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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Neuhausen - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018081009155712225 / 351088-2018
Veröffentlicht :
10.08.2018
Angebotsabgabe bis :
10.09.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Neuhausen: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2018/S 153/2018 351088

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gemeinde Neuhausen/Spree
Amstweg 1
Neuhausen/Spree
03058
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Torsten Schwieg
Telefon: +49 35605612101
E-Mail: [1]hauptverwaltung@neuhausen-spree.de
NUTS-Code: DE40G

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.neuhausen-spree.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YBTD5T
S
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen zur Aufwertung des Verkehrslandeplatzes
Cottbus/Neuhausen zu einem luftfahrtaffinen Wirtschaftsstandort in
03058 Neuhausen/Spree
Referenznummer der Bekanntmachung: VLP 2018/2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen für die Befestigung der Start- und Landebahn,
Rollwege, Vorfeld sowie der Erschließung eines Gewerbegebietes
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40G
Hauptort der Ausführung:

Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen Am Flugplatz 3 03058
Neuhausen/Spree
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Hauptstart- und Landebahn des Verkehrslandeplatzes
Cottbus/Neuhausen (EDAP) soll auf der Basis des bestehenden
Planfeststellungsbeschlusses auf 1 080 m x 23 m (Code 2B) für
VFR-Verfahren befestigt/markiert und befeuert werden. Darüber hinaus
ist das Rollbahnsystem (ca. 1 500 m Länge bei einer Breite von 10,5 m)
zu befestigen/markieren. Ein zusätzliches Vorfeld von ca. 4 000 m^2 ist
ebenfalls zu befestigen/markieren und in das System der Rollbahnen mit
einzubinden. Die verkehrliche Erschließung über eine neu zu errichtende
Zufahrtsstraße soll ebenfalls geplant werden. Zusätzlich zu den
Verkehrsanlagen ist die Einfriedung des Verkehrslandeplatzes
entsprechend den künftigen Anforderungen zu planen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des vorgesehenen Projektleiters
und stellvertretenden Projektleiters mit vergleichbaren Projekten /
Gewichtung: 35
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Planungskonzeption / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Angebotspräsentation /
Gewichtung: 25
Preis - Gewichtung: 25
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 4
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1) Erfahrung des Unternehmens in Bezug zur Aufgabenstellung
(Referenzen) Gewichtung 40 %;

2) Qualifikation des für die Leistungserbringung vorgesehenen Kernteams
40 %;

3) Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern Gewichtung 20 %.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung ist jeweils stufenweise vorgesehen. Die erste
Beauftragungsstufe vgl. Ziff. II.2.7) umfasst die
Generalplanungsleistungen bis zum Abschluss der Genehmigungsplanung (LP
1 bis 3). Die weiteren Stufen(LP 4 bis 9) werden optional stufenweise
beauftragt. Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht
kein Rechtsanspruch. Geplanter Beginn der ersten Beauftragungsstufe:
11/2018.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die nachfolgend unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3) aufgelisteten
Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen) sind, soweit nicht
abweichendes ausdrücklich vorgesehen ist, zwingend bis zum Ablauf der
Frist für die Teilnahmeanträge bei der unter Ziff. I.3) genannten
Kontaktstelle vorzulegen. Sämtliche Nachweise dürfen nicht älter als 9
Monate sein. Die Vorlage einer nicht beglaubigten Kopie ist ausreichend
und zulässig.

1) Auszug aus dem Berufsregister bzw. Eintrag (Mitgliedschaft) in
Architektenkammer bzw. Ingenieurkammer des/der Projektverantwortlichen;

2) Bei Kapitalgesellschaften zusätzlich Auszug aus dem Handelsregister;

3) Angaben zu etwaigen rechtlichen und/oder wirtschaftlichen
Abhängigkeiten von anderen Unternehmen, z. B. durch aussagekräftiges
Organigramm mit allen verbundenen Unternehmen;

4) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 42
Abs. 1 VgV.

Bewerbergemeinschaften müssen die unter Ziff. III.1.1)-III.1.2)
genannten Angaben und Formalitäten für jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag vorlegen und müssen zudem
mit Einreichung des Teilnahmeantrages eine Erklärung vorlegen, in der:

sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft namentlich und mit
Anschrift benannt sind,

ein von allen Mitgliedern bevollmächtigtes Mitglied als Vertreter für
das Vergabeverfahren sowie den Abschluss und die Durchführung des
Vertrages benannt wird,

die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird,

dargestellt wird, wer die Leistung der jeweiligen Leistungsbereiche
im Auftragsfall tatsächlich erbringt (Angaben zur Aufgabenteilung) und,

in der erklärt wird, dass im Auftragsfall alle Mitglieder als
Gesamtschuldner haften.

