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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-München
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 358371-2018 (ID: 2018081609124320332)
Veröffentlicht: 16.08.2018
*
  DE-München: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2018/S 156/2018 358371
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bayerischer Rundfunk Zentraleinkauf
   Rundfunkplatz 1
   München
   80335
   Deutschland
   Telefon: +49 89590042429
   E-Mail: [1]ausschreibungen.zentraleinkauf@br.de
   Fax: +49 89590023469
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.br.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://prego-vergabeplattform.prhos.com/NetServer/TenderingProcedur
   eDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16528e98a93-6fe325b71
   b4478fb
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://prego-vergabeplattform.prhos.com
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Medien
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planung Technische Ausrüstung Kantine
   Referenznummer der Bekanntmachung: BR-2018-0023
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planung Technische Ausrüstung gem. §§ 53 HOAI i. V. m. Anlage 15 HOAI,
   Leistungsphasen 1-8, Anlagengruppen 1-3 und 8 (soweit bezogen auf HTA)
   gem. § 53 Abs. 2 Nr. 1,2,3,8 HOAI
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   Bayerischer Rundfunk
   Floriansmühlstraße 60
   München
   Deutschland
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Rahmen des Veränderungsprozesses BR^3 ist eine Umstrukturierung des
   Standortes Freimann vorgesehen.
   Es sollen alle Funktionen am Standort gebündelt werden, die für das
   trimediale Arbeiten und die diesbezügliche Produktion notwendig sind.
   Nach dem Ausbau des Standortes wird sich die Zahl der dort
   beschäftigten Personen deutlich erhöhen.
   Um die Versorgung der zusätzlichen Mitarbeitenden zu gewährleisten ist
   es erforderlich, die bestehende Kantine anzupassen und um einen
   Speisebereich sowie Nebenraum für Gespräche und Business-LunchTermine
   zu erweitern. Ebenso soll der Terrassenbereich der Kantine vergrößert
   werden.
   Der Erweiterungsbau sowie die daraus resultierenden Umbaumaßnahmen im
   Bestandsgebäude sollen im laufenden Betrieb durchgeführt werden.
   Bei den Planungen muss berücksichtigt werden, dass eine
   Funktionsfähigkeit der Kantine auch während der Bauphasen
   sichergestellt ist.
   Das gesamte Projekt umfasst sowohl Planung als auch Ausführung dieser
   Maßnahme sowie die Wiederherstellung der durch die Bauarbeiten
   beeinträchtigten Außenanlagen.
   Gebäudekennwerte:
   Erweiterung gesamt ca. 800 m^2 BGF
   Gebäude Bestand EG ca. 1 500 m^2 / UG ca. 13 00 m^2 = ca. 2 800 m^2 BGF
   Raumhöhen: EG Bestand + Erweiterung lichte Raumhöhen von ca. 3,00 m
   (OKFFB bis UK abg. Decke)
   Anzahl Essen IST gesamt: 800 Essen/Tag, Küche ausgelegt für 1 200
   Essen/Tag
   Anzahl Essen SOLL gesamt / Bestand + Erweiterung: 1 500 Essen/Tag
   Anzahl Plätze Speiseraumflächen IST: ca. 330 Plätze
   Anzahl Plätze Speiseraumflächen SOLL gesamt / Bestand + Erweiterung:
   ca. 520 Plätze
   Standort: Freimann, Haus 05, Floriansmühlstraße 60, 80939 München
   Planungsbesprechungen: Funkhaus München, Rundfunkplatz 1, 80335 München
   Neubau als Erweiterung zu Haus 05 als eigenständiges Gebäude
   Sonderbau nach BayBO
   Versammlungsstättenverordnung: Erweiterung: Gebäude unterliegt
   vollständig der VStättV
   Gebäude Bestand: Klärung BS-Anforderungen bzgl. VStättV
   Bei Entwurfsplanung Technische Ausstattung Bestand: bei
   Neuinstallationen ELT, IT, HTA ist die VStättV einzuhalten
   Planungstermine nach Beauftragung:
    Genehmigungsplanung bis Februar 2019,
    Ausführungsplanung bis Februar 2020,
    Ausschreibung und Vergaben ab Juli 2019,
    Baubeginn April 2020,
    Inbetriebnahme Küche Oktober 2021,
    Fertigstellung/Inbetriebnahme Januar 2022.
