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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Bad Kissingen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 360151-2018 (ID: 2018081709132022162)
Veröffentlicht: 17.08.2018
*
  DE-Bad Kissingen: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2018/S 157/2018 360151
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landratsamt Bad Kissingen
   Obere Marktstr. 6
   Bad Kissingen
   97688
   Deutschland
   Telefon: +49 971 / 801-0
   E-Mail: [1]vergabe@kg.de
   Fax: +49 971 / 801-3333
   NUTS-Code: DE265
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabe.bayern.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabe.bayern.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/1/tenderId/160798
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabe.bayern.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Technische Gebäudeausrüstung Los 1 HLS und Los 2 Elt: Generalsanierung
   des Gebäudes Münchner Str. 5 in 97688 Bad Kissingen
   Referenznummer der Bekanntmachung: KG_VW09_001_003
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Objektplanung Gebäude und Innenräume - Architektenleistungen
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planung HLS
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE265
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Generalsanierung eines Büro-/ Verwaltungsgebäudes in Bad Kissingen.
   Die Maßnahme umfasst im Wesentlichen:
    Entkernung/ Rückbau bis auf Rohbau
    Teilabbruch von Anbauten entwurfsbedingt
    Dachsanierung mit ggf. Nutzung als Dachterrasse
    Energetische Fassadensanierung mit Neugestaltung einschl.
   Sonnenschutz
    Sanierung, Umbau und Neuordnung der Nutzungseinheiten einschl.
   Sanitärbereiche
    teilw. statische Eingriffe (großer, stützenloser Veranstaltungsraum
   im 4. OG)
    Brandschutztechnische Ertüchtigung
    Barrierefreie Erschließung (Aufzug)
    Erneuerung kompletter Innenausbau (Boden / Wand / Decke)
    Erneuerung der kompletten Infrastruktur (HLS und ELT)
   Grundstückskennwerte:
    Anschrift: Müncher Straße 5, 97688 Bad Kissingen
    Gemarkung: Bad Kissingen, Fl.Nr. 1594/2
    Grundstücksfläche: 1 689 m^2
   Gebäudekennwerte:
    Baujahr: 1967
    Gebäudenutzung: Büro-/Verwaltungsgebäude
    Geschosse: UG, EG, 1. bis 4. OG, Penthouse (bis auf UG, EG und
   Penthouse: zweispännige
   Gebäudestruktur)
    Erdgeschossiger Carport, Kiosk und öffentl. WC-Bereich und
   Trafostation
    Stellplatzanzahl: 21 Stpl,
    Nutzfläche ca. 2 038 m^2
    Funktionsfläche ca. 308 m^2
    Verkehrsfläche ca. 992 m^2
    Technikfläche ca. 84 m^2
    BRI: ca. 13 000 m^3
   Geschätzte Sanierungskosten:
    ca. 8,0 Mio. EUR brutto (KG 200-700)
   Terminplan:
    Beginn der Planungsleistungen: unmittelbar nach Abschluss VgV
    Planungsphase 2019
    Baubeginn 4. Quartal 2019,
    Bauausführung bei laufender Nutzung in mehreren Bauabschnitten
    geplante Gesamtfertigstellung / Inbetriebnahme 2021
   Hierfür beabsichtigt der Landkreis Bad Kissingen folgende Leistungen zu
   beauftragen:
   Fachplanung Technische Ausrüstung (nach HOAI 2013 Teil 4, Abschn. 2, §§
   53 ff.);
    Los 1 für die Anlagengruppen nach § 53 HOAI ALG 1+2+3 und 8,
    Los 2 für die Anlagengruppen nach § 53 HOAI ALG 4+5+6,
    stufenweise Beauftragung der Grundleistungen Leistungsphasen 1 bis 9
    vorerst nur LPH 1+2 (Stufe 1) einschl. zugehöriger Besonderer
   Leistungen
   Die Beauftragung mit weiteren Leistungsphasen (Stufe 2 mit LPH 3+4 und
   Stufe 3 mit LPH 5  9) einschl.
   Zugehöriger Bes. Leistungen ist entsprechend der Bereitstellung der
   Förder- und Finanzmittel beabsichtigt.
   Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung (sowie mit weiteren
   Leistungsphasen und weiteren Besonderen Leistungen) besteht nicht.
