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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Potsdam
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 360199-2018 (ID: 2018081709140722219)
Veröffentlicht: 17.08.2018
*
  DE-Potsdam: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2018/S 157/2018 360199
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landeshauptstadt Potsdam, Vergabestelle Geschäftsbereich
   Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt
   Friedrich-Ebert-Straße 79/81
   Potsdam
   14469
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabestelle-geschaeftsbereich4@rathaus.potsdam.de
   Fax: +49 331-2892715
   NUTS-Code: DE404
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.potsdam.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YCRD5N
   6
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen P+R Wetzlarer Str.
   Referenznummer der Bekanntmachung: TW-L-474/116/18
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Realisierung einer neuen P+R- Anlage im Bereich d. Wetzlarer Str.
   (P+R-Konzept für die LHP mit Stand von 12/ 2015
   ([4]https://www.potsdam.de/sites/default/files/documents/pr-konzeption_
   potsdam_stand_2015-12-02_low_quality.pdf) Aufgr. d. Nähe zur L40 
   Nuthestraße und der Möglichkeit einer Straßenbahnanbindung in die
   Innenstadt sind an diesem Standort bereits sehr wesentliche
   Voraussetzungen für die Abwicklung des Pendlerverkehrs gegeben.Für die
   erstmalige Herstellung des P+R-Parkplatzes sind Ingenieurleistungen
   gem. HOAI 2013 § 45 bis 48 zu erbringen.Unter Voraussetzung d.
   Bereitstellung der finanz. Mittel, sowie unter Berücks. Akzeptanz der
   P+R-Anlage, ist eine Erweiterung bestehender Fläche denkbar.
   Deshalb parallel zur Planung der Verkehrsanlage bereits Parkdeck bis
   zur LP 3 zu planen. Die Opt. d. weiteren Planung besteht unter den o.g.
   Punkten.Wegen Topografie sind zur opt. Auslastung Fläche Stützwände L40
   erf.,die bereits für die ebenerdige Parkplatzanlage notw. sind.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71250000
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE404
   Hauptort der Ausführung:
   Landeshauptstadt Potsdam 14469 Potsdam
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Folgende Ingenieurleistungen sind durch den AN gem. HOAI 2013 zu
   erbringen:
   §§ 45  48 Verkehrsanalgen, § 53  56 Technische Ausrüstung:
   Straßenbeleuchtung/Beleuchtung des P+R, §§ 33 bis 35 Gebäude und
   Innenräume Parkdeck, §§ 43 bis 44 Ingenieurbauwerke: Stützwände zum
   Abfangen der vorhanden Böschung, §§ 49 -52 Tragwerksplanung: Stützwände
   zum Abfangen der vorhanden Böschung
   Beratungsleistungen Ingenieurvermessung: Planunungsbegleitende
   Vermesssung
   Baugrunduntersuchungen
   Baustelleneinrichtung, Vorschachten und Vorbohren, Kleinbohrungen bis 3
   m Tiefe, Probenentnahme, Auf- und Abrüsten des Sondiergerätes,
   bohrprofile zeichnerisch darstellen, Bodenphysikalische Untersuchungen,
   Geotechnishcer Bericht
   LB Verkehrsanlagen:
   Die herzustellenden Stellplätze sollen ebenerdig angelegt werden. Dabei
   können bis zu 140 Stellplätze geschaffen werden.
   Da die verfügbaren Flächen in diesem Bereich begrenzt sind, sind mit
   einer ebenerdigen Bauweise keine Erweiterungen möglich.
   Diese könnten bei einer erhöhten Nachfrage durch den Bau eines
   Parkhauses bzw. durch den Bau zusätzlicher Parkdecks erreicht werden,
   so dass zum Beispiel eine Verdoppelung der Kapazität erreicht werden
   kann.
   Hinsichtlich einer späteren Erweiterung der Anlage ist zudem bereits in
   der ersten Bauphase eine mögliche Erweiterung in der Vorplanung gem.
   HOAI 2013 § 33 bis 35 (Objektplanung Gebäude und Inneräume) zu
   berücksichtigen.
   Auf Grund der Höhenlage der Tram sind für das Abfangen der vorhandenen
   Böschung Ingenieurleistungen gem. HOAI 2013 § 43 und 44 (Objektplanung
   Ingenieurbauwerke) und § 49 bis 52 (Objektplanung Tragwerksplanung) zu
   erbringen.
   LB Vermessung:
   Der zu vermessende Bereich umfasst eine Fläche von ca. 32 000 m^2.
