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Ausschreibung: Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung - DE-Köln
Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen
Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen
Beaufsichtigung der Bauarbeiten
Projektaufsicht und Dokumentation
Dokument Nr...: 360207-2018 (ID: 2018081709155922340)
Veröffentlicht: 17.08.2018
*
DE-Köln: Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
2018/S 157/2018 360207
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landschaftsverband Rheinland Dezernat 3 Gebäude- und
Liegenschaftsmanagement, Umwelt, Energie, RBB
Kennedy-Ufer 2
Köln
50679
Deutschland
Kontaktstelle(n): LVR-Fachbereich 31 Umwelt, Baumaßnahmen,
Betreiberaufgaben
Telefon: +49 2218092614
E-Mail: [1]cathrin.hagen@lvr.de
NUTS-Code: DEA23
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.lvr.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://vergabe.lvr.de/NetServer/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.lvr.de/de/nav_main/derlvr/finanzen/vergabeplattform/ffen
tlicheausschreibungnachvobteila3abs11/ffentlicheausschreibungnachvobtei
la3abs11_1.jsp
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Landschaftsverband Rheinland Zentrale Submissions- und Vergabestelle
(ZSVS)
Kennedy-Ufer 2
Köln
50679
Deutschland
Telefon: +49 2218092399
E-Mail: [5]ZV.Z24.Vergabestelle@lvr.de
NUTS-Code: DEA23
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [6]www.lvr.de
Adresse des Beschafferprofils: [7]https://vergabe.lvr.de/NetServer/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Landschaftsverband Rheinland Zentrale Submissions- und Vergabestelle
(ZSVS)
Kennedy-Ufer 2, Landeshaus Zimmer Nr. D324
Köln
50679
Deutschland
Telefon: +49 2218092399
E-Mail: [8]ZV.Z24.Vergabestelle@lvr.de
NUTS-Code: DEA23
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [9]www.lvr.de
Adresse des Beschafferprofils: [10]https://vergabe.lvr.de/NetServer/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neugestaltung der Dauerausstellung des LVR-Industriemuseum Oberhausen
Zinkfabrik Altenberg im Rahmen des Projekts Vision 2020 Umbau und
Sanierung Walzhalle, Neugestaltung Freiraum
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71242000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand der Beauftragung ist die vollständige Neugestaltung der
Dauerausstellung in der umgebauten Walzhalle des LVR-Industriemuseums
Zinkfabrik Altenberg.
Der Ausstellungsraum wird derzeit umgestaltet und saniert und wird
voraussichtlich ab 2021 für die Ausstellungseinrichtung zur Verfügung
stehen; geplant ist eine Wiedereröffnung voraussichtlich in 2 oder drei
Etappen 2021/22.
Die Vergabe der Ausstellungsgestaltung umfasst die Planung des
Raumausbaus bzw. der Ausstellungseinbauten, die Grafik, Medienplanung
und -umsetzung, die Entwicklung spielerischer und interaktiver
(hands-on) Exponate, szenografisch-inszenatorische Gestaltung und
Lichtplanung. Die Bereitstellung und Restaurierung der
Sammlungsexponate, der Texte und der Inhalte erfolgt durch das Museum.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 100 840.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71242000
71245000
71246000
71247000
71248000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA17
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand der Beauftragung ist die gestalterische Planung der
Neugestaltung der Dauerausstellung (1 940 qm). Auf der Fläche befinden
sich unverrückbar 3 große Maschinenteile der ehemaligen Zinkfabrik
(Zinkofen mit Zinkkarussell, Walzgerüst), die in die Ausstellung zu
integrieren sind. Grundlage der Neugestaltung ist das vom Museum
vorgegebene inhaltliche Rahmenkonzept. Es formuliert die wesentlichen
inhaltlichen Stoßrichtungen, Leitfragen und Leitthesen, es definiert,
sortiert und gewichtet Leitexponate und Themen im Hinblick darauf und
legt grobe Zeitschnitte zur Gliederung fest.
Zentrale Anforderungen an die Gestaltung sind:
Dreiteilung: Die Dauerausstellung wird in mehreren Teilschritten
realisiert und in drei thematisch unterschiedlich profilierte
Teilausstellungen von je ca. 600 qm Fläche aufgeteilt. Die
Teilausstellungen (Arbeitstitel: Fabrikzeit, Massenware,
Individualisierung) greifen ineinander, erzählen aber jeweils eine in
sich geschlossene Geschichte. Die Wiedereröffnung der Dauerausstellung
ist entsprechend dieser Aufteilung in zwei, maximal drei Teilschritten
geplant.
