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Ausschreibung: Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung - DE-Eschborn
Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Dokument Nr...: 315406-2018 (ID: 2018072009231473834)
Veröffentlicht: 20.07.2018
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DE-Eschborn: Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
2018/S 138/2018 315406
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Frankfurter Straße 29-35
Eschborn
65760
Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat 414
E-Mail: [1]mep@bafa.bund.de
NUTS-Code: DE71A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bafa.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=206712
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Informationsveranstaltungen im Rahmen des
BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU 2019, 1. Tranche
Referenznummer der Bekanntmachung: 414-12.1-2019/1 IFV
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75131000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das BMWi-Markterschließungsprogramm soll kleinen und mittleren
Unternehmen (KMU), Selbstständigen der gewerblichen Wirtschaft sowie
fachbezogenen Freien Berufen und wirtschaftsnahen Dienstleistern mit
Geschäftsbetrieb in Deutschland den Einstieg in neue Märkte erleichtern
und zu weiteren Erfolgen der Exporttätigkeit führen.
Durch die Informationsveranstaltungen sollen den Teilnehmern gesicherte
Erkenntnisse über Auslandsmärkte hinsichtlich der Themenschwerpunkte
Marktentwicklung, Geschäftsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen
vermittelt werden. Die dargebotenen Informationen dienen zur Sondierung
der Chancen und Risiken und zur Vorbereitungen eines
Auslandsengagements im Zielmarkt. Landes- und fachkundige Experten aus
Deutschland und dem Zielland referieren zu diesem Zweck über
landesspezifische sowie branchen- bzw. themenspezifische
Fragestellungen zu dem Markt und dem Markteinstieg.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
VR China
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75131000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Informationsveranstaltung für deutsche Unternehmen zu Marktentwicklung,
Rahmenbedingungen und Geschäftschancen im Bereich Schiffbau / Maritime
Wirtschaft mit Fokus auf der neuen maritimen Seidenstraße.
Zielland: VR China
Branchenschwerpunkt/Ziel: Schiffbau / Maritime Wirtschaft, Ship Owning,
Ship Management
Möglicher regionale(r) Schwerpunkt(e): Hamburg
Zeitpunkte: 1. Quartal 2019
Die im Leitfaden beschriebenen Vorgaben sind bei der Projektumsetzung
anzuwenden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Chile, Peru
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75131000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Informationsveranstaltung für deutsche Unternehmen und Dienstleister zu
Marktentwicklung, Rahmenbedingungen und Geschäftschancen im Bereich der
Freizeitwirtschaft, Sportartikel, Bekleidung und sonstige Konsumgüter.
Zielland: Chile, Peru
Branchenschwerpunkt/Ziel: Sonstige Konsumgüter, Freizeitwirtschaft,
Sportartikel, Freizeitwirtschaft, Bekleidung
Möglicher regionale(r) Schwerpunkt(e): Deutschland
Zeitpunkte: 2019
Die im Leitfaden beschriebenen Vorgaben sind bei der Projektumsetzung
anzuwenden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Irak
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75131000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Informationsveranstaltung für deutsche Unternehmen zu Marktentwicklung,
Rahmenbedingungen und Geschäftschancen im Bereich Abfall-Management,
Recycling, Waste to Energy-Lösungen, Minimierung von Deponiemengen.
