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Ausschreibung: Branchenspezifisches Softwarepaket - DE-Potsdam
Branchenspezifisches Softwarepaket
Dokument Nr...: 361558-2018 (ID: 2018081809102423608)
Veröffentlicht: 18.08.2018
*
  DE-Potsdam: Branchenspezifisches Softwarepaket
   2018/S 158/2018 361558
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH
   Steinstraße 104-106
   Potsdam
   14480
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Thomas Ribbecke
   Telefon: +49 3316456-470
   E-Mail: [1]ausschreibung@lotto-brandenburg.de
   Fax: +49 3316456-499
   NUTS-Code: DE404
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.lotto-brandenburg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YKGD52
   W
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YKGD52
   W
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Lotteriegesellschaft des Landes Brandenburg
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Staatliches Glücksspiel
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Software für Lotterie-Terminals
   Referenznummer der Bekanntmachung: ÖA LBL 18/08-01
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48100000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Beschaffung von Applikations-Software für 760 Lotterie-Terminals nebst
   Wartung für zunächst 5 Jahre sowie Schulungen
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE404
   Hauptort der Ausführung:
   LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH Steinstraße 104-106 14480 Potsdam
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH (Lotto Brandenburg, im Folgenden LBL)
   mit Sitz in Potsdam ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des
   Landes Brandenburg. Seit der Gründung im April 1991 führt die LBL im
   Auftrag der Landesregierung verschiedene Lotterien und TOTO-Wetten
   durch. Sie ist Mitglied des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB).
   Dieser Zusammenschluss dient der einheitlichen Durchführung von
   Lotterien und Sportwetten, der Poolung der Spieleinsätze und der
   Berechnung einheitlicher Gewinnquoten. Zudem ist die LBL Mitglied der
   Eurojackpot-Kooperation, welche die Zahlenlotterie Eurojackpot in 18
   europäischen Ländern gemeinsam ausspielt.
   Hierfür und um generell die Sicherheit der Durchführung des
   Spielangebots zu gewährleisten, lässt die LBL sich regelmäßig nach
   ISO27001 sowie nach dem Sicherheitsstandard der World Lottery
   Association (zuletzt im September 2017 nach WLA:SCS 2016)
   zertifizieren. Projekte, die die LBL durchführt, sind zu diesen
   Standards konform durchzuführen. Das Spielangebot kann den aktuell
   gültigen Teilnahmebedingungen entnommen werden. Die
   Teilnahmebedingungen für das Spiel in den Verkaufsstellen sind den
   Ausschreibungsunterlagen als Anlage beigefügt, für das Online-Spiel
   finden sie sich unter
   [5]https://www.lotto-brandenburg.de/de/lb/informationen/informationen/t
   eilnahmebedingungen.html.
   Beschaffungsgegenstand ist die Lieferung von Software für neue moderne
   Terminals zur Nutzung durch die LBL (insbesondere in den
   Verkaufsstellen und zu Schulungszwecken), die Durchführung von
   technischen Schulungen für entsprechendes Personal der LBL sowie
   Wartung der Software.
   Mit einem terrestrischen Netz von ca. 670 selbstständigen
   Verkaufsstellen ist die LBL in Brandenburg präsent. Die derzeitig in
   den Verkaufsstellen verwendeten Terminals der Firma Wincor-Nixdorf
   wurden im Jahre 2006 installiert und sollen nun durch neue, moderne
   Terminals ersetzt werden. Ziel ist es, bis Ende 2019 alle
   Verkaufsstellen mit neuen Terminals ausgestattet zu haben. Die heutigen
   Terminals sind online an das Rechenzentrum der Deutschen
   Klassenlotterie Berlin (DKLB) angebunden, die das Zentralsystem der LBL
   für und im Auftrag der LBL betreibt. Die Zentralsystem-Software ist das
   AEGIS-System der Firma Scientific-Games (SGI) unter Verwendung des
   proprietären von SGI entwickelten binären Betnet-Protokolls. Die neuen
   Terminals sollen auf gleiche Art und Weise, also ebenfalls mittels des
   Betnet-Protokolls an das Zentralsystem angeschlossen werden.
