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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Jena
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 315701-2018 (ID: 2018072009284274170)
Veröffentlicht: 20.07.2018
*
  DE-Jena: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
   2018/S 138/2018 315701
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Friedrich-Schiller Universität Jena
   Nollendorfer Straße 26
   Jena
   07743
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   E-Mail: [1]dez4-vergabe@uni-jena.de
   NUTS-Code: DEG03
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.uni-jena.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXS0Y6MYYY9
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXS0Y6MYYY9
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Universität
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fachplanung Technische Ausrüstung ELT für den Neubau CEEC Jena II und
   Anwenderzentrum AWZ CEEC Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena
   Referenznummer der Bekanntmachung: 18-23-div-P-V-0-6
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71321000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Friedrich-Schiller-Universität beabsichtigt die Neuerrichtung von
   zwei Institutsgebäuden zur Standortentwicklung eines Campus Chemie
    Neubau für Center for Energy and Environmental Chemistry Jena (CEEC
   Jena II),
    Neubau für ein Anwendungszentrum (AWZ CEEC Jena) der FSU Jena. Die
   beiden Neubauten sollen sich dabei mit den Bestandsgebäuden ZAF und
   CEEC I als Gebäudeensemble ablesen lassen und den künftigen
   Anforderungen und Ansprüchen der Nutzer
   (Friedrich-Schiller-Universität) gerecht werden.
   Gesamtkostenrahmen (KG 200-600): derzeit ca. 31 200 610 EUR brutto
   Bauwerkskosten KG 440-460: derzeit ca. 2 719 150 EUR brutto
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 500 878.73 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEG03
   Hauptort der Ausführung:
   Friedrich-Schiller Universität Jena Lessingstraße 07743 Jena
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber beabsichtigt die Leistungsphasen (Lph) 2 bis 8
   Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung ELT (ALG 4-6) gem. § 55
   ff. i. V. m. Anlage 15 HOAI 2013 zu beauftragen.
   Der Auftrag ist unterteilt in die Teilobjekte:
    Forschungsneubau des Center for Energy and Enviromental Chemistry
   Jena(CEEC Jena II),
    Neubau eines Anwenderzentrums (AWZ CEEC Jena).
   Die Beauftragung erfolgt gemäß den Vertragsbedingungen (Anlage
   Vertragsmuster) stufenweise. Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens
   werden vorerst vertraglich die Lph 2 bis 3 und die Zuarbeit zur
   Erstellung der HU-Bau für beide Gebäude beauftragt.
   Die Planung und Honorarberechnung erfolgt in allen Leistungsstufen
   getrennt für beide Gebäude.
   Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht
   nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach
   Erbringung erster Leistungsphasen. Bei Beauftragung einschließlich der
   Leistungsphase 8 für beide Gebäude für Fachplanungsleistungen
   Technische Ausrüstung ELT der Maßnahme liegt das Auftragsende
   voraussichtlich im 2. Quartal 2023.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 500 878.73 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 27/12/2018
   Ende: 31/05/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber (AG) wird die fristgerecht eingegangenen
   Teilnahmeanträge (TA) anhand der in der vorliegenden Bekanntmachung
   benannten Nachweise u. Erklärungen formal u. inhaltlich prüfen und
   bewerten. Die Auswahl erfolgt unter den formal zulässigen TA (Nachweis
   der Erfüllung der geforderten Mindeststandards) anhand einer
   Bewertungsmatrix, wobei die Kriterien wie folgt bewertet werden: pro
   Auswahlkriterium können 0 bis 3 Punkte (siehe Bewertungsmatrix)
   vergeben werden, die Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Die
   Rangfolge richtet sich nach der erreichten Gesamtpunktzahl von 300. Es
   werden max. die 4 Bewerber mit der höchsten Punktzahl zum
   Verhandlungsgespräch eingeladen. Wird die Anzahl durch Bewerber mit
   gleicher Punktzahl überschritten, entscheidet unter diesen das Los.
