(1) Searching for "2018081609214220951" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Tübingen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 358964-2018 (ID: 2018081609214220951)
Veröffentlicht: 16.08.2018
*
DE-Tübingen: Dienstleistungen von Architekturbüros
2018/S 156/2018 358964
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim AöR
Wilhelmstraße 15
Tübingen
72074
Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung Facility Management
Telefon: +49 7071969740
E-Mail: [1]bauwesen@sw-tuebingen-hohenheim.de
Fax: +49 7071969719
NUTS-Code: DE142
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.my-stuwe.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.my-stuwe.de/unternehmen/beschaffung/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Anstalt des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Studierendenwerk
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
VgV-Verfahren mit integriertem nichtoffenen Realisierungswettbewerb
Neubebauung Wohnen für Studierende auf dem Unicampus
Stuttgart-Hohenheim am Standort Fruwirthstraße" nach VgV 2016 iV.m. RPW
2013
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim plant auf dem nördlichen
Campusgelände der Universität Hohenheim am Standort Fruwirthstraße die
Errichtung einer studentischen Wohnanlage mit rund 3 800 m^2 BGF für
min. 102 Wohnheimplätze. Davon sind in Wohngemeinschaften 60
Wohnheimplätze und in Appartements 42 Wohnheimplätze vorgesehen. Die
Fertigstellung ist für Anfang Sommersemester 2021 geplant.
.
Ziel des Verfahrens ist die Ausarbeitung einer Planung für eine neue
Wohnanlage für Studierende, unter den Aspekten der städtebaulichen und
freiräumlichen Einbindung, der funktionalen und architektonischen
Qualität sowie des energetisch optimierten Bauens, der
Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.
.
Gegenstand des Wettbewerbsverfahrens ist die Planung für die Gebäude
und die Freianlagen einer studentischen Wohnanlage auf dem
Wettbewerbsgrundstück an der Fruwirthstraße in Stuttgart-Hohenheim.
.
Der Wettbewerb ist einem Verhandlungsverfahren nach der VgV
vorgeschaltet und ist als nichtoffener Realisierungswettbewerb mit
vorgeschaltetem, qualifiziertem Bewerbungs- und Auswahlverfahren mit 20
Teilnehmern ausgelobt. Im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren wird
die Ausloberin ein Verhandlungsverfahren mit allen Preisträgern
entsprechend der VgV durchführen. Die dabei anzuwendenden
Auftragskriterien und ihre Gewichtung sind wie folgt festgelegt:
Wettbewerbsrgebnis = 45 %
Weiterentwicklung des Wettbewerbsergebnisses = 20 %
Nachhaltigkeit / Wirtschaftlichkeit / Kosten- und Terminplanung = 15 %
Leistungsfähigleit des Projektteams = 15 %
Honorarangebot / Nebenkosten = 5 %
.
Die Ausloberin wird, unter Würdigung der Empfehlungen des
Preisgerichts, einen oder mehrere Preisträger mindestens mit der
weiteren Planung im Zusammenhang mit der Objektplanung der Neubauten
Wohnen für Studierende auf dem Unicampus Stuttgart-Hohenheim am
Standort Fruwirthstraße, entsprechend der HOAI 2013 sobaldund soweit
das Bauvorhaben realisiert werden soll beauftragen:
Objektplanung Gebäude entsprechend § 34 HOAI 2013 mit den Lph 2-5 und
Objektplanung Freianlagen entsprechend § 39 HOAI 2013 mit den Lph 2-5
Die Beauftragung erfolgt an die Bietergemeinschaft in Stufen.
.
Art und Umfang der Beauftragung stellen sicher, dass die Qualität des
Wettbewerbsentwurfs umgesetzt wird. Wird die Leistungsphase 5
ausnahmsweise nicht vollständig beauftragt, wird durch andere Maßnahmen
(z.B. Leitdetails, Baubegleitung, Planfreigabe, etc.) sichergestellt,
dass die Qualität des Entwurfs umgesetzt wird. Die Beauftragung der LpH
6-8 wird angestrebt. Die Lph 9 bleibt optional vorbehalten.
