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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 360196-2018 (ID: 2018081709140022204)
Veröffentlicht: 17.08.2018
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  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2018/S 157/2018 360196
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
   Württembergische Straße 6
   Berlin
   10707
   Deutschland
   Telefon: +49 30901393575/3577
   E-Mail: [1]submissionsstelle.tiefbau@senuvk.berlin.de
   Fax: +49 30901393576
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/102734
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Verkehr
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 18-094
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planungsleistungen für den Neubau der östlichen Bucher-Straßen-Brücke
   im Zuge der Bucher Straße in Berlin Pankow.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die östliche Bucher-Straßen-Brücke überquert im Zuge der Bucher Straße
   die Gleisanlagen der DB AG.
   Zunächst ist der Verkehrsfluss mittels einer Behelfsumfahrungskonzeptes
   zu gewährleisten, um den Abbruch des Bestandsbauwerks sowie den Neubau
   ohne Verkehrsbeeinträchtigung durchführen zu können.
   Es ist eine Planung für die Behelfsumfahrung, den Neubau und den
   Abbruch durchzuführen. Im Planungsprozess des Ersatzneubaus ist neben
   der Erhöhung der Verkehrssicherheit auch die
   Verkehrsentwicklung zu berücksichtigen. In diesem Zusammenhang sind die
   Belange des Straßen-, Rad-, Fuß und Bahnverkehrs in konstruktiver sowie
   verkehrsplanerischer Hinsicht zu beachten.
   Es ist vorgesehen, den neuen Straßenquerschnitt der östlichen Bucher
   Straßenbrücke auf drei Fahrbahnstreifen à 3,50 m mit beidseitig
   anschließenden Radverkehrsanlagen à 2 m sowie Gehwege einschließlich
   Sicherheits- und Beleuchtungsstreifen à 2,50 m zu erweitern. Der neue
   Straßenquerschnitt ist von der Anschlussstelle der A 114 bis zum
   Knotenpunkt Pankgrafenstraße fortzuführen. Die Gesamtlänge der zu
   planenden Verkehrsanlage beträgt ca. 400 m.
   Der Auftraggeber beabsichtigt die stufenweise Beauftragung von
   Grundleistungen sowie Besonderen Leistungen:
    der Objektplanung (OP) nach § 43 HOAI, LPH 1+2,
    der Verkehrsanlagenplanung (VP) nach § 47 HOAI, LPH 1+2 und
    der Tragwerksplanung (TWP) nach § 51 HOAI, LPH
   Mit Auftragserteilung sowie
    Grundleistungen der Leistungsphasen 3  6 der Objektplanung nach § 43
   und § 47 HOAI,
    Besondere Leistungen und
    Grundleistungen der Leistungsphasen 3 und 6 der Tragwerksplanung nach
   § 51 HOAI
   Optional.
   Die Besonderen Leistungen umfassen:
    Erstellen eines Projektterminplans,
    Zuarbeiten zur Erstellung der Kreuzungsvereinbarung mit der DB AG,
    Konstruktive Prüfung der Ausführungsplanung,
    Planmanagement bei der Prüfung der Ausführungsplanung,
    Präsentationsmaterial Öffentlichkeitsarbeit  Erstellung von Flyern
   und Präsentationstafeln der Neubaumaßnahme in anonymisierter Fassung,
    Koordinierung der bahnspezifischen Belange  Deutsche Bahn AG,
    Koordinierte Leitungsplanung,
    Erstellen eines Materialverteilungsplans.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit der
   Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
   werden sollen gemäß § 46 (3) 2 VgV.
   Ausführung von Leistungen der Fachkräfte im Tätigkeitsbereich des
   Auftrags. Der Tätigkeitsbereich des Auftrags beinhaltet Objektplanung
   und Tragwerksplanung für Ingenieurbauwerke im Sinne von § 41 Nr. 6 HOAI
   und Objektplanung für Verkehrsanlagen im Sinne von § 45 Nr. 1 HOAI.
