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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Ingolstadt
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Beratung im Hochbau
Dokument Nr...: 360119-2018 (ID: 2018081709130622140)
Veröffentlicht: 17.08.2018
*
DE-Ingolstadt: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2018/S 157/2018 360119
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Ingolstadt
Spitalstraße 3
Ingolstadt
85049
Deutschland
Kontaktstelle(n): RAe Dr. Schrems und Partner mbB, Dechbettener Str. 2,
93049 Regensburg
Telefon: +49 94194583000
E-Mail: [1]vergabe@schrems-partner.de
Fax: +49 94194583999
NUTS-Code: DE211
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.ingolstadt.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0ca4b5-eu-85049-ingo
lstadt-planung-technische-ausrustung-elt
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen für 2 bis 3 baugleiche Kindertageseinrichtungen,
Leistungsbild technische Ausrüstung ELT
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Planung von 2 bis 3 Kindertageseinrichtungen für 5 Gruppen auf zwei bis
drei verschiedenen Grundstücken.
Die geplanten Kindertageseinrichtungen sollen so geplant werden, dass
sie für den Betrieb als komplette Kinderkrippeneinrichtung, komplette
Kindergarteneinrichtung oder als Mischnutzung geeignet sind.
Die Kindertageseinrichtungen sind als zweigeschossige Gebäude für je
125 Kinder auszulegen. Die HNF beträgt zurzeit laut beigefügtem
Raumprogramm 560 m^2 (siehe Anlage 01), mit einer Nutzfläche von
insgesamt ca. 890 m^2, diese Fläche wird im Planungsprozess angepasst.
Für das Mittagessen ist eine Cook & Freeze Zubereitung erforderlich
und muss in der Planung berücksichtigt werden. Architektonisches
Grobkonzept der Stadt Ingolstadt liegt vor.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 180 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71312000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE211
Hauptort der Ausführung:
Ingolstadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Ingolstadt beabsichtigt zwei bis drei baugleiche 5- gruppige
Kindertageseinrichtungen (KTE) als Neubau auf zwei bis drei
verschiedenen Baugrundstücken in Ingolstadt zu errichten.
Auf einem Grundstück ist mit archäologischen Funden zu rechnen.
Bei den Grundstücken ist teilweise noch Kampfmittelbelastung zu klären.
Die geplanten KTE sollen so geplant werden, dass sie für den Betrieb
als komplette Kinderkrippeneinrichtung, komplette
Kindergarteneinrichtung oder als Mischnutzung geeignet sind. Die KTE
sind als zweigeschossige Gebäude für je 125 Kinder auszulegen. Die HNF
beträgt zurzeit laut Raumprogramm 560 m^2, mit einer Nutzfläche von
insgesamt ca. 890 m^2, diese Fläche wird im Planungsprozess angepasst.
Für das Mittagessen ist eine Cook & Freeze Zubereitung erforderlich
und muss in der Planung berücksichtigt werden. Bei den den
Vergabeunterlagen beigefügten Skizzen für einen Musterkindergarten
handelt es sich um ein architektonisches Grobgebäude-/Grobraumkonzept,
das als Grundlage für einen Vorentwurf dienen soll. Änderungen in der
Raumaufteilung und geringfügige Anpassungen der Gebäudeabmessungen sind
möglich, das Raumprogramm bedarf einer finalen Abstimmung. So muss zum
Beispiel im Erdgeschoss eine zusätzliche Putzkammer geplant werden.
Gegenstand des Auftrages sind Planungsleistungen für die Fachplanung
Technische Ausrüstung Anlagengruppen 4, 5, 6 und 8 der zwei, optional
drei KTE in Ingolstadt
nach dem Leistungsbild des 53 ff. HOAI 2013 für die Leistungsphasen
1-9,,
sowie der Besonderen Leistung Überwachung der Mängelbeseitigung in
der LPH 9,
die Beauftragung mit weiteren Besonderen Leistungen wird vorbehalten.
Außerdem sind folgende optionalen Leistungsbilder Gegenstand der
Beauftragung:
Erstellen des technischen Teils des Raumbuchs,
Mitwirkung bei Detailplanungen mit besonderem Aufwand, zum Beispiel
Darstellung von Wandabwicklungen in honinstallierten Bereichen.
Die LPH 3 ist bis Mitte Q2 2019 fertigzustellen. Geplanter Baubeginn
ist Anfang Q4 2019 und die Inbetriebnahme der Baumaßnahmen ist für
September 2020 geplant.
Die Leistungen werden stufenweise vergeben in folgenden Stufen:
Stufe 1: Lph. 1 und Lph. 2
Stufe 2: Lph. 3
Stufe 3: Lph. 4 bis 7
Stufe 4: Lph. 8 und 9.
