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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Münster
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 358352-2018 (ID: 2018081609120120292)
Veröffentlicht: 16.08.2018
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  DE-Münster: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2018/S 156/2018 358352
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landschaftsverband Westfalen-Lippe
   Freiherr-vom-Stein-Platz 1
   Münster
   48133
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   E-Mail: [1]vgv-lwl@du-diederichs.de
   NUTS-Code: DEA33
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.lwl.org
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPWYYG947B
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
   Laurentiusstraße 21
   Wuppertal
   42103
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   E-Mail: [4]vgv-lwl@du-diederichs.de
   NUTS-Code: DEA1A
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.du-diederichs.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPWYYG947B
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Sozialwesen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   LWL  Sanierung Regenbogenschule, Münster  Objektplanung Gebäude
   Referenznummer der Bekanntmachung: VgV-18-5.1-OPL
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand dieses VgV-Verfahrens sind die erforderlichen Leistungen der
   Objektplanung Gebäude gem. §34 in Verbindung mit Anlage 10 HOAI für
   die nachfolgenden Leistungen:
   Sanierung der Schwimmhalle und der Sporthalle
   Der Regenbogenschule in Münster in den LPH 5  8
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA33
   Hauptort der Ausführung:
   Regenbogenschule Bröderichweg 43 48159 Münster
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der LWL beabsichtigt nun die Schwimmhalle und die Sporthalle als
   Bestandteil des Gesamtbaukörpers zu sanieren. Am gesamten
   Ge-bäudekomplex wurden bereits Sanierungsmaßnahmen in weiteren
   Bereichen (vornehmlich Unterrichtsräume) mit höheren Prioritäten
   umgesetzt. Die Maßnahmen an der Schwimmhalle und Sporthalle sind die
   letzten noch ausstehenden Maßnahmen des vorliegenden
   Gesamtsanierungskonzeptes für die Regenbogenschule.
   Sporthalle
   Da der bestehende Holz-Prallschutz an vielen Stellen schadhaft ist und
   ohnehin in den nächsten Jahren hätte ausgetauscht werden müssen, wird
   diese Maßnahme im Rahmen der anstehenden Sanierung mit durchgeführt.
   Das Gleiche gilt für den Schwingboden. Auch dieser hätte im Rahmen der
   Instandhaltung in den nächsten Jahren erneuert werden müssen.
   Zur Verbesserung der Akustik in der Halle wird eine akustisch wirk-same
   Decke eingebaut.
   Die Lüftungsanlage der Sporthalle ist abgängig. Da derzeit auch die
   Beheizung der Halle über diese Lüftungsanlage erfolgt, die notwendigen
   Temperaturen aber nicht erreicht werden können, wird im Zuge der
   Baumaßnahme auch eine Deckenstrahlungsheizung eingebaut.
   Im Bereich der Nebenräume wird entsprechend den Anforderungen des
   Nutzers eine Fußbodenheizung installiert.
   An der nördlichen Seite der Sporthalle muss ein zusätzlicher
   Gerä-teraum angebaut werden.
   Diese Erweiterung ist notwendig, da alle vier LWL-Förderschulen
   mitunter unterschiedliche Hilfsmittel und Geräte im Sportunterricht
   einsetzen für die die vorhandenen Abstellmöglichkeiten bereits jetzt
   nicht ausreichen. Ein Lagerraum für Sportrollstühle körperbehinderter
   Schülerinnen und Schüler in Sporthallennähe fehlt derzeit gänz-lich.
   Hinzu kommt, dass ein Geräteraum im Bestand für die Lüftungstechnik
   reserviert werden muss.
   Schwimmbecken
   Die im Bereich des Beckenrandes des Lehrschwimmbeckens fest-gestellten
   Undichtigkeiten werden beseitigt; die Fliesenflächen inkl. der alten
   Fußbodenheizung werden komplett erneuert.
   Die technischen Anlagen oberhalb der Decke sind abgängig. Nach der
   Installation der neuen Kanäle wird eine neue Decke eingebaut, da sich
   die alte für eine Wiederverwendung nicht mehr eignet.
   Die abgängige Lüftungsanlage wird ausgetauscht. Die neue Lüftungsanlage
   wird zur Verbesserung der Luftverhältnisse und zur Vermeidung von
   Schimmelbildung zusätzlich mit einer Entfeuchtungsfunktion ausgerüstet.
   Die Schwimmbadtechnik und die Beckenwasserverrohrung wer-den
   altersbedingt ausgetauscht.