.
Das Verfahren zielt auf die Vielfalt von Lösungsvorschlägen und die
Vergabe eines Planungsauftrags für den Neubau der neuen Wohnanlage für
Studierende mit Freianlagen am Standort Unicampus-Hohenheim ab.
Das Verfahren ist anonym.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des europäischen
Wirtschaftsraums EWR sowie die Staaten der Vertragsparteien des
WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA.
Der Wettbewerb, wie auch die weiterführende Bearbeitung, wird in
deutscher Sprache durchgeführt.
Zur Teilnahme berechtigt sind interdisziplinäre Bewerbergemeinschaften,
die die fachliche Voraussetzungen erfüllen: Berechtigungen zur Führung
der folgenden Berufsbezeichnungen gemäß Rechtsvorschrift des
Herkunftsstaates: Architekt/in und Landschaftsarchitekt/in
.
Die Gesamtzahl der Teilnehmer am Wettbewerbsverfahren wird auf 20
beschränkt. Davon wurden 4 Teilnehmer von der Ausloberin vorab benannt.
16 weitere Teilnehmer werden im Bewerbungs- und Auswahlverfahren
ausgewählt.
.
Die Bewerbungsunterlagen bestehen aus:
1) Vorgaben und Informationen zum Bewerbungsverfahren
(Teilnahmewettbewerb)
2) Bewerbungsbogen
3) Kennzettel
Die Bewerbungsunterlagen können ab dem 15.8.2018 unter
[4]https://www.my-stuwe.de/unternehmen/beschaffung/ heruntergeladen
werden.
.
Durch die Erfüllung aller formalen Zulassungskriterien qualifizieren
sich die Bewerbergemeinschaften für das Auswahlverfahren.
Formale Zulassungskriterien sind:
fristgerechter und vollständiger Eingang der Bewerbung
Bewerbererklärung (ausgefüllter Bewerbungsbogen) mit eigenhändiger,
rechtsverbindlicher Unterschrift der Bewerbergemeinschaft (Bei
juristischen Personen des bevollmächtigten Vertreters des Bewerbers),
Unterschrift des federführenden Architekten (im Bewerbungsbogen)
Eigenerklärung, dass die vorgegebene berufliche Qualifikation
vorliegt (im Bewerbungsbogen)
Eigenerklärung der Bewerbergemeinschaft, dass keine
Teilnahmehindernisse gemäß § 4 (2) RPW bzw. Ausschlussgründe gemäß §§
123, 124 GBW vorliegen (im Bewerbungsbogen)
Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine ausreichende
Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen wird.
Hinweis: Die formalen Nachweise zu den Erklärungen werden nach dem
Wettbewerb von den Preisträgern und den Teilnehmern der engeren Wahl
angefordert und geprüft.
.
Den Nachweis der fachlichen Eignung erbringen die
Bewerbergemeinschaften anhand von Nachweisen, Erklärungen und
Referenzen in Form von 2 Projektblättern, in denen sie darlegen,
inwieweit sie den Auswahlkriterien genügen.
Die Auswahlkommission überprüft und bepunktet die dargestellten
Referenzen mit maximal 9 möglichen Punkten. Bewerber die 4 oder mehr
Punkte erreichen, sind als Teilnehmer des Planungswettbewerbs
qualifiziert. Qualifizieren sich mehr als 16 Bewerber, entscheidet das
Los.
.
Projektblatt 1 Vergleichbar realisiertes Projekt Gebäudeplanung
(max. 6 Punkte)
(Alle erforderlichen Angaben zum Projektblatt 1 können im Dokument
Vorgaben und Informationen zum Bewerbungsverfahren
(Teilnahmewettbewerb) nachgelesen werden.)