   LB Technische Ausrüstung:
   Die herzustellenden Stellplätze sollen ebenerdig angelegt werden. Dabei
   können bis zu 140 Stellplätze geschaffen werden.
   Da die verfügbaren Flächen in diesem Bereich begrenzt sind, sind mit
   einer ebenerdigen Bauweise keine Erweiterungen möglich.
   Diese könnten bei einer erhöhten Nachfrage durch den Bau eines
   Parkhauses bzw. durch den Bau zusätzlicher Parkdecks erreicht werden,
   so dass zum Beispiel eine Verdoppelung der Kapazität erreicht werden
   kann.
   Hinsichtlich einer späteren Erweiterung der Anlage ist zudem bereits in
   der ersten Bauphase eine mögliche Erweiterung in der Vorplanung zu
   berücksichtigen.
   Durch den AN ist die Planung der erforderlichen Beleuchtungsanlagen auf
   dem P+R einschließlich der technischen Ausrüstung, wie z.B.
   Parkscheinautomaten, zu erbringen.
   LB Gebäude:
   Da die verfügbaren Flächen in diesem Bereich begrenzt sind, sind mit
   einer ebenerdigen
   Bauweise keine Erweiterungen möglich.
   Diese könnten bei einer erhöhten Nachfrage durch den Bau eines
   Parkhauses bzw. durch den Bau zusätzlicher Parkdecks erreicht werden,
   so dass zum Beispiel eine Verdoppelung der Kapazität erreicht werden
   kann.
   Hinsichtlich einer späteren Erweiterung der Anlage ist zudem bereits in
   der ersten Bauphase eine mögliche Erweiterung in der Vorplanung zu
   berücksichtigen. Aus diesem Grund sind die LPH 4 bis 6 optional
   anzubieten.
   LB Ingenieurbauwerke und LB Tragwerksplanung:
   Im Zuge der Objektplanung Verkehrsanlagen wird die P & R Anlage
   hinsichtlich Größe und Lage definiert. Ggf. wird in den weiteren
   Planungsphasen auch die Errichtung eines ein- oder mehrgeschossigen
   Parkdecks weiter verfolgt.
   Die sich aus o.g. Objektplanung Verkehrsanlagen ergebenden
   erforderlichen Ingenieurbauwerke/Stützwände sind durch den AN zu
   dimensionieren und zu planen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Konzept und Präsentation / Gewichtung: 80 %
   Qualitätskriterium - Name: Unterkriterium1 in Bezug auf Konzept und
   Präsentation 1: Präsentation / Gewichtung: 25 %
   Qualitätskriterium - Name: Unterkriterium 2 in Bezug auf Konzept und
   Präsentation: Wirtschaftlichkeit / Gewichtung: 25 %
   Qualitätskriterium - Name: Unterkriterium 3: in Bezug auf Konzept und
   Präsentation Nachhaltigkeit / Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Unterkriterium 4 in Bezug auf Konzept und
   PräsentationRegenwasser in Bezug auf Konzept und Präsentation /
   Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Unterkriterium 5 in Bezug auf Konzept und
   Präsentation städtebauliche Aspekte in Bezug auf Konzept und
   Präsentation / Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Unterkriterium 6 in Bezug auf Konzept und
   PräsentationAnwesenheit der Projektverantwortlichen bei der
   Präsentation in Bezug auf Konzept und Präsentation / Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Unterkriterium 7 uin Bezug auf Konzept und
   Präsentationmweltbezogene Aspekte in Bezug auf Konzept und Präsentation
   / Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Preis / Gewichtung: 20
   Preis - Gewichtung: 20 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 24/12/2018
   Ende: 30/10/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   1) Objektplanung Verkehrsanlagen optional LPH 8 und 9
   2) Objektplanung Gebäude und Innenräume optional 4 bis 6
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 8
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Diejenigen Teilnehmer, die die erforderliche Mindestpunktzahl von 20
   Punkten im Teilnahmewettbewerb erreicht haben werden zur Angebotsabgabe
   aufgefordert. Die Auswertung der Teilnahmeanträge erfolgt anhand der
   Teilnahmeunterlagen sowie anhand der Referenzprojekte. Die
   Referenzprojekte werden entsprechend der beiliegenden Matrix
   Tabellenblatt 1 bewertet. Es ist eine Mindestpunktzahl von 20 Punkten
   zu erreichen. Diejenigen Teilnehmer, die diese Mindestpunkteanzahl und
   mehr erreichen, werden aufgefordert ein Angebot abzugeben. Insgesamt
   können 16 Punkte maximal je Referenz erreicht werden. Eine einzelne
   Referenz muss mindestens 8 Punkte erreichen. Es können maximal 5
   Referenzen eingereicht werden unter Beachtung von § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
   (=Referenzen nicht älter als 5 Jahre). Insgesamt müssen 20 Punkte
