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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Freiburg im Breisgau - Betreuung in Tagesstätten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018081009193312478 / 351323-2018
Veröffentlicht :
10.08.2018
Angebotsabgabe bis :
27.09.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
85312100 - Betreuung in Tagesstätten
DE-Freiburg im Breisgau: Betreuung in Tagesstätten

2018/S 153/2018 351323

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Freiburg i. Br. Vergabemanagement
Fehrenbachallee 12
Freiburg im Breisgau
79106
Deutschland
Kontaktstelle(n): Verfondern, Max
Telefon: +49 7612014083
E-Mail: [1]vergabemanagement@stadt.freiburg.de
Fax: +49 7612014089
NUTS-Code: DE131

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTe
nderFiles.ashx?subProjectId=3Uibq0XIFrc%3d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://portal.deutsche-evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schulkindbetreuung, Karlschule Freiburg
Referenznummer der Bekanntmachung: 2018003009
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85312100
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Karlschule, Karlstraße 16, 79104 Freiburg.

Durchführung der pädagogischen Schulkindbetreuung anhand der
Rahmenkonzeption der pädagogischen Schulkindbetreuung an öffentlichen
Grundschulen in Freiburg ab dem Schuljahr 2019/2020.

Mit dem ausgewählten Bieter wird ein Kooperationsvertrag (s. Anlagen)
geschlossen, der die Schulkindbetreuung inklusive Schulverpflegung an
allen Schultagen und eine Ferienbetreuung umfasst.

Die genaue Beschreibung der Aufgaben ergibt sich aus dem
Kooperationsvertrag.

Bei der Schulkindbetreuung handelt es sich um eine freiberufliche
Tätigkeit, die im Sinne des Anhangs XIV der Richtlinie 2014/24/EU der
CPV-Nr. 85312100 Betreuung in Tagesstätten zugeordnet werden kann, so
dass § 130 Abs. 1 GWB i.V.m. § 64 VgV zur Anwendung kommt. Abgehoben
wird dabei auf die Betreuung und nicht die Tagesstätte.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85312100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE131
Hauptort der Ausführung:

Freiburg i.Br.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Karlschule, Karlstraße 16, 79104 Freiburg.

Durchführung der pädagogischen Schulkindbetreuung anhand der
Rahmenkonzeption der pädagogischen Schulkindbetreuung an öffentlichen
Grundschulen in Freiburg ab dem Schuljahr 2019/2020.

Mit dem ausgewählten Bieter wird ein Kooperationsvertrag (s. Anlagen)
geschlossen, der die Schulkindbetreuung inklusive Schulverpflegung an
allen Schultagen und eine Ferienbetreuung umfasst.

Die genaue Beschreibung der Aufgaben ergibt sich aus dem
Kooperationsvertrag.

Bei der Schulkindbetreuung handelt es sich um eine freiberufliche
Tätigkeit, die im Sinne des Anhangs XIV der Richtlinie 2014/24/EU der
CPV-Nr. 85312100 Betreuung in Tagesstätten zugeordnet werden kann, so
dass § 130 Abs.1 GWB i.V.m. § 64 VgV zur Anwendung kommt. Abgehoben
wird dabei auf die Betreuung und nicht die Tagesstätte.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2019
Ende: 31/08/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag wird auf das Schuljahr 2019/2020 abgeschlossen. Er
beinhaltet eine jährliche Verlängerungsoption auf maximal 6 Jahre.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption max. 6 Jahre
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1a) Nachweise zur Eignung entsprechend VHB-Formblatt 124_LD gem. § 6
Abs. 5 VOL/A bzw. §§ 123 und 124 GWB (Umsatz vergleichbarer Leistungen
der letzten 5 Geschäftsjahre, Referenzen über vergleichbare Leistungen
der letzten 5 Geschäftsjahre (Abweichung zu VHB-Formblatt 124_LD),
Arbeitskräfte, Berufsregistereintragung, Insolvenzverfahren,
Liquidation, keine schwere Verfehlung, Zahlung von Steuern und Abgaben
sowie Sozialversicherungsbeiträgen, Berufsgenossenschaft);

(1b) Gewerbezentralregisterauszug bzw. Führungszeugnis;

(2) bei vorgesehenem Nachunternehmereinsatz:

(2a) Art und Umfang der Nachunternehmerleistungen und

(2b) die Namen der Nachunternehmer;

