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Ausschreibung: Passagierinformationssystem - DE-Berlin
Passagierinformationssystem
Dokument Nr...: 316294-2018 (ID: 2018072009383974715)
Veröffentlicht: 20.07.2018
*
  DE-Berlin: Passagierinformationssystem
   2018/S 138/2018 316294
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DB Station&Service AG (Bukr 11)
   Europaplatz 1
   Berlin
   10557
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Ertl, Wolfgang
   E-Mail: [1]wolfgang.w.ertl@deutschebahn.com
   NUTS-Code: DE30
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles
   .ashx?subProjectId=9popmpTWogM%3d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   FEA5  Beschaffung Informationssysteme und Telekommunikation
   Richelstr. 3
   München
   80634
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Ertl, Wolfgang
   Telefon: +49 8913083414
   E-Mail: [4]Wolfgang.W.Ertl@deutschebahn.com
   Fax: +49 6926520621
   NUTS-Code: 00
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung und Lieferung von ZugInfoMonitoren (ZIM 3) und zugehörige
   Systemkomponenten für die Verkehrsstationen der Deutschen Bahn AG
   Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEA34562
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48813000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Zentraler Beschaffungsgegenstand ist die Hardware für eine neue
   Generation von Zuganzeigern zur Installation in den Bahnhöfen der DB AG
   Und optionale Instandhaltungsleistungen hierfür. Es handelt sich um
   Fahrgastinformationsanlagen für die rein visuelle Ausgabe von
   Informationen. Integrierte akustische Komponenten (z.B. Lautsprecher,
   Verstärker) oder Funktionen sind nicht Bestandteil dieser
   Ausschreibung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 15 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 4
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los-Nr.: 1  Große Zugtafeln und Zuganzeiger mit Spezialanforderungen
   in RGB-LED Technologie
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   48813000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: 00
   Hauptort der Ausführung:
   Deutschland
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss von bis zu 4
   Rahmenverträgen (ohne Abnahmeverpflichtung des Auftraggebers) über die
   Herstellung und Lieferung von ZugInfoMonitoren (ZIM3) und zugehörigen
   Systemkomponenten für die Verkehrsstationen der Deutschen Bahn AG sowie
   ergänzenden Leistungen, einschließlich von optional zu erbringenden
   Instandhaltungsleistungen. Maximal 3 Rahmenverträge können hiervon mit
   einem einzelnen Lieferanten abgeschlossen werden. Die Lose 3 und 4 von
   insgesamt 4 Ausschreibungslosen werden in Form von regionalen Losen
    Los 3 Nord: Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern,
   Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Hamburg, Bremen, Niedersachsen,
   Sachsen, Thüringen
    Los 4 Süd: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen,
   Baden-Württemberg, Bayern
   Ausgeschrieben und an unterschiedliche Bieter vergeben.
   Die zu erbringenden Leistungen bestehen für die Ausschreibungslose 1
   und 2 insbesondere aus:
   1) Herstellung und Lieferung der vollständig betriebsbereiten Hardware
   der Anzeiger, vorbereitet zum Anschluss an vorhandene
   Spannungsversorgung sowie Datenverbindungen.
   2) Einem Software-Paket, das aus folgenden Teilen besteht:
   a. Treibern, die den Anschluss und Betrieb der in den Anzeigern
   enthaltenen Sensorik ermöglichen.
   b. Integration der von der DB bereitgestellten Software.
   3) Die für eine erfolgreiche Montage, Inbetriebnahme und Dauerbetrieb
   notwendigen Dienstleistungen.
   Für die Ausschreibungslose 3 und 4 gilt hiervon abweichend ein
   reduzierter Leistungsumfang, welcher in Lastenheft, Anhängen sowie der
   Bewertungsmatrix noch genauer beschrieben wird.
