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Ausschreibung: Bauarbeiten für Brücken, Tunnel, Schächte und Unterführungen - DE-Stuttgart
Bauarbeiten für Brücken, Tunnel, Schächte und Unterführungen
Bau von Eisenbahntunnels
Straßenbauarbeiten
Dokument Nr...: 363200-2018 (ID: 2018081809352225265)
Veröffentlicht: 18.08.2018
*
  DE-Stuttgart: Bauarbeiten für Brücken, Tunnel, Schächte und Unterführungen
   2018/S 158/2018 363200
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Bauauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH (Bukr 5S)
   Räpplenstraße 17
   Stuttgart
   70191
   Deutschland
   E-Mail: [1]einkauf-s21nbs@deutschebahn.com
   Fax: +49 6926521939
   NUTS-Code: DE11
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles
   .ashx?subProjectId=Ky7EhSdC23c%3d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   S21, PFA 1.3a, VE Rohbau Flughafenanbindung, Los 1: VE 10 light und Los
   2: VE NBS Ost
   Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI32068
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45221000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Aufttraggeber plant eine Hochgeschwindigkeitsstrecke (ABS/NBS)
   zwischen Stuttgart und Augsburg. Die baulichen Anlagen im Bereich des
   Planfeststellungsabschnittes (PFA) 1.3a umfassen den
   autobahnparallelen, hauptsächlich oberirdischen Verlauf der
   zweigleisigen Neubaustrecke (NBS) auf den Fildern sowie die Errichtung
   und die Anbindung der Station NBS mit dem Flughafentunnel an die
   Neubaustrecke. Im Westen schließt der PFA 1.3a an den PFA 1.2,
   Fildertunnel, und im Osten an den PFA 1.4, Filderbereich bis Wendlingen
   am Neckar, an. Außerdem besteht eine Schnittstelle zur
   Flughafenanbindung durch die im PFA 1.3b planfestzustellende
   Flughafenkurve.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   S21, PFA 1.3a, Rohbau Flughafenanbindung, Los 1: VE 10 light
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45221000
   45221242
   45233120
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE111
   Hauptort der Ausführung:
   Stuttgart
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Los 1 beginnt bei Bau-km 10,0+30 und endet bei Bau-km 13,1+00. Für
   die Überquerung des Hattenbachs (Bau-km 10,0+88) und des Frauenbrunnens
   bei (Bau-km 10,4+03), soll ein geschlossenes Rahmenbauwerk aus
   Stahlbeton hergestellt werden. Den bestehenden Bachlauf Koppentalklinge
   wird von der NBS bei ca. Bau-km 11,0+11 überquert.
   Der ca. 3 km lange Flughafentunnel besteht aus zwei eingleisigen
   Tunnelröhren und wird in bergmännischer Bauweise hergestellt. Auf der
   Westseite bei Bau-km 10,4+14 bzw. bei Bau-km 10,5+17 zweigt der Tunnel
   aus der NBS ab. Im Anschluss an die im Trog verlaufenden Rampen werden
   die NBS-Gleise in offener Bauweise unterquert. Ab ca. Bau-km 0,4+40
   verläuft die Strecke im Tunnel. Bei ca. Bau-km 1,4+95 beginnt die
   zweigleisige, mit Mittelbahnsteig ausgebildete Station. Die Einmündung
   in die NBS erfolgt bei ca. Bau-km 13,0+66. Die BAB A8 wird für den
   Flughafentunnelabschnitt gekreuzt.
   Die Station NBS liegt zwischen den Flughafenterminals des Flughafens
   Stuttgart und der Messe Stuttgart mit dem internationalen
   Kongresszentrum. Sie besteht aus den Bereichen des Zentralen Zugangs
   und des Zugang Ost sowie der 405 m langen Bahnsteigebene in 27 m Tiefe.
   Über 2 Schachtbauwerke wird die Bahnsteigebene mit den jeweiligen
   Zugangsgebäuden an der Oberfläche (separate Ausschreibung) verbunden.
