(1) Searching for "2018072009405374858" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau - DE-Hamburg
Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Dokument Nr...: 316391-2018 (ID: 2018072009405374858)
Veröffentlicht: 20.07.2018
*
DE-Hamburg: Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
2018/S 138/2018 316391
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Hamburger Wasserwerke GmbH
Billhorner Deich 2
Hamburg
20539
Deutschland
E-Mail: [1]torsten.helms@hamburgwasser.de
NUTS-Code: DE600
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.hamburgwasser.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.hamburgwasser.de/privatkunden/unternehmen/ausschreibungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Hamburger Stadtentwässerung AöR
Billhorner Deich 2
Hamburg
20539
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabemanagement, z.Hd. Herrn Helms
Telefon: +49 40788881414
E-Mail: [4]torsten.helms@hamburgwasser.de
Fax: +49 40788881499
NUTS-Code: DE600
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.hamburgwasser.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Hamburger Stadtentwässerung AöR
Billhorner Deich 2
Hamburg
20539
Deutschland
Kontaktstelle(n): Submissionsstelle
E-Mail: [6]ausschreibungen@hamburgwasser.de
NUTS-Code: DE600
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.hamburgwasser.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Wasser
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Strukturmaßnahmen Konzernstandort Hamburg-Rothenburgsort,
Planungsleistungen für den Neubau eines Laborgebäudes Aufruf zu einem
Teilnahmewettbewerb
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Hamburg Wasser, als großes, öffentliches Trinkwasserversorgungs- und
Abwasserbeseitigungsunternehmen hat neben den vielen Betriebsstandorten
seinen zentralen Standort in HH-Rothenburgsort. Für eine
zukunftsorientierte Ausrichtung der vielschichtigen
Organisationseinheiten des Unternehmens, ist die Entwicklung eines
Gesamtkonzeptes am Konzernstandort zwingend erforderlich. Das
Gesamtkonzept Strukturmaßnahmen Rothenburgsort beinhaltet
verschiedene Einzelprojekte, die Umbauten, Sanierungen, Neubauten und
Erweiterungsbauten zur Folge haben.
Ein Teilprojekt ist der Bau eines neuen Laborgebäudes mit den
zugehörigen Außenanlagen, bei dem die ersten 3 Geschosse den
zukünftigen Laborbetrieb für die Trinkwasseranalysen aufnehmen. Die
Konzeption der 2 weiteren Geschosse sieht eine unabhängige Nutzung für
Büros vor.
Hierfür sollen die Planungsleistungen an ein Planungsbüro mit
fundierten Erfahrungen in der Laborplanung als Generalplaner vergeben
werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600
Hauptort der Ausführung:
Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Maßnahme ist Teil des Gesamtprojektes Strukturmaßnahmen
Rothenburgsort. Der Neubau ist als freistehendes Einzelgebäude im
rückwärtigen Bereich des Betriebsgeländes geplant. Das Baufeld wird
zurzeit als Parkplatz genutzt. Begrenzt durch großformatige
Rohrleitungen, Erschließungswegen, historischen, gemauerten
Wasserkanälen, sowie elektrischen Leitungssträngen aus einer ca.
170jährigen Geschichte dieses Standortes, ist ein freistehendes Gebäude
geplant.
Der Generalplaner hat ein für den Laborbetrieb optimal konzipiertes
Bauwerk, nachhaltig geplant mit wirtschaftlichen Investitions- und
Betriebskosten, aber auch gestalterisch ansprechend, entstehen zu
lassen. Die Bestandsanalyse des zurzeit genutzten Labors, sowie die als
Vorplanung neu entwickelte Nutzungsvariante eines erfahrenen
Laborfachplanungsbüros liegen vor und bilden die Basis der neuen
Planung. Durchführung dieses Projektes hat mit der Planungsmethode BIM
(Building Information Modeling) zu erfolgen.
Nachfolgende Leistungsbilder sind in den angegeben Leistungsphasen zu
erbringen:
Objektplanung Gebäude (LP 3-9), § 34;
Tragwerksplanung / Gebäudestatik (LP 1-9), § 51;
Technische Gebäudeausrüstung, Abwasser, Wasser; Gas, -Wärmeversorgung,
Lüftungstechnische Anlagen, Stromversorgung, Fernmelde- u.
Informationsanlagen, Aufzuganlagen, Gebäudeautomation (LP1-9), § 55.