Die Erklärung ist im Original einzureichen und von allen Mitgliedern im
Original zu unterzeichnen. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder
einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zur
Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im
weiteren Verfahren. Das Verbot für Mehrfachbeteiligungen gilt nicht für
Nachunternehmer. Bedient sich der Auftragnehmer bei der Erfüllung des
Auftrages und/oder zum Nachweis seiner Eignung anderer Unternehmen,
müssen die unter Ziff. III.1.1)-III.1.2) genannten Angaben und
Formalitäten für jeden Nachunternehmer zusammen mit einer
Verpflichtungserklärung mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt werden,
soweit anderes bestimmt ist, sind die Angaben für dieses Unternehmen
entsprechend zu machen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Erklärung über den Gesamtumsatz für die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre (2015, 2016, 2017);

2) Erklärung zur Versicherung gem. Ziff. III.2.2) der Bekanntmachung.
Nachunternehmer müssen diese Erklärung nicht abgeben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Angabe und Beschreibung von 5 Referenzen für die Erbringung von
vergleichbaren Generalplanungs- und Überwachungsleistungen aus den
letzten 5 Jahren, LP 1 bis 8 HOAI, bei denen die LP 8 nicht vor 2013
erbracht worden ist und bis zum Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen
wurde. Es ist bei den Referenzen jeweils anzugeben

die Bezeichnung des Projekts,

die beauftragten Leistungsphasen,

der Bruttohonorarrechnungswert,

die Leistungszeit,

die Klassifizierungen der Verkehrsflächen,

die Baukosten des Auftraggebers (anrechenbare
Kosten/Kostenberechnung/Kostenfeststellung),

eine Kurzbeschreibung des Projekts,

ein Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer.

Max. 4 DIN A4 Seiten pro Objekt.

2) Darstellung der Projektabwicklung/Projektorganisation. Dazu ist das
für die Leistungserbringung vorgesehene Kernteam (Projektleiter,
stellvertretende Projektleiter und verantwortliche bzw. leitende
Mitarbeiter für jeden Leistungsbereich namentlich zu benennen
(Projektorganigramm) und deren Befähigung und Berufsbildung unter
Nennung des höchsten erreichten Berufsabschlusses und der Anzahl der
Berufsjahre sowie Beifügung von fachlichem Lebenslauf und Zeugnissen zu
erläutern;

3) Erklärung über die Anzahl der Mitarbeiter der letzten 3 Jahre (2015,
2016, 2017) mit Aufgliederung in Führungskräfte, Architekten/Ingenieure
(davon Einsatz als Bauleitungspersonal), sonstige Beschäftigte,
freiberuflich tätige, Azubis/Praktikanten, jeweils bezogen auf das
gesamte Unternehmen und für die jeweiligen Leistungsbilder. Diese
Erklärung ist nur 1x übergreifend für den Bewerber bzw. die
Bewerbergemeinschaft und die ggf. Nachunternehmer einzureichen und
nicht von jedem Unternehmen einzeln abzugeben;