   Energetische Optimierung
   Aufgrund der neuen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung werden
   Energieverluste minimiert. Die gesamte Beleuchtung wird auf die
   sparsamere LED-Technik umgestellt.
   Durch die Sanierung des 40 Jahre alten Daches erfolgt eine deutliche
   energetische Verbesserung, da die Bauteile entsprechend den
   Anforderungen der EnEV 2016 ausgeführt werden.
   Barrierefreiheit:
   Die Bewegungsflächen innerhalb der Umkleiden werden entsprechend den
   Anforderungen der DIN 18040  Norm Barrierefreies Bauen  vergrößert.
   Durch den Einbau von Deckenliftern wird die Pflegesituation
   insbesondere in der Sporthalle erheblich verbessert. Durch
   Verbreiterung der Ausgänge aus der Sporthalle ins Freie wird die
   Evakuierung von rollstuhlfahrenden Schülerinnen und Schülern aus der
   Sporthalle im Gefahrenfall verbessert.
   Durch die Installation eines Blendschutzes an der Fensterfront des
   Lehrschwimmbeckens wird den besonderen Bedürfnissen sehbehinderter
   Schülerinnen und Schüler entsprochen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Büros und des Projektteams
   sowie Erläuterungen zur inneren Organisation / Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Persönliche Vorstellung der Projektleitung,
   stellv. PL und Bauleitung / Gewichtung: 15 %
   Qualitätskriterium - Name: Vorschläge zur bzw. Darstellung der ersten
   Schritte / Abläufe zur Herangehensweise an die Aufgabenstellung zur
   Abwicklung dieses konkreten Projektes, / Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: a) Konzeptionelle Ansätze zur Erbringung der
   Leistungen zur Umsetzung der Maßnahmen des Umbaus bzw. der
   Modernisierung der Schwimmhalle [...] / Gewichtung: 17,5 %
   Qualitätskriterium - Name: b) Konzeptionelle Ansätze zur Erbringung der
   Leistungen zur Umsetzung der Maßnahmen des Umbaus bzw. der
   Modernisierung der Sporthalle [...] / Gewichtung: 17,5 %
   Qualitätskriterium - Name: c) Konzeptionelle Ansätze zur
   Berücksichtigung von Nutzerinteressen im Rahmen der Planung [...] /
   Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen z. B. in
   Bezug auf Kosten, Termine, Qualitäten und Quantitäten / Gewichtung: 10
   %
   Qualitätskriterium - Name: Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen z. B. in
   Bezug auf die Sicherstellung der örtl. Präsenz bzw. örtl. Nähe,
   Darstellung der Kapazitätseinsatzplanung während der Planungs- und
   Ausführungsphase / Gewichtung: 10 %
   Kostenkriterium - Name: Leistung geteilt durch Preis (vgl. II.2.14) /
   Gewichtung: Leistung / Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 03/09/2018
   Ende: 31/08/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von
   Bewerbern sind in der den Vergabeunterlagen beigefügten Anlage 03
   Bewertungsmatrix und dem Kapitel III.1.3 dieser Bekanntmachung zu
   entnehmen.
   Alle Bewertungen werden kaufmännisch auf 2 Nachkommastellen gerundet.
   Wird die Höchstzahl der Wirtschaftsteilnehmer durch die Bewerber mit
   gleicher Punktzahl überschritten, wird unter diesen das Losverfahren
   angewendet.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Bewertung der 2. Stufe erfolgt entsprechend der Formel:
   (Bewertungssumme × 1 000) / (Gesamthonorar / 1 000) = Wertungskennzahl.
   Die Bewertungssumme entspricht dabei der
   Gewichteten Bewertung aus dem Verhandlungsgespräch. Bitte nutzen Sie
   bei postalischer Einreichung dazu das dieser Bekanntmachung als Anlage
   beiliegende Kuvert.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die zwingenden Ausschlusskriterien gem. §123 GWB und die fakultativen
   Ausschlussgründe gem. §124 GWB sind zu beachten. Das Nichtvorliegen
   dieser Ausschlussgründe ist mittels beiliegender Formulare (s. Anlage
   02 Bewerberbogen) zu bestätigen.
   Nachweis der technischen Fachkräfte (§46 Abs. 3 Nr. 2 i. V. m. §75 Abs.
   1 + 2 VgV 2016): Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur (oder
   vergleichbar) des Büro-Inhabers / -Geschäftsführers
   Geschäftsführers Auszug aus dem Handelsregister bei Personen- und
   Kapitalgesellschaften
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Nachweis ist über eine formlose Bankerklärung zur allgemeinen
   Kreditwürdigkeit (nicht älter als 4 Monate) zu erbringen. (Bei
   Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied separat)
   Nachweis Berufshaftpflicht §45 Abs.1 Nr.3 VgV 2016.
