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Ausschreibung: Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung - DE-Stetten am kalten Markt
Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Gebäudereinigung
Fensterreinigung
Dokument Nr...: 362396-2018 (ID: 2018081809223424464)
Veröffentlicht: 18.08.2018
*
  DE-Stetten am kalten Markt: Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
   2018/S 158/2018 362396
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Stetten a. k. M.
   Lager Heuberg
   Stetten am kalten Markt
   72510
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): FM 2.3
   E-Mail: [1]bwdlzstettena.k.M.beschaffung@bundeswehr.org
   Fax: +49 7573-504-2458
   NUTS-Code: DE149
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.evergabe-online.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=211348
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Verteidigung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gebäude- und Fensterreinigung der StO-Bereiche Stetten akM.,
   Pfullendorf, Müllheim und Donaueschingen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 6001510854-BwDLZ Stetten a.k.M.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90911000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Unterhaltsreinigung der Gebäude- (Lose 1-4) und Fensterreinigung (Lose
   5-8) der StO-Bereiche Stetten akM., Pfullendorf, Müllheim und
   Donaueschingen gem. m^2  Zahlen aus dem Raumverzeichnis (RVZ).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   U-Reinidung für die Gebäude am StO Stett
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911000
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE149
   NUTS-Code: DE143
   Hauptort der Ausführung:
   Siehe Verzeichnis der Empfängeranschriften
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss von Rahmenverträgen zur Gebäudereinigung in 4 Losen. Die
   Bieter können ein Angebot oder alle Lose einreichen.
   Los 1: Raumreinigung am Standort Stetten a.k.M. für die Teilbereiche:
   Albkaserne, TUK-Heuberg, TrÜbPl-Heuberg, Lager Übende Truppe und die LV
   Anlage Martin BW I/KK und V in Meßstetten
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2019
   Ende: 31/03/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   U-Reinigung für die Gebäude StO Pfullend
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911000
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE149
   Hauptort der Ausführung:
   Siehe Verzeichnis der Empfängeranschriften
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss von Rahmenverträgen zur Gebäudereinigung in 4 Losen. Die
   Bieter können ein Angebot oder alle Lose einreichen.
   Los 2: Raumreinigung am Standort Pfullendorf für die Teilbereiche:
   Staufer-Kaserne, Übungsgelände Mottschieß, Standortschießanlage
   Sigmaringen und in der Graf-Staufenberg-Kaserne Geb.10 und 11.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2019
   Ende: 31/03/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   U-Reinigung für Gebäude StO Müllheim
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911000
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE132
   NUTS-Code: DE131
   Hauptort der Ausführung:
   Siehe Verzeichnis der Empfängeranschriften
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss von Rahmenverträgen zur Gebäudereinigung in 4 Losen. Die
   Bieter können ein Angebot oder alle Lose einreichen.
   Los 3: Raumreinigung am Standort Müllheim für die Teilbereiche:
   Robert-Schumann-Kaserne, Offz/Uffz Heim, U-Gerätelager, BMBw
   Servicestation, ehem. Dienstgebäude der Standortverwaltung Freiburg,
   Standortschießanlage Bremgarten und das Dienstgebäude Freiburg im
   Breisgau.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2019
   Ende: 31/03/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   U-Reinigung für Gebäude StO Donauesching
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911000
   90911200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE136
   Hauptort der Ausführung:
   Siehe Verzeichnis der Empfängeranschriften
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss von Rahmenverträgen zur Gebäudereinigung in 4 Losen. Die
   Bieter können ein Angebot oder alle Lose einreichen.
   Los 4: Raumreinigung am Standort Donaueschingen für die Teilbereiche:
   Foch-Kaserne, Lyautey-Kaserne, Fürstenberg-Kaserne,
   Instandsetzungsbereich D/F BrigadeArsenal und das Dienstgebäude
   Karieerecenter Bw.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2019
   Ende: 31/03/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fernsterreinigung StO Stetten
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911000
   90911300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE149
   NUTS-Code: DE143
   Hauptort der Ausführung:
   Siehe Verzeichnis der Empfängeranschriften
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss von Rahmenverträgen zur Fensterreinigung in 4 Losen. Die
   Bieter können ein Angebot oder alle Lose einreichen.