   Beabsichtigte Besondere Leistungen durch AN zu erbringen:
    Einarbeitung gem. § 8 HOAI bzw. Zielfindungsphase nach BGB 2018
    Berat. des AG u. Mitwirken bei Förderverfahren (Stufe 1+2)
    Beraten des AG und Mitwirken bzw. Zuarbeit zum Verwendungsnachweis
   (Stufe 3) Die jeweilige Antragsst. erfolgt durch den AG selbst
    Im Rahmen der Kostenermittl. nach (aktueller) DIN 276 ist mit zu
   Hilfenahme eines AVA
   Programms: die Kostenschätzung vertieft, nach Positionen einzelner
   Gewerke/Leistungsbereiche aufzustellen. Die Kostenberechnung nach
   Gewerken vertieft, Auf-zustellen und Fortzuschreiben.
   Die einzelnen Positionen sind vollständig in der 3.Ebene mit
   Kostenstellen (nach DIN 276 aktuell/DIN 276:2017 im Entwurf /
   Leistungsbereiche nach STLB) zu belegen. Die Zusammenfassung hat
   Jeweils in der 1 Ebene der Kostengliederung identisch zu sein. Die
   aktuell im Entwurf befindliche DIN 276:2017 ist nach Einführung
   einzupflegen und parallel mit zu führen (alle Stufen 1+2+3).
    Der gesamte Datenaustausch aus der AVA (von Kostenschätzung bis
   einschließlich Schlussrechnung) bedient sich dem GAEB Format XML in
   aktueller Form, siehe Abbildung der Austauschphasen als Anlage zum
   Vertrag (alle Stufen 1+2+3).
    Vergaben werden digital über die Vergabeplattform Vergabe Bayern
   abgewickelt unter Mitwirkung des AN (Bereitstellen aller notwendigen
   Daten und Unterlagen) Stufe 3.
    Ein digitaler Projektraum wird verpflichtend als Zentrale
   Dateiablagestruktur/Austauschplattform (Pläne, Protokolle, Kosten usw.)
   zur Verfügung gestellt (alle Stufen 1+2+3).
    Das Lastenheft des Lkr. Bad Kissingen (zur Verfüg. gestellt in Phase
   2 VgV) wird Vertr.gr.lage (alle Stufen 1+2+3).
   Fortsetzung: siehe II.2.14
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
    Befähigung zur Berufsausübung (Mindestkriterien / Formale
   Ausschlussgründe) nachIII.1.1),
    Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit nach III.1.2)
   (max. Punktezahl: 10 Punkte),
    Berufliche Leistungsfähigkeit nach III.1.3a) (max. Punktezahl: 32
   Punkte),
    Technische Leistungsfähigkeit nach III.1.3b) (max. Punktezahl: 56
   Punkte),
    Besondere Technische Leistungsfähigkeit nach III.1.3c) (max.
   Punktezahl: 38 Punkte),
    Technische Ausstattung nach III.1.3d) (max. Punktzahl: 5 Punkte).
   Die maximal zu erreichende Gesamt-Punktzahl ergibt sich aus der Summe
   der o. g. Kriterien zu insgesamt:
   141 Punkten. Ein Muster der detaillierten Wertungsmatrix mit der
   Gewichtung dieser Auswahl- und der Unterkriterien ist den
   Vergabeunterlagen zu entnehmen. Im Übrigen gelten die Auswahl- und
   Ausschlusskriterien aus dieser Bekanntmachung.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Beauftragung der weiteren Leistungsphasen der Grundleistungen nach HOAI
   sowie ausgewählter
   Besonderer Leistungen nach II.2.4)
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
    Überwach. d. Mängelbeseitig. innerh. der Verj.fr.
   Beabsichtigte eig. Lstg. des AG in der LPH 7 Mitwirkung bei der Verg.:
    Einh. v. Ang,
    Formale/rechner. Ang.prüf. m. Preissp,
    Dokumentat,
    Auftragsert.
   Planungsleist. (HOAI) wurden bish. n. erbr.
   Die unter II.2.7) ang. Laufzeit ist geschätzt für den Zeitraum d. LPH
   1-8 (HOAI).
   Die Laufz. beinh. n. die Dauer f. d. Anspr. gem. § 13 VOB/B.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planung Elektro
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE265
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Generalsanierung eines Büro-/ Verwaltungsgebäudes in Bad Kissingen.
