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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Gebäudereinigung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018080909180510220 / 349092-2018
Veröffentlicht :
09.08.2018
Angebotsabgabe bis :
06.09.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
90911200 - Gebäudereinigung
DE-Berlin: Gebäudereinigung

2018/S 152/2018 349092

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Dircksenstr. 38
Berlin
10178
Deutschland
Telefon: +49 3024714256
E-Mail: [1]vergabe@wbm.de
Fax: +49 3024713670
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.wbm.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes wohnungswirtschaftliches Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts-, Glas- und Rahmenreinigung
Referenznummer der Bekanntmachung: OV 2369-06-2018
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für die Gebäude der WBM GmbH sollen externe
Gebäudereinigungsdienstleister gebunden werden, die die Reinigung des
Bürogebäudes in der Dircksenstraße 38 sowie für den Mieterservice in
der Karl-Liebknecht-Str. 7 übernehmen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Dircksenstraße 38, 10178 Berlin
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Dircksenstraße 38

10178 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts-, Glas- und Rahmenreinigung in dem Bürogebäude der WBM GmbH
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2019
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerung des Auftrages um ein Jahr.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Karl-Liebknecht-Str. 7, 10178 Berlin
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:

Karl-Liebknecht-Str. 7

10178 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts-, Glas- und Rahmenreinigung in dem Mieterservice der WBM
GmbH
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2019
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerung des Auftrages um ein Jahr.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung
für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im
Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige
ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin
bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, sind folgende
Eintragungen nachzuweisen: Gewerbeanmeldung, Eintragung in der
Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer,
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis einer gültigen Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung

Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz für vergleichbare
Leistungen aus den letzten 3 Geschäftsjahren.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis einer gültigen Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung

mittlerer Jahresumsatz (netto) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft
für vergleichbare Leistungen von mindestens 70 000,00 EUR für die
Unterhaltsreinigung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung über geeignete Referenzen über ausgeführte Leistungen aus
den letzten 3 Jahren mit Angabe des Wertes, des Liefer- bzw.
Erbringungszeitpunktes (Leistungszeitraum) sowie des öffentlichen oder
privaten Auftraggebers. Durch den Bieter sind mindestens 3 geeignete
Referenzen nachzuweisen. Als geeignet gelten Referenzen, deren
Auftragsdurchführung jeweils innerhalb der letzten 3 Jahre lag und
deren Auftragsvolumen jeweils mindestens 55 000,00 EUR netto/Jahr für
die Unterhaltsreinigung betrug,

Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die
im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen,

Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der
Auftragsausführung anwendet. Weiterhin sind durch den Bieter die
Herstellernachweise über zum Einsatz kommende gesundheits- und
umweltverträgliche Reinigungs- und Pflegemittel vorzulegen,

Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
Jahren ersichtlich ist,

Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche
Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die
Ausführung des Auftrags verfügt,

Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Drei Referenzen, deren Auftragsdurchführung jeweils innerhalb der
letzten 3 Jahre lag und deren Auftragsvolumen jeweils mindestens 55
000,00 EUR netto/Jahr für die Unterhaltsreinigung betrug,

Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die
im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen,

Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der
Auftragsausführung anwendet. Weiterhin sind durch den Bieter die
Herstellernachweise über zum Einsatz kommende gesundheits- und
umweltverträgliche Reinigungs- und Pflegemittel vorzulegen,

Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
Jahren ersichtlich ist,

Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche
Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die
Ausführung des Auftrags verfügt,

Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Im Auftragsfall ist der Nachweis einer
Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme
von 5 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden 2-fach maximiert sowie 100
000,00 EUR für Vermögensschäden, sowie die Mitversicherung von
Bearbeitungsschäden mit einer Mindestdeckungssumme von 20 000,00 EUR
und der Versicherungsschutz nach dem Umweltschadensgesetz jährlich
nachzuweisen.

Des Weiteren ist der Nachweis des Versicherungsschutzes für
Schlüsselverlust in Höhe von 10 000,00 EUR zu erbringen.

Als Sicherheit für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen aus dem
Vertrag stellt der Auftragnehmer im Auftragsfall innerhalb von 4 Wochen
nach Vertragsschluss eine Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 %
der Gesamtnettoauftragssumme pro Jahr.

Die Urkalkulation wird auf Anforderung des Auftraggebers durch den
Auftragnehmer vor der beabsichtigten Zuschlagserteilung übergeben.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/09/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/09/2018
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform Berlin
hinterlegt (siehe Punkt I.3 der Bekanntmachung). Um die
Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten
und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote
elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der
Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei.

2) Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum
30.8.2018, 10.00, schriftlich ausschließlich per E-Mail an
[6]vergabe@wbm.de oder über die Vergabeplattform Berlin beim
Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über
eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die
Vergabeplattform Berlin. Der Auftraggeber informiert über eingegangene
Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform des
Berliner Senats. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten,
täglich den vorbenannten Link zum Abruf von aktuellen Informationen der
Vergabestelle sowie von Antworten auf Interessentenanfragen zu nutzen.

3) Der Bewerber nutzt für sämtliche Angaben zwingend den Bewerberbogen
und die weiteren Vordrucke. Dies dient der besseren Vergleichbarkeit
und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die
Vergabestellebehält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken
enthaltene Angaben nicht zu würdigen.

4) Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
Bewerbergemeinschaft ein zureichen. Dies gilt auch für
Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der
Eignung des Unterauftragnehmers bedient. In diesem Fall ist mit dem
Angebot eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er
dem Bewerber/Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung
stellen wird.

5) Die Vergabestelle behält sich vor, Eigenerklärungen durch
entsprechende Nachweise Dritter von den Bietern, die nach der Wertung
in der engeren Wahl sind, belegen zu lassen. Die Vergabestelle behält
sich außerdem vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene oder
fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter
nachzufordern. Darüber hinaus behält sich die Vergabestelle vor,
weitergehende Nachweise, insbesondere zur Eignung der Bieter oder der
Unterauftragnehmer nachzufordern, sofern sie Hinweise auf eine fehlende
Eignung hat.

6) Bewerber, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, können die
abgeforderten Nachweise, Erklärungen und Qualifikationen für natürliche
und juristische Personen in vergleichbarer Form nach den Erfordernissen
ihres Herkunftslandes nachweisen. Der Nachweis hat in deutscher Sprache
zu erfolgen, ggf. sind Dokumente zu übersetzen. Die Übersetzung ist zu
beglaubigen.

7) Eine Änderung der Zusammensetzung der Bewerbergemeinschaft ist dem
Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaft
muss nachweisen, dass durch den Austausch von Unternehmen die
nachgewiesene Eignung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nicht nachteilig
geändert wurde. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im
Hinblick auf benannte nachteilig geändert wurde. Die vorgenannten
Ausführungen gelten entsprechend im Hinblick auf benannte
Drittunternehmen, wie Unterauftragnehmer, verbundene Unternehmen und
sonstige Dritte, auf die sich der Bewerber im Rahmen seines
Teilnahmeantrages zum Nachweis seiner Eignung berufen hat.

8) Die Angaben zum Umsatz von Bewerbern bzw. Mitgliedern einer
Bewerbergemeinschaft und von Unterauftragnehmern mit Eignungsleihe
können addiert werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle
unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 107 Abs. 3 Nr. 1-2 GWB). Teilt der
Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer
schriftlich gestellt werden (§ 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 114 Abs. 2 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 101a Abs. 1 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/08/2018

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1. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED
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3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
4. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
6. mailto:vergabe@wbm.de?subject=TED

 
 
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