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Ausschreibung: Architekturentwurf - DE-Trier
Architekturentwurf
Dokument Nr...: 358386-2018 (ID: 2018081609122920311)
Veröffentlicht: 16.08.2018
*
  DE-Trier: Architekturentwurf
   2018/S 156/2018 358386
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Trier
   Am Augustinerhof
   Trier
   54290
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Steffgen, Martin
   Telefon: +49 6517184601
   E-Mail: [1]vergabestelle@trier.de
   Fax: +49 6517184608
   NUTS-Code: DEB21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.trier.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTe
   nderFiles.ashx?subProjectId=ni2R2S7eDbc%3d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://portal.deutsche-evergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sanierung und Teil-Neubau Egbert-Grundschule  Leistungen Objektplanung
   Gebäude und Innenräume gemäß § 34 HOAI 2013
   Referenznummer der Bekanntmachung: 6W/18
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71220000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 2-9 für Sanierung und
   Teil-Neubau Egbert-Grundschule
   Dabei sind folgende 3 Stufen vorgesehen:
   Stufe 1  Einarbeitung in die Unterlagen, LP 2-3 Vorplanung,
   Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Stufe 2  LP 4-5
   Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung,
   Stufe 3  LP 6-9 Vergabe, Objektüberwachung, Objektbetreuung und
   Dokumentation.
   Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der weiteren Leistungen bzw. der
   besonderen Leistungen besteht nicht.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71220000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB21
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Egbert-Grundschule kann seit Herbst 2013 nicht mehr ihr
   Schulgebäude an der Olewiger Straße 15 in Trier nutzen. Das
   Schulgebäude ist dringend sanierungsbedürftig; Schimmelbefall machte
   eine Schließung der Gebäude unumgänglich. Das Hauptgebäude soll nun
   gemäß Stadtratsbeschluss konstruktiv, energetisch, technisch und
   gestalterisch saniert werden. Hinzu kommen Anforderungen des
   Brandschutzes und der Barrierefreiheit. Für die Pavillons soll ein
   Ersatzneubau errichtet werden. Die Sanitärräume und die Pausenhalle
   sollen saniert oder gegebenenfalls gleichwertig ersetzt werden. Der
   Zubau weiterer Räume, die über das bestehende Programm hinausgehen, ist
   nach derzeitiger Beschlusslage nicht vorgesehen. Die Schule soll
   künftig als Ganztagsschule betrieben werden. Die Vergabe der
   entsprechenden Planungsleistungen gem. §33 HOAI (LPH 1-9, stufenweise)
   ist Gegenstand dieses Verfahrens.
   Hauptgebäude: NUF ca. 780 qm
   Ersatzneubau: NUF ca. 430 qm
   Gesamtkosten (Baukosten):
   KG 300/400 ca. 2 200 000 EUR (brutto)
   Durchführungszeitraum:
   Nach derzeitigem Kenntnisstand Abgabe HU Bau 2018
   Fertigstellung bis 2020
   Aus diesem Grund müssen auch die Planungen unmittelbar nach
   Beauftragung begonnen werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt nach formaler Prüfung der
   Vollständigkeit der vorzulegenden Nachweise auf der Grundlage einer
   einheitlichen Bewertungsmatrix:
   Maßgebende Kriterien und Wichtungen für die Wertung der
   Teilnahmeanträge:
   Technische Leistungsfähigkeit / Fachliche Eignung und Zuverlässigkeit
   100,00 v.H.
   Angabe zu Unterkriterien
   Kriterium Fachliche Eignung und Zuverlässigkeit:
   Angaben zur Personalstruktur in den vergangenen 3 Jahren,
   Festangestellte und mit vergleichbaren Leistungen betrauten
   Mitarbeiter, Wichtung 4,00 v.H.
   Unterkriterium Personalstruktur 4,00 v.H.
   Die Angaben zu den benannten Kriterien werden wie folgt bewertet:
   Jährliches Mittel der festangestellten und mit vergleichbaren
   Leistungen betrauten Festangestellten Mitarbeiter der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre
   Unterkriterium Personalstruktur
    5 Personen = 4 Punkte
    4 Personen = 3 Punkte
    3 Personen = 2 Punkte
    2 Personen = 1 Punkt
   < 2 Personen = 0 Punkte
   Angaben zu den Referenzen in den vergangenen 10 Jahren erbrachten
   vergleichbaren Leistungen
   Unterkriterien Angaben zu den Referenzen vergleichbarer Leistungen
   Unterkriterium Anzahl (Quantität) der Referenzen
   Wichtung Anzahl (Quantität) der Referenzen
   Wertungskriterium 1 Büro/Unternehmen 3 v.H.
   Wertungskriterium 2 Büro/Unternehmen 3 v.H.
