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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Merchweiler
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 316037-2018 (ID: 2018072009492075393)
Veröffentlicht: 20.07.2018
*
DE-Merchweiler: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2018/S 138/2018 316037
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gemeinde Merchweiler
10043113
Hauptstraße 82
Merchweiler
66589
Deutschland
Kontaktstelle(n): Geschäftsbereich 4
Telefon: +49 6825-955-0
E-Mail: [1]gemeinde@merchweiler.de
Fax: +49 6825-955-143
NUTS-Code: DEC03
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.merchweiler.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://gemeinde@merchweiler.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://vergabe.saarland/NetServer/TenderingProcedureDetails?functio
n=_Details&TenderOID=54321-Tender-16488973185-5189c691b21ed8de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Agsta Umwelt
Saarbrücker Straße 178
Völklingen
66333
Deutschland
Kontaktstelle(n): Dipl. Ing. Claudia Lennartz
Telefon: +49 6898-33077
E-Mail: [5]vergabe@agsta.de
Fax: +49 6898-37403
NUTS-Code: DEC01
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [6]https://agsta.de
Adresse des Beschafferprofils: [7]https://gemeinde@merchweiler.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener hochbaulicher Realisierungswettbewerb
Referenznummer der Bekanntmachung: GMERCH-2018-0001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand der zu vergebenden Architektenleistungen ist das
Leistungsbild gemäß § 34 HOAI 2013. Geplant ist die Vergabe der
Leistungsphasen 1 bis 9 gemäß § 34 HOAI, wobei in einer ersten Stufe
die Leistungsphasen 1 bis 4 vergeben werden sollen. Alle weiteren
Leistungsphasen sind optional und sollen stufenweise beauftragt werden.
Seitens des Auftragnehmers besteht kein Rechtsanspruch auf die
Beauftragung weiterer Leistungsphasen bzw. einer Gesamtbeauftragung.
Teile der Leistungsphasen 1 und 2 werden durch den Wettbewerb bereits
erbracht sein. Gegenstand des Realisierungswettbewerbs ist das
hochbauliche Konzept für den Ersatzneubau der Grundschule im Allenfeld
in Merchweiler. Dieses muss auf die zukünftigen pädagogischen
Entwicklungen ausgerichtet sein. Die Schule wird zweizügig sein und
maximal rund 153 Schüler aufnehmen. Der Ersatzneubau soll im
unmittelbaren Umfeld des vorh. Schulgebäudes realisiert werden. Das
Gelände ist deutlich nach Süden geneigt.
Der vorliegende Auftrag umfasst die Grundleistungen der vorgenannten
Planungsleistungen der folgenden Leistungsphasen:
Lph 1 Grundlagenermittlung (teilw. durch Wettbewerb erbracht)
Lph 2 Vorplanung, (teilw. durch Wettbewerb erbracht)
Lph 3 Entwurfsplanung,
Lph 4 Genehmigungsplanung.
Der Auftraggeber behält sich vor, folgende Leistungsphasen stufenweise
zu vergeben:
Lph 5: Ausführungsplanung,
Lph 6: Vorbereitung der Vergabe,
Lph 7 Mitwirkung bei der Vergabe,
Lph 8 Objektüberwachung - Bauüberwachung und Dokumentation,
Lph 9 Objektbetreuung.
Gleichzeitig sind die weiterhin erforderlichen Flächen für die
Außenanlagen, insbesondere für den Schulhof, zu berücksichtigen und
einzubeziehen. Sonstige zu vergebende Leistungen sind nicht Bestandteil
der vorliegenden Ausschreibung und werden gesondert vergeben.
Für den Ersatzneubau besteht einschließlich Nebenräumen und
Erschließung ein Raumbedarf von ca. 1 712 m^2 NF. Das erforderliche
Baubudget wird auf rund 3 772 000 EUR (brutto) Kostengruppe 200 bis 600
nach DIN 276 ohne Baunebenkosten geschätzt.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Formale Kriterien (Details s. Unterlagen):
Die folgenden Angaben (Nachweise u. Eigenerklärungen) sind mit der
Bewerbung vollständig vorzulegen, bei Bietergemeinschaften (BG) jeweils
von allen Mitgliedern der BG (im Detail siehe Formblätter). Ferner ist
in diesem Fall eine Vollmachtserklärung für den Federführenden, eine
Erklärung über die Rechtsform und die gesamtschuldnerische Haftung und
eine Erklärung für das Vorhandensein einer Haftpflichtversicherung mit
den geforderten Rahmenbedingungen für die Bewerbergemeinschaft/ARGE mit
den Bewerbungsunterlagen vorzulegen.
