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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-München
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 358496-2018 (ID: 2018081609134220422)
Veröffentlicht: 16.08.2018
*
  DE-München: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2018/S 156/2018 358496
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Städtisches Klinikum München GmbH
   Kölner Platz 1
   München
   80804
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle Bau und Technik
   E-Mail: [1]vof@klinikum-muenchen.de
   Fax: +49 8930687536
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.klinikum-muenchen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://sfe.lutzabel.com/abholen.aspx?a=fb01b7ff-9070-4166-8df9-21c3
   38f4192d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fachplanung TGA HLS Gebäude KB Stroke/IMC
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des vorliegenden Auftrags sind die Leistungen der Planung
   Technische Ausrüstung gem. §§ 53 ff HOAI i. V. m. Anlage 15 HOAI,
   Leistungsphasen 5-9, Anlagengruppen 1, 3, 7, 8 gem. § 53 Abs. 2 Nr. 1,
   3, 7, 8 HOAI für das Projekt
   Umbau der Bestandsstruktur auf Ebene 3 im Klinikum Bogenhausen:
   Aufwertung der Station 31a von Normalstation zur Nutzung als
   Intermediate-Care-Station (kurz: IMC)
   Erweiterung Stroke Unit, Station 36
   Für beide Stationen Brandschutzmaßnahmen (Prio I Maßnahmen)
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Städtisches Klinikum München GmbH reformiert zurzeit die
   Organisation der stationären Münchner Gesundheitsversorgung. Bis zum
   Jahre 2024 werden ihre vier großen Häuser Bogenhausen, Neuperlach,
   Harlaching und Schwabing neu strukturiert, wesentliche Fachbereiche
   werden auf nur noch einen Standort konzentriert und dadurch effizienter
   betrieben. Am Standort Bogenhausen läuft bereits die Planung für einen
   Erweiterungsbau der in ca. 3-5 Jahren stufenweise in Betrieb genommen
   wird, im Anschluss erfolgt eine Generalsanierung des Bestandsgebäudes.
   Gegenstand des vorliegenden Auftrags ist folgender Umbau der
   Bestandsstruktur auf Ebene 3 im Klinikum Bogenhausen:
    Aufwertung der Station 31a von Normalstation zur Nutzung als
   Intermediate-Care-Station (kurz: IMC),
    Erweiterung Stroke Unit, Station 36,
    für beide Stationen Brandschutzmaßnahmen (Prio I Maßnahmen).
   Zur Verbesserung des medizinischen Ablaufs im Bestand sind für die
   Bereiche Stroke Unit und IMC auf Ebene 3 Umbauten durch Erweiterungen
   und Anpassungen geplant. In diesem Zusammenhang werden auch
   Brandschutzmaßnahmen der sog. Priorität 1 auf den Stationsfluren der
   Stationen 31a und 36 erforderlich.
   Es soll die Station 36 (Stroke Unit) im Bestand um 4 Betten erweitert
   werden. Um die Maßnahme durchzuführen, sollen die Patienten der Stroke
   Unit-Station 36 interimistisch in die hierfür zunächst zu einer
   IMC-Station umzubauende Normalstation 31a untergebracht werden. Auch
   für die Station 31a hat zu diesem Zweck eine Brandschutzertüchtigung zu
   erfolgen.
   Nach dem interimistischen Umzug der Pflege-Einheit der Stroke Unit auf
   die umgebaute Station 31a können die baulichen Umbaumaßnahmen der
   Stroke Unit in Station 36 mit Erweiterung um 4 Betten inkl.
   Brandschutzertüchtigung erfolgen.
   Beide Maßnahmen hängen unmittelbar zusammen und sind 1 Objekt und als
   solches anzubieten.
   Sie diesen beide im Ergebnis nur der vorübergehenden Nutzung bis zur
   Umsetzung der Generalsanierung des Gesamtklinikums.
   Kostengruppen 276-1:2008-12: Baukosten netto
   KGR 300: 571 428,57 
   HLS KGR 410, 430, 470, 480: 378 151,26 
   ELT KGR 440, 450, 470, 490: 640 336,13 
   Summe KGR: 1 589 915,97 
   Terminablauf:
   Planungsbeginn unverzüglich nach Auftragserteilung
   Die Maßnahmenblöcke sind grob in folgender Reihenfolge umzusetzen
   1) Maßnahme IMC (der gesamte Bereich wird geräumt und für den Umbau
   freigegeben);
   2) Interimsnutzung der neuen Räume durch die Stroke Unit; Räumen der
   bestehen-den Stroke Unit;
   3) Erweiterung der StrokeUnit.
   Info: Die Brandschutzmaßnahmen in den Flurbereichen sind während der
   Bauphasen einzutakten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Mit Vertragsschluss erfolgt zunächst nur eine Beauftragung der
   Leistungen der Leistungsphasen 5-7 (Ausführungsplanung bis Mitwirkung
   Vergabe).
