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Ausschreibung: Datendienste - DE-Berlin
Datendienste
Dokument Nr...: 360194-2018 (ID: 2018081709132322166)
Veröffentlicht: 17.08.2018
*
  DE-Berlin: Datendienste
   2018/S 157/2018 360194
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesdruckerei GmbH
   Kommandantenstr. 18
   Berlin
   10969
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle  Office for EU-Contract awarding
   E-Mail: [1]ausschreibung.pur-p@bdr.de
   Fax: +49 302598-1150
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bundesdruckerei.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E97359768
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Bundesdruckerei GmbH  Zentrale Warenannahme (für FP-ECA)
   Alte Jakobstraße 109
   Berlin
   10969
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle  Office for EU-Contract awarding (FP
   ECA)
   E-Mail: [4]ausschreibung.pur-p@bdr.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.bundesdruckerei.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Anbieter von Produkten und Lösungen der
   Hochsicherheitstechnologie
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fernsignatur Sign-me
   Referenznummer der Bekanntmachung: ECA-2018-006
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der von der Bundesdruckerei GmbH (BDr) ausgeschriebenen
   Leistung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages mit mehreren
   Auftragnehmern über die Identifizierung von natürlichen Personen nach
   eIDAS per VideoIdent (Los 1), mit der Online-Ausweis-Funktion des neuen
   Personalausweises (Los 2) und per alternativem Verfahren im Rahmen
   einer Web-Session (Los 3).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Identifizierung von natürlichen Personen nach eIDAS per VideoIdent
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Kunden sollen die Möglichkeit haben, sich zum Unterzeichnen eines
   Onlinedokuments in einer Video-Sitzung identifizieren zu lassen. Das
   VideoIdent-Verfahren soll zunächst nur für Zertifikate mit einen kurzen
   Anwendungszeitraum (Kurzzeitzertifikate) erbracht werden, muss aber auf
   Zertifikate mit einem langen Anwendungszeitraum (Langzeitzertifikate)
   erweitert werden (etwa durch Realisierung der dann ggf. erhöhten
   Anforderungen), sobald dies entsprechend der gesetzlichen
   Rahmenbedingungen in Deutschland zulässig ist.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Verträge verlängern sich maximal zweimal jeweils um ein weiteres
   Jahr, sofern ein Vertrag vom Auftraggeber nicht mit einer Frist von 3
   Monaten zum jeweiligen Vertragsende gekündigt wurde.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Identifizierung von natürlichen Personen nach eIDAS mit der
   Online-Ausweis-Funktion des neuen Personalausweises
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Kunden sollen die Möglichkeit haben, sich zum Anlegen eines sign-me
   Kontos mit einem notifizierten elektronischen Identifizierungssystem
   gemäß Artikel 7 der eIDAS Verordnung (im Folgenden notifizierten
   Identifizierungssystem genannt) identifizieren zu lassen. Dazu gehört
   die Online-Ausweis-Funktion (eID) des neuen Personalausweises und des
   elektronischen Aufenthaltstitels und ggf. weitere notifizierte
   Identifizierungssysteme. Dazu muss der Kunde so identifiziert werden,
   dass das Ergebnis den Anforderungen entspricht, auf deren Basis ein
   qualifiziertes Zertifikat erstellt werden darf. Die technischen
   Anforderungen an die Umgebung des Kunden sollen möglichst minimal sein.
   Der geplante Ablauf sieht vor, dass sich ein Kunde bei sign-me
   registriert. Danach wird dieser zum Auftragnehmer weitergeleitet, der
   in einer Browserdarstellung den Kunden den Identifizierungsvorgang
   eIDAS- und VDG-konform durchführt. Anschließend wird der Kunde zurück
   zu sign-me geleitet und die erhobenen personenbezogenen Daten an das
   sign-me-System zur Zertifikatsgenerierung übermittelt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Verträge verlängern sich maximal zweimal jeweils um ein weiteres
   Jahr, sofern ein Vertrag vom Auftraggeber nicht mit einer Frist von 3
   Monaten zum jeweiligen Vertragsende gekündigt wurde.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Identifizierung von natürlichen Personen nach eIDAS per alternativen
   Verfahren
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Kunden sollen die Möglichkeit haben, sich zum Anlegen eines sign-me
   Kontos in einer Online-Sitzung mit einem sonstigen oder innovativen
   Verfahren im Sinne des § 11 VDG identifizieren zu lassen. Dazu muss der
   Kunde so identifiziert werden, dass das Ergebnis den Anforderungen
   entspricht, auf deren Basis ein qualifiziertes Zertifikat erstellt
   werden darf. Die technischen Anforderungen an die Umgebung des Kunden
   sollen möglichst minimal sein. Der geplante Ablauf sieht vor, dass sich
   ein Kunde bei sign-me registriert. Danach wird diese zum Auftragnehmer
   weitergeleitet, der im Rahmen eines Online-Verfahrens die
   Identifizierung eIDAS- und VDG-konform durchführt. Anschließend wird
   der Kunde zurück zu sign-me geleitet und die erhobenen
   personenbezogenen Daten an das sign-me-System zur
   Zertifikatsgenerierung übermittelt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Verträge verlängern sich maximal zweimal jeweils um ein weiteres
   Jahr, sofern ein Vertrag vom Auftraggeber nicht mit einer Frist von 3
   Monaten zum jeweiligen Vertragsende gekündigt wurde.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Allgemeine Informationen zum Unternehmen gemäß Formblatt
   Bewerber-/Bieterselbstauskunft,
    Angaben zu gesetzlichen Vertretern, Gesellschaftern/ wirtschaftliche
   Berechtigten gemäß Formblatt Bewerber-/ Bieterselbstauskunft,
    Erklärung zur Zuverlässigkeit, u.a. darüber, dass keiner der
   Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegt, gemäß Formblatt
   Eigenerklärung Zuverlässigkeit,
    Einreichung eines Auszuges aus dem Berufs- oder Handelsregister, der
   nicht älter als 3 Monate ist und den aktuellen Stand wiedergibt (Kopie
   ausreichend),
    Einreichung eines Gewerbezentralregisterauszuges, der nicht älter als
   6 Monate ist und den aktuellen Standwiedergibt (Kopie ausreichend)
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie über den
   Umsatz bezogen auf den Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3
   Geschäftsjahren (2015-2017).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Angaben zu 2 Referenzen aus den letzten 3 Geschäftsjahren (u.a.