   Die zentralen und dezentralen Software-Komponenten zur Ansteuerung der
   Anzeiger sowie Realisierung zusätzlicher Anzeigerfunktionen werden von
   der DB bereitgestellt. Diese sowie die für deren Betrieb notwendige
   IT-Infrastruktur sind nicht Bestandteil der Ausschreibung. Die zu
   beschaffenden Anzeiger werden als DB-intern bestellbares Produkt
   definiert und über die benannten Rahmenverträge abgerufen.
   Die Display-Varianten setzen sich zusammen aus
    1-seitigen ZIM 200 LED, ZIM 150 LED und 2-seitigen ZIM 75
   ultrawide LED (Master + Slave), ZIM 55 wide LED (Master + Slave) in
   RGB-LED Technologie
    1-seitigen ZIM 75 und 2-seitigen ZIM 75 ultrawide (Master + Slave),
   ZIM 55 wide (Master + Slave) in LCD-TFT Technologie
    1-seitigen ZIM 55 indoor, ZIM 65 indoor, ZIM 75 indoor in LCD-TFT
   Technologie
   Der Beschaffungsumfang umfasst auch die Lieferung und optionale
   Inbetriebnahmeleistung der Anzeiger-Hardware, das Projektmanagement,
   die Erstellung des Pflichtenhefts, der Dokumentation und die Erbringung
   von Schulungsleistungen. Ergänzend wird mit dem Auftragnehmer ein
   Instandhaltungsrahmenvertrag mit separat und vom Auftraggeber optional
   zu beauftragenden Instandhaltungsleistungen abgeschlossen. Die Details
   zum fachlichen Leistungsumfang sind im Lastenheft und im
   Leistungsverzeichnis dargelegt. Die zu beauftragende Leistung und
   Dokumentation wird vollständig in deutscher Sprache erbracht und
   abgewickelt.
   Für die 2-seitigen Zuganzeiger in LED/TFT-Technologie wird ein
   Befestigungskonzept mit einer einheitliche anzeigerseitige
   Befestigungsplatte sowie einem flexiblen Neigungswinkel umgesetzt (s.
   Lastenheft-Anlage 1). Die Montage sämtlicher Anzeiger-Varianten (Los
   1-4) ist jedoch nicht Bestandteil dieser Ausschreibung. Sie werden in
   Abhängigkeit von den örtlichen Gegebenheiten vom Montagepartner der DB
   eingesetzt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 10 500 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Zweimal jeweils 1 Jahr
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   1) Die Inbetriebnahme der Anzeiger-Hardware.
   2) Verschiedene Instandhaltungsleistungen gemäß einem ebenfalls
   abzuschließenden Instandhaltungsrahmenvertrag nach Maßgabe der
   Vergabeunterlagen, insbesondere Übernahme einer Funktionsgarantie.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los-Nr.: 2  Große Monitore und Zuganzeiger mit Spezialanforderungen in
   LCD-TFT Technologie
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   48813000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: 00
   Hauptort der Ausführung:
   Deutschland
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss von bis zu 4
   Rahmenverträgen (ohne Abnahmeverpflichtung des Auftraggebers) über die
   Herstellung und Lieferung von ZugInfoMonitoren (ZIM3) und zugehörigen
   Systemkomponenten für die Verkehrsstationen der Deutschen Bahn AG sowie
   ergänzenden Leistungen, einschließlich von optional zu erbringenden
   Instandhaltungsleistungen. Maximal 3 Rahmenverträge können hiervon mit
   einem einzelnen Lieferanten abgeschlossen werden. Die Lose 3 und 4 von
   insgesamt 4 Ausschreibungslosen werden in Form von regionalen Losen
    Los 3 Nord: Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern,
   Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Hamburg, Bremen, Niedersachsen,
   Sachsen, Thüringen
    Los 4 Süd: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen,
   Baden-Württemberg, Bayern
   Ausgeschrieben und an unterschiedliche Bieter vergeben.
   Die zu erbringenden Leistungen bestehen für die Ausschreibungslose 1
   und 2 insbesondere aus:
   1) Herstellung und Lieferung der vollständig betriebsbereiten Hardware
   der Anzeiger, vorbereitet zum Anschluss an vorhandene
   Spannungsversorgung sowie Datenverbindungen.
