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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Plauen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 315414-2018 (ID: 2018072009230473822)
Veröffentlicht: 20.07.2018
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DE-Plauen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2018/S 138/2018 315414
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Plauen
Unterer Graben 1
Plauen
08523
Deutschland
Telefon: +49 37412911613
E-Mail: [1]vergabe@plauen.de
Fax: +49 374129131589
NUTS-Code: DED44
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.plauen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe.de/unterlagen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planung des Ersatzneubaus Neue Elsterbrücke, Mühlgraben- und
Syraüberdeckung
Referenznummer der Bekanntmachung: 6031 10/80/01/18/1-00
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Objektplanung und Tragwerksplanung für Ersatzneubau Neue Elsterbrücke,
Mühlgraben- und Syraüberdeckung im Zuge Instandsetzung der Syrastraße
in Plauen mit Errichtung bauzeitlicher sowie endgültiger
Straßenbahntrasse, einschl. Erneuerung von LSA Anlagen an zwei
Kreuzungen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 8 200 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED44
Hauptort der Ausführung:
Plauen
Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Planungsbereich erstreckt sich von der Kreuzung Reichenbacher
Straße / Hofer Straße und der Kreuzung Komturhof / Hammerstraße zzgl.
Anpassungsbereiche. Die Reichenbacher Straße und Hofer Straße sind Teil
der Bundesstraße B 173. Im Planungsbereich Syrastraße befindet sich die
Neue Elsterbrücke, eine Straßenüberführung der Weißen Elster
(Gewässer I. Ordnung). Weiterhin wird die Syrastraße im
gegenständlichen Bereich annähernd rechtwinklig vom Mühlgraben und
schleifend von der Syra unterquert, beides Gewässer II. Ordnung. Die
Syrastraße wird von der Plauener Straßenbahn (PSB) zweigleisig in
Mittellage befahren. Der Fahrzeugverkehr ist mit jeweils 2
Richtungsfahrbahnen trassiert. Beidseitig sind Gehwege vorhanden. Beide
Kreuzungen werden mit Lichtsignalanlagen gesteuert. An der Kreuzung
Komturhof / Hammerstraße sind zusätzliche Abbiegespuren angebaut.
Die Fahrbahn und Straßenbahn sind mit allen erforderlichen
Leistungsbildern durch den AN zu beplanen.
Der Ersatzneubau der Neuen Elsterbrücke, der Mühlgraben- sowie
Syraüberdeckung unter der Syrastraße und in den notwendigen
Anpassungsbereichen sowie die LSA- Anlagen an der Kreuzung
Reichenbacher Straße (B173) / Hofer Straße (B 173) und Kreuzung
Komturhof / Hammerstraße gehören zum Planungsumfang.
Baugrunduntersuchungen sowie die Planung der bauzeitlichen
Verkehrsumleitungen für den öffentlichen Straßen- und Fußgängerverkehr
sind Aufgabe des AN.
Das Bauwerk wurde in den 1970er Jahren in Stahlbetonbauweise errichtet.
Der Überbau im Bestand ist mittig geteilt und besteht aus jeweils drei
geschlossenzelligen Hohlkästen in Spannbetonbauweise.
Die Neue Elsterbrücke bildet eine wichtige verkehrstechnische
Verbindung in der Stadt Plauen und ist die einzige Überführung der
Weißen Elster für die Straßenbahn. Bauzeitlich darf es deshalb zu
keiner gravierenden Unterbrechung der Straßenbahntrasse kommen. Im
Baubereich befindet sich das Gleisdreieck Syrastraße, Hofer Straße,
Reichenbacher Straße.
Durch die Baumaßnahme sollen die vorhandenen Verkehrsflächen in ihren
Abmessungen nicht verändert oder neu geordnet werden. Beim Ersatzneubau
der Neuen Elsterbrücke sollen drei voneinander getrennte Überbauten
entstehen. Ein oberer Teil (oberstrom gelegen) zur Aufnahme des Gehwegs
und der beiden Richtungsfahrbahnen stadtauswärts, ein mittlerer Teil
zur Aufnahme der beiden Gleise für die Straßenbahn inkl. der Bahnsteige
sowie einen unteren Teil (unterstrom gelegen) zur Aufnahme des Gehwegs
und der beiden Richtungsfahrbahnen stadteinwärts.
Tragende Bauteile sollen generell erneuert werden. Es ist angedacht,
hinter bzw. durch die vorhandenen Widerlager eine neue Bauwerksgründung
mittels Bohrpfählen einzubringen. Die bestehenden Widerlager oder Teile
davon fungieren dann nur noch als Verblendung. Ein neuer Kopfbalken
soll die Verbindung zwischen Gründung und Überbau herstellen. Der neue
Überbau wäre in Beton oder Stahlbauweise zu errichten. Diese
Variantenuntersuchungen und die daraus resultierenden Folgen, wären
Bestandteil der Planungsleistungen.
