(1) Searching for "2018081809240424610" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten - DE-Berlin
Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Beschaffungsberatung
Dokument Nr...: 362522-2018 (ID: 2018081809240424610)
Veröffentlicht: 18.08.2018
*
DE-Berlin: Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
2018/S 158/2018 362522
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)
DE300
Wegelystraße 8
Berlin
10623
Deutschland
E-Mail: [1]vergabestelle@g-ba.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.g-ba.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YRPYSK7
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YRPYSK7
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Projektmanagementleistungen im Zusammenhang mit der Erprobung von
Untersuchungs- und Behandlungsmethoden nach § 137e SGB V
Referenznummer der Bekanntmachung: 14/18
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79421000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind Projektmanagementleistungen
(PML) im Zusammenhang mit der Erprobung von Untersuchungs- und
Behandlungsmethoden nach § 137e SGB V. Nach § 137e SGB V kann der
Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) bei der Prüfung von Untersuchungs-
und Behandlungsmethoden gemäß § 135 SGB V oder § 137c SGB V eine
Richtlinie zur Erprobung beschließen, wenn er zu der Feststellung
gelangt, dass eine Methode das Potenzial einer erforderlichen
Behandlungsalternative bietet, ihr Nutzen aber noch nicht hinreichend
belegt ist. Für die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung der
Erprobungen beauftragt der G-BA eine fachlich unabhängige
wissenschaftliche Institution. Nach 2. Kapitel 7. Abschnitt § 24 der
Verfahrensordnung (VerfO) richtet der G-BA für die Erprobungen ein
Projektmanagement (PM) ein. Das PM unterstützt den G-BA im Sinne einer
Projektträgerschaft fachlich und administrativ in allen Phasen der
Durchführung der Erprobung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79418000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die auftragsgegenständlichen Projektmanagementleistungen umfassen
insbesondere
die Ausschreibung und das Management der Vergabe des Auftrags der
Studiendurchführung an eine wissenschaftliche Institution gemäß § 25
VerfO des G-BA,
die Prüfung von Studienprotokoll und Durchführungsschritten auf
Übereinstimmung mit den Vorgaben der Erprobungs-Richtlinie,
die laufende Prüfung der Finanzierung nach den Vorgaben gemäß § 26
VerfO des G-BA,
die Erstellung von Berichten über die Wahrnehmung seiner Aufgaben,
sowie die Unterstützung des G-BA bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben
nach § 137e SGB V.
Die Projektmanagementleistungen im Zusammenhang mit der Erprobung von
Untersuchungs- und Behandlungsmethoden nach § 137e SGB V waren bereits
Gegenstand einer früheren Ausschreibung und Beauftragung (seit 2014).
Der aktuelle Vertrag endet zum 29.9.2019.
Siehe im Übrigen die auf dem Vergabeportal bereitgestellte
Leistungsbeschreibung
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Umsetzungskonzepts /
Gewichtung: 65
Preis - Gewichtung: 35
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2019
Ende: 30/06/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der G-BA kann den Vertrag einmalig um drei Jahre, d. h. bis zum
30.6.2025 verlängern.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Entscheidung über die Auswahl der Bewerber erfolgt dreistufig:
1) Im Rahmen der ersten Stufe wird der Teilnahmeantrag auf
Vollständigkeit geprüft. Angaben / Unterlagen, die bis zum Ablauf der
Bewerbungsfrist nicht vorgelegt wurden, sind innerhalb einer Frist von
5 Werktagen ab Aufforderung nachzureichen. Teilnahmeanträge, die auch
nach Ablauf der Nachfrist noch unvollständig sind, können nicht
berücksichtig werden;
2) Anschließend wird anhand der geforderten Unterlagen, Erklärungen und
Nachweise geprüft, ob der Bewerber für die Übernahme des Auftrags
grundsätzlich geeignet erscheint, insbesondere die unter Ziff. III.1.3
festgelegten Mindestanforderungen an die technische Leistungsfähigkeit
erfüllt. Soweit ein Bewerber / eine Bewerbergemeinschaft beabsichtigt,
sich zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
anderer Unternehmen zu bedienen, sind die unter III.1.3) genannten
Angaben und Nachweise bezüglich dieser Unternehmen und zusätzlich eine
Erklärung dieser Unternehmen vorzulegen, aus der sich ergibt, dass die
Mittel dieser Unternehmen dem Bewerber im Auftragsfall zur Verfügung
stehen, vgl. § 47 Abs. 1 VgV;
3) Bei einer größeren Anzahl grds. geeigneter Bewerber erfolgt die
Auswahl der Bewerber, welche zur Angebotsabgabe aufgefordert werden,
auf Basis der unter Ziff. III.1.3 geforderten Angaben/Unterlagen. Es
werden diejenigen Bewerber/Bewerbergemeinschaften am weiteren Verfahren
beteiligt und zur Angebotsabgabe aufgefordert, die nach den vorgelegten
Angaben/Unterlagen zur Referenzlage im Vergleich zu ihren Mitbewerbern
in besonderer Weise geeignet erscheinen, die zu vergebenden Leistungen
vertragsgerecht zu erbringen. Dabei ist nicht die Anzahl der
Referenzen, sondern der Grad ihrer Vergleichbarkeit mit den unter Ziff.