   2) Einem Software-Paket, das aus folgenden Teilen besteht:
   a. Treibern, die den Anschluss und Betrieb der in den Anzeigern
   enthaltenen Sensorik ermöglichen.
   b. Integration der von der DB bereitgestellten Software.
   3) Die für eine erfolgreiche Montage, Inbetriebnahme und Dauerbetrieb
   notwendigen Dienstleistungen.
   Für die Ausschreibungslose 3 und 4 gilt hiervon abweichend ein
   reduzierter Leistungsumfang, welcher in Lastenheft, Anhängen sowie der
   Bewertungsmatrix noch genauer beschrieben wird.
   Die zentralen und dezentralen Software-Komponenten zur Ansteuerung der
   Anzeiger sowie Realisierung zusätzlicher Anzeigerfunktionen werden von
   der DB bereitgestellt. Diese sowie die für deren Betrieb notwendige
   IT-Infrastruktur sind nicht Bestandteil der Ausschreibung. Die zu
   beschaffenden Anzeiger werden als DB-intern bestellbares Produkt
   definiert und über die benannten Rahmenverträge abgerufen.
   Die Display-Varianten setzen sich zusammen aus
    1-seitigen ZIM 200 LED, ZIM 150 LED und 2-seitigen ZIM 75
   ultrawide LED (Master + Slave), ZIM 55 wide LED (Master + Slave) in
   RGB-LED Technologie
    1-seitigen ZIM 75 und 2-seitigen ZIM 75 ultrawide (Master + Slave),
   ZIM 55 wide (Master + Slave) in LCD-TFT Technologie
    1-seitigen ZIM 55 indoor, ZIM 65 indoor, ZIM 75 indoor in LCD-TFT
   Technologie
   Der Beschaffungsumfang umfasst auch die Lieferung und optionale
   Inbetriebnahmeleistung der Anzeiger-Hardware, das Projektmanagement,
   die Erstellung des Pflichtenhefts, der Dokumentation und die Erbringung
   von Schulungsleistungen. Ergänzend wird mit dem Auftragnehmer ein
   Instandhaltungsrahmenvertrag mit separat und vom Auftraggeber optional
   zu beauftragenden Instandhaltungsleistungen abgeschlossen. Die Details
   zum fachlichen Leistungsumfang sind im Lastenheft und im
   Leistungsverzeichnis dargelegt. Die zu beauftragende Leistung und
   Dokumentation wird vollständig in deutscher Sprache erbracht und
   abgewickelt.
   Für die 2-seitigen Zuganzeiger in LED/TFT-Technologie wird ein
   Befestigungskonzept mit einer einheitliche anzeigerseitige
   Befestigungsplatte sowie einem flexiblen Neigungswinkel umgesetzt (s.
   Lastenheft-Anlage 1). Die Montage sämtlicher Anzeiger-Varianten (Los
   1-4) ist jedoch nicht Bestandteil dieser Ausschreibung. Sie werden in
   Abhängigkeit von den örtlichen Gegebenheiten vom Montagepartner der DB
   eingesetzt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 3 000 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Zweimal jeweils um 1 Jahr
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   1) Die Inbetriebnahme der Anzeiger-Hardware.
