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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hamburg - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018081009170612298 / 351120-2018
Veröffentlicht :
10.08.2018
Angebotsabgabe bis :
06.09.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Hamburg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2018/S 153/2018 351120

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Eimsbütteler Turnverband e. V.
Bundesstraße 96
Hamburg
20144
Deutschland
Kontaktstelle(n): Eimsbütteler Turnverband e. V., Herrn Markus
Grandjean
E-Mail: [1]mgrandjean@etv-hamburg.de
Fax: +49 4040176969
NUTS-Code: DE600

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.etv-hamburg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.drost-consult.de/projekte/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
D & K drost consult GmbH
Kajen 10
Hamburg
20459
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herrn Paul Loida
Telefon: +49 4036098418
E-Mail: [4]p.loida@drost-consult.de
Fax: +49 4036098411
NUTS-Code: DE600

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.drost-consult.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Eimsbütteler Turnverband e. V.
Bundesstraße 96
Hamburg
20144
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herrn Markus Grandjean
E-Mail: [6]mgrandjean@etv-hamburg.de
NUTS-Code: DE600

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.etv-hamburg.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Turnverband e. V.
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau eines multifunktionalen Sportzentrums für den ETV am Standort
Hoheluft
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Siehe II.2.4)
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 995 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau eines multifunktionalen Sportzentrums für den ETV am Standort
Hoheluft Objektplanung gem. § 33 ff HOAI
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600
Hauptort der Ausführung:

Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Eimsbütteler Turnverband e. V. (ETV) beabsichtigt in der Stadt
Hamburg am Lokstedter Steindamm einen Neubau für ein multifunktionales
Sportzentrum mit angeschlossener Bewegungskita als Massivbau zu
errichten. Der Neubau ist in die Gebäudeklasse 5 eingeteilt und umfasst
ca. 7 800 m^2 BGF.

Der hierfür eingereichte Bauantrag umfasst den Neubau eines
multifunktionalen Sportzentrums mit Bewegungskita, Gastronomie,
Verwaltung und Tiefgarage, die teilweise Neuordnung und Neugestaltung
der Außenanlagen, einen eingeschossigen Pavillon am Fußballplatz und
zweier temporärer Traglufthallen zur Unterstützung des Tennis und
Hockeybetriebes im Winter.

Der Neubau wird direkt am Lokstedter Steindamm auf den beiden
bestehenden Parkplätzen errichtet. Durch die längsseitige Ausrichtung,
bei einer Höhe von 13,95 m über Straßenniveau (ohne Staffelgeschoss),
wird durch das neue Sportzentrum eine städtebauliche Landmarke am
Lokstedter Steindamm entstehen.

Die Kosten der Kostengruppe 300+400 werden aktuell auf ca. 10,3 Mio.
netto geschätzt.

Die zu vergebenden Leistungen für Los 1 bestehen aus:

Leistungsphase 5-6 Objektplanung gem. § 34 HOAI,

Leistungsphasen 7-9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG (in noch von dem Auftraggeber
festzulegenden Stufen),

besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. § 34
HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG.

Die Objektplanung der vorherigen Leistungsphasen gem. § 33 ff HOAI
wurde durch den Eimsbütteler Turnverband e.V., Dipl.-Ing. Architekt
Markus Grandjean, erbracht. Die Technische Ausrüstung der vorherigen
Leistungsphasen gem. § 53 ff HOAI wurde durch das Büro Planungsgruppe
M+M AG erbracht.

Das vorgenannte TGA Büro ist von der Teilnahme an dem vorliegenden
Verfahren nicht ausgeschlossen. Die vorliegende Planung wird allen zur
Abgabe eines Angebots aufgeforderten Bieter zur Verfügung gestellt.

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
VgV-Verfahrens durch das Büro Drost consult, Hamburg, unterstützen und
beratend begleiten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Kundendienst / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 645 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 25
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
und die formellen Mindestkriterien/ -anforderungen erfüllen, sind für
die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
zur Verhandlung auffordert.

Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
Objektplanung eingereichten 2 besten Referenzprojekte, welche innerhalb
der vergangenen 8 Jahre (Stichtag 1.1.2010) mit dem Abschluss der
Leistungsphase 8 realisiert worden sind, für Referenz 1 in den
Kriterien vergleichbare Größe (0-2 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe
(0-7 Punkte), vergleichbares Leistungsbild (0-2 Punkte) und die Vorlage
eines Referenzschreibens oder Referenzbestätigung vom Auftraggeber,
welche/s nach dem Abschluss der beauftragten Leistungen ausgestellt
wurde (0-1 Punkt) für Referenz 2 in den Kriterien vergleichbare Größe
(0-2 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-4 Punkte), vergleichbares
Leistungsbild (0-2 Punkte) und die Vorlage eines Referenzschreibens
oder Referenzbestätigung vom Auftraggeber, welche/s nach dem Abschluss
der beauftragten Leistungen ausgestellt wurde (0-1 Punkt). Insgesamt
können mit den Referenzen zusammen maximal 21 Punkte erreicht werden.
Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.

Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien
prüfen zu können ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der
Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte
anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu
dokumentieren.

Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu
hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl gemäß §
75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Leistungsphasen 7-9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
festzulegenden Stufen),

Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. § 34
HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
ausgestattet wird.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau eines multifunktionalen Sportzentrums für den ETV am Standort
Hoheluft Technische Ausrüstung gem. § 53 ff HOAI ALG 1-6 + 8
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600
Hauptort der Ausführung:

Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Maßnahmentext siehe II.2.4) Los 1

Die zu vergebenden Leistungen für Los 2 bestehen aus:

Leistungsphase 5-6 Technische Ausrüstung gem. § 53 ff HOAI ALG 1-6 +
8,

Leistungsphasen 7-9 Technische Ausrüstung gem. § 53 ff HOAI ALG 1-6 +
8 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (in noch von dem
Auftraggeber festzulegenden Stufen),

Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen, als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Kundendienst / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 350 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 25
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
und die formellen Mindestkriterien/ -anforderungen erfüllen, sind für
die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
zur Verhandlung auffordert.

Die Auswahl für Los 2 erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
Technischen Ausrüstung eingereichten 2 besten Referenzprojekte, welche
innerhalb der vergangenen 6 Jahre (Stichtag 1.1.2012) mit dem Abschluss
der Leistungsphase 8 realisiert worden sind, für Referenz 1 in den
Kriterien vergleichbare Größe (0-2 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe
(0-4 Punkte), vergleichbares Leistungsbild (0-2 Punkte) und die Vorlage
eines Referenzschreibens oder Referenzbestätigung vom Auftraggeber,
welche/s nach dem Abschluss der beauftragten Leistungen ausgestellt
wurde (0-1 Punkt) für Referenz 2 in den Kriterien vergleichbare Größe
(0-2 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-3 Punkte), vergleichbares
Leistungsbild (0-2 Punkte) und die Vorlage eines Referenzschreibens
oder Referenzbestätigung vom Auftraggeber, welche/s nach dem Abschluss
der beauftragten Leistungen ausgestellt wurde (0-1 Punkt). Insgesamt
können mit den Referenzen zusammen maximal 17 Punkte erreicht werden.
Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.

Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien
prüfen zu können ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der
Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte
anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu
dokumentieren.

Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu
hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl gemäß §
75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Leistungsphasen 7-9 Technische Ausrüstung gem. § 53 ff HOAI ALG 1-6 +
8 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (in noch von dem
Auftraggeber festzulegenden Stufen),

Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen, als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
ausgestattet wird.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben der Bewerber gemäß § 122 GWB ff. bzw. § 75 VgV. Mit dem
Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen je Los
abzugeben:

ausgefüllter Bewerberbogen,

Anlage 1A: Erklärung zu den Ausschlussgründen gem. § 123 GWB
(Vordruck),

Anlage 1B: Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen/zur
Zusammenarbeit gem. § 73 (3) VgV (Vordruck),

Anlage 1C: Erklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines
Mindestlohnes (Vordruck),

Anlage 1D: Erklärung über die ordnungsgemäße Entrichtung von Steuern
und Sozialabgaben (Vordruck),

Anlage 1E: Vollmacht des Vertreters im Falle einer Bietergemeinschaft
(Vordruck),

Anlage 1F: Angaben zu Auftragsanteilen in der Bietergemeinschaft
(Vordruck),

Anlage 1G: Eigenerklärung über eine gesonderte Versicherung für
Bietergemeinschaften (Vordruck),

Anlage 1H: Erklärungen der Unterauftragnehmer wurden vorgelegt
(Vordruck),

Anlage 2A: Eigenerklärung über eine bestehende
Berufshaftpflichtversicherung mit den unter III.1.2 genannten
Deckungssummen (Kopie), bei Bietergemeinschaften siehe Ziffer III.1.2,

Anlage 3A1: Nachweis der beruflichen Befähigung und Erlaubnis der
Berufsausübung des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen
(Kopie),

Anlage 3A2: Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen
Projektleitung (Kopie),

Für Los 1: Anlage 3C1/3C2: Darstellung von 2 vergleichbaren
Referenzprojekten für Leistungen der Objektplanung gem. § 33 ff HOAI
(siehe II.2.9, III.1.3) mit Referenzschreiben,

Für Los 2: Anlage 3C1/3C2: Darstellung von 2 vergleichbaren
Referenzprojekten für Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. § 53
ff HOAI (siehe II.2.9, III.1.3) mit Referenzschreiben.

Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden,
Diplom-Urkunden und Referenzschreiben) nicht älter als 12 Monate und
noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form
werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig.
Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten
Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder
vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung
nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben.
Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen
für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen.

Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in
dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.

Das Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten.

Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der
Bewerbungsbogen auszufüllen. Diese Unterlagen sind unter der folgenden
Adresse herunterzuladen: [8]http://www.drost-consult.de/projekte/

Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und
unterschriebenem Bewerbungsbogen sowie der beigefügten Vordrucke und
den darin geforderten Angaben und Anlagen einzureichen. Der
Bewerberbogen und die Vordrucke sind in den Originalen an den
gekennzeichneten Stellen zu unterschreiben. Gescannte oder kopierte
Unterschriften werden weder in Teilnahme- noch in Angebotsphase
zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu
fordern. Nachforderungen in der Bewerbungs- und Angebotsphase, die
nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss am weiteren
Verfahren.

Die Bewerbung ist in einem als Teilnahmeantrag (mit Angabe der
Vergabenummer) gekennzeichneten, verschlossenen Umschlag einzureichen.
Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung
(mind. 1,5 Mio. EURO für Personenschäden, mind. 0,3 Mio. EUR für
sonstige Schäden) sowie Erhöhung im Auftragsfalle (mind. 3 Mio. EUR für
Personenschäden, mind. 2 Mio. EUR für sonstige Schäden).

Es ist pro Los in der Eigenerklärung zu bestätigen, dass die
Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der
Versicherungssumme beträgt, d.h., dass für den Fall, dass bei dem
Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z.B. aus
Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die
Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen
der obenstehenden Versicherungssummen liegt.

Mit den Bewerbungsunterlagen ist pro Los eine Erklärung von
Bietergemeinschaften einzureichen, im Auftragsfalle eine zusätzliche
Versicherung gemeinsam mit allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft
abzuschließen. Eine Eigenerklärung ist als Nachweis zulässig. Die
Eigenerklärung ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu
unterzeichnen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1: Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den
Leistungsbereich Objektplanung gem. § 33 ff HOAI in den letzten 3
Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss mindestens 500
000 (netto) erreichen.

Los 2: Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den
Leistungsbereich Technische Ausrüstung (HLS) gem. § 53 ff ALG 1-3 HOAI
in den letzten 3 Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz
muss mindestens 300 000 (netto) erreichen. Erklärung über den
Teilumsatz des Bewerbers für den Leistungsbereich Technische Ausrüstung
(ELT) gem. § 53 ff ALG 4-5 HOAI in den letzten 3 Geschäftsjahren. Der
durchschnittliche Jahresumsatz muss mindestens 200 000 (netto)
erreichen.

Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.

Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus
berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte
Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere,
als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die
Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o. ä.).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung:

Los 1: Architekt/-in gem. § 75 (1) VgV

Los 2: Ingenieur/-in gem. § 75 (2) VgV

(B) Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers, der für die
Leistung vorgesehenen Personen, hier:

Los 1: abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder
Bauingenieurwesen (mindestens FH)

Los 2: abgeschlossenes Studium für den Leistungsbereich Technische
Ausrüstung (mindestens FH)

(C) Los 1: Nachweis der erbrachten Leistungen für zwei Projekte für den
Leistungsbereich Objektplanung gem. § 33 ff HOAI;

Los 2: Nachweis der erbrachten Leistungen für zwei Projekte für den
Leistungsbereich Technische Ausrüstung gem. § 53 ff HOAI.

Die Projekte für Los 1 müssen innerhalb der vergangenen 8 Jahre
(Stichtag 1.1.2010) mit dem Abschluss der Leistungsphase 8 realisiert
worden sein.

Die Projekte für Los 2 müssen innerhalb der vergangenen 6 Jahre
(Stichtag 1.1.2012) mit dem Abschluss der Leistungsphase 8 realisiert
worden sein.

Entsprechende Referenzen sind unter der Angabe der Projektbeschreibung,
Angabe der erbrachten Leistungen gem. HOAI (Leistungsbild und
Leistungsphasen, ggf. Anlagengruppen), Angabe des Leistungszeitraums
von Beginn bis Abschluss Leistungsphase 8 und Übergabe an den Nutzer,
Angabe der Baukosten (KG 300+400 gem. DIN 276/ KG 400 gem. DIN 276),
der Nennung der maßgeblich beteiligten Projektleiter/in und ggf.
beteiligte Unterauftragnehmer/ ARGE-Partner, der Nennung des Bauherren
mit Ansprechpartner und Telefonnummer und Referenzschreiben oder
Referenzbestätigung des Bauherren einzureichen.