   Der Auftraggeber hat nach Maßgabe des Vertrages das einseitige Recht
   (Option), den Auftragnehmer entweder einmalig oder sukzessive (d. h.
   jeweils nach Fertigstellung der jeweils zuletzt übertragenen
   Leistungen) mit jeweils einer oder mehreren weiteren Leistungsphasen
   oder (Teil-) Leistungen daraus (z. B. einzelnen Grundleistungen oder
   Teilen von Grundleistungen) bezogen auf alle oder einzelne vertragliche
   Leistungsbilder oder Teilen daraus und/oder Abschnitte der Baumaßahme
   zu beauftragen (stufenweise Beauftragung). Ein Anspruch des
   Auftragnehmers auf Weiterbeauftragung besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Folgende Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen
   und/oder sonstige Nachweise) zum Beleg des Nichtvorliegens von
   Ausschlussgründen und der Erfüllung der Eignungskriterien sind mit dem
   Angebot zwingend einzureichen:
   (1) Bietergemeinschaften haben mit dem Angebot eine von allen
   Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben,
    in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für das
   Vergabeverfahren und die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte
   Vertreter bezeichnet ist,
    dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
    in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft aus allen Mitgliedern im
   Auftragsfall erklärt ist, und
    dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft und (im Auftragsfall) der
   Arbeitsgemeinschaft als Gesamtschuldner haften.
   Die rechtlichen Anforderungen an die Bildung von Bieterrgemeinschaften
   sind einzuhalten.
   (2) Benennung (Eigenerklärung) des jeweils für die Durchführung der
   auftragsgegenständlichen Leistungen verantwortlichen Berufsangehörigen
   und Nachweis der Berufsqualifikation durch Vorlage entsprechender
   Zeugnisse;
   Als Berufsqualifikation wird für die Leistungen der Beruf des
   Ingenieurs gefordert (Mindestanforderung).
   (3) Eigenerklärung (gem. § 123 Abs. 1-3 GWB) gem. Ziffer 5.2.2 des
   Verfahrensbriefs;
   (4) Eigenerklärung, dass der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung
   von Steuern, Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung
   nachgekommen ist (§ 123 Abs. 4 GWB) gem. Ziffer 5.2.2 des
   Verfahrensbriefs;
   (5) Eigenerklärung (gemäß § 124 GWB) gem. Ziffer 5.2.2 des
   Verfahrensbriefs.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen
   und/oder sonstige Nachweise) zum Beleg des Nichtvorliegens von
   Ausschlussgründen und der Erfüllung der Eignungskriterien sind mit dem
   Angebot zwingend einzureichen:
   (6) Nachweis (Versicherungsbestätigung oder -schein) über eine
   bestehende Berufshaftpflichtversicherung des Bieters
   a) mit einer Deckungssumme von mindestens 2 500 000 EUR für
   Personenschäden und von mindestens 1 500 000 EUR für Sachschäden,
   b) wobei die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache
   der Deckungssumme pro Kalenderjahr betragen muss,
   Bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des
   Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
   Versicherungsunternehmens.
   Im Falle von geringeren Versicherungssummen oder geringerer Maximierung
   der Ersatzleistung als vorstehend unter a)-b) genannt, ist zusätzlich
   eine Bestätigung der Versicherungsgesellschaft einzureichen, aus der
   hervorgeht, dass im Auftragsfall die Versicherung an vorstehenden
   Anforderungen unter a)-b) angepasst werden wird.
   Bei Bietergemeinschaften sind ein entsprechender Nachweis und eine
   entsprechende Versicherungsbestätigung von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft vorzulegen.
   Die vorstehenden Anforderungen nach 6 a)-b) sind Mindestanforderungen
   an die Berufshaftpflichtversicherung.
   (7) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für Leistungen
   der Fachplanung Technische Ausrüstung Gebäude des Bieters, jeweils der
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2015-2017), jeweils in EUR
   netto.
   Mindestanforderung ist ein durchschnittlicher Jahresumsatz des Bieters
   für Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung Gebäude des
   Bieters in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2015-2017)
   von jeweils mindestens netto 100 000 EUR.
   Bei Bietergemeinschaften sind die jeweiligen Gesamtumsätze der
   Mitglieder pro Geschäftsjahr zu addieren und die Summe ist je
   Geschäftsjahr unter Gesamtumsatz anzugeben. Entsprechendes gilt für die
   jeweiligen Umsätze für Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung
   Gebäude des Bieters. Letztere Summe ist bei Bietergemeinschaften
   maßgeblich für die Einhaltung der vorgenannten Mindestanforderung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   s. vorstehend (6) und (7)
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen
   und/oder sonstige Nachweise) zum Beleg des Nichtvorliegens von
   Ausschlussgründen und der Erfüllung der Eignungskriterien sind mit dem
   Angebot zwingend einzureichen:
   (8) Eigenerklärung, aus der das jährliche Mittel (Zahl) der
   Beschäftigten (angestellte Mitarbeiter) und der Führungskräfte
   (Inhaber, geschäftsführende Gesellschafter, Geschäftsführer, Vorstände)
   des Bieters jeweils in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   (2015-2017) ersichtlich sind.