   Die Maßnahme umfasst im Wesentlichen:
    Entkernung/ Rückbau bis auf Rohbau
    Teilabbruch von Anbauten entwurfsbedingt
    Dachsanierung mit ggf. Nutzung als Dachterrasse
    Energetische Fassadensanierung mit Neugestaltung einschl.
   Sonnenschutz
    Sanierung, Umbau und Neuordnung der Nutzungseinheiten einschl.
   Sanitärbereiche
    teilw. statische Eingriffe (großer, stützenloser Veranstaltungsraum
   im 4. OG)
    Brandschutztechnische Ertüchtigung
    Barrierefreie Erschließung (Aufzug)
    Erneuerung kompletter Innenausbau (Boden / Wand / Decke)
    Erneuerung der kompletten Infrastruktur (HLS und ELT)
   Grundstückskennwerte:
    Anschrift: Müncher Straße 5, 97688 Bad Kissingen
    Gemarkung: Bad Kissingen, Fl.Nr. 1594/2
    Grundstücksfläche: 1 689 m^2
   Gebäudekennwerte:
    Baujahr: 1967
    Gebäudenutzung: Büro-/Verwaltungsgebäude
    Geschosse: UG, EG, 1. bis 4. OG, Penthouse (bis auf UG, EG und
   Penthouse: zweispännige
   Gebäudestruktur)
    Erdgeschossiger Carport, Kiosk und öffentl. WC-Bereich und
   Trafostation
    Stellplatzanzahl: 21 Stpl,
    Nutzfläche ca. 2 038 m^2
    Funktionsfläche ca. 308 m^2
    Verkehrsfläche ca. 992 m^2
    Technikfläche ca. 84 m^2
    BRI: ca. 13 000 m^3
   Geschätzte Sanierungskosten:
    ca. 8,0 Mio.EUR brutto (KG 200-700)
   Terminplan:
    Beginn der Planungsleistungen: unmittelbar nach Abschluss VgV
    Planungsphase 2019
    Baubeginn 4. Quartal 2019,
    Bauausführung bei laufender Nutzung in mehreren Bauabschnitten
    geplante Gesamtfertigstellung / Inbetriebnahme 2021
   Hierfür beabsichtigt der Landkreis Bad Kissingen folgende Leistungen zu
   beauftragen:
   Fachplanung Technische Ausrüstung (nach HOAI 2013 Teil 4, Abschn. 2, §§
   53 ff.);
    Los 1 für die Anlagengruppen nach § 53 HOAI ALG 1+2+3 und 8,
    Los 2 für die Anlagengruppen nach § 53 HOAI ALG 4+5+6,
    stufenweise Beauftragung der Grundleistungen Leistungsphasen 1 bis 9
    vorerst nur LPH 1+2 (Stufe 1) einschl. zugehöriger Besonderer
   Leistungen
   Die Beauftragung mit weiteren Leistungsphasen (Stufe 2 mit LPH 3+4 und
   Stufe 3 mit LPH 5 - 9) einschl. Zugehöriger Bes. Leistungen ist
   entsprechend der Bereitstellung der Förder- und Finanzmittel
   beabsichtigt.
   Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung (sowie mit weiteren
   Leistungsphasen und weiteren Besonderen Leistungen) besteht nicht.
   Beabsichtigte Besondere Leistungen durch AN zu erbringen:
    Einarbeitung gem. § 8 HOAI bzw. Zielfindungsphase nach BGB 2018
    Berat. des AG u. Mitwirken bei Förderverfahren (Stufe 1+2)
    Beraten des AG und Mitwirken bzw. Zuarbeit zum Verwendungsnachweis
   (Stufe 3) Die jeweilige
   Antragsst. erfolgt durch den AG selbst
    Im Rahmen der Kostenermittl. nach (aktueller) DIN 276 ist mit zu
   Hilfenahme eines AVA Programms: die Kostenschätzung vertieft, nach
   Positionen einzelner Gewerke/Leistungsbereiche
   Aufzustellen. Die Kostenberechnung nach Gewerken vertieft,
   Auf-zustellen und Fortzuschreiben.