Die vergleichbaren Referenzprojekte sind auf maximal je einem Blatt DIN
A3 detailliert vorzustellen.

Aus den eingereichten Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers
hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

D) Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter
(inklusive Führungskräfte) mit der entsprechenden fachlichen
Qualifikation der letzten 3 Jahre:

Für Los 1 sind im Leistungsbereich Objektplanung gem. § 33 ff HOAI
mind. 5 festangestellte Architekten oder Bauingenieure bzw. Absolventen
der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (mind. FH) oder
Techniker inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im Durchschnitt der
letzten 3 Geschäftsjahre nachzuweisen;

Für Los 2 sind im Leistungsbereich Technische Ausrüstung (HLS) ALG 1-3
gem. § 53 ff HOAI mind. 3 festangestellte Ingenieure/-innen bzw.
Absolventen oder Techniker/-innen inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer
etc. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre nachzuweisen; und für
den Leistungsbereich Technische Ausrüstung (ELT) ALG 4-5 gem. § 53 ff
HOAI mind. 2 festangestellte Ingenieure/-innen bzw. Absolventen oder
Techniker/-innen inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im
Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre nachzuweisen

E) Mit den Referenzen ist zwingend eine Erfahrung mit öffentlichen
Auftraggebern oder öffentlich geförderten Baumaßnahmen nachzuweisen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Los 1: Geforderte Berufsqualifikation gem. § 75 (1) VgV.

Als Berufsqualifikation wird der Beruf Architekt/in für die Leistungen
gem. § 34 ff HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn
sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige
gemäß vorangegangenem Satz benennen.

Los 2: Geforderte Berufsqualifikation gem. § 75 (2) VgV.

Als Berufsqualifikation wird der Beruf Ingenieur/in für die Leistungen
gem. § 53 ff HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn
sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige
gemäß vorangegangenem Satz benennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.

Der Auftragnehmer sowie sämtliche mit der Ausführung befassten
Beschäftigten desselben werden nach Maßgabe des Gesetzes über die
förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz)
vom 2.3.1974, geändert durch das Gesetz vom 15.08.1974, durch die
zuständige Stelle des Auftraggebers gesondert verpflichtet.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/09/2018
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Bewerbung ist in einem als Teilnahmeantrag (mit Angabe der
Vergabenummer und des Loses) gekennzeichneten, verschlossenen Umschlag
einzureichen. Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht
zurückgesandt.

Der einzureichende Teilnahmeantrag ist nur mit der originalen
Unterschrift (keine Scans, Kopien o.ä.) eines unterschriftsberechtigten
Vertreters des Wirtschaftsteilnehmers gültig.

Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.
Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase werden nur in
anonymisierter Form ebenfalls auf der vorgenannten Plattform, sowie auf
der folgenden Homepage veröffentlicht:
[9]http://www.drost-consult.de/de/projekte/.

Während der Angebotsphase werden Fragen und Antworten nur in
anonymisierter Form per E-Mail übermittelt. Die Aufforderung zur
finalen Angebotsabgabe gem. § 17 VgV erfolgt ebenfalls per E-Mail.

Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden
Verhandlungsverfahrens:

Versendung der Angebotsaufforderung in der 39. KW 2018; Einreichung der
Honorarangebote in der 43. KW 2018; Verhandlungsgespräche in der 44. KW
2018 (Los 1) und 45. KW 2018 (Los 2).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg
Neuenfelder Straße 19
Hamburg
21109
Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@bsw.hamburg.de
Fax: +49 40427310499
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg
Neuenfelder Straße 19
Hamburg
21109
Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@bsw.hamburg.de
Fax: +49 40427310499
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg
Neuenfelder Straße 19
Hamburg
21109
Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@bsw.hamburg.de
Fax: +49 40427310499
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/08/2018

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References

1. mailto:mgrandjean@etv-hamburg.de?subject=TED
2. http://www.etv-hamburg.de/
3. http://www.drost-consult.de/projekte/
4. mailto:p.loida@drost-consult.de?subject=TED
5. http://www.drost-consult.de/
6. mailto:mgrandjean@etv-hamburg.de?subject=TED
7. http://www.etv-hamburg.de/
8. http://www.drost-consult.de/projekte/
9. http://www.drost-consult.de/de/projekte/
10. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
11. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
12. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED

 
 
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