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Ausschreibung: Architekturentwurf - DE-Frankfurt am Main
Architekturentwurf
Beratungsdienste von Architekten
Dokument Nr...: 360772-2018 (ID: 2018081709215522789)
Veröffentlicht: 17.08.2018
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DE-Frankfurt am Main: Architekturentwurf
2018/S 157/2018 360772
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Schaumainkai 47
Frankfurt am Main
60596
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Stephan Kuger
Telefon: +49 696069-1465
E-Mail: [1]stephan.kuger@naheimst.de
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.naheimst.de
I.1)Name und Adressen
Instone Real Estate Development GmbH
Wiesenhüttenplatz 25
Frankfurt am Main
60329
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Stephan Kuger (NH)
Telefon: +49 696069-1465
E-Mail: [3]stephan.kuger@naheimst.de
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [4]http://www.naheimst.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Wettbewerb betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[5]http://www.bsmf.de/wettbewerbeportal
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
BSMF Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH
Uhlandstraße 11
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Mareike Völp
Telefon: +49 6940587385
E-Mail: [6]voelp@bsmf.de
Fax: +49 6940587340
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.bsmf.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener Realisierungswettbewerb (gemäß RPW 2013) für den Neubau
zweier nutzungsgemischter Gebäudekomplexe sowie städtebauliche Ideen
für einen Quartiersplatz
Referenznummer der Bekanntmachung: 7305/3
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71220000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71210000
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Instone Real Estate Development GmbH und Nassauische Heimstätte haben
das ehemalige Siemensquartier und weitere Grundstücke in
Frankfurt-Bockenheim erworben und entwickeln mit der Stadt Frankfurt
das ehemalige Gewerbe- und Industriegebiet zu einem neuen Stadtteil mit
überwiegender Wohnnutzung. Im Kern des Bebauungsgebietes entstehen als
Quartiersmitte 2 nutzungsgemischte Gebäudekomplexe in blockartiger
Bebauung mit dazwischenliegendem Quartiersplatz. Während im nördlichen
Gebäudeblock eine Einzelhandelsnutzung mit darüber liegender
Wohnnutzung vorgesehen ist, wird im südlich gelegenen Komplex erstmalig
in Frankfurt eine Grundschule mit Wohnen kombiniert. Der Wettbewerb
umfasst 2 Baublöcke als Gesamtaufgabe, entsprechend des
Wettbewerbsergebnisses kann die Aufgabe auch zweigeteilt werden.
Kenndaten:
Grundstücksgröße: ca. 15 900 m^2
BGF Gebäude: ca. 45 100 m^2 (Gebäudekomplex Schule/Wohnen 23 400 m^2 +
Gebäudekomplex Einzelhandel / Wohnen 21 700 m^2)
Fläche Quartiersplatz: ca. 2 730 m^2
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Eine Bewerbung ist nur mit dem von Auslober ausgegebenen formalisierten
Bewerbungsbogen möglich. Der Bewerbungsbogen kann ab dem 15.8.2018 von
der Homepage des verfahrensbetreuenden Büros unter
[8]www.bsmf.de/wettbewerbeportal heruntergeladen werden.
Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen,
werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht
zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.
Bei einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist ein bevollmächtigter
Vertreter zu benennen; jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat
einen separaten Bewerbungsbogen auszufüllen. Ausnahme bilden die
Referenzen (gelten in Summe für die Bewerbergemeinschaft).
Die formalen Mindestkriterien der Bewerbung sind:
Fristgerechter Eingang der Bewerbung
Vollständige Bewerbungsunterlagen
Bewerbung in deutscher Sprache
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Erklärung, dass die Ausschlusskriterien des § 123 GWB nicht bestehen
(siehe Bewerbungsbogen)
Auskunft zum § 123 GWB (siehe Bewerbungsbogen) sowie (soweit
erforderlich) ein aktueller Handelsregisterauszug
Die fachlichen Mindestkriterien der Bewerbung sind:
Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung durch beigefügte Kopie
der Eintragungsurkunde in die Architektenkammer
Nachweis von einem in etwa vergleichbaren, realisierten Objekt (nur
Hochbau und Erweiterung) innerhalb der letzten 10 Jahre (einschließlich
2008), bei denen seitens des Bewerbers jeweils mindestens die
Leistungsphasen 2 5 HOAI selbst erbracht wurden. Zum Referenzobjekt
sind die im Bewerbungsbogen angeführten Angaben (z. B.
Projektbezeichnung, Auftraggeber, Zeitpunkt der Fertigstellung,
bearbeitete Leistungsphasen gem. HOAI, etc.) zu machen oder der
Nachweis von einer Bildungseinrichtung oder einem Projekt mit
vergleichbarer Komplexität innerhalb der letzten 10 Jahre
(einschließlich 2008) für einen öffentlichen Auftraggeber, bei denen
seitens des Bewerbers jeweils mindestens die Leistungsphasen 2 5 HOAI
selbst erbracht wurden. Zu dem Referenzobjekt sind die im
Bewerbungsbogen angeführten Angaben (z. B. Projektbezeichnung,
Auftraggeber, Zeitpunkt der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen
gem. HOAI, etc.) zu machen,
Erfahrungen im kostengünstigen und kompakten Wohnungsbau
Sollten die Bewerber die geforderten Referenzprojekte verantwortlich
in anderen Büros erbracht haben, ist hierfür eine Bestätigung des für
das Referenzprojekt beauftragten Büros erforderlich. Aus der
Bestätigung muss hervorgehen, ob eine verantwortliche Tätigkeit (z.B.