   Die einzelnen Positionen sind vollständig in der 3.Ebene mit
   Kostenstellen (nach DIN 276 aktuell /DIN 276:2017 im Entwurf /
   Leistungsbereiche nach STLB) zu belegen. Die Zusammenfassung hat
   jeweils in der 1 Ebene der Kostengliederung identisch zu sein. Die
   aktuell im Entwurf befindliche DIN 276:2017 ist nach Einführung
   einzupflegen und parallel mit zu führen (alle Stufen 1+2+3).
    Der gesamte Datenaustausch aus der AVA (von Kostenschätzung bis
   einschließlich Schlussrechnung) bedient sich dem GAEB Format XML in
   aktueller Form, siehe Abbildung der Austauschphasen als Anlage zum
   Vertrag (alle Stufen 1+2+3).
    Vergaben werden digital über die Vergabeplattform Vergabe Bayern
   abgewickelt unter Mitwirkung des AN (Bereitstellen aller notwendigen
   Daten und Unterlagen) Stufe 3.
    Ein digitaler Projektraum wird verpflichtend als Zentrale
   Dateiablagestruktur/Austauschplattform (Pläne, Protokolle, Kosten usw.)
   zur Verfügung gestellt (alle Stufen 1+2+3).
    Das Lastenheft des Lkr. Bad Kissingen (zur Verfüg. gestellt in Phase
   2 VgV) wird Vertr.gr.lage (alle Stufen 1+2+3).
   Fortsetzung: siehe II.2.14
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Beauftragung der weiteren Leistungsphasen der Grundleistungen nach HOAI
   sowie ausgewählter
   Besonderer Leistungen nach II.2.4)
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Fortsetzung: siehe II.2.14
    Überwach. d. Mängelbeseitig. innerh. der Verj.fr.
   Beabsichtigte eig. Lstg. des AG in der LPH 7 Mitwirkung bei der Verg.:
    Einh. v. Ang,
    Formale/rechner. Ang.prüf. m. Preissp,
    Dokumentat,
    Auftr.sert.
   Planungsleist. (HOAI) wurden bish. n. erbr.
   Die unter II.2.7) ang. Laufzeit ist geschätzt für den Zeitraum d. LPH
   1-8 (HOAI).
   Laufz. beinh. n. Anspr. § 13 VOB/B.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) fristgerechter Eingang der Bewerbung beim Auftraggeber § 53 VgV
   (Ausschlusskriterium),
   b) Wurde die Bewerbung rechtskräftig unterschrieben (bei Papierabgabe)
   bzw. wurde die Bewerbung
   Digital auf der vorgegebenen Vergabeplattform (vergabe.bayern.de)
   eingereicht (VgV § 53)
   c) Erklärung, dass Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB nicht
   vorliegen, oder Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV (Ausschlusskriterium),
   Die EEE kann über den Link
   ([6]https://ec.europa.eu/growth/tools-databases/espd/filter?lang=de)
   Online ausgefüllt werden.
   d) Nachweis der Berufszulassung des Bewerbers nach § 44 VgV und § 75
   VgV,
   e) Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen
   nach § 43 VgV,
   f) Erklärung, dass kein Interessenkonflikt nach § 6 VgV besteht,
   g) Abgabe eines Firmen- oder Büroprofils mit Angabe zur Gründung,
   Gesellschaftsform, Eigentümer
   Und evtl. Tochtergesellschaften und Standorten, Handelsregisterauszug,
   h) Will sich ein Bewerber (auch als Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft) auf die Leistungsfähigkeit
   Dritter (Nachunternehmer oder Freie Mitarbeiter) berufen § 36/46 VgV,
   so ist jeweils gesondert
   Durch diese nachzuweisen:
   h.1) Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe § 47 VgV,
   h.2) Angabe welche Teile des Auftrags als Unterauftrag bearbeitet
   werden VgV § 46 (3) Nr. 10,
   h.3) Erklärung zu / Erbringung der Nachweise der Unterpunkten c) bis h)
   h.4) Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   nach III.1.2)
   i) Bei Bieter- oder Bewerbergemeinschaften nach § 43/53 VgV) sind je
   Mitglied anzugeben:
   i.1) Namen der Partner mit Firmen- oder Büroprofil,
   i.2) Erklärung zur Rechtsform,
   i.3) Angabe der vollständigen Unternehmensbezeichnung durch jedes
   Mitglied,
   i.4) Benennung eines bevollmächtigten Vertreters,
   i.5) Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung durch jedes Mitglied,
   i.6) Organigramm zur Leistungserbringung,
   i.7) Erklärung zu / Erbringung der Nachweise der Unterpunkte c) bis h)
   durch jedes Mitglied,
   i.8) Nachweis der wirtschaftl. und finanziellen Leistungsfähigkeit nach
   III.1.2) durch jedes Mitglied.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber muss zum Zeitpunkt der Bewerbung eine
   Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU
   Zugelassenen Versicherer nachweisen, deren Deckungssumme für
   Personenschäden mindestens
   2.000.000 EUR für sonstige und Sachschäden mindestens 2.000.000 EUR
   beträgt.
