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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Potsdam
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 360199-2018 (ID: 2018081709140722219)
Veröffentlicht: 17.08.2018
*
DE-Potsdam: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2018/S 157/2018 360199
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landeshauptstadt Potsdam, Vergabestelle Geschäftsbereich
Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt
Friedrich-Ebert-Straße 79/81
Potsdam
14469
Deutschland
E-Mail: [1]vergabestelle-geschaeftsbereich4@rathaus.potsdam.de
Fax: +49 331-2892715
NUTS-Code: DE404
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.potsdam.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YCRD5N
6
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen P+R Wetzlarer Str.
Referenznummer der Bekanntmachung: TW-L-474/116/18
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Realisierung einer neuen P+R- Anlage im Bereich d. Wetzlarer Str.
(P+R-Konzept für die LHP mit Stand von 12/ 2015
([4]https://www.potsdam.de/sites/default/files/documents/pr-konzeption_
potsdam_stand_2015-12-02_low_quality.pdf) Aufgr. d. Nähe zur L40
Nuthestraße und der Möglichkeit einer Straßenbahnanbindung in die
Innenstadt sind an diesem Standort bereits sehr wesentliche
Voraussetzungen für die Abwicklung des Pendlerverkehrs gegeben.Für die
erstmalige Herstellung des P+R-Parkplatzes sind Ingenieurleistungen
gem. HOAI 2013 § 45 bis 48 zu erbringen.Unter Voraussetzung d.
Bereitstellung der finanz. Mittel, sowie unter Berücks. Akzeptanz der
P+R-Anlage, ist eine Erweiterung bestehender Fläche denkbar.
Deshalb parallel zur Planung der Verkehrsanlage bereits Parkdeck bis
zur LP 3 zu planen. Die Opt. d. weiteren Planung besteht unter den o.g.
Punkten.Wegen Topografie sind zur opt. Auslastung Fläche Stützwände L40
erf.,die bereits für die ebenerdige Parkplatzanlage notw. sind.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71250000
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404
Hauptort der Ausführung:
Landeshauptstadt Potsdam 14469 Potsdam
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Folgende Ingenieurleistungen sind durch den AN gem. HOAI 2013 zu
erbringen:
§§ 45 48 Verkehrsanalgen, § 53 56 Technische Ausrüstung:
Straßenbeleuchtung/Beleuchtung des P+R, §§ 33 bis 35 Gebäude und
Innenräume Parkdeck, §§ 43 bis 44 Ingenieurbauwerke: Stützwände zum
Abfangen der vorhanden Böschung, §§ 49 -52 Tragwerksplanung: Stützwände
zum Abfangen der vorhanden Böschung
Beratungsleistungen Ingenieurvermessung: Planunungsbegleitende
Vermesssung
Baugrunduntersuchungen
Baustelleneinrichtung, Vorschachten und Vorbohren, Kleinbohrungen bis 3
m Tiefe, Probenentnahme, Auf- und Abrüsten des Sondiergerätes,
bohrprofile zeichnerisch darstellen, Bodenphysikalische Untersuchungen,
Geotechnishcer Bericht
LB Verkehrsanlagen:
Die herzustellenden Stellplätze sollen ebenerdig angelegt werden. Dabei
können bis zu 140 Stellplätze geschaffen werden.
Da die verfügbaren Flächen in diesem Bereich begrenzt sind, sind mit
einer ebenerdigen Bauweise keine Erweiterungen möglich.
Diese könnten bei einer erhöhten Nachfrage durch den Bau eines
Parkhauses bzw. durch den Bau zusätzlicher Parkdecks erreicht werden,
so dass zum Beispiel eine Verdoppelung der Kapazität erreicht werden
kann.
Hinsichtlich einer späteren Erweiterung der Anlage ist zudem bereits in
der ersten Bauphase eine mögliche Erweiterung in der Vorplanung gem.
HOAI 2013 § 33 bis 35 (Objektplanung Gebäude und Inneräume) zu
berücksichtigen.
Auf Grund der Höhenlage der Tram sind für das Abfangen der vorhandenen
Böschung Ingenieurleistungen gem. HOAI 2013 § 43 und 44 (Objektplanung
Ingenieurbauwerke) und § 49 bis 52 (Objektplanung Tragwerksplanung) zu
erbringen.
LB Vermessung:
Der zu vermessende Bereich umfasst eine Fläche von ca. 32 000 m^2.