Ein Anspruch auf Beauftragung der jeweils weiteren Stufe besteht nicht,
sondern steht dem Auftraggeber frei. Die Übertragung erfolgt
schriftlich. Aus der stufenweisen Beauftragung kann der Bewerber keine
Erhöhung seines Honorars ableiten.
Vorläufige anrechenbare Kosten Gebäudeplanung:
Projekt Odilostraße: AGr. 4: 255 000,00 , AGr. 5: 40 000,00 , AGr.
6: 50 000,00 , AGr. 8: 25 000,00
Projekt Retzbachweg: AGr. 4: 255 000,00 , AGr. 5: 40 000,00 , AGr.
6: 50 000,00 , AGr. 8: 25 000,00
Projekt X (optional): AGr. 4: 255 000,00 , AGr. 5: 40 000,00 , AGr.
6: 50 000,00 , AGr. 8: 25 000,00
Die Voraussetzungen des § 11 Abs. 3 HOAI liegen vor, so dass für die
zweite und dritte Wiederholung eine Reduktion der Prozentsätze der
Leistungsphasen 1 bis 5 um 50 Prozent stattfindet.
Der Vertrag wird sich im Wesentlichen nach dem Vertragsmuster HAVKOM3
richten, wobei im Hinblick auf die Typenplanung und die Option für die
3. KTE entsprechende Modifizierungen stattfinden müssen. Siehe
Vertragsentwurf in den Vergabeunterlagen.
Zu beachten sind auch die Vertragsanlagen der Stadt Ingolstadt:
[4]https://www.ingolstadt.de/Rathaus/Planen-Bauen/Kommunaler-Hochbau/in
dex.php?La=1&NavID=2789.570&object=tx,465.3931.1&kat=&kuo=2&sub=0.
Zu beachten ist, dass das ausschließliche Nutzungsrecht am Entwurf an
die Stadt Ingolstadt zu übertragen ist, und zwar zeitlich, räumlich und
inhaltlich unbeschränkt. Ein Nachbaurecht muss eingeräumt werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 180 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/11/2018
Ende: 31/10/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Siehe Vergabeunterlagen
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
stufenweise Beauftragung, siehe II.2.4,
optional: dritte Kindertageseinrichtung,
optional: Besondere Leistungen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Vergabegespräche finden voraussichtlich in der KW 42 statt. Die
Stadt Ingolstadt legt Wert darauf, dass der Projektleiter und der
stellvertretende Projektleiter bei dem Vergabegespräch anwesend sind.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Bei juristischen Personen: Nachweis der Eintragung im Handelsregister
(nicht älter als diese Bekanntmachung), bei Kommanditgesellschaften
sind die Handelsregister-Auszüge sowohl der Kommanditgesellschaft als
auch der persönlich haftenden Gesellschafterin einzureichen.
Bei Partnerschaftsgesellschaften und Partnerschaftsgesellschaften mit
beschränkter Berufshaftung: Nachweis der Eintragung ins
Partnerschaftsregister nach PartG (nicht älter als diese
Vorinformation).
Erklärungen nach GWB zum Nichvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
und § 124 GWB
Erklärung zur Einhaltung von § 128 GWB
Erklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gem. III.2.2
Berufsstand: siehe III.2.1
Im Übrigen: siehe III.1.2 bis III.2.3
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Ingenieuren im Sinne von § 75 Abs. 2 VgV.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Einzelbewerber allein oder Arbeitsgemeinschaft (ARGE), ggf. mit
Subunternehmern, gesamtschuldnerisch haftend mit einem bevollmächtigten
Vertreter. Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer ARGE sind
unzulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher betroffener
Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. Nachweis einer
bestehenden / im Auftragsfalle vorbehaltslos gewährten
Haftpflichtversicherung über 1 000 000 EUR für Personenschäden und 500
000 EUR für sonstige Schäden ist zu erbringen. Bei ARGE muss die
Versicherung für die ARGE als solche bestehen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/09/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/09/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/01/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Eingereichte Unterlagen verbleiben beim AG und werden nicht
zurückgegeben. Kosten werden nicht erstattet;
2) Die Unterlagen sind in verschlossenem Umschlag einzureichen. Der
Name des Verfahrens ist mittels des gestellten Etiketts deutlich auf
dem Umschlag/der Verpackung zu vermerken;
3) Die Vergabeunterlagen sind nur und ausschließlich auf den von der
Kontaktstelle ausgegebenen Formularen und ausschließlich in Papierform
möglich. Werden diese Formulare nicht genutzt, wird das Angebot
ausgeschlossen;
4) Sämtliche eingereichte Unterlagen sind ausschließlich einseitig zu
bedrucken. Es ist ausschließlich das Format DIN-A4 (soweit nicht