   Bei Bietergemeinschaften sind je abgeschlossenem Geschäftsjahr
   (2015-2017) die jeweiligen jährlichen Mittel der Beschäftigten der
   Bietergemeinschafts-Mitglieder zu addieren; entsprechendes gilt für die
   jeweiligen jährlichen Mittel der Führungskräfte.
   (9) Eigenerklärungen (gem. nachfolgenden Anforderungen) über
   nachfolgend näher bezeichnete Referenzprojekte, mit Angabe von
   Name/Anschrift des Auftraggebers des Referenzprojekts und Angabe von
   Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse eines Ansprechpartners des
   Auftraggebers des Referenzprojekts (nicht eines externen Dritten), der
   die Angaben des Bieters zu diesem bestätigen kann, sowie Angabe einer
   Projektbezeichnung und -beschreibung mit Beschreibung der erbrachten
   Leistungen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben des Bieters
   beim Referenzauftraggeber zu überprüfen:
   Werden nicht alle Mindestanforderungen nach Punkt (9) a)-b) erfüllt,
   wird das hiervon betroffene Referenzprojekt nicht gewertet.
   a) Art, Inhalt und Zahl der Referenzprojekte:
   Folgende Mindestanforderungen nach Art und Inhalt der Referenzen
   gelten:
   Mindestens 1, höchstens 5 vergleichbare Referenzprojekte des Bieters
   über Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung gem. §§ 53 ff
   HOAI i. V. m. Anlage 15 HOAI, Leistungsphasen 5-9, Anlagengruppen 1, 3,
   7, 8 gem. § 53 Abs. 2 Nr. 1, 3, 7, 8 HOAI für Neubauten oder Umbauten
   von hochinstallierten Gebäuden mit Brandschutzanforderungen, die
   mindestens auch der zeitweisen Beherbergung von Menschen dienen
   (Krankenhäuser, Rehakliniken, stationäre Pflegeheime oder vergleichbar)
   des Bieters aus dem Zeitraum 01.01.2015 bis zum Fristablauf zur Abgabe
   der Angebote.
   b) Weitere Mindestanforderungen an die Referenzprojekte gemäß Ziffer
   (9) a):
   Die Referenzprojekte nach vorstehend Punkt (9) a) sind nur
   berücksichtigungsfähig, wenn Eigenerklärungen zu den nachfolgenden
   weiteren Mindestanforderungen unter Punkt (9) b) aa)-dd) gemacht werden
   und diese Mindestanforderungen erfüllt sind:
   Aa) Mindestens dem Bieter im Referenzprojekt beauftragte und von ihm
   erbrachte Anlagengruppen entsprechend § 53 Abs. 2 HOAI: Anlagengruppen
   4, 5 gem. § 53 Abs. 2 Nr. 1, 3, 7, 8 HOAI.
   Bb) Mindestens dem Bieter im Referenzprojekt beauftragte und von ihm
   erbrachte Leistungsphasen der Planung Technische Ausrüstung
   entsprechend HOAI: Leistungsphasen 5 bis einschließlich Leistungsphase
   8.
   cc) Baukosten des Referenzprojekts der Kostengruppen 440, 450 nach DIN
   276-1:2008-12: mindestens 400 000 EUR brutto. Baukosten in diesem Sinne
   sind nur solche Baukosten, die vom Auftragsumfang des Bieters erfasst
   sind (z. B. wenn sich der Referenzauftrag nur auf einen Teil einer
   Gesamtmaßnahme bezog).
   Dd) Projektstand des Referenzprojekts bei Ablauf der Frist für Angebote
   in diesem Verfahren: Leistungsphase 8 fertiggestellt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu (8): Für alle Bieter gilt, dass nur solche Beschäftigte und
   Führungskräfte anzugeben sind, die über ein Diplom, Master oder
   sonstigen Befähigungsnachweis als Ingenieur verfügen.
   Zu (9): s. dort
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/09/2018
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 18/09/2018
   Ortszeit: 13:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Anfragen sind ausschließlich schriftlich oder per E-Mail zu stellen.
   Mündliche oder fernmündliche Anfragen beim Auftraggeber oder den in
   I.1) genannten Stellen werden nicht entgegengenommen;
   2) Elektronisch, per Telefon oder per Telefax übermittelte Angebote
   sind nicht zugelassen und werden nicht berücksichtigt;
   3) Angebotsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen,
   werden nicht berücksichtigt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern  Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [4]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, § 160 Abs. 3 GWB, soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
   oder
    mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Regierung von Oberbayern  Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [5]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse:
   [6]www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekam
   mer
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/08/2018
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   1. mailto:vof@klinikum-muenchen.de?subject=TED
   2. http://www.klinikum-muenchen.de/
   3. https://sfe.lutzabel.com/abholen.aspx?a=fb01b7ff-9070-4166-8df9-21c338f4192d
   4. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   5. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   6. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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