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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Münster - Haustechnik
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018081009174312350 / 351195-2018
Veröffentlicht :
10.08.2018
Angebotsabgabe bis :
14.09.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71315000 - Haustechnik
71314100 - Dienstleistungen im Elektrobereich
71316000 - Beratung in der Fernmeldetechnik
71321200 - Heizungsplanung
71321300 - Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71321400 - Beratung im Bereich Belüftung
71521000 - Baustellenüberwachung
DE-Münster: Haustechnik

2018/S 153/2018 351195

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Münster, Zentrales Vergabemanagement
Klemensstraße 10
Münster
48143
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zimmer 666-668
E-Mail: [1]vergaben@stadt-muenster.de
NUTS-Code: DEA33

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.muenster.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXTDYYDYYQL
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXTDYYDYYQL
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

TGA-Planung Erweiterung Erich-Klausener-Schule
Referenznummer der Bekanntmachung: 2018-0438-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71315000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Münster beabsichtigt die Erweiterung der
Erich-Klausener-Schule zur 4-Zügigkeit. Die Maßnahme beinhaltet neben
der Erweiterung des Schulgebäudes auch den Neubau einer ebenerdigen
Zweifachsporthalle auf dem Grundstück der Erich-Klausener-Schule an der
Bismarckallee 53 in Münster.

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Vergabe der
Fachplanungsleistungen zum Leistungsbild Technische Ausrüstung gemäß
Teil 4 Abschnitt 2 der HOAI in den Leistungsphasen 1 bis 9 für o. g.
Maßnahme, allerdings mit Ausnahme der separat vergebenen Anlagengruppe
7 (Küchentechnik).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71314100
71316000
71321200
71321300
71321400
71521000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA33
Hauptort der Ausführung:

Münster
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Vergabe umfasst die Fachplanung zum Leistungsbild Technische
Ausrüstung gemäß Teil 4 Abschnitt 2 der HOAI für die nachfolgend näher
beschriebene Maßnahme. Die TGA-Planung umfasst die Anlagengruppen 1 bis
6 und 8 (Sanitäranlagen, Heizungsanlagen, Lüftungsanlagen,
Elektrotechnik, Informationstechnik, Aufzugsanlage und
Gebäudeautomation). Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen
(Näheres hierzu siehe Abschnitt II.2.11). Die Anlagengruppe 7
(Küchentechnik) ist nicht Auftragsgegenstand; dem Auftragnehmer wird
aber die Schnittstellenkoordination mit der Anlagengruppe 7 übertragen.

Für die Erich-Klausener-Schule ist eine Erweiterung von 3 auf 4 Züge
und die Schaffung zusätzlicher Differenzierungs- Aufenthalts- und
Unterrichtsbereiche erforderlich. Die Schulgebäude sind nicht
barrierefrei und entsprechen nicht den heutigen Ansprüchen an inklusive
Unterrichtsgestaltung, sodass auch hier eine Anpassung an heutige
Standards erforderlich ist. Das Bestandsgebäude soll deshalb einen
Anbau erhalten und die vorhandene Einfachsporthalle durch einen
ebenerdigen Neubau als Zweifachhalle ersetzt werden.

In der geplanten Erweiterung sollen eine Mensa und ein Speisesaal
untergebracht werden. Die Räumlichkeiten sollen zusätzlich zum
eigentlichen Essensbetrieb (max. 220 Essensteilnehmerinnen und
-teilnehmer) auch multifunktional genutzt werden können. Vorgesehen
sind auch eine Erweiterung der Verwaltung und die Schaffung
zusätzlicher Klassenräume. Im Bestand sind außerdem Nutzungsänderungen
und Anpassungen der Raumaufteilung vorgesehen; es verbleiben jedoch
auch Bereiche im Bestand, die vom Umbau unberührt sind. Für die
barrierefreie Erschließung des gesamten Gebäudes ist der Einbau eines
Aufzuges über 4 Etagen vorgesehen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2019
Ende: 31/01/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Verbleiben nach Anwendung evtl. geltender Ausschlussgründe mehr
Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für die Auswahl
folgende Kriterien:

1) Referenzen des Büros über vergleichbare TGA-Planungleistungen im
Bereich HLS (Anlagengr. 1-3) in den letzten 5 Jahren (Gewicht 44 %),
Unterkriterien:

1.1) allgemeine Vergleichbarkeit der Referenz, vgl. Abschn. III.1.3 Nr.
1 (Gewicht 10 %);

1.2) zusätzl. zu 1.1 Gegenstand der Planung war Schule o. Hochschule
(Gewicht 8 %);

1.3) zusätzl. zu 1.1 Planung TGA-Anlagengr. 1-3 (auch) für eine
Versammlungsstätte (Gewicht 8 %);

1.4) zusätzl. zu 1.1 Umbau o. Sanierung/Modernisierung Bestandsgebäude
(Gewicht 12 %);

1.5) zusätzl. zu 1.1 Durchführung der Bauvergaben nach VOB/A (Gewicht 6
%).

2) Referenzen des Büros über vergleichbare TGA-Planungleistungen im
Bereich ELT (Anlagengr. 4+5) in den letzten 5 Jahren (Gewicht 44 %),
Unterkriterien:

2.1) allgemeine Vergleichbarkeit der Referenz, vgl. Abschn III.1.3 Nr.
2 (Gewicht 10 %);

2.2) zusätzl. zu 2.1 Gegenstand der Planung war Schule o. Hochschule
(Gewicht 8 %);

2.3) zusätzl. zu 2.1 Planung der TGA-Anlagengr. 4+5 (auch) für eine
Versammlungsstätte (Gewicht 8 %);

2.4) zusätzl. zu 2.1 Umbau o. Sanierung/Modernisierung Bestandsgebäude
(Gewicht 12 %);

2.5) zusätzl. zu 2.1 Durchführung der Bauvergaben nach VOB/A (Gewicht 6
%).

3) Personelle und finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewicht 12 %) mit den
Unterkriterien:

3.1) Anzahl qualifizierter fester Mitarbeiter/innen (Ingenieur/in oder
Techniker/in) der Fachrichtung Versorgungstechnik oder einer
vergleichbaren Fachrichtung (Gewicht 4 %);

3.2) Anzahl qualifizierter fester Mitarbeiter/innen (Ingenieur/in oder
Techniker/in) der Fachrichtung Elektrotechnik oder einer vergleichbaren
Fachrichtung (Gewicht 4 %);

3.3) durchschnittl. Jahresgesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (Gewicht 4 %).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der
Leistungsphasen. Es werden zunächst nur die Leistungen bis zur
Leistungsphase 3 beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen beabsichtigt
der Auftraggeber zu einem späteren Zeitpunkt weiterzubeauftragen,
worauf der Auftragnehmer aber keinen Rechtsanspruch hat. Vorgesehen ist
eine Beauftragung zunächst mit den LPhen 4 und 5 (Beauftragungsstufe 2)
und sodann mit den LPhen 6 bis 9 (Beauftragungsstufe 3).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Berufsqualifikation als Ingenieur/in (siehe Abschnitt
III.2.1.) entweder der Fachrichtung Versorgungstechnik (oder
vergleichbar) oder der Fachrichtung Elektrotechnik (oder vergleichbar)
mit mindestens 2 vollen Jahren Berufserfahrung
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit ist der durchschnittliche Jahresgesamtumsatz des
Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Zur Nachweisführung genügt eine entsprechende Eigenerklärung im
Bewerbungsformular.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
sind:

1) Referenzen (nicht älter als 5 Jahre) des Büros für die Fachplanung
zum Leistungsbild Technische Ausrüstung bei einem Gebäude (mindestens)
zu den Anlagengruppen 1 bis 3 (jeweils Honorarzone II oder III) und in
den (jeweils abgeschlossenen) Leistungsphasen 2 bis 6 und 8 für einen
öffentlichen, kirchlichen oder vergleichbaren institutionellen
Auftraggeber mit einem Baukostenvolumen (nur Summe KGr 410, 420 und 430
entspr. DIN 276) von mind. 200 000 EUR (ohne MwSt).