   Gewertet wird die technische und berufliche Leistungsfähigkeit der
   Fachkräfte gemäß den Anlagen zum Teilnahmeantrag A_Projektleiter,
   B_Objektplaner, C_Tragwerksplaner, D_Verkehrsanlagenplaner und
   E_Bahnkoordinator.
   Für die Angaben der Fachkräfte werden entsprechend der genannten
   Kriterien Punkte vergeben und anschließend wie folgt gewichtet:
    Projektleiter 20 %,
    Objektplaner 25 %,
    Tragwerksplaner 25 %,
    Verkehrsanlagenplaner 20 %,
    Bahnkoordinator 10 %.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch, erfolgt die Auswahl unter den verbleibenden
   Bewerbern durch Los (§ 75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Grundleistungen der Leistungsphasen 3  6 der Objektplanung nach § 43
   HOAI und
    Besondere Leistungen,
    Grundleistungen der Leistungsphasen 3  6 der Verkehrsanlagenplanung
   nach § 47 HOAI und
    Besondere Leistungen,
    Grundleistungen der Leistungsphasen 3 und 6 der Tragwerksplanung nach
   § 51 HOAI.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angabe von rechtlichen und/oder wirtschaftlichen Verknüpfungen zu
   anderen Unternehmen.
   Ist der Bewerber eine Juristische Person, zu deren satzungsgemäßem
   Geschäftszweck die dem Projekt
   Entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, ist diese nur dann
   teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.3)
   nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Projektbearbeiter die an
   die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Auswärtige
   Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der
   Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
   Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für
   ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer oben genannten
   Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen
   Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikationen
   gewährleistet ist und im Auftragsfalle die Vorgaben der §§ 1, 2, 30 und
   32 des Berliner Architekten- und Baukammergesetzes ABKG erfüllt sind.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen: Erklärungen und Nachweise
   gemäß Nr. 7 der Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen: Erklärungen und Nachweise
   gemäß Nr. 7 der Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
   nach § 123 (1) Nr. 1 bis 10 GWB und§ 123 (4) GWB sowie § 124 (1) Nr. 2
   GWB. Vertragsgrundlage werden das Vertragsmuster und die Allgemeinen
   Vertragsbedingungen (AVB) sowie die Besonderen Vertragsbedingungen
   (BVB) des Auftraggebers (siehe ABauIV 401.V-I F und 404 F; Wirt 322 und
   Wirt 359) (siehe VI.3).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/09/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Hingewiesen wird insbesondere auf die folgenden Rechtsvorschriften 
   Frauenförderverordnung (FFV) vom 23.8.1999 (Gesetz- und
   Verordnungsblatt für Berlin, S. 498). Anforderungen nach dem Berliner
   Ausschreibungs- und Vergabegesetz (AVG) vom 8.7.2010 (GVBl. S. 399),
   zuletzt geändert am 5.6.2012 (GVBl. S. 159)  Berliner
   Korruptionsregistergesetz (KRG) vom 19.4.2006 (GVBl. S. 358), zuletzt
   geändert am 1.12.2010 (GVBl. S 535) für Auskünfte zum erfolgreichen
   Bieter
   [5]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/korruptionsregister/ 
   Gewerbeordnung (GewO) vom 22.2.1999 (Bundesgesetzblatt I S. 202),
   zuletzt geändert am 31.8.2015 (BGBl. I S 1474) für Auskünfte zum Bieter
   im Einzelfall aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a Abs. 1 Satz 1
   Nr. 4 GewO.
   Mit dem Angebot sind hierzu folgende Eigenerklärungen einzureichen:
   Formblatt Wirt 359 (zu Frauenförderung), Formblatt Wirt 322 (zu
   Tariftreue und Mindestlohn).