1) Allg. Angaben zum Bewerber/zur BG
2) Verbindliche Erklärung der Bewerbergemeinschaft über Rechtsform,
bevollmächtigten Vertreter u. gesamtschuldnerische Haftung aller
Mitglieder der BG (bei BG auszufüllen)
3) Eigenerkl., dass der Bewerber/die BG nur eine Bewerbung einreicht
4) Eigenerkl., dass keine Personen im Zuständigkeitsbereich des
Bewerbers/der BG tätig sind, die zum Ausschluss von Personen nach § 6
VgV führen
5) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123 GWB und § 124
GWB vorliegen
6) Eigenerkl. zu § 43 Abs. 1 VgV, tatsächliche Leistungserbringer;
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Im Anschluss an den Wettbewerb findet unter den Preisträgern ein
Verhandlungsverfahren statt. Die Preisträger werden zur Angebotsabgabe
aufgefordert. Von den aufgeforderten Preisträgern werden folgende
Angaben bzw. Nachweise verlangt. Diese sind bei BG jeweils von allen
Mitgliedern der BG vorzulegen:
a) Bescheinigung des zuständigen Finanzamtes, dass keine Steuerschulden
bestehen (nicht älter als 6 Monate vom Zeitpunkt der Aufforderung zur
Abgabe eines Honorarangebotes).
b) Nachweis/Eigenerklärung über die Berufshaftpflichtversicherung
(Deckungssummen: 1 000 000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR
für sonstige Schäden). Ein Nachweis der Versicherung über die Deckung
der geforderten Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall bzw. eine
schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss eingereicht werden
(zu erbringen jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft, im
Falle von BG muss die Tätigkeit in einer ARGE mitversichert sein).
c) Abgabe einer Verpflichtungserklärung nach § 1 Abs. 1 des
Saarländischen Tariftreuegesetzes (STTG). Analog zu erbringen auch von
allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft.
Techn. u. berufl. Kriterien:
Zum Nachweis der techn. Leistungsfähigkeit sind folgende
Referenzen/Nachweise vom Bewerber/bei BG für die BG vorzulegen. Die
grundsätzlichen zu beachtenden Voraussetzungen für die Wertbarkeit von
Referenz-Nachweisen (jeweils mindestens 1 wertbare Referenz) u. die
näheren Informationen sind dem Kurzerläuterungstext zu entnehmen:
a) Wettbewerbsteilnahme an einem Architekten-Wettbewerb
(Realisierungswettbewerb) für ein Hochbauprojekt.
b) Planung und Realisierung von Bildungsbauten (Neubau, Umbau oder
Erweiterung) mit einer Gesamtinvestitionssumme von mindestens 2,0 Mio
EUR (brutto), die mindestens im Juni 2008 begonnen wurden (sollte das
Referenzprojekt noch nicht abgeschlossen sein, so muss bis zum
Zeitpunkt der Bekanntmachung mindestens die Leistungsphase 4
abgeschlossen sein).
c) Planungen im öffentlichen Bereich mit erhöhtem Publikumsverkehr.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Qualifikationsanforderungen gem. Paragraph 75 Abs. 2 VgV Bewerber mit
Sitz in Deutschland, Vorlage eines Nachweises über die Eintragung in
ein Berufsregister als Architekt, Beratender Ingenieur,
Kammermitgliedschaft. Bewerber mit Sitz im Ausland muessen mit dem
Teilnahmeantrag die Erlaubnis der Berufsausuebung im Staat ihrer
Niederlassung nachweisen. Bei BG gilt dies für jeden Mitbewerber.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht nach folgenden
Kriterien bewertet (die Listung stellt keine Rangfolge dar):
Funktionalität (Anforderungen des Raumprogramms)
Erfüllung der in der Auslobung geforderten Anforderungen und Leistungen
Wirtschaftlichkeit
Gestalterische und architektonische Qualität
Städtebauliche Qualität und Einbindung
Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit, Ökologie
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/08/2018
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Wettbewerbssumme beträgt gem. Berechnungstabelle GRW 51 000 EUR
netto). Die Aufteilung der Preise und Ankäufe ist wie folgt vorgesehen:
1. Preis: 13 000,00 EUR
2. Preis: 10 500,00 EUR
3. Preis: 7 500,00 EUR
4. Preis: 6 000,00 EUR
5. Preis: 4 000,00 EUR
Ankäufe: 10 000,00 EUR
Die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) ist in den genannten Beträgen nicht
enthalten. Dem Preisgericht bleibt bei einstimmigem Beschluss eine
andere Aufteilung der Wettbewerbssumme vorbehalten.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Stepan Birk, Prof. Dipl. Ing. Architekt BDA, Stuttgart
(Fachpreisrichter)
Alexander Schwehm, Dipl. Ing. Architekt AKS, Saarlouis
(Fachpreisrichter)
Kirsten Ingrid Wahl, Dilpl. Ing. Architektin AKS, Spiesen-Elversberg
(Fachpreisrichter)
Stefan Klein, Dipl. Ing. Architekt AKS, Merchweiler (Fachpreisrichter)
N.N. (Sachpreisrichter noch nicht besetzt)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Im Rahmen des vorgeschalteten Bewerbungsverfahrens sollen 19 weitere
Teilnehmer für den Wettbewerb unter Berücksichtigung der
Eignungs-Kriterien ausgewählt werden. (siehe IV.1.2) Erfüllen mehr als
19 Bewerber die formalen Voraussetzungen entscheidet das Los. Im Rahmen
des Teilnahmewettbewerbes ist ein Kurzerläuterungstext verfügbar.