   Deckungssummen: 2,0 Mio. EUR (Personenschäden), 2,0 Mio. EUR (Sonstige
   Schäden). Die Zusage einer Versicherungsgesellschaft zum Abschluss
   einer solchen Haftpflichtversicherung im Auftragsfall ist zulässig
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Beschreibung der technischen Ausstattung (§46 Abs. 3 Nr. 3 i. V. m. §46
   Abs. 3 Nr. 9 VgV 2016), MS OfficeSoftware ab 2007, CAD-Software (2007
   dwg  2013 dwg), Terminplanung kompatibel mit pro-Plan 6
   Nachweis der persönlichen Leistungsfähigkeit des Projektleiters des
   Bewerbers und stellv. Projektleiters des Bewerbers (§46 Abs. 3 Nr. 6
   VgV 2016) Berufsbezeichnung Ingenieur (oder vergleichbar).
   Nachweis zum Personalbestand (§46 Abs. 3 Nr. 8 VgV 2016).
   Nachweise zur Vergabe von Unteraufträgen (§46 Abs.3 Nr.10 VgV 2016).
    Fachliche Eignung der vorgesehenen Projektleitung (PL), stellv.
   Projektleitung (stellv. PL) und Bauleitung (BL) (max. 30 Punkte),
    Vergleichbarkeit der Bauaufgabe (max. 15 Punkte),
    Art der Leistung (max. 12 Punkte),
    Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungsphasen (max. 12 Punkte),
    Herausforderungen in der Projektrealisierung (max. 9 Punkte),
    Vergleichbarkeit des Bauvolumens (max. 8 Punkte),
    Verwendung von Fördermitteln (max. 4 Punkte).
   Die eingereichten Referenzen werden als arithmetischer Mittelwert (max.
   je 30 Punkte Fachliche Eignung der Projektverantwortlichen; max. je
   60 Punkte je Referenz Schwimmhalle & Sporthalle) in der Gesamtbewertung
   berücksichtigt. Die mögliche Maximalpunktzahl beträgt daher (unabhängig
   von der Anzahl
   Der eingereichten Referenzen) max. 150 Punkte.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    für Sporthalle (HZ III oder höher) gem. Anlage 10.2 Objektliste
   HOAI 2013 als Neubau oder Umbau- bzw. Sanierungsmaßnahme,
    eine vergleichbare Leistung für Schwimmhalle (HZ IV oder höher)
   gem. Anlage 10.2 Objektliste HOAI 2013 als Neubau oder Umbau- bzw.
   Sanierungsmaßnahme,
    eine vergleichbare Leistung für Sporthalle (HZ III oder höher) gem.
   Anlage 10.2 Objektliste HOAI 2013 mit einem Bauvolumen (KG 300 - 400)
   >= 1,5 Mio. EUR netto,
    eine vergleichbare Leistung für Schwimmhalle (HZ IV oder höher)
   gem. Anlage 10.2 Objektliste HOAI 2013 mit einem Bauvolumen (KG 300 -
   400) >= 1,5 Mio. EUR netto,
    eine vergleichbare Leistung inkl. der Verwendung von Fördermitteln.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gem. §75 VgV 2016 Abs. 1 und 2; Ingenieure.
   Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich
   nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein
   Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
   Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG
   gewährleistet ist.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Abschlagszahlungen des Honorars erfolgen gem. Projektfortschritt.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch mit
   bevollmächtigtem Vertreter.
   Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
   sind unzulässig und führen zum Verfahrensausschluss sämtlicher
   betroffener Bewerbergemeinschaften
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/09/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 21/09/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXPWYYG947B
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Fax: +49 2514112-165
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
   Vergabekammer ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
   von 10 Kalendertagen gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
   Vertrages nach § 101b Abs. 1 Nr.2 GWB. § 101a Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt
   unberührt.
   Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines
   Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann,
   30 Kalendertage ab Kenntnis des Verstoßes, der zur Unwirksamkeit des
   Vertrages führt, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss
   oder im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union 30
   Kalendertage nach dieser Veröffentlichung.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/08/2018
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   2. http://www.lwl.org/
   3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPWYYG947B
   4. mailto:vgv-lwl@du-diederichs.de?subject=TED
   5. http://www.du-diederichs.de/
   6. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXPWYYG947B
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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