   Die Flughafenkurve stellt die Verbindung zwischen der NBS und der
   bestehenden S-Bahn-Station Flughafen/Messe her und ist die NBS (Strecke
   4813) sowie den eingleisigen Tunnelabschnitten bis ca. Bau-km 0,7+13,
   Bestandteil des gesonderten Planfeststellungsabschnitts 1.3b.
   Im Kreuzungsbereich der Flughafenkurve und der BAB A8 wird im Rahmen
   dieser Vergabe eine Vorabmaßnahme realisiert (Kärntner Deckel).
   Neubaustrecke (NBS):
   Herstellung ca. 3,1 km Neubau Bahnkörper für eine zweigleisige
   Bahnstrecke in Einschnitts- und
   Dammlage (für Oberbau Feste Fahrbahn, Vmax = 250 km/h) in enger
   Bündelungstrasse zur BAB A8, inkl. Entwässerungseinrichtungen und
   Frostschutzschicht. Das Einbringen von Mastgründungen und das Errichten
   von Stahlbeton-Konsolen als Bestandteil von Konstruktiven
   Ingenieurbauwerken (z.B. Brücken etc.).
   Der Abschnitt beinhaltet auch drei Ein- bzw. Ausfädelungsbereiche für
   jeweils 2 Gleise in/aus Richtung Flughafen (Unterbau für Weichen in
   Fester Fahrbahn). Die Realisierung der Festen Fahrbahn ist nicht
   Bestandteil dieser Ausschreibung.
   Neubau Flughafentunnel (FT) inkl. Rohbau Station NBS:
   Herstellung von vier eingleisigen Tunnelbauwerken in offener Bauweise
   (gesamt ca. 850 m) inkl. 4
   Querungen der BAB A8; an FT anschließende Trogbauwerke (gesamt ca. 980
   m). Herstellung von 2 eingleisigen Tunnelbauwerken (FT) in
   bergmännischer Bauweise (gesamt 2 689 m), inkl. fünf Verbindungs-bzw.
   Schwallbauwerken und 2 Abzweigbauwerke für die optionale Anbindung
   Flughafenkurve Richtung Wendlingen (Option Wendlingen).
   Rohbau im Bereich der Station NBS:
   Neubau Bahnsteigbereich (Mittelbahnsteig) mit zwei eingleisigen
   Tunnelröhren in bergmännischer Bauweise (insgesamt 813 m) für die
   Station NBS unter dem Flughafengelände, inkl. fünf Verbindungsbauwerke
   sowie der drei Schachtbauwerke Zentraler Zugang, Zugang Ost und
   Entrauchungsbauwerk Mitte von im Mittel bis ca. 30 m Tiefe und ca. 13
   bis 45 m Durchmesser.
   Vorgezogener Neubau einzelner Bestandteile des Tunnels Flughafenkurve
   (FK): Herstellung der beiden jeweils eingleisigen Ein- und
   Ausfädelungen von/in Richtung FK in/aus der NBS inkl. 2 eingleisiger
   Tunnel in offener Bauweise (gesamt ca. 580 m) und der anschließenden
   beiden eingleisigen Trogbauwerke (ca. 450 m) im Übergangsbereich zum
   PFA 1.3 b.
   Konstruktive Ingenieurbauwerke/Straßenverkehrsanlagen:
   Herstellung von drei Eisenbahnüberführungen (EÜ) bzw. drei
   Wegüberführungen als Folge der 3 Bachquerungen.
   Technische Bearbeitung/Ausführungsplanung:
   Gegenstand der Leistung ist die technische
   Bearbeitung/Ausführungsplanung im Hinblick auf die o. g. Bauwerke inkl.