   2) Verschiedene Instandhaltungsleistungen gemäß einem ebenfalls
   abzuschließenden Instandhaltungsrahmenvertrag nach Maßgabe der
   Vergabeunterlagen, insbesondere Übernahme einer Funktionsgarantie.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los-Nr.: 3  Region Nord: Indoor-Monitore mit reduzierten Anforderungen
   in LCD-TFT-Technologie
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   48813000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: 00
   Hauptort der Ausführung:
   Deutschland
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss von bis zu 4
   Rahmenverträgen (ohne Abnahmeverpflichtung des Auftraggebers) über die
   Herstellung und Lieferung von ZugInfoMonitoren (ZIM3) und zugehörigen
   Systemkomponenten für die Verkehrsstationen der Deutschen Bahn AG sowie
   ergänzenden Leistungen, einschließlich von optional zu erbringenden
   Instandhaltungsleistungen. Maximal 3 Rahmenverträge können hiervon mit
   einem einzelnen Lieferanten abgeschlossen werden. Die Lose 3 und 4 von
   insgesamt 4 Ausschreibungslosen werden in Form von regionalen Losen
    Los 3 Nord: Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern,
   Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Hamburg, Bremen, Niedersachsen,
   Sachsen, Thüringen
    Los 4 Süd: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen,
   Baden-Württemberg, Bayern
   Ausgeschrieben und an unterschiedliche Bieter vergeben.
   Die zu erbringenden Leistungen bestehen für die Ausschreibungslose 1
   und 2 insbesondere aus:
   1) Herstellung und Lieferung der vollständig betriebsbereiten Hardware
   der Anzeiger, vorbereitet zum Anschluss an vorhandene
   Spannungsversorgung sowie Datenverbindungen.
   2) Einem Software-Paket, das aus folgenden Teilen besteht:
   a. Treibern, die den Anschluss und Betrieb der in den Anzeigern
   enthaltenen Sensorik ermöglichen.
   b. Integration der von der DB bereitgestellten Software.
   3) Die für eine erfolgreiche Montage, Inbetriebnahme und Dauerbetrieb
   notwendigen Dienstleistungen.
   Für die Ausschreibungslose 3 und 4 gilt hiervon abweichend ein
   reduzierter Leistungsumfang, welcher in Lastenheft, Anhängen sowie der
   Bewertungsmatrix noch genauer beschrieben wird.
   Die zentralen und dezentralen Software-Komponenten zur Ansteuerung der
   Anzeiger sowie Realisierung zusätzlicher Anzeigerfunktionen werden von
   der DB bereitgestellt. Diese sowie die für deren Betrieb notwendige
   IT-Infrastruktur sind nicht Bestandteil der Ausschreibung. Die zu
   beschaffenden Anzeiger werden als DB-intern bestellbares Produkt
   definiert und über die benannten Rahmenverträge abgerufen.
   Die Display-Varianten setzen sich zusammen aus
    1-seitigen ZIM 200 LED, ZIM 150 LED und 2-seitigen ZIM 75
   ultrawide LED (Master + Slave), ZIM 55 wide LED (Master + Slave) in
   RGB-LED Technologie
    1-seitigen ZIM 75 und 2-seitigen ZIM 75 ultrawide (Master + Slave),
   ZIM 55 wide (Master + Slave) in LCD-TFT Technologie
    1-seitigen ZIM 55 indoor, ZIM 65 indoor, ZIM 75 indoor in LCD-TFT
   Technologie
   Der Beschaffungsumfang umfasst auch die Lieferung und optionale
   Inbetriebnahmeleistung der Anzeiger-Hardware, das Projektmanagement,
   die Erstellung des Pflichtenhefts, der Dokumentation und die Erbringung
   von Schulungsleistungen. Ergänzend wird mit dem Auftragnehmer ein
   Instandhaltungsrahmenvertrag mit separat und vom Auftraggeber optional
   zu beauftragenden Instandhaltungsleistungen abgeschlossen. Die Details
   zum fachlichen Leistungsumfang sind im Lastenheft und im
   Leistungsverzeichnis dargelegt. Die zu beauftragende Leistung und
   Dokumentation wird vollständig in deutscher Sprache erbracht und
   abgewickelt.
   Für die 2-seitigen Zuganzeiger in LED/TFT-Technologie wird ein
   Befestigungskonzept mit einer einheitliche anzeigerseitige
   Befestigungsplatte sowie einem flexiblen Neigungswinkel umgesetzt (s.
