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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Projektmanagementsoftwarepaket
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018080909210310396 / 349293-2018
Veröffentlicht :
09.08.2018
Angebotsabgabe bis :
11.09.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
48331000 - Projektmanagementsoftwarepaket
72265000 - Software-Konfiguration
72268000 - Bereitstellung von Software
72267000 - Software-Wartung und -Reparatur
72261000 - Software-Unterstützung
72260000 - Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72253100 - Help-Desk
72254000 - Softwaretests
72251000 - Wiederherstellung nach Software-Versagen
48931000 - Schulungssoftwarepaket
DE-München: Projektmanagementsoftwarepaket

2018/S 152/2018 349293

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landeshauptstadt München, it@M, Geschäftsbereich Zentrale Dienste,
Geschäftsleitung, Servicebereich Vergabe
Marienplatz 8
München
80331
Deutschland
Kontaktstelle(n): Landeshauptstadt München, it@M, Geschäftsbereich
Zentrale Dienste, Geschäftsleitung, Servicebereich Vergabe
E-Mail: [1]itm.vergabe@muenchen.de
Fax: +49 89-233-784990
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.muenchen.de/vgst3

Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.muenchen.de/vgst3
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Direktorium/Vergabes
telle-3/Bauprojektmanagementsystem.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bauprojektmanagementsystem Leistungsstufe 1a -
Projektkommunikationsplattform
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48331000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausschreibungsgegenstand ist die Bereitstellung eines Standardproduktes
Projektkommunikationsplattform in der Infrastruktur des
Auftragnehmers als SaaS Lösung mit den Hauptkomponenten:

Dokumenten-, Plan- und Kommunikationsmanagement u. Bautagebuch inkl.
Erweiterung/Anpassung an die Anforderungen der LHM. Weiterhin gehört
dazu Dokumentation, Miete der Lizenzen inkl. Service und Wartung (1st-,
2nd- und 3rd-Level-Support), Anpassung an gesetzl. vorgeschriebene
Änderungen, optionale Miete weiterer Lizenzen sowie optionale Miete
einer Stadtlizenz, Schaffung einer Schnittstelle zum Transfer von
Daten, Herbeiführung der Betriebsbereitschaft, Dokumentation des
angepassten Systems, Einführungs- sowie angepasste Schulungen mit
anpassbaren Unterlagen, optionales Unterstützungskontingent für
Schulung, Weiterentwicklung und Projektmanagement. Mindestmietdauer ab
Abnahme 4 Jahre mit Option auf Verlängerung um einmalig weitere 4 Jahre
Miete und 3 Monate Vertragsnachlaufzeit nach Mietende.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 777 375.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72265000
72268000
72267000
72261000
72260000
72253100
72254000
72251000
48931000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:

Stadtgebiet der Landeshauptstadt München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Landeshauptstadt München (LHM) besteht zur Abwicklung der
Bauprojekte ein großer Bedarf an einer einheitlichen
Projektkommunikationsplattform. Mit dem Projekt BauPMS Leistungsstufe
1a soll eine einheitliche Projektkommunikationsplattform für alle
Bauprojekte eingeführt werden.

Ausschreibungsgegenstand ist a) die Bereitstellung eines
Standardproduktes Projektkommunikationsplattform in der Infrastruktur
des Auftragnehmers als SaaS Lösung mit den Hauptkomponenten:

Dokumentenmanagement

Planmanagement

Kommunikationsmanagement

Bautagebuch

Inkl. Erweiterungen/Anpassung an die Anforderungen der LHM und
Dokumentation in Form von Anwender- und Administrationshandbüchern.
Dies umfasst weiterhin die Miete der erforderlichen Lizenzen zur
Nutzung der Plattform durch die LHM inklusive Service und Wartung
(1st-, 2nd- und 3rd-Level-Support) für die bereitgestellte
Projektkommunikationsplattform und Anpassung an gesetzlich
vorgeschriebene Änderungen.