   Erstellung CSM-Dokumentation und der Bestandsplanung etc.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2019
   Ende: 13/01/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   Teil des EU-Projektes Nr. 17 im Programm der "Transeuropäischen Netze"
   (TEN) "Paris-Straßburg-Stuttgart-Wien-Bratislava", hier: Abschnitt
   Stuttgart-Wendlingen.
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein Verhandlungsverfahren mit
   einem vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   S21, PFA 1.3a, Rohbau Flughafenanbindung, Los 2: VE NBS Ost
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45221000
   45221242
   45233120
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE11
   Hauptort der Ausführung:
   Stuttgart
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Los 2 beginnt bei NBS Bau-km 13,1 und endet am Übergang zum PFA 1.4
   bei km 15,3+11. Bei der Autobahnanschlussstelle (AS) Plieningen wird
   die B 312 mit einer neuen Brücke (EÜ), Spannweite ca. 41 m, überführt.
   Zur Überführung der Gleise, über die im Trog verlaufende Einfahrrampe
   bzw. Abfahrrampe (AS Plieningen) zur BAB 8 werden zwei weitere
   Brückenbauwerke (EÜ`s) mit einer lichten Weite von je ca. 9,00 m
   erforderlich. Des Weiteren werden im Zuge der geplanten NBS ein Umbau
   sowie eine Neugestaltung der AS Plieningen straßenbauseitig notwendig.
   Hierzu sind neue Trog- und Stützbauwerken sowie einer Tieferlegung der
   Ein- und Ausfahrrampen erforderlich, sowie ein Teil der bestehenden
   Landesstraße 1204 verlegt. In diesem Zusammenhang wird der
   Lückenschluss der Südumgehung Plieningen (SU) unter der Regie des
   Regierungspräsidiums Stuttgart realisiert. Die SU Plieningen wird über
   die Einfahrrampe bzw. Ausfahrrampe zur BAB 8 sowie über die B 312 mit
   entsprechenden Straßenbrücken (SÜ`s) überführt.
   Los 2:
   Neubaustrecke (NBS):
   Herstellung von ca. 2,2 km Neubau Bahnkörper für eine zweigleisige
   Bahnstrecke in Einschnitts- und Dammlage (für Oberbau Feste Fahrbahn,
   Ve = 250 km/h) in enger Bündelungstrasse zur BAB A8, inkl.
   Entwässerungseinrichtungen und Frostschutzschicht. Einbringen von
   Mastgründungen für Signalstandorte. Errichten von Stahlbeton-Konsolen
   für Oberleitungs- und Signalmaste als Bestandteil von Konstruktiven
   Ingenieurbauwerken wie z. B. Brücken und Trogbauwerke etc.
   Konstruktive Ingenieurbauwerke/Straßenverkehrsanlagen:
   Herstellung von 3 Eisenbahnüberführungen und 3 Straßenüberführungen
   (Stützweiten im Bereich 9  41 m). Verlegung der AS Plieningen der BAB
   8 durch Neubau Einfahr- und Ausfahrrampe, inkl. Rückbau vorh. Rampen
   und Herstellung von zwei Trogbauwerken (Grundwasserwannen gesamt 344
   m).
   Neubau Abrolldamm zwischen NBS und Autobahn (ca. 1 055 m), Rückbau- und
   Neubau Landesstraßen L1192 und L1204, Anpassungsarbeiten Bundesstraße
   B312, Anpassungsmaßnahmen am bestehenden Straßen- und Wegenetz, 2
   Regenrückhaltebecken, Rückbau bestehendes Betriebsgebäude für den
   Tunnel B312, Rückbau (ca. 325 m) und Neubau (ca. 865 m) von
   Schallschutzwänden zwischen NBS und Autobahn, Landschaftsbau.
   Technische Bearbeitung/Ausführungsplanung:
   Gegenstand der Leistung ist die technische
   Bearbeitung/Ausführungsplanung im Hinblick auf die o. g.