Im Schatten des Brückenbauwerks sollen die Unterführungen des
Mühlgrabens und der Syra im Bereich der Syrastraße grundhaft erneuert
werden.
Die Straßen und Gehwege der Syrastraße wären auf den verbleibenden
Flächen zwischen den Kreuzungen Reichenbacher Straße / Hofer Straße und
Kreuzung Komturhof / Hammerstraße einer Sanierung (Ersatz der
Asphaltschichten und der Gehwegbeläge) zu unterziehen. Die
Entwässerungseinrichtungen (Straßenabläufe, Schlitzrinnen) sind zu
erneuern. Sämtliche durch Baubehelfe bedingte Eingriffe in die
Verkehrsflächen sind wiederherzustellen. Die Straßenbahntrasse inkl.
Oberleitung, Bahnsteige, Haltestellen und technische Ausrüstung sind zu
erneuern.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisatorische Projektumsetzung /
Gewichtung: 25 %
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 25 %
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Begleitung / Gewichtung: 40 %
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 10 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/11/2018
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 4
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
0. Erfüllen der formalen Kriterien gemäß Abschnitt III.1,
1) wirtschaftliche Leistungsfähigkeit: Netto-Gesamtumsatz der letzten 3
Geschäftsjahre: bis 150.000 EUR: 1 Punkt; bis 250.000 EUR: 2 Punkte;
über 250.000 EUR: 3 Punkte;
2) personelle Leistungsfähigkeit:
2.1 Gesamtanzahl Beschäftigte: bis 5 Personen: 1 Punkt, bis 10
Personen: 2 Punkte, ab 10 Personen: 3 Punkte;
2.2 Gesamtanzahl Architekten / Ingenieure: bis 5 Personen: 1 Punkt, bis
10 Personen: 2 Punkte, ab 10 Personen: 3 Punkte;
2.3 Anzahl der für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter: bis 3
Personen: 1 Punkt, ab 4 Personen: 2 Punkte;
2.4 Berufserfahrung Projektleiter: bis 5 Jahre: 1 Punkt, bis 10 Jahre:
2 Punkte, > 10 Jahre: 3 Punkte;
2.5. Referenzobjekt Projektleiter: < 6 Mio EUR: 1 Punkt, 6-10 Mio EUR:
2 Punkte, > 10 Mio EUR: 3 Punkte;
2.6 Berufserfahrung Bauleiter: bis 5 Jahre: 1 Punkt, bis 10 Jahre: 2
Punkte, > 10 Jahre: 3 Punkte;
2.7. Referenzobjekt Bauleiter: < 6 Mio EUR: 1 Punkt, 6-10 Mio EUR: 2
Punkte, > 10 Mio EUR: 3 Punkte;
3) Referenzen: Der Bau der Referenzobjekte muss bereits begonnen worden
sein und die Fertigstellung/Inbetriebnahme darf nicht vor dem 1. Januar
2009 erfolgt sein.
Pflichtreferenz Planung Abbruch und Neubau einer Brücke
(Nichtvorliegen dieser Referenz führt zum Ausschluss des
Teilnahmeantrags);
3.1 Brückenfläche (Draufsicht):
bis 800 m^2: 1 Punkt,
bis 1 000 m^2: 2 Punkte,
über 1 000 m^2: 3 Punkte.
Zusatzreferenz 1 Planung und Bauüberwachung einer Brückenbaumaßnahme:
3.2 Leistungsphasen: 3 zusammenhängende LP: 1 Punkt; LP 3-6 oder LP
5-8: 3 Punkte; mind. LP 2-8: 5 Punkte;
3.3 Bausumme: < 2 Mio EUR: 1 Punkt, 2-3 Mio. EUR: 2 Punkte, > 3 Mio.
EUR: 3 Punkte;
3.4 Brücke mit Straßenbahngleisen: 1 Punkt;
3.5 Straßenbahnhaltestelle auf der Brücke: 1 Punkt;
3.6 abschnittsweiser Bau bei laufendem Straßenbahnbetrieb: 1 Punkt;
3.7 Brücke über Gewässer: 1 Punkt;
Zusatzreferenz 2 Koordinierung von Fachplanern (extern oder intern)
bei einer Brückenbaumaßnahme:
3.8 Anzahl der Fachrichtungen: bis 2 Fachrichtungen: 1 Punkt; bis 4
Fachrichtungen: 2 Punkte; über 4 Fachrichtungen: 3 Punkte
Die Bewerbungen werden nach den oben aufgeführten Auswahlkriterien
bewertet. Die Reihenfolge ergibt sich aus der erreichten
Gesamtpunktzahl. Bei Punktgleichstand entscheidet das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftraggeber behält sich vor, die Leistung stufenweise zu
beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf die Beauftragung der vollen
Leistung.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Bieter, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und
Dienstleistungsbereich eingetragen sind, reichen die Zertifikats-Nr.