2) Referenzen (nicht älter als 5 Jahre) des Büros für die Fachplanung
zum Leistungsbild Technische Ausrüstung bei einem Gebäude (mindestens)
zu den Anlagengruppen 4 und 5 (jeweils Honorarzone II oder III) und in
den (jeweils abgeschlossenen) Leistungsphasen 2 bis 6 und 8 für einen
öffentlichen, kirchlichen oder vergleichbaren institutionellen
Auftraggeber mit einem Baukostenvolumen (nur Summe KGr 440 und 450
entspr. DIN 276) von mind. 200 000 EUR (ohne MwSt).

3) Angabe der Anzahl fester Mitarbeiter/innen mit der
Berufsqualifikation Ingenieur/in oder Techniker/in der Fachrichtung
Versorgungstechnik (oder vergleichbar) einerseits und der Fachrichtung
Elektrotechnik (oder vergleichbar) andererseits, und zwar jeweils
durchschnittlich für die Jahre 2015 bis 2017 sowie aktuell.

Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im
Bewerbungsformular.

Bei den zu 1) und 2) anzugebenden Referenzen gilt die LPh 8 bereits
dann als abgeschlossen, wenn die Ausführungsleistungen zu den
jeweiligen Anlagengruppen abgenommen sind.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Bewerber müssen sowohl zu Ziffer 1 als auch zu Ziffer 2 jeweils
mindestens eine Referenz des Büros, die sämtliche genannten
Anforderungen erfüllt, vorweisen, sonst gelten sie als nicht
hinreichend geeignet. Die Möglichkeit zur Eignungsleihe gem. § 47 Abs.
1 VgV bleibt hiervon unberührt.

Die Anzahl fester Mitarbeiter/innen mit der Qualifikation Ingenieur/in
oder Techniker/in darf für beide Arten der unter Ziffer 3 genannten
Fachrichtungen (umgerechnet in Vollzeitstellen) nicht unter 2,00
liegen, und zwar entweder im Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2017 oder
aktuell.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die
berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in der
Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden. Juristische
Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die
Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/09/2018
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/10/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Teilnahmeanträge sind unter Verwendung des vom Auftraggeber
bereitgestellten Bewerbungsformulars zu stellen; das Formular ist unter
der in Abschnitt I.3 angegebenen Internetadresse abrufbar.

Rückfragen werden nur über den Vergabemarktplatz NRW (vgl. die in
Abschnitt I.3 angegebene Internetadresse) beantwortet. Nur dort
registrierte Unternehmen werden hierüber unaufgefordert informiert;
eine entsprechende Registrierung wird deshalb dringend empfohlen. Alle
übrigen Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig den
Vergabemarktplatz NRW aufzusuchen, um dort eventuelle
Bewerberinformationsschreiben abzurufen.

Bekanntmachungs-ID: CXTDYYDYYQL
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
E-Mail: [6]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de

Internet-Adresse:
[7]http://www.bezreg-muenster.de/startseite/themen/Vergabekammer/index.
html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
sind.

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat,

Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder

Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.

Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
E-Mail: [8]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de

Internet-Adresse:
[9]http://www.bezreg-muenster.de/startseite/themen/Vergabekammer/index.
html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/08/2018

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References

1. mailto:vergaben@stadt-muenster.de?subject=TED
2. http://www.muenster.de/
3. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
4. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXTDYYDYYQL
5. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXTDYYDYYQL
6. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
7. http://www.bezreg-muenster.de/startseite/themen/Vergabekammer/index.html
8. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
9. http://www.bezreg-muenster.de/startseite/themen/Vergabekammer/index.html

 
 
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