Offenes Raumerlebnis: Ungeachtet der Einteilung soll die offene Halle
baulich nicht streng unterteilt werden, sondern als Gesamtraum
weiterhin erfahrbar bleiben.
Kein Zwangsparcours: Besucherinnen und Besucher sollen die Möglichkeit
erhalten, sich eingangs je nach Interesse gezielt für eine der
Teilausstellungen zu entscheiden. Sie können auch einen Parcours durch
alle drei Teile wählen: die Teilausstellungen fügen sich dann zu einer
grob chronologischen Abfolge dreier aufeinanderfolgender Zeitschnitte.
Die drei Teilausstellungen selbst sind in sich primär thematisch, nicht
chronologisch geordnet.
Explizites Leitsystem: Der offene Raum und die thematische Komplexität
der Ausstellung erfordern eine transparente Raumgliederung durch die
Ausstellungsgestaltung und ein prägnantes Leitsystem zur einfachen
Orientierung. Insbesondere dem Eingangsbereich kommt eine besondere
Wegweiser- und Orientierungsfunktion zu.
Die Vermittlung der Inhalte
Sammlungsbasiert: Ausgangspunkt der Gestaltung sind die historischen
Objekte/Großobjekte aus der Museumssammlung.
Menschenzentriert: in der Kontextualisierung der Objekte verfolgt die
Ausstellung einen biographisch-erzählerischen Vermittlungsansatz: der
Mensch im Industriezeitalter in seinem Tun und Handeln, mit seinem
Körper, seinen Hoffnungen und Enttäuschungen steht im Mittelpunkt
nicht die Technik, die Gesellschaft oder das Produkt. Die Ausstellung
hat damit einen stark inszenatorischen Charakter.
Niedrigschwellig: das LVR-Industriemuseum versteht sich als Museum für
ein breites, nicht nur kulturaffines Publikum. Entsprechend sind
spielerisch-erlebnisorientierte Elemente als ein prominentes
durchgängiges Element vorzusehen.
Partizipativ: Besucher sollen Exponate durch ihr Wissen und ihre
Geschichten selbst anreichern, Ausstellungselemente mit ihren Fragen
und aktuellen Themen verknüpfen können.
Inklusiv: der Landschaftsverband Rheinland als Träger des Museums ist
einem inklusiven Ansatz verpflichtet, der der Barrierefreiheit einen
hohen Stellenwert einräumt. Leitlinie der Vermittlung ist das
Zwei-Sinne-Prinzip. In Zusammenarbeit mit dem Museum ist ein Konzept
für Barrierefreiheit und Inklusion zu entwickeln, das Standards und
Zielgruppen definiert und entsprechende Vermittlungsebenen integriert.
Zielgruppenspezifisch: die 3 Teilausstellungen werden auch im Hinblick
auf bestimmte Zielgruppen inhaltlich und didaktisch verschieden
akzentuiert. Wichtige Zielgruppen wie Schulklassen und Familien sollen
sich in identifizierbaren Bereichen wiederfinden können.
Abgestuft flexibel: Die Ausstellung soll insbesondere an den Stellen,
wo sie thematisch an die Gegenwart heranreicht, flexibel sein und auf
aktuelle Entwicklungen reagieren können. Zumindest in kleineren,
modular konzipierten Teilbereichen muss die Ausstellung einfach
umzugestalten sein.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 2 100 840.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2019
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftrag verlängert sich entsprechend der Projektlaufzeit.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Das Vergabeverfahren erfolgt in 2 Stufen:
Stufe 1: Bewertung der wirtschaftlichen und fachlichen
Leistungsfähigkeit
(Teilnahmeantrag und Referenzprojekte)
Stufe 2: Bewertung des Preises und der Qualifikation
(Mitarbeiterreferenzen, Angebot und Präsentation von 2
Stegreifentwürfen)
Es werden max. die ersten 7 Büros der Rangliste, die sich aus der
Bewertung in Stufe 1 ergeben, zur Angebotsabgabe aufgefordert und zu
Verhandlungsgespräch und Präsentation der Stegreifentwürfe eingeladen
(Stufe 2). Die Stegreifentwürfe sind vorab zusammen mit Angebot und
Mitarbeiterreferenzen fristgerecht einzureichen.
