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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau - DE-Hamburg
Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Dokument Nr...: 316391-2018 (ID: 2018072009405374858)
Veröffentlicht: 20.07.2018
*
  DE-Hamburg: Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
   2018/S 138/2018 316391
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Hamburger Wasserwerke GmbH
   Billhorner Deich 2
   Hamburg
   20539
   Deutschland
   E-Mail: [1]torsten.helms@hamburgwasser.de
   NUTS-Code: DE600
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.hamburgwasser.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.hamburgwasser.de/privatkunden/unternehmen/ausschreibungen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Hamburger Stadtentwässerung AöR
   Billhorner Deich 2
   Hamburg
   20539
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabemanagement, z.Hd. Herrn Helms
   Telefon: +49 40788881414
   E-Mail: [4]torsten.helms@hamburgwasser.de
   Fax: +49 40788881499
   NUTS-Code: DE600
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.hamburgwasser.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Hamburger Stadtentwässerung AöR
   Billhorner Deich 2
   Hamburg
   20539
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Submissionsstelle
   E-Mail: [6]ausschreibungen@hamburgwasser.de
   NUTS-Code: DE600
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.hamburgwasser.de
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Wasser
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Strukturmaßnahmen Konzernstandort Hamburg-Rothenburgsort,
   Planungsleistungen für den Neubau eines Laborgebäudes  Aufruf zu einem
   Teilnahmewettbewerb
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71322000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Hamburg Wasser, als großes, öffentliches Trinkwasserversorgungs- und
   Abwasserbeseitigungsunternehmen hat neben den vielen Betriebsstandorten
   seinen zentralen Standort in HH-Rothenburgsort. Für eine
   zukunftsorientierte Ausrichtung der vielschichtigen
   Organisationseinheiten des Unternehmens, ist die Entwicklung eines
   Gesamtkonzeptes am Konzernstandort zwingend erforderlich. Das
   Gesamtkonzept Strukturmaßnahmen Rothenburgsort beinhaltet
   verschiedene Einzelprojekte, die Umbauten, Sanierungen, Neubauten und
   Erweiterungsbauten zur Folge haben.
   Ein Teilprojekt ist der Bau eines neuen Laborgebäudes mit den
   zugehörigen Außenanlagen, bei dem die ersten 3 Geschosse den
   zukünftigen Laborbetrieb für die Trinkwasseranalysen aufnehmen. Die
   Konzeption der 2 weiteren Geschosse sieht eine unabhängige Nutzung für
   Büros vor.
   Hierfür sollen die Planungsleistungen an ein Planungsbüro mit
   fundierten Erfahrungen in der Laborplanung als Generalplaner vergeben
   werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600
   Hauptort der Ausführung:
   Hamburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Maßnahme ist Teil des Gesamtprojektes Strukturmaßnahmen
   Rothenburgsort. Der Neubau ist als freistehendes Einzelgebäude im
   rückwärtigen Bereich des Betriebsgeländes geplant. Das Baufeld wird
   zurzeit als Parkplatz genutzt. Begrenzt durch großformatige
   Rohrleitungen, Erschließungswegen, historischen, gemauerten
   Wasserkanälen, sowie elektrischen Leitungssträngen aus einer ca.
   170jährigen Geschichte dieses Standortes, ist ein freistehendes Gebäude
   geplant.
   Der Generalplaner hat ein für den Laborbetrieb optimal konzipiertes
   Bauwerk, nachhaltig geplant mit wirtschaftlichen Investitions- und
   Betriebskosten, aber auch gestalterisch ansprechend, entstehen zu
   lassen. Die Bestandsanalyse des zurzeit genutzten Labors, sowie die als
   Vorplanung neu entwickelte Nutzungsvariante eines erfahrenen
   Laborfachplanungsbüros liegen vor und bilden die Basis der neuen
   Planung. Durchführung dieses Projektes hat mit der Planungsmethode BIM
   (Building Information Modeling) zu erfolgen.
   Nachfolgende Leistungsbilder sind in den angegeben Leistungsphasen zu
   erbringen:
   Objektplanung Gebäude (LP 3-9), § 34;
   Tragwerksplanung / Gebäudestatik (LP 1-9), § 51;
   Technische Gebäudeausrüstung, Abwasser, Wasser; Gas, -Wärmeversorgung,
   Lüftungstechnische Anlagen, Stromversorgung, Fernmelde- u.