   Lastenheft-Anlage 1). Die Montage sämtlicher Anzeiger-Varianten (Los
   1-4) ist jedoch nicht Bestandteil dieser Ausschreibung. Sie werden in
   Abhängigkeit von den örtlichen Gegebenheiten vom Montagepartner der DB
   eingesetzt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Zweimal jeweils um 1 Jahr
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   1) Die Inbetriebnahme der Anzeiger-Hardware.
   2) Verschiedene Instandhaltungsleistungen gemäß einem ebenfalls
   abzuschließenden Instandhaltungsrahmenvertrag nach Maßgabe der
   Vergabeunterlagen, insbesondere Übernahme einer Funktionsgarantie.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los-Nr.: 4  Region Süd: Indoor-Monitore mit reduzierten Anforderungen
   in LCD-TFT-Technologie
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   48813000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: 00
   Hauptort der Ausführung:
   Deutschland
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss von bis zu 4
   Rahmenverträgen (ohne Abnahmeverpflichtung des Auftraggebers) über die
   Herstellung und Lieferung von ZugInfoMonitoren (ZIM3) und zugehörigen
   Systemkomponenten für die Verkehrsstationen der Deutschen Bahn AG sowie
   ergänzenden Leistungen, einschließlich von optional zu erbringenden
   Instandhaltungsleistungen. Maximal 3 Rahmenverträge können hiervon mit
   einem einzelnen Lieferanten abgeschlossen werden. Die Lose 3 und 4 von
   insgesamt 4 Ausschreibungslosen werden in Form von regionalen Losen
    Los 3 Nord: Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern,
   Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Hamburg, Bremen, Niedersachsen,
   Sachsen, Thüringen
    Los 4 Süd: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen,
   Baden-Württemberg, Bayern
   Ausgeschrieben und an unterschiedliche Bieter vergeben.
   Die zu erbringenden Leistungen bestehen für die Ausschreibungslose 1
   und 2 insbesondere aus:
   1) Herstellung und Lieferung der vollständig betriebsbereiten Hardware
   der Anzeiger, vorbereitet zum Anschluss an vorhandene
   Spannungsversorgung sowie Datenverbindungen.
   2) Einem Software-Paket, das aus folgenden Teilen besteht:
   a. Treibern, die den Anschluss und Betrieb der in den Anzeigern
   enthaltenen Sensorik ermöglichen.
   b. Integration der von der DB bereitgestellten Software.
   3) Die für eine erfolgreiche Montage, Inbetriebnahme und Dauerbetrieb
   notwendigen Dienstleistungen.
   Für die Ausschreibungslose 3 und 4 gilt hiervon abweichend ein
   reduzierter Leistungsumfang, welcher in Lastenheft, Anhängen sowie der
   Bewertungsmatrix noch genauer beschrieben wird.
   Die zentralen und dezentralen Software-Komponenten zur Ansteuerung der
   Anzeiger sowie Realisierung zusätzlicher Anzeigerfunktionen werden von
   der DB bereitgestellt. Diese sowie die für deren Betrieb notwendige
   IT-Infrastruktur sind nicht Bestandteil der Ausschreibung. Die zu
   beschaffenden Anzeiger werden als DB-intern bestellbares Produkt
   definiert und über die benannten Rahmenverträge abgerufen.
   Die Display-Varianten setzen sich zusammen aus
    1-seitigen ZIM 200 LED, ZIM 150 LED und 2-seitigen ZIM 75
   ultrawide LED (Master + Slave), ZIM 55 wide LED (Master + Slave) in
   RGB-LED Technologie
    1-seitigen ZIM 75 und 2-seitigen ZIM 75 ultrawide (Master + Slave),
   ZIM 55 wide (Master + Slave) in LCD-TFT Technologie
    1-seitigen ZIM 55 indoor, ZIM 65 indoor, ZIM 75 indoor in LCD-TFT
   Technologie
   Der Beschaffungsumfang umfasst auch die Lieferung und optionale
   Inbetriebnahmeleistung der Anzeiger-Hardware, das Projektmanagement,
   die Erstellung des Pflichtenhefts, der Dokumentation und die Erbringung
   von Schulungsleistungen. Ergänzend wird mit dem Auftragnehmer ein
   Instandhaltungsrahmenvertrag mit separat und vom Auftraggeber optional
   zu beauftragenden Instandhaltungsleistungen abgeschlossen. Die Details
   zum fachlichen Leistungsumfang sind im Lastenheft und im
   Leistungsverzeichnis dargelegt. Die zu beauftragende Leistung und
   Dokumentation wird vollständig in deutscher Sprache erbracht und
   abgewickelt.