Bewertung: Das Referenzprojekt (Projektblatt 1) entspricht den
Anforderungen an diese Aufgabe
In hervorragender Weise = 6 Punkte
In überdurchschnittlicher Weise = 4 Punkte
In durchschnittlicher Weide = 2 Punkt
In nicht hinreichender Weise
Keine Einreichung = 0 Punkte
.
Projektblatt 2 - Wettbewerbserfolg oder Auszeichnung Gebäudeplanung
(max. 3 Punkte)
(Alle erforderlichen Angaben zum Projektblatt 2 können im Dokument
Vorgaben und Informationen zum Bewerbungsverfahren
(Teilnahmewettbewerb) nachgelesen werden.)
Bewertung:
1. Preis = 3 Punkte
Weitere Preise = 2 Punkte
Ankauf/Anerkennung = 1 Punkt
Keine Einreichung = 0 Punkte
Hinweis: Projektblatt 2 muss ein anderes Projekt darstellen als
Projektblatt 1
.
Die Auswahl der Teilnehmer sowie alle weiteren Modalitäten sind im
Dokument "Vorgaben und Informationen zum Bewerbungsverfahren
(Teilnahmewettbewerb)" ausführlich beschrieben.
Die Bewerbungen müssen bis 18.09.2018, 14:00 Uhr (Submissionstermin)
ausschließlich postalisch eingegangen sein beim:
Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim AöR
Wilhelmstr. 15
72074 Tübingen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Zur Teilnahme berechtigt sind interdisziplinäre Bewerbergemeinschaften,
die die fachlichen Voraussetzungen erfüllen. Fachliche Voraussetzung
sind die Berechtigungen zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in
bzw. Landschaftsarchitekt/in gemäß Rechtsvorschrift des
Herkunftsstaates.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Hank + Hirth Freie Architekten, Eningen u.A. mit Freiraumplanung
Sigmund Landschaftsarchitekten GmbH, Grafenberg
Karlundp Dipl.-Ing. (FH) Architekt BDA Ludwig Karl, München mit
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt Werner Franz, München
Michel + Wolf Architekten, Stuttgart mit Preuss Freiraumplanungen, Weil
der Stadt
Hähnig Gemmeke Freie Architekten BDA, Tübingen mit Susanna Hirzler,
Freie Landschaftsarchitektin BDLA, werkbüro freiraum + landschaft,
Tübingen
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Beurteilungskriterien für die Wettbewerbsarbeiten:
Entwurfsidee
städtebauliches Konzept
freiraumplanerisches Konzept
Funktionalität
architektonische und gestalterische Qualität außen und innen
Angemessenheit der Mittel und Materialien
Wirtschaftlichkeit (Bauökonomie, Nachhaltigkeit, Betrieb)
Die Reihenfolge stellt keine Gewichtung der Kriterien dar. Das
Preisgericht behält sich eine weitere Differenzierung der Kriterien
vor.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/09/2018
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 21/09/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen (Objektplanung
Gebäude und schematische Darstellung Objektplanung Freianlagen) einen
Betrag von 40.000,- Euro (einschließlich Umsatzsteuer) zur Verfügung.
Die Wettbewerbssumme ist ermittelt auf Basis der HOAI 2013.