   Informationsanlagen, Aufzuganlagen, Gebäudeautomation (LP1-9), § 55.
   Beratungsleistungen:
   Bauphysik, Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik
   (Schallschutz), Raumakustik, Brandschutzkonzept / Gutachten.
   Zusätzliche Leistungen:
   Fassadenplaner / Innenarchitekt / Designer optional;
   Beweissicherung an allen angrenzenden Gebäuden und Bauteilen;
   SiGeKo während der Planung und Ausführung gem. AHO Heft 15;
   Koordinierungsleistungen aller fachlich Beteiligten.
   Der AG behält sich vor, auch einzelne Leistungsphasen an den AN zu
   beauftragen / nicht zu beauftragen.
   Zur Einhaltung der strengen Qualitätsvorschriften der
   Trinkwasserverordnung betreibt Hamburg Wasser ein sehr gut
   ausgerüstetes Hochleistungslabor, das an 365 Tagen viele hundert
   Wasserproben in den Bereichen Organik, Anorganik und Mikrobiologie mit
   amtlicher Zulassung für diese Kontrollaufgaben analysiert. Es nimmt
   kontinuierlich an Ringversuchen teil und ist ein durch die DAkkS nach
   DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor.
   Das Leistungsspektrum erstreckt sich von der Bestimmung von PH-Werten
   bis zur hochauflösenden Massenspektrometrie.
   Zur Bewältigung zusätzlicher Aufgaben und zukünftigen erhöhten
   gesetzlichen Auflagen st eine prozessorientierte, flexible
   Laborlandschaft mit hohen Standards an die digitale Vernetzung der
   Laborarbeitsplätze, der Arbeitssicherheit und sichere
   Entsorgungskonzepte die Zielsetzung.
   Eckdaten der Planung:
    Tragender Massivbau, Stahlbeton, Mauerwerk, Wärmedämmung,
   Verblendschale,
    Umsetzung einer offenen, transparenten Laborlandschaft,
    2 Etagen mit Büronutzung,
    Wirtschaftlich, nachhaltig und energetisch planen,
    Sockelgeschoss EG BGF 1250,
    3 geschossig, BGF 4500 qm,
    Zusätzl. Staffelgeschoß, BGF 1250 qm,
    Tiefgründung.
   Geplante Gebäudestruktur:
    Offene Laborlandschaft,
    Reduzierte Dunkelzonen im Mittelbereich,
    Flexibilität und hoher Gestaltungspielraum für die Grundrisslösungen
   in Kombination,
    Transparenz und Helligkeit.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2018
   Ende: 01/10/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 8
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Gemittelter jährlicher Gesamtumsatz Planungsleistungen als
   Generalplaner der letzten 8 Jahre, Wichtung 10 %
   > 5 Mio EUR: 3 Punkte / 5 Mio -2,5 Mio EUR: 2 Punkte / 2,5 Mio -1 Mio
   EUR: 1 Punkt / <: 1 Mio EUR 0 Punkte
   2) Gemittelter jährlicher Umsatz für entsprechende selbsterbrachte
   Dienstleistungen (Planung Laborgebäude) der letzten 8 Jahre, Wichtung
   15 %
   >2 Mio EUR:3 Punkte / 2 Mio -1 Mio EUR: 2 Punkte /1 Mio -0,5 Mio EUR: 1
   Punkt /<: 0,5 Mio EUR 0 Punkte
   3) Referenzliste der in den letzten 8 Jahren erbrachten vergleichbaren
   Dienstleistungen (einschl. Ansprechpartner mit Telefonnummer) des
   Bewerbers, Wichtung 15 %.
   >= 3 Referenzen: 3 Punkte / 2 Referenzen: 2 Punkte / 1 Referenz: 1 Punk
   /, 0 Referenzen: 0 Punkte
   4) Erklärung über die Anzahl der Mitarbeiter für entsprechende
   Dienstleistung in den letzten 8 Jahren, Wichtung 5 %
   > 15 MA: 3 Punkte / >10 MA: 2 Punkte / 10-5 MA: 1 Punkte / < 5 MA: 0
   Punkte
   5) Der Bieter erklärt, dass im Auftragsfalle lediglich direkte
   Subunternehmer (1.Stufe) zum Einsatz gelangen und dass eine
   Weitervergabe von Leistungen durch die Subunternehmer der 1. Stufe an
   nachfolgende Subunternehmer (2. Stufe) ausgeschlossen wird.
