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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Ingolstadt
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 360113-2018 (ID: 2018081709125222120)
Veröffentlicht: 17.08.2018
*
  DE-Ingolstadt: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   2018/S 157/2018 360113
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Ingolstadt
   Spitalstraße 3
   Ingolstadt
   85049
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): RAe Dr. Schrems und Partner mbB, Dechbettener Str. 2,
   93049 Regensburg
   Telefon: +49 94194583000
   E-Mail: [1]vergabe@schrems-partner.de
   Fax: +49 94194583999
   NUTS-Code: DE211
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.ingolstadt.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0ca4b7-eu-85049-ingo
   lstadt-tragwerksplanung
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen für zwei bis drei baugleiche
   Kindertageseinrichtungen, Leistungsbild Tragwerksplanung
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71327000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planung von 2 bis 3 Kindertageseinrichtungen für 5 Gruppen auf 2 bis 3
   verschiedenen Grundstücken.
   Die geplanten Kindertageseinrichtungen sollen so geplant werden, dass
   sie für den Betrieb als komplette Kinderkrippeneinrichtung, komplette
   Kindergarteneinrichtung oder als Mischnutzung geeignet sind.
   Die Kindertageseinrichtungen sind als zweigeschossige Gebäude für je
   125 Kinder auszulegen. Die HNF beträgt zurzeit laut beigefügtem
   Raumprogramm 560 m^2 (siehe Anlage 01), mit einer Nutzfläche von
   insgesamt ca. 890 m^2, diese Fläche wird im Planungsprozess angepasst.
   Für das Mittagessen ist eine Cook & Freeze Zubereitung erforderlich
   und muss in der Planung berücksichtigt werden. Architektonisches
   Grobkonzept der Stadt Ingolstadt liegt vor.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 140 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE211
   Hauptort der Ausführung:
   Ingolstadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Ingolstadt beabsichtigt 2 bis 3 baugleiche 5-gruppige
   Kindertageseinrichtungen (KTE) als Neubau auf 2 bis 3 verschiedenen
   Baugrundstücken in Ingolstadt zu errichten.
   Auf einem Grundstück ist mit archäologischen Funden zu rechnen.
   Bei den Grundstücken ist teilweise noch Kampfmittelbelastung zu klären.
   Die geplanten KTE sollen so geplant werden, dass sie für den Betrieb
   als komplette Kinderkrippeneinrichtung, komplette
   Kindergarteneinrichtung oder als Mischnutzung geeignet sind. Die KTE
   sind als zweigeschossige Gebäude für je 125 Kinder auszulegen. Die HNF
   beträgt zurzeit laut Raumprogramm 560 m^2, mit einer Nutzfläche von
   insgesamt ca. 890 m^2, diese Fläche wird im Planungsprozess angepasst.
   Für das Mittagessen ist eine Cook & Freeze Zubereitung erforderlich
   und muss in der Planung berücksichtigt werden. Bei den den
   Vergabeunterlagen beigefügten Skizzen für einen Musterkindergarten
   handelt es sich um ein architektonisches Grobgebäude-/Grobraumkonzept,
   das als Grundlage für einen Vorentwurf dienen soll. Änderungen in der
   Raumaufteilung und geringfügige Anpassungen der Gebäudeabmessungen sind
   möglich, das Raumprogramm bedarf einer finalen Abstimmung. So muss zum
   Beispiel im Erdgeschoss eine zusätzliche Putzkammer geplant werden.
   Gegenstand des Auftrages sind Planungsleistungen Tragwerksplanung gem.
   § 49 ff. HOAI der zwei, optional drei KTE in Ingolstadt
    nach dem Leistungsbild des § 49 ff. HOAI 2013 für die Leistungsphasen
   1-6,
    sowie der Besonderen Leistung Ingenieurtechnische Kontrolle (LPh.
   8),
    sowie der Besonderen Leistung Nachweis zum konstruktiven Brandschutz,
    die Beauftragung mit weiteren Besonderen Leistungen wird vorbehalten.
   Die LPH 3 ist bis Mitte Q2 2019 fertigzustellen. Geplanter Baubeginn
   ist Anfang Q4 2019 und die Inbetriebnahme der Baumaßnahmen ist für
   September 2020 geplant.
   Die Leistungen werden stufenweise vergeben in folgenden Stufen:
   Stufe 1: Lph. 1 und Lph. 2;
   Stufe 2: Lph. 3;
   Stufe 3: Lph. 4 bis 6;
   Stufe 4: Ingenieurtechnische Kontrolle.