Zielland: Irak
Branchenschwerpunkt/Ziel: Abfallwirtschaft / Recycling
Möglicher regionale(r) Schwerpunkt(e): Nürnberg oder Hannover
Zeitpunkte: 1. Quartal 2019
Die im Leitfaden beschriebenen Vorgaben sind bei der Projektumsetzung
anzuwenden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Arbeitsgemeinschaften und andere gemeinschaftliche Bieter haben in den
Angeboten die Rechtsform und ihre Mitglieder zu benennen sowie eines
ihrer Mitglieder als bevollmächtigte Vertreter für den Abschluss und
die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen. Fehlt eine dieser
Bezeichnungen im Angebot, so ist sie vor Zuschlagserteilung vorzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens für die letzten 3
Geschäftsjahre;
Erklärung über Anzahl der insgesamt derzeit beschäftigten Mitarbeiter,
sowie Anzahl der davon als freie Mitarbeiter beschäftigten Personen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Geeignete Referenzen über ausgeführte vergleichbare Projekte der
letzten drei Jahre in Form einer Liste mit Angabe des Werts, der
Leistungszeit sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. Der
Bieter kann sich zum Nachweis seiner Eignung auch auf Nachunternehmer
berufen. Hierzu ist ein rechtsverbindlicher Nachweis zur Einbindung von
markt-, themen- bzw. projektadäquaten Kooperationspartnern
erforderlich;
Fachbezogene Eignung und fachliche Kompetenz für derartige
Informationsveranstaltungen;
Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse für die Programmdurchführung in
Deutschland und ausreichende Fremdsprachenkenntnisse für die Umsetzung
der Projektphasen im Zielland;
Für den Veranstaltungsschwerpunkt relevante und geeignete Kontakte zu
Entscheidungsträgern und Multiplikatoren sowie mögliche Referenten im
Zielland;
Kenntnisse der jeweiligen Branche in Deutschland und in den relevanten
Zielländern;
Langjährige Erfahrungen im Bereich Akquisition und Projektmanagement;
Projekterfahrung mit kleinen und mittleren Unternehmen;
Ausbildungsnachweise und Nachweise von Sprachkenntnissen der für das
Projekt vorgesehenen Personen, Eigenerklärungen zur Verwendung:
Aus den jeweiligen Nachweisen muss hervorgehen, dass der Projektleiter
zumindest über einen akademischen Abschluss sowie über eine mindestens
3-jährige Erfahrung im Bereich der Export- und Marktberatung verfügt.
Es ist eine Eigenerklärung beizufügen, dass der Projektleiter während
der Laufzeit des Projekts in nicht mehr als maximal drei weiteren
vergleichbaren Projekten zeitgleich als Projektleiter oder für andere
Aufgaben zeitgleich mit einer vergleichbaren Arbeitsbelastung
eingesetzt werden wird und der Projektleiter für das Projekt auf noch
zumindest einen weiteren, fest angestellten Mitarbeiter zugreifen kann.
Es ist eine Eigenerklärung beizufügen, dass dieser Mitarbeiter in nicht
mehr als maximal drei weiteren vergleichbaren Projekten zeitgleich oder
für andere Aufgaben zeitgleich mit einer vergleichbaren
Arbeitsbelastung eingesetzt werden wird.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Historie, Struktur und maßgebliche Geschäftsfelder;
Anzahl der insgesamt derzeit beschäftigten Mitarbeiter, sowie Anzahl
der davon als freie Mitarbeiter beschäftigten Personen;
Vorlage einer Erklärung gem. § 123 und § 124 Abs. 1 und 2 GWB, dass das
Unternehmen sich nicht in einem Insolvenz- oder vergleichbaren
gesetzlichen Verfahren der Liquidation befindet sowie dass die
Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben ordnungsgemäß erfüllt
wurde.
Vorlage einer Erklärung nach:
§ 19 Abs. 3 MiLoG, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach
Abs. 1 nicht vorliegen,
§ 21 Abs. 3 AEntG, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach
Abs. 1 nicht vorliegen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/08/2018
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 31/08/2018
Ortszeit: 00:00
Ort:
Eschborn
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Das Angebot kann bis zur angegebenen Frist in Papierform oder
elektronisch abgegeben werden. Das Angebot, der ausgefüllte
Preiskatalog, eine aussagekräftige Konzeptbeschreibung sowie die
geforderten Eigenerklärungen sind rechtsverbindlich (elektronisch bzw.
handschriftlich) zu unterschreiben. Der Angebotspreis ist in Netto
zzgl. der zu entrichtenden Mehrwertsteuer anzugeben (vgl. Anlage 1).