   Bauwerke inkl. Erstellung CSM-Dokumentation und der Bestandsplanung
   etc.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2019
   Ende: 24/03/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   Teil des EU-Projektes Nr. 17 im Programm der "Transeuropäischen Netze"
   (TEN) "Paris-Straßburg-Stuttgart-Wien-Bratislava", hier: Abschnitt
   Stuttgart-Wendlingen.
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein Verhandlungsverfahren mit
   einem vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Anlage 1: Erklärung über seine Mitgliedschaft in der
   Berufsgenossenschaft. Bieter ohne Sitz in der Bundesrepublik
   Deutschland haben eine entsprechende Erklärung über die Mitgliedschaft
   bei dem für sie zuständigen Versicherungsträger oder entsprechende
   Berufsgenossenschaft des jeweiligen Mitgliedstaates abzugeben,
    Anlage 2: Erklärung über die Eintragung in die Handwerksrolle, das
   Berufsregister oder das Register der Industrie- und Handelskammer
   seines Sitzes oder Wohnsitzes.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Ausnahme: Alle
   zugelassenen Bewerber bzw. Bieter für die Vergaben 15TEI18557 - S21,
   PFA 1.3a, Rohbau sowie 17FEI27260  S21, PFA 1.3a, NBS Ost können
   sich mit einem förmlichen Anschreiben, sofern sie mit ihrer bisherigen
   Bewerber bzw. Bieterkonstellation verbleiben, automatisch zur Teilnahme
   an der neuen Vergabe 18FEI32068 - S21, PA 1.3a, VE Rohbau
   Flughafenanbindung; Los 1: VE 10 light und Los: VE NBS Ost direkt
   qualifizieren bzw. bewerben, ohne die Bewerbungsunterlagen gemäß
   Bekanntmachung im Teilnahmewettbewerb einreichen zu müssen.
   Sollte jedoch die Teilnahme in anderer Bewerberkonstellation als bisher
   erfolgen, so ist die Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen
   gemäß Bekanntmachung erforderlich.
   Nur die unter III.1.1 bis III.1.3, III.2.2 und VI.3 geforderten
   Erklärungen/Nachweise werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
   Darüber hinausgehende Unterlagen werden nicht gewertet.
   Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe III.2.2 und VI.3).
   Alle unter III.1.1 bis III.1.3, III.2.2 und VI.3 geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Anlage 3: Erklärung, dass der Bewerber/Bieter nicht durch die
   Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb
   ausgeschlossen worden ist,
    Anlage 4: Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder
   Liquidationsverfahren anhängig ist,
    Anlage 5: Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
   Korruptionsprävention
    Als Anlage 6: für Los 1
    Anlage 6.1: Erklärung/Nachweise über den jährlichen Gesamtumsatz in
   den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren für
   Eisenbahn-Infrastrukturprojekte in den Bereichen konstruktiver
   Ingenieurbau (EÜ/WÜ), Verkehrswegebau, Entwässerungsanlagen sowie Erd-
   und Tunnelbau (in Spritzbetonbauweise) soweit sie mit den zu
   vergebenden Leistungen vergleichbar sind (z. B. Tunnelbau unter
   bebautem Gebiet, Schachtbau), unter Einschluss des Anteils der mit
   anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Die Umsätze sind für den
   eigenen erbrachten Anteil jeweils getrennt für die Geschäftsjahre
   abzugeben,
    Anlage 6.2: Erklärungen/Nachweise über den Gesamtumsatz von mehr als
   300 Mio. EUR/Jahr (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren. Die Umsätze sind jeweils getrennt für die
   Geschäftsjahre anzugeben. Der jährliche Gesamtumsatz für die letzten 3
   Jahre für den eigenen erbrachten Anteil für Infrastrukturprojekte,
   wobei die Bereiche bergmännischer Tunnelbau sowie konstruktiver
   Ingenieurbau dabei jeweils separat auszuweisen sind.