   Wertungskriterium 1 Projektleiter 3 v.H.
   Wertungskriterium 2 Projektleiter 3 v.H.
   Wertungskriterium 1 Bauleiter 3 v.H.
   Wertungskriterium 2 Bauleiter 3 v.H.
   Bewertung der Anzahl (Quantität) der eingereichten Referenzen, des
   Unternehmers/Bewerbers (Büro/Unternehmen),
   Des Projektleiters und des verantwortlichen Bauleiters, welche die
   Mindestkriterien je Wertungskriterium erfüllen:
    3 Referenzen je Wertungskriterium = 3 Punkte
   = 2 Referenzen je Wertungskriterium = 2 Punkte
   = 1 Referenz je Wertungskriterium = 1 Punkt
   < 1 Referenz je Wertungskriterium = Ausschluss
   Unterkriterium Qualität der Referenzen
   Wichtung Qualität der Referenzen
   Wertungskriterium 1 Büro/Unternehmen 13 v.H.
   Wertungskriterium 2 Büro/Unternehmen 13 v.H.
   Wertungskriterium 1 Projektleiter 13 v.H.
   Wertungskriterium 2 Projektleiter 13 v.H.
   Wertungskriterium 1 Bauleiter 13 v.H.
   Wertungskriterium 2 Bauleiter 13 v.H.
   Für das Büro/Unternehmen / für den Projektleiter jeweils:
   Wertungskriterium 1:
   Planung und Realisierung (Bauleiter: örtliche Bauleitung) einer
   Gebäudes mit vergleichbaren Anforderungen, z.B. Sanierung einer Schule
   mit mindestens 500.000  Baukosten der Brandschutzmaßnahmen (KG300 /
   KG400 brutto).
   A)
   5 Punkte: Sanierung einer Schule
   4 Punkte: Sanierung eines Gebäudes mit Unterrichtsräumen/Gruppenräumen
   3 Punkte: Sanierung eines Gebäudes mit ähnlichen Anforderungen an
   Aufenthaltsräume
   2 Punkte: Sanierung eines Gebäudes mit Publikumsverkehr
   1 Punkt: Sanierung eines sonstigen Gebäudes.
   B)
   5 Punkte: Besonders hohe Gestaltungsqualität
   4 Punkte: Hohe Gestaltungsqualität
   3 Punkte: Durchschnittliche Gestaltungsqualität
   2 Punkte: Geringe Gestaltungsqualität
   1 Punkt: Sehr geringe Gestaltungsqualität
   C)
   3 Punkte:  1 000 000 EUR Baukosten
   2 Punkte:  750 000 EUR und < 1 000 000 EUR Mio Euro Baukosten
   1 Punkt:  500 000 EUR und < 750 000 EUR Baukosten
   Keine Wertung: < 500 000 EUR Baukosten = 0 Punkte
   Bewertung durch Gremium. Die Punktwerte zu A. bis C. werden je Referenz
   addiert
   Wertungskriterium 2: siehe VI.3) Zusätzliche Angaben
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zum Nachweis der Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um
   die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen, kann auf der unter I.1)
   angegebenen Internetseite des Auftraggebers ein Bewerberbogen
   heruntergeladen werden. Der Bewerberbogen soll grundsätzlich verwendet
   werden, maßgeblich für das Verfahren bleibt jedoch ausschließlich der
   Text der EU-Bekanntmachung.
   Weitere Angaben siehe VI.3)
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 42 VgV iVm §§ 123, 124
   GWB (Fassung 2016) vorliegen.
   Erklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von Ausfuhrungs-
   und Lieferinteressen (§ 73 Abs. 3VgV 2016) erfolgt
   Eigenerklärungen werden von der Vergabestelle grundsätzlich anerkannt.
   Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Gewährleistung der
   gesamtschuldnerischen Haftung auch uber die Auflösung der ARGE hinaus
   ist durch eine verbindliche Erklärung nachzuweisen.
   Mehrfachbewerbungen werden ausgeschlossen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung § 45 (3) VgV:
   Die Erklärung eines in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines
   Vertragsstaates des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum
   zugelassenen Versicherungsunternehmens oder Kreditversicherers, dass
   sie mit dem Bewerber im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung
   über mindestens 3,0 Mio.  bei Personenschäden und mindestens 3,0 Mio.
    bei sonstigen Schäden bereit ist abzuschließen oder eine solche
   Versicherung bereits ständig abgeschlossen ist, ist vor
   Vertragsabschluß vorzulegen. Die Erklärung darf nicht älter als 1 Jahr
   sein.