II.1.4) und II.2.4) genannten Leistungen entscheidend. Maßgeblich ist,
inwieweit der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft auf Erfahrung mit
vergleichbaren Aufgabenstellungen vorweisen kann, weil allein oder
gemeinsam mit den weiteren Unternehmen / Einrichtungen, die Teil einer
Bewerbergemeinschaft oder als Nachunternehmer für einzelne
Leistungsbereiche vorgesehen sind, bereits Aufträge vergleichbarer Art
und Größenordnung abgewickelt wurden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der G-BA kann den Auftragnehmer mit geänderten und zusätzlichen
Leistungen zur Unterstützung des G-BA im Zusammenhang mit der Erprobung
von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden i.S.d. § 137e SGB V
beauftragen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bewerber / jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
Teilnahmeantrag einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister oder
einem vergleichbaren Register des Mitgliedstaats, in dem das
Un-ternehmen ansässig ist, einzureichen (sofern Eintragungspflicht
besteht, bei Ablauf der Bewerbungsfrist möglichst nicht älter als 3
Monate).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber / jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
Teilnahmeantrag anhand eines vorgegebenen Bewerbungsvordrucks (siehe
Ziff. VI. 3) zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit folgende Angaben/ Unterlagen einzureichen:
a) Angabe des Gesamtumsatzes in den letzten 3 abgeschlossenen Jahren
(2015, 2016, 2017) sowie des in den letzten drei Jahren mit
vergleichbaren Leistungen erzielten Umsatzes, jeweils getrennt nach
Jahren; wurde der mit vergleichbaren Leistungen erzielte Umsatz nicht
separat erfasst, genügt die Angabe einer Schätzung;
b) aktuelle (möglichst nicht älter als drei Monate) schriftliche
Auskunft eines Kreditinstituts zum Zahlungsverhalten. Die Auskunft muss
erkennen lassen, wie lange die Geschäftsbeziehungen zwischen dem
jeweiligen Kreditinstitut und dem Bewerber/ Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft bestehen. Die Vorlage einer Fotokopie ist
ausreichend.
c) Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 2
Mio. EUR für Sach-, Personen- und Vermögensschäden pro Schadensfall,
zweifach maximiert pro Jahr durch Vorlage einer Bescheinigung des
Versicherungsgebers (Kopie ausreichend) oder Vorlage einer Erklärung
eines Versicherungsgebers, dass im Auftragsfall eine Versicherung mit
den vorstehenden Mindestdeckungssummen abgeschlossen wird. Ein gültiger
Versicherungsschein muss spätestens innerhalb von 4 Wochen nach
Erteilung des Auftrags nachgereicht werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
Teilnahmeantrag anhand eines vorgegebenen Bewerbungsvordrucks (siehe
Ziff. VI. 3) zur Beurteilung der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit folgende Angaben/ Unterlagen einzureichen:
a) Darstellung von Referenzprojekten: Ausführliche Darstellung von
Referenzen bzw. Referenzprojekten der letzten fünf Jahre, die mit dem
Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind (d. h. insb.
Projektmanagementleistungen im Gesundheitswesen mit Bezügen zur
Bewertung von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, Durchführung von
Auftragsvergaben auf dem Gebiet klinischer Studien/ Evaluationen) mit
möglichst genauer Beschreibung der konkret erbrachten Leistungen sowie
Angaben zur Leistungszeit, zum Auftraggeber, zur Größe des eingesetzten
Projektteams und zum Rechnungswert;
b) Angaben zum Bestehen eines nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig
zertifizierten Qualitätsmanagementsystems;
c) Angabe und Nachweis der beruflichen / fachlichen Befähigung der/des
im Auftragsfall vorgesehenen Projektleiterin/ Projektleiters:
Ausführliche Darstellung der Qualifikation und fachbezogenen
Erfahrungen;
d) Angabe und Nachweis der beruflichen Befähigung des Personals,
welches für die Durchführung des Auftrags vorgesehen ist: Ausführliche
Darstellung der Qualifikation und fachbezogenen Erfahrungen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu a): Der Bewerber/zumindest ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft
muss anhand der vorgelegten Referenzangaben
Kenntnisse und Erfahrungen über die Durchführung von klinischen
Studien,
Erfahrung mit der Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation
öffentlicher Auftragsvergaben nachweisen.
Zu b): Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft muss über
ein nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig zertifiziertes
Qualitätsmanagementsystem verfügen.
Zu c): Die/ der im Auftragsfall vorgesehene Projektleiter(in) muss
folgende Erfahrungen anhand von Angaben zu persönlichen
Referenzprojekten nachweisen können:
mindestens zweijährige Projektleitungserfahrung,
mindestens dreijährige Erfahrung mit Auftragsvergaben auf dem Gebiet
medizinischer Studien,
Kenntnisse im Bereich klinischer Studien.