Die Aufteilung der Wettbewerbssumme ist wie folgt vorgesehen:
1) Preis 15 000,00 EUR
2) Preis 11 000,00 EUR
3) Preis 8 000,00 EUR
Anerkennung(en) 6 000,00 EUR
Dem Preisgericht bleibt bei einstimmigem Beschluss eine andere
Verteilung der Wettbewerbssumme vorbehalten. Bei nachträglicher
Feststellung eines nicht teilnahmeberechtigten Teilnehmers wird im
Falle der Zuerkennung eines Preises oder Anerkennung dieser aberkannt
und auf die übrigen Preise und Anerkennungen verteilt.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Stefan Helleckes, Landschaftsarchitekt Karlsruhe - Fachpreisrichter
Bärbel Hoffmann, Architektin Fellbach - Fachpreisrichterin
Thomas Hünnebeck, Architekt, Studierendenwerk Karlsruhe -
Fachpreisrichter
Sybille Müller, Architektin, Leiterin Universitätsbauamt Stuttgart und
Hohenheim - Fachpreisrichteri
Dr. Detlef Kron, Amtsleitung Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung,
LHS Stuttgart - Fachpreisrich
Claudia Reusch, Dipl.-Ing. Architektur, Ministerialrätin, Ministerium
für Finanzen BaWü - Sachpreisr
Wolfgang Riehle, Architekt/Stadtplaner Reutlingen/Stuttgart -
Fachpreisrichter
Dietmar Topka, Architekt, Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim -
Fachpreisrichter
Susanne Frucht, Architektin, Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung
LHS Stuttgart - Stellv. Fachpr
Edwin Renz, Universitätsbauamt Stuttgart u. Hohenheim, Stv. Leiter -
Leiter Abteilung 3 - Stellv. Fa
Stefan Schneider, Leiter Wohnen und Technik des Studierendenwerks
Stuttgart - Fachpreisrichter
Prof. Dr. Dirk Stendel, Prodekan Fakultät Landschaftsarchitektur,
Umwelt- und Stadt planung HfWU Nür
Barbara Walder, Ministerium für Finanzen BaWü - Stellv.
Sachpreisrichterin
Oliver Schill, Geschäftsführer, Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim -
Sachpreisrichter
Prof. Dr. Stephan Dabbert, Rektor der Universität Hohenheim -
Sachpreisrichter
Steffen Raible, Studentischer Vertreter der Universität Hohenheim -
Berater
Dr. Carl-Christian Vetter, CDU Fraktion - Sachpreisrichter
Gabriele Munk, Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Fraktion - Sachpreisrichterin
Dr. Maria Hackl, SPD Fraktion - Sachpreisrichterin
Luigi Pantisano, SÖS Fraktion - Sachpreisrichterin
Claus Kaiser, Geschäftsführer des Studierendenwerk Ulm - Stellv.
Sachpreisrichter
Iris Ripsam, CDU Fraktion - Stellv. Sachpreisrichterin
Beate Schiener, Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Fraktion - Stellv.
Sachpreisrichterin
Ilse Bodenhöfer-Frey, Freie Wähler Fraktion - Stellv.
Sachpreisrichterin
Walter Schupeck, LKR - Stellv. Sachpreisrichterin
Kornelia Kerber, Stadtplanerin, Amt für Stadtplanung u. Stadterneuerung
LHS Stuttgart - Beraterin oS
Andrea Lindel, Bezirksvorsteherin Plieningen, Birkach - Beraterin ohne
Stimmrecht
Gerd Grohe, Architekt, Stuttgart - Stellv. Fachpreisrichter
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Weitere voraussichtliche Termine:
Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen = 26.9.2018
Eingang der Rückfragen = 10.10.2018
Beantwortung der Rückfragen = 17.10.2018
Abgabe der Wettbewerbsarbeiten Pläne = 5.12.2018
Abgabe der Modelle = 19.12.2018
Preisgerichtssitzung = Ende Januar 2019
Einladung der Preisträger zur VgV-Verhandlung = Anfang Februar 2019
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
E-Mail: [5]poststelle@rpk.bwl.de
Fax: +49 721926-3985
Internet-Adresse:
[6]http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlach
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
E-Mail: [7]poststelle@rpk.bwl.de
Fax: +49 721926-3985
Internet-Adresse:
[8]http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/08/2018
[BUTTON] ×
Direktlinks
HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen
References
1. mailto:bauwesen@sw-tuebingen-hohenheim.de?subject=TED
2. http://www.my-stuwe.de/
3. https://www.my-stuwe.de/unternehmen/beschaffung/
4. https://www.my-stuwe.de/unternehmen/beschaffung/
5. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
6. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
7. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
8. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|