Die Bewertung der Stegreifentwürfe erfolgt durch ein Gremium bestehend
aus der Kulturdezernentin des LVR und der Direktion des
Industriemuseums sowie baufachlichen Vertretern des Gebäude- und
Liegenschaftsmanagements des LVR im Rahmen einer Präsentation
voraussichtlich in der 46. KW 2018. Der Termin wird mit Aufforderung
zur Angebotsabgabe mitgeteilt. Das Gremium behält sich Änderungen
hinsichtlich Teilnehmenden und Terminen vor.
Weitere Informationen zum Verfahrensablauf, zu den Bewertungskriterien
und Wichtungen sowie dem System der Punktevergabe zum gesamten
Verfahren sind den Auftragsunterlagen zu entnehmen, diese sind
verbindlich und herunterzuladen unter:
[11]https://www.lvr.de/de/nav_main/derlvr/finanzen/vergabeplattform/ffe
ntlicheausschreibungnachvobteila3abs11/ffentlicheausschreibungnachvobte
ila3abs11_1.jsp
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberzahl auch nach objektiver Auswahl zu hoch, erfolgt die Auswahl
durch Losentscheid.
Jedes Büro erhält bei fristgerechtem Eingang und erfolgter Präsentation
der Stegreifentwürfe eine Vergütung für die Bearbeitung von pauschal 2
000 EUR netto. Diese ergibt sich aus der anteiligen Leistung des
Leistungsbild LPH 2 HOAI sowie den anteiligen zu bearbeitenden Flächen.
Über diese Pauschale hinaus ist eine Kostenerstattung nicht vorgesehen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung gemäß Vertrag.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/09/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Fragen im Zusammenhang mit dem Verfahren können nur schriftlich
gestellt werden. Die Anfragen sind unter der Projektbezeichnung
VgV-985-AuG_Neugestaltung Dauerausstellung IMO Zinkfabrik Altenberg
per E-Mail an [12]cathrin.hagen@lvr.de zu senden. Die anonymisierten
Anfragen und deren Beantwortung werden an dieser Stelle
[13]https://infokomcloud.lvr.de/owncloud/index.php/s/hXcqHgI26LBAnAU
kontinuierlich veröffentlicht, sodass alle potentiellen Bewerber/innen
und Bewerbergemeinschaften über den gleichen Informationsstandverfügen
können.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland Spruchkörper Köln
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 2211472120
E-Mail: [14]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Internet-Adresse:
[15]http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Entsprechend den Regelungen in §160 GWB
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Landschaftsverband Rheinland Dezernat 3 Fachbereich 32 Zentrale
Submissions- und Vergabestelle (ZSVS)
Kennedy-Ufer 2
Köln
50679
Deutschland
Telefon: +49 2218092575
E-Mail: [16]ZV.Z24.Vergabestelle@lvr.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2018
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References
1. mailto:cathrin.hagen@lvr.de?subject=TED
2. http://www.lvr.de/
3. https://vergabe.lvr.de/NetServer/
4. https://www.lvr.de/de/nav_main/derlvr/finanzen/vergabeplattform/ffentlicheausschreibungnachvobteila3abs11/ffentlicheausschreib
ungnachvobteila3abs11_1.jsp
5. mailto:ZV.Z24.Vergabestelle@lvr.de?subject=TED
6. http://www.lvr.de/
7. https://vergabe.lvr.de/NetServer/
8. mailto:ZV.Z24.Vergabestelle@lvr.de?subject=TED
9. http://www.lvr.de/
10. https://vergabe.lvr.de/NetServer/
11. https://www.lvr.de/de/nav_main/derlvr/finanzen/vergabeplattform/ffentlicheausschreibungnachvobteila3abs11/ffentlicheausschreib
ungnachvobteila3abs11_1.jsp
12. mailto:cathrin.hagen@lvr.de?subject=TED
13. https://infokomcloud.lvr.de/owncloud/index.php/s/hXcqHgI26LBAnAU
14. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
15. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
16. mailto:ZV.Z24.Vergabestelle@lvr.de?subject=TED
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