b) Die optionale Miete der erforderlichen Lizenzen zur Nutzung der
Plattform durch den städtischen Eigenbetrieb Münchner Stadtentwässerung
und damit optional verbundene weitere Schulungen sowie optionale
Erhöhung des optionalen Unterstützungskontingents um ca. 10 PT pro
Jahr. Es besteht keine Abnahmeverpflichtung Seitens der LHM.

c) Eine optional anzubietende zeitlich befristete Stadtlizenz für ca. 1
500 stadtinterne Nutzer inkl. Service- und Wartung für die
bereitgestellte Projektkommunikationsplattform inkl. 1st, 2nd- und 3rd
Level-Support für die Vertragslaufzeit. Eine Abnahmeverpflichtung
besteht nicht.

d) Schaffung bzw. Anpassung einer Schnittstelle zum Transfer von Daten
und Dokumenten in die Infrastruktur der LHM

e) Herbeiführung der Betriebsbereitschaft des Systems mit folgenden
Unterpunkten: Anpassung des vorliegenden Fachkonzeptes, Konfiguration
und Umsetzung der Lösung, Durchführung von Performance- und Lasttest,
Durchführung der Entwickler-, Begleitung der Integration- und
Systemtests inklusive Fehlerbehebung, Begleitung der Abnahmetests,
Unterstützung bei der Inbetriebnahme und Einführung der
Projektkommunikationsplattform (Go-Live) durch Bereitstellung
fachkundigen Personals und Begleitung der Einführung (Early-Live
Support),

f) Dokumentation des angepassten Systems,

g) Einführungs-Schulungen für das Projektteam und fachliche
Administratoren,

h) Angepasste Schulungen: Schulung der Benutzenden in den verschiedenen
Rollen (z.B. Projektleiter, Projektmitarbeiter) mit anpassbaren
Schulungsunterlagen und das Recht auf Vervielfältigung,

i) Unterstützungskontingent für Schulung, Weiterentwicklung und
Projektmanagement während der Betriebsphase (Bedarfsposition ohne
Anspruch auf Abnahme der vollständigen Leistung) insbesondere für die
fachliche Anpassung des Systems an die Anforderungen der LHM sowie
Dienstleistungen zur Migration von Daten nach der Betriebsphase.

Leistungen dieses Kontingentes sind: Teilnahme an bzw. Durchführung von
Workshops zur Aufnahme der Business Requirements, Spezifikation,
Implementierung, Entwicklertest, Dokumentation und Produktivsetzen der
Business Requirements inklusive Projektmanagement, Unterstützung bei
Test und Abnahme sowie Schulungen. Dieses Unterstützungskontingent ist
ab der Betriebsphase für die Vertragslaufzeit anzubieten. Der
geschätzte jährliche Umfang für das Unterstützungskontingent wird ca.
50 Personentage betragen. Dieser kann sich in Einzelfällen um bis zu 20
% erhöhen. Für die LHM besteht keine Abnahmeverpflichtung.

Es besteht eine Mindestvertragsdauer von 4 Jahren ab Abnahme mit der
Option auf Verlängerung um einmalig weitere 4 Jahre Miete und drei
Monate Vertragsnachlaufzeit nach Mietende.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 777 375.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach Ablauf der vierjährigen Vertragslaufzeit ist eine einmalige
optionale Verlängerung des Vertrages um weitere 4 Jahre möglich.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Inanspruchnahme folgender Leistungen behält sich der Auftraggeber
vor:

a) Optionales Unterstützungskontigent z.B. für die individuelle
Weiterentwicklung des Systems (vgl. Dokument Erklärung Verbindliches
Angebot, Preispositionen 8 bis 11)

b) Option für weitere 140 Lizenzen (vgl. Dokument Erklärung
Verbindliches Angebot, Preisposition 12)

c) Option Stadtlizenz (vgl. Dokument Erklärung Verbindliches Angebot,
Preisposition 13)

