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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Software-Beratung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018081009175812371 / 351211-2018
Veröffentlicht :
10.08.2018
Angebotsabgabe bis :
07.09.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72266000 - Software-Beratung
72227000 - Beratung im Bereich Software-Integration
79421000 - Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
DE-München: Software-Beratung

2018/S 153/2018 351211

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
über Vergabeportal deutsche e-Vergabe
Hansastr. 27c
München
80686
Deutschland
E-Mail: [1]fraunhofer@deutsche-evergabe.de
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.fraunhofer.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.deutsche-evergabe.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]http://www.deutsche-evergabe.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]http://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Forschungsgesellschaft e. V.
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung und Entwicklung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag SAP-Dienstleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: E_080_414092 hos-wit
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72266000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist ein Rahmenvertrag für
SAP-Dienstleistungen für die Institute und Forschungseinrichtungen der
Fraunhofer-Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland. Die
SAP-Dienstleistungen umfassen SAP-Beratungsleistungen,
SAP-Entwicklungsleistungen und
SAP-Projektmanagement/Organisationsberatung, die Profile für die
Beratungsleistungen wurden zu 3 Losen mit jeweils 2 Profilgruppen
(jeweils Junior- und Seniorberater) zusammengefasst.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

SAP Beratungsdienstleistungen
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72266000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21H
Hauptort der Ausführung:

80686 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der SAP Beratungsdienstleistung werden Spezialisten gesucht,
die sowohl die onPremise als auch Cloud Produkte voll umfänglich
kennen, Zusammenhänge und Wechselwirkungen aufzeigen und der
Projektleitung Entscheidungsvorlagen unterbreiten können. Wir arbeiten
in den Projektgruppen eng mit Beratern von SAP zusammen und werden
i.d.R. die Activate-Methode anwenden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2018
Ende: 30/09/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2 x je 12 Monate
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Vertragsverlängerung zweimal um jeweils 12 Monate
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

SAP Entwicklungsdienstleistungen
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72266000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21H
Hauptort der Ausführung:

80686 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der SAP Entwicklungsdienstleistungen werden Spezialisten
gesucht, die über architektonische Fragen (onPremise vs. / und
Cloud-Produkte) Auskunft geben können und Lösungsansätze, gemeinsam mit
dem Projektteam, erarbeiten. Kleinere Entwicklungsleistungen im der SAP
Cloud Plattform runden das Profil ab.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2018
Ende: 30/09/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2 x je 12 Monate
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Vertragsverlängerung zweimal um jeweils 12 Monate
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

SAP Projektmanagement/Organisationsberatung
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72227000
79421000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21H
Hauptort der Ausführung:

80686 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Hier werden die üblichen Kenntnisse eines Projektmanagements verlangt.
Idealerweise hat der Bewerber diese Kenntnisse bereits im SAP Umfeld
erworben und vertieft.

Hierzu gehören beispielsweise:

Überwachen des Change Management,

Projektcontrolling (Ist-Erfassung, Analyse, Maßnahmen definieren,
Konsolidierung, Reporting),

Stakeholdermanagement,

Risikomanagement,

Organisation des Projekts (Schulungen, Workshops, Räume, etc.),

Erstellung von Präsentationen,

Schnittstelle zu Projektmanagern der anderen Projekte.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2018
Ende: 30/09/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2 x je 12 Monate
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Vertragsverlängerung zweimal um jeweils 12 Monate
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die nachführend aufgeführten Unterlagen müssen mit dem Angebot
vollständig vorgelegt werden. Unvollständige Unterlagen können zum
Ausschluss vom Verfahren führen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung sowie Nachweis oder
Erklärung zur Versicherungssumme,

Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens,

Angaben zu leistungsartbezogenem Umsatz,
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Unternehmensdarstellung (Firmenprofil),

Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und §
124 GWB,

Verpflichtungserklärung zur Korruptionsprävention,

Verpflichtungserklärung zur Einhaltung des § 58 DS-GVO,

Erklärungen zur Bietergemeinschaft,

Angaben / Verzeichnis über Teilleistungen anderer Unternehmen,

Fragebogen zur Selbstständigkeit (ist nur von juristischen
Einzelpersonen auszufüllen),

Ggf. Verpflichtungserklärungen für andere Unternehmen,

Berufs- und Handelsregisterauszug,

Darstellung zu Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement oder
Vorlage einer entsprechenden, gültigen Zertifizierungsurkunde,

Unternehmensreferenzen,

Auszug aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a GewO (wird vom
Auftraggeber angefordert).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bei evtl. Einsatz von Nachunternehmern sind diese zu benennen, ihre
Eignung ist ebenfalls anhand der unter III.1.) aufgeführten
Eignungskriterien nachzuweisen Ferner ist zu bestätigen, dass sie im
Auftragsfall zur Verfügung stehen, deren Anteil am Umfang des
Auftragsgegenstandes ist darzulegen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 20
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/09/2018
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/09/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/09/2018
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Anforderung Unterlagen erhältlich bei: die Vergabeunterlagen können
ausschließlich über das Vergabeportal der deutschen e-Vergabe unter
[6]www.deutsche-evergabe.de abgerufen werden. - Bewerber unterliegen
mit der Angebotsabgabe auch den Bestimmungen über nicht berücksichtigte
Angebote (§134 GWB) Die Fristen sind den Vergabeunterlagen zu
entnehmen. Fragen oder Hinweise der Bieter können nur in deutscher
Sprache und ausschließlich per E-Mail an die unter Ziffer I.1 genannte
Kontaktstelle gerichtet werden. Soweit relevant, werden Antworten auf
Fragen oder Hinweise der Bieter auch an alle anderen Bieter versandt.
Damit sichergestellt ist, dass erbetene zusätzliche Informationen auch
die anderen Bewerber noch rechtzeitig erreichen, müssen die Rückfragen
oder Hinweise bis spätestens 31.8.2018 12.00 eingehen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der
Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis
gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1
GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
über Vergabeportal e-Vergabe
Hansastraße 27c
München
80686
Deutschland
E-Mail: [7]einkauf@zv.fraunhofer.de

Internet-Adresse: [8]http://www.fraunhofer.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/08/2018

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2. http://www.fraunhofer.de/
3. http://www.deutsche-evergabe.de/
4. http://www.deutsche-evergabe.de/
5. http://www.deutsche-evergabe.de/
6. http://www.deutsche-evergabe.de/
7. mailto:einkauf@zv.fraunhofer.de?subject=TED
8. http://www.fraunhofer.de/

 
 
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