   Es sind mind. 2 Schadensfälle je Jahr abzudecken (2-fache Maximierung
   im Versicherungsjahr).
   Eine projektbezogene Aufstockung im Auftragsfall kann akzeptiert
   werden, eine Bestätigung ist schriftlich
   Vorzulegen / zu erklären.
   Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen ist eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens
   Erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel
   zueinander mit den geforderten
   Deckungssummen abgesichert sind.
   Erklärung über den jährl. Umsatz des Bewerbers in ? brutto für die
   ausgeschriebene Dienstleistung, hier:
   Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung (je Los) der letzten 3
   Geschäftsjahre.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   III.1.3.a.) Personelle Qualifikation / Berufliche Leistungsfähigkeit:
   Angabe der Zahl der Beschäftigten des Bewerbers im jährlichen Mittel
   der letzten 3 Jahre für die Ausgeschr. Dienstleistung:
    Führungskräfte (einschl. Projektleiter/innen)
    sonst. fest angestellte Beschäftigte (ohne Führungskräfte, ohne
   Auszubildende)
   Angabe Name, Qualifikation, Berufserfahrung, Mitarbeit bei bis zu 2
   vergl. Beispielreferenzen der Personen
   (in gleicher Position), die die geforderten Leistungen tatsächlich
   erbringen sollen, insbesondere:
    der/s Projektleiters/mind. Dipl. Ing. Architekt od. vergleichbar)
    dessen Stellvertreter/in
   Für den Projektleiter/in ist die Erfahrung und Mitarbeit als
   Projektleiter/in bei vergleichbaren Projekten und / oder bei den
   Beispielreferenzen aus III.1.3.b. anzugeben.
   III.1.3.b.) Referenzobjekte / Technische Leistungsfähigkeit:
   Angabe / Beschreibung selbst erbrachter Leistungen bei insg. 2
   Hauptreferenzen die mit der Planungsanforderung der Bauaufgabe ?Büro- /
   Verwaltungsgebäude? vergleichbar sind:
   Je Referenz sind anzugeben:
    Projektname / kurze Projektbeschreibung in Wort / Bild, Angabe ob
   Neubau oder Bestand mit Erläuterung der Vergleichbarkeit der
   Planungsanforderungen der Referenz mit der Aufgabenstellung
    Angabe Bauherr (Anschrift, Name, Telefonnummer Ansprechpartner),
    Vertragsverhältnis zum Bauherrn (AG), z.B. direkter Vertragspartner,
   Mitglied einer ARGE, oder Nachunternehmer, etc.
    Projektleiter/in des Bewerbers,
    Angabe der bearbeiteten Anlagengruppen nach § 53 HOAI,
    Angaben zur eigenen Honorierung (z.B. Einordnung nach HOAI Parameter
   bzw. Honorar in EUR) der selbst erbrachten Leistungen
    Angabe der Baukosten nach DIN 276 (1. Ebene)
    Angabe der Projekttermine (z.B. Bearbeitungszeit, Planung,
   Bauausführung etc.) und Inbetriebnahme
    Angabe projektbezogener Kennzahlen (z.B. Fläche in m2 oder Volumen in
   m3 oder Anzahl der Büroarbeitsplätze, etc.),
    Angabe der selbst erbrachten Leistungen (LPH nach HOAI) insb. bei
   noch nicht fertig gestellten Bauvorhaben mit Angabe des aktuellen
   Leistungsstandes entspr. den LPH der HOAI, bei Projekten in
   ARGE oder mit/als NU Angabe der selbst erbrachten Teilleistungen
   entspr. den LPH nach HOAI,
    Vorlage eines aktuellen Referenz-/Bestätigungsschreiben des jew. AG
   welches den tatsächl. Leistungsstand wiedergibt.