    Als Anlage 7: für Los 2:
    Anlage 7.1: Erklärung/Nachweise über den jährlichen Gesamtumsatz in
   den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren für
   Eisenbahn-Infrastrukturprojekte in den Bereichen konstruktiver
   Ingenieurbau (EÜ / WÜ), Verkehrswegebau, Entwässerungsanlagen sowie
   Erdbau soweit sie mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind,
   unter Einschluss des Anteils der mit anderen Unternehmen ausgeführten
   Aufträgen. Die Umsätze sind für den eigenen erbrachten Anteil jeweils
   getrennt für die Geschäftsjahre abzugeben,
    Anlage 7.2: Erklärungen/Nachweise über den Gesamtumsatz von mehr als
   80 Mio. EUR/Jahr (netto) in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren Die Umsätze sind jeweils getrennt für die
   Geschäftsjahre anzugeben. Der jährliche Gesamtumsatz für die letzten 3
   Jahre für den eigenen erbrachten Anteil für Infrastrukturprojekte wobei
   die Bereiche Straßenbau sowie konstruktiver Ingenieurbau dabei jeweils
   separat auszuweisen sind.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Ausnahme: alle
   zugelassenen Bewerber bzw. Bieter für die Vergaben 15TEI18557 - S21,
   PFA 1.3a, Rohbau sowie "17FEI27260 - S21, PFA 1.3a, NBS Ost" können
   sich mit einem förmlichen Anschreiben, sofern sie mit ihrer bisherigen
   Bewerber bzw. Bieterkonstellation verbleiben, automatisch zur Teilnahme
   an der neuen Vergabe 18FEI32068 - S21, PA 1.3a, VE Rohbau
   Flughafenanbindung; Los 1: VE 10 light und Los: VE NBS Ost direkt
   qualifizieren bzw. bewerben, ohne die Bewerbungsunterlagen gemäß
   Bekanntmachung im Teilnahmewettbewerb einreichen zu müssen.
   Sollte jedoch die Teilnahme in anderer Bewerberkonstellation als bisher
   erfolgen, so ist die Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen
   gemäß Bekanntmachung erforderlich.
   Nur die unter III.1.1 bis III.1.3, III.2.2 und VI.3 geforderten
   Erklärungen/Nachweise werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
   Darüber hinausgehende Unterlagen werden nicht gewertet.
   Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe III.2.2 und VI.3).
   Alle unter III.1.1 bis III.1.3, III.2.2 und VI.3 geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Anlage 8: Nachweis über das Vorhandensein eines
   Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000 oder vergleichbar,
    Anlage 9: Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
   Unternehmen,
    Als Anlage 10: für Los 1
   Erklärung über die Zahl der bei ihm in den letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
   gegebenenfalls gegliedert nach Berufsgruppen,
    Anlage 10.1: fest eingestellte Bauleiter  mit Angabe der Erfahrung
   im Tunnel- und Spezialtiefbau bei vergleichbaren Großprojekten,
    Anlage 10.2: fest eingestellte Poliere  mit Angabe der Erfahrung im
   Tunnel- und Spezialtiefbau bei vergleichbaren Großprojekten,
    Als Anlage 11: für Los 2:
   Erklärung über die Zahl der bei ihm in den letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
   gegebenenfalls gegliedert nach Berufsgruppen.
