlage 7.2: Erklärungen/Nachweise über den Gesamtumsatz von mehr als
80 Mio. EUR/Jahr (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren Die Umsätze sind jeweils getrennt für die
Geschäftsjahre anzugeben. Der jährliche Gesamtumsatz für die letzten 3
Jahre für den eigenen erbrachten Anteil für Infrastrukturprojekte wobei
die Bereiche Straßenbau sowie konstruktiver Ingenieurbau dabei jeweils
separat auszuweisen sind.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Ausnahme: alle
zugelassenen Bewerber bzw. Bieter für die Vergaben 15TEI18557 - S21,
PFA 1.3a, Rohbau sowie "17FEI27260 - S21, PFA 1.3a, NBS Ost" können
sich mit einem förmlichen Anschreiben, sofern sie mit ihrer bisherigen
Bewerber bzw. Bieterkonstellation verbleiben, automatisch zur Teilnahme
an der neuen Vergabe 18FEI32068 - S21, PA 1.3a, VE Rohbau
Flughafenanbindung; Los 1: VE 10 light und Los: VE NBS Ost direkt
qualifizieren bzw. bewerben, ohne die Bewerbungsunterlagen gemäß
Bekanntmachung im Teilnahmewettbewerb einreichen zu müssen.
Sollte jedoch die Teilnahme in anderer Bewerberkonstellation als bisher
erfolgen, so ist die Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen
gemäß Bekanntmachung erforderlich.
Nur die unter III.1.1 bis III.1.3, III.2.2 und VI.3 geforderten
Erklärungen/Nachweise werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüber hinausgehende Unterlagen werden nicht gewertet.
Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe III.2.2 und VI.3).
Alle unter III.1.1 bis III.1.3, III.2.2 und VI.3 geforderten
Erklärungen/Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Anlage 8: Nachweis über das Vorhandensein eines
Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000 oder vergleichbar,
Anlage 9: Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
Unternehmen,
Als Anlage 10: für Los 1
Erklärung über die Zahl der bei ihm in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegebenenfalls gegliedert nach Berufsgruppen,
Anlage 10.1: fest eingestellte Bauleiter mit Angabe der Erfahrung
im Tunnel- und Spezialtiefbau bei vergleichbaren Großprojekten,
Anlage 10.2: fest eingestellte Poliere mit Angabe der Erfahrung im
Tunnel- und Spezialtiefbau bei vergleichbaren Großprojekten,
Als Anlage 11: für Los 2:
Erklärung über die Zahl der bei ihm in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegebenenfalls gegliedert nach Berufsgruppen.
Anlage 11.1: fest eingestellte Bauleiter mit Angabe der Erfahrung
im konstruktiven Ingenieur- und Straßenbau in vergleichbaren Projekten,
Anlage 11.2: fest eingestellte Poliere mit Angabe der Erfahrung im
konstruktiven Ingenieur- und Straßenbau in vergleichbaren Projekten,
Als Anlage 12: für Los 1:
Erklärung/ Nachweise über ausgeführte Leistungen in den letzten 7
abgeschlossenen Geschäftsjahren. Referenzen mit vergleichbaren
Leistungen im Bereich Tiefbau, Ingenieurbau, Erdbau und Tunnelbau
(Spritzbetonbaubauweise). Angaben in Tabellenform mit Angabe Projekt,
Auftraggeber, Auftragssumme, sowie Leistungszeitraum und
Leistungsumfang,
Anlage 12.1: mindestens zwei Infrastrukturprojekte mit einer
Vergabesumme von je über 150 Mio. EUR netto
Anlage 12.2: mindestens zwei Infrastrukturprojekten mit
Tunnelbauwerken mit Mindestlänge 1000 m und Mindestdurchmesser 7 m,
Anlage 12.3: mindestens zwei Tunnel, die im setzungsarmen Verfahren
(z. B. Rohrschirmverfahren) gebaut wurden, ein Tunnel mit geringer
Überdeckung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Als Anlage 13: für Los 2
Erklärung/Nachweise über ausgeführte Leistungen in den letzten 7
abgeschlossenen Geschäftsjahren. Referenzen mit vergleichbaren
Leistungen im Bereich Tiefbau, Ingenieurbau, Erdbau und
Verkehrswegebau. Angaben in Tabellenform mit Angabe Projekt,
Auftraggeber, Auftragssumme, sowie Leistungszeitraum und
Leistungsumfang,
Anlage 13.1: mindestens 2 Infrastrukturprojekte mit einer
Vergabesumme von je über 10 Mio. EUR netto
Anlage 13.2: mindestens 2 Infrastrukturprojekten in Verbindung mit
Autobahnbau,
Anlage 13.3: mindestens 2 Brückenbauwerke mit min. 40 m Spannweite,
Anlage 13.4: mindestens fünf Referenzen mit einer Mindestsumme von je
3 Mio.EUR für den Erdbau,
Anlage 14: Erklärung/Nachweise über das von Ihm für die Leitung und
Aufsicht vorgesehene technische Personal mit Angabe Ihrer beruflichen
Qualifikation und Sprachkenntnisse,
Als Anlage 15: Erklärungen/Nachweise des Bewerbers über die
Qualifikation des vorgesehenen Personals. Folgende Angaben/Nachweise
für den Verantwortlichen Bauleiter, den Ausführungsplaner, den
Planungskoordinator, den Qualitätsprüfer, Umweltgutachter und den Sach-
und Fachkundiger Boden-/ Abfall sind zu liefern:
Anlage 15.1: Qualifikation und Lebenslauf, Referenzprojekte mit
Benennung Projekt, Auftraggeber, Bauvolumen (netto), Leistungsinhalt,
Anlage 15:2: Berufserfahrung in Jahren; Mindestanforderung für
zuständiges Fachgebiet: 5 Jahre für Planungskoordinator und 10 Jahre
für den verantwortlichen Bauleiter, den Ausführungsplaner,
Qualitätsprüfer, Umweltgutachter und den Sach- und Fachkundiger
Boden-/Abfall.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise.