   Bei Vorlage der Erklärung: Bieter verbleibt in Wertung / ohne
   Erklärung: Ausschluss des Bieters
   6) auf dieses Projekt bezogene vollumfängliche Auflistung der mit
   eigenem Personal und der mittels Subunternehmern zu erfüllenden
   Leistungen (Eigenleistung und Subunternehmerleistungen sind eindeutig
   abzugrenzen), Wichtung 10 %
   Anteil der Eigenleistung: >75 %: 3 Punkte / 50-75 %: 2 Punkte / <50-35
   %: 1 Punkt / <35 %: 0 Punkte
   7) fachlicher Lebenslauf des vorgesehenen Projektleiters und dessen
   maßgebliche Mitarbeiter mit Referenzlistenvergleichbarer
   Dienstleistungen; Wichtung 10 %
   Anzahl Referenzen Laborplanung 3Stk: 3 Punkte / 2Stk: 2 Punkte / 1Stk:
   1 Punkt / 0Stk: 0 Punkte
   8) Darstellung des Projekt- und Qualitätsmanagements und der
   eingesetzten Instrumente/Software, Wichtung 10 %
   Cert. PM+QM: 3 Punkte / Cert. PM oder QM: 2 Punkte / Referenzen: 1
   Punkt / sonst 0 Punkte
   9) Nachgewiesene, verhandlungssichere deutsche Sprachkenntnisse des
   Projektleiters, deutsche Sprachkenntnisse aller vorgesehener
   Teilprojektleiter, die für das Projekt vorgesehen sind, Wichtung 10 %,
   Wenn die geforderten Sprachkenntnisse vorliegen: 1 Punkt / bei
   Nichtvorliegen: 0 Punkte
   10) Erklärung über die kurzfristige Erreichbarkeit für den AG bezüglich
   Objektplanung, TGA und Tragwerksplanung; Wichtung 5 %
   > 50 km: 3 Punkte / 50-200 km: 2 Punkte / 200-500 km: 1 Punkt / > 500
   km: 0 Punkte
   11) Nachgewiesene Mitarbeit in Projekten, die mit der Methode BIM
   (Building Information Modeling) ausgeführt wurden. Wichtung 10 %
   Einsatz von BIM für Objektplanung und/oder TGA: zweimal ja: 2 Punkte,
   einmal ja: 1 Punkt, keinmal ja: 0 Punkte
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auszug aus dem Gewerbezentralregister und Mitglied in einer
   Architekten- oder Ingenieurkammer odervergleichbare Nachweise.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes
   oder vergleichbare Nachweise.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Gemäß § 45 SektVO, Referenzliste der in den letzten 8 Jahren
   abgeschlossenen vergleichbaren Leistungen (einschl. Ansprechpartner des
   AG mit Telefonnummer)
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Nachweis der Haftpflichtversicherung
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Selbstschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Mitglied in einer Architekten- oder Ingenieurkammer oder vergleichbare
   Nachweise
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/08/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 16/09/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es wird hiermit zu einem Teilnahmewettbewerb aufgerufen. Bitte reichen
   Sie einen formlosen Teilnahmeantrag in Papierform (entgegen I.3 werden
   keine Antragsformulare zu Verfügung gestellt. Die
   Ausschreibungsunterlagen werden erst nach Auswahl der Teilnehmer ca.
   Mitte September versendet. In diesen Ausschreibungsunterlagen sind dann
   die Zuschlagskriterien aufgeführt.) an die Submissionsstelle der
   Hamburger Stadtentwässerung AöR (Adresse siehe I.1.3), ein.
   Aktenzeichen des Auftraggebers: Z-18/0501
   Bitte wenden Sie sich für Auskünfte ausschließlich an:
   HAMBURG WASSER  Ingenieurbüro  Vergabemanagement
   Herr Torsten Helms
   E-Mail: [8]torsten.helms@hamburgwasser.de
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
   Neuenfelder Straße 19
   Hamburg
   21109
   Deutschland
   Telefon: +49 40428403230
   E-Mail: [9]vergabekammer@bsw.hamburg.de
   Fax: +49 40427310499
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/07/2018
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   5. http://www.hamburgwasser.de/
   6. mailto:ausschreibungen@hamburgwasser.de?subject=TED
   7. http://www.hamburgwasser.de/
   8. mailto:torsten.helms@hamburgwasser.de?subject=TED
   9. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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