    Anlage 11.1: fest eingestellte Bauleiter  mit Angabe der Erfahrung
   im konstruktiven Ingenieur- und Straßenbau in vergleichbaren Projekten,
    Anlage 11.2: fest eingestellte Poliere  mit Angabe der Erfahrung im
   konstruktiven Ingenieur- und Straßenbau in vergleichbaren Projekten,
    Als Anlage 12: für Los 1:
   Erklärung/ Nachweise über ausgeführte Leistungen in den letzten 7
   abgeschlossenen Geschäftsjahren. Referenzen mit vergleichbaren
   Leistungen im Bereich Tiefbau, Ingenieurbau, Erdbau und Tunnelbau
   (Spritzbetonbaubauweise). Angaben in Tabellenform mit Angabe Projekt,
   Auftraggeber, Auftragssumme, sowie Leistungszeitraum und
   Leistungsumfang,
    Anlage 12.1: mindestens zwei Infrastrukturprojekte mit einer
   Vergabesumme von je über 150 Mio. EUR netto
    Anlage 12.2: mindestens zwei Infrastrukturprojekten mit
   Tunnelbauwerken mit Mindestlänge 1000 m und Mindestdurchmesser 7 m,
    Anlage 12.3: mindestens zwei Tunnel, die im setzungsarmen Verfahren
   (z. B. Rohrschirmverfahren) gebaut wurden, ein Tunnel mit geringer
   Überdeckung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Als Anlage 13: für Los 2
   Erklärung/Nachweise über ausgeführte Leistungen in den letzten 7
   abgeschlossenen Geschäftsjahren. Referenzen mit vergleichbaren
   Leistungen im Bereich Tiefbau, Ingenieurbau, Erdbau und
   Verkehrswegebau. Angaben in Tabellenform mit Angabe Projekt,
   Auftraggeber, Auftragssumme, sowie Leistungszeitraum und
   Leistungsumfang,
    Anlage 13.1: mindestens 2 Infrastrukturprojekte mit einer
   Vergabesumme von je über 10 Mio. EUR netto
    Anlage 13.2: mindestens 2 Infrastrukturprojekten in Verbindung mit
   Autobahnbau,
    Anlage 13.3: mindestens 2 Brückenbauwerke mit min. 40 m Spannweite,
    Anlage 13.4: mindestens fünf Referenzen mit einer Mindestsumme von je
   3 Mio.EUR für den Erdbau,
    Anlage 14: Erklärung/Nachweise über das von Ihm für die Leitung und
   Aufsicht vorgesehene technische Personal mit Angabe Ihrer beruflichen
   Qualifikation und Sprachkenntnisse,
    Als Anlage 15: Erklärungen/Nachweise des Bewerbers über die
   Qualifikation des vorgesehenen Personals. Folgende Angaben/Nachweise
   für den Verantwortlichen Bauleiter, den Ausführungsplaner, den
   Planungskoordinator, den Qualitätsprüfer, Umweltgutachter und den Sach-
   und Fachkundiger Boden-/ Abfall sind zu liefern:
    Anlage 15.1: Qualifikation und Lebenslauf, Referenzprojekte mit
   Benennung Projekt, Auftraggeber, Bauvolumen (netto), Leistungsinhalt,
    Anlage 15:2: Berufserfahrung in Jahren; Mindestanforderung für
   zuständiges Fachgebiet: 5 Jahre für Planungskoordinator und 10 Jahre
   für den verantwortlichen Bauleiter, den Ausführungsplaner,
   Qualitätsprüfer, Umweltgutachter und den Sach- und Fachkundiger
   Boden-/Abfall.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise.
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Ausnahme: Alle
   zugelssenen Bewerber bzw. Bieter für die Vergaben 15TEI18557 - S21,
   PFA 1.3a, Rohbau sowie 17FEI27260 - S21, PFA 1.3a, NBS Ost können
   sich mit einem förmlichen Anschreiben, sofern sie mit ihrer bisherigen
   Bewerber bzw. Bieterkonstellation verbleiben, automatisch zur Teilnahme
   an der neuen Vergabe 18FEI32068 - S21, PA 1.3a, VE Rohbau
   Flughafenanbindung; Los 1: VE 10 light und Los: VE NBS Ost direkt
   qualifizieren bzw. bewerben, ohne die Bewerbungsunterlagen gemäß
   Bekanntmachung im Teilnahmewettbewerb einreichen zu müssen.
   Sollte jedoch die Teilnahme in anderer Bewerberkonstellation als bisher
   erfolgen, so ist die Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen
   gemäß Bekanntmachung erforderlich.