   Los 5: Fensterreinigung am Standort Stetten a.k.M. für die
   Teilbereiche: Albkaserne, TUK-Heuberg, TrÜbPl-Heuberg, Lager Übende
   Truppe und die LV Anlage Martin BW I/KK und V in Meßstetten
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2019
   Ende: 31/03/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fensterreinigung StO Pfullendorf
   Los-Nr.: 6
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911000
   90911300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE149
   Hauptort der Ausführung:
   Siehe Verzeichnis der Empfängeranschriften
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss von Rahmenverträgen zur Fensterreinigung in 4 Losen. Die
   Bieter können ein Angebot oder alle Lose einreichen.
   Los 6: Fensterreinigung am Standort Pfullendorf für die Teilbereiche:
   Staufer-Kaserne, Übungsgelände Mottschieß, Standortschießanlage
   Sigmaringen und in der Graf-Staufenberg-Kaserne Geb.10 und 11.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2019
   Ende: 31/03/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fensterreinigung StO Müllheim
   Los-Nr.: 7
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911000
   90911300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE132
   NUTS-Code: DE131
   Hauptort der Ausführung:
   Siehe Verzeichnis der Empfängeranschriften
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss von Rahmenverträgen zur Fensterreinigung in 4 Losen. Die
   Bieter können ein Angebot oder alle Lose einreichen.
   Los 7: Fensterreinigung am Standort Müllheim für die Teilbereiche:
   Robert-Schumann-Kaserne, Offz/Uffz Heim, U-Gerätelager, BMBw
   Servicestation, ehem. Dienstgebäude der Standortverwaltung Freiburg und
   das Dienstgebäude Freiburg im Breisgau.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2019
   Ende: 31/03/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fensterreinigung StO Donaueschingen
   Los-Nr.: 8
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911000
   90911300
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE136
   Hauptort der Ausführung:
   Siehe Verzeichnis der Empfängeranschriften
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss von Rahmenverträgen zur Fensterreinigung in 4 Losen. Die
   Bieter können ein Angebot oder alle Lose einreichen.
   Los 8: Fensterreinigung am Standort Donaueschingen für die
   Teilbereiche: Foch-Kaserne, Lyautey-Kaserne, Fürstenberg-Kaserne,
   Instandsetzungsbereich D/F BrigadeArsenal und das Dienstgebäude
   Karieerecenter Bw.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2019
   Ende: 31/03/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister (nicht älter
   als 6 Monate zum Termin der Angebotsfrist).
   Bieter mit Sitz außerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben eine
   gleichwertige Bescheinigung oder Urkunde einer zuständigen Gerichts-
   oder Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes beizubringen.