d) Option Vertragsverlängerung: Nach Ablauf der initialen
Vertragslaufzeit kann der Vertrag einmalig um weitere 48 Monate
verlängert werden (vgl. Dokument Erklärung Verbindliches Angebot,
Preispositionen 14, 15, 16, 17)
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Hinweis: Nachfolgend sind die Eignungsanforderungen gem. § 48 VgV
aufgeführt. Die Bestätigung bzw. die Zusicherung der Erfüllung der
A-Kriterien erfolgt mittels Eigenerklärung durch Unterschrift in der
Erklärung zum Teilnahmeantrag. Kriterien mit notwendiger textueller
Erläuterung sind mit dem Wort Text kenntlich gemacht. Nähere Details
sowie die in nachfolgender Beschreibung genannten Tabellen und
Vordrucke etc. finden sich in dem Dokument Eignungsanforderungen.
Dieses wird wie die übrigen Vergabeunterlagen unter
[5]https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Direktorium/Vergabes
telle-3/Bauprojektmanagementsystem.html zum Download zur Verfügung
gestellt. Vorliegend handelt sich lediglich um einen Extrakt der
Eignungsanforderungen, da eine Zeichenlimitierung auf 4 000 Zeichen
besteht. Es gilt ausschließlich der Wortlaut aus dem Dokument
Eignungsanforderungen. Bitte berücksichtigen Sie, dass dieser Hinweis
unverändert auch für die Punkte III.1.2) sowie III.1.3) gilt. Dieser
wird aus Platzgründen durch den Auftraggeber nur einmalig unter
III.1.1) aufgenommen.

Die in der folgenden Auflistung genannten Eigenerklärungen, welche
ebenfalls aufgrund der Zeichenlimitierung ausschließlich unter III.1.1)
aufgenommen werden, jedoch auch für die Punkte III.1.2) sowie III.1.3)
gelten, sind dem Teilnahmeantrag beizufügen, soweit sie einschlägig
sind und sich aus den Eigenerklärungen selbst nichts anderes ergibt,
diese werden ebenfalls unter oben genannter Downloadadresse zur
Verfügung gestellt:

3.1) Bewerber-/Bieterkonstellation

3.2) Bevollmächtigung der Bewerber-/Bietergemeinschaft

3.3) Unterauftragsvergabe

3.4) Eignungsleihe

3.5) Verpflichtungserklärung und Erklärung zur gemeinsamen Haftung

3.6) Berufshaftpflichtversicherung

3.7) Ausschlussgründe

3.8) Verschwiegenheit

3.9) Zustimmung zum Einsatz externer Unterstützung

3.10) Scientology Schutzerklärung
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A 2.1 (Text) Jahresumsatz (gesamt)

Getrennte Angabe des jeweiligen Jahresumsatzes (gesamt) Ihres, sowie
sämtlicher beteiligter Unternehmen, jeweils getrennt für die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre in EUR netto.

A 2.2 (Text) Jahresumsatz (auftragsbezogen)

Getrennte Angabe des jeweiligen Jahresumsatzes (auftragsbezogen) Ihres,
sowie sämtlicher beteiligter Unternehmen, jeweils getrennt für die
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre in EUR netto.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

A 2.1 Jahresumsatz (gesamt)

Mindestens 1 Mio. EUR netto in jedem der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre

A 2.2 Jahresumsatz (auftragsbezogen)

Mindestens 500.000 EUR netto in jedem der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A 3.1 (Text) Unternehmenskonstellation

Darstellung in welcher Konstellation die Leistungen erbracht werden
(Abdeckung der Aufgabengebiete durch Ihr und etwaige, beteiligte
Unternehmen)

A 3.2 (Text) Personal (gesamt)

Getrennte Angabe der jeweiligen Mitarbeiterzahl (gesamt) Ihres, sowie
sämtlicher beteiligter Unternehmen, jeweils getrennt für die letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

A 3.3 (Text) Personal (auftragsbezogen)