   Baukosten brutto  Stand 06/2018:
   KGR 200 / EWK Herrichten und Erschließung 115 T EUR
   KGR 300 / EWK Gebäude 1.885 T EUR
   KGR 410 Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen 180 T EUR
   KGR 420 Wärmeversorgungsanlagen 130 T EUR
   KGR 430 Lufttechnische Anlagen und Kühlung 145 T EUR
   KGR 480 HTA / EWK (in KGR 400 / HTA enthalten)
   KGR 410-430 / Bestand Erneuerung HTA gesamt / Bestandsgebäude 600 T EUR
   KGR 440 / EWK Starkstromanlagen 255 T EUR
   KGR 450 / EWK Fernmelde- und Informationstechn. Anlagen 20 T EUR
   KGR 480 ELT (in KGR 400 / ELT enthalten)
   KGR 460 / EWK Förderanlagen entfällt
   KGR 500 gesamt / EWK Außenlagen, gesamt 315 T EUR
   KGR 541  545 HTA in Außenanlagen (in KGR 500 enthalten)
   KGR 546  547 ELT in Außenanlagen (in KGR 500 enthalten)
   KGR 600 gesamt / EWK Ausstattung und Kunstwerke 180 T EUR
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 43
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die 3 Bewerber, die alle Mindestanforderungen nach nachstehender Ziffer
   III.1 erfüllen und die die 3 höchsten Gesamtpunktzahlen nach folgender
   Punkteverteilung erreichen, werden zu Verhandlungen aufgefordert:
   ergeben sich auf Basis der Punkteverteilung keine 3 Bewerber, die mehr
   Punkte haben als die anderen Bewerber (z. B. weil es auf Platz 3 2
   Bewerber mit gleicher Punktzahl gibt, es also keinen 4. Platz
   gibt),erfolgt die Auswahl der Bewerber aus dieser mit gleicher
   Punktzahl bepunkteten Gruppe durch Losentscheid (Beispiel: 3 Teilnehmer
   ab Platz 3 haben gleiche Punktzahl, es gibt also dreimal Platz 3 und
   dann erst wieder Platz 6: der Platz 3 wird dann zwischen diesen 3
   punktgleichen Bewerbern ausgelost, § 75 Abs. 6 VgV). Liegen weniger als
   3 geeignete Bewerber vor, behält sich der Auftraggeber vor, das
   Verhandlungsverfahren mit den geeigneten Teilnehmern durchzuführen.
   Punkteverteilung: Zusatzkriterien für die Referenzprojekte gemäß
   III.1.3) (9):
   Bei Erfüllung eines oder mehrerer der nachfolgend genannten
   Zusatzkriterien, zu denen der Bewerber entsprechende Eigenerklärungen
   zu machen hat, erhält ein die Mindestanforderungen gemäß vorstehend
   Punkt (9) a) und (9) b) erfüllendes Referenzprojekt darüber hinaus in
   der Bewerberauswahl folgende Punkte:
   Aa) Das Referenzprojekt beinhaltet eine Versammlungsstätte und oder
   Küche/Kantine mit entsprechender Lüftungstechnik: 1 Punkt.
   Bb) Das Referenzprojekt beinhaltet einen Bestandsumbau oder eine
   Bestandserweiterung: 1 Punkt.
   cc) Das Referenzprojekt wurde im laufenden Betrieb realisiert: 1 Punkt
   Insgesamt können also für die Referenzprojekte gemäß Ziffer (9) a) und
   b) bis zu 15 Punkte (5x3) erzielt werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Folgende Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen
   und/oder sonstige Nachweise) zum Beleg des Nichtvorliegens von
   Ausschlussgründen und der Erfüllung der Eignungskriterien sind mit dem
   Teilnahmeantrag zwingend einzureichen:
   (1) Bewerbergemeinschaften haben mit dem Teilnahmeantrag eine von allen
   Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben,
    in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für das
   Vergabeverfahren und die Durchführung des Vertragesbevollmächtigte
   Vertreter bezeichnet ist,
    dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
    in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft aus allen Mitgliedern im
   Auftragsfall erklärt ist, und
    dass alle Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft und (im
   Auftragsfall) der Arbeitsgemeinschaft als Gesamtschuldner haften.
   Die rechtlichen Anforderungen an die Bildung von Bewerber- bzw.
   Bieterrgemeinschaften sind einzuhalten.