   Formale Prüfung der Mindeststandards:
   1) Abgabefrist eingehalten;
   2) Einreichen d. vollständigen Teilnahmeantrages (Bewerbungsformular
   und entsprechende Anlagen) auf der Vergabe-Plattform (d. h. Ausschluss
   von Teilnahmeanträgen, die per Post, E-Mail oder Fax eingereicht
   wurden);
   3) Abschlusserklärungen unterschrieben (Textform);
   4) Bestätigung d. Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen
   gem. § 73(3) VgV 2016;
   5) Angabe Art der Bewerbung;
   6) bei Bewerbergemeinschaften: im Original gezeichnete Erklärung zur
   Bewerbergemeinschaft;
   7) Vorlage Organigramm;
   8) Angaben zu Nachauftragnehmern gem. § 36 VgV 2016,
   Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer im Original gezeichnet;
   9) Angaben zur Inanspruchnahme Kapazitäten anderer Unternehmen
   (Eignungsleihe) gem. § 47(1) VgV 2016,bei Eignungsleihe,
   Verpflichtungserklärung d. anderen Unternehmen im Original gezeichnet;
   10) Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist
   auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros.
   Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft bzw.
   unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros haben das Ausscheiden
   aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zur Folge;
   11) Bestätigung des Nichtvorliegens zwingender und fakultativer
   Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB;
   12) Handelsregisterauszug gem. Pkt. III.1.1);
   13) Mindesthonorarumsatz gem. Pkt. III.1.2);
   14) Berufshaftpflichtversicherung gemäß Pkt. III.1.2);
   15) Mindestreferenzen A gem. Pkt. III.1.3), Fachplanung Technische
   Ausrüstung ELT (ALG 4-6) Neubau eines Gebäudes, mind. HZ IV gem. Anl.
   14.2 HOAI 2013, BWK (KG 300+400) mind. 15,0 Mio. EUR brutto, Übergabe
   Nutzer im Zeitraum 1.8.2008 bis 31.7.2018;
   16) Mindestreferenz B gem. Pkt. III.1.3), Fachplanung Technische
   Ausrüstung ELT (ALG 4-6) Neubau eines Gebäudes BWK (KG 300+400) mind.
   5,0 Mio. EUR brutto, Übergabe Nutzer im Zeitraum 1.8.2008 bis 31.7.2018
   (Hinweis: bei öffentlichen Auftraggebern ist eine Referenzbescheinigung
   vorzulegen);
   17) Nachweise berufl. Qualifikation Projektleiter (PL)/Objektüberwacher
   (OÜ) gem. Pkt. III.1.3), durch Vorlage Studienabschluss Dipl.
   Ing./Master in Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbares
   technisches Studium, das zur benannten Planung befähigt;
   Falls der OÜ den geforderten Abschluss nicht aufweist, muss der
   Nachweis eines anderweitigen technisches Studiums mit Abschluss als
   Techniker/ Meister/ Bachelor sowie der Nachweis von mind. 10 Jahren
   Berufserfahrung als OÜ im Bereich der geforderten Anlagengruppen
   erbracht werden (Nachweis durch Auflistung der erbrachten Vorhaben);
   18) Berufserfahrung PL/OÜ gem. Pkt. III.1.3), mind. 5 Jahre in
   geforderter Fachrichtung;
   (Hinweis: Berufserfahrung wird ermittelt ab dem Datum des geforderten
   Studienabschlusses bis zum Fristende zur Einreichung dieses
   Teilnahmeantrages.);
   19) Projektleiter und Objektüberwacher dürfen nicht in Personalunion
   auftreten (Ausschlussgrund).
   Weitere Unterkriterien sowie die Vorgehensweise bei der Bewertung
   (Vergabe von 0, 1, 2 oder 3 Punkten) können der beigefügten
   Bewertungsmatrix entnommen werden.
   Die Aufgabenstellung mit Bewertungsmatrix Stufe II, sowie die
   Unterlagen zum Vertrag liegen den Vergabeunterlagen bei.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt gemäß den Vertragsbedingungen (Anlage
   Vertragsmuster) stufenweise. Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens
   werden vorerst vertraglich die Lph 2 bis 3 und die Zuarbeit zur
   Erstellung der HU-Bau für beide Gebäude beauftragt.
   Die Planung und Honorarberechnung erfolgt in allen Leistungsstufen
   getrennt für beide Gebäude.
   Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht
   nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach
   Erbringung erster Leistungsphasen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   Der Neubau des Anwendungszentrums AWZ CEEC Jena wird anteilig aus
   Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
   2014-2020 gefördert.