Getrennte Angabe der jeweiligen Mitarbeiterzahl (auftragsbezogen)
Ihres, sowie sämtlicher beteiligter Unternehmen, jeweils getrennt für
die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

A 3.4 Personalqualifikation

A 3.5 (Text) Profil Projektleitung

Profil trifft verbindliche Zusagen und Entscheidungen; hat
Weisungsbefugnis ggü. den Mitarbeitern des Auftragnehmers

A 3.6 (Text) Profil 1st Level Support

Profile als Ansprechpartner für die Nutzer (intern/extern) der
Projektkommunikationsplattform; nimmt Tickets auf und löst leichtere
Probleme; gibt schwerwiegende Probleme weiter

A 3.7 (Text) Profil 2nd/3rd Level Support

Profile als Ansprechpartner für den 1st Level Support; löst
schwerwiegende Probleme

A 3.8 (Text) Profil Fachlicher Betrieb

Profile für Kontaktaufnahme zu Betriebsfragen; verantwortlich für
Problem/Change Management; erstellen aktuelle Dokumentation

A 3.9 (Text) Profil Entwicklung Customizing

Profile für Anpassungen an der Software; entwickeln nicht vorhandene
Produktumfänge

A 3.10 (Text) Profil Entwicklung / Produktpflege

Profil zur Weiterentwicklung des Produkts an der geplanten Roadmap

A 3.11 (Text) Profil Schulung

Profil für Durchführung von sämtlichen Schulungen und Erstellung der
Schulungskonzepte

A 3.12 (Text) Profil Test- und Qualitätsmanagement

Profil zur Durchführung von qualitätsgerechten Tests

A 3.13 (Text) Profil Fachliche Beratung

Profile für Analyse, fachliche und technische Architektur

A 3.14 (Text) Qualitätsmanagement

A 3.15 IT-Sicherheitsverfahren

A 3.16 (Text) Referenzprojekt 1

Darstellung eines Referenzprojektes unter Berücksichtigung der
geforderten Mindeststandards

A 3.17 (Text) Referenzprojekt 2

Darstellung eines Referenzprojektes unter Berücksichtigung der
geforderten Mindeststandards

A 3.18 (Text) Referenzprojekt 3

Darstellung eines Referenzprojektes unter Berücksichtigung der
geforderten Mindeststandards
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

A 3.1 Unternehmenskonstellation

Sämtliche beschriebenen Leistungen werden von Ihnen in der genannten
Unternehmenskonstellation erbracht.

A 3.2 Personal (gesamt)

Min. 30 fest angestellte Mitarbeiter (gesamt) in jedem der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre

A 3.3 Personal (auftragsbezogen)

Min. 15 fest angestellte Mitarbeiter (auftragsbezogen) in jedem der
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre

A 3.4 Personalqualifikation

Mitarbeiter beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift

Mindestangaben bei den Kriterien A 3.5 bis A 3.13:

Firmenzugehörigkeit

Art des Beschäftigungsverhältnisses (festangestelltes/freies
Personal)

Ausbildung, Studium, Titel

Kurzprofil (beruflicher Werdegang und Projekterfahrung mit
Zeitangaben)

Mindestangaben bei den Kriterien A 3.5 und A 3.8:

Referenzprojekte (Dauer, Umfang, Kurzbeschreibung der Tätigkeiten
bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand; es muss erkennbar sein,
welche Leistungen der/die Mitarbeiter/in selbst erbracht hat)