ausdrücklich für Pläne DIN-A3 zugelassen) zugelassen;
5) Sämtliche Unterlagen sind ohne Heftklammern, ohne weitere Binder,
Tacker/Heftklammer u. ä. sowie ohne Trennstreifen/Register (zulässig
dagegen:farbige Papiere mit max. 90 gr./qm) einzureichen
(Scanfähigkeit!). Es ist kopierfähiges Papier (keine dicken Kartons
etc.) zu verwenden. Spiralbindungen u. ä. sind nicht zugelassen;
6) Es ist die vorgegebene Struktur einzuhalten und die Formulare sind
entsprechend auszufüllen;
7) Wenn und soweit in den Übersichts-Formularen gemachte Angaben nicht
vollständig/falsch sind, geht dies zu Lasten des Bewerbers;
8) Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende und unvollständige
Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der Frist nicht vorgelegt
werden,bis zum Ablauf einer zu bestimmenden kurzen Nachfrist
nachzufordern; die Bewerber haben keinen Anspruch darauf, dass die
Vergabestelle von dieser Nachforderungsmöglichkeit Gebrauch macht. Eine
unvollständige Einreichung führt, wenn die Vergabestelle von der
Nachforderungsmöglichkeit nicht Gebrauch macht oder eine Nachforderung
fruchtlos geblieben ist, zum Ausschluss aus dem Verfahren;
9) Unklare, widersprüchliche oder fehlende Angaben in den Formularen
gehen zu Lasten des Bewerbers;
10) Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag zulässig.
Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von
Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft (ARGE) führen zum Ausschluss
aller Beteiligten. Dies gilt auch dann, wenn Mehrfachbewerber als
Subplaner vorgesehen sind;
11) Der Teilnahmeantrag/das Angebot selbst muss bei postalischem
Versand zwingend bei der Stadt Ingolstadt (Vergabestelle), nicht bei
der Kontaktstelle, eingereicht werden. Soweit elektronischer Upload
ausdrücklich zulässig, ist die dort angegebene elektronische Adresse zu
verwenden;
12) Maßgeblich ist bei postalischem Versand der fristgerechte Eingang
der Unterlagen bei der Stadt Ingolstadt in schriftlicher Form (Post,
Paketdienst, Kurier, persönliche Abgabe), auf die fristgerechte
Absendung kommt es nicht an. Fax oder E-Mail sind nicht ausreichend.
Ausreichend dagegen, soweit ausdrücklich zugelassen, elektronischer
Upload an die dort angegebene elektronische Adresse;
13) Angaben zum Umsatz können zunächst durch Eigenerklärung erfolgen,
sind aber auf Aufforderung durch die Vergabestelle durch geeignete
Unterlagen nachzuweisen, neben Jahresabschluss z. B. auch einer
Bestätigung des Steuerberaters;
14) Soweit lediglich Angaben/Eigenerklärungen gefordert werden, behält
sich der Auftraggeber das Recht vor, zur Behebung von Zweifeln [auch
nach dem Verfahren] entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise
nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie
keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original
geben. Eingereichte Nachweise müssen noch gültig und aktuell sein [bei
Ablauf der Teilnahmeantragsfrist nicht älter als diese Bekanntmachung,
soweit aus Inhalt und Zweck des Nachweises nichts anderes folgt, wie
z.B. bei Prüfungszeugnissen];
15) Anfragen, Nachfragen etc. sind ausschließlich per E-Mail zu stellen
an [5]vergabe@schrems-partner.de Informationen des Auftraggebers/der
Kontaktstelle zum Vergabeverfahren können auf dem Postwege, mittels
Telefax, elektronisch sowie durch eine Kombination dieser
Kommunikationsmittel übermittelt werden; dabei wird dem elektronischen
Weg (E-Mail) der Vorzug gegeben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Vergabekammer Südbayern
München
80534
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse:
[7]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/ve
rgabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
A
B
Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
A
B
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/08/2018
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References
1. mailto:vergabe@schrems-partner.de?subject=TED
2. http://www.ingolstadt.de/
3. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0ca4b5-eu-85049-ingolstadt-planung-technische-ausrustung-elt
4. https://www.ingolstadt.de/Rathaus/Planen-Bauen/Kommunaler-Hochbau/index.php?La=1&NavID=2789.570&object=tx,465.3931.1&kat=&kuo=
2&sub=0
5. mailto:vergabe@schrems-partner.de?subject=TED
6. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
7. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
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