Beratungsleistungen:
Bauphysik, Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik
(Schallschutz), Raumakustik, Brandschutzkonzept / Gutachten.
Zusätzliche Leistungen:
Fassadenplaner / Innenarchitekt / Designer optional;
Beweissicherung an allen angrenzenden Gebäuden und Bauteilen;
SiGeKo während der Planung und Ausführung gem. AHO Heft 15;
Koordinierungsleistungen aller fachlich Beteiligten.
Der AG behält sich vor, auch einzelne Leistungsphasen an den AN zu
beauftragen / nicht zu beauftragen.
Zur Einhaltung der strengen Qualitätsvorschriften der
Trinkwasserverordnung betreibt Hamburg Wasser ein sehr gut
ausgerüstetes Hochleistungslabor, das an 365 Tagen viele hundert
Wasserproben in den Bereichen Organik, Anorganik und Mikrobiologie mit
amtlicher Zulassung für diese Kontrollaufgaben analysiert. Es nimmt
kontinuierlich an Ringversuchen teil und ist ein durch die DAkkS nach
DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor.
Das Leistungsspektrum erstreckt sich von der Bestimmung von PH-Werten
bis zur hochauflösenden Massenspektrometrie.
Zur Bewältigung zusätzlicher Aufgaben und zukünftigen erhöhten
gesetzlichen Auflagen st eine prozessorientierte, flexible
Laborlandschaft mit hohen Standards an die digitale Vernetzung der
Laborarbeitsplätze, der Arbeitssicherheit und sichere
Entsorgungskonzepte die Zielsetzung.
Eckdaten der Planung:
Tragender Massivbau, Stahlbeton, Mauerwerk, Wärmedämmung,
Verblendschale,
Umsetzung einer offenen, transparenten Laborlandschaft,
2 Etagen mit Büronutzung,
Wirtschaftlich, nachhaltig und energetisch planen,
Sockelgeschoss EG BGF 1250,
3 geschossig, BGF 4500 qm,
Zusätzl. Staffelgeschoß, BGF 1250 qm,
Tiefgründung.
Geplante Gebäudestruktur:
Offene Laborlandschaft,
Reduzierte Dunkelzonen im Mittelbereich,
Flexibilität und hoher Gestaltungspielraum für die Grundrisslösungen
in Kombination,
Transparenz und Helligkeit.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2018
Ende: 01/10/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1) Gemittelter jährlicher Gesamtumsatz Planungsleistungen als
Generalplaner der letzten 8 Jahre, Wichtung 10 %
> 5 Mio EUR: 3 Punkte / 5 Mio -2,5 Mio EUR: 2 Punkte / 2,5 Mio -1 Mio
EUR: 1 Punkt / <: 1 Mio EUR 0 Punkte
2) Gemittelter jährlicher Umsatz für entsprechende selbsterbrachte
Dienstleistungen (Planung Laborgebäude) der letzten 8 Jahre, Wichtung
15 %
>2 Mio EUR:3 Punkte / 2 Mio -1 Mio EUR: 2 Punkte /1 Mio -0,5 Mio EUR: 1
Punkt /<: 0,5 Mio EUR 0 Punkte
3) Referenzliste der in den letzten 8 Jahren erbrachten vergleichbaren
Dienstleistungen (einschl. Ansprechpartner mit Telefonnummer) des
Bewerbers, Wichtung 15 %.
>= 3 Referenzen: 3 Punkte / 2 Referenzen: 2 Punkte / 1 Referenz: 1 Punk
/, 0 Referenzen: 0 Punkte
4) Erklärung über die Anzahl der Mitarbeiter für entsprechende
Dienstleistung in den letzten 8 Jahren, Wichtung 5 %
> 15 MA: 3 Punkte / >10 MA: 2 Punkte / 10-5 MA: 1 Punkte / < 5 MA: 0
Punkte
5) Der Bieter erklärt, dass im Auftragsfalle lediglich direkte
Subunternehmer (1.Stufe) zum Einsatz gelangen und dass eine
Weitervergabe von Leistungen durch die Subunternehmer der 1. Stufe an
nachfolgende Subunternehmer (2. Stufe) ausgeschlossen wird.