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 (1) VgV 2016:
   Nachweis Eintragung in ein Handelsregister: Kopie
   Handelsregisterauszug;
   Falls nicht vorliegend: Begründung. Der Handelsregisterauszug muss die
   aktuellen Verhältnisse widerspiegeln, darf jedoch nicht älter als 12
   Monate zum Zeitpunkt des Ablaufes der Bewerbungsfrist sein.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Erklärung zu den durchschnittlichen Honorarumsätzen des
   Wirtschaftsteilnehmers gem. § 45 (1) Nr. 1 VgV 2016, soweit sie die
   Leistungen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2015-2017)
   betreffen (in EUR brutto):Gesamthonorarumsatz und Honorarumsatz im
   Bereich Technische Ausrüstung ELT (ALG 4-6) gemäß §53 ff. HOAI 2013 für
   die Jahre 2015, 2016 und 2017.
   Bei Bewerbergemeinschaften ist die Summe der durchschnittlichen
   Jahresumsätze (der Mitglieder dieser Bewerbergemeinschaft) aus dem
   Bereich Technische Ausrüstung ELT maßgebend.
   2) Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung, Nachweis durch Kopie
   als Anlage.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   (1)Angabe zum Mindesthonorarumsatz: Der Mindesthonorarumsatz
   (Durchschnitt der Umsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
   im Bereich Technische Ausrüstung ELT (ALG 4-6) gemäß § 53 ff. HOAI 2013
   in EUR brutto) wird festgelegt mit 200 000 EUR brutto.
   (2) Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV
   2016:
   1) Name des Versicherers; Deckungssumme Personenschäden; Deckungssumme
   Sonstige Schäden; Maximierung im Schadenfall; belegt durch Kopie als
   Anlage.
   2) Werden die geforderten Deckungssummen in Höhe von mind. 1 500 000
   EUR für Personenschäden, mind. 800 000 EUR für sonstige Schäden sowie
   die geforderte zweifache Maximierung nicht erreicht, so ist eine
   Erklärung des Versicherers beizufügen, dass
   1) die Deckungssummen/die Maximierung im Auftragsfall angepasst werden
   oder
   2) im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird.
   Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Für geplante Nachunternehmer muss
   keine Versicherungsbestätigung vorliegen. Der Nachweis des Versicherers
   darf nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Bewerbungsfrist
   des Teilnahmeantrages sein. Der Nachweis ist als Anlage in Kopie
   beizufügen!
   Gemäß § 47 (3) VgV 2016 verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame
   Haftung des Bewerbers oder Bieters sofern dieser die Kapazitäten eines
   anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche
   und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt (Eignungsleihe).
   Des Weiteren verlangt er die Auftragsausführung des anderen
   Unternehmens für Leistungen entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   § 75 (2) und (3) VgV
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Rechtsform von Bewerbergemeinschaften (BG): Gesamtschuldnerisch haftend
   mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder BG
   (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über die Auflösung der ARGE
   hinaus. Die BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Für die
   Erklärung kann das vorgegebene Formblatt verwendet werden, das als
   Anlage den Teilnahmeunterlagen beiliegt. Die Vorlage des Nachweises hat
   mit Abgabe der Bewerbung zu erfolgen. Der AG behält sich vor,
   ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation
   in Form einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens
   eine bestehende BG in ihrer Zusammensetzung verändern oder ein
   Einzelbewerber das Verfahren in BG fortsetzen wollen, ist dies nur mit
   schriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht
   erteilt, wenn durch die Veränderung der Wettbewerb wesentlich
   beeinträchtigt wird oder Veränderung Auswirkungen auf Fachkunde,
   Leistungsfähigkeit u. Zuverlässigkeit hat.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/08/2018
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 24/09/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Forschungsneubau CEEC Jena II wird anteilig aus Mitteln des
   Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in der Förderphase
   2018-2022 gefördert.
   Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6MYYY9
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
   Weimarplatz 4
   Weimar
   99423
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach §
   160 (3) GWB unzulässig ist, soweit
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb eines Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/07/2018
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   1. mailto:dez4-vergabe@uni-jena.de?subject=TED
   2. http://www.uni-jena.de/
   3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXS0Y6MYYY9
   4. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXS0Y6MYYY9
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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