    Formlose, unterschriebene Erklärung, dass nur Personen mit der
   Leistungserbringung befasst werden, die mit einer bedarfsabhängigen
   Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)
   einverstanden sind (Eigenerklärung). Dies gilt hier für das LOS 1 im
   Teilbereich LV-Anlage Martin BW I/II und V in Meßstetten (Ü 2
   erforderlich),
    Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer
   Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (BAAINBW-B-V 034),
    Erklärung befreffend der Gründung einer Bewerber- /
   Bietergemeinschaft (B-V 047) sofern zutreffend.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens der letzten 3
   Geschäftsjahre.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    gültige Zertifizierung des Unternehmens nach ISO 9001 oder
   gleichwertig,
    gültige Zertifizierung des Unternehmens nach ISO 14001 oder
   gleichwertig,
    Erklärung des Unternehmens über die durchschnittliche jährliche
   Beschäftigentenzahl der letzten 3 Geschäftsjahre,
    Liste der in den letzten 3 Jahren erbrachten vergleichbaren
   Dienstleistungen,
    gültiger Versicherungsnachweis Betriebshaftpflicht (bei
   nichtausreichender Deckungssumme ist die Deckungszusage des
   Versicherers erforderlich,
    siehe Vergabeunterlagen (Checkliste)
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Zur Leistungserbringung ist zwingend der Einsatz einer Aufsichtsperson
   (Objektbetreuer) erforderlich, die ständig die Leistungserbringung
   überwacht, gegenüber den Reinigungskräften weisungsberechtigt ist,
   Entscheidungsbefugnis zu Beanstandungen des Auftraggebers hat und nicht
   für Reinigungsleistungen herangezogen werden darf. Außerdem wird zur
   Wahrnehmung dieser Aufgabe die Beherrschung der deutschen Sprache
   vorausgesetzt. Im Sicherheitsbereich der Liegenschaft Bunker Martin in
   Meßstetten, darf die zu erbringenden Reinigungsleistung ausschließlich
   durch Personal erbracht werden, dass vor dem Arbeitseinsatz über den
   erfolgreichen Abschluss einer Erweiterten Sicherheitsüberprüfung Ü2
   Sabotageschutz gemäß § 1 Abs. 2 und/oder Abs. 4
   Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) verfügt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [4]2008/S 122-163622
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/10/2018
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/02/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 17/10/2018
   Ortszeit: 07:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es gilt Deutsches Recht.
   Berücksichtigt werden nur Teilnahmeanträge, die in einem verschlossenen
   und äußerlich gekennzeichneten Umschlag bis zum 16.10.2018, 14.00
   eingegangen sind. Per Fax eingehendeTeilnahmeanträge können nicht
   berücksichtigt werden. Der Umschlag ist ausschließlich an die im
   Abschnitt I.1 aufgeführte Anschrift zu senden und wie folgt zu
   kennzeichnen:
   Nicht öffnen  EU-Teilnahmewettbewerb,
   Offenes Verfahren,
   6001510854,
   Schlusstermin 16.10.2018, 14.00.
   Dem Teilnahmeantrag sind die in III.1.1 bis III.1.3 geforderten.
   Erklärungen und Nachweise beizufügen sowie eine E-Mail-Adresse
   anzugeben. Nicht vorliegende Erklärungen und Nachweise führen zum
   Ausschluss vom Verfahren.
   Vor Abgabe eines Angebotes ist die Teilnahme an einer
   Objektbesichtigung erforderlich. Die Termine werden mit den
   Vergabeunterlagen bekanntgegeben.
   Der Zutritt zu unseren Liegenschaften ist nur gegen Vorlage eines
   gültigen Personalausweises/Reisepasses möglich.
   Der Auftragnehmer hat die Bestimmungen der gültigen Tarifverträge des
   Gebäudereinigungshandwerks einzuhalten.
   Bewerber und Bieter mit Sitz außerhalb der Bundesrepublik Deutschland
   haben gleichwertige Bescheinigungen oder Urkunden einer zuständigen
   Gerichts- oder Verwaltungsbehörde zum Nachweis der
   gefordertenTeilnehmerqualifikationen einzureichen.
   Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen
   Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen
   Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit
   Anwendungen bezeichneten Menüpunkte auf [5]www.evergabe-online.de zur
   Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der
   Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter
   (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit
   ([6]www.lv-cockpit.de).
   Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen,
   Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen
   Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die
   elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete
   Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der
   Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der
   elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.
   Weitergehende Informationen stehen auf
   [7]https://www.evergabe-online.info bereit.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt
   Villemomblerstraße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 2289499-0
   E-Mail: [8]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499-163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 160 GWB Einleitung, Antrag
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   § 134 GWB Informations- und Wartepflicht
   [9]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
   § 135 Unwirksamkeit
   [10]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/08/2018
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References
   1. mailto:bwdlzstettena.k.M.beschaffung@bundeswehr.org?subject=TED
   2. http://www.evergabe-online.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=211348
   4. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:163622-2008:TEXT:DE:HTML
   5. http://www.evergabe-online.de/
   6. http://www.lv-cockpit.de/
   7. https://www.evergabe-online.info/
   8. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   9. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
  10. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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