   Ein Anspruch auf Beauftragung der jeweils weiteren Stufe besteht nicht,
   sondern steht dem Auftraggeber frei. Die Übertragung erfolgt
   schriftlich. Aus der stufenweisen Beauftragung kann der Bewerber keine
   Erhöhung seines Honorars ableiten.
   Vorläufige anrechenbare Kosten Gebäudeplanung:
    Projekt Odilostrasse: 665 000,00 ,
    Projekt Retzbachweg: 725 000,00 ,
    Projekt X (optional): 665 000,00 .
   Die Voraussetzungen des § 11 Abs. 3 HOAI liegen vor, so dass für die
   zweite und dritte Wiederholung eine Reduktion der Prozentsätze der
   Leistungsphasen 1 bis 5 um 50 Prozent stattfindet.
   Der Vertrag wird sich im Wesentlichen nach dem Vertragsmuster HAVKOM3
   richten, wobei im Hinblick auf die Typenplanung und die Option für die
   3. KTE entsprechende Modifizierungen stattfinden müssen. Siehe
   Vertragsentwurf in den Vergabeunterlagen.
   Zu beachten sind auch die Vertragsanlagen der Stadt Ingolstadt:
   [4]https://www.ingolstadt.de/Rathaus/Planen-Bauen/Kommunaler-Hochbau/in
   dex.php?La=1&NavID=2789.570&object=tx,465.3931.1&kat=&kuo=2&sub=0
   Zu beachten ist, dass das ausschließliche Nutzungsrecht am Entwurf an
   die Stadt Ingolstadt zu übertragen ist, und zwar zeitlich, räumlich und
   inhaltlich unbeschränkt. Ein Nachbaurecht muss eingeräumt werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 140 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/11/2018
   Ende: 31/10/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Siehe Vergabeunterlagen
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    stufenweise Beauftragung, siehe II.2.4,
    optional: dritte Kindertageseinrichtung,
    optional: Besondere Leistungen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Vergabegespräche finden voraussichtlich in der KW 42 statt. Die
   Stadt Ingolstadt legt Wert darauf, dass der Projektleiter und der
   stellvertretende Projektleiter bei dem Vergabegespräch anwesend sind.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Bei juristischen Personen: Nachweis der Eintragung im Handelsregister
   (nicht älter als diese Bekanntmachung), bei Kommanditgesellschaften
   sind die Handelsregister-Auszüge sowohl der Kommanditgesellschaft als
   auch der persönlich haftenden Gesellschafterin einzureichen.
   Bei Partnerschaftsgesellschaften und Partnerschaftsgesellschaften mit
   beschränkter Berufshaftung: Nachweis der Eintragung ins
   Partnerschaftsregister nach PartG (nicht älter als diese
   Vorinformation).
   Erklärungen nach GWB zum Nichvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
   und § 124 GWB
   Erklärung zur Einhaltung von § 128 GWB
   Erklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen
   Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gem. III.2.2
   Berufsstand: siehe III.2.1
   Im Übrigen: siehe III.1.2 bis III.2.3
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Ingenieuren im Sinne von § 75 Abs. 2 VgV
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Einzelbewerber allein oder Arbeitsgemeinschaft (ARGE), ggf. mit
   Subunternehmern, gesamtschuldnerisch haftend mit einem bevollmächtigten
   Vertreter. Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer ARGE sind
   unzulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher betroffener
   Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. Nachweis einer
   bestehenden / im Auftragsfalle vorbehaltslos gewährten
   Haftpflichtversicherung über 1 000 000 EUR für Personenschäden und 500
   000 EUR für sonstige Schäden ist zu erbringen. Bei ARGE muss die
   Versicherung für die ARGE als solche bestehen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/09/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 28/09/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/01/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Eingereichte Unterlagen verbleiben beim AG und werden nicht
   zurückgegeben. Kosten werden nicht erstattet.
   2) Die Unterlagen sind in verschlossenem Umschlag einzureichen. Der
   Name des Verfahrens ist mittels des gestellten Etiketts deutlich auf
   dem Umschlag/der Verpackung zu vermerken.
   3) Die Vergabeunterlagen sind nur und ausschließlich auf den von der
   Kontaktstelle ausgegebenen Formularen und ausschließlich in Papierform
   möglich. Werden diese Formulare nicht genutzt, wird das Angebot
   ausgeschlossen.
   4) Sämtliche eingereichte Unterlagen sind ausschließlich einseitig zu
   bedrucken. Es ist ausschließlich das Format DIN-A4 (soweit nicht
   ausdrücklich für Pläne DIN-A3 zugelassen) zugelassen.