Nebenangebote werden nicht zugelassen. Eine Präsentation des Angebots
bleibt bei Bedarf vorbehalten.
Nicht form- und fristgerecht sowie unvollständig eingehende Angebote
und Angebote, die Änderungen am Projektvertrag, dessen Anlagen oder am
Projektleitfaden beinhalten, finden bei der Auswertung keine
Berücksichtigung.
Das Angebot muss in deutscher Sprache abgefasst sein. Dies gilt auch
für Rückfragen und Schriftverkehr.
Wichtiger Hinweis:
Bieter, die das Angebot in Schriftform (Postweg) dem BAFA zusenden,
müssen nach Ablauf der Ausschreibefrist die Unterlagen am 31.8.2018 in
elektronischer Fassung (pdf-Format) an die Geschäftsstelle
Markterschließung ([4]markterschliessung@bmwi.bund.de) senden.
Elektronische Angebotsabgabe:
Die notwendigen rechtsverbindlichen Unterschriften auf den oben
genannten Dokumenten können mit fortgeschrittener elektronischer
Signatur oder qualifizierter elektronischer Signatur nach dem
Signaturgesetz über die Plattform [5]www.evergabe-online.info erfolgen.
Die technischen Anforderungen finden Sie dort näher unter der Rubrik
Nutzungsvoraussetzungen. Erforderlich ist neben einem
Internetanschluss und Arbeitsplatzrechner die Installation der Software
Java sowie des Angebotsasistenten (AnA). Systemvoraussetzungen des
Computers sind ein 2GHz-Prozessor sowie Arbeitsspeicher iHv 1 GB bei
32-Bit Betriebssystem/ 2 GB bei 64-Bit-Betriebssystem. Unterstützt
werden die gängigen Betriebssysteme von Microsoft Windows, Apple OSX
und Linux-Distributionen. Über die bereits genannte Software hinaus
erforderlich ist PDF-Viewer (nach Möglichkeit Adobe Reader XI oder
höher) und ein aktueller Web-Browser.
Die vollständigen Angebotsunterlagen für jedes Los sind in einem
Unterordner zusammenzufassen. Der Unterordner für das jeweilige Los ist
folgendermaßen zu beschriften: IFV_NrLos_NameFirma
Beachten Sie auch das pdf-Dokument Erläuterung.
Angebotsabgabe in Papierform:
Die Angebote in Papierform sind zwingend in 2 verschlossenen
Briefumschlägen zu übersenden. Der innere Briefumschlag hat die
Beschriftung Ausschreibung BMWi-Markterschließungsprogramm 1. Tranche
2019, Informationsveranstaltung (Ziellandname) zu tragen. Der
verschlossene Umschlag ist in einen zweiten Briefumschlag mit dem
Absender des Bieters einzulegen und an
Herrn Benduhn oder Vertreter im Amt (o.V.i.A)
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Referat 414 Ausschreibung MEP 1. Tranche 2019 IFV
Frankfurter Straße 29-35
65760 Eschborn
zu adressieren.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [6]vk@bundeskartellamt.bund.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Zur Überprüfung der Vergabe durch die Vergabekammer ist, solange der
Auftraggeber einen wirksamen Zuschlag nicht erteilt hat, ein
schriftlicher Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer
einzureichen. Der Antrag auf Nachprüfung ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 1-4
GWB unzulässig, soweit:
der Antragsteller die Verstöße gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
hat,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
bereits gerügt werden,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein wirksamer Zuschlag kann erst 15 Kalendertage nach Absendung der
Information entsprechend § 134 GWB an die Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden sollen, erteilt werden. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
10 Kalendertage. Die Unwirksamkeit eines Auftrags kann entsprechend §
135 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren
innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den
Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach
Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage
nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/07/2018
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1. mailto:mep@bafa.bund.de?subject=TED
2. http://www.bafa.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=206712
4. mailto:markterschliessung@bmwi.bund.de?subject=TED
5. http://www.evergabe-online.info/
6. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
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The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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