   erreicht werden. Hierzu müssen mindestens 2 Referenzen eingereicht
   werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   1) Objektplanung Verkehrsanlagen  Straße (§ 45 bis § 48
   Leistungsphasen 1 bis 6, optional LPH 8 und 9)
   2) Objektplanung Gebäude und Innenräume (§ 33 bis § 35 Leistungsphasen
   1 bis 3, optional 4 bis 6)
   3) Objektplanung Technische Ausrüstung (§ 53 bis § 56 Leistungsphasen 1
   bis 6)
   4) Objektplanung Ingenieurbauwerke (§ 43 bis § 44 Leistungsphasen 1 bis
   6)
   5) Objektplanung Tragwerksplanung (49 bis § 51 Leistungsphasen 1 bis 6)
   6) Planungsbegleitende Vermessung (gem. Anlage 1 HOAI 2013;
   Beratungsleistungen)
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Vor der Abgabe des Erstangebotes wird ausdrücklich empfohlen eine
   Ortsbesichtigung vorzunehmen
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Darstellung des Unternehmens einschließlich Benennung der
   Geschäftsfelder des Unternehmens sowie die Vorlage des Nachweises über
   die Eintragung im Register, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
    Vordruck 4.5 
   Soweit eine Beteiligung als Bietergemeinschaft vorgesehen ist, sind
   durch jedes Mitglied die vorgenannten Erklärungen und Nachweise
   vorzulegen. Der Zusammenschluss ist zu begründen.
    Vordruck 4.2 
   Formblatt Eigenerklärung über die Nichtvorlage von Ausschluss-gründen
   Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder
   Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung
   Persönliche Referenzen: Abschluss als Dipl. Ing. Bauwesen Straßen- und
   Tiefbau und Dipl. Ing. Schwerpunkt Hochbau oder gleichwertig sowie
   Nachweis entsprechender Berufserfahrung
   Es ist das konkret für die Auftragsdurchführung vorgesehen Personal
   namentlich anzugeben!
   Pers. Referenzen: für Objektplanung Verkehrsanlagen: 5 Jahre
   Berufserfahrung und Nachweis der Planung eines Parkplatzes bis
   einschließlich LP 6
   Pers. Referenzen für Objektplanung Gebäude und Innenräume: 5 Jahre
   Berufserfahrung
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   *Die Erklärung des Bieters/jedes Mitglieds der Bietergemeinschaft über
   den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz in der dem
   Vergabeverfahren entsprechenden Leistungsart für die drei letzten
   abgeschlossenen Geschäftsjahre.
    Vordruck 4.9 
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Formblatt Referenzen Unternehmen Mindestens 2 Referenzen des
   Unternehmens für nach Art und Umfang vergleichbarer Leistungen aus den
   vergangenen Jahren mit folgenden Angaben:
    Beschreibung des Projektes,
    Projektwert,
    Leistungszeitraums,
    den Auftraggeber einschließlich Ansprechpartner mit Kontaktdaten
    Vordruck Referenzbogen 
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Formblatt Vereinbarung Mindestlohn- Vordruck 5.5 
   Formblatt Vereinbarung Mindestlohn
   Ggf. Formblatt Vereinbarung Mindestlohn  Nachunternehmer- Vordruck 5.6
   -Erklärungen zum Einsatz von Nachunternehmen
    Vordrucke 4.3 und 4.4
   Formblatt Haftpflichtversicherung Erklärung, dass eine
   Haftpflichtversicherung mit einer Deckungs-summe für Personen-, Sach-
   und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 1.5 Mio. bzw. 250 000 EUR
   abgeschlossen wird. Abschluss für den Fall der Beauftragung genügt.
    Vordruck 4.10
   Formblatt Umsatz Erklärung zum Mindestumsatz in den Geschäftsjahren
   2015,2016 und 2017 in Höhe von 500 000,00 EUR.
    Vordruck 4.9
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/09/2018
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 15/08/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/12/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP9YCRD5N6
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   §160 GWB
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.(3) Der Antrag ist
   unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/08/2018
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References
   1. mailto:vergabestelle-geschaeftsbereich4@rathaus.potsdam.de?subject=TED
   2. http://www.potsdam.de/
   3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YCRD5N6
   4. https://www.potsdam.de/sites/default/files/documents/pr-konzeption_potsdam_stand_2015-12-02_low_quality.pdf
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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