Projektleiter des benannten Referenzprojektes) erbracht worden ist.
Der Nachweis ist über Referenzen zu führen. Es können maximal 3
Nachweise erbracht bzw. mit der Bewerbung eingereicht werden.
Vorzugsweise sollen möglichst alle Kategorien abgedeckt werden.
Auswahl der Bewerber:
Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch ein Auswahlgremium des
Auftraggebers unter Beteiligung von 2 unabhängigen Fachleuten. Das
Gremium wird die Teilnehmer des Wettbewerbs aus dem Kreis der Bewerber,
welche die formalen und fachlichen Anforderungen für die Zulassung
erfüllen, bestimmen. Dabei werden diejenigen Bewerber ausgewählt, die
aufgrund der aus den Bewerbungsunterlagen ersichtlichen gestalterischen
und konzeptionellen Qualitäten der eingereichten Referenzprojekte
besonders geeignet erscheinen. 3 Büros werden seitens des Auslobers
gesetzt. Qualifizieren sich mehr als 14 Bewerber (zuzüglich 3
Nachrücker), wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch
Los getroffen.
Teilnahmeberechtigt sind nur die ausgewählten Büros.
Bewerber, die ausgewählt bzw. gelost worden sind, erhalten bis zum
4.10.2018 eine schriftliche Einladung zur Wettbewerbsteilnahme.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt/innen. Die beratende Mitwirkung mit Landschaftsarchitekten
wird empfohlen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Mindestzahl: 10
Höchstzahl: 14
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Spengler Wiescholek, Hamburg
Stefan Forster, Frankfurt
VRL Architekten und Netzwerkarchitekten, Frankfurt / Darmstadt
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Städtebauliche Konzeption
Erfüllung des Raumprogramms und der funktionalen Anforderungen
Gestalterische und räumliche Qualität
Wirtschaftlichkeit
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/09/2018
Ortszeit: 16:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 04/10/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
1., 2., 3. Preis für Komplex Schule/Wohnen und Komplex
Einzelhandel/Wohnen
1) Preis: 120 000 EUR
2) Preis: 72 000 EUR
3) Preis: 48 000 EUR
Wettbewerbssumme insgesamt 240 000 EUR
Die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19 % ist in den genannten Beträgen
nicht enthalten. Bei der Auszahlung an ausländische Preisträger wird
die Mehrwertsteuer von dem Auslober in Deutschland abgeführt, bei in
Deutschland ansässigen Preisträgern zusätzlich ausgezahlt.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Jo Eisele, Architekt, Darmstadt
Martin Hunscher, Leiter des Stadtplanungsamtes Frankfurt
Prof. Anett-Maud Joppien, Architektin, Frankfurt
Jürgen Quattländer, Instone Real Estate Development GmbH
Prof. Rolf Egon Westerheide, Architekt, Aachen
Roland Gert Effgen (SV), Architekt, Wiesbaden
Karlheinz Staab, Stadtplanungsamt Frankfurt (SV)
Mike Josef, Planungsdezernent Stadt Frankfurt
Peter Klarmann, Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungs-GmbH
Stephan Kuger, Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungs-GmbH
Ralf Werner, Instone Real Estate Development GmbH
N.N., Dezernat Bildung
Dr. Marcus Gwechenberger, Stadt Frankfurt (SV)
Miguel Thiévent, Instone Real Estate Development GmbH (SV)
Philipp Zindel, Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungs-GmbH
(SV)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Zu III.2.1
Teilnahmeberechtigt sind:
1) Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des europäischen
Wirtschaftsraumes EWR sowie die Staaten der Vertragsparteien des
WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA.
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, welche
die in der Auslobung geforderten fachlichen Anforderungen sowie die
sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
2) Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am
Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt /
Landschaftsarchitekt zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers
die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die
fachlichen Anforderungen als Architekt / Landschaftsarchitekt wer über
ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG
Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist und den Vorgaben des
Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI.
EU Nr. L 255 S.22) entspricht.
3) Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen
gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der
bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person oder der Verfasser
der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllen, die an
natürliche Personen gestellt werden. Bewerbergemeinschaften natürlicher
und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn
jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
Zu IV.3.3 Folgeaufträge:
Es ist eine stufenweise Beauftragung beabsichtigt.
Vorgesehene weitere Termine:
Versand der Wettbewerbsunterlagen 5.10.2018
Rückfragenkolloquium 26.10.2018
Abgabe Wettbewerbsarbeit 14.12.2018
Abgabe Modell 21.12.2018
Preisgerichtssitzung 13.2.2019
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/08/2018
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1. mailto:stephan.kuger@naheimst.de?subject=TED
2. http://www.naheimst.de/
3. mailto:stephan.kuger@naheimst.de?subject=TED
4. http://www.naheimst.de/
5. http://www.bsmf.de/wettbewerbeportal
6. mailto:voelp@bsmf.de?subject=TED
7. http://www.bsmf.de/
8. http://www.bsmf.de/wettbewerbeportal
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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