A 3.5 Profil Projektleitung

Min. 1 Mitarbeiter; min. 3 Jahre Berufserfahrung im öffentlichen
Bereich

A 3.6 Profil 1st Level Support

Min. 4 Mitarbeiter; min. 1 Jahr Berufserfahrung

A 3.7 Profil 2nd/3rd Level Support

Min. 2 Mitarbeiter; min. 3 Jahre Berufserfahrung

A 3.8 Profil Fachlicher Betrieb

Min. 2 Mitarbeiter; min. 3 Jahre Berufserfahrung

A 3.9 Profil Entwicklung Customizing

Min. 3 Mitarbeiter; min. 2 Jahre Berufserfahrung

A 3.10 Profil Entwicklung / Produktpflege

Min. 1 Mitarbeiter; min. 3 Jahre Berufserfahrung

A 3.11 Profil Schulung

Min. 1 Mitarbeiter; min. 3 Jahre Berufserfahrung

A 3.12 Profil Test- und Qualitätsmanagement

Min. 1Mitarbeiter; min. 3 Jahre Berufserfahrung

A 3.13 Profil Fachliche Beratung

Min. 2 Mitarbeiter; min. 3 Jahre Berufserfahrung

A 3.14 Qualitätsmanagement

Darstellung, welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung getroffen werden
und auf welche Art und Weise Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen
implementiert ist. Dabei ist auf folgende Aspekte einzugehen:

Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation

Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen

Planung von Änderungen

Ressourcen zur Überwachung und Messung

Kommunikation

Betriebliche Planung und Steuerung

Steuerungsmaßnahmen für die Entwicklung

Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung

Kundenzufriedenheit

Fortlaufende Verbesserung

(alternativ Vorlage Zertifikat nach DIN EN ISO 9001
Qualitätsmanagementsysteme oder gleichwertig)

A 3.15 IT-Sicherheitsverfahren

Vorlage Zertifikat ISO/IEC 27001:2013

Mindestangaben bei den Kriterien A 3.16 bis A 3.18:

Referenzprojekt / Referenzkunde und laufende Nummer

Zeitraum der Aufgabenerfüllung (innerhalb der letzten 3 Jahre jeweils
Monat und Jahr angeben)

Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner des jeweiligen
Referenzprojekts / Referenzkunden (mit Telefonnummer und
E-Mail-Adresse)

Inhaltliche Darstellung der von Ihnen erbrachten Leistungen mit
Umfang bzw. Mengenangaben, dies ggf. getrennt nach den beteiligten
Unternehmen

Geforderte Angaben des jeweiligen Kriteriums

A 3.16 Referenzprojekt 1

1 Referenzprojekt für Einführung und Betrieb einer
Projektkommunikationsplattform + SaaS-Lösung + min. 50 Nutzer; Referenz
aus Deutschland; Einführung innerhalb der letzten 3 Jahre; min. 1/2
Jahr Produktivbetrieb

A 3.17 Referenzprojekt 2

1 Referenzprojekt mit Abdeckung des Dokumenten-, Kommunikations- und
Planmanagements und des Bautagebuchmanagements bei einer
Projektkommunikationsplattform in der Baubranche + SaaS-Lösung + min.
50 Nutzer; Einführung innerhalb der letzten 3 Jahre; min. 1/2 Jahr
Produktivbetrieb

A 3.18 Referenzprojekt 3

1 Referenzprojekt mit min. 200 System-Nutzer bei einer
Projektkommunikationsplattform + SaaS-Lösung; Einführung innerhalb der
letzten 3 Jahre; min. 1/2 Jahr Produktivbetrieb
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2018
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/11/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zusätzliche Unterlagen:

1) Die in nachfolgender Beschreibung genannten Unterlagen finden sich
in dem Dokument Bewerbungsbedingungen mit Anhängen sowie
Eignungsanforderungen. Diese werden unter
[6]https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Direktorium/Vergabes
telle-3/Bauprojektmanagementsystem.html zum Download zur Verfügung
gestellt. Soweit in dieser Bekanntmachung auf Abschnitte verwiesen
wird, bezieht sich dies immer auf die genannten Dokumente. Die
Bewerbungsbedingungen und sonstigen Unterlagen enthalten darüber hinaus
unter anderem Angaben zu Aufbau, Form und Inhalt der einzureichenden
Unterlagen.

2) Bewerber-/Bieterfragen:

Eventuell auftretende Fragen sind umgehend, jedoch spätestens bis
23.8.2018, 23.59 an die unter I.1) genannte(n) Kontaktstelle(n) zu
richten. Auf eine Beantwortung später eingehender Fragen besteht kein
Anspruch.