   Angaben zum Auftraggeber mit Ansprechpartner, Beschreibung des Umfangs
   der Leistung, Auftragswert, Leistungszeitraum) gemäß Formblatt
   Referenzerklärung,
    Zertifizierung TÜViT eIDAS oder gleichwertig (Zertifizierungsurkunde
   ist beizufügen)
    Angaben der durchschnittlich jährlich Beschäftigtenzahl (bezogen auf
   das Gesamtunternehmen sowie auf den Leistungsgegenstand) für die
   letzten 3 Jahre gemäß Formblatt Bewerber-/Bieterselbstauskunft),
    Sofern der Einsatz eines Unterauftragnehmers vorgesehen ist, Angabe
   zu Unternehmereinsatz gemäß Formblatt Erklärung zum Unternehmereinsatz
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/09/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 19/09/2018
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bietergemeinschaften, soweit beabsichtigt, müssen die unter den Ziffern
   III.1.1) bis III.1.3) dieser Bekanntmachung aufgeführten Angaben und
   Nachweise in ihrer Gesamtheit mit dem Angebot machen/führen und zudem
   eine Erklärung abgeben, in der sämtliche Mitglieder der
   Bietergemeinschaft namentlich und mit Anschrift benannt sind, ein von
   allen Mitgliedern bevollmächtigtes Mitglied als Vertreter für das
   Vergabeverfahren sowie den Abschluss und die Durchführung des Vertrages
   benannt wird, die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall
   erklärt wird und in der erklärt wird, dass im Auftragsfall alle
   Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   Der Bieter hat, soweit beabsichtigt, das vollständig ausgefüllte
   Formblatt Erklärung zum Unterauftragnehmereinsatz/Eignungsleihe
   einzureichen, in welchem er etwaige Unterauftragnehmer, deren
   Teilleistungen und den Anteil am Gesamtauftragswert benennt sowie
   erklärt, Leistungen nur an Unterauftragnehmer zu übertragen, welche die
   erforderliche Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit (Ausschlussgründe
   gemäß §§ 123, 124 GWB dürfen nicht zutreffen) und Fachkunde besitzen,
   vor jedem Neueinsatz und Austausch von Unterauftragnehmern die
   vorherige schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen und die
   Unterauftragnehmer zu verpflichten, die Weitergabe von Leistungen an
   andere Unternehmer (Unterunterauftragnehmer) gleichermaßen anzuzeigen.
   Der angegebene Unterauftragnehmereinsatz kann zum Zwecke der
   Eignungsleihe (vgl. § 47 VgV) erfolgen. Mit dem Angebot ist gemäß
   Formblatt eine Erklärung der benannten Unterauftragnehmer einzureichen,
   aus der hervorgeht, dass der Bieter, der den Zuschlag erhalten soll,
   auf sämtliche für die Auftragsdurchführung erforderlichen Mittel der
   benannten Unterauftragnehmer zugreifen kann (Verpflichtungserklärung
   des Unterauftragnehmers). Bei der betreffenden Verpflichtungserklärung
   handelt es sich um eine des Unterauftragnehmers, nicht eine des
   Bieters.
   Für das Angebot sind zwingend die vom Auftraggeber zur Verfügung
   gestellten Vergabeunterlagen zu verwenden. Diese werden ausschließlich
   im Online-Portal von Subreport kostenfrei über den Auftraggeber
   bereitgestellt. Eine Registrierung ist nicht notwendig, wird aber
   insbesondere im Hinblick auf die Versendung zusätzlicher
   Bieterinformationen dringend empfohlen. Hilfe bei der Registrierung
   erhalten Sie unter der Tel.-Nr.+49 221 / 985 78 57 oder unter
   [6]www.subreport.de.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [7]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Internet-Adresse: [8]www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von
   Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es:
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Die Frist zur Teilnahme endet in diesem Verfahren gemäß Ziffer IV.2.2),
   so dass erkannte oder erkennbare Vergaberechtsverstöße gegenüber dem
   Auftraggeber bis zu diesem Zeitpunkt gerügt worden sein.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/08/2018
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   2. http://www.bundesdruckerei.de/
   3. https://www.subreport.de/E97359768
   4. mailto:ausschreibung.pur-p@bdr.de?subject=TED
   5. http://www.bundesdruckerei.de/
   6. http://www.subreport.de/
   7. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   8. http://www.bundeskartellamt.de/
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