   Die Beschaffung der Software betrifft die zweite Stufe der
   Modernisierung des Terminal-Netzes (Projekt LotTe). Das Projekt
   erfolgt in 2 getrennten europaweiten Ausschreibungen, jeweils im
   offenen Vergabeverfahren. Dabei wurde im ersten Verfahren zunächst in 2
   Losen die Terminal-Hardware ausgeschrieben (Los 1: Standard-Terminal,
   LotTe, Los 2: Kleines Terminal, LotTchen). Der Zuschlag erfolgte
   für beide Lose an Scientific Games GmbH, Wien. Im zweiten Schritt wird
   nun basierend auf dieser Hardware und deren hardwarenaher Software die
   für beide Terminaltypen gemeinsame Applikations-Software
   ausgeschrieben. Eine entsprechende Kooperationsbereitschaft des
   Lieferanten der Applikations-Software mit der Vergabestelle und dem
   Lieferanten der Hardware wird daher vorausgesetzt.
   Die Terminalsoftware schließt i. W. folgende Komponenten ein:
    Applikations-Software,
    Integration der Applikations-Software mit der Terminal-Hardware und
   der Hardwarenahen Software,
    Ggf. Anpassungen an das vom Hardware-Anbieter vorgegebene
   Linux-Betriebssystem,
    Terminal-Management-System.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2018
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Verlängerungsoption 1: 2 Jahre (Jahr 6 und 7)
   Verlängerungsoption 2: 2 Jahre (Jahr 8 und 9)
   Verlängerungsoption 3: 1 Jahr (Jahr 10)
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Von den Bietern ist eine intensive Unterstützung im Rahmen der
   Einführung von zukünftigen, größeren Änderungen der Software
   anzubieten. Die LBL ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, eine
   entsprechende Intensivbetreuung (Option Hyper-Care) zu beauftragen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder
   anderer Nachweis der Erlaubnis der Berufsausübung
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung zum Jahresumsatz insgesamt sowie im Tätigkeitsbereich
   des Auftrags in den letzten 3 Geschäftsjahren,
    durchschnittlicher Mindestjahresumsatz innerhalb der letzten 3
   Geschäftsjahre im Tätigkeitsbereich des Auftrags,
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Jahresumsatz: 2 000 000 EUR (Softwareumsätze, ggf. unter Einbezug
   verbundener Unternehmen bzw. innerhalb der Unternehmensgruppe),
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    vergleichbare Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und
   Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten
   höchstens 3 Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder
   Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Liefer- bzw.
   Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers,
    Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche jährliche
   Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte
   in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist,
    Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der
   Software-Entwicklung,
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Mindestanzahl von 3 Referenzen über Software-Projekte im
   Lotteriebereich, in denen der Verkauf von Lotterieprodukten
   Hauptgegenstand ist,
    Mindestens 1 Referenz davon mit einem Gesamtumsatz von mindestens 500
   000 EUR bei einer europäischen Lotteriegesellschaft, die Mitglied der
   World Lottery Association (WLA) oder der European Lotteries (EL) ist,
    Mindestanzahl von 50 Mitarbeitern (inklusive Führungskräfte) im
   Tätigkeitsbereich des Auftrags (Projektmanagement, Forschung und
   Entwicklung sowie Qualitätssicherung) in der anbietenden rechtlichen
   Einheit oder nachweislich im Zugriff in verbundenen Unternehmen bzw. in
   der Unternehmensgruppe,
    Mindestens eine ISO 9001-Zertifizierung oder eine gleichwertige
   Bescheinigung von akkreditierten Stellen aus anderen Staaten.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Vergabeunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 04/10/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/07/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 04/10/2018
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP9YKGD52W
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Telefon: +49 3318661-719
   Fax: +49 3318661-652
   Internet-Adresse:
   [6]http://mwe.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.482109.de#
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB
   bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/08/2018
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   3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YKGD52W
   4. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YKGD52W
   5. https://www.lotto-brandenburg.de/de/lb/informationen/informationen/teilnahmebedingungen.html
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