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Ausnahme: Alle
zugelssenen Bewerber bzw. Bieter für die Vergaben 15TEI18557 - S21,
PFA 1.3a, Rohbau sowie 17FEI27260 - S21, PFA 1.3a, NBS Ost können
sich mit einem förmlichen Anschreiben, sofern sie mit ihrer bisherigen
Bewerber bzw. Bieterkonstellation verbleiben, automatisch zur Teilnahme
an der neuen Vergabe 18FEI32068 - S21, PA 1.3a, VE Rohbau
Flughafenanbindung; Los 1: VE 10 light und Los: VE NBS Ost direkt
qualifizieren bzw. bewerben, ohne die Bewerbungsunterlagen gemäß
Bekanntmachung im Teilnahmewettbewerb einreichen zu müssen.
Sollte jedoch die Teilnahme in anderer Bewerberkonstellation als bisher
erfolgen, so ist die Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen
gemäß Bekanntmachung erforderlich.
Nur die unter III.1.1 bis III.1.3, III.2.2 und VI.3 geforderten
Erklärungen/Nachweise werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüber hinausgehende Unterlagen werden nicht gewertet.
Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe III.2.2 und VI.3).
Alle unter III.1.1 bis III.1.3, III.2.2 und VI.3 geforderten
Erklärungen/Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem
Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert
sein: siehe III.2.2) sowie Bewerbungsbedingungen Ziff. 17 und Besondere
Vertragsbedingungen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 v.H. der Auftragssumme
Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 3 v.H. der Abrechnungssumme
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn
AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise
sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum
Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4), den
Bewerbungsbedingungen (BWB) Ziff. 17 und Besonderen Vertragsbedingungen
(BVB) unter Leistungserbringung durch präqualifizierte Unternehmen zu
entnehmen:
Als Anlage 16: Konstruktiver Ingenieurbau
Spannbetonbrücken
Massive Stützbauwerke
Als Anlage 17: Allgemeiner Erd- und Tiefbau
Erdbauwerke
Kabelführungssysteme incl. Tiefbau
Als Anlage 18: Spezialtiefbau
Gründungen Pfähle
Gründungen Untergrundverbesserung
Gründungen Injektion
Stützbauwerke
Verankerungen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [5]2017/S 209-434540
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/09/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO nur noch die
Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der
Deutschen Bahn AG zulässig.
Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber
mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge
werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb
vergeben.
Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
Erklärung, ob und in wieweit mit dem/den vom AG beauftragten
Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im
Sinne § 18 AktG/verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des
Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche
Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes
einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat.
Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): Siehe Angebotserklärung
Verbundenheit mit Ingenieurbüros.
Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen,
die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros
erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem
Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche
Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Ausnahme: Alle
zugelassenen Bewerber bzw. Bieter für die Vergaben 15TEI18557 S21,
PFA 1.3a, Rohbau sowie 17FEI27260 S21, PFA 1.3a, NBS Ost können
sich mit einem förmlichen Anschreiben, sofern sie mit ihrer bisherigen
Bewerber bzw. Bieterkonstellation verbleiben, automatisch zur Teilnahme
an der neuen Vergabe 18FEI32068 S21, PA 1.3a, VE Rohbau
Flughafenanbindung; Los 1: VE 10 light und Los: VE NBS Ost direkt
qualifizieren bzw. bewerben, ohne die Bewerbungsunterlagen gemäß
Bekanntmachung im Teilnahmewettbewerb einreichen zu müssen.
Sollte jedoch die Teilnahme in anderer Bewerberkonstellation als bisher
erfolgen, so ist die Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen
gemäß Bekanntmachung erforderlich.
Nur die unter III.1.1 bis III.1.3, III.2.2 und VI.3 geforderten
Erklärungen/Nachweise werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
Darüber hinausgehende Unterlagen werden nicht gewertet.
Alle unter III.1.1 bis III.1.3, III.2.2 und VI.3 geforderten
Erklärungen/Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind bis acht
Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur
Einreichung der Teilnahmeanträge zu stellen. Der Auftraggeber
beantwortet alle rechtzeitig gestellten Fragen bis sechs Tage vor
Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
Teilnahmeanträge.
Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der
Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der
Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
Dies ist eine erneute Ausschreibung der bereits erfolglos
ausgeschriebenen Vergaben mit den Vergabevorgangsnummern 15TEI18557 -
S21, PFA 1.3a, Rohbau und 17FEI27260 - S21, PFA 1.3a, NBS Ost die
eingestellt wurden. Der Inhalt wird in dieser Vergabe in geänderter
Form (in Lose), weitestgehend im gleichen Leistungsinhalt, jedoch
andere Ausführungsfristen, europaweit veröffentlicht.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2018
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3. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=Ky7EhSdC23c%3d
4. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
5. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:434540-2017:TEXT:DE:HTML
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