   Dem Verfahren liegt die Anwendung der Vergabeordnung über die Vergabe
   öffentlicher Aufträge  VgV  Ausgabe 2016 zugrunde.
   Aktenzeichen beim Auftraggeber: Vergabenummer 18-094. Der direkte Abruf
   der Auftragsunterlagen ist unter
   dem Link von I.3) möglich. Die Auftragsunterlagen werden ab dem Tag der
   Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung unentgeltlich und
   vollständig als PDF-Dokumente auf den Plattformen angeboten.
   Die Kommunikation erfolgt nur über die Vergabeplattform (siehe Link von
   I.3).
   Um Anfragen über diese Plattform zu stellen und automatisch
   Informationen zum laufenden Vergabeverfahren zu erhalten ist zunächst
   eine einmalige kostenlose Registrierung auf der Internetseite
   [6]https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrie
   rung-firma/ notwendig, falls der Teilnehmer noch nicht dort registriert
   ist. Anschließend muss sich der Teilnehmer unter Einstellungen  Firma
    Vergabeplattformen mit der Vergabeplattform Berlin verknüpfen. Nach
   erfolgreicher Registrierung und Verknüpfung kann mit dem selbst
   vergebenen Benutzer-Login die sofortige Nutzung der Funktionen
   erfolgen. Neben der Registrierung ist nach dem Aufrufen der unter I.3)
   der EU-Bekanntmachung bezeichneten Internetseite auch der Button
   Bewerben rechts im Menü anzuklicken und den weiteren Hinweisen zu
   folgen.
   Teilnehmer müssen eigenverantwortlich die weitere Entwicklung zum
   Verfahren wie z.B. die Ergänzung oder Änderung der Vergabeunterlagen
   und die Einstellung von beantworteten Teilnehmeranfragen durch
   selbständige Einsicht unter dem Link von I.3) verfolgen.
   Hinweis: Beabsichtigt ein Teilnehmer sich am Vergabeverfahren zu
   beteiligen, so ist eine Registrierung und Verknüpfung noch vor Abgabe
   seines Teilnahmeantrages zwingend erforderlich.
   Die Einreichung der Teilnahmeanträge muss schriftlich  wie nachstehend
   beschrieben  vorgenommen werden.
   Die Teilnahmeanträge sind schriftlich in Papierform sowie
   unterschrieben im verschlossenen Umschlag mit entsprechender
   Kennzeichnung (Nennung des Namens des Bewerbers (Firma), der Anschrift
   und der deutlich hervorgehobenen Bezeichnung Teilnahmeantrag für:
   Vergabe Nr. 18-094  bitte nicht öffnen) beim Auftraggeber  siehe
   I.1)  auf dem Postweg oder direkt einzureichen.
   Nicht unterschriebene sowie nicht fristgerecht eingereichte
   Teilnahmeanträge bzw. formlose Anträge werden im weiteren Verfahren
   nicht berücksichtigt. Fehlende Erklärungen und Nachweise sind innerhalb
   von 6 Kalendertagen der Vergabestelle nachzureichen.
   Zur angemessenen Beteiligung von kleineren Büroorganisationen und
   Berufsanfängern am Verfahren wird insbesondere auf die Möglichkeit der
   Bildung von Kooperationen oder Bewerbergemeinschaften hingewiesen.
   Es wird darauf hingewiesen, dass für die Einreichung der Angebote gemäß
   § 17 Abs. 6 in Verbindung mit § 17 Abs. 7 VgV eine Frist von 15 Tagen
   gewährt wird.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in denVergabeunterlagenerkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
   ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
   Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB)). Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß §
   135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung
   einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
   ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
   Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
   Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
   missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
   festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
   Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
   durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
   jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht
   worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
   Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage
   nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im
   Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/08/2018
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   1. mailto:submissionsstelle.tiefbau@senuvk.berlin.de?subject=TED
   2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/102734
   5. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/korruptionsregister/
   6. https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrierung-firma/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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