   Für die 2-seitigen Zuganzeiger in LED/TFT-Technologie wird ein
   Befestigungskonzept mit einer einheitliche anzeigerseitige
   Befestigungsplatte sowie einem flexiblen Neigungswinkel umgesetzt (s.
   Lastenheft-Anlage 1). Die Montage sämtlicher Anzeiger-Varianten (Los
   1-4) ist jedoch nicht Bestandteil dieser Ausschreibung. Sie werden in
   Abhängigkeit von den örtlichen Gegebenheiten vom Montagepartner der DB
   eingesetzt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Zweimal jeweils 1 Jahr
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   1) Die Inbetriebnahme der Anzeiger-Hardware.
   2) Verschiedene Instandhaltungsleistungen gemäß einem ebenfalls
   abzuschließenden Instandhaltungsrahmenvertrag nach Maßgabe der
   Vergabeunterlagen, insbesondere Übernahme einer Funktionsgarantie.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Der Bieter versichert und weist nach, dass er sein Gewerbe
   ordnungsgemäß angemeldet hat und  sofern nach Maßgabe der Vorschriften
   des HGB eintragungspflichtig  im Handelsregister eingetragen ist. Als
   Nachweis ist mindestens die Kopie eines aktuellen
   Handelsregisterauszugs (nicht älter als 12 Monate) oder ein
   gleichwertiges Dokument des Herkunftslandes (ggf. inkl. beglaubigter
   Übersetzung) in deutscher Sprache beizufügen.
    Erklärung, ob für den Bieter eine Eintragung im
   Gewerbezentralregister oder einem vergleichbaren amtlichen Register
   vorliegt.
    Erklärung, ob ein Verfahren anhängig ist oder war, das noch zu einer
   Eintragung in das Gewerbezentralregister oder vergleichbaren amtlichen
   Registern führen kann. Sollte eine Eintragung vorliegen, so hat der
   Bieter einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister oder des
   vergleichbaren amtlichen Registers vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen Auflistung und kurze
   Beschreibung der Eignungskriterien:
    Vordruck Lieferantenselbstauskunft: Der Bieter hat zum Nachweis
   seiner wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit die den
   Vergabeunterlagen beigefügte Lieferantenselbstauskunft, in der insb.
   die Umsatzwerte, das Eigenkapital, das Gesamtkapital und das
   Sachanlagevermögen für die letzten 3 Jahre anzugeben sind, vollständig
   auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen.
    Erklärung, dass über das Vermögen des Bieters kein
   Insolvenzverfahren oder kein vergleichbares gesetzliches Verfahren
   eröffnet ist, die Eröffnung weder beantragt noch ein Antrag mangels
   Masse abgelehnt worden ist.
    Erklärung, dass sich der Bieter nicht in Liquidation befindet.