LB Technische Ausrüstung:
Die herzustellenden Stellplätze sollen ebenerdig angelegt werden. Dabei
können bis zu 140 Stellplätze geschaffen werden.
Da die verfügbaren Flächen in diesem Bereich begrenzt sind, sind mit
einer ebenerdigen Bauweise keine Erweiterungen möglich.
Diese könnten bei einer erhöhten Nachfrage durch den Bau eines
Parkhauses bzw. durch den Bau zusätzlicher Parkdecks erreicht werden,
so dass zum Beispiel eine Verdoppelung der Kapazität erreicht werden
kann.
Hinsichtlich einer späteren Erweiterung der Anlage ist zudem bereits in
der ersten Bauphase eine mögliche Erweiterung in der Vorplanung zu
berücksichtigen.
Durch den AN ist die Planung der erforderlichen Beleuchtungsanlagen auf
dem P+R einschließlich der technischen Ausrüstung, wie z.B.
Parkscheinautomaten, zu erbringen.
LB Gebäude:
Da die verfügbaren Flächen in diesem Bereich begrenzt sind, sind mit
einer ebenerdigen
Bauweise keine Erweiterungen möglich.
Diese könnten bei einer erhöhten Nachfrage durch den Bau eines
Parkhauses bzw. durch den Bau zusätzlicher Parkdecks erreicht werden,
so dass zum Beispiel eine Verdoppelung der Kapazität erreicht werden
kann.
Hinsichtlich einer späteren Erweiterung der Anlage ist zudem bereits in
der ersten Bauphase eine mögliche Erweiterung in der Vorplanung zu
berücksichtigen. Aus diesem Grund sind die LPH 4 bis 6 optional
anzubieten.
LB Ingenieurbauwerke und LB Tragwerksplanung:
Im Zuge der Objektplanung Verkehrsanlagen wird die P & R Anlage
hinsichtlich Größe und Lage definiert. Ggf. wird in den weiteren
Planungsphasen auch die Errichtung eines ein- oder mehrgeschossigen
Parkdecks weiter verfolgt.
Die sich aus o.g. Objektplanung Verkehrsanlagen ergebenden
erforderlichen Ingenieurbauwerke/Stützwände sind durch den AN zu
dimensionieren und zu planen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept und Präsentation / Gewichtung: 80 %
Qualitätskriterium - Name: Unterkriterium1 in Bezug auf Konzept und
Präsentation 1: Präsentation / Gewichtung: 25 %
Qualitätskriterium - Name: Unterkriterium 2 in Bezug auf Konzept und
Präsentation: Wirtschaftlichkeit / Gewichtung: 25 %
Qualitätskriterium - Name: Unterkriterium 3: in Bezug auf Konzept und
Präsentation Nachhaltigkeit / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Unterkriterium 4 in Bezug auf Konzept und
PräsentationRegenwasser in Bezug auf Konzept und Präsentation /
Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Unterkriterium 5 in Bezug auf Konzept und
Präsentation städtebauliche Aspekte in Bezug auf Konzept und
Präsentation / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Unterkriterium 6 in Bezug auf Konzept und
PräsentationAnwesenheit der Projektverantwortlichen bei der
Präsentation in Bezug auf Konzept und Präsentation / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Unterkriterium 7 uin Bezug auf Konzept und
Präsentationmweltbezogene Aspekte in Bezug auf Konzept und Präsentation
/ Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Preis / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 20 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 24/12/2018
Ende: 30/10/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
1) Objektplanung Verkehrsanlagen optional LPH 8 und 9
2) Objektplanung Gebäude und Innenräume optional 4 bis 6
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Diejenigen Teilnehmer, die die erforderliche Mindestpunktzahl von 20
Punkten im Teilnahmewettbewerb erreicht haben werden zur Angebotsabgabe
aufgefordert. Die Auswertung der Teilnahmeanträge erfolgt anhand der
Teilnahmeunterlagen sowie anhand der Referenzprojekte. Die
Referenzprojekte werden entsprechend der beiliegenden Matrix
Tabellenblatt 1 bewertet. Es ist eine Mindestpunktzahl von 20 Punkten
zu erreichen. Diejenigen Teilnehmer, die diese Mindestpunkteanzahl und
mehr erreichen, werden aufgefordert ein Angebot abzugeben. Insgesamt
können 16 Punkte maximal je Referenz erreicht werden. Eine einzelne
Referenz muss mindestens 8 Punkte erreichen. Es können maximal 5
Referenzen eingereicht werden unter Beachtung von § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
(=Referenzen nicht älter als 5 Jahre). Insgesamt müssen 20 Punkte