Bei Vorlage der Erklärung: Bieter verbleibt in Wertung / ohne
Erklärung: Ausschluss des Bieters
6) auf dieses Projekt bezogene vollumfängliche Auflistung der mit
eigenem Personal und der mittels Subunternehmern zu erfüllenden
Leistungen (Eigenleistung und Subunternehmerleistungen sind eindeutig
abzugrenzen), Wichtung 10 %
Anteil der Eigenleistung: >75 %: 3 Punkte / 50-75 %: 2 Punkte / <50-35
%: 1 Punkt / <35 %: 0 Punkte
7) fachlicher Lebenslauf des vorgesehenen Projektleiters und dessen
maßgebliche Mitarbeiter mit Referenzlistenvergleichbarer
Dienstleistungen; Wichtung 10 %
Anzahl Referenzen Laborplanung 3Stk: 3 Punkte / 2Stk: 2 Punkte / 1Stk:
1 Punkt / 0Stk: 0 Punkte
8) Darstellung des Projekt- und Qualitätsmanagements und der
eingesetzten Instrumente/Software, Wichtung 10 %
Cert. PM+QM: 3 Punkte / Cert. PM oder QM: 2 Punkte / Referenzen: 1
Punkt / sonst 0 Punkte
9) Nachgewiesene, verhandlungssichere deutsche Sprachkenntnisse des
Projektleiters, deutsche Sprachkenntnisse aller vorgesehener
Teilprojektleiter, die für das Projekt vorgesehen sind, Wichtung 10 %,
Wenn die geforderten Sprachkenntnisse vorliegen: 1 Punkt / bei
Nichtvorliegen: 0 Punkte
10) Erklärung über die kurzfristige Erreichbarkeit für den AG bezüglich
Objektplanung, TGA und Tragwerksplanung; Wichtung 5 %
> 50 km: 3 Punkte / 50-200 km: 2 Punkte / 200-500 km: 1 Punkt / > 500
km: 0 Punkte
11) Nachgewiesene Mitarbeit in Projekten, die mit der Methode BIM
(Building Information Modeling) ausgeführt wurden. Wichtung 10 %
Einsatz von BIM für Objektplanung und/oder TGA: zweimal ja: 2 Punkte,
einmal ja: 1 Punkt, keinmal ja: 0 Punkte
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Auszug aus dem Gewerbezentralregister und Mitglied in einer
Architekten- oder Ingenieurkammer odervergleichbare Nachweise.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes
oder vergleichbare Nachweise.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Gemäß § 45 SektVO, Referenzliste der in den letzten 8 Jahren
abgeschlossenen vergleichbaren Leistungen (einschl. Ansprechpartner des
AG mit Telefonnummer)
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Nachweis der Haftpflichtversicherung
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Selbstschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Mitglied in einer Architekten- oder Ingenieurkammer oder vergleichbare
Nachweise
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/08/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 16/09/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es wird hiermit zu einem Teilnahmewettbewerb aufgerufen. Bitte reichen
Sie einen formlosen Teilnahmeantrag in Papierform (entgegen I.3 werden
keine Antragsformulare zu Verfügung gestellt. Die
Ausschreibungsunterlagen werden erst nach Auswahl der Teilnehmer ca.
Mitte September versendet. In diesen Ausschreibungsunterlagen sind dann
die Zuschlagskriterien aufgeführt.) an die Submissionsstelle der
Hamburger Stadtentwässerung AöR (Adresse siehe I.1.3), ein.
Aktenzeichen des Auftraggebers: Z-18/0501
Bitte wenden Sie sich für Auskünfte ausschließlich an:
HAMBURG WASSER Ingenieurbüro Vergabemanagement
Herr Torsten Helms
E-Mail: [8]torsten.helms@hamburgwasser.de
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Neuenfelder Straße 19
Hamburg
21109
Deutschland
Telefon: +49 40428403230
E-Mail: [9]vergabekammer@bsw.hamburg.de
Fax: +49 40427310499
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/07/2018
[BUTTON] ×
Direktlinks
HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen
References
1. mailto:torsten.helms@hamburgwasser.de?subject=TED
2. http://www.hamburgwasser.de/
3. http://www.hamburgwasser.de/privatkunden/unternehmen/ausschreibungen/
4. mailto:torsten.helms@hamburgwasser.de?subject=TED
5. http://www.hamburgwasser.de/
6. mailto:ausschreibungen@hamburgwasser.de?subject=TED
7. http://www.hamburgwasser.de/
8. mailto:torsten.helms@hamburgwasser.de?subject=TED
9. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|