   Der Auftragnehmer / die Arbeitsgemeinschaft muss eine
   Berufshaftpflichtversicherung während der gesamten Vertragszeit
   unterhalten und ist verpflichtet, dem AG jährlich eine aktuelle
   Versicherungsbescheinigung vorzulegen. Der Auftragnehmer / die
   Arbeitsgemeinschaft hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines
   Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten
   Deckungssumme besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen,
   dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr
   mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Allgemeines:
   die tatsächlichen Leistungserbringer im Auftragsfall, wie der
   Projektleiter (PL), der Bauleiter (BL) und die verantwortlichen
   Projektbearbeiter (PB), sind gemäß § 46 VgV namentlich zu benennen und
   mit beruflicher Qualifikation anzugeben. Der Nachweis der fachlichen
   Qualifikation ist durch Vorlage der Berufszulassung, durch Angaben zur
   Berufserfahrung in Jahren sowie durch Referenzen zu führen.
   Die für die Erbringung der Leistungen Benannten (PL, PB) müssen eine
   abgeschlossene Hochschulausbildung (Dipl. Ing. TU/TH/FH) bzw. Master
   oder eine vergleichbare Berufszulassung nachweisen. Der Bauleiter (BL)
   muss mindestens einen Abschluss als Bachelor oder eine vergleichbare
   Qualifikation nachweisen.
   Der Projektleiter muss eine Berufserfahrung von min. 5 Jahren (in der
   entsprechenden Dienstleistung) nachweisen.
   Der Bauleiter muss eine Berufserfahrung von mind. 5 Jahren (in der
   entsprechenden Dienstleistung) in den LPH 8 nachweisen.
   Die Referenzprojekte müssen für das Büro/Unternehmen die
   Leistungsphasen 2-8, für den PL die Leistungsphasen 2-7 und für den BL
   die Leistungsphasen 8 umfassen.
   Die Referenzen des Büro/Unternehmens, der Projektleiter und der
   Bauleiter dürfen nachweislich nicht länger als 10 Jahre
   (Fertigstellung) zurückliegen, d. h. Büro/Unternehmen:
   Leistungserbringung der LPH. 2 ab August 2008 und Stand August 2018
   Leistungserbringung der LPH 8 begonnen oder abgeschlossen
   Projektleiter: Leistungserbringung der LPH. 2 ab August 2008 und Stand
   August 2018 Leistungserbringung der LPH 7 begonnen oder abgeschlossen
   Bauleiter: Leistungserbringung der LPH. 8 August 2018 begonnen oder
   abgeschlossen.
   Zu den unter II.2.9 beschrieben Wertungskriterien sind Referenzprojekte
   anzugeben.
   Für das Büro/Unternehmen, den Projektleiter und den Bauleiter sind zum
   Nachweis der Eignung je Wertungskriterium mind. 1 Referenz mit
   vergleichbarem Leistungsgegenstand mit den Bewerbungsunterlagen
   vorzulegen
   Der Bewerber/das Unternehmen hat ein Organigramm des geplanten
   Projektteams mit Angabe der technischen Leitung einzureichen.
   Er hat des Weiteren eine Liste beizufügen, aus der das jährliche Mittel
   der vom Bewerber oder Bieter in den letzten 3 Jahren Beschäftigten
   gesamt, Beschäftigten der Fachrichtungen (entsprechend der geforderten
   Dienstleistungen) und die Anzahl seiner Führungskräfte (§ 46 (8) VgV)
   hervorgeht.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates
   zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt und/oder Ingenieur
   und/oder Beratender Ingenieur und/oder M.Sc und/oder Master
   Architecture berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die
   Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die
   Anforderungen als Ingenieur, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder
   sonstigen Befähigungsnachweisen verfügt, dessen Anerkennung nach der
   Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist.
   Dies gilt für den/die Projektleiter(in) (PL) und den/die Bauleiter(in)
   (BL).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    der Auftragnehmer hat für den gesamten Leistungszeitraum einen
   qualifizierten Projektleiter(in) (und für die Leistungsphase 8 einen
   Bauleiter(in)) zu benennen welcher gegenüber Auftraggeber und den
   sonstigen Planungsbeteiligten eigenverantwortlich als
   Ansprechpartner(in) zur Verfügung steht,
    die örtliche Bauüberwachung ist ebenfalls durch den Einsatz einer
   qualifizierten Person sicherzustellen,
    eine Erklärung nach § 1 des Verpflichtungsgesetzes ist abzugeben,
    Unterbeauftragungen sind nur mit Zustimmung des Bauherrn zulässig,
    eine Erklärung zur Verpflichtung zur Tariftreue und Mindestentgelt
   bei öffentlichen Aufträgen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 25/09/2018
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Weitere Angaben zu II.2.9)
   Wertungskriterium 2:
   Planung und Realisierung (Bauleiter: örtliche Bauleitung) einer
   Gebäudes mit vergleichbaren Anforderungen, z. B. Neubau oder
   Teil-Neubau einer Schule mit mindestens 300 000 EUR Baukosten der
   Brandschutzmaßnahmen (KG300 / KG400 brutto).