erreicht werden. Hierzu müssen mindestens 2 Referenzen eingereicht
werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
1) Objektplanung Verkehrsanlagen Straße (§ 45 bis § 48
Leistungsphasen 1 bis 6, optional LPH 8 und 9)
2) Objektplanung Gebäude und Innenräume (§ 33 bis § 35 Leistungsphasen
1 bis 3, optional 4 bis 6)
3) Objektplanung Technische Ausrüstung (§ 53 bis § 56 Leistungsphasen 1
bis 6)
4) Objektplanung Ingenieurbauwerke (§ 43 bis § 44 Leistungsphasen 1 bis
6)
5) Objektplanung Tragwerksplanung (49 bis § 51 Leistungsphasen 1 bis 6)
6) Planungsbegleitende Vermessung (gem. Anlage 1 HOAI 2013;
Beratungsleistungen)
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Vor der Abgabe des Erstangebotes wird ausdrücklich empfohlen eine
Ortsbesichtigung vorzunehmen
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Darstellung des Unternehmens einschließlich Benennung der
Geschäftsfelder des Unternehmens sowie die Vorlage des Nachweises über
die Eintragung im Register, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
Vordruck 4.5
Soweit eine Beteiligung als Bietergemeinschaft vorgesehen ist, sind
durch jedes Mitglied die vorgenannten Erklärungen und Nachweise
vorzulegen. Der Zusammenschluss ist zu begründen.
Vordruck 4.2
Formblatt Eigenerklärung über die Nichtvorlage von Ausschluss-gründen
Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder
Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung
Persönliche Referenzen: Abschluss als Dipl. Ing. Bauwesen Straßen- und
Tiefbau und Dipl. Ing. Schwerpunkt Hochbau oder gleichwertig sowie
Nachweis entsprechender Berufserfahrung
Es ist das konkret für die Auftragsdurchführung vorgesehen Personal
namentlich anzugeben!
Pers. Referenzen: für Objektplanung Verkehrsanlagen: 5 Jahre
Berufserfahrung und Nachweis der Planung eines Parkplatzes bis
einschließlich LP 6
Pers. Referenzen für Objektplanung Gebäude und Innenräume: 5 Jahre
Berufserfahrung
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
*Die Erklärung des Bieters/jedes Mitglieds der Bietergemeinschaft über
den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz in der dem
Vergabeverfahren entsprechenden Leistungsart für die drei letzten
abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Vordruck 4.9
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Formblatt Referenzen Unternehmen Mindestens 2 Referenzen des
Unternehmens für nach Art und Umfang vergleichbarer Leistungen aus den
vergangenen Jahren mit folgenden Angaben:
Beschreibung des Projektes,
Projektwert,
Leistungszeitraums,
den Auftraggeber einschließlich Ansprechpartner mit Kontaktdaten
Vordruck Referenzbogen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Formblatt Vereinbarung Mindestlohn- Vordruck 5.5
Formblatt Vereinbarung Mindestlohn
Ggf. Formblatt Vereinbarung Mindestlohn Nachunternehmer- Vordruck 5.6
-Erklärungen zum Einsatz von Nachunternehmen
Vordrucke 4.3 und 4.4
Formblatt Haftpflichtversicherung Erklärung, dass eine
Haftpflichtversicherung mit einer Deckungs-summe für Personen-, Sach-
und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 1.5 Mio. bzw. 250 000 EUR
abgeschlossen wird. Abschluss für den Fall der Beauftragung genügt.
Vordruck 4.10
Formblatt Umsatz Erklärung zum Mindestumsatz in den Geschäftsjahren
2015,2016 und 2017 in Höhe von 500 000,00 EUR.
Vordruck 4.9
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/09/2018
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/08/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/12/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXP9YCRD5N6
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
§160 GWB
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.(3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2018
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References
1. mailto:vergabestelle-geschaeftsbereich4@rathaus.potsdam.de?subject=TED
2. http://www.potsdam.de/
3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YCRD5N6
4. https://www.potsdam.de/sites/default/files/documents/pr-konzeption_potsdam_stand_2015-12-02_low_quality.pdf
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