   5) Sämtliche Unterlagen sind ohne Heftklammern, ohne weitere Binder,
   Tacker/Heftklammer u. ä. sowie ohne Trennstreifen/Register (zulässig
   dagegen:farbige Papiere mit max. 90 gr./qm) einzureichen
   (Scanfähigkeit!).Es ist kopierfähiges Papier (keine dicken Kartons
   etc.) zu verwenden.Spiralbindungen u. ä. sind nicht zugelassen.
   6) Es ist die vorgegebene Struktur einzuhalten und die Formulare sind
   entsprechend auszufüllen.
   7) Wenn und soweit in den Übersichts-Formularen gemachte Angaben nicht
   vollständig/falsch sind, geht dies zu Lasten des Bewerbers.
   8) Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende und unvollständige
   Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der Frist nicht vorgelegt
   werden,bis zum Ablauf einer zu bestimmenden kurzen Nachfrist
   nachzufordern; die Bewerber haben keinen Anspruch darauf, dass die
   Vergabestelle von dieser Nachforderungsmöglichkeit Gebrauch macht. Eine
   unvollständige Einreichung führt, wenn die Vergabestelle von der
   Nachforderungsmöglichkeit nicht Gebrauch macht oder eine Nachforderung
   fruchtlos geblieben ist, zum Ausschluss aus dem Verfahren.
   9) Unklare, widersprüchliche oder fehlende Angaben in den Formularen
   gehen zu Lasten des Bewerbers.
   10) Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag zulässig.
   Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von
   Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft (ARGE) führen zum Ausschluss
   aller Beteiligten. Dies gilt auch dann, wenn Mehrfachbewerber als
   Subplaner vorgesehen sind.
   11) Der Teilnahmeantrag/das Angebot selbst muss bei Postalischem
   Versand zwingend bei der Stadt Ingolstadt (Vergabestelle), nicht bei
   der Kontaktstelle, eingereicht werden. Soweit elektronischer Upload
   ausdrücklich zulässig, ist die dort angegebene elektronische Adresse zu
   verwenden.
   12) Maßgeblich ist bei Postalischem Versand der fristgerechte Eingang
   der Unterlagen bei der Stadt Ingolstadt in schriftlicher Form (Post,
   Paketdienst, Kurier, persönliche Abgabe), auf die fristgerechte
   Absendung kommt es nicht an. Fax oder E-Mail sind nicht ausreichend.
   Ausreichend dagegen, soweit ausdrücklich zugelassen, elektronischer
   Upload an die dort angegebene elektronische Adresse.
   13) Angaben zum Umsatz können zunächst durch Eigenerklärung erfolgen,
   sind aber auf Aufforderung durch die Vergabestelle durch geeignete
   Unterlagen nachzuweisen, neben Jahresabschluss z. B. auch einer
   Bestätigung des Steuerberaters.
   14) Soweit lediglich Angaben/Eigenerklärungen gefordert werden, behält
   sich der Auftraggeber das Recht vor, zur Behebung von Zweifeln [auch
   nach dem Verfahren] entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise
   nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie
   keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original
   geben. Eingereichte Nachweise müssen noch gültig und aktuell sein [bei
   Ablauf der Teilnahmeantragsfrist nicht älter als diese Bekanntmachung,
   soweit aus Inhalt und Zweck des Nachweises nichts anderes folgt, wie z.
   B. bei Prüfungszeugnissen].
   15) Anfragen, Nachfragen etc. sind ausschließlich per E-Mail zu stellen
   an [5]vergabe@schrems-partner.de Informationen des Auftraggebers/der
   Kontaktstelle zum Vergabeverfahren können auf dem Postwege, mittels
   Telefax, elektronisch sowie durch eine Kombination dieser
   Kommunikationsmittel übermittelt werden; dabei wird dem elektronischen
   Weg (E-Mail) der Vorzug gegeben.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
   Vergabekammer Südbayern
   München
   80534
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse:
   [7]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/ve
   rgabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   A
   B
   Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   A
   B
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/08/2018
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References
   1. mailto:vergabe@schrems-partner.de?subject=TED
   2. http://www.ingolstadt.de/
   3. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0ca4b7-eu-85049-ingolstadt-tragwerksplanung
   4. https://www.ingolstadt.de/Rathaus/Planen-Bauen/Kommunaler-Hochbau/index.php?La=1&NavID=2789.570&object=tx,465.3931.1&kat=&kuo=
2&sub=0
   5. mailto:vergabe@schrems-partner.de?subject=TED
   6. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   7. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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