(2c) Nachweise zur Eignung des Nachunternehmers (entsprechend der
geforderten Nachweise des Bieters bzw. gem. Ausschreibungsunterlagen)
sowie

(2d) Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers, dass im
Auftragsfalle die erforderlichen Fähigkeiten zur Verfügung stehen und
eine gemeinsame Haftung für die übertragene Nachunternehmerleistung
übernommen wird;

(3) bei vorgesehener Bietergemeinschaft (BG):

Erklärung mit Angabe der Mitglieder; des geschäftsführenden Mitglieds,
welches die BG rechts-verbindlich vertritt sowie die Erklärung, dass
alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften;

(4) Verpflichtungserklärung zur Einhaltung von Mindestentgelten und
Mindestarbeitsbedingungen;

(5) Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen;

(6) Berufshaftpflichtversicherung;

(11) Qualifikationsnachweise der für die Leistungserbringung
vorgesehenen Personen (Ausbildung, erworbene Berufserfahrung).
Darstellung von zusätzlichen Qualifikations- und Fortbildungsmaßnahmen;

(12) Nachweis der Abdeckung folgende Bereiche:

Verwaltung/Finanzen/Steuer/Personal (auch in Form durch Erbringung
von Dritten möglich),

Person zur Aufstellung/Weiterentwicklung des Pädagogischen Konzepts,

Küche/Hygiene (Gesundheitszeugnis).

(13) Nachweis über pädagogisch geschultes/qualifiziertes Personal nach
dem Fachkräftekatalog s. päd. Rahmenkonzeption (§ 7
Kindertagesbetreuungsgesetz)

Sofern eine pädagogische Fachausbildung nicht vorliegt, wird auch eine
andere abgeschlossene Berufsausbildung/Studium inklusive einer
Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren in der Betreuung, Bildung und
Erziehung von größeren Kindergruppen (keine Einzelbetreuung) anerkannt.

Die Nachweise zu Ziffern (1a), (2a), (3), (4), (5), (6), (11), (12) und
(13) sind möglichst mit Angebotsabgabe bzw. spätestens auf Verlangen
innerhalb der vom Auftraggeber festgesetzten Frist einzureichen.
Angebote, bei denen Erklärungen oder Nachweise auf einmalige
Anforderung nicht innerhalb der festgesetzten Frist vorgelegt werden,
werden ausgeschlossen.

Die aufgeführten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind mittels
Eigenerklärungen, Präqualifikation oder Bescheinigungen einzureichen.
Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
soweit die geforderten Angaben enthalten sind (elektronischer
EEE-Dienst siehe: [5]https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de).

Soweit Formblätter vorgesehen sind, sind diese zwingend zu verwenden
und vollständig auszufüllen. Der Auftraggeber behält sich vor,
Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen.

Die Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter bzw. allen Mitgliedern
der Bietergemeinschaft zu erbringen. Von allen vorgesehenen
Nachunternehmern sind die Erklärungen und Nachweise spätestens auf
Verlangen vorzulegen.

Bei ausländischen Unternehmen sind gleichwertige Nachweise zur Eignung
zugelassen (siehe Informationssystem eCERTIS unter
[6]https://ec.europa.eu/tools/ecertis/search).

Näheres siehe Ausschreibungsunterlagen, insbesondere die
Zusammenstellung der einzureichenden Eignungsnachweise gem. Formblatt
001 Stadt FR.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe III.1.1)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe III.1.1)
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Keine
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/09/2018
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/11/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/09/2018
Ortszeit: 14:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bewerberanfragen möglich bis spätestens 20.9.2018/12.00 Uhr

Weitere Informationen und diese Bekanntmachung finden Sie unter:

[7]www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 7219268732
E-Mail: [8]vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 7219263985
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren ist nach § 160 Abs. 3 des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen -GWB- unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden;

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nummer 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2
bleibt unberührt.

Auf die grundsätzlichen Regelungen zu Nachprüfungsverfahren in den §§
155 - 184 GWB wird verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 721926-8732
E-Mail: [9]vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 7219263985

Internet-Adresse: [10]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2018

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References

1. mailto:vergabemanagement@stadt.freiburg.de?subject=TED
2. http://www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de/
3. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=3Uibq0XIFrc%3d
4. https://portal.deutsche-evergabe.de/
5. https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de
6. https://ec.europa.eu/tools/ecertis/search
7. http://www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de/
8. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
9. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
10. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/

 
 
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