   III.1.3.c.) Besondere technische Leistungsfähigkeit
   Nennung und Beschreibung der bes. techn. Fähigkeiten bei je 2
   Referenzen vergl. Planungsanforderung zur Bauaufgabe nach zum Nachweis
   folgender Besonderer Qualifikationen / Erfahrungen:
   Förderung der Konzentration, Aufmerksamkeit und Wohlbefinden am
   Büroarbeitsplatz, durch:
    Los 1 HLS: Kontrollierter Be- / Entlüftung ggf. Klimatisierung
    Los 2 Elektro: Lichtplanung unter Berücksichtigung Tages- und
   Kunstlicht / LED Beleuchtung
   Für beide Lose HLS und Elt:
    Energie- und verbrauchsoptimiertes Bauen im Bestand
    Brandschutzertüchtigung im Bestand
    Bauen in Abschnitten bei laufender (min. teilweise) Nutzung
    Kenntnisse und Erfahrungen in Förderverfahren,
   Verwaltungsvorschriften und sonst. Regelwerken (auf Landes- Bundes- EU-
   Ebene) bei vgl. öffentlichen Bauvorhaben
    Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggeber bei
   III.1.3.c.) kann ein Referenzprojekt ein od. auch mehrere der
   geforderten Referenzkriterien erfüllen, die o.g. Angaben sind dann
   gesondert für das jeweils zutreffende Kriterium anzugeben.
   Generalsanierung Büro- / Verwaltungsgebäude in Bad Kissingen
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3.d.) technische Leistungsfähigkeit - Ausstattung
   Erklärung zur techn. Leistungsfähigkeit durch Angabe der Anzahl und
   Ausstattung, Geräte, fachtechnische Ausrüstung (insbes. Hard-/Software,
   Rechnerart etc).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Qualifikation des Projektleiters/in mind. Studium mit Abschluss
   Dipl.-Ing. oder vgl. und einschlägiger Erfahrung mit Bauen im Bestand
   durch 2 Referenzen nachgewiesen
    Gewertet werden Referenzobjekte für III.1.3a); III.1.3b) und
   III.1.3c) nur wenn Inbetriebnahme ab / nach dem 1.1.2010 erfolgte.
    Die Vergleichbarkeit der Referenzprojekte für III.1.3a); III.1.3b)
   und III.1.3c) hinsichtlich Schwierigkeit.
   Größe und Umfang ist vom Bewerber zu belegen (Textbeschrieb/ Bilder).
   Die bloße Benennung einer Projektbezeichnung ohne nähere Aussage ist
   nicht ausreichend.
    Eine der beiden Referenzen zu III.1.3.b. muss Bauen im Bestand sein
    Laufende Bauvorhaben werden für die Leistungsphasen nach HOAI
   gewertet, die bereits vollständig abgeschlossen wurden.
    Bauabschnitte einer Gesamtmaßnahme werden als Einzelmaßnahme
   gewertet, wenn sie gesondert abgerechnet werden. Die geforderten
   Angaben dürfen dann nur diesen Bauabschnitt erfassen.
    Die vollen Punkte je Referenzprojekt (100 %) je Los können nur
   erreicht werden, wenn alle je Los geforderten Anlagengruppen (ALG) nach
   Definition § 53 HOAI nachweislich erbracht wurden.
    Wurden nur einzelne Anlagengruppen nachweislich erbracht, erfolgt
   eine Wichtung gemäß nachfolgendem Schlüssel:
    Los 1 HLS mit ALG 1: 30 %; ALG 2: 35 %; ALG 3: 30 %; ALG 8: 5 % = 100
   %,
    Los 2 ELT mit ALG 4: 55 %; ALG 5: 35 %; ALG 6: 10 % = 100 %
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen (Architekten) angeben, die für die
   Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind.
   Gesetzliche Grundlagen bilden die Verordnung über die Honorare für
   Leistungen der Architekten und Ingenieure (HOAI) und die Bestimmungen
   über den Werkvertrag nach BGB.
   Die Beauftragung und Realisierung der geplanten Planungs- und
   Baumaßnahme sind in Zeit und Umfang von der finanziellen Absicherung
   abhängig.