4) Angaben zur vorhabenbezogenen Umsetzung der örtlichen Präsenz und
Erreichbarkeit während der Planungsphase und Bauausführung mit Angaben
zur Reaktionszeit bei Rückfragen. Diese Erklärung ist nur 1x durch den
Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft einzureichen und nicht von jedem
Unternehmen einzelnabzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens eine Referenz zu Ziff. III.1.3) Nr. 1 für die Erbringung von
vergleichbaren Generalplanungs- und Überwachungsleistungen aus den
letzten 5 Jahren, bei der die LP 8 nicht vor 2013 erbracht worden ist.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Soweit Planungs- und Objektüberwachungsleistungen auszuführen sind, ist
die Erbringung dieser Leistungen Architekten und Ingenieuren
vorbehalten. Sind dies Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres
Heimatstaates als Architekt beziehungsweise Ingenieur tätig und zum
Führen dieser Berufsbezeichnung berechtigt sind, ist der Nachweis nach
Richtlinie 2005/36/EG zu führen. Juristische Person erfüllen diese
Voraussetzung, sofern deren satzungsgemäßer Gesellschaftszweck auf
Planungs- beziehungsweise Ingenieurdienstleistung gerichtet ist und sie
einem der verantwortlichen Angehörigen im vorstehenden Sinn benennen.
Dieses ist in geeigneter Form zum Beispiel durch Vorlage eines Auszugs
der Satzung nachzuweisen. Der Nachweis ist nur nachausdrücklicher
Aufforderung des Auftraggebers vorzulegen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen für
Personenschäden in Höhe von 10 000 000 EUR für Personenschäden und von
mindestens 5 000 000 EUR für Sachschäden sowie von mindestens 2 000 000
EUR für Vermögensschäden bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder
eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen, Versicherungsunternehmen. Die
Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der
Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die
Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Entsprechender
Versicherungsschutz ist durch Eigenerklärung gem. Bewerberformular zu
bestätigen. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine
Eigenerklärung des Bewerbers nachgewiesen werden, mit dererden
Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise
im Auftragsfall zusichert.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/09/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Zunächst findet ein Teilnahmewettbewerb statt. Sämtliche Unterlagen,
die mit Ablauf der Teilnahmefrist nachZiff. IV.2.2) vorzulegen sind,
sind in dieser Bekanntmachung aufgeführt. Teilnahmeantragsformulare
stehen unter der in Ziff. I.3) benannten Internetadresse zur Verfügung;

2) Die Teilnahmeanträge sind ausschließlich in deutscher Sprache,
schriftlich und rechtsverbindlich unterschrieben in einem
verschlossenen und gekennzeichneten Umschlag an die in Ziff. I.3)
genannte Kontaktstelle zu richten. Persönliche Abgabe/Abgabe durch
Privatkurier bei der folgenden Anschrift: Gemeinde Neuhausen/Spree,
Amtsweg 1, 03058 Neuhausen/Spree, Deutschland, (Montags 9.00 bis 12.00
u. 13.30 bis 15.0, Dienstags 9.00 bis 12.00 u. 13.30 bis 18.00,
Mittwochs 9.00 bis 12.00 u. 13.30 bis 15.00, Donnerstags 9.00 bis 12.00
u. 13.30 bis 16.00, Freitags 9.00 bis 12.00). Die Übersendung per
Telefax oder in elektronischer Form, z. B. mittels E-Mail, ist nicht
zulässig. Erforderliche Kennzeichnung: Bitte nicht öffnen.
Teilnahmeantrag für das Verfahren der Aufwertung VLP
Cottbus/Neuhausen;

3) Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
zum Teilnahmeantrag inentsprechender Anwendung des § 56 Abs. 2 und 3
VgV nachzufordern. Es besteht kein Anspruch der Bewerber auf
Nachforderung und kein Anspruch auf Rücksendung der Unterlagen;

4) Die ausgewählten Bieter werden im Rahmen des Verhandlungsverfahrens
u. a. aufgefordert, ihr Unternehmen und ihr Angebot zu präsentieren.
Die Präsentation wird Zuschlagskriterium sein. Der Aufwand für die
Erstellung des Teilnahmeantrages, des Angebots und die Präsentation
einschließlich etwaiger Skizzen wird nicht durch den Auftraggeber
erstattet;

5) Für die Ausführung der Generalplanungs- und Überwachungsleistungen
einschließlich Optionen (ohne LP 9) ist derzeit eine
Leistungserbringungszeit von 18 Monaten geplant. Die Leistungsphase 9
der Objektbetreuung und Dokumentation käme im Optionsfalle
mitmindestens weiteren 5 Jahren nach Abnahme der Bauleistung noch
hinzu;

6) Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich per
E-Mail an die unter Ziff. I.3)bezeichnete Kontaktstelle zu richten. Die
Beantwortungen der Fragen werden auf der unter Ziff. I.3) bezeichneten
Internetplattform veröffentlicht.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YBTD5TS
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
Telefon: +49 3318661719
Fax: +49 3318661652

Internet-Adresse:
[4]https://mwe.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%C3%BCfungsverfahr
en/bb1.c.482109.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von
Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB. Dortheißt es: Der Antrag ist
unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach§ 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/08/2018

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References

1. mailto:hauptverwaltung@neuhausen-spree.de?subject=TED
2. http://www.neuhausen-spree.de/
3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/notice/CXP9YBTD5TS
4. https://mwe.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%C3%BCfungsverfahren/bb1.c.482109.de

 
 
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