3) Unterstützung des Auftraggebers:

Hier wird insbesondere auf den Abschnitt 1.13. der
Bewerbungsbedingungen hingewiesen.

4) Abweichung vom Grundsatz der Losbildung:

Der AG ist sich des Umstands bewusst, dass er als öffentlicher AG gem.
§ 97 Abs. 4 Satz 2 GWB den Beschaffungsgegenstand im Grundsatz nach
Fach- und Teillosen getrennt vergeben muss. Eine Abweichung davon ist
nur zulässig, wenn wirtschaftliche oder technische Gründe dies
erfordern (§97 Abs. 4 Satz 3 GWB). Von der Bildung von Losen wurde bei
der vorliegenden Ausschreibung abgesehen, da die zu beschaffende
Bauprojektkommunikationsplattform als SaaS Lösung zwingend mit den
weiteren Leistungen des Auftragsgegenstands (Customizing, Schulungen)
verbunden ist und potentielle Bewerber/Bieter somit das gesamte
Aufgabenspektrum übernehmen müssen. Zudem müssen die einzelnen Schritte
nahtlos ohne Verzögerung fortgesetzt werden. Außerdem bestehen schon
aufgrund von Urheber- und Nutzungsrechten rechtliche Restriktionen
seitens der Anbieter, die eine Erbringung von Customizing- und
Schulungsleistungen durch Dritte objektiv unmöglich machen. Eine
Bildung von fachlichen oder mengenabhängigen Teillosen ist daher nicht
möglich.

5) Abweichung von der Regelvergabe:

Der AG ist lt. §98 iVm. §99 Nr. 1 GWB, § 115 i. V. m. §119 Abs. 2 GWB
grundsätzlich an die Anwendung der Verfahrensarten Offenes und Nicht
Offenes Verfahren gebunden, es sei denn es liegen begründetet
Ausnahmefälle lt. §119 Abs. 2 GWB iVm. §14 Abs. 2, 3, 4 VgV vor, die
die Wahl eines nachrangigen Verfahrens rechtfertigen. Die
auszuschreibende Leistung beinhaltet die Beschaffung einer
Projektkommunikationsplattform als SaaS Lösung. Aufgrund der Größe der
LHM und der damit verbundenen besonderen Organisationsformen besteht
eine Vielzahl von spezifischen Anforderungen, die ggf. einen
entsprechenden Anpassungsaufwand erfordern werden. Die notwendigen
technischen Änderungen müssen mit den Bietern erörtert bzw. verhandelt
werden.

Die hinsichtlich der SaaS Lösung aufzustellenden Ausführungsbedingungen
können vorab nicht abschließend bestimmt werden und müssen mit den
Bietern erörtert bzw. verhandelt werden. Die vorgebrachten Umstände
lassen in der Konsequenz nur ein Verhandlungsverfahren lt. §14 Abs. 3
Nr. 3 VgV zu.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
München
80534
Deutschland
Telefon: +49 89-2176-2411
E-Mail: [7]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 89-2176-2847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein
Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange
durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein
wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber
die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem.
§ 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der
Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
vergangen sind.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das
hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den
Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der
Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist)
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.
1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge
nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer
anstreben können. Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem
Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter
nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des
Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein
Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs.
3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
München
80534
Deutschland
Telefon: +49 89-2176-2411
E-Mail: [8]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 89-2176-2847
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/08/2018

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References

1. mailto:itm.vergabe@muenchen.de?subject=TED
2. http://www.muenchen.de/vgst3
3. http://www.muenchen.de/vgst3
4. https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Direktorium/Vergabestelle-3/Bauprojektmanagementsystem.html
5. https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Direktorium/Vergabestelle-3/Bauprojektmanagementsystem.html
6. https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Direktorium/Vergabestelle-3/Bauprojektmanagementsystem.html
7. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
8. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED

 
 
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