   Der Vertrag wird nach dem HAV-KOM Vertragsmuster Ingenieurvertrag
   Techn. Ausrüstung einschl. Anlagen AVB und ZVB geschlossen,
   In der LPH 7 werden Teilleistungen durch den AG selbst erbracht. Eine
   Detailbeschreibung kann dem Vertragsmuster bzw. der späteren
   Aufforderung zur Abgabe eines Honorarangebotes entnommen werden.
   Das Vertragsmuster kann den Vergabeunterlagen entnommen werden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/09/2018
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 08/10/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/01/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Die vollständigen Vergabeunterlagen sind einsehbar und stehen auf
   vergabe.bayern.de zur Verfügung.
   b) Die Bewerbungsunterlagen sind nach der in der Wertungsmatrix
   vorgegebenen Reihenfolge und Nummerierung zu gliedern. Zur Bewertung
   ist eine schriftl. Aussage zu jedem Unterpunkt notwendig.
   c) Gesonderte Formulare (z.B. Teilnahmeanträge) werden nicht ausgegeben
   bzw. sind nicht erforderlich.
   d) Die Abgabe der Bewerbungsunteralgen ist dem Bewerber freigestellt
   und kann digital über die Vergabeplattform (vergabe.bayern.de)
   erfolgen, oder ist in Papierform einfach in einem verschlossenen,
   Von außen gekennzeichneten Umschlag beim AUFTRAGGEBER (Landratsamt Bad
   Kissingen / Zentrale Vergabestelle ? siehe I.1.) einzureichen.
   e) Die Bewerbung in Papierform ist einfach, in einem verschlossenen,
   von außen gekennzeichneten Umschlag beim AUFTRAGGEBER (Landratsamt Bad
   Kissingen ? siehe I.1.) einzureichen (VgV § 53).
   f) Es werden ausschließlich nur Bewerbungen berücksichtigt, die
   fristgerecht eingereicht wurden. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben
   beim Auftraggeber und werden nicht zurückgegeben.
   g) Die Unterlagen sind vollständig in dem in dieser Bekanntmachung
   veröffentlichten Umfang einzureichen. Der Bewerber kann nicht darauf
   vertrauen, dass er von der Vergabestelle aufgefordert wird, fehlende
   Unterlagen nachzureichen.
   h) Werden mehr Referenzen als gefordert eingereicht, erfolgt eine
   beliebige Auswahl durch die Vergabestelle. Die Bewerber werden hiermit
   ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Auswahl nicht danach erfolgt,
   dass eine höchstmögliche Punktzahl erzielt wird.
   i) Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, und ist
   nach einer objektiven Auswahl, entsprechend der zugrunde gelegten
   Kriterien, die Anzahl der Bewerber die zur Angebotsabgabe aufgefordert
   werden zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den
   verbleibenden Bewerbern gemäß §75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
   j) Die wesentlichen Informationen können den Vergabeunterlagen
   entnommen werden.
   k) Die Bewerber welche zur Angebotsaufgabe aufgefordert werden,
   erhalten weitere Detailinformationen über den Bestand.
   l) Datenschutzhinweis: Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des
   Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch Personenbezogene
   Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet
   und gelöscht. Auftraggeber, Verfahrensbetreuer und weitere beteiligte
   Behörden verwenden diese Daten ausschließlich für dieses Verfahren und
   geben diese nicht an Dritte Weiter. Nach Abschluss des
   Vergabeverfahrens, des Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach
   Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.
   Weitere Auskünfte zum Datenschutz sind unter dem Link:
   [7]https://www.landkreisbadkissingen.
   De/informationen/datenschutz/index.html einsehbar.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Nordbayern
   Promenade 27
   Ansbach
   91522
   Deutschland
   Telefon: +49 981531277
   Fax: +49 981531837
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist nach GWB § 160 (3) unzulässig, sofern:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Landratsamt Bad Kissingen
   Obere Marktstr. 6
   Bad Kissingen
   97688
   Deutschland
   Telefon: +49 971 / 801-0
   Fax: +49 971 / 801-3333
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/08/2018
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References
   1. mailto:vergabe@kg.de?subject=TED
   2. https://my.vergabe.bayern.de/
   3. https://my.vergabe.bayern.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/160798
   5. https://my.vergabe.bayern.de/
   6. https://ec.europa.eu/growth/tools-databases/espd/filter?lang=de
   7. https://www.landkreisbadkissingen/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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