Dieser ist Teil der Wettbewerbsunterlagen.
Die Verwendung der Formblätter, siehe Vergabeunterlagen dieser
Veröffentlichung, ist hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Bewerbungen
zwingend erforderlich, insbesondere sind die Formblätter vollständig
auszufüllen, zu unterschreiben und die darin geforderten Anlagen mit
abzugeben. Sofern die EEE verwendet wird, ist vom Bewerber
sicherzustellen, dass alle Inhalte der Formblätter nachvollziehbar
enthalten sind. Im Fall einer Bewerbergemeinschaft ist zudem eine
gemeinsame Erklärung aller Mitglieder zu unterzeichnen u. ein
federführender Ansprechpartner zu benennen. Allg. Angaben sind dabei
für alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft (BG) zu machen.
Mehrfachbewerbungen sind unzulässig. Abweichungen von den formellen
Anforderungen sowie Mehrfachbewerbungen des Bewerbers oder einzelner
Mitglieder der Bewerbergemeinschaft können zum Verfahrensausschluss
führen.
Es ist sicherzustellen, dass die Teilnahmeanträge, vollständig, bei der
o. g. Vergabestelle bis zum Abgabetermin eingegangen sind. Es gilt der
Eingangsvermerk, nicht der Poststempel. Später eingehende Bewerbungen
können nicht berücksichtigt werden.
Bei Nichtvollständigkeit der geforderten Unterl. u. Angaben behält sich
der Auftraggeber vor, diese gemäß Paragraph 56 (2) VgV nachzufordern.
Endgültiges Nichteinreichen nach Nachforderung führt zum Ausschluss vom
Verfahren. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auslober. Ein
Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Derzeit ist beabsichtigt,
dass die Vergabe auf Grundlage der Erstangebote erfolgt. Der AG behält
sich vor, bei Bedarf von den Bietern Folgeangebote einzuholen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr
Franz-Jaosef-Röder-Straße 17
Saarbrücken
66119
Deutschland
Telefon: +49 681-501-4994
E-Mail: [8]vergabekammern@wirtschaft.saarland.de
Fax: +49 681-501-3506
Internet-Adresse: [9]www.saarland.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Schieds- und Schlichtungsstelle des Arbeitgeberverbandes des
saarländichen Handwerks
Grülingstraße 115
Saarbrücken
66113
Deutschland
Telefon: +49 681-948610
E-Mail: [10]agvh@agvh.de
Fax: +49 681-9486119
Internet-Adresse: [11]www.aghv.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
siehe Paragraph 160 Abs. 3 GWB.
Der Antrag ist unzulässig soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach Paragraph 134 Abs.
2 GWB bleibt unberührt;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach Paragraph 135 Abs. 1 Nr. 2. Paragraph 134 Abs. 1 Satz
2 bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr
Franz-Jaosef-Röder-Straße 17
Saarbrücken
66119
Deutschland
Telefon: +49 681-501-4994
E-Mail: [12]vergabekammern@wirtschaft.saarland.de
Fax: +49 681-501-3506
Internet-Adresse: [13]www.saarland.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/07/2018
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5. mailto:vergabe@agsta.de?subject=TED
6. https://agsta.de/
7. https://gemeinde@merchweiler.de/
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9. http://www.saarland.de/
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13. http://www.saarland.de/
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