   Nur die unter III.1.1 bis III.1.3, III.2.2 und VI.3 geforderten
   Erklärungen/Nachweise werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
   Darüber hinausgehende Unterlagen werden nicht gewertet.
   Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe III.2.2 und VI.3).
   Alle unter III.1.1 bis III.1.3, III.2.2 und VI.3 geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem
   Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert
   sein: siehe III.2.2) sowie Bewerbungsbedingungen Ziff. 17 und Besondere
   Vertragsbedingungen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 v.H. der Auftragssumme
   Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 3 v.H. der Abrechnungssumme
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
   Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn
   AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise
   sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum
   Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4), den
   Bewerbungsbedingungen (BWB) Ziff. 17 und Besonderen Vertragsbedingungen
   (BVB) unter Leistungserbringung durch präqualifizierte Unternehmen zu
   entnehmen:
    Als Anlage 16: Konstruktiver Ingenieurbau
    Spannbetonbrücken
    Massive Stützbauwerke
    Als Anlage 17: Allgemeiner Erd- und Tiefbau
    Erdbauwerke
    Kabelführungssysteme incl. Tiefbau
    Als Anlage 18: Spezialtiefbau
    Gründungen Pfähle
    Gründungen Untergrundverbesserung
    Gründungen Injektion
    Stützbauwerke
    Verankerungen
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [5]2017/S 209-434540
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/09/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 18/09/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO nur noch die
   Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der
   Deutschen Bahn AG zulässig.
   Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber
   mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge
   werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb
   vergeben.
   Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
   unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
   weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
   Erklärung, ob und in wieweit mit dem/den vom AG beauftragten
   Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im
   Sinne § 18 AktG/verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des
   Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche
   Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes
   einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat.
   Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): Siehe Angebotserklärung 
   Verbundenheit mit Ingenieurbüros.
   Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen,
   die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros
   erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem
   Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche
   Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Ausnahme: Alle
   zugelassenen Bewerber bzw. Bieter für die Vergaben 15TEI18557  S21,
   PFA 1.3a, Rohbau sowie 17FEI27260  S21, PFA 1.3a, NBS Ost können
   sich mit einem förmlichen Anschreiben, sofern sie mit ihrer bisherigen
   Bewerber bzw. Bieterkonstellation verbleiben, automatisch zur Teilnahme
   an der neuen Vergabe 18FEI32068  S21, PA 1.3a, VE Rohbau
   Flughafenanbindung; Los 1: VE 10 light und Los: VE NBS Ost direkt
   qualifizieren bzw. bewerben, ohne die Bewerbungsunterlagen gemäß
   Bekanntmachung im Teilnahmewettbewerb einreichen zu müssen.
   Sollte jedoch die Teilnahme in anderer Bewerberkonstellation als bisher
   erfolgen, so ist die Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen
   gemäß Bekanntmachung erforderlich.
   Nur die unter III.1.1 bis III.1.3, III.2.2 und VI.3 geforderten
   Erklärungen/Nachweise werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
   Darüber hinausgehende Unterlagen werden nicht gewertet.
   Alle unter III.1.1 bis III.1.3, III.2.2 und VI.3 geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind bis acht
   Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Einreichung der Teilnahmeanträge zu stellen. Der Auftraggeber
   beantwortet alle rechtzeitig gestellten Fragen bis sechs Tage vor
   Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge.
   Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
   Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der
   Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der
   Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
   Dies ist eine erneute Ausschreibung der bereits erfolglos
   ausgeschriebenen Vergaben mit den Vergabevorgangsnummern 15TEI18557 -
   S21, PFA 1.3a, Rohbau und 17FEI27260 - S21, PFA 1.3a, NBS Ost die
   eingestellt wurden. Der Inhalt wird in dieser Vergabe in geänderter
   Form (in Lose), weitestgehend im gleichen Leistungsinhalt, jedoch
   andere Ausführungsfristen, europaweit veröffentlicht.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/08/2018
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