    Angaben zu Verflechtungen, Tochtergesellschaften,und Firmenverbünden
   (inkl. Standorte)
    Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
   Unternehmen für dieses Verfahren (inkl. Wertschöpfungstiefe)
    Möglicherweise geforderte Mindeststandards: 2
    Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung sowie
   Nachweis der dazugehörigen Deckungssumme in Höhe von mindestens 2 500
   000,00 EUR pro Schadensereignis für Personen- und Sachschäden zuzüglich
   Folgeschäden und 500 000,00 EUR pro Schadensereignis für
   Vermögensschäden, wobei diese Deckungssummen pro Versicherungsjahr
   mindestens zweimal zur Verfügung stehen müssen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
    Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen Auflistung und kurze
   Beschreibung der Eignungskriterien:
    Aufstellung der wesentlichen erbrachten Leistungen für öffentliche
   und private Auftraggeber (Referenzen) in Tabellenform, gemäß der
   nachfolgend unter I bis V genannten Anforderungen unter Angabe von
    Auftragsbezeichnung,
    Auftragssumme,
    Auftraggeber,
    Ansprechpartner beim Auftraggeber (mit gültiger Telefonnummer und
   E-Mail-Adresse),
    Beschreibung der erbrachten Leistung unter Benennung desjenigen
   Anteiles, der durch den Bieter als eigene Leistung erbracht worden ist,
    Zeitraum der Leistungserbringung, für die die Abnahme durch den
   jeweiligen Auftraggeber erteilt wurde (Nachweis des Auftraggebers
   erforderlich)
   Die Bieter haben durch die Vorlage mindestens einer geeigneten Referenz
   nachzuweisen, dass sie über Erfahrung mit der Herstellung, Lieferung
   und Inbetriebnahme von Informationsanzeigern  für das jeweils
   angebotene Los  verfügen. Das oder die genannten Referenzprojekte
   müssen für Los 1 insgesamt wenigstens 5 von 6, für Los 2 wenigstens 4
   von 5 sowie für Los 3+4 wenigstens 2 von 3 der nachfolgend aufgeführten
   Kriterien erfüllen. Die Bieter können die Erfüllung der Anforderungen
   mit mehreren, aber auch nur mit einer einzigen Referenz nachweisen.
   Los 1:
   1) Projektgröße mit mindestens 30 Anzeigern (Digital Signage,
   Reisendeninformation, o. ä.) mit RGB-LED-Technologie für einen
   Auftraggeber.
   2) Herstellung und Lieferung von großen RGB-LED-Informationstafeln mit
   einer Bilddiagonale >120 Zoll und einem PixelPitch <=4,0 mm.
   3) Herstellung und Lieferung von Fahrgastinformationsanzeigern für den
   Bahnbereich unter Berücksichtigung der Eisenbahn-Bau- und
   Betriebsordnung (EBO) oder zumindest der Straßenbahn-Bau- und
   Betriebsordnung (BOStrab).
   4) Herstellung und Lieferung von Informationsanzeigern in
   hochauflösender RGB-LED-Technologie für den Outdoor-Bereich.
   5) Integration eines fremden Steuerrechners im
   Fahrgastinformationsanzeiger (Schnittstelle damit zwischen
   Steuerrechner (Fremdleistung) und Controller (Eigenleistung)).
   6) Realisierung von Master- / Slave Fahrgastinformationsanzeigern, bei
   denen die Software zur Auswertung der Dateninhalte der Zentrale und die
   Module zur Datenkommunikation im Master-Anzeiger verbaut sind.
   Los 2:
   1) Projektgröße mit mindestens 50 Anzeigern (Digital Signage,
   Reisendeninformation, o. ä.) mit LCD-TFT-Technologie für einen
   Auftraggeber.
   2) Herstellung und Lieferung von Fahrgastinformationsanzeigern für den
   Bahnbereich unter Berücksichtigung der Eisenbahn-Bau- und
   Betriebsordnung (EBO) oder zumindest der Straßenbahn-Bau- und
   Betriebsordnung (BOStrab).
   3) Herstellung und Lieferung von gekachelten
   Fahrgastinformationsanzeiger in TFT-Technik (Anzeigeinhalte gehen über
   mind. 2 nebeneinander gesetzte Displays).
   4) Integration eines fremden Steuerrechners im
   Fahrgastinformationsanzeiger (Schnittstelle damit zwischen
   Steuerrechner (Fremdleistung) und Controller (Eigenleistung)).
   5) Realisierung von Master- / Slave Fahrgastinformationsanzeigern, bei
   denen die Software zur Auswertung der Dateninhalte der Zentrale und die
   Module zur Datenkommunikation im Master-Anzeiger verbaut sind.