   A)
   5 Punkte: Sanierung einer Schule
   4 Punkte: Sanierung eines Gebäudes mit Unterrichtsräumen/Gruppenräumen
   3 Punkte: Sanierung eines Gebäudes mit ähnlichen Anforderungen an
   Aufenthaltsräume
   2 Punkte: Sanierung eines Gebäudes mit Publikumsverkehr
   1 Punkt: Sanierung eines sonstigen Gebäudes.
   B)
   5 Punkte: Besonders hohe Gestaltungsqualität
   4 Punkte: Hohe Gestaltungsqualität
   3 Punkte: Durchschnittliche Gestaltungsqualität
   2 Punkte: Geringe Gestaltungsqualität
   1 Punkt: Sehr geringe Gestaltungsqualität
   C)
   3 Punkte:  600 000 EUR Baukosten
   2 Punkte:  450 000 EUR und < 600 000 EUR Mio Euro Baukosten
   1 Punkt:  300 000 EUR und < 450 000 EUR Baukosten
   Keine Wertung: < 300 000 EUR Baukosten = 0 Punkte
   Bewertung durch Gremium. Die Punktwerte zu A. bis C. werden je Referenz
   addiert
   Allgemein gilt für das Ergebnis der Überprüfung (Qualität):
   das Gesamtergebnis der Überprüfung (Qualität) der Referenzen wird bei
   Einreichung mehrere Referenzen jeweils je Wertungskriterium
   arithmetisch aus den Einzelergebnissen gemittelt.
   Die maximal mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 100 Punkte.
   Die Bewerber mit der höchsten Bewertung werden zur Verhandlung
   aufgefordert. Bei Punktgleichheit von Bewerbern entscheidet das Los
   über die Teilnahme am weiteren Verhandlungsverfahren.
   Weitere Angaben zu II.2.14)
   Die Unterlagen sind in einem verschlossenen Umschlag abzugeben. Auf der
   Außenseite des Umschlags ist der Kennzettel aufzukleben, der ebenfalls
   unter der angegebenen Internetadresse abgerufen werden kann.
   Zu Bietergemeinschaften:
   Bietergemeinschaften, die sich erst nach der Einreichung des
   Teilnahmeantrages gebildet haben, werden nicht zugelassen.
   Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Arbeitsgemeinschaft ist
   darzustellen.
   Die Funktionen, Abläufe und Zuständigkeiten der Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft sind in einem Organigramm, welches dem
   Teilnahmeantrag beizufügen ist, nachvollziehbar darzustellen.
   Für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft ist ein eigener
   Bewerbungsbogen zu erstellen.
   Zu Unteraufträgen:
   Beabsichtigt der Bewerber, sich bei der Erfüllung eines Auftrages der
   Fähigkeiten anderer Unternehmer zu bedienen, muss er die dafür
   vorgesehenen Teilleistungen in seiner Bewerbung bezeichnen. Zum
   Nachweis, dass ihm die erforderlichen Fähigkeiten (Mittel, Kapazitäten)
   der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen, hat er die Unternehmen zu
   benennen und entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen
   vor Auftragsvergabe einzureichen.
   Für die Darstellung der Referenzen gilt allgemein:
   Maximal 2 DIN A4-Seiten je Referenz,
   Mindestens nachfolgende Angaben: Lageplan; Flächenangaben;
   Leistungszeit; Ort der Ausführung; textliche Kurzbeschreibung; Angabe
   der erbrachten Leistungsphasen; Benennung des Auftraggebers der
   Dienstleistung mit Angabe des verfügbaren Ansprechpartners und der
   Telefonnummer.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
   Stiftsstraße 9
   Mainz
   55116
   Deutschland
   Telefon: +49 6131162234
   E-Mail: [5]vergabekammer.rlp@mwkel.rlp.de
   Fax: +49 6131162113
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 160 (3) GWB
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
   Stiftsstraße 9
   Mainz
   55116
   Deutschland
   Telefon: +49 6131162234
   E-Mail: [6]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
   Fax: +49 6131162113
   Internet-Adresse: [7]http://www.mwkel.rlp.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/08/2018
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   2. http://www.trier.de/
   3. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=ni2R2S7eDbc%3d
   4. https://portal.deutsche-evergabe.de/
   5. mailto:vergabekammer.rlp@mwkel.rlp.de?subject=TED
   6. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED
   7. http://www.mwkel.rlp.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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