Zu d): Mindestens ein Mitglied des Projektteams des AN muss eine
mindestens zweijährige Erfahrung im Bereich der Durchführung von
öffentlichen Auftragsvergaben nachweisen können. Insbesondere
vergabe-rechtliche Kenntnisse sind hier nachzuweisen. Weiter muss
mindestens ein Mitglied des Projektteams des AN Kenntnisse sowie durch
entsprechende persönliche Referenzen belegte Erfahrungen auf dem Gebiet
der Biostatistik nachweisen können.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1) Zur Sicherstellung der Informationssicherheit hat der AN ein
IT-Sicherheitskonzept entspr. ISO/IEC/DIN 27001 o.glw. - vorzugsweise
nach BSI-Standard 200 - vorzulegen. Falls der AN nicht nach ISO 27001
o.glw. zertifiziert ist, soll die Umsetzung des Konzeptes durch
Prüfungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik
oder anerkannte Prüfstellen in den ersten 6 Monaten der
Vertragslaufzeit nachgewiesen werden;
2) Sämtliche Vorgänge in Bezug auf die Erprobung sind so zu
dokumentieren, dass deren jeweils aktueller Umsetzungsstand
einschließlich aller vorausgegangenen Prozessschritte einwandfrei
nachzuvollziehen ist. Ein entspr. Projektcontrollinginstrument- und
Archivierungskonzept ist vom AN vorzuhalten. Der G-BA erwartet, dass
der AN in seinem IT-Bereich eine ITIL-konforme Betriebsorganisation
implementiert hat;
3) Der AN muss gegenüber den Trägerorganisationen des G-BA und weiteren
Personengruppen fachlich unabhängig sein, siehe hierzu Vordruck 5 im
Bewerbungsbogen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/09/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/10/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Am Auftrag interessierte Unternehmen/Institutionen haben sich um
Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Hierfür ist zwingend
ein Bewerbungsbogen zu verwenden, den der G-BA auf dem unter Ziffer 1.3
genannten elektronischen Vergabeportal registrierungsfrei zur Verfügung
stellt. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche
Kommunikation zwischen den Verfahrensbeteiligten und der Vergabestelle
erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal. Am Auftrag
interessierte Unternehmen werden daher darum gebeten, sich auf dem
Vergabeportal zu registrieren und im eigenen Interesse die dort für
diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der
Vergabestelle zu kontrollieren.
2) Der Teilnahmeantrag enthält neben Erklärungsvordrucken zu den unter
Ziff. III.1 geforderten Angaben eine Abfrage von Angaben zur Person des
Bewerbers, insbesondere dessen Leistungsspektrum sowie Vordrucke einer
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen
Ausschlussgründen i. S. d. §§ 123,124 GWB und einer Erklärung nach § 19
Abs. 3 MiLoG. Weiter enthält er einen Erklärungsvordruck zur fachlichen
Unabhängigkeit der am Vergabeverfahren beteiligten
Einrichtungen/Unternehmen und für den Fall der Bewerbung durch eine
Bewerbergemeinschaft den Vordruck einer Bewerbergemeinschaftserklärung.
Der Teilnahmeantrag mit den vorstehend sowie unter Ziff. III.1
geforderten Angaben und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist bis
zu dem unter Ziff. IV.2.2 ausschließlich elektronisch über den unter
Ziff. I.3 genannten Projektraum einzureichen. Bewerbungen, die
verspätet oder nicht formgerecht (nicht elektronisch über den
Projektraum) eingehen, können grds. nicht berücksichtigt werden;
3) Im elektronischen Projektraum ist neben dem Bewerbungsbogen auch die
Leistungsbeschreibung registrierungsfrei verfügbar. Weitere Unterlagen
(Aufforderung zur Angebotsabgabe, Vertragstext, Angebotsvordruck nebst
Preisblatt) werden nur den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten
Bewerbern zur Verfügung gestellt.
4) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen zum
Teilnahmewettbewerb müssen bis spätestens 10 Kalendertagen vor Ablauf
der Bewerbungsfrist über das o. g. Vergabeportal eingereicht werden.
5) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass er aufgrund seiner
gesetzlichen Verpflichtungen nach dem Mindestlohngesetz für den Bieter
bzw. die Mitglieder der Bietergemeinschaft, dessen/deren Angebot in die
engere Wahl kommt, einen Gewerbezentralregisterauszug einholen wird.
6) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der
vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt
der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren
Bekanntmachungsmedien veröffentlich wird und der Bekanntmachungstext in
diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig,
verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YRPYSK7
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit ein Verstoß gegen
Vergabebestimmungen nicht rechtzeitig gegenüber dem Auftraggeber gerügt
wurde oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
(vgl. zur Rügefrist im Einzelnen § 160 Abs.3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/08/2018
[BUTTON] ×
Direktlinks
HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen
References
1. mailto:vergabestelle@g-ba.de?subject=TED
2. http://www.g-ba.de/
3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YRPYSK7
4. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YRPYSK7
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|