   Lose 3+4:
   1) Projektgröße mit mindestens 20 Anzeigern/Monitoren für einen
   Auftraggeber.
   2) Lieferung von Anzeigern/Monitoren >= 55 Zoll mit hochauflösender
   LCD-TFT-Technologie (FullHD/1080p, UltraHD/2160p).
   3) Integration/Implementierung eines Steuerrechners (z.B. Einschub-PC)
   inkl. Betriebssystem auf den Anzeigern/Monitoren.
    Möglicherweise geforderte Mindeststandards*
    Eigenerklärung oder Nachweis durch Dritte über das Vorhandensein von
   Qualitätsmanagementsystemen (z.B. nach DIN ISO 9001 oder vergleichbar)
   Vordruck Bietereigenerklärung: Der Bieter hat zum Nachweis seiner
   Eignung ferner die den Vergabeunterlagen beigefügte
   Bietereigenerklärung vollständig auszufüllen und mit dem Angebot
   einzureichen.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
   Der Bieter hat die den Vergabeunterlagen beigefügten Vordrucke
   Lieferantenselbstauskunft und Bietereigenerklärung vollständig
   auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen. Die hierin enthaltenen
   Erklärungen sind mit * markiert. Im Übrigen hat der Bieter die
   entsprechenden Dokumente zu beschaffen bzw. zu erstellen, Erklärungen
   abzugeben und diese ebenfalls mit dem Angebot einzureichen.
   Alle geforderten Erklärungen/ Nachweise sind zwingend in deutscher
   Sprache vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht
   akzeptiert. Eine Nichtbeachtung dieser Vorgabe kann zum Ausschluss aus
   dem Verfahren führen. Eine Auflistung der Unterlagen entnehmen Sie den
   Bewerbungsbedingungen. Nur diese Informationen werden für die
   Eignungsprüfung der Bieter berücksichtigt. Darüber hinausgehende
   Unterlagen sind nicht erwünscht.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Hinsichtlich der Abrufe: Gewährleistungsbürgschaft bei Aufträgen ab
   einem Bestellwert > 400 TEUR
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Der Auftragnehmer stellt dem Auftraggeber/Besteller die Lieferung der
   ZugInfoMonitore nebst der zugehörigen Systemkomponenten wie folgt in
   Rechnung:
   90 % nach Lieferung und ordnungsgemäßer Übergabe des
   Leistungsgegenstands und
   10 % nach erfolgreicher Beseitigung etwaiger bei der
   Übergabe/Abnahme festgestellten Mängel sowie ggf. der Übergabe einer
   Bürgschaft für Mängelansprüche. Einzelheiten sind im Rahmenvertrag
   hinterlegt.
   Bei Rechnungsstellung wird die ordnungsgemäße Übergabe durch den
   unterschriebenen Lieferschein und die Abnahme durch ein vollständig
   unterschriebenes Abnahmeprotokoll dokumentiert. Die einmaligen
   Projektrealisierungskosten (insbesondere Pflichtenheft und Abnahme)
   sind nach Leistungserbringung dem Auftraggeber in Rechnung zu stellen.
   Die Zahlungsfrist beträgt in jedem Fall 21 Tage unter Abzug von 3 %
   Skonto oder 30 Tage netto.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Bietergemeinschaften sind zugelassen. Bietergemeinschaften und andere
   gemeinschaftliche Bieter haften gesamtschuldnerisch für die Erfüllung
   der angebotenen Leistung und haben in den Angeboten sämtliche
   Mitglieder der Bietergemeinschaft zu benennen sowie eines ihrer
   Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren, den
   Abschluss und die Durchführung des Vertrags zu bezeichnen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Nein
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 1
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/09/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 24/09/2018
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Näheres über den Ablauf der Ausschreibung entnehmen Sie den
   Bewerbungsbedingungen mit der Nummer: 18FEA34562
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/07/2018
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