ein. Der Nachweis kann auch durch beiliegende Eigenerklärung erbracht
werden. Diese Eigenerklärung umfasst Angaben zur Eintragung ins
Berufsregister, der Berufsgenossenschaft und das Nichtvorliegen von
schweren Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage
stellen würden. Auf Verlangen sind diese Angaben durch Vorlage von
Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit der Nachforderung keinen
Gebrauch. Fehlende oder unvollständige Unterlagen/ Angaben/
Erklärungen/ Nachweise werden nicht nachgefordert und führen zum
Ausschluss der Bewerbung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Bieter, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und
Dienstleistungsbereich eingetragen sind, reichen die Zertifikats-Nr.
ein. Der Nachweis kann auch durch beiliegende Eigenerklärung erbracht
werden. Diese Eigenerklärung umfasst Angaben zur Eintragung ins
Berufsregister, der Berufsgenossenschaft und das Nichtvorliegen von
schweren Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage
stellen würden. Auf Verlangen sind diese Angaben durch Vorlage von
Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen,
Erklärung über den durchschnittlichen jährlichen Nettogesamtumsatz
der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,
Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 VgV bei einem in
der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckungssumme der
Berufshaftpflichtversicherung muss mindestens 3 000 000 EUR für
Personen- sowie Sach- und Vermögensschäden betragen. Alternativ kann
die Zusage des Versicherers (nicht Maklers) eingereicht werden, dass im
Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden kann.
Für Bietergemeinschaften gilt: Der Nachweis ist von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft zu führen,
Angaben zu rechtlichen/wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen
Unternehmen. Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit der
Nachforderung keinen Gebrauch. Fehlende oder unvollständige Unterlagen/
Angaben/ Erklärungen/ Nachweise werden nicht nachgefordert und führen
zum Ausschluss der Bewerbung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Anzahl der Beschäftigten;
2) Gesamtanzahl Architekten / Ingenieure;
3) Anzahl der für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter;
4) Berufserfahrung Projektleiter;
5) Referenzobjekt Projektleiter;
6) Berufserfahrung Bauleiter;
7) Referenzobjekt Bauleiter;
8) Pflichtreferenz Planung Abbruch und Neubau einer Brücke;
9) Zusatzreferenz 1 Planung und Bauüberwachung einer
Brückenbaumaßnahme;
10) Zusatzreferenz 2 Koordinierung von Fachplanern (extern oder
intern) bei einer Brückenbaumaßnahme.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Architekten bzw. Bauingenieure (siehe auch § 75 Abs. 1-3 VgV)
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/08/2018
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/09/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/11/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
neben Einzelunternehmen sind auch Bietergemeinschaften zugelassen.
Die Bietergemeinschaft muss im Auftragsfall eine gesamtschuldnerisch
haftende Arbeitsgemeinschaft mit einem Hauptverantwortlichen als
bevollmächtigtem Vertreter bilden. Die entsprechende Erklärung ist im
Original mit dem Teilnahmeantragabzugeben und von allen Mitgliedern zu
unterzeichnen. Bei der Bewerbung von Bietergemeinschaften müssen die
Erklärungen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorliegen.
Mehrfachbewerbungen sind unzulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist auch
eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros.
Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft bzw.
unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros haben den Ausschluss
aller Mitglieder der Bietergemeinschaft zur Folge,
der Teilnahmeantrag ist in einem geschlossenen und gekennzeichneten
Umschlag unter Verwendung des beiliegenden Kennzettels einzureichen,
es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der vom Auftraggeber
zur Verfügung gestellte Bewerbungsbogen zur Erstellung des
Teilnahmeantrages zu verwenden ist. Teilnahmeanträge die dieser
Formerfordernis nicht entsprechen, werden ausgeschlossen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Braustraße 2
Leipzig
04107
Deutschland
Telefon: +49 3419773800
E-Mail: [4]vergabekammer@ldl.sachsen.de
Fax: +49 3419771049
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte
Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein
Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt. Statthafter
Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff.
VI.4.1). Der Antrag ist unzulässig soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat. Der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/07/2018
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References
1. mailto:vergabe@plauen.de?subject=TED
2. http://www.plauen.de/
3. https://www.evergabe.de/unterlagen
4. mailto:vergabekammer@ldl.sachsen.de?subject=TED
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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