   (2) Benennung (Eigenerklärung) des jeweils für die Durchführung der
   auftragsgegenständlichen Leistungenverantwortlichen Berufsangehörigen
   und Nachweis der Berufsqualifikation durch Vorlage entsprechender
   Zeugnisse;
   Als Berufsqualifikation wird für die Leistungen der Beruf des
   Ingenieurs gefordert (Mindestanforderung).
   (3) Eigenerklärung (gem. § 123 Abs. 1-3 GWB) gem. Ziffer 4.2.2 des
   Verfahrensbriefs;
   (4) Eigenerklärung, dass der Bewerber seiner Verpflichtung zur Zahlung
   von Steuern, Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung
   nachgekommen ist (§ 123 Abs. 4 GWB) gem. Ziffer 4.2.2 des
   Verfahrensbriefs;
   (5) Eigenerklärung (gemäß § 124 GWB) gem. Ziffer 4.2.2 des
   Verfahrensbriefs.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen
   und/oder sonstige Nachweise) zum Beleg des Nichtvorliegens von
   Ausschlussgründen und der Erfüllung der Eignungskriterien sind mit dem
   Teilnahmeantrag zwingend einzureichen:
   (6) Nachweis (Versicherungsbestätigung oder -schein) über eine
   bestehende Berufshaftpflichtversicherung des Bewerbers
   a) mit einer Deckungssumme von mindestens 2 500 000 EUR für
   Personenschäden und von mindestens 1 500 000 EUR für Sachschäden;
   b) wobei die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache
   der Deckungssumme pro Kalenderjahr betragen muss,
   5 / 8
   Bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des
   Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
   Versicherungsunternehmens.
   Im Falle von geringeren Versicherungssummen oder geringerer Maximierung
   der Ersatzleistung als vorstehend unter a)-b) genannt, ist zusätzlich
   eine Bestätigung der Versicherungsgesellschaft einzureichen, aus der
   hervorgeht, dass im Auftragsfall die Versicherung an vorstehenden
   Anforderungen unter a)-b) angepasst werden wird.
   Bei Bewerbergemeinschaften sind ein entsprechender Nachweis und eine
   entsprechende Versicherungsbestätigung von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
   Die vorstehenden Anforderungen nach 6 a)-b) sind Mindestanforderungen
   an die Berufshaftpflichtversicherung.
   (7) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für Leistungen
   der Fachplanung Technische Ausrüstung Gebäude des Bewerbers, jeweils
   der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2015-2017),jeweils in EUR
   netto.
   Mindestanforderung ist ein durchschnittlicher Jahresumsatz des
   Bewerbers für Leistungen der FachplanungTechnische Ausrüstung des
   Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2015-2017)
   vonjeweils mindestens netto 300 000 EUR.
   Bei Bewerbergemeinschaften sind die jeweiligen Gesamtumsätze der
   Mitglieder pro Geschäftsjahr zu addieren und die Summe ist je
   Geschäftsjahr unter Gesamtumsatz anzugeben. Entsprechendes gilt für die
   jeweiligen Umsätze für Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung
   Gebäude des Bewerbers. Letztere Summe ist bei Bewerbergemeinschaften
   maßgeblich für die Einhaltung der vorgenannten Mindestanforderung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   s. vorstehend (6) und (7)
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen
   und/oder sonstige Nachweise) zum Beleg des Nichtvorliegens von
   Ausschlussgründen und der Erfüllung der Eignungskriterien sind mit dem
   Teilnahmeantrag zwingend einzureichen:
   (8) Eigenerklärung, aus der das jährliche Mittel (Zahl) der
   Beschäftigten (angestellte Mitarbeiter) und der Führungskräfte
   (Inhaber, geschäftsführende Gesellschafter, Geschäftsführer, Vorstände)
   des Bewerbers jeweils in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   (2015-2017) ersichtlich sind.
   Bei Bewerbergemeinschaften sind je abgeschlossenem Geschäftsjahr
   (2015-2017) die jeweiligen jährlichen Mittel der Beschäftigten der
   Bewerbergemeinschafts-Mitglieder zu addieren; entsprechendes gilt für
   die jeweiligen jährlichen Mittel der Führungskräfte.
   (9) Eigenerklärungen (gem. nachfolgenden Anforderungen) über
   nachfolgend näher bezeichnete Referenzprojekte, mit Angabe von
   Name/Anschrift des Auftraggebers des Referenzprojekts und Angabe von
   Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse eines Ansprechpartners des
   Auftraggebers des Referenzprojekts(nicht eines externen Dritten), der
   die Angaben des Bewerbers zu diesem bestätigen kann, sowie Angabe einer
   Projektbezeichnung und -beschreibung mit Beschreibung der erbrachten
   Leistungen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben des Bewerbers
   beim Referenzauftraggeber zu überprüfen:
   Werden nicht alle Mindestanforderungen nach Punkt (9) a)-c) erfüllt,
   wird das hiervon betroffeneReferenzprojekt in der Teilnehmerauswahl
   nicht gewertet.
   a) Art, Inhalt und Zahl der Referenzprojekte:
   Folgende Mindestanforderungen nach Art und Inhalt der Referenzen
   gelten:
   Mindestens 1, höchstens 5 vergleichbare Referenzprojekte des Bewerbers
   über Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung gem. §§ 53 ff
   HOAI i. V. m. Anlage 15 HOAI, Leistungsphasen 1-8, Anlagengruppen1-3
   und 8 (soweit bezogen auf HTA) gem. § 53 Abs. 2 Nr. 1-3, 8 HOAI, für
   Neubauten von Gebäuden des Bewerbers aus dem Zeitraum 1.1.2015 bis zum
   Fristablauf zur Abgabe der Teilnahmeanträge gem. IV.2.2 der
   Bekanntmachung.
   b) Weitere Mindestanforderungen an die Referenzprojekte gemäß Ziffer
   (9) a):
   Die Referenzprojekte nach vorstehend Punkt (9) a) werden im Rahmen der
   Teilnehmerauswahl nur gewertet,wenn Eigenerklärungen zu den
   nachfolgenden weiteren Mindestanforderungen unter Punkt (9) b)
   aa)-dd)gemacht werden und diese Mindestanforderungen erfüllt sind.
   Weitere Mindestanforderungen für die Bewertungder Referenzprojekte nach
   vorstehend Punkt (9) a) sind jeweils:
   Aa) Mindestens dem Bewerber im Referenzprojekt beauftragte und von ihm
   erbrachte Anlagengruppen nach §53 Abs. 2 HOAI bzw. entspr.
   Vorgängerregelungen: Anlagengruppen gem. Ziffer 4, 5 und 8 (soweit
   bezogen auf HTA); nicht notwendig inkl. Küchenplanung.
   Bb) Mindestens dem Bewerber im Referenzprojekt beauftragte und von ihm
   erbrachte Leistungsphasen der Planung Technische Ausrüstung nach HOAI:
   Leistungsphasen 1 bis einschließlich Leistungsphase 8.
   cc) Baukosten des Referenzprojekts der Kostengruppen 440, KGR 450, KGR
   480 (HTA) nach DIN276-1:2008-12 von mindestens EUR 1 000 000 EUR
   brutto. Baukosten in diesem Sinne sind nur solche Baukosten,die vom
   Auftragsumfang des Bewerbers erfasst sind (z. B. wenn sich der
   Referenzauftrag nur auf einen Teileiner Gesamtmaßnahme bezog).
   Dd) Projektstand des Referenzprojekts bei Ablauf der Frist für
   Teilnahmeanträge in diesem Verfahren:Leistungsphase 8 fertiggestellt
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu (8): Für alle Bewerber gilt, dass nur solche Beschäftigte und
   Führungskräfte anzugeben sind, die über einDiplom, Master oder
   sonstigen Befähigungsnachweis als Ingenieur verfügen.
   Zu (9): s. dort
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/09/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 19/09/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Eine Bewerbung um die Teilnahme am Wettbewerb (Teilnahmeantrag) ist
   nur mittels des vom Auftraggeber vorgegebenen Teilnahmeantragsformular
   möglich. Teilnahmeanträge, für die nicht das Teilnahmeantragsformular
   verwendet wird, werden ausgeschlossen;
   2) Anfragen sind ausschließlich schriftlich oder per E-Mail zu stellen.
   Mündliche oder fernmündliche Anfragen beim Auftraggeber oder den in
   I.1) genannten Stellen werden nicht entgegengenommen;
   3) Elektronisch, per Telefon oder per Telefax übermittelte
   Teilnahmeanträge sind nicht zugelassen und werden nicht berücksichtigt;
   4) Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen,
   werden nicht berücksichtigt